HBO's Carnivàle

Das Board zur Auslandsausstrahlung von Nicht-myFanbase-Serien, egal ob aus den USA oder dem Rest der Welt.

Moderator: Freckles*

Hörnäy

Re: HBO's Carnivàle

Beitrag von Hörnäy »

Da ich jetzt meine "arbeits"bedingten Reruns von "Chuck" und HIMYM beendet habe ;) , werde ich wohl demnächst auch versuchen miteinzusteigen. Ich hab bisher nur den Piloten gesehen und seitdem keine Zeit gehabt. Weiß allerdings nicht, wie schnell ich zu euch aufschließen kann... Das hängt davon ab, wie viele Folge ich von der Serie hintereinander schauen kann :D
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

Hau mal rein Nadine. :) Lin@ und ich sind ja auch erst bei 1.05, da dürfte das Aufholen doch kein Problem sein. Du müßtest dann nur noch Dein Tempo ein wenig zügeln, wenn Du bei uns bist. :D
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

LOgigiC hat geschrieben:Kann ich gut nachvollziehen. Einen weiteren (schwachen) Trost gibt's allerdings noch. Da die gesamte Serie schon bis zum Ende durchgeplant war, ist mittlerweile auch einiges von dem durchgesickert, was die Zuschauer in S3-6 noch so erwartet hätte. Hab mich neulich durch ein 13-seitiges Word-Dokument mit Hintergrund- und Zusatzinformationen zu den ersten beiden Staffeln sowie mit einem Ausblick auf das weitere Schicksal der Charaktere nach dem Ende von S2 "gekämpft". Auch wenn das bei weitem nicht alle offenen Fragen beantwortet, so werden doch die unmittelbaren Cliffhanger aus dem S2-Finale halbwegs zufriedenstellend aufgelöst.
Nachdem ich mittlerweile bei 2.11 bin, wäre ich natürlich sehr interessiert an dem Word-Dokument. :)
Gibt's da einen Link zu?

Zu "Carnivàle" selbst sage ich was, wenn ich fertig bin. ;)

EDIT:
Und fertig. Ich setze alles, was nun folgt, sicherheitshalber in spoiler tags, in dem Wissen, dass einige momentan zwar "Carnivàle" gucken, aber noch nicht fertig damit sind.
Spoiler
Hat mir alles in allem wirklich gut gefallen. Teilweise waren einige Längen drin, insbesondere in der ersten Staffel. Andererseits ist es schon fast charmant, eine gesamte Staffel dafür zu nutzen, die einzelnen Charaktere einzufügen. Die zweite Staffel war vom Tempo her dann deutlich schneller, insbesondere im Hinblick auf die unvermeidliche Konfrontation zwischen Ben und Brother Justin. Aber auch die Verbindung zu Henry Scudder, Management oder auch Sofie wurde hergestellt und hat einiges zur Qualität der zweiten Staffel beigetragen.
Für mich persönlich funktioniert das Ende der zweiten Staffel dann auch zur Genüge als Serienfinale. Da hatte das Finale der dritten Staffel von "Deadwood" bspw. ja mehr abrupte Züge als "Carnivàle". Ich hätte gern noch weitere Staffeln gesehen, insbesondere nachdem Sofie als Omega zunehmend in den Mittelpunkt der Handlung gestellt worden wäre. Aber ich kann mit dem Ende grundsätzlich gut leben.
Auch wenn es einige dramaturgische Schwächen gab (das extrem langsame Erzähltempo in Staffel 1, das eine oder andere unnötige Soap-Element in Staffel 2), war "Carnivàle" doch nicht nur optisch so unheimlich einprägsam, auch die einzelnen Figuren, allen voran der überragende Clancy Brown als Brother Justin, haben ihren Teil dazu beigetragen. "Carnivàle" war dann übrigens auch eine Serie, nach deren Finale ich mich im Internet allgemein zusätzlich darüber informiert habe (in dem Fall über die Mythologie und den weiteren Verlauf der Handlung). Das gab's bei "Twin Peaks" bspw. nicht, und das sollte Lob genug sein. ;)

Richtig richtig gute, herausfordernde, interessante, optisch überragende Serie. Definitiv weiterzuempfehlen.
LOgigiC

Beitrag von LOgigiC »

Phalanxxx hat geschrieben:Nachdem ich mittlerweile bei 2.11 bin, wäre ich natürlich sehr interessiert an dem Word-Dokument. :)
Gibt's da einen Link zu?
Ich hab das Dokument damals eher zufällig in irgendeinem anderen Forum gefunden und weiß dementsprechend auch den genauen Link nicht mehr. Deshalb hab ich einfach mal meine Word-Datei hier upgeloadet. Besonders interessant sind mE die ersten beiden Seiten (Mythologie) und die Charakter-Bios ab Seite 7. Vermutlich hast du's mittlerweile schon gesehen, aber auch die Wiki-Seite "Mythology of Carnivàle" ist sehr empfehlenswert für zusätzliche Infos.

Will jetzt hier keine große Fazit-Diskussion in spoiler tags lostreten (kommt ja dann vielleicht ohnehin im 2.12-Thread oder so), aber ein paar Kommentare kann ich mir nicht verkneifen :schaem: :
Spoiler
Strike. :D Das deckt sich ziemlich genau mit meinem Fazit nach Beendigung der Serie. Das Finale haben sie unter gegebenen Umständen schon recht ordentlich hinbekommen, auch wenn natürlich nicht alles zur vollsten Zufriendenheit geklärt wurde. Die Sofie-Omega-Story hätte natürlich noch jede Menge Potential gehabt, und auch der angedeutete Bruch zwischen Justin und Iris wäre bestimmt noch interessant geworden. Andererseits weiß ich nicht, ob man das Ben-Justin-Konfrontationsszenario noch weitere vier Staffeln lang interessant ausbauen hätte können (bis hin zum in 2.01 angedeuteten Showndown [inklusive Atombombe? :wtf: ]). Und mit S2-Soap-Elementen meintest du vermutlich die Sache rund um Rita Sues Eifersucht wegen der überstürzten Libby-Jonesy-Ehe und die Wettschulden-Geschichte, oder? Zumindest waren das die für mich "unnötigsten" S2-Storylines.
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

LOgigiC hat geschrieben: Ich hab das Dokument damals eher zufällig in irgendeinem anderen Forum gefunden und weiß dementsprechend auch den genauen Link nicht mehr. Deshalb hab ich einfach mal meine Word-Datei hier upgeloadet. Besonders interessant sind mE die ersten beiden Seiten (Mythologie) und die Charakter-Bios ab Seite 7. Vermutlich hast du's mittlerweile schon gesehen, aber auch die Wiki-Seite "Mythology of Carnivàle" ist sehr empfehlenswert für zusätzliche Infos.
Vielen Dank für den Link. :)
Jop, besagte Wiki-Seite habe ich bereits durchgelesen und für hochinteressant befunden. ;)
Will jetzt hier keine große Fazit-Diskussion in spoiler tags lostreten (kommt ja dann vielleicht ohnehin im 2.12-Thread oder so), aber ein paar Kommentare kann ich mir nicht verkneifen :schaem: :
Spoiler
Strike. :D Das deckt sich ziemlich genau mit meinem Fazit nach Beendigung der Serie. Das Finale haben sie unter gegebenen Umständen schon recht ordentlich hinbekommen, auch wenn natürlich nicht alles zur vollsten Zufriendenheit geklärt wurde. Die Sofie-Omega-Story hätte natürlich noch jede Menge Potential gehabt, und auch der angedeutete Bruch zwischen Justin und Iris wäre bestimmt noch interessant geworden. Andererseits weiß ich nicht, ob man das Ben-Justin-Konfrontationsszenario noch weitere vier Staffeln lang interessant ausbauen hätte können (bis hin zum in 2.01 angedeuteten Showndown [inklusive Atombombe? