WOW großartige Folge, ich bin hin und weg. Haufenweise überraschende Wendungen und eine Menge an neuem Material mit dem man bestens arbeiten kann.
Die ganze wie-tötet-man-einen-Original-Sache finde ich immer wieder hochinteressant, da es immer wieder Neues zu bedenken gibt. Ein Vampir kann ihn also nicht töten ohne selbst zu sterben und wenn ein Mensch ihm das Teil durch die Brust jagt bleibt er nur so lange tot, bis es wieder herausgezogen wird. Ich war ziemlich geschockt, als Elena sich das Messer in den Bauch gerammt hat und dann als Elijah ihr helfen wollte, stößt sie ihm die Waffe ins Herz. Als Stefan ihr dann sein Blut zu trinken gab, dachte ich, er wolle sie verwandeln. Aber Vampirblut hat ja heilende Wirkung oder?
Und Stefan trinkt ja auch Elenas Blut, ist das zu wenig, damit sie sich verwandelt?
Die Dinnerparty fand ich echt grandios. Ich finde es irgendwie witzig wenn Vampire ganz zivilisiert und in Gesellschaft zu Abend essen. Ich bin mal gespannt wie lange Alaric noch alles vor Jenna geheimhalten will. Ich schätze mal spätestens am Ende der Staffel wird sie es herausfinden. Was ich an Andie ein wenig bewundernswert finde ist, dass sie eigentlich nicht wichtig ist und um sie herum auch nicht besonders viel geschieht, sie aber trotzdem fast zu einem fixen Bestandteil geworden ist. Ich weiß nicht wie sagen, es ist irgendwie selbstverständlich, dass sie da ist. John hat Alarics Ring, ich mag beide sehr gern, deswegen hoffe ich nicht, dass einer von ihnen dran glauben muss, auch wenn ich es stark vermute.
Bonnie und Jeremy waren auch wieder mal süß, obwoh ich es nicht gut finde, dass Bonnie es von Elena abhängig macht, ob sie nun etwas mit ihm anfängt oder nicht. Elena ist schließlich ihre beste Freundin und wenn die in ihren Bruder verliebt ist, dann sollte sie es auch respektieren. Und Bonnie hat jetzt also keine Zauberkräfte mehr, das könnte eventuell noch blöd ausgehen.
Ich liebe Vergangenheitsfolgen. Stefan war ja total drauf, er und Damon haben wohl die Rollen getauscht, worüber ich auch sehr froh bin, da "Böse" und "Gut" somit richtig aufgeteilt ist. Übrigens war es toll, Lexie wieder zu sehen. Von der Schauspielerin war ich nicht begeistert, als ich hörte, sie hätte einen Gastauftritt, da ich sie in Gilmore Girls nicht mochte, aber so kann man sich manchmal täuschen.
Und Katherine ist endlich raus aus der Gruft. Exzellente Szene in Damons Dusche mit einem perfekten Song. Als sie zu Damon sagte, - obwohl sie ausgesprochen überzeugend war - dass sie für immer gefangen sein wird, wenn jemand Elijah tötet, habe ich bereits das Gegenteil erwartet. Allerdings ist nichts passiert, als er sozusagen gestorben ist, also habe ich auch nicht mehr daran gedacht, womit auch diese Folge wieder einen fabelhaften Cliffhanger Abschluss hatte.