Eure Meinung zu #2.10 Das Opfer
Moderatoren: philomina, Annika
Re: Eure Meinung zu #2.10 The Sacrifice
Ich kann das absolut nicht so sehen.Mrs. Darcy hat geschrieben: Kommen wir mal zu dem Punkt der mich tierisch nervt.
Elaina hat es sich mit mir wirklich verdorben. Mich hat ja Bella in Twilight schon so tierisch genervt mit ihrer Hardcore-Suizid Einstellung. Ich muss mich opfern, damit alle anderen sicher sind bla bla bla und den selben Fehler hat sie immer wieder und wieder gemacht und jetzt fängt Elaina auch damit an.
Sorry, aber diese Suizid Einstellung hat für mich absolut nichts helfenhaftes sondern ist einfach nur feige.
Bella in Twilight wollte ja nicht sterben, damit ihre Lieben überleben - sondern sie wollte unbedingt ein Vampir werden, um für immer mit Edward zusammenbleiben zu können.
Das hat für mich nichts selbstloses, eher im Gegenteil. Um ihren Wunsch zu verwirklichen war sie sogar dazu bereit, alle, die sie liebt, zu verletzen.

Elena dagegen hat mitbekommen, was Katherine damals passiert ist, nachdem sie sich gegen die Opferung gewehrt hatte: Ihre gesamte Familie wurde gekillt.
Ich persönlich weiß auch nicht so ganz genau, ob ich weiterleben wollen würde, wenn ich wüsste (aufgrund aller Informationen kann Elena durchaus davon ausgehen, dass es so wäre!) dass deswegen ALLE die ich liebe, sterben müssten. Schätze, ich würde das dann eher so sehen wie Elena.
Insofern kann ich sie sehr gut verstehen!
Worüber man meiner Ansicht nach durchaus streiten kann ist vielleicht eher die Frage, ob man die Sache mit der Selbst-Opferung überhaupt hätte so auf die Spitze treiben müssen... Meiner Ansicht nach hätte das auch nicht unbedingt sein brauchen.
Aber so, wie die Geschichte jetzt nunmal ist, finde ich sie sehr schlüssig und super umgesetzt.
Kann ich nur so unterschreiben. Mit der Schuld, würde ich ebenfalls nicht leben wollen, daher kann ich es ebenfalls sehr gut nachvollziehen und hatte für mich nichts mit Bella in Twilight zu tun, da ich genauso darüber denke, wie LaurenElena dagegen hat mitbekommen, was Katherine damals passiert ist, nachdem sie sich gegen die Opferung gewehrt hatte: Ihre gesamte Familie wurde gekillt.
Ich persönlich weiß auch nicht so ganz genau, ob ich weiterleben wollen würde, wenn ich wüsste (aufgrund aller Informationen kann Elena durchaus davon ausgehen, dass es so wäre!) dass deswegen ALLE die ich liebe, sterben müssten. Schätze, ich würde das dann eher so sehen wie Elena.
Insofern kann ich sie sehr gut verstehen!

Ja, da bin ich ner ähnlichen Meinung, aber Elena tendiert irgendwie mittlerweile dazu, immer alles besser wissen zu wollen. *g*Mrs. Darcy hat geschrieben:
Kommen wir mal zu dem Punkt der mich tierisch nervt.
Elaina hat es sich mit mir wirklich verdorben. Mich hat ja Bella in Twilight schon so tierisch genervt mit ihrer Hardcore-Suizid Einstellung. Ich muss mich opfern, damit alle anderen sicher sind bla bla bla und den selben Fehler hat sie immer wieder und wieder gemacht und jetzt fängt Elaina auch damit an.
Sorry, aber diese Suizid Einstellung hat für mich absolut nichts helfenhaftes sondern ist einfach nur feige. Sich den einfachsten Weg rauszusuchen und sich für alle, die einem wichtig sind kampflos opfern ist für mich keine gute oder erstrebenswerte Eigenschaft sondern einfach nur dämlich. Zumal wie hier ja schon einige erwähnt haben, dass auch nie wirklich gut geht. Elaina kennt gerade mal Bruchteile vom großen Plan, wer sagt ihr denn, dass ihr Selbstmord nicht doch umsonst ist.Wenn man da mal über den Tellerrand hinausguckt, glaubt Elaina denn wirklich, dass danach irgendjemand mit ihrem "Opfer" leben könnte? Damon? Stefan? Hat sie auch nur mal eine Sekunde an ihren armen Bruder gedacht, der erst seine Eltern verloren hat und seine erste Liebe ist noch nicht mal richtig kalt unter der Erde? Und dann liefert sich seine Schwester für ihn aus.
![]()
Mir persönlich gefällt es sogar ganz allgemein nicht so richtig gut, wie sich Elena in den letzten Folgen verhält.
Erst manipuliert sie Damon, damit er ihr bei der Suche nach Infos über Katherine hilft, und lässt ihn ziemlich kaltherzig hoffen, dass sie ihm verzeihen könnte, jetzt in der neuen Folge belügt sie Alice ohne mit der Wimper zu zucken, um zu kriegen, was sie will. Da kann ich Damon mittlerweile nur zustimmen, sie ähnelt Katherine immer mehr.
Elena hat bei mir echt ziemlich viele Minuspunkte gesammelt in der ganzen zweiten Staffel schon, irgendwie wird sie mir jede Folge unsympathischer.
Mir geht es da anders. Ich finde es gut, dass sich Elena nicht mehr bevormunden lässt und die Methoden anwendet, die auch die Menschen/Vampire um sie herum anwenden. Sie ist einfach selbstbewusster geworden, lässt sich nicht mehr rumstoßen und steht zu ihrer eigenen Meinung. Auch wenn ihre Opferungsidee nicht gerade die Schlauste gewesen ist, so macht es mir gleich viel mehr Spaß, ihr zuzuschauen. Und die Szenen mit Damon, in denen sie sich so schön angezickt haben, wären auch nicht passiert...Tairee hat geschrieben:Mir persönlich gefällt es sogar ganz allgemein nicht so richtig gut, wie sich Elena in den letzten Folgen verhält.
Erst manipuliert sie Damon, damit er ihr bei der Suche nach Infos über Katherine hilft, und lässt ihn ziemlich kaltherzig hoffen, dass sie ihm verzeihen könnte, jetzt in der neuen Folge belügt sie Alice ohne mit der Wimper zu zucken, um zu kriegen, was sie will. Da kann ich Damon mittlerweile nur zustimmen, sie ähnelt Katherine immer mehr.
Elena hat bei mir echt ziemlich viele Minuspunkte gesammelt in der ganzen zweiten Staffel schon, irgendwie wird sie mir jede Folge unsympathischer.
Und sie mit Katherine zu vergleichen, davon würde ich Abstand nehmen. Nur weil Katherine in den letzten Folgen ein wenig weicher und Elena ein wenig härter gezeichnet wurden, kann man da noch längst keine Parallelen ziehen. So lange Elena die Menschen in ihrer Umgebung etwas bedeuten und sie nicht einfach Leute tötet, weil sie Spaß daran hat, ist da charakterlich noch ein großer Unterschied.
Bei Elena sehe ich das eher so, dass sie uf dem Weg die Leute zu beschützen die sie liebt andere Leute benutzt.
Das finde ich aber sehr schlimm jetzt in dieser Folge wie sie Rose betrogen hat um ihre liebsten zu Schützen.Die Mittel zum Zweck kann ich überhaupt nicht gutheissen bei ihr, ich bin da aber noch sehr zwiegespalten in der Sache.
Das finde ich aber sehr schlimm jetzt in dieser Folge wie sie Rose betrogen hat um ihre liebsten zu Schützen.Die Mittel zum Zweck kann ich überhaupt nicht gutheissen bei ihr, ich bin da aber noch sehr zwiegespalten in der Sache.
Nun ja. Immerhin war Rose diejenige, die Elena kaltherzigerweise direkt an Elijah ausliefern wollte, um sich und Trevor vor Klaus' Rache zu schützen. Dass Elena getötet werden sollte, hat Rose dabei nicht im Mindesten interessiert.indecase hat geschrieben: Das finde ich aber sehr schlimm jetzt in dieser Folge wie sie Rose betrogen hat um ihre liebsten zu Schützen.
Ich kann Elena schon gut verstehen. Sie hatte ja auch gar nicht vor sich zu rächen und Rose etwa zu "opfern" - insofern finde ich jetzt nicht, dass man das so ganz mit den "Praktiken" der Anderen vergleichen kann.
Ich verstehe gar nicht, wie man finden kann, dass Elena sich so krass verändert hat - mir kommt sie gar nicht so anders vor. Die Geschichte selbst ist halt viel dramatischer geworden - und der Konflikt spitzt sich mehr und mehr zu.
Dass Elena vor einigen Folgen Damon "benutzt" hat, um an Informationen zu kommen, finde ich gelinde gesagt eher "harmlos" - wenn ich mal bedenke, was Damon alles getrieben hat. (s. Vicky, s. Caroline etc. pp.)
Es war nicht nett, Damon zu kränken - aber gemessen an dem, was ER sich schon geleistet hat, war's wohl ein lächerlicher Kinderstreich.

- philomina
- Administrator
Da wird halt mit zweierlei Maß gemessen. Er war der böse Vampir, bei dem es normal war, wenn er sich eiskalt verhalten hat. Elena war das liebe, unverdorbene Teenagermädel, das niemandem was zuleide tun konnte. Genau genommen war sie viel zu brav für ein Teenagermädel, bissl manipulativ verhält sich doch jeder Teenager und überhaupt jeder Mensch mal. Sie war also anfangs einseitig und wird langsam komplexer.Lauren_ hat geschrieben:Dass Elena vor einigen Folgen Damon "benutzt" hat, um an Informationen zu kommen, finde ich gelinde gesagt eher "harmlos" - wenn ich mal bedenke, was Damon alles getrieben hat. (s. Vicky, s. Caroline etc. pp.)
Es war nicht nett, Damon zu kränken - aber gemessen an dem, was ER sich schon geleistet hat, war's wohl ein lächerlicher Kinderstreich.
Eben, so seh ich das auch, ihr Charakter wird halt komplexer.philomina hat geschrieben: Da wird halt mit zweierlei Maß gemessen. Er war der böse Vampir, bei dem es normal war, wenn er sich eiskalt verhalten hat. Elena war das liebe, unverdorbene Teenagermädel, das niemandem was zuleide tun konnte. Genau genommen war sie viel zu brav für ein Teenagermädel, bissl manipulativ verhält sich doch jeder Teenager und überhaupt jeder Mensch mal. Sie war also anfangs einseitig und wird langsam komplexer.
Das kann man aber doch noch lange nicht mit "verdorben" oder "hintertrieben" gleichsetzen, wie es jetzt viele ganz offensichtlich tun.
Hätte Damon am Ende dieser Folge nicht so explizit darauf hingewiesen, dass Elena ihn benutzt hätte, wäre es mir z.B. gar nicht aufgefallen - weil ich die Sache jetzt sooo krass auch nicht fand.
Man hat halt nach Informationen über Katherine gesucht - es waren ja eigentlich alle interessiert daran, die Salvatore-Brüder doch auch.
Und ich denke, nachdem Damon ihren Bruder getötet hat, kann man ihr auch erlauben, ihm gegenüber ein wenig fies zu seinLauren_ hat geschrieben: Dass Elena vor einigen Folgen Damon "benutzt" hat, um an Informationen zu kommen, finde ich gelinde gesagt eher "harmlos" - wenn ich mal bedenke, was Damon alles getrieben hat. (s. Vicky, s. Caroline etc. pp.)

Ich finde es war alles in allem eine gute folge, sicher nicht die beste bisher, aber sehr gut und deshalb 4 punkte.
Mir hat besonders gut gefallen, dass Elena & Damon in dieser folge so viel zeit miteinander verbracht haben und ich hoffe, dass in der folge heute (morgen) die story sich noch mehr entwickelt. irgendwas wird sicher passieren.
die grab-geschichte war allerdings meiner meinung etwas langgezogen und vielleicht auch zu vorhersehbar, weil wo wäre sonst der spaß gewesen und es war auch klar, dass goody goody stefan ihn retten würde... deswegen der punkt abzug.^^
aber alles in allem eine sehr gelungene folge, weiter so! (andere writer könnten sich mal ne scheibe abschneiden)
Mir hat besonders gut gefallen, dass Elena & Damon in dieser folge so viel zeit miteinander verbracht haben und ich hoffe, dass in der folge heute (morgen) die story sich noch mehr entwickelt. irgendwas wird sicher passieren.
die grab-geschichte war allerdings meiner meinung etwas langgezogen und vielleicht auch zu vorhersehbar, weil wo wäre sonst der spaß gewesen und es war auch klar, dass goody goody stefan ihn retten würde... deswegen der punkt abzug.^^
aber alles in allem eine sehr gelungene folge, weiter so! (andere writer könnten sich mal ne scheibe abschneiden)
Die Elena/Klaus-Story ist weiterhin in Vorbereitung, Tylers Verwandlung ebenfalls und bei Bonnie und Jeremy ist auch noch nix passiert, von daher gab es da nicht so viel Erwähnenswertes. Aber, hey, Stefan in der Grabkammer? Sehr cool! Interessanter Schachzug der Autoren. Und Damon zu bitten, Elena zu beschützen, soll Stefans größter Fehler gewesen sein? Warum? Weil die zwei sich näher kommen werden? Bin gespannt.
3,5 Punkte, die ich aufrunde, da das Mason-Video echt krass war und gerade die Interaktion von Elena und Rose bzw. Elena und Damon cool anzusehen war.
3,5 Punkte, die ich aufrunde, da das Mason-Video echt krass war und gerade die Interaktion von Elena und Rose bzw. Elena und Damon cool anzusehen war.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“