Vampire Diaries eine Kopie von Twilight?

Nach Jahren kehren die Vampire Stefan und Damon nach Mystic Falls zurück. Diskutiert mit anderen Fans über das ungleiche Brüderpaar und ihre Geschichte...

Moderatoren: Annika, philomina

junkie

Vampire Diaries eine Kopie von Twilight?

Beitrag von junkie »

Ich höre oft, dass VD anscheinend von Twilight abgekupfert ist.
Auf Youtube findet man diesen Kommentar auch häufig bei Videos von VD.

Eigtentlich ist das aber ein wenig abwegig, da es die Bücher, auf denen die Serie basiert, schon länger gibt, als die Twilight-Saga.

Ich bin en Fan von beiden, Twilight und VD, allerings finde ich, dass die beiden nicht wirklich viel gemeisam haben. Vampir verliebt sich in ein sterbliches Mädchen. Na und? Das kommt doch in jeder Vampir-Geschichte vor.

Findet ihr denn, dass VD nur sowas wie eine Kopie ist?
philomina
Administrator
Re: Vampire Daires eine Kopie von Twilight?

Beitrag von philomina »

Du solltest vielleicht nochmal genauer schreiben, ob du hier diskutieren möchtest, ob und inwiefern Elemente der Serie "Vampire Diaries" vom Film "Twilight" abgekupfert sind, denn wie du selber schriebst, die VD-Buchreihe gab es lange vor der "Twilight"-Reihe, weshalb sich in dem Fall nur die "Twilight"-Reihe an bereits vorhandenen Elementen aus Vampirgeschichten bedient haben kann.
junkie

Beitrag von junkie »

philomina hat geschrieben:Du solltest vielleicht nochmal genauer schreiben, ob du hier diskutieren möchtest, ob und inwiefern Elemente der Serie "Vampire Diaries" vom Film "Twilight" abgekupfert sind, denn wie du selber schriebst, die VD-Buchreihe gab es lange vor der "Twilight"-Reihe, weshalb sich in dem Fall nur die "Twilight"-Reihe an bereits vorhandenen Elementen aus Vampirgeschichten bedient haben kann.

Das war nur ne allgemeine Frage, weil mir diese Aussage öfters untergekommen ist.
Und das war nur meine Meinung dazu.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

junkie hat geschrieben:Das war nur ne allgemeine Frage, weil mir diese Aussage öfters untergekommen ist.
Und das war nur meine Meinung dazu.
Das ist mir schon klar :) Aber um die Diskussion anzuregen, wäre es vielleicht sinnvoll, genauer zu sagen, was wovon abgekupfert sein soll, vielleicht hast du Beispiele gesehen oder gelesen, was die Leute als Kopie empfinden.
junkie

Beitrag von junkie »

Beim Trailer auf Youtube steht es oft bei den Kommentaren.
Warum oder zu was genau verstehe ich eben selber nicht.
Meli

Beitrag von Meli »

Ich kenne alle Twilight Bücher und auch die Filme. Die Bücher von TVD habe ich zwar nicht gelesen, aber da die Serie ja zumindest vom Grundkonzept her den Büchern sehr gleicht, kann ich das nur verneinen. Es gibt keine Ähnlichkeiten, wenn man mal von den Vampiren absieht :wtf:
Ansonsten konnte ich bisher nichts entdecken, wo ich sagen könnte, Stephenie Meyer hätte auch nur irgendetwas von TVD geklaut. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, die Anfangssituationen und die bisherige Entwicklung von TVD hat auch keine Ähnlichkeit zu Twilight.

Das ist wie das Team Jacob und Edward - alle maulen sich gegenseitig an und halten ihr Team für viel besser. Nur hier geht es um Twilight und TVD xD
Impulsive.

Beitrag von Impulsive. »

Also ich finde nicht das es eine Kopie ist. Das einzige was ich finde was die gemeinsam haben ist das Stephan Ähnlichkeit mit edward hat und das Elena genauso dunkle Haare hat wie Bella...
Aber ansonsten nicht..ich fidn das immer total bescheuert wenn Leute gleich sagen das ist nachgemacht bla bla bla ohne die Serie nur eine Chance zu geben um sie sich mal anzuschauen!Dieses gestreite dadrum und diesen ganzn Zirkus find ich einfach nur kindisch.. :roll: :roll: im Enteffekt klaut doch jeder von jedem was!!
Nagaya

Beitrag von Nagaya »

