Synchronisation

Nach Jahren kehren die Vampire Stefan und Damon nach Mystic Falls zurück. Diskutiert mit anderen Fans über das ungleiche Brüderpaar und ihre Geschichte...

Moderatoren: philomina, Annika

lady-maus89

Re: Synchronisation

Beitrag von lady-maus89 »

Ehrlich gesagt, schaue ich sowieso lieber VD in Englisch hat, teils auch weil es eeeeewig dauert bis die in Deutsch synchronisiert sind. Also ich bin sowieso dann soooo schnell neugierig wies weiter geht, da warte ich nicht auf die Deutsche Folge sondern schau schon die Englisch an. Und es gibt ja auch Englische Folgen mit Deutschen Sub. Einfach klasse! Dann hat man die klasse Stimmen und versteht noch alles ;) und da ich die Folgen sowieso gern mehrfach anschaue um die Woche Warte-Zeit zu überbrücken bis zur nächsten Folge, kann man sowohl die Englische Folge ohne Sub und dann mal mit Sub anschauen, einfach nur klasse :up: Und zum Glück gibt es Menschen, die super schnell den Sub darunter "basteln" :anbet:

Es stimmt natürlich das einige Stimmen, wie eben auch schon hier mehrfach erwähnt, in Deutsch einfach grässlich sind. Ich stimme da auch bei Damon zu, im englischen Folgen klingt er wesentlich männlicher. Auch Klaus klingt nicht wirklich so gefährlich wie er ist ...
Elena23

Re: Synchronisation

Beitrag von Elena23 »

aaaaaaah, ich habe gestern die "deutsche" stimme von klaus gehört die geht doch mal gar nicht?! gut, die originalstimme kriegt man als synchronisation eh nicht hin, aber gestern war ich doch schon etwas entsetzt. oder muss man sich da erst dran gewöhnen und darf nicht zu hohe erwartungen haben (obwohl, an matts deutsche stimme hab ich mich immer noch nicht gewöhnt, die find ich nach wie vor übel)?

hier wurde ja schon diskutiert, dass damons stimme zu weichgespült ist und die stimme von jeremy zum einschlafen ist, aber die von klaus toppt für mich beide noch...
Da muss ich dir total zustimmen, Klaus Stimme fand ich sofort schrecklich....da ist mir die Original-Stimme tausend mal lieber, da kommt Klaus wenigstens wie Klaus rüber...^^

Ansonsten finde ich die Stimmen nicht soo schlimm, es gab schon deutlich schlechteres an Synchronisation in Deutschland. Damons Stimme klingt nicht so toll wie im Original. Stefans ist okay, wobei ich es schlimm finde wenn er so schreiend redet.
Elenas und Carolines gefallen mir ziemlich gut, nur als Katherine sollte die Sprecherin ein wenig böser klingen. :)
Unimportant

Re: Synchronisation

Beitrag von Unimportant »

Ich finde so viele Stimmen einfach nur schlecht gewählt, das ist Wahnsinn. Der einzige Grund, warum ich mir die Folgen in deutsch ansehe, ist der dass ich manchmal wegen der Übersetzung sicher gehen will - mein englisch ist nicht perfekt.

Da finde ich z.B. die Synchronisation bei den Franzosen fast schon beispielhaft gut gemacht, vor allem Damon, aber auch Elena haben sie sehr, sehr gut getroffen.
melbone
Beiträge: 525
Registriert: 19.04.2007, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Synchronisation

Beitrag von melbone »

Ich bin gerade dabei mir beide Staffeln auf DVD anzuschauen, und war schon teilsweise sehr erschrocken über die deutschen Stimmen. Vorallem was haben die sich dabei gedacht Isobel so eine junge nach teenie-mäßige Stimme zu verpassen? Das geht gar nicht. Isobel ist eine erwachsene Frau und hätte ganz anders klingen müssen. Dassselbe gilt für Elena und Caroline, die beiden hören sich für mich zu sehr nach piepsigen Zicken an. Im Original sind die Stimmen viel besser.
Stefan's Synchro geht für mich inordnung, mit Damons Stimme kann man sich auch anfreunden, aber wenn man sich seine original Stimme anhört dann ist die deutsche Stimme eindeutig schlechter.

Generell klingen alle Stimmen in Deutsch viel zuuu jung :down:
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Synchronisation

Beitrag von Celinaaa »

Um das Thema wieder mal ein bisschen aufzuwärmen, gebe ich auch mal meinen Senf dazu :D

Ich denke prizipiell ist es eine Sache der Gewohnheit. Ich habe früher alle Serien mit der deutschen Synchro geschaut (da hatte ich noch kein Internet :D ) und mich hat es nicht im Geringsten gestört. Heute schaue ich alle Serien nur mehr im OT und erschrecke meistens ganz schön, wenn ich die synchronisierte Version sehe/höre. Bei TVD ging es mir nicht anderes. Elena = Blair, Damon = komplett verweichlicht,... wobei Stefan fand ich mehr oder weniger nicht ganz so tragisch. Ist Klaus' deutsche Stimme wirklich so schlimm??? Oh weh, die muss ich mir ja dann glatt mal anhören!!! ;)

Ich persönlich finde, dass die Stimmen der Schauspieler einfach zur Performance dazu gehören. Für mich kommt es nicht mehr in Frage eine deutsche Synchro bei meinen Lieblingsserien zu bevorzugen. Das verfälscht alles und teilweise wirken die Charaktere komplett anders als sie wirklich sind.

Im Gegensatz dazu, eine Freundin von mir schaut beide Versionen, sowohl die deutsche als auch die englische. Wen's nicht stört, warum nicht? ;)
Family is not an important thing. It's everything.
tati1749

Re: Synchronisation

Beitrag von tati1749 »

Die deutsche Stimme von Klaus ist tatsächlich kaum zu ertragen :D Könnte aber auch daran liegen, dass ich seine deutsche Stimme erst gehört habe nachdem ich die Originalstimme schon kannte.
Geht es euch auch so, dass ihr euch an die Originalstimmen eher gewöhnen könnt (also wenn ihr die Folgen vorher auf deutsch geguckt habt)? Ich habe erst vor ca. einem Jahr angefangen meine Lieblingsserien auf englisch zu gucken. Obwohl ich viele Serien jahrelang auf deutsch geguckt habe, fand ich die Originalstimmen in der Regel nach kurzer Zeit sogar besser als die deutsche Synchro. Wenn ich aber zuerst die Originalstimme kenne (wie z.B. bei Klaus), finde ich die deutsche Stimme eigentlich immer schlechter.
Damons deutsche Stimme geht auch gar nicht, allein schon weil ich bei der Stimme immer Leonard (The Big Bang Theory) vor mir sehe...und der ja nun wirklich gar nichts mit Damon gemeinsam hat ;)
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Synchronisation

Beitrag von Celinaaa »

Und genau das ist mein Problem. Die meisten Synchronstimmen verbinde ich mit bestimmen Charakteren und diese Verbindung bekomme ich nicht mehr aus meinem Kopf. Zum Beispiel die deutsche Synchronstimme von Blair aus Gossip Girl wird für mich immer die Stimme von Blair sein, weil ich es so gewöhnt bin. Und deshalb bin ich immer schwerstens irritiert, wenn ich Elena in der deutschen Version von TVD mit dieser Stimme sprechen höre. Geht gar nicht.

Aber ich hab mir auch schon mal sagen lassen, dass es Leute gibt, die die Synchronstimmen besser finden als die Originalen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber alles soll's geben! :D

Ich persönlich habe manchmal das Gefühl, dass bei der Synchronisation ziemlich viel gespart wird, denn fast jede Stimme kenne ich von irgendwo. Manchmal denke ich mir, es gibt überhaupt nur eine Hand voll Synchronsprecher, die für alles und jeden kreuz und quer verwendet werden! :roll:
Family is not an important thing. It's everything.
Lagune

Re: Synchronisation

Beitrag von Lagune »

Ich bin da deiner Meinung.
Obwohl ich die Stimme von Tanya Kahana sehr schön finde.
Ich schaue GG seid der ersten Folge und TVD auch, aber habe es am Anfang für zwei verschiedene Stimmen gehalten. Erst als Katherine auftauchte, habe ich es erkannt.
Natürlich sind die Originalen stimmen besser, keine Frage, aber die deutschen Stimmen sind toll.

