Eure Meinung zu #2.03 Böser Mond

Moderatoren: philomina, Annika

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
6
25%
4 Punkte
6
25%
5 Punkte
12
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

philomina
Administrator
Re: Eure Meinung zu #2.03 Bad Moon Rising

Beitrag von philomina »

nazira hat geschrieben:Die Theorie von philomina,dass sie genau wie Katherine wird glaube ich allerdings nicht. Es ist nur menschlich,dass sie sich so verhält. Niemand ist perfekt.
Meine Theorie war das nicht?! Ich glaube auch nicht, dass Elena so wird wie Katherine. Ich hatte nur zum einen festgestellt, dass Elena eine gewisse Härte entwickelt hat, die man bei ihr in S1 so noch nicht sah, und zum anderen habe ich überlegt, ob Isobels Satz "As long as you've got a Salvatore on each arm, you're doomed!" so zu verstehen gewesen sein könnte, dass Katherine sich möglicherweise erst durch ihre Position zwischen den Brüdern zur Bitch entwickelt hat.
nazira

Beitrag von nazira »

philomina hat geschrieben:
nazira hat geschrieben:Die Theorie von philomina,dass sie genau wie Katherine wird glaube ich allerdings nicht. Es ist nur menschlich,dass sie sich so verhält. Niemand ist perfekt.
Meine Theorie war das nicht?! Ich glaube auch nicht, dass Elena so wird wie Katherine. Ich hatte nur zum einen festgestellt, dass Elena eine gewisse Härte entwickelt hat, die man bei ihr in S1 so noch nicht sah, und zum anderen habe ich überlegt, ob Isobels Satz "As long as you've got a Salvatore on each arm, you're doomed!" so zu verstehen gewesen sein könnte, dass Katherine sich möglicherweise erst durch ihre Position zwischen den Brüdern zur Bitch entwickelt hat.
Doch deine "Theorie". Auf das was du hier nochmal geschrieben hast habe ich mich bezogen :ohwell: Ich habe deine Überlegung so verstanden,dass Katherine zu Beginn ganz "lieb" gewesen ist wie Elena und durch die "Freundschaft" zu den Brüdern zu der Katherine wie wir sie kennen geworden ist und das du befürchtest,dass Elena sich genauso zu einer Bitch entwickeln wird,weil sie zwischen den Brüdern steht. Ich habe deine Erklärung/Theorie zu diesem Satz halt so gedeutet und bin eben nicht der Meinung,aber du bist es ja anscheinend auch nicht ;) Elenas Härte kann man damit erklären was sie in letzter Zeit alles durchgemacht hat und durch ihre Erfahrungen "stärker" geworden ist. Damon ist jetzt nicht der selbe Damon,der er mit Katherine war. Damals war er nicht so böse wie jetzt. Ganz im Gegenteil er hätte Katherine nie weh getan und hat alles für sie getan und sie vor den Vampirjägern beschützt,daher kann man Elenas Härte ihm gegenüber nicht mit Katherines bitchy-Art vergleichen. Elena hat immerhin einen guten Grund für ihr Verhalten und ihre Position zwischen den Brüdern kann man nicht mit Katherines Verhalten vergleichen,weil einfach beide Brüder Katherine gegenüber anders waren. Dem Flashback zu urteilen war Katherine schon eine Bitch bevor sie die Brüder kannte - sie war lange vorher ein Vampir, tötete und manipulierte aus Spaß Menschen und spielte gerne mit den Brüdern.

Isobels Satz kann man auch so deuten,dass die Brüder einfach einem Unglück bringen. Katherine war fasziniert von den beiden und deren Vernarrtheit in sie,dass sie "fast" deswegen geschnappt wurde und dadurch,dass sie abgehauen ist und sich von ihnen getrennt hat,hat sie schließlich auch überlebt. Andererseits verstehe ich nicht wieso sie Emily diese Ringe hat machen lassen wenn sie nicht vor hatte sich für über 100 Jahre bei ihnen zu melden.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

nazira hat geschrieben:Ich habe deine Überlegung so verstanden,dass Katherine zu Beginn ganz "lieb" gewesen ist wie Elena und durch die "Freundschaft" zu den Brüdern zu der Katherine wie wir sie kennen geworden ist und das du befürchtest,dass Elena sich genauso zu einer Bitch entwickeln wird,weil sie zwischen den Brüdern steht
Überlegung bzgl. Katherine - so ungefähr, Überlegung bzgl. Elena - nein :D

Ich denke ganz sicher nicht, dass Elena so wird wie Katherine, schon allein von außen betrachtet, weil sie sicherlich auf lange Sicht die Sympathieträgerin bleibt. Aber sie macht eine charakterliche Entwicklung durch, auf die ich sehr gespannt bin. Da drängt sich mir gleich der Gedanke an die Wahnsinnsentwicklung von Buffy auf, wenn Elena sich nur halb so stark entwickelt, dann haben wir spannende Geschichten vor uns.

Meine Theorie bestand allein darin, dass die Tatsache, dass jemand mit einem guten Herzen wie Elena sich durch die Position zwischen den Brüdern schon ein wenig zur Härte entwickelt, neues Licht auf Isobels Satz und damit Katherines Entwicklung werfen könnte. Ich hab allerdings nicht mehr so klar in Erinnerung, ob wir definitiv wissen, wie Katherine war, bevor sie die Jungs kennenlernte.
Anni<3

Beitrag von Anni<3 »

Meine Theorie bestand allein darin, dass die Tatsache, dass jemand mit einem guten Herzen wie Elena sich durch die Position zwischen den Brüdern schon ein wenig zur Härte entwickelt, neues Licht auf Isobels Satz und damit Katherines Entwicklung werfen könnte. Ich hab allerdings nicht mehr so klar in Erinnerung, ob wir definitiv wissen, wie Katherine war, bevor sie die Jungs kennenlernte.
Ich stimm dir zu. Wobei ich aber nich glaube, dass Kathrine erst durch die beiden Brüder so geworden ist. Die beiden sind in den Flashbacks völlig andere Chraktere und Kathrine ist doch von anfang an so manipulativ. allein da schon wo sie Stephan beeinflusst, so das er mit ihr zusammen bleibt obowhl sie auch was mit Damon hat...War das Children of the damned?!Ich weiß es nich mehr so genau :schaem:
Ich weiß deswegen auch nicht was der Satz von Isobel soll...weil im Grunde hat Kathrine sich ja nicht wikrlich verändert. Darum geh ich ja davon aus das hinter dem ganzen nen wesentlich größerer Plan steckt.

Anmerkung: Lest mal im Spoiler Berich ich denke das beantwortet einige Fragen
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Anni<3 hat geschrieben:Anmerkung: Lest mal im Spoiler Berich ich denke das beantwortet einige Fragen
Einige möchten ja bewusst spekulieren und die Antworten nicht schon erfahren, daher gilt also bitte weiterhin ---> keinerlei Spoiler und Andeutungen in den Epithreads :)
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Ich denke auch, dass der neue Ausdruck von "Härte" bei Elena keine richtige Härte sondern eher der Verlust der kindlichen Naivität ist. Immerhin musste sie sehr schmerzlich erkennen, dass der "gute böse" bad guy Damon im Zweifelsfall auch vor ihr nicht halt machen würde - und eine solche Erkenntnis kann ein junges Mädchen schon verdammt hart treffen.

Jetzt wird sie eine Weile brauchen, um ihr Weltbild zu überdenken und sich neu zu sortieren - das Leben ist eben nicht schwarz-weiß.
Obwohl Elena das eigentlich weiß, und obwohl sie genau wusste, dass Damon sehr skrupellos und böse sein kann, wollte sie ab einem gewissen Zeitpunkt NUR noch das Gute in ihm sehen. Für diesen Verdrängungsmechanismus kann Damon nicht viel.
Mit einer Persönlichkeit wie Damon befreundet zu sein, kann grundsätzlich nur dann funktionieren wenn einem bewusst ist, dass die Schattenseiten immer da sein werden - selbst wenn man sie gerade nicht sieht. Das zu begreifen und letztlich zu entscheiden, ob man mit der Gefahr leben will oder kann, ist ein harter Weg.
Ich bin gespannt, wie Elena sich entscheiden wird - und wann.
Einer richtigen Beziehung zwischen den beiden räume ich jedenfalls keinerlei Chancen mehr ein.

