Eure Meinung zu #2.02 Schöne neue Welt

Moderatoren: philomina, Annika

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
3
12%
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
4
15%
4 Punkte
12
46%
5 Punkte
7
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

philomina
Administrator
Re: Eure Meinung zu #2.02 Brave New World

Beitrag von philomina »

nazira hat geschrieben:Hmm...auf den Satz hab ich nicht so besonders geachtet...interessiert mich aber schon was er mit risk meint...welches Risiko?
Das Risiko habe ich immer darauf bezogen, dass es zum einen hätte sein können, dass Elena ihn verrät, wenn sie erfährt, dass er ein Vampir ist, zum anderen, dass er nicht weiß, wie gut er sich beherrschen kann, wenn sie sich näher kommen.

Mir ging es mehr um das "HAVE TO know her", da steckte bei ihm also durchaus auch eine Obsession hinter. Oder er weiß eben doch noch mehr über die Vergangenheit und konnte nicht anders, als mehr über Elena erfahren zu wollen.
Bei dem Gespräch mit Isobel finde ich besonders interessant,dass sie Elena vor den Brüdern warnt und dann sagt,dass Katherine es noch geschafft hat sich von ihnen loszureissen...irgendwie so sagte sie es...als ob sie eher die Gefahr für Katherine waren und nicht umgekehrt.
Ich interpretiere das so, dass es eine Frau zwangsläufig ins Verderben ziehen muss, zwischen den beiden Brüdern zu stehen, da man sie entweder nur beide lieben kann oder gar keinen.

Eisregen hat geschrieben:Auch kam mir Stefan in den Rückblicken immer mehr wie der Bad Boy rüber und Damon war der nette Junge, so als hätten sie nach der Wandlung ihre Persönlichkeit getauscht.
Wie ein Bad Boy kam Stefan mir zwar nicht vor, aber eben wie ein sehr entschlossener Mensch und Damon mehr so der Sprunghafte. Eigentlich kann ich mir immer weniger vorstellen, dass Stefan 150 nur rumgedümpelt hat, da könnte es noch so einiges an Offenbarungen geben.

Shalimar hat geschrieben:Bonnie und Damon. (...) Außerdem hat sie ihn schon oft verletzt also nicht gerade der Anfang einer wunderbaren Beziehung.
Das erinnert mich gerade total an eine Aussage von Katherine zu Stefan in #2.01. Stefan "I hate you!" Katherine: "This sounds like a beginning of a love story, not the ending of one." :D Diesen Grundsatz möchte ich zwar wirklich nicht angewendet bei Damon und Bonnie sehen, aber es öffnet auf jeden Fall einige Türen für Leute, die jetzt noch meinen, einander zu hassen :D
Shalimar

Beitrag von Shalimar »

philomina hat geschrieben:
Shalimar hat geschrieben:Bonnie und Damon. (...) Außerdem hat sie ihn schon oft verletzt also nicht gerade der Anfang einer wunderbaren Beziehung.
Das erinnert mich gerade total an eine Aussage von Katherine zu Stefan in #2.01. Stefan "I hate you!" Katherine: "This sounds like a beginning of a love story, not the ending of one." :D Diesen Grundsatz möchte ich zwar wirklich nicht angewendet bei Damon und Bonnie sehen, aber es öffnet auf jeden Fall einige Türen für Leute, die jetzt noch meinen, einander zu hassen :D
Ok aber am Ende der Folge hat Elena doch auch gesagt dass sie Damon hasst. Vielleicht wird es ja doch noch was aus den beiden,wenn sie zB herausfindet das Stefan mehr Gefühle für Kat hat als er zugibt.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

wow, da kommt man ja echt nicht mehr hinterher! ^_^

Ich finde es auch super, dass hier jeder seine Meinung so offen schreiben kann, ohne dafür niederdiskutiert zu werden! :) :up:

Das "risk" habe ich ebenfalls vor Allem darauf bezogen, dass Stefan vor Allem das Risiko einging, sich so öffentlich in Mystic Falls zu präsentieren.
Zum Einen hat dort ja eine Vergangenheit, die sich recherchieren lässt (s. Elenas Recherchen) und zum Anderen war er ja auch immer auf der Flucht vor Damons Rache.

Was das Kennenlernen betrifft - da stimme ich voll und ganz zu: Stefan muss tiefgreifendere Gründe als das Äußere gehabt haben, um Elena um jeden Preis kennenlernen zu wollen...

Was mich aber total irritierte - ist das noch jemandem aufgefallen :?:
Am Ende der letzten Folge sagte er doch auf dem Riesenrad zu Elena: "I came back to this town to start a life with you!"
Da dachte ich mir auch nur: "Wie - er kam zurück, um ein Leben mit ihr zu beginnen...?? Sie ist ja nicht Katherine.
Logisch wäre gewesen: "Ich bin hierhergekommen, um dich kennenzulernen - und jetzt, wo ich dich kenne, möchte ich nichts mehr, als ein Leben mit dir zu beginnen" - oder so ähnlich?!
Eisregen hat geschrieben:Auch kam mir Stefan in den Rückblicken immer mehr wie der Bad Boy rüber und Damon war der nette Junge, so als hätten sie nach der Wandlung ihre Persönlichkeit getauscht.
Wie ein Bad Boy kam Stefan mir zwar nicht vor, aber eben wie ein sehr entschlossener Mensch und Damon mehr so der Sprunghafte. Eigentlich kann ich mir immer weniger vorstellen, dass Stefan 150 nur rumgedümpelt hat, da könnte es noch so einiges an Offenbarungen geben.
Also, mir kam Damon vor der Verwandlung einfach sensibler und träumerischer vor - und Stefan realistischer und zielstrebiger.
Das hat sich nach der Verwandlung nur insofern geändert, als dass Damon verbittert war und Rache schwor.

Stefan hat sicherlich nicht herumgedümpelt ^_^ - ein paar Dinge haben wir ja schon erfahren, wie dass er z.B. auf den Demos von Bonnies Großmutter war und sich ihre Reden gerne anhörte. ;)
Auch als Lexi auftauchte, hat man ein bisschen ein Bild vom "früheren Stefan" bekommen - er schien sehr viel unterwegs gewesen zu sein, immer auf der Flucht vor der Vergangenheit aber auch vor seinem Bruder.

Das mit der Tanzszene hatte ich natürlich nicht nicht vergessen - ich konnte nur das mit dem "brennenden Fernseher" nicht einordnen. ^_^
Shalimar

Beitrag von Shalimar »

Lauren_ hat geschrieben:Was mich aber total irritierte - ist das noch jemandem aufgefallen :?:
Am Ende der letzten Folge sagte er doch auf dem Riesenrad zu Elena: "I came back to this town to start a life with you!"
Da dachte ich mir auch nur: "Wie - er kam zurück, um ein Leben mit ihr zu beginnen...?? Sie ist ja nicht Katherine.
Logisch wäre gewesen: "Ich bin hierhergekommen, um dich kennenzulernen - und jetzt, wo ich dich kenne, möchte ich nichts mehr, als ein Leben mit dir zu beginnen" - oder so ähnlich?!
Jap das ist mir auch aufgefallen hab mich auch gewundert aber vielleicht haben die Produzenten da einen Fehler gemacht.
Anni<3

Beitrag von Anni<3 »

Jap das ist mir auch aufgefallen hab mich auch gewundert aber vielleicht haben die Produzenten da einen Fehler gemacht.
Hmm ist mir irgendwie gar nicht aufgefallen. :schaem:

Wobei ich ja immernoch den Standpunkt vertrete, dass Elena sich ein wenig mmehr damit beschäftigen sollte, dass sie wie Kathrine aussieht und Stephan sie desween in erster Linie kennen lernen wollte...auch wenn er beteuert, dass sie nicht wie sie ist usw...
Sophie

Beitrag von Sophie »

philomina hat geschrieben: Auch von Stefan wissen wir wahrscheinlich noch nicht alles. In jeder Folge hören wir den Rückblick "I know the risk but I have to know her!" Wirklich NUR wegen der Ähnlichkeit? Oder ist da vielleicht doch noch mehr? Warum bedeutete ihm das Kennenlernen soviel, wenn er doch Katherine nie geliebt hat?
Ähnlich wie Shalimar schon geschrieben hatte, sehe ich auch die Möglichkeit, dass Katherine Stefan nicht wirklich manipuliert hat. Nach Katherines Aussage wollte ich es zunächst nicht wahr haben, aber je mehr hier über seinen Charakter philosophiert wird, desto mehr denke ich, dass dies durchaus eine Richtung sein kann, die die zweite Staffel einschlägt.
Lauren_ hat geschrieben:Was das Kennenlernen betrifft - da stimme ich voll und ganz zu: Stefan muss tiefgreifendere Gründe als das Äußere gehabt haben, um Elena um jeden Preis kennenlernen zu wollen...
Ich kann mir im Moment bloß überhaupt nicht vorstellen, dass er Elena anlügt. Das wurde doch eigentlich alles in der ersten Staffel abgehandelt... Stefan, der versucht, ihr alles Recht zu machen? Der versucht, ihr Leben und das ihrer Freunde zu beschützen? Ich gehe mit, wenn ihr sagt, er lügt sich selber an, aber absichtlich Elena - kann ich mir echt nicht vorstellen.
nazira hat geschrieben:Bei dem Gespräch mit Isobel finde ich besonders interessant,dass sie Elena vor den Brüdern warnt und dann sagt,dass Katherine es noch geschafft hat sich von ihnen loszureissen...irgendwie so sagte sie es...als ob sie eher die Gefahr für Katherine waren und nicht umgekehrt.
Finde ich sehr interessant, aber warum wäre sie dann zurück gekommen? Wenn sie von der Gefahr weiß, warum sich dann dieser erneut aussetzen? Nur wegen gebrochenem Stolz? Ein gebrochenes Herz kann sie mir noch nicht weismachen, obwohl ich mir dessen nie 100% sicher bin...
Eisregen hat geschrieben:Woher wissen wir eigentlich, dass Bonnie nur gutes im Sinn hat? Vielleicht ist sie ja in Wahrheit eine böse Hexe die sich am Ende auch gegen Elena stellt?
Das sehe ich nicht kommen. Nicht das ihr mich falsch versteht, Bonnie ist absolut nicht mein Liebling in der Serie, doch manchmal habe ich das Gefühl, dass die Schauspielerin an sich das etwas komisch rüber bringt, anders als dass es genauso geplant war. Vielleicht in der dritten oder vierten Staffel, doch jetzt gibt es ja noch ein anderes Problem - Katherine - abzuhandeln. Eher sehe ich da noch Tyler als Gefahr, oder auch Jeremy, von dem ich mir noch immer nicht 100%-ig sicher bin, dass er nicht doch noch versucht, Vampire zu bekämpfen. Diesen Split zwischen Elena und ihm könnte ich nicht ertragen...
nazira

Beitrag von nazira »

Damon und Stefan als Menschen beovor sie verwandelt wurden waren ja auch eine Gefahr für Katherine und schließlich sind sie auch schuld daran,dass sie aufgeflogen ist,aber ich verstehe nicht ganz welche Gefahr sie als Vampire für sie darstellen sollen,wenn sie doch die stärkere ist und mehr Erfahrung hat. :ohwell: Warum wollte sie sie überhaupt verwandeln wenn sie nicht vor hatte mit ihnen zusammen zu sein? Aus Langeweile bestimmt nicht. Es muss also irgendwas passiert sein,was sie dazu gebracht hat von ihnen zu fliehen und bis heute keinen Kontakt mit ihnen aufzunehmen.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Sophie.B hat geschrieben:Ich muss sagen, bis zum Ende der ersten Staffel war ich mir wirklich unsicher, welche Gefühle Elena für Damon hegt und war auch immer ein Befürworter einer Verbindung zwischen ihnen. Gerade durch die Probleme mit Stefans Blutlust sind die beiden sich doch näher gekommen und haben gelernt, sich gegenseitig zu vertrauen. Da kann man viel hineininterpretieren.
Geht mir da komplett anders. Das einzige Mal, wo ich mir "unsicher" war, ist die Episode mit dem Roadtrip gewesen. Aber ansonsten hat man Elena so unglaublich stark zu Stefan halten lassen, dass es für mich keinerlei Ansatzpunkte gab, dass sie sich so extrem zu Damon hingezogen fühlen würde, um etwas mit ihm anzufangen. Gerade in den Episoden mit Stefans Blutlust, haben die Autoren für mich ungemein verdeutlicht, wie stark die Liebe zwischen Elena und Stefan ist. Klar hat sie sich da mit Damon angefreundet, doch für mich stand vielmehr im Vordergrund, dass sie sich in der wohl dunkelsten Zeit von Stefan kein Stück von ihm abgewandt hat, sondern vielmehr mehr denn je zu ihrem Freund stand. Deswegen war da für mich auch keine Romantik zwischen Elena und Damon, sondern eben nur eine starke gemeinsame Sorge um den Menschen, den beide am meisten lieben.
Ich finde ja auch immer mal wieder, dass Damon und Bonnie durchaus ein interessantes Pärchen wären, obwohl es für viele von euch sicher abwegig wäre. Doch Bonnie ist ihm gewachsen und das kann man außer von Katherine von keiner Person sagen, die bis jetzt in VD aufgetreten ist.
Bin ja auch seit der ersten Staffel bzw. ihrer ersten richtigen gemeinsame Szene von den beiden begeistert, wobei ich Katarina Graham irgendwie - auch durch Interviews mit ihr - stellenweise sehr unsympathisch finde (trotz dessen, dass ich Bonnie immer gerne versuche zu verteidigen :D)
Und mit dem Funken sprühen muss ich dir vollkommen Recht geben. Am Anfang habe ich das auf die Chemie zwischen Elena und Damon geschoben, aber Ian Somerhalder könnte das genauso mit der Frau vom Bürgermeister aufziehen, wenn er will...
Ich mag ja auch die Interaktionen zwischen Elizabeth und Damon unglaublich gerne und denke wirklich, dass das größtenteils an Ian selbst liegt.
philomina hat geschrieben:Geht in der Elena-Stefan-Damon-Sache schon richtig in die Brucas vs. Leyton-Richtung, wo wir ja auch niemals auf einen Nenner gekommen sind.
Oh ja :D
Shalimar hat geschrieben:Ich hab gedacht Damon hat das alles gefragt um keine schlechtes Gewissen zu haben weil er einen Menschen tötet, der eine Familie hat.
Damon und ein schlechtes Gewissen ^_^ Nee, das war definitiv nicht der Grund, vor allem nicht, wenn man an Alarics und Damons Diskussionen denkt. Es war gezielt deswegen, damit er ins Haus kommen kann. Denke auch bei Logan war es der Fall, dass er nicht in die Wohnung konnte, da ihm entweder das Haus nicht gehört hat (also er ein normaler Mieter war) oder eben ein weiterer Erbe Besitzer des Hauses ist.
nazira hat geschrieben:Hmm...auf den Satz hab ich nicht so besonders geachtet...interessiert mich aber schon was er mit risk meint...welches Risiko?
Das Risiko habe ich immer darauf bezogen, dass es zum einen hätte sein können, dass Elena ihn verrät, wenn sie erfährt, dass er ein Vampir ist, zum anderen, dass er nicht weiß, wie gut er sich beherrschen kann, wenn sie sich näher kommen.
Hab das auch immer eher "Twilight"-mäßig interpretiert. Also eben die Tatsache, dass Stefan ein Vampir ist und gefährlich für Elena sein könnte, aber eben nicht drumherum kommt, sie kennen zu lernen, da er sich wirklich in sie verliebt hat.
Mir ging es mehr um das "HAVE TO know her", da steckte bei ihm also durchaus auch eine Obsession hinter. Oder er weiß eben doch noch mehr über die Vergangenheit und konnte nicht anders, als mehr über Elena erfahren zu wollen.
Ich interpretiere da gar nicht SO viel rein. Eher auch die absolute Verwunderung darüber, warum sie wie Katherine aussieht, die dann ja eben auch dazu geführt hat, dass er Elena kennen gelernt und sich in sie verliebt hat. Obsession ist für mich da derzeit noch ein zu starker Begriff. Ich denke Neugier, warum die Ähnlichkeit da ist, passt da für mich besser. Hab es aber eben auch nie als so starkes Wort empfunden das Have to-
Bei dem Gespräch mit Isobel finde ich besonders interessant,dass sie Elena vor den Brüdern warnt und dann sagt,dass Katherine es noch geschafft hat sich von ihnen loszureissen...irgendwie so sagte sie es...als ob sie eher die Gefahr für Katherine waren und nicht umgekehrt.
Ich interpretiere das so, dass es eine Frau zwangsläufig ins Verderben ziehen muss, zwischen den beiden Brüdern zu stehen, da man sie entweder nur beide lieben kann oder gar keinen.
Das passt auf jeden Fall auch. Ich hab da irgendwie sofort dran gedacht, dass die Brüder irgendwie etwas Besonderes sind, was sie selbst eventuell auch noch gar nicht wissen und eben genau durch ihre Brüderschaft, ihren Zusammenhalt ihre Stärke gefördert wird. Also quasi ein (Familien-)Geheimnis der Salvatores oder eine Art Prophezeiung oder was auch immer... Ist aber wahrscheinlich alles gar nicht so mysteriös, wie ich es mir vorstelle, sondern wirklich "nur" die einfache Tatsache, dass man sich zwischen beiden scheinbar immer hin und hergerissen fühlt :D
Lauren_ hat geschrieben:Was mich aber total irritierte - ist das noch jemandem aufgefallen :?:
Er ist ja wirklich zurück gekommen. Er hat doch in der Episode, wo es um ihre Adoption etc. ging erwähnt, dass er sie schon vorher kannte und unter anderem doch derjenige war, der sie aus dem Auto gerettet hat, bei dem ihre Eltern verstorben sind. Da meinte er doch auch, dass er auf Abstand gehen wollte, doch eben damals schon Gefühle für sie entdeckt hat, die u.a. durch seine "Beobachtungen" (Vampire sind echte Stalker :D) zu Tage befördert wurde.
Sophie

