Wird Vampire Diaries eingestellt?

Nach Jahren kehren die Vampire Stefan und Damon nach Mystic Falls zurück. Diskutiert mit anderen Fans über das ungleiche Brüderpaar und ihre Geschichte...

Moderatoren: Annika, philomina

Antworten
Delena79

Wird Vampire Diaries eingestellt?

Beitrag von Delena79 »

Laut Twitter und anderen US-Seiten wird Vampire Diaries wohl möglich eingestellt. Wegen der US-Sendung "American Idol".
Twitter Ian

Facebook-Fanseite
Sophie

Re: Wird Vampire Diaries eingestellt?

Beitrag von Sophie »

Habe das jetzt hier das erste Mal gelesen. Obwohl ich die Quoten der letzten Wochen nicht im Kopf habe, kann ich mir vorstellen, dass sie höher sind als die der meisten anderen Shows auf CW. Ich finde es unglaubwürdig, dass CW VD wirklich absetzen sollte.

Da ich Twitter nicht verfolge, dass ist seine Original Message?
Is American Idol the death of The Vampire Diaries? Well, viewership apparently says so... Our #'s are SO down:( if U guys like TVD u may
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein schlau geplanter Schachzug ist ;) Auf jeden Fall verfalle ich erstmal nicht in Panik, bevor irgendwelche offiziellen Statements diese Überlegungen beweisen.
whw

Beitrag von whw »

Wie kann man denn bitte so dumm sein und Vampire Diaries neben American Idol laufen lassen?
Die Zielgruppe sollte so ca. die gleiche sein und American Idol hatte doch immer gute Quoten.
Delena79

Beitrag von Delena79 »

Sophie hat geschrieben:Habe das jetzt hier das erste Mal gelesen. Obwohl ich die Quoten der letzten Wochen nicht im Kopf habe, kann ich mir vorstellen, dass sie höher sind als die der meisten anderen Shows auf CW. Ich finde es unglaubwürdig, dass CW VD wirklich absetzen sollte.

Da ich Twitter nicht verfolge, dass ist seine Original Message?
Is American Idol the death of The Vampire Diaries? Well, viewership apparently says so... Our #'s are SO down:( if U guys like TVD u may
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein schlau geplanter Schachzug ist ;) Auf jeden Fall verfalle ich erstmal nicht in Panik, bevor irgendwelche offiziellen Statements diese Überlegungen beweisen.
Ich warte auch noch auf ein offizielles Statemant. Aber wann könnte das kommen? Irgendwie habe ich schon Angst, dass sie VD absetzen. Wobei vielleicht will ein anderer Sender weitermachen. Kann man nicht VD auch an einem anderen Sendeplatz zeigen?
Sophie

Beitrag von Sophie »

Delena79 hat geschrieben: Kann man nicht VD auch an einem anderen Sendeplatz zeigen?
Ich denke, dass wird wohl passieren, wenn die beiden Shows im nächsten Jahr wieder parallel laufen. Vielleicht läuft VD auch schon nach der Pause auf einem anderen Sendeplatz. Aber wie whw schon geschrieben hat, ist es sehr dumm von CW, VD neben American Idol laufen zu lassen. Wenn man sich die Quoten von VD anschaut, sieht man deutlich, dass sie nach der Pause eingebrochen sind, als es mit American Idol parallel lief.
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

Delena79 hat geschrieben:Laut Twitter und anderen US-Seiten wird Vampire Diaries wohl möglich eingestellt. Wegen der US-Sendung "American Idol".
Also generell würde ich allen Leuten, die nicht viel Wert auf Gerüchte sondern fundierte Meldungen legen empfehlen, Twitter nicht als Quelle zu benutzen. Und welche US-Seiten sollen das sein, die "Vampire Diaries" als absetzungsgefährdet einstufen?

"Vampire Diaries" ist die quotenstärkste Sendung von The CW, mit Abstand. Und auch gegen "American Idol" hält die Serie sich bisher durchaus stabil. Deshalb habe ich sie bei unserer Quotenanalyse als sicher eingestuft und an diesem Zustand wird sich auch im nächsten Teil, der nächste Woche erscheint, nichts ändern. Der Zielgruppenanteil von 1,6, den VD bei seiner Rückkehr aus der Winterpause in KW 4 erreicht hat, ist fast das doppelte vom Senderschnitt (CW-Shows pendeln meist zwischen 0,7 und 0,9) und auch da lief schon AI im Gegenprogramm. Auch in den Folgewochen waren die Quoten stabil und lagen immer zwischen 1,3 und 1,5. Keine seriöse Seite würde behaupten, dass VD auch nur in der Nähe der Gefahr ist. Die Meldung ist ganz einfach Blödsinn, kann man nicht anders sagen. ;)

Was die Programmierung gegen AI angeht, da kann CW erstmal nichts dafür, denn Fox hat die Resultateshow erst in dieser Midseason auf den Donnerstag gelegt. Und ich erwarte aber auch nicht, dass man im nächsten Jahr VD jetzt dort wegbefördert, im Gegenteil. Dies ist die einzige Serie, die eine so starke Fanbase hat, dass sie gegen AI bestehen kann. Jedes andere Programm würde darunter noch wesentlich mehr leiden. Donnerstag ist der wichtigste Tag im amerikanischen TV, ergo schickt CW sein bestes Pferd im Stall dort ins Rennen.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Das VD eingestellt wird ist ziemlich unwahrscheinlich denn es ist das mit Abstand am Besten laufende Format bei CW. Bevor das passiert sind da erstmal einige andere Serien weg. Die Quoten sind zwar schlechter geworden aber immer noch sehr gut.
Ian wollte mit der Twittermeldung sicher nur ein wenig Werbung machen und einige Zuseher wieder zurückholen, außerdem für ihn als Schauspieler verständlich das er wenn die Quoten etwas zurückgehen nervös wird. Aber Sorgen muss er sich da echt keine machen.