Ich glaube ebenfalls, dass Katherine schon vor Damon und Stefan so manipulativ und böse war - und schließlich war es ihr eigenes Betreiben, mit beiden etwas anzufangen... Ich bezweifle, dass die Geschichte damals so gelaufen wäre, wenn sie wirklich nur einen (egal, wen von beiden) hätte haben wollen.

Deine Theorie, nazira, dass sich Isobels Aussage darauf bezog, dass Katherines Vernarrtheit in beide Brüder sie fast ihr Vampirleben gekostet hätte, finde ich sehr nachvollziehbar - anders kann man es sich eigentlich kaum erklären.
Schließlich war Katherine die Einzige, die immer eine Wahl hatte.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Lauren_ hat geschrieben:Mit einer Persönlichkeit wie Damon befreundet zu sein, kann grundsätzlich nur dann funktionieren wenn einem bewusst ist, dass die Schattenseiten immer da sein werden - selbst wenn man sie gerade nicht sieht. Das zu begreifen und letztlich zu entscheiden, ob man mit der Gefahr leben will oder kann, ist ein harter Weg.
Einer richtigen Beziehung zwischen den beiden räume ich jedenfalls keinerlei Chancen mehr ein.
Sehr schön ausgedrückt :)
Da stellt sich wieder nur die Frage, trifft das nur auf Damon zu? Gehören diese Schattenseiten nicht zu allen Vampiren? Stefan hatte ja seinen Blutschock, und auch unser allseits geliebter Edward Cullen wird ja nicht müde, seine Bella daran zu erinnern, dass er eine Gefahr für sie ist. Hat Elena sich nicht eh schon dafür entschieden, das zu akzeptieren?

Ich bin jedenfalls ebenso gespannt und kann mir nach wie vor alles vorstellen. Verzeihen kann sowas Schönes sein :D Gerade wenn es etwas so Krasses war, wie Damon es getan hat.
Deine Theorie, nazira, dass sich Isobels Aussage darauf bezog, dass Katherines Vernarrtheit in beide Brüder sie fast ihr Vampirleben gekostet hätte, finde ich sehr nachvollziehbar - anders kann man es sich eigentlich kaum erklären.
Ja, das war ja immer der Grundgedanke. Nur sagt Isobel es ja als Warnung zu Elena, und Elena braucht ja nicht um ihr Vampirleben zu fürchten.
nazira

Beitrag von nazira »

philomina hat geschrieben:
Ja, das war ja immer der Grundgedanke. Nur sagt Isobel es ja als Warnung zu Elena, und Elena braucht ja nicht um ihr Vampirleben zu fürchten.
Wahrscheinlich meinte sie,dass Elena nicht um ihr Vampirleben fürchten muss,aber dafür um ihr Menschenleben. Irgendwann wird sie zum Vampir werden müssen,wenn sie für immer mit Stefan zusammen bleiben will oder sie entscheidet sich von ihm zu trennen und Mensch zu bleiben. Isobel hat sie sogar darauf angesprochen,ob sie jemals darüber nachgedacht hat.
Anni<3

Beitrag von Anni<3 »

Wieso hat sich Tyler nicht verwandelt und sein Onkel schon? Das könnte daran liegen,dass er den Mondstein hat und würde auch erklären,warum Richard von den Verwandlungen befreit war,da er den Mondstein all die Jahre hatte. Wenn Vampiren durch den Ring das Tageslicht nicht schadet dann erscheint es mir nur logisch,dass Werwölfen durch den Ring die Nacht nicht schadet. :?:
Ist aufjedenfall ne interessante Theorie, aber in Staffel 1 ist Tyler in iregndeiner Folge auch ausgreastet und dann wurde am Ende auf den Mond gedeutet, und da hat er sich ja auch nich verwandelt. Vllt gibt es ja nen gewissen Auslöser wieso man zum Werwolf wird?! Und diesen hat Tyler vllt noch nicht?.
Aber sollte deine Theorie stimmen würde das auch mit der Esoterik Theorie übersintimmen
chocolate22

Beitrag von chocolate22 »

Zugegeben, ich hatte mich ein bisschen vor der Werewolf Storyline gefürchtet, denn TheCW Shows sind ja meist nicht grad super betagt was ihr CGI Budget angeht, aber ich muss sagen so schlimm wie befürchtet war's nicht.

