Eure Meinung zu #1.10 Der Wendepunkt

Moderatoren: philomina, Annika

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
6%
4 Punkte
4
24%
5 Punkte
12
71%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

philomina
Administrator
Re: The Vampire Diaries

Beitrag von philomina »

Eisregen hat geschrieben:In Underworld z. B kam das auch vor, da ist der Hauptdarsteller ne Mischung aus Vampir und Werewolf. Deshalb liebe ich die ersten beiden Filme auch so, da ich diese Vermischung äußerst interessant finde.
Ah, gut zu wissen, das wollte ich mir morgen mal anschauen :)

Annika hat geschrieben:Nochmal eben zu meiner Mischform-Theorie :D : Wie gesagt, dass wäre für mich derzeit die interessanteste Lösung
Ich bin auch sicher, dass er etwas spezielles ist. Sein Name "Alaric", erklärte er ja auch, sei sehr alt, daher denke ich, dass auch er sehr alt ist. Könnte mir schon auch noch vorstellen, dass er ein guter Vampir ist, der böse jagt, ein "Angel" :D

Sophie.B hat geschrieben:du hast dich in jemanden verliebt, ihm dein vertrauen geschenkt und mit ihm geschlafen. danach siehst du, dass du genauso aussiehst, wie seine ex, über die er immer wieder redet und er so lange gebraucht hat, um über sie hinweg zu kommen. und du findest das interessant und bist überhaupt nicht gekränkt?
Ganz ehrlich, wenn Elena sich davon so aus der Bahn werfen lässt, dann muss sie ja annehmen, Stefan sei sehr oberflächlich und nur wegen ihres Aussehens mit ihr zusammen. Abgesehen davon, die Frau ist seit über 100 Jahren tot (so glaubt man zumindest), wieviele Jungs haben eine Freundin nach der anderen, die alle fast gleich aussehen? Außerdem, hatte Damon Elena nicht eh schonmal gesagt, dass sie Katherine ähnlich sieht?
Aber wie gesagt, Elena soll 16 oder 17 Jahre jung sein, da ist man ja eh nochmal impulsiver.
macht in meinen augen auch sinn. ich glaube, wir können bis januar rätseln und immer neue theorien aufstellen...
Und das ist doch toll, oder :D
aber wenn man an sich stefan und damon betrachtet, wie sie in dieser folge miteinander umgegangen sind, hatte ich nicht dass gefühl, dass damon stefan unbedingt in den rücken fallen wird. mir kam es eher so vor, als wollte er die ewigen streitigkeiten beenden. aber ich würde das auf jeden fall gerne sehen :) und ich denke, dass er früher oder später auch dazu kommen wird
Damon ist ja definitiv emotionaler geworden in den letzten Folgen, könnte mir vorstellen, dass er sich auch ziemlich in Elena verlieben könnte, wenn sie sich ihm zuwenden würde. Sehen würde ich eine solche Entwicklung jedenfalls definitiv sehr gerne!

/OT:
chocolate22 hat geschrieben:Nee. Meine letzte Folge war 5.02 und die allerletzte wird das Serienfinale sein und das war's dann.
Oh je, das ist aber schade. Ich könnte einfach nicht auf Jared&Jensen verzichten, selbst wenn die Folgen teilweise zu wünschen übrig lassen.
OT/
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

philomina hat geschrieben:
Eisregen hat geschrieben:In Underworld z. B kam das auch vor, da ist der Hauptdarsteller ne Mischung aus Vampir und Werewolf. Deshalb liebe ich die ersten beiden Filme auch so, da ich diese Vermischung äußerst interessant finde.
Ah, gut zu wissen, das wollte ich mir morgen mal anschauen :)
Ah nice, bin ja gespannt wie es dir gefällt ... Underworld ist nicht unbedingt jedermanns sache, da sehr düster und Actionlastig. Aber ich sehe die ersten beiden Teile in regelmäßigen Abständen immer wieder gerne an.
macht in meinen augen auch sinn. ich glaube, wir können bis januar rätseln und immer neue theorien aufstellen..
Und das ist doch toll, oder :D
Auf jeden Fall, deshalb hab ich auch noch keine spoiler gelesen und werds auch nicht tun. So ists viel spannender. :D

Vielleicht ist Elena auch deshalb so schnell abgehauen weil die Ähnlichkeit so verblüffend ist und sie annehmen muss sie sei mit Katherine verwandt. Mit einem Vampir verwandt zu sein würde mich vermutlich auch ein wenig erschrecken.

Alaric klingt tatsächlich ziemlich alt, vermutilich ist er wirklich ein unsterblicher. Aber das was er damals über seine Freundin gesagt hat, sie sei unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen find ich nach wie vor seltsam. Am Ende hatte er auch noch was mit Katherine ^_^

Und Damon macht zwar wirklich ständig einen auf Badass, aber das er wirklich von grundauf schlecht ist glaub ich nicht. Scheint eher so als komme er einfach nicht über Katherine (und ihren Bann) weg und geht deshalb über Leichen um sie zurückzuholen.
Mrs. Darcy

Beitrag von Mrs. Darcy »

Annika hat geschrieben:
Sophie.B hat geschrieben:
Annika hat geschrieben:Würde mich aber jetzt auch generell mal interessieren, wann das erste Mal eine solche Mischform in Literatur/Film/Serien aufgetaucht ist...
sag bescheid, wenn du was gefunden hast :)
Klick - wer kommt auch direkt auf "Dhampir" als Synonym für Halbmensch/Halbvampir...
^_^
Sehr lustig, ich hab am Wochenende erst ein Buch über Dhampire gelesen. Kennt hier noch jemand die Buchreihe Vampire Academy? Hab den ersten Band jetzt gelesen und gerade mit dem 2. angefangen. Auch wenn man sich an "Dhampire" erstmal gewöhnen muss. :D
Die Mischung der Rassen hat man da sehr intressant hinbekommen für eine Teenie-Vampire-Schmonzette gibt es ziemlich viel Action.

Die Buchreihe ist übrigens sehr zu empfehlen. ;)

EDIT: Apropo: Kennt hier irgendwer der Diskutierenden die Bücher?
Nur den ersten Band. Den fand ich so verdammt schlecht, dass ich die anderen Bücher garnicht mehr gelesen habe. Gerüchteweise sollen sie aber etwas "besser" werden als Band 1. Aber ganz ehrlich, selbst dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bücher lesenwert sind. Ich bin sehr dankbar dafür, dass man sich nur an die groben Eckdaten im Buch gehalten hat und die Geschichte sonst neu defniert hat. Aller Änderungen haben der Serie nur gut getan, ganz besonders was die Charaktere angeht. Die Elaina im Buch hätte niemand als weibliche Hauptdarstellerin haben wollen.

1.10.
Ich fand die Folge ziemlich gut. Nur schade, dass man uns wie so oft wieder mit so einem gemeinen Cliffhanger in die Pause schickt.

Hatte ich mit meiner Einschätzung von Mr. Saltzmann gar nicht so unrecht. Aber schon erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit er einen Vampir tötet, mit dem zumindest Damon erstmal Schwierigkeiten hatte.

Tyler als Werwolf? Ehrlich gesagt finde ich das Thema schon genug breit getreten und ich würde es spannender finden, wenn sie mal ein neues übernatürliches Geschöpf erfinden oder zumindest eine neue Art von Werwolf.

Elaina und Stefan fand ich sehr süß zusammen. Ich denke, die meisten Frauen hätten ihm den Marsch geblasen, aber Elaina ist noch ein Teenie und zu ihrer eher ruhigen Art passt die Reaktion mit dem weglaufen schon. Sie musste das erstmal verdauen und hätte ihm wahrscheinlich erst am nächsten Tag was dazu gesagt.

Nachdem sie sich im geöffnet hat, in dem sie ihm ihre Liebe gestanden hat und sie auch noch miteinander geschlafen haben, war der Schock einfach zu viel für sie. Ich vermute mal, sie hat sich verraten gefühlt, aber wenn sie später darüber nachdenkt, wird sie bestimmt nicht nur schwarz oder weiß sehen.

Damon gefällt mir immer besser und besser. Er ist zwar ein Soziopath, aber der mit Abstand unterhaltsamste Charakter in TVD.
Damon will ich eigentlich nicht mit Elaina zusammen sehen. Mir gefällt die Vorstellung, dass er die verwöhnte selbstüchtig Katherine auch nach all der Zeit und was sie alles getan hat, noch so sehr liebt, dass er sich….na ja, halt in Damon verwandelt hat.:D
Katherine und Elaine haben ausser dem Äusseren doch so gar nichts gemeinsam. Die passen meiner Meinung auch kein bisschen zusammen. Ich fände es schon ziemlich schwach, wenn Damon über seine verständliche Faszination von Elaina da jetzt auch noch tiefere Gefühle entwickeln würde. Erst macht man deutlich, dass er Katherine immer noch über alles liebt und wenn man ihn jetzt mit Elaina zusammen kommen lässt, kann man ihn gar nicht oberflächlicher darstellen. Das würde ja bedeuten, dass es ihm nie um die Person sondern immer nur um die Fassade ging.

Ich bete, dass mir die Storyline erspart bleibt.

Der Unfall….hm, die Diskussion dazu läuft ja schon sehr ordentlich. Liegt vermutlich daran, dass er tatsächlich fast jeder sein kann…oder die Frage ist eher das was? Muss nicht wirklich ein Vampir gewesen sein. ;)
Bild
I´m a lucky woman!
*PucklBerry*

Beitrag von *PucklBerry* »

hab jetzt alle folgen der 1.staffel gesehen und bin posititv überrascht,fand sie wurde von folge zu folge besser!glaube auch das da noch viel kommen wird weil anscheinend gibt es in den familien viele viele geheimnisse!

bei stefan find ich es schade das er immer so ....steif...traurig...mürrisch ist.deshalb hat mir die folge mit lexie gut gefallen da er endlich fröhlich und locker drauf war und sogar richtig lachte. :D
ich find auch das elena und stefan zusammen gehören auch wenn es bei denen beiden immer drama gibt!aber das gehört halt dazu...
finde elena total hübsch.

damon mochte ich eigentlich gar nicht obwohl er manchmal einfach angenehmer war (wenn er gut drauf war) weil er nicht immer alles so ernst sieht.und hatte sogar zuletzt mitleid mit ihm,wegen katherine und so.

vielleicht ist salzman ja einer der leute die damals in der kirche waren, oder seine frau..... oder auch eltern.

hab mal auch eine theorie wer der vampir oder was auch immer es war sein könnte.
es könnte ja auch sein das es dieser logan ist, denn es hieß doch das seine leiche gefunden wurde aber müsste er nicht eigentlich "zerfallen" sein?!? denn bei lexie war es so wenn ich mich recht erinnere. also könnte er noch "leben" oder was auch immer vampire genau tun.

hoffe das ist ein bisschen verständlich?!
Sophie

Re: [The Vampire Diaries] Eure Meinung zu #1.10 The Turning Poin

Beitrag von Sophie »

falls jemand genauso sehnsüchtig wie ich auf die nächste folge wartet, hier ein trailer
http://www.youtube.com/watch?v=W4sKObczHE8
yetilein

Re: Eure Meinung zu #1.10 The Turning Point

Beitrag von yetilein »

Hi ihr,

ich habe die ersten 10 Folgen auch gesehen, bin allerdings etwas überrascht.
Besteht die Serie, bzw die erste Staffel nur aus 10 Folgen?
Wenn nein warum dann überhaupt eine Pause und wann gehts weiter?

Warum unterbricht man eine Staffel, ist doch total doof....

Also ich find die Serie super, ist mal ne super Abwechslung mal die andere Seite toll zu finden als Supernatural Fan.^^ Kann gar nicht entscheiden welchen Charakter ich besser finde aber die Storys und die einzelnen Charaktere in der Serie sind echt ziemlich spannend, bin schon mal froh, dass Jeremy kein Junkie mehr ist, Vicky war total nervig-.-

Bin gespannt wer dieser neue Geschichtslehrer ist. Als ich den Ring gesehen hab dachte ich gleich an Vampir und als er Logan gephält hat war bei mir eigentlich alles klar. Bin mal gespannt warum er so besorgt um Familie Gilbert ist und warum er einen Ring besitzt. Ich dachte Stefan und Damon sind die Einzigen, naja abwarten.

Ich hoffe Stefan folgt Elena, ansonsten wird es wohl nicht so gut enden. Ich mag die beiden Brüder gerne, bin mal gespannt ob Damon sich irgendwann mal ändert, zu begrüßen wäre es zumindest. Als er Lexie gepfählt hat war das zwar ein wenig arschig von ihm aber eigentlich find ich ihn total klasse. Ich liebe seinen Sprachausdruck und Wortwitz. Man muss ich oft lachen wenn er redet. Stefan dagegen ist... irgendwie mürrisch und ruhig was aber auch irgendwas anziehendes geheimnisvolles hat. Ich find beide klasse.

Ich freu mich schon auf die Synchronisation, die sicher alles andere als gut wird. Werd sie mir aber trotzdem reinziehen. Wovor ich allerdings am meisten Angst habe ist, dass sie Stefans Namen ebenfalls deutsch aussprechen *oh gott* dann bleib ich bei der englischen Version.

Lg, yetilein, achja und danke schon mal falls mir jemand meine Fragen beantwortet.
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

yetilein hat geschrieben:ich habe die ersten 10 Folgen auch gesehen, bin allerdings etwas überrascht.
Besteht die Serie, bzw die erste Staffel nur aus 10 Folgen?
Wenn nein warum dann überhaupt eine Pause und wann gehts weiter?
Nein, die erste Staffel besteht aus vollen 22 Folgen. Man ist im November in eine zweimonatige Pause gegangen und kehrt am 14. Januar mit neuen Episoden zurück. Eine Pause um die Weihnachtszeit ist eigentlich bei allen amerikanischen Serien üblich, warum ist ja eigentlich klar, da die meisten Menschen dann wohl keine Zeit zum Serienschauen hat. Warum bei TVD die Pause in diesem Fall so lange war liegt allein im Ermessen des Senders, wurde aber bei The CW in diesem Winter bei einigen Serien so gehandhabt (Smallville, Supernatural). Für ausführliche Informationen kann ich Dir auch immer unseren Bereich bei myFanbase ans Herz legen. :)
chocolate22

Beitrag von chocolate22 »

Man ist im November in eine zweimonatige Pause gegangen und kehrt am 14. Januar mit neuen Episoden zurück.
Es ist wohl doch 'ne Woche später geworden. Laut Pressemitteilung...
THURSDAY, JANUARY 21

"THE VAMPIRE DIARIES" - (8:00-9:00 p.m. ET)

"Bloodlines" (TV- 14, V) (HDTV)
Spoiler
STEFAN UNCOVERS A STARTLING CLUE TO THE PAST -- Damon (Ian Somerhalder) takes a trip to Georgia, where he surprises an old flame, Bree (guest star Gina Torres, "Eli Stone") and enlists her help to figure out how to open the tomb. In the process, Damon comes face to face with someone who is determined to make him pay for past wrongs. Stefan (Paul Wesley) opens up to Grams (guest star Jasmine Guy) in his effort to help Bonnie (Katarina Graham) overcome her fears and accept her powers. While researching his history paper in the public library, Jeremy (Steven R. McQueen) meets a cute-but-geeky girl named Anna (guest star Malese Jow, "Hannah Montana") who has her own theories on the folklore of Mystic Falls. When Damon returns from Georgia, Stefan is waiting with news that will change their world. Nina Dobrev and Sara Canning also star.

Dave Barrett directed the episode written by Kevin Williamson & Julie Plec, with a story by Sean Reycraft (#110).
Die wissen echt nie was die wollen. (Okay, okay, ich weiß die Promo hat auch 21. Jan. gesagt, aber trotzdem... ist halt The CW... *schmoll* ;))
Schnupfen

Re: Eure Meinung zu #1.10 Der Wendepunkt

Beitrag von Schnupfen »

Nicht so gut wie die letzte Folge. Aber auch nicht schlecht und mehr als Durchschnitt.

Dafür sorgte die Story um Logan, in die mit Damon, Stefan, Rick und dem Sheriff ja einige Parteien involviert waren.

Matt und Caroline waren wieder putzig, diesmal v.a. dank Matt und Tyler. Letzterer war merkwürdig – was geht mit dem grad ab (Okay, Werwolf als Gedanke kam mir grad erst beim Lesen eurer Posts, da ich so überhaupt nicht into Vampire Stories bin…)? Die Veränderung find ich interessant und die (irgendwie Kevin Williamson-typische) Annäherung mit Jeremy (der die gleichen Bilder malt?) gefiel mir.

Stefan und Elena waren wir aber leider zu schmalzig. Da konnte auch Plumb’s „Cut“ nichts dran ändern.
Und da’s Elena ist, war das Ende auch nicht so spannend. Was cool war, wie man auch hier Kevins Handschrift gemerkt hat, diesmal seine gruselige…

Grad so 4 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
mausele30

Beitrag von mausele30 »

Oh Mann! Wieder so eine tolle Folge!

Logan treibt in der Stadt sein Unwesen, klar dass Stefan nicht weggeht. Hab ja nicht dran geglaubt - dann wär die Serie ja zu Ende.
Da fällt mir ein - die Diskussion zwischen Damon und Stefan zu Anfang übers weggehen und wohin war ja mal wieder genial! .

Logan ist also der böse Vampir, und doch scheint er Jenna wirklich geliebt zu haben. Die Szene zwischen Logan und Damon in der Lagerhalle war cool.
Tja, lang hat er´s ja dann nicht gemacht. Er wird gepfählt, aber vom Lehrer .... interessant!

Mein Verdacht von letzter Woche hat sich also nicht bestätigt. Der Lehrer (ich merk mir den Namen einfach nicht) ist also kein Vampir. Er will den Tod seiner Frau rächen, die wurde übrigens von keinem anderen als Damon getötet.
Ist der Ring also eine Art Trophäe von früher?

Die wichtigste Frage für mich - WAS ist Tyler?? Ich vermute da ja mal, dass es etwas mit Reisszähnen, kalter Nase und spitzen Ohren zu tun hat.
Und - sein Vater scheint ja auch diese Agressivität bei Vollmond zu haben.

Für mich als Stefan/Elena-shipper waren die Szenen zwischen den beiden einfach nur sweet. Stefans "ich pass auf dich auf wenn ich darf" - wer kann da schon nein sagen?
Und natürlich Elenas Liebeserklärung und die nachfolgende Szene .... hach, sooo schön. Der song, die Stimmung .... so toll!

Dass Elena Katherines Bild in die Hände fällt hat die ganze schöne Stimmung zusammengeschlagen. Ich kann sie ja verstehen, aber wieso in aller Welt hat sie die Kette abgenommen????

Und der Schluss - wuahhh - richtig gruselig! Der Typ der da plötzlich auf der Strasse steht und dann nachdem Elena ihn überfahren hat aufsteht und quasi seine Knochen sortiert. Und dann nur noch Elenas Schrei :<> ....

.... cooler cliffhanger! Zum Glück gings ja gleich weiter.
junkie

Beitrag von junkie »

Klasse Folge, wie gewohnt bei VD.
Zuerst muss ich sagen, dass ich es irgendwie schade finde, dass Logan schon wieder vernichtet wurde. Als Vampir hat er mir richtig gut gefallen.

Als Caroline zu Logan ins Auto gestiegen ist, hab ich mir zuerst gedacht, er hat ihr das Genick gebrochen. Das war schon ein Rießenschock, wenn nach Vicki auch noch sie gestroben wäre. Aber dann die große Erleichterung, Logan hat sie nur bewusstlos gemacht.

DIe Szenen mit Stefan und Elena haben mir sehr gefallen und auch, dass Elena endlich Katherines Foto gesehen hat.

Damon hat mir richtig Leid getan, als seine Hoffnung, er könne die Gruft möglicherweise mit Logan zusammen öffnen, wieder gestorben ist.

Und dann natürlich wieder das Ende, das gefällt mir immer am besten. Ich liebe Cliffhanger. Bei Vampire Diaries entsteht zum Schluss einfach immer so ein unbeschreiblicher Wow-Faktor.
mausele30

Beitrag von mausele30 »

Als Caroline zu Logan ins Auto gestiegen ist, hab ich mir zuerst gedacht, er hat ihr das Genick gebrochen.
Mensch, da hab ich mich auch so erschrocken! Hab echt geglaubt er hat ihr den Hals umgedreht.
audrina

Beitrag von audrina »

Eine coole Folge - voller Romantik und Tragik :up:

Endlich "vereinen" sich Stefan und Elena - sehr schöne Szenen.
Mit einem abruptem Ende! Klar, dass sie ausflippt als sie Katherines Foto sieht - wäre ich wohl auch. Da MUSS man ja einfach auf den Gedanken kommen, nur "billiger" Eratz für sie bei Stefan zu sein.

Aber am tragischsten fand ich, wie Damon erkannte, dass er es nicht schafft Katherin zu befreien.
Nun wissen wir endlich den wahren Grund für seine Rückkehr nach Hause: er will seine Geliebte befreien. Und wie er dann dort so traurig und niedergeschlagen saß - herrlich tragisch :up: Wer da keine Sympathie (und mehr ;) ) für ihn empfindet, weiß ich auch nicht...
Ist das wahre Liebe?!?! :anbet:

Freue mich schon auf die nächste Folge.
Antworten

Zurück zu „Vampire Diaries-Episodendiskussion“