Eure Meinung zu #2.19 Klaus

Moderatoren: Annika, philomina

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
3
10%
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
6%
4 Punkte
8
26%
5 Punkte
18
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

TomUL

Re: Eure Meinung zu #2.19 Klaus

Beitrag von TomUL »

Sophie hat geschrieben:
TomUL hat geschrieben: Auf die Erklärung bin ich echt mal gespannt. :D
Wenn es die Originals sind, muss es mit ihnen ja begonnen haben, also können sie von keinem anderen Vampir verwandelt woren sein
Am Ende waren es irgendwelche Hexen...
das wäre meiner Meinung nach das Blödeste was sie machen könnten

Hab mir die Folge nun endlich auch mal angesehen und Elijah sagt ja dass sie die ersten Vampire waren und quasi alle anderen von ihnen abstammen.

Das ist in meinen Augen so ein Huhn-Ei-Problem

Und sollten sie es wirklich mit Hexen oder einem (weiteren)Fluch erklären wollen, dass hieße das ja im Umkehrschluss, dann man aus einem Vampir wieder einen Menschen machen kann.

Wir werden sicher irgendwann eine Antwort bekommen, aber ich rechne eher mit einer unbefriedigenden Erklärung
Shalimar

Beitrag von Shalimar »

TomUL hat geschrieben:
Sophie hat geschrieben:
TomUL hat geschrieben: Auf die Erklärung bin ich echt mal gespannt. :D
Wenn es die Originals sind, muss es mit ihnen ja begonnen haben, also können sie von keinem anderen Vampir verwandelt woren sein
Am Ende waren es irgendwelche Hexen...
das wäre meiner Meinung nach das Blödeste was sie machen könnten

Hab mir die Folge nun endlich auch mal angesehen und Elijah sagt ja dass sie die ersten Vampire waren und quasi alle anderen von ihnen abstammen.

Das ist in meinen Augen so ein Huhn-Ei-Problem

Und sollten sie es wirklich mit Hexen oder einem (weiteren)Fluch erklären wollen, dass hieße das ja im Umkehrschluss, dann man aus einem Vampir wieder einen Menschen machen kann.

Wir werden sicher irgendwann eine Antwort bekommen, aber ich rechne eher mit einer unbefriedigenden Erklärung
Es ist immer schwierig diese Sache zu erklären und ich hoffe dass sich die Autoren da wirklich was gutes überlegt haben! Aber ich hoffe das es nichts mit Hexen und weiteren Flüchen zu tun hat.

Eins hab ich irgendwie noch nicht ganz kapiert, wenn es eigentlich garkeinen echten Sun-Moon-Curse gibt heißt das doch auch das Werwölfe sich immer am Vollmond verwandeln müssen und das es keinen Ausweg gibt oder? Mir ist das nämlich nicht so ganz klar geworden ich muss die Folge auf jeden Fall nochmal mit deutschem Untertitel anschauen.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Shalimar hat geschrieben: Eins hab ich irgendwie noch nicht ganz kapiert, wenn es eigentlich garkeinen echten Sun-Moon-Curse gibt heißt das doch auch das Werwölfe sich immer am Vollmond verwandeln müssen und das es keinen Ausweg gibt oder? Mir ist das nämlich nicht so ganz klar geworden ich muss die Folge auf jeden Fall nochmal mit deutschem Untertitel anschauen.
Ja scheint so dass sie sich nur an Vollmond wandeln. Find ich aber irgendwie nicht so toll denn so sind die Wölfe ja nur 1-2 Tage brauchbar den rest des Monats sind sie weak und nutzlos. Deshalb hatte ich schon Hoffnungen das ihr Fluch gebrochen wird, das wird ja nun nix.

Fledermäuse gelten in der Mythologie als Artverwandte der Vampire, wäre also nicht so weit hergeholt wenn sich die Autoren da eine Verbindung ausdenken.
BlackSakura17

Beitrag von BlackSakura17 »

So, also die Folge war echt sehr gut. :)

Das Klaus und Elijah Brüder sind hat mich jetzt ehrlich überrascht...und dass sie auch noch fünf weitere Geschwister haben?! :o

Ich hab mir auch schon vorher irgendwie gedacht, dass die die erste Petrova kannten... nur hab ich angenommen, dass Klaus was mit Katherine am laufen hatte... :D

Zur ersten Petrova, kann das eigentlich sein, dass sie die Freundin/ Frau von Klaus war. Wie ich verstanden hatte, wurde sie ja beim erstellen des Fluches, der den Werwolfteil Klaus' binden sollte, geopfert. Vielleicht haben die ja als kranken Scherz sie genommen, um Klaus zusätzlich zu bestrafen?

Mhm...das mit den Originals, wird da eigentlich klipp und klar gesagt, dass das die ersten Vampire, oder nur dass das die nun am längsten existierenden sind?
Kann ja sein, dass es schon Vampire vor ihnen gab, diese jedoch längst gestorben sind...also von wegen der Überlebende schreibt die Geschichte, schließlich hat Klaus ja auch einfach den Fluch erfunden...

Naja, das alles ist jetzt auch ein bisschen weit hergeholt, und ob das überhaupt zu Vampire Diaries passen würde...fänd ich trotzdem iwie am interessantesten. :D
noodles

Beitrag von noodles »

Wow, echt spannende Folge. Mein Kopf kam fast nicht nach mit neuen Informationen verlinken :D
BlackSakura17 hat geschrieben: Mhm...das mit den Originals, wird da eigentlich klipp und klar gesagt, dass das die ersten Vampire, oder nur dass das die nun am längsten existierenden sind?
Kann ja sein, dass es schon Vampire vor ihnen gab, diese jedoch längst gestorben sind...also von wegen der Überlebende schreibt die Geschichte, schließlich hat Klaus ja auch einfach den Fluch erfunden...
So ganz klar wurde das glaube ich nicht gesagt. Habs mir nochmals angeschaut (wird wohl nicht das letzte mal sein - bin immernoch am Informationen verarbeiten :D ) und Elijah sagt: "We're the oldest vampires in the world. We're the original family and from us all vampires were created".
Also meiner Meinung nach lässt das eigentlich noch Spielraum für frühere Vampire offen. Sonst hätte er doch was von den "ersten Vampiren überhaupt" oder so gesagt... oder nicht?

Und um das nochmals zusammenzufassen: Elijah und Klaus' Familie wurden alle zu Vampire gemacht. Klaus hat aber einen anderen Vater, der aus einer Werwolffamilie stammt (was Klaus auch zum Werwolf macht).
Wäre es dann nicht irgendwie möglich, aus jedem Werwolf einen Hybrid zu machen? Oder ist das wahrscheinlich anders, weil die Originals nicht auf "übliche Art" zu Vampiren wurden?

Ach Fragen über Fragen...

Ahja übrigens, irgendwie habe ich mich sofort gefreut, dass dieser Sonne und Mond Fluch nicht echt ist. Irgendwie war das so eine coole Überraschung. Im Nachhinein fand ich den Fluch gar nicht so spannend. So ist es viel interessanter! :D
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Ah, das war endlich mal wieder eine gute Folge! :)

Also gibt es gar keinen Sonne und Mond-Fluch (ich hab eh nie so wirklich daran geglaubt, muss ich ganz ehrlich zugeben :D ), und Klaus ist endlich leibhaftig erschienen.
Dass der Fluch Klaus' ganz persönlicher Fluch ist, erklärt auch endlich, warum sich immer alles nur um ihn zu drehen schien - abgesehen davon hatte ich mich schon gewundert, warum kein anderer Vampir je Interesse daran geäußert hat, diesen Fluch zu brechen.

Das mit den Rückblicken war sehr gut gemacht - und ich bin sehr erfreut darüber, dass Elijah zurück ist.
Philomina, ich kann dir nur zustimmen - Elijah ist ein toller Charakter, auch mir macht es großen Spaß, ihm zuzusehen! :D

Es ist also eine "alte Angewohnheit" von Katherine, Brüder gegeneinander auszuspielen... Die Parallele zu der Szene mit Isobel habe ich allerdings nicht sehen können (auch wenn es bei näherer Überlegung Sinn machen würde).

Ich kann sehr gut verstehen, dass Elena Elijah vertrauen will - egal was am Ende dabei herauskommt.
Damon würde, um Elena zu schützen, jeden anderen opfern - da ist es ganz klar, dass Elena sich seiner Sichtweise nicht anschließen kann. Auch Stefan denkt diesbezüglich anders - selbst wenn der Schutz von Elena für ihn oberste Priorität hat.

Nun weiß Jenna also, woran sie ist. Unschön, wie sie es erfahren musste. Man hätte es ihr schon sehr viel früher sagen müssen - spätestens zu dem Zeitpunkt als Katherine sie dazu gebracht hatte, sich das Messer in den Bauch zu rammen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

@noodles
nein, das lässt eigentlich keinen Spielraum offen - wenn sie wirklich die ältesten Vampire der Welt sind und alle weiteren kreiert haben, dann müssen sie (zumindest wenn die Autoren die Grundregeln der Logik noch einhalten) auch die ersten sein, dann gab es keine anderen vor ihnen. ;)
BlackSakura17

Lauren_ hat geschrieben:@noodles
nein, das lässt eigentlich keinen Spielraum offen - wenn sie wirklich die ältesten Vampire der Welt sind und alle weiteren kreiert haben, dann müssen sie (zumindest wenn die Autoren die Grundregeln der Logik noch einhalten) auch die ersten sein, dann gab es keine anderen vor ihnen.
Naja ... älteste heißt ja nicht gleich erste ...
Freckles*
Globaler Moderator

Beitrag von Freckles* »

BlackSakura17 hat geschrieben:
Lauren_ hat geschrieben:@noodles
nein, das lässt eigentlich keinen Spielraum offen - wenn sie wirklich die ältesten Vampire der Welt sind und alle weiteren kreiert haben, dann müssen sie (zumindest wenn die Autoren die Grundregeln der Logik noch einhalten) auch die ersten sein, dann gab es keine anderen vor ihnen.
Naja ... älteste heißt ja nicht gleich erste ...
Älteste heißt nur, dass es nachweislich keine "lebenden" Vampire gibt, die noch älter sind als Klaus und Elijah. Das heißt aber nicht, dass es nicht vorher schon welche gegeben hat, die vielleicht getötet wurden, nachdem die Familie der beiden zu Vampiren wurde. Ich finde auch, dass das viel mehr Spekulationsraum und vorallem viel mehr Platz lässt um die Geschichte zu erzählen. Man muss sich nicht ausdenken, wie Vampire entstanden sind, nur wie diese entstanden. Und nur weil sie sich Originals nennen, heißt das auch noch nicht, dass sie wirklich die allerersten und originalen Vampire sind.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Also wenn Elijah sagt "We're the oldest vampires in the world. We're the original family and from us all vampires were created" dann heisst das ganz klar das sie die ersten waren, anders kann man den Satz überhaupt nicht interpretieren.

Es sei denn Elijah und Klaus haben alle Vorgänger gekillt und behaupten nun die ältesten und ersten zu sein.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Eisregen hat geschrieben:Also wenn Elijah sagt "We're the oldest vampires in the world. We're the original family and from us all vampires were created" dann heisst das ganz klar das sie die ersten waren, anders kann man den Satz überhaupt nicht interpretieren.

Es sei denn Elijah und Klaus haben alle Vorgänger gekillt und behaupten nun die ältesten und ersten zu sein.
Ganz genau so seh ich das auch. ;)

Bin allerdings auch sehr gespannt, wie man diese "Henne oder Ei?-Frage" am Ende lösen wird, ich persönlich schließe mich der Theorie mit dem Fledermaus-Biss an, da muss irgendetwas übel mutiert sein. :D
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Eisregen hat geschrieben:Also wenn Elijah sagt "We're the oldest vampires in the world. We're the original family and from us all vampires were created" dann heisst das ganz klar das sie die ersten waren, anders kann man den Satz überhaupt nicht interpretieren.
Richtig, diese Aussage lässt keine andere Interpretationsmöglichkeit zu. Wäre es nur der erste Satz "we're the oldest", dann hätte es davor andere gegeben haben können, aber der zweite Satz präzisiert es ja. Einem Original geht nichts voraus, man kann das englische "original" auch mit "ursprünglich" übersetzen oder mit "Erstanfertigung", davor liegt nichts derselben Art. Und der Nachsatz "from us all vampires were created" stellt es dann ja nochmal ganz klar.
Das ist das einzige, was fraglich bleibt, wenn man so will. Lügt Elijah an der Stelle oder sagt er die Wahrheit? Ich gehe bei ihm davon aus, dass er nicht lügt. Wenn die Autoren es irgendwann so drehen, dass Elijah und Klaus sich auch diesen Teil der Geschichte auch nur ausgedacht haben, würde ich das langsam als zuviel des Guten hinsichtlich "Zuschauer an der Nase herumführen" empfinden. Sie haben sich ja jetzt schon die Möglichkeit offengelassen, die 5 Geschwister einzuführen.

Eisregen hat geschrieben:Das wärs wenn wir Nina auch knutschend mit Elijah und Klaus als Petrova sehen würden
Oh Wahnsinn, dann würd ich vor Neid wohl bald platzen :D
Aber Daniel und Nina sind schon sehr süß zusammen :)
(einfach draufklicken)
Quelle

Sophie hat geschrieben:
Delena79 hat geschrieben:Aber dann hätte doch Isobel wissen müssen, dass Klaus und Elijah Brüder sind oder?
Das habe ich mich auch gefragt, aber das hätte sie theoretisch auch wissen können. In der ersten Staffel hatte sie kein Interesse daran, es Elena zu sagen und nun war sie compelled von Klaus.
Im Grunde ist es eh fraglich, wieso es geheim gewesen sein sollte, dass die beiden Brüder sind. Klar für uns Zuschauer war es das, und Stefan und Damon sind ja eh nicht so allwissenden Vampire, aber ansonsten wüsste ich nicht, wieso es ein Geheimnis gewesen sein sollte.

Lauren_ hat geschrieben:Bin allerdings auch sehr gespannt, wie man diese "Henne oder Ei?-Frage" am Ende lösen wird, ich persönlich schließe mich der Theorie mit dem Fledermaus-Biss an, da muss irgendetwas übel mutiert sein.

Wir haben ja hier diese "Wie alles begann"-Kolumne, was den Vampirmythos angeht. Vielleicht graben sie ja auch von diesen Mythen einen aus.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

philomina hat geschrieben: Oh Wahnsinn, dann würd ich vor Neid wohl bald platzen :D
Aber Daniel und Nina sind schon sehr süß zusammen :)
(einfach draufklicken)
Quelle
Also man kann wohl fest davon ausgehen, dass die beiden die Petrova kannten denn Elijah sagte ja selbst zu Katherine "you remind me of someone". Vielleicht haben die Hexen damals die Petrova für den Fluch genommen um Klaus nochmal extra zu verletzen und sie dachten womöglich deren Doppelgängerin würde er eh nix tun.
Ich finde Elijah rein optisch ein wenig zu alt für Elena, Damon bzw Ian ist zwar fast gleich alt wirkt jedoch um einiges jünger.

Mal was ganz anderes, hat jemand ne Erklärung dafür warum die Quoten seit der Winterpause so gefallen sind? Liegt das nur an American Idol? Das man dann gleich 2 mal so ne lange Pause macht war wohl auch nicht grade günstig.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Eisregen hat geschrieben: Mal was ganz anderes, hat jemand ne Erklärung dafür warum die Quoten seit der Winterpause so gefallen sind? Liegt das nur an American Idol? Das man dann gleich 2 mal so ne lange Pause macht war wohl auch nicht grade günstig.
Eine offizielle Erklärung würde mich auch interessieren, da ich mich ja jetzt selbst beinahe für längere Zeit ausgeklinkt hätte. ;)

Für mich waren Minuspunkte folgende Dinge:
- die langen Pausen (da kommt man mit der Zeit einfach völlig raus)
- dass bis zur aktuellen Folge über mehrere Folgen kaum etwas "vorangegangen" ist und man langsam aber sicher das Gefühl hatte, dass die Story mit Klaus & Co. quasi nur noch auf der Stelle trat.

(Gleichzeitig hatte ich angefangen, Glee zu gucken, was sich zu einem nicht adäquaten aber ganz gutem Ersatz gemausert hat.)

Vielleicht ging's ja noch mehreren Leuten so.
juliaa:)

Beitrag von juliaa:) »

Lauren_ hat geschrieben:
Für mich waren Minuspunkte folgende Dinge:
- die langen Pausen (da kommt man mit der Zeit einfach völlig raus)
- dass bis zur aktuellen Folge über mehrere Folgen kaum etwas "vorangegangen" ist und man langsam aber sicher das Gefühl hatte, dass die Story mit Klaus & Co. quasi nur noch auf der Stelle trat.

(Gleichzeitig hatte ich angefangen, Glee zu gucken, was sich zu einem nicht adäquaten aber ganz gutem Ersatz gemausert hat.)

Vielleicht ging's ja noch mehreren Leuten so.
Ja, diese langen Pausen find ich, genauso wie bei Gossip Girl auch nervig. Außerdem hab ich erst wieder in der zweiten Staffelhälfte angefangen zu schauen und musste dann noch alles nachholen.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Okay, es gab wichtige Infos, aber ich bin kein Fan der Rückblenden - die unterhalten mich nie so gut, vielleicht besonders wegen des Looks und der Settings. Und mir haben die andren Hauptcastler gefehlt...

Aber ja, wir haben neue Infos, wir haben Klaus als Klaus und Jenna ist informiert. Also 3,5 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
nazira

Beitrag von nazira »

Könnte es sein,dass die Original Petrova die Mutter von Klaus und Elijah gewesen ist? Es muss ja nicht immer eine Liebesgeschichte daraus gemacht werden.....
indecase

Beitrag von indecase »

Habe ich da etwas nicht mitbekommen oder sehr falsch verstanden :S . Hat Luca zu Bonnie nicht einmal gesagt, dass Klaus nur
dann getötet werden kann nachdem die Doppelgängerin geopfert wurde und dass es keine ander Möglichkeit gäbe ?
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

indecase hat geschrieben:Hat Luca zu Bonnie nicht einmal gesagt, dass Klaus nur dann getötet werden kann nachdem die Doppelgängerin geopfert wurde und dass es keine ander Möglichkeit gäbe ?
Sowas wurde gesagt, ja, aber da hat Elijah "seinen" Hexen anscheinend nicht die ganze Wahrheit gesagt.
BlackSakura17

nazira hat geschrieben:Könnte es sein,dass die Original Petrova die Mutter von Klaus und Elijah gewesen ist? Es muss ja nicht immer eine Liebesgeschichte daraus gemacht werden....
Das wäre meine zweite Vermutung gewesen. Dafür müssten die beiden dann aber zumindest eine/n Halbbruder/-schwester gehabt haben, der/die vor der Verwandlung noch ein Kind bekommen hat, da die Petrova-Doppelgänger nur durch eine direkte Blutlinie geboren werden. Außerdem wäre es dann von Elijah echt krank gewesen, sich in Katherine zu verlieben... :D
philomina hat geschrieben:
indecase hat geschrieben:Hat Luca zu Bonnie nicht einmal gesagt, dass Klaus nur dann getötet werden kann nachdem die Doppelgängerin geopfert wurde und dass es keine ander Möglichkeit gäbe ?
Sowas wurde gesagt, ja, aber da hat Elijah "seinen" Hexen anscheinend nicht die ganze Wahrheit gesagt.
Einerseits könnte das so sein, andererseits könnte es doch auch sein, dass Klaus nach dem Fluch wirklich erstmal geschwächt ist. Das würde jetzt, wo ihn der Fluch direkt betrifft, auch mehr Sinn ergeben. Vielleicht würde erst auch dann die "Hexenpower" ausreichen?
lee

Beitrag von lee »

BlackSakura17 hat geschrieben:
philomina hat geschrieben:
Einerseits könnte das so sein, andererseits könnte es doch auch sein, dass Klaus nach dem Fluch wirklich erstmal geschwächt ist. Das würde jetzt, wo ihn der Fluch direkt betrifft, auch mehr Sinn ergeben. Vielleicht würde erst auch dann die "Hexenpower" ausreichen?
In dieser Folge hat Elijah zu Elena gesagt, dass Klaus am schwächsten ist, wenn er sich bei Vollmond verwandelt.
Langsam bin ich auch schon am Grübeln, ob Elijah nicht doch ein doppeltes Spiel spielt. Vielleicht bedeutet im Klaus doch noch etwas und er liefert Elena aus? Im Nachhinein wirft diese Folge fast noch mehr Fragen auf, als sie Antworten gegeben hat.
Die Theorie mit der ersten Petrova als Mutter der beiden, gefällt mir auch.
Antworten

Zurück zu „Vampire Diaries-Episodendiskussion“