Vielleicht sollte Mason mal bei Bonnie nachfragen ob sie ihm ein Schmuckstück zaubern kann das ihn vor der Verwandlung bewahrt. Fragen schadet ja nicht. Oder so. Whatever. (Wenn das allerdings kein verzauberter und/oder besonderer Mondstein ist, dann bin ich auf die Erklärung mal gespannt.)

"Bunnies, bunnies, bunnies..." Caroline ist Spitze. ...Arme Häschen. :( ^_^
Petra

Beitrag von Petra »

Lauren_ hat geschrieben: Mit einer Persönlichkeit wie Damon befreundet zu sein, kann grundsätzlich nur dann funktionieren wenn einem bewusst ist, dass die Schattenseiten immer da sein werden - selbst wenn man sie gerade nicht sieht. Das zu begreifen und letztlich zu entscheiden, ob man mit der Gefahr leben will oder kann, ist ein harter Weg.
Ich würde einer Beziehung Chancen einräumen und das auch nach dieser Folge ;) Vieles hängt meiner Meinung allerdings davon ab wie sich der Charakter von Elena weiter entwickeln wird. Wenn sie eher etwas härter wird, wird sie sich irgendwann vielleicht auch von Stefan abwenden, da dieses dann nicht mehr harmoniert. Aber das ist schöne Zukunftsmusik :D

Vampirgeschichten/Serien/Filme ohne Werwölfe scheint irgendwie nicht möglich zu sein. Die Umsetzung fand ich ganz gut gemacht. Im ersten Moment hielt ich die ganzen Ketten, Fesseln etc. für etwas übertrieben, aber auf der anderen Seite wirkt er als Mensch recht ruhig und ich denke das er nicht dieses "Monster" sein möchte oder aber keinen unschuldigen verletzen möchte und deshalb so viele Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat.

Warum sich Tyler nicht verwandelt? Gute Frage... zum eine könnte es an diesem Stein liegen, zum anderen könnte es aber sein das die Verwandlung durch einen alten Zauber zurückgehalten wird oder es aber erst ein bestimmtes Ereignis geben muss, damit er sich verwandeln kann.

Bei der "Hackordnung" unterschreibe ich mal bei Annika, sie hat es gut auf den Punkt gebracht und dieser These würde ich mich auch anschließen.

Die Caroline und Stefan Szenen fand ich gut. Die Harmonie scheint zu stimmen zwischen den beiden und endlich können wir Stefan auch mal etwas entspannter sehen. Sogar lachen kann er und das steht ihm gar nicht mal so schlecht ;)

Was jetzt mit Katherine wird müssen wir wohl abwarten. Ich denke das sie nichts gutes mit Caroline vor hat. Aber ihr Ziel wird ganz klar Elena sein.

Ich bin ja immer noch überrascht welches Tempo diese Serie hat und hoffe das ihnen nicht der Stoff ausgeht wenn sie so weitermachen :o
Bild

Liebe ist...
**summertime**

Beitrag von **summertime** »

Lauren_ hat geschrieben:Einer richtigen Beziehung zwischen den beiden räume ich jedenfalls keinerlei Chancen mehr ein.
Das würde ich so auch nicht unterstreichen, denn die Serie hat ja hoffentlich noch ein paar Staffeln und Elena nur mit Stefan zusammen zu sehen, wäre wirklich langweilig. Aber das hängt wie gesagt wohl sehr von ihrer weiteren Charakterentwicklung ab. Elena und Damon in naher Zukunft zusammen zu bringen, das kann man wohl ausschließen, aber ihnen keine Chance mehr zu geben - da wäre ja der ganze Reiz verloren, den diese Dreiecksgeschichte ausmacht.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

**summertime** hat geschrieben:
Lauren_ hat geschrieben:Einer richtigen Beziehung zwischen den beiden räume ich jedenfalls keinerlei Chancen mehr ein.
Das würde ich so auch nicht unterstreichen, denn die Serie hat ja hoffentlich noch ein paar Staffeln und Elena nur mit Stefan zusammen zu sehen, wäre wirklich langweilig. Aber das hängt wie gesagt wohl sehr von ihrer weiteren Charakterentwicklung ab. Elena und Damon in naher Zukunft zusammen zu bringen, das kann man wohl ausschließen, aber ihnen keine Chance mehr zu geben - da wäre ja der ganze Reiz verloren, den diese Dreiecksgeschichte ausmacht.
Ja gut, ich bezog mich da wohl mehr auf die nahe Zukunft bzw. diese Staffel.
Doch obwohl ich in der letzten Staffel selbst ein großer Fan der Konstellation Damon-Elena war, frage ich mich mittlerweile ernsthaft, ob ich mir für die liebe, herzensgute Elena einen Mörder (selbst wenn nur einen Gelegenheitsmörder) als Freund wünschen würde...?
Da müsste sie sich schon selbst massiv verändern - was ich auch nicht unbedingt gut fände, denn es gibt bereits eine Katherine, eine zweite braucht es nicht.

Verzeihen ist schön und gut - sicherlich kann man alles verzeihen.
Sicherlich gibt es auch Situationen, in denen man Dinge tut, die man anschließend bereut. Aber die Sache mit Jeremy war eben doch eine ziemlich heftige Angelegenheit und sie hat gezeigt, was man als Damon-Elena-Fan eben schon selbst nicht mehr wahrhaben wollte: Dass Damon zwar eigentlich ein Gewissen hat und ein sehr netter Kerl sein kann, aber trotzdem immer gefährlich bleiben wird, weil ihm die emotionale Stabilität fehlt.
Emotionale Stabilität ist aber nichts, was man mal eben durch eine glückliche Beziehung bekommmt (die kann das höchstens ein bisschen unterstützen) - da spielen schon deutlich mehr Komponenten mit hinein.

Obwohl ich mindestens 12 Folgen so sehr darauf gehofft habe, würde ich mir die Verbindung jetzt sicherlich nicht mehr wünschen.
Aber wie ihr sagt - mit Sicherheit wird noch irgendetwas kommen, sonst würde es ja irgendwann langweilig werden.
Anni<3

Beitrag von Anni<3 »

Aber wie ihr sagt - mit Sicherheit wird noch irgendetwas kommen, sonst würde es ja irgendwann langweilig werden.
Denke ich auch!´Ich würde die beiden auch gerne zusammen sehen, auch wenns nucht diese Staffel ist, wir haben ja noch 19 Episoden vor uns;) Aber ich denke ja immer noch, das wenn die beidne wirklich was mit einander haben, dass es dann weniger eie Liebesbeziehung ist sobndern mehr oder weniger Freundshcaft mit Vorteilen^^ :D Oder sowas in der Art, weil ich mir Damon in einer wirklichen Liebesbeziehung so wie sein Charakter momentan ist nicht vorstellen kann und es ist wie ihr gesagt habt, emotionale Instabilität lässt sikch nicht nur durch eine Beziehung wieder weg machen
Zuletzt geändert von philomina am 27.09.2010, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert!
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Anni<3 hat geschrieben:[...] Aber ich denke ja immer noch, das wenn die beidne wirklich was mit einander haben, dass es dann weniger eie Liebesbeziehung ist sobndern mehr oder weniger Freundshcaft mit Vorteilen^^ :D Oder sowas in der Art [..]
Das glaube ich auch. Diese Verbindung könnte evtl. rein auf Leidenschaft basieren, oder sogar darauf, dass Damon der Notnagel für Elena wäre - aber so eine Beziehung wie mit Stefan, den Elena ja auch wegen seines Charakters bewundert und respektiert, kann ich mir bei den beiden aufgrund der jüngsten Ereignisse momentan nicht (mehr) vorstellen.
Ich lasse mich allerdings gerne von den Autoren überraschen - sie schaffen es ja immer wieder! ;)
hourray

Beitrag von hourray »

Habe ich etwas falsch verstanden oder wieso macht jeder so ein RIESEN drama
aus der Damon - Jeremy geschichte ?? :?:
Er wollte ihn ja schließlich nur zum vampir wandeln, weil das einerseits Jer wollte und andererseits weil er in der emotional instabilen Phase in der er sich befand der meinung war dass es für ihn besser sei, das Leben einfacher zu leben sei.
Und jetzt ist es plötzlich ein unglaublich gravierendes tötungsdelikt ??
finde das ganze nicht so schlimm .. u zu verzeihen ist es allemal (.. mein point of view)
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Annas Blut war doch wahrscheinlich schon wieder aus Jeremys Körper heraus - und selbst wenn nicht, ist es natürlich auch nicht die feine englische Art, ihn einfach so zum Vampir zu machen, vor allem nicht für Elena, die ihren Bruder so menschlich wie möglich haben will. Damon hat ja auch zugegeben, dass er den Ring nicht gesehen hat und das sein Verstand einfach vollkommen ausgesetzt hat wegen Katherine. Es kann also durchaus sein, dass er Jeremy - ohne den Ring - getötet und nicht verwandelt hätte und das war ihm in diesem Moment einfach vollkommen egal.

Verstehe da Elena also auf jeden Fall, dass sie auf Abstand von Damon geht. Als Zuschauer kennt man Damon ja nun schon besser, weiß seine Gefühle einzuschätzen und ist von seinen Aktionen eben nicht betroffen. Für uns mag es kein Weltuntergang sein, doch der Charakter Elena hätte fast ihren Bruder verloren, weil Damon sich nicht unter Kontrolle hat und da finde ich es nur mehr als verständlich wie sie reagiert, auch wenn ich weiterhin - wie die meisten hier wohl - mit Damon sympathiere.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Lauren_ hat geschrieben: Das glaube ich auch. Diese Verbindung könnte evtl. rein auf Leidenschaft basieren, oder sogar darauf, dass Damon der Notnagel für Elena wäre - aber so eine Beziehung wie mit Stefan, den Elena ja auch wegen seines Charakters bewundert und respektiert, kann ich mir bei den beiden aufgrund der jüngsten Ereignisse momentan nicht (mehr) vorstellen.
Ich lasse mich allerdings gerne von den Autoren überraschen - sie schaffen es ja immer wieder! ;)
Meiner Meinung nach hat es sich von Anfang an angedeutet, dass Elena am Ende (und sei es erst in der letzten Staffel) mit Damon zusammen kommen wird. Das etwas zwischen den beiden ist, ist offensichtlich auch wenn es bei Elena momentan nur "Hass" ist. Aber wie man so schön sagt, Liebe und Hass liegen nah beieinander.
Wie auch immer ich hoffe für Damon, dass er irgendwann auch sein Glück findet ... mit wem auch immer.
**summertime**

Beitrag von **summertime** »

Eisregen hat geschrieben:Das etwas zwischen den beiden ist, ist offensichtlich auch wenn es bei Elena momentan nur "Hass" ist. Aber wie man so schön sagt, Liebe und Hass liegen nah beieinander.
Genau! Denn wie hat Katherine das so schön formuliert: "Hate? That sounds like the beginning of a love story... not the end of one." Weise Worte!!
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Werwolf-fokussiert, aber mit nicht wirklich vielen neuen Informationen. In Duke wurde nicht viel rausgefunden, Indianer brauche ich als Grund für das alles nicht und bei Mason haben wir im Grunde auch nix Neues gesehen.

Aber alles um Caroline fand ich wieder interessant, genauso natürlich auch Damon und Elena (Glaube ja nicht, dass sie wirklich ewig keine Freundin für Damon sein wird, aber fände es nach dem versuchten Mord wirklich logisch und in character). Alaric und Jenna dagegen rein gar nicht.

Und was genau will Katherine nun von Caroline? Selbe Frage wie seit drei Folgen, aber die letzte Szene lässt vermuten, dass es in der nächsten Folge nun endlich vorwärts geht.

4 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Vampire Diaries-Episodendiskussion“