Hilfe mit Adobe Photoshop

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
-Ace-

Beitrag von -Ace- »

und wie geht das?
Krisch

Beitrag von Krisch »

War Jennis ursprüngliche Frage nicht, wie Übergänge "entstehen", ohne zu radieren? Denn bei den Ebenenmasken macht man ja auch nichts anderes als radieren (der Vorteil dabei ist eben, dass man die wegradierten Teile wieder herstellen kann) und das ist eben die klassische und gewöhnliche Methode - eine andere fällt mir so direkt jetzt auch nicht ein.

Wobei, was du auch machen kannst (bzw. musst du mal schauen, ob das bei Elements geht):
Bereich, der in anderen verlaufen soll mit Auswahlwerkzeug markieren, Auswahl->Auswahl umkehren, Weiche Auswahlkante: ca. 20-80px (ausprobieren!) und dann so oft auf die Rücklöschtaste drücken, bis es ordentlich verlaufen ist. Aber eigentlich ist diese Methode in den meisten - nicht in allen - Fällen ziemlich unnützlich ;) Beispiel - mangelt dann eben an den Feinheiten.
JeatLin

Re: Hilfe mit Adobe Photoshop

Beitrag von JeatLin »

Hallo ihr!

Hab auch mal ne Testversion ;).
Jedenfalls...kann ich irgendwie die Sprache einstellen? Denn bei mir ist es Englisch,kanns ja verstehen...doch in den meisten Tutorials die ich gerade so gut finde ist alles in Deutsch beschrieben. Da wird es einbisschen schwer für mich :). Hoffe wircklich jemand kann mir helfen!!!

Liebe Grüsse,LiN
Chaos

Re: Hilfe mit Adobe Photoshop

Beitrag von Chaos »

JeatLin hat geschrieben:Hallo ihr!

Hab auch mal ne Testversion ;).
Jedenfalls...kann ich irgendwie die Sprache einstellen? Denn bei mir ist es Englisch,kanns ja verstehen...doch in den meisten Tutorials die ich gerade so gut finde ist alles in Deutsch beschrieben. Da wird es einbisschen schwer für mich :). Hoffe wircklich jemand kann mir helfen!!!

Liebe Grüsse,LiN
Es gibt eine Seite, die übersetzt alle Funktionen in PS

http://www.oweiss.com/articles/photoshop-glossary.htm

ich hoffe, dass hier dir weiter
JeatLin

Re: Hilfe mit Adobe Photoshop

Beitrag von JeatLin »

Chaos hat geschrieben:
JeatLin hat geschrieben:Hallo ihr!

Hab auch mal ne Testversion ;).
Jedenfalls...kann ich irgendwie die Sprache einstellen? Denn bei mir ist es Englisch,kanns ja verstehen...doch in den meisten Tutorials die ich gerade so gut finde ist alles in Deutsch beschrieben. Da wird es einbisschen schwer für mich :). Hoffe wircklich jemand kann mir helfen!!!

Liebe Grüsse,LiN
Es gibt eine Seite, die übersetzt alle Funktionen in PS

http://www.oweiss.com/articles/photoshop-glossary.htm

ich hoffe, dass hier dir weiter
Danke!! Hilft mir schon weiter,aber könnte man nicht einfach alles ändern also...nicht immer nachzuschauen müssen...???
Zelda

Re: Hilfe mit Adobe Photoshop

Beitrag von Zelda »

JeatLin hat geschrieben:Danke!! Hilft mir schon weiter,aber könnte man nicht einfach alles ändern also...nicht immer nachzuschauen müssen...???
Nein, leider geht das nicht. Wenn du eine Englische Version von Photohop hast, kannst du die Sprache nicht auf Deutsch umstellen. Aber nach einiger Zeit wirst du schon wissen, was welche Funktion ist und vor allem, wie sie auch auf Deutsch heisst. Ist reine Zeitsache.
Ach ja, es gibt auch sehr tolle englische Tuts. Siehe hier:

Klick mich!

Einfach ein bisschen durch die Seiten durchklicken und du findest sicher ein paar Tutorials, die dir gefallen werden. :)
Elsa

Re: Hilfe mit Adobe Photoshop

Beitrag von Elsa »

WIe wär's, wenn du dir auf Adobe einfach die deutsche Testversion runterlädst?
Sophies

Re: Hilfe mit Adobe Photoshop

Beitrag von Sophies »

Hey
ich hab ein kleines Problem und zwar kann mir jemand sagen wie ich eine Indizierte EbeneBild so verändere das ich sie so bearbeiten kannn wie z.B. eine Hintergrunde ebene ?
Vielleicht versteht jemand was ich meine und kann mir helfen :)
Vielen Dank schon mal
Lulu
Elsa

Re: Hilfe mit Adobe Photoshop

Beitrag von Elsa »

Irgendwie geht dein Screenshot bei mir nicht :ohwell: also wenn du die Hintergrundebene in eine normale (komplett bearbeitbare) Ebene verwandeln willst, musst du nur im Ebenenmenü rechts (Standard) doppelt draufklicken und es in eine Ebene umwandeln.
Sophies

Re: Hilfe mit Adobe Photoshop

Beitrag von Sophies »

Vielen Dank schon mal für deine Antwort, ist leider nicht das was ich meinte .

Bild

so ich habs nochmal hochgeladen

Danke Lulu
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Re: Hilfe mit Adobe Photoshop

Beitrag von NinaIII »

Sophies hat geschrieben:Hey
ich hab ein kleines Problem und zwar kann mir jemand sagen wie ich eine Indizierte Ebene so verändere das ich sie so bearbeiten kannn wie z.B. eine Hintergrunde ebene ?
Vielleicht versteht jemand was ich meine und kann mir helfen :)
Vielen Dank schon mal
Lulu
Ich glaube das Problem hierbei ist, das Dein GIF-Bild indiziert ist.
Das läßt sich lösen in dem Du oben in der Menüleiste auf Bild und dann auf Modus gehst
und von indizierte Farben auf RGB-Farbe oder CMYK-Farbe (was du eben brauchst)
umstellst...sobald das gemacht hast, wandelt sich Deine Ebene "indiziert" auf "Hintergrund".
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Elsa

Re: Hilfe mit Adobe Photoshop

Beitrag von Elsa »

NinaIII hat geschrieben:sobald das gemacht hast, wandelt sich Deine Ebene "indiziert" auf "Hintergrund".
Bei mir wechselt sie zu "Ebene" ;) aber so geht's, genau. In der Adobe-Hilfe steht's übrigens auch drin :)
Benutzeravatar
NinaIII
Beiträge: 1806
Registriert: 24.05.2006, 15:52

Re: Hilfe mit Adobe Photoshop

Beitrag von NinaIII »

Elsa hat geschrieben:In der Adobe-Hilfe steht's übrigens auch drin :)
Jiip...Taste "F1" kann wahre Wunder bewirken ;)
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Sophies

Re: Hilfe mit Adobe Photoshop

Beitrag von Sophies »

Danke für eure Hilfe :)
Miss P.

Re: Hilfe mit Adobe Photoshop

Beitrag von Miss P. »

Ich habe auch eine Frage.

Ist es möglich Filter auf mehrere Ebenen gleichzeitig anzuwenden? :?:
Elsa

Re: Hilfe mit Adobe Photoshop

Beitrag von Elsa »

Genau das hab ich mich auch schon öfters gefragt. Ich hab die dann einfach immer pro Ebene engewendet. Hab grad gelesen, dass man die Ebenen in für "Smartfilter" konvertieren muss. Wenn ich das mache, kann ich die Filter anwenden, aber die Ebenen werden wie "auf Hintergrundebene reduziert". Wenn man versucht, die Ebenen dann nach Anwendung der Filter wieder hinzubekommen, kommt bei mir das:
Bild

beduetet wohl, dass man das veränderte gespeicherte Bild in genau denselben Ordner packen muss wie die andere, ursprüngliche Datei. Hab es jetzt aber noch nicht weiter ausprobiert.

edit hier mal ein Tipp, den ich grad durch die google-Suche gefunden hab:
Wenn Du die Ebenen in einen Ordner packst kannst Du eine nette Action schreiben...

Ordner auf eine Ebene reduzieren, wait (Auswahl des Filters), Apfel A, Apfel C, 4 Schritte zurück in der Historie, Apfel V, Ebenenordner auswählen und unsichtbar machen.

Dann hast Du in einem Arbeitsschritt alles zur Ansicht und in Deinem Ordner immernoch alle "Rohdaten" zum editieren.
Miss P.