Beitrag von Sophie »

Annika hat geschrieben:
Sophie.B hat geschrieben:Ich muss sagen, bis zum Ende der ersten Staffel war ich mir wirklich unsicher, welche Gefühle Elena für Damon hegt und war auch immer ein Befürworter einer Verbindung zwischen ihnen. Gerade durch die Probleme mit Stefans Blutlust sind die beiden sich doch näher gekommen und haben gelernt, sich gegenseitig zu vertrauen. Da kann man viel hineininterpretieren.
Geht mir da komplett anders. Das einzige Mal, wo ich mir "unsicher" war, ist die Episode mit dem Roadtrip gewesen. Aber ansonsten hat man Elena so unglaublich stark zu Stefan halten lassen, dass es für mich keinerlei Ansatzpunkte gab, dass sie sich so extrem zu Damon hingezogen fühlen würde, um etwas mit ihm anzufangen. Gerade in den Episoden mit Stefans Blutlust, haben die Autoren für mich ungemein verdeutlicht, wie stark die Liebe zwischen Elena und Stefan ist. Klar hat sie sich da mit Damon angefreundet, doch für mich stand vielmehr im Vordergrund, dass sie sich in der wohl dunkelsten Zeit von Stefan kein Stück von ihm abgewandt hat, sondern vielmehr mehr denn je zu ihrem Freund stand. Deswegen war da für mich auch keine Romantik zwischen Elena und Damon, sondern eben nur eine starke gemeinsame Sorge um den Menschen, den beide am meisten lieben.
Ich finde, die Autoren haben teilweise mit Absicht Szenen eingebaut, die die Fans auf Elena und Damon schließen lassen. Gerade bei der so oft erwähnten Tanzszene kannst du mir nicht sagen, dass die Autoren dem Zuschauer nicht eindeutig klar machen wollten, dass Stefan und Elena füreinander bestimmt sind. ;) Das meinte ich vor allem. Als Stefans Problem dann klar war, dann hat Elena ihn unterstützt, wo sie nur kann und hat ihm vor Selbstmord bewahrt. Vielleicht ging auch nur viel von Damon aus (oder sollte ausgehen), aber Nina Dobrev konnte nicht entgegenhalten. :D
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Sophie.B hat geschrieben:Gerade bei der so oft erwähnten Tanzszene kannst du mir nicht sagen, dass die Autoren dem Zuschauer nicht eindeutig klar machen wollten, dass Stefan und Elena füreinander bestimmt sind. ;)
Für einander bestimmt auf keinen Fall... Klar lag eine enorme Spannung in der Luft, als die beiden getanzt haben, was vor allem auch daher rührte, dass sie sich eben nicht berührt haben - bei Stefan und Elena (und ich schiebe das hier nicht unbedingt auf Pauls Ausstrahlung), haben sie ja rumgeturtelt, sich ständig berührt etc. - da hatte der Tanz mit Damon noch mal eine viel stärke Wirkung und natürlich auch eine gewisse versteckte Botschaft.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Carolines Story hat mich, auch wenn wir sie bei Vicky schon mal hatten, doch irgendwie mitgerissen – wohl einfach weil es Caroline ist…

Was ist sonst passiert? Nicht viel. Daher nur 3 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
LS

Re: Eure Meinung zu #2.02 Schöne neue Welt

Beitrag von LS »

Carolines Story hat mich, auch wenn wir sie bei Vicky schon mal hatten, doch irgendwie mitgerissen – wohl einfach weil es Caroline ist…
dito, fand sie echt so unheimlich und sie hat mir so Leid getan.
Schön Stefan und Caroline.
Damon ist in dieser Folge echt krass drauf aber ihn gleich umzubringen ist ja wohl auch keine Lösung ;)
Die Ty Story soll schnell voran kommen.
# Hashtag
Antworten

Zurück zu „Vampire Diaries-Episodendiskussion“