Naja, eigentlich hat Elena blonde Haare (zumindest im Buch)...
~ hello darkdays, goodbye light ~
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

junkie hat geschrieben:Ich höre oft, dass VD anscheinend von Twilight abgekupfert ist.
Auf Youtube findet man diesen Kommentar auch häufig bei Videos von VD.
Ich finde das so lustig :D
ich meine den Vergleich, der hingt total.
Laß Dich davon nicht verunsichern oder beeinflussen, die Leute die
das sagen haben keine Ahnung, konnten wahrscheinlich noch nicht
mal lesen als 1991 Tagebuch eines Vampirs - von Lisa J. Smith erschien.
Eigtentlich ist das aber ein wenig abwegig, da es die Bücher, auf denen die Serie
basiert, schon länger gibt, als die Twilight-Saga.
Richtig....Es liegen 14 oder 15 Jahre zwischen dem ersten Buch von Lisa J. Smith
und Stephenie Meyers Twilight.
Findet ihr denn, dass VD nur sowas wie eine Kopie ist?
Absolut nicht!!!!! Parallelen kann ich ehrlich gesagt kaum nicht finden.
Zumindest nicht wenn wir von den Büchern reden.
Twilight liest sich so schön, hingegen "Tagebuch eines Vampirs" überhaupt nicht geht.
Mußte mich so durchringen das Buch zu Ende zu lesen.
Elena (tatsächlich blond, total egoistisch und eingebildet) ist eines der unsymphatischten
Buchcharaktere die mir je untergekommen ist. :roll: :ohwell:
Da war ich doch froh zu sehen das sie das in der TV-Serie ganz anders gestaltet haben.

Die Story von Twilight und TVD gehen in völlig verschiedene Richtungen.

Twilight geht es um die 1. große Liebe.
TVD geht es eher um Bruderrivalitäten und eine vergangene Liebe.
Völlig unterschiedlich storys.

Einzig die "vegetarische" Ernährung von Edward und Stefan(o) sind gleich.

Fazit:
Klar springen jetzt alle auf den "Vampire-Zug" auf, aber nur weil der gerade vorbei fährt
heißt es ja nicht, das er das nicht schon in der Vergangenheit getan hat, nur weniger
besetzt und kaum bemerkt :D

Hier gibt es definitiv keinen Punkt wo man anfangen könnte zu streiten/diskutieren.
Vergleiche lassen kaum ziehen.
Das wäre echt als würde man "Golden Girls" mit "Sex and the City" vergleichen ^_^
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

NinaIII hat geschrieben:Einzig die "vegetarische" Ernährung von Edward und Stefan(o) sind gleich.
Was nebenbei erwähnt ja schon bei diversen guten Vampiren der Fall war, Angel, Mick St. John in "Moonlight". Irgendwie muss man es ja hinbekommen, dass die Guten keine Killer sind. Aber haben wir eigentlich schon genau erfahren, wovon Stefan sich ernährt? Er erzählte es, glaub ich, anfangs Elena, aber ob er wie die Cullens Tierblut trinkt oder wie Angel und Mick St. John abgepacktes Menschenblut aus der Blutbank trinkt, weiß ich schon gar nicht mehr, da es bei VD ja auch wirklich keine vergleichbar große Rolle spielt wie bei "Twilight", wo die Jagd nach den Tieren und v.a. auch das schmerzhafte Verlangen nach Menschenblut thematisiert wird, während Stefan mit seiner "Diät" ja ähnlich gut klarkommt wie Angel und Mick St. John. Was Stefan wiederum mit den Cullens gemeinsam hat, ist, dass er duch die "Diät" nicht so stark ist.
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

philomina hat geschrieben:Aber haben wir eigentlich schon genau erfahren, wovon Stefan sich ernährt?
Du ich weiß gar nicht so genau ob das in der Serie erwähnt wird.
Bin der Meinung Damon sagte mal sowas zu Stefan.
Im Buch jedenfalls ist die Angangsszene gleich eine kleine Jagdszene (ist zuvielgesagt)
Ernährungsszene, wenn ich mich recht erinnere Hase oder Eichhörnchen.
während Stefan mit seiner "Diät" ja ähnlich gut klarkommt wie Angel und Mick St. John.
An Mick St. John kann ichm ich kaum errinnern und Angel hab ich nicht gesehen,
bei Stefan wird das verlangen ja nur bei gewissen "Aktivitäten" sichtbar...die Veränderung
der Augen/des Gesichts.
Scheint ja als würden sich die "guten" Vampire alle gut zusammenreißen können :D
Ich meine die Lösung von Lexi (Blutbank) ist ansich ja auch nicht übel :D
Was Stefan wiederum mit den Cullens gemeinsam hat, ist, dass er duch die "Diät" nicht so stark ist.
[/quote]Stefan sollte das in Betracht ziehen :D
Stimmt schon das Menschblut ihnen die meiste Kraft verleiht...aber das wird wohl bei allen
Vampiren so sein :-)
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

@Stefans Ernährung: Er ernährt sich nur von Tieren, zumindest deutet das Damon immer wieder abfällig und enorm lustig ("Have you been eating bunnies?") an.
Spoiler
Als Lexi Stefan eine Blutkonserve anbietet, lehnt er diese ab, da er kein menschliches Blut schmecken möchte, um so auf den Geschmack zu kommen.
Pretyn

Beitrag von Pretyn »

Ich hab diese Meinung, dass VD eine Kopie von Twilight ist, auch schon oft gehört. Vor allem nach der Pilotepisode und ich geb zu, auch ich finde, dass zu Beginn vieles an Twilight erinnert. (Oder Twilight an VD... whatever.)
Z.B. der gutaussehende Stefan, auf den alle abfahren, aber er interessiert sich für die leicht schüchterne (zumindest zu Beginn der Season) Elena. Dann noch die Sache mit dem Tierblut, die schon angesprochen wurde und die Probleme, die Stefan mit der (leicht) blutenden Elena hat. Und natürlich die Verdächtigungen, dass Stefan das Menschenmordende-Monster sei.

Aber im Verlauf entwickelt sich die Geschichte ja tatsächlich vollkommen anders und ist in dem Punkt auch nicht mehr zu vergleichen. Da viele aber wahrscheinlich nur den Piloten gesehen haben, ist es klar, dass so diese Meinung weit verbeitet ist.
Die vertrete ich aber nicht mehr. :D
Bild
~*~
sophisticated.

Beitrag von sophisticated. »

Diese Behauptung hab' ich letztens auch gehört - von zwei Mitschülern!
Der eine hat VD, glaub ich, noch nie gesehen und die andere hat die Pilotfolge gesehen.
Sie mögen beide VD NICHT und haben sich auch nicht wirklich damit auseinander gesetzt bzw. sich informiert, usw. Als ich ihnen dann gesagt hab, dass es VD schon vor Twilight kam, haben sie erst mal blöd gekuckt und dann das Argument gebracht, dass es dann nur als Serie veröffentlicht wurde, weil alle so auf Twilight abfahren! :roll:
Naja, ich weiß ja nicht, ob sie's mitbekommen haben, aber es gibt zur Zeit einen Vampirhype. Überall! Serien, Bücher, usw.
Mich kotzt das echt so an. VD hat das echt nicht verdient, dass es als Kopie von Twilight abgeschrieben wird. V.a. wenn man nur eine Folge gesehen hat!
Nagaya

Beitrag von Nagaya »

NinaIII hat geschrieben:
Twilight liest sich so schön, hingegen "Tagebuch eines Vampirs" überhaupt nicht geht.
Mußte mich so durchringen das Buch zu Ende zu lesen.
Elena (tatsächlich blond, total egoistisch und eingebildet) ist eines der unsymphatischten
Buchcharaktere die mir je untergekommen ist. :roll: :ohwell:
Anscheind stehe ich mit der Meinung ziemlich alleine da, dass Elena eigentlich ein sympathischer Charakter ist :D Ich finde sie im Gegensatz zu bspw. Bella sehr natürlich und kann ihr Handeln nachvollziehen...
Allerdings muss ich zugeben, dass die Geschicht ganz nett ist, aber nicht extrem mitreissend, eben nur ein netter Zeitvertreib. Hast du es auf deutsch gelesen? Manchmal frage ich mich, ob es evtl. mit der Übersetzung zusammenhängt.
~ hello darkdays, goodbye light ~
mausele30

Beitrag von mausele30 »

Nagaya hat geschrieben: Anscheind stehe ich mit der Meinung ziemlich alleine da, dass Elena eigentlich ein sympathischer Charakter ist :D Ich finde sie im Gegensatz zu bspw. Bella sehr natürlich und kann ihr Handeln nachvollziehen...
Gehts hier um die Bücher oder um die Serie?
Hab die Bücher nicht gelesen, ausser den ersten Teil der Biss-Reihe.

Wenn ihr die Elena in der Serie meint - die ist um einiges sympatischer als Bella im Film. Bella ist mir ein klein bisschen zu nervig ... sorry.

Elena ist einfach bodenständiger, sympatischer und ihr Verhalten ist mehr als menschlich und normal. Elena hatte/hat richtige Angst vor dem was Stefan ist, Bella hat das vielzu schnell hingenommen und akzeptiert.

Wenn Stefan mit Elena auf dem Rücken von Baum zu Baum gesprungen wär, hätt die bestimmt anders reagiert als Bella .... :D
lady_in_pink

Beitrag von lady_in_pink »

anfangs wollte ich VD gar nicht anschauen, weil ich es für eine kopie von twilight hielt. und twilight mag ich überhaupt nicht, es ist einfach zu schnulzig und langweilig.
aber als ich dann ende der 3. episode im tv sah, kam schon das interese. ich hab mir schon 16 folgen [Text gelöscht] angeschaut und muss sagen dass die serie eig nichts mit twilight zu tun hat, außer natürlich dass es um vampire geht. die hauptcharactere sehen sich vllt einbischen änlich (stefan=edward, elena=bella), aber von der persönlichkeit her, sind sie sehr anders
Zuletzt geändert von philomina am 05.04.2010, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text gelöscht wegen Verstoß gegen Regel 11.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Ich bin inzwischen bei Folge 19 --> keine Angst, hier kommt kein Spoiler!, und muss sagen, dass diese Serie mit Twilight nicht viel gemein hat außer dass es um Vampire geht und zwei der Hauptdarsteller ein ganz klein wenig an die Darsteller aus Twilight erinnern - der Witz ist aber, dass sie dies auch nur optisch tun, von der Persönlichkeit her sehe ich kaum Ähnlichkeiten.
Nina Dobrev wirkt ja wirklich wie das nette Mädchen von nebenan, und vor Allem: Sie wirkt sensibel und verletzlich, was m.M.n. auf Kristen Stewart nur bedingt zutrifft, sie wirkt einfach nur "cool". Mir persönlich zu cool für die Bella - aber das ist evtl. Geschmackssache, ich nehme ihr die Rolle jedenfalls nicht ab.
Aber, wie gesagt - hier enden die Ähnlichkeiten auch schon, diese Story hat etwas zu bieten, dass sie ohnehin völlig abhebt:
Den genialen Charakter des Damon und die ganze Handlungsgeschichte, die einen wirklich in Atem hält und unablässig fortgesponnen wird - da gibt es nicht endlose Szenen, wo es sich praktisch um gar nichts dreht und sich die Darsteller nur leidend anstarren.

Die Liebesgeschichte zwischen Elena und Stephan steht meiner Ansicht nach hier nicht halb so sehr im Vordergrund wie in Twilight - wo sich die ganze Handlung quasi nur um diese Liebesgeschichte herum entspinnt - was ja auch ganz nett ist (ich mag die Twilight-Bücher) aber eben anders.

Ich muss gestehen, dass ich ein absoluter TVD-Fan geworden bin - in dieser Serie passiert einfach in jeder Folge wieder etwas womit man nie gerechnet hätte, und Charaktere entwicken sich so, wie man es nie erwartet hätte - und das finde ich genial, so soll gute Unterhaltung sein. :)
barbie3

Beitrag von barbie3 »

Ich finde auch dass Twillight und Vampire Diaries außér Vampiren nicht viel gemein haben. Ich finde Vampire Diaries auch viel "realer" ( so real wie man eine Vampirserie schon finden kann ^_^ ) aber im Gegensatz zu Twilight ist es mehr ans echte Leben angepasst. Wie schon gesagt worden ist, dass die Liebe zwischen Elena und Stefan nicht der einzige Inhalt der Serie ist und es wird auch nicht so leidend dar gestellt, was ich sehr positiv finde. Ich mag Twilight, aber Vampire Diaries ist um einiges besser :) Und was ich immer wieder sage ist ,dass die Bücher zu Vampire Diaries einfach viel älter als die Twilightbücher sind , wenn ich wieder einmal mti einer Freundin diskutiere ;)
Nadine1

Beitrag von Nadine1 »

ich finde nicht das vampire daires eine Kopie von twillight ist. vampire diares ist um klassen besser. :D :up:
Antworten

Zurück zu „Vampire Diaries“