Re: Hilfe mit Adobe Photoshop

Beitrag von Miss P. »

Erstmal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! :)
Elsa hat geschrieben:Genau das hab ich mich auch schon öfters gefragt. Ich hab die dann einfach immer pro Ebene engewendet.
Ich bastle gerne Animationen und bei ca. 70 Ebenen ist das doch ziemlich mühselig. :(
Elsa hat geschrieben:Hab grad gelesen, dass man die Ebenen in für "Smartfilter" konvertieren muss. Wenn ich das mache, kann ich die Filter anwenden, aber die Ebenen werden wie "auf Hintergrundebene reduziert". Wenn man versucht, die Ebenen dann nach Anwendung der Filter wieder hinzubekommen, kommt bei mir das:
Bild

beduetet wohl, dass man das veränderte gespeicherte Bild in genau denselben Ordner packen muss wie die andere, ursprüngliche Datei. Hab es jetzt aber noch nicht weiter ausprobiert.
Ich habe das eben selbst versucht, aber mir ist nicht klar wie ich die aus der Hintergrundebene wieder meine Ebenen extrahieren kann?! Ich habe bis jetzt fast noch nie mit Smartobjekten gearbeitet.
Elsa hat geschrieben:edit hier mal ein Tipp, den ich grad durch die google-Suche gefunden hab:
Wenn Du die Ebenen in einen Ordner packst kannst Du eine nette Action schreiben...

Ordner auf eine Ebene reduzieren, wait (Auswahl des Filters), Apfel A, Apfel C, 4 Schritte zurück in der Historie, Apfel V, Ebenenordner auswählen und unsichtbar machen.

Dann hast Du in einem Arbeitsschritt alles zur Ansicht und in Deinem Ordner immernoch alle "Rohdaten" zum editieren.
:?: :?: :?:
Was ist der Ebenenordner? Das Smartobjekt? Und wie bekomme ich ihn unsichtbar?

Bild
Elsa

Re: Hilfe mit Adobe Photoshop

Beitrag von Elsa »

Da gibt's so ein Symbol, wo du einen Ordner für die Ebenen erstellen kannst. Bei mir (CS3) steht da: "Neue Gruppe erstellen" und befindet sich als drittes Symbol von rechts im Ebenenmenü. Da kommt erst die Mülltonne zum Löschen von Ebenen, dann neue Ebene erstellen und dann das Symbol. Ich werd das mit dem Protokoll gleich mal selbst probieren.

Wie gesagt, bei der Methode, die ich probiert hatte, musst du, glaube ich, dein geändertes Zeug als Extradatei speichern, so hatte ich das verstanden.
Miss P.

Re: Hilfe mit Adobe Photoshop

Beitrag von Miss P. »

Elsa hat geschrieben:Da gibt's so ein Symbol, wo du einen Ordner für die Ebenen erstellen kannst. Bei mir (CS3) steht da: "Neue Gruppe erstellen" und befindet sich als drittes Symbol von rechts im Ebenenmenü. Da kommt erst die Mülltonne zum Löschen von Ebenen, dann neue Ebene erstellen und dann das Symbol. Ich werd das mit dem Protokoll gleich mal selbst probieren.
Super danke, ich habe es gefunden. :) Leider komme ich aber mit der Anleitung trotzdem nicht weiter. :roll:
Hat es bei dir geklappt?
Elsa hat geschrieben:Wie gesagt, bei der Methode, die ich probiert hatte, musst du, glaube ich, dein geändertes Zeug als Extradatei speichern, so hatte ich das verstanden.
Nach endlosem herumprobieren, ich weis ich nun endlich, warum deine Methode bei mir nicht funktioniert. "Smart Filter" gibt es erst ab CS3, ich nutze aber CS2!!!
JeatLin

Re: Hilfe mit Adobe Photoshop

Beitrag von JeatLin »

Halloo ihr!!

Alsoo..$h,ich würde gerne wissen,welche Methoden ihr benutzt um zu blenden. Da ich bis jetzt wenig geblendet habe und nur mit Gimp..weiss ich nicht,wie es bei Photoshop geht..
Habes bis jetzt habe ich immer das mit dem ausradieren gemacht...vli. gibts ja bessere!!

♥Lin
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“