Mit American Idol zu laufen tut keiner Serie gut, aber so viel Wochen läuft das ja auch nicht mehr.

Ich hab bisher auch auf noch keiner Seite gelesen das es abgesetzt werden soll, wo soll denn das stehen?
Zuletzt geändert von Eisregen am 27.02.2011, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Schnurpsischolz

Und btw, Ian hat da in seinem Tweet meiner Ansicht nach eher die Twitter-Hastags gemeint, die da wohl wesentlich weniger waren als zu Idol. Leute, lasst euch mal nicht so leicht in Panik versetzen. ;)
Sophie

Beitrag von Sophie »

Schnurpsischolz hat geschrieben: Der Zielgruppenanteil von 1,6, den VD bei seiner Rückkehr aus der Winterpause in KW 4 erreicht hat, ist fast das doppelte vom Senderschnitt (CW-Shows pendeln meist zwischen 0,7 und 0,9) und auch da lief schon AI im Gegenprogramm. Auch in den Folgewochen waren die Quoten stabil und lagen immer zwischen 1,3 und 1,5.
In der ersten Woche waren die Quoten zwar immer noch bei 3.5 Mio, doch in den folgenden drei Wochen sind diese um 15% eingebrochen. Ich würde da schon einen Zusammenhang zwischen den Quotenabfall und der Ausstrahlung von American Idol sehen. Bin aber jetzt auch kein Experte und weiß nicht, ob die absoluten Zahlen oder der Zielgruppenanteil mehr aussagen.
Schnurpsischolz hat geschrieben:Donnerstag ist der wichtigste Tag im amerikanischen TV, ergo schickt CW sein bestes Pferd im Stall dort ins Rennen.
Das wusste ich nicht. Aber dann ist es sehr wahrscheinlich, dass VD weiter donnerstags ausgestrahlt wird.
Delena79

Beitrag von Delena79 »

Danke euch für die super netten Antworten. Entschuldigung, dass ich gleich so aufgeregt war und denke das vielleicht Vampire Diaries abgesetzt werden könnte. Eure Erklärungen sind sehr einleuchtend :)
Schnurpsischolz

Sophie hat geschrieben:In der ersten Woche waren die Quoten zwar immer noch bei 3.5 Mio, doch in den folgenden drei Wochen sind diese um 15% eingebrochen. Ich würde da schon einen Zusammenhang zwischen den Quotenabfall und der Ausstrahlung von American Idol sehen. Bin aber jetzt auch kein Experte und weiß nicht, ob die absoluten Zahlen oder der Zielgruppenanteil mehr aussagen.
Aussagekräftig finde ich persönlich ja beide, aber für die Sender sind meist die Zielgruppenwerte die entscheidenden. Da die Werbeindustrie sich nur für die Werte in der Zielgruppe (bei den Amis sind das Übrigens die zwischen 18 bis 49) interessieren, sind es im Endeffekt auch die, die Zählen und wo die Entwicklung verfolgt wird.

Und der Abfall im Februar ist übrigens bei vielen Serien zu beobachten, nicht nur bei VD. Das ist glaub ich eine ganz normale Mischung daraus, dass eben die erste Sendung nach der langen Pause meist viel mehr Zuschauer als normal zieht und vielen anderen Faktoren. Will ja jetzt meinem Quotentext nicht zuweit vorgreifen, aber es gibt da wirklich viele Beispiel, wo die Quoten im Laufe des Februars immer weiter abgeflacht sind, sich dann aber eben auf einem Niveau einpendeln.

American Idol spielt sicher eine Rolle, keine Frage. Aber das wissen die bei CW ja auch und ich glaube halt eher, dass man eine starke Serie gegen Idol programmiert, als eine schwache die dann so richtig eingeht.
Delena79 hat geschrieben:Danke euch für die super netten Antworten. Entschuldigung, dass ich gleich so aufgeregt war und denke das vielleicht Vampire Diaries abgesetzt werden könnte. Eure Erklärungen sind sehr einleuchtend :)
Na dann ist ja gut, schön das wir helfen konnten. :)
Sophie

Beitrag von Sophie »

Schnurpsischolz hat geschrieben: Und der Abfall im Februar ist übrigens bei vielen Serien zu beobachten, nicht nur bei VD. Das ist glaub ich eine ganz normale Mischung daraus, dass eben die erste Sendung nach der langen Pause meist viel mehr Zuschauer als normal zieht und vielen anderen Faktoren. Will ja jetzt meinem Quotentext nicht zuweit vorgreifen, aber es gibt da wirklich viele Beispiel, wo die Quoten im Laufe des Februars immer weiter abgeflacht sind, sich dann aber eben auf einem Niveau einpendeln.
Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf den Quotentext :)
Antworten

Zurück zu „Vampire Diaries“