Und mit dem letzten Punkt hast du auch Recht.
Es gibt nicht genug Syncronsprecher in, daher hört man die selben Stimmen in fat jeder Serie.
Ich sage nur Sebastian Schulz!

Aber im Endeffekt kann man schon recht gut mit der deutschen syncro von TVD leben. Ist meine Meinung. Ich mag die Stimmen alle sehr gern.
Naolin

Re: Eure Meinung zu #3.19 Heart of Darkness

Beitrag von Naolin »

Oh man, ich hab mir gerade mal in die deutschen Folgen der 3. Staffel geschaut und bin echt schockiert..

Die Synchronstimmen sind sowas von grottig schlecht und wirken wie aus einem billigen Splattermovie. Alles so piepsig, teeniemäßig ohne witz.

Ich finds echt schade das sich viele nur die deutschen Folgen anschauen, das macht die Serie meiner Meinung nach kaputt (nich die serie an sich, sondern sie so zu schauen). nach einigen Minuten hatte ich genug.
Und das traurige ist die meisten werden nicht mal wissen wie geil es sich in english anhört grad klaus....seine stimme ist jawohl total für die tonne.

sry...aber das musst ich mal anmerken:D
Zuletzt geändert von philomina am 23.04.2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge verschoben.
FridayMorning

Re: Eure Meinung zu #3.19 Heart of Darkness

Beitrag von FridayMorning »

Naolin hat geschrieben:Ich finds echt schade das sich viele nur die deutschen Folgen anschauen, das macht die Serie meiner Meinung nach kaputt (nich die serie an sich, sondern sie so zu schauen). nach einigen Minuten hatte ich genug.
Ich stimme dir absolut zu. Jeder der die deutsche Fassung sieht wird total abgeschreckt....meine Freunde fragen sich immer, was ich an der Serie finde, wenn sie da mal kurz rein schalten...schwer zu vermitteln, dass es auf Englisch so viel besser ist! ;)
melbone
Beiträge: 525
Registriert: 19.04.2007, 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Synchronisation

Beitrag von melbone »

Also ich habe mich teilsweise schon echt gewundert bei der 3. Staffel als ich zum ersten Mal Rebekahs Stimme hörte, die hört sich wirklich identisch wie Caroline und Elenas Synchronstimme an!!
Wie gesagt sind die Stimmen in deutsch von den weiblichen Charakteren ziemlich piepsig und teeniemäßig, und unterscheiden sich nicht allzu sehr von den anderen Stimmen. Während sich die Originalstimmen viel tiefer und erwachsener anhören. Das Problem ist ja auch, bei den deutschen Stimmen, das da keinerlei Gefühl rüberkommt. Ich mag Elenas Originalstimme, aber auf deutsch einfach nur zum kotzen. Da habe ich immer Claire Benett ("Heroes") im Kopf.
Bei Damon kann ich da noch ein Auge zudrücken, weil er die gleiche Stimme schon in "Lost" hatte, auch Stefans Synchro geht noch ok, genauso wie Bonnies, aber bei den anderen kann man sich gar nicht mit anfreunden.
Ach ja, und wenn ich Tylers Stimme höre muss ich immer an Dean Winchester denken :D
Und Klaus hat die Stimme von Lex Luther ("Smallville"), ist auch ziemlich gewöhnungsbedürftig.
SänDee

Re: Eure Meinung zu #3.19 Heart of Darkness

Beitrag von SänDee »

Naolin hat geschrieben:Und das traurige ist die meisten werden nicht mal wissen wie geil es sich in english anhört grad klaus....seine stimme ist jawohl total für die tonne.
Wie wahr, wie wahr! Allein schon sein "Hello my lovelies" ist es wert, die englische Fassung anschzuschauen!
tati1749

Re: Eure Meinung zu #3.19 Heart of Darkness

Beitrag von tati1749 »

Naolin hat geschrieben:
Ich finds echt schade das sich viele nur die deutschen Folgen anschauen, das macht die Serie meiner Meinung nach kaputt (nich die serie an sich, sondern sie so zu schauen). nach einigen Minuten hatte ich genug.
Und das traurige ist die meisten werden nicht mal wissen wie geil es sich in english anhört grad klaus....seine stimme ist jawohl total für die tonne.
Bei Klaus ist es echt ein riesen Unterschied.
Ich habe schon so oft versucht, Leute in dieser Hinsicht zu bekehren :D ...aber es ist schwer. Viele glauben, sie könnten sich nicht an die Originalstimmen gewöhnen und würden eh nur die Hälfte verstehen (wozu gibt es dt. Untertitel :roll:). Wobei ich zugeben muss, dass ich früher auch nie glauben wollte, dass die deutsche Synchro schlechter sein könnte als das Original.
Naja, ich gebe nicht auf, eines Tages habe ich sie alle überzeugt :D
Max Walsh

Re: Synchronisation

Beitrag von Max Walsh »

Bei Vampire Diaries muss ich sagen, dass die deutsche Synchronisation wirklich recht gut gelungen ist, im Vergleich zu anderen Serien! Bestimmt liegt es aber einfach nur daran, dass sie sich mit der Übersetzung viel mehr Zeit lassen und somit zum größten Teil auch eine qualitativ bessere Arbeit "abliefern".

Die Stimmen von Elena und Stefan finde ich sehr gut gelungen! Obwohl ich Paul Weasly bzw. seinen Charakter Stefan überhaupt nicht mag, muss ich sagen, dass sie seine Stimme sehr gut wiedergegeben haben. Damon's deutsche Stimme gefällt mir hingegen überhaupt nicht. Die englische Orginalstimme von Ian ist einfach sooo außergewöhnlich toll, dass sie niemand ersetzten kann. Im Deutschen hört sich Damon ziemlich arrogant und einfach total unpassend für Damon an. Mit dem Rest des Cast bin ich eigentlich auch zufrieden, bis vielleicht auf Jeremy, der sich für die ersten Staffel im Deutschen etwas alt anhört. ;)
Ally

Re: Synchronisation

Beitrag von Ally »

Hier ist zwar lange nichts mehr geschrieben worden aber ich muss das mal los werden.
Ich liebe ja Klaus & Caroline und wollte mir mal die Folge 11 der 5. Staffel anschauen. Sonst gucke ich natürlich immer im Original. Mich hat fast der Schlag getroffen als Caroline Klaus entdeckte...
Sie sagt doch tatsächlich "Sie "zu ihm :<> Immer noch... Ich meine kennen die Synchronstudios überhaupt die Story? Am Anfang (3. Staffel) fand ich das ja noch ok. Aber ich sage doch zu niemanden "Sie" und schlafe dann mit ihm? "Ich bin erhlich zu "Ihnen" und sagen "Ihnen" was ich möchte" :boese:
Kein wunder das kaum ein Deutscher die Serie guckt. Das geht für mich gar nicht. Die Stimmen sind echt ok und wir synchronisieren ja auch echt super. Aber es ist echt unrealistisch das Carloline Klaus nach so langer Zeit noch siezt.... Meiner Meinung nach verfälscht das die komplette Story.....
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Synchronisation

Beitrag von Celinaaa »

Soweit ich weiß haben Stefan, Damon und Elena ihn auch bis zum Schluss ge-SIE-zt. Ging für mich auch überhaupt nicht, wobei es natürlich bei Caroline am doofsten ist. Ich finde das beeinträchtigt auch sehr die zwischenmenschlichen Beziehungen und die deutschen Zuschauer verstehen dadurch manche Beziehungen anders als sie tatsächlich sind.

Mir ist zwar klar, dass die SIE-Problematik so in der englischen Sprache nicht existiert, im Falle von TVD hätte man durch ein bisschen Logik doch recht einfach von SIE zu DU switchen können. Ist mir unerklärlich warum man gerade bei Klaroline so hartnäckig auf das SIE besteht. :roll: :down:
Family is not an important thing. It's everything.
Antworten

Zurück zu „Vampire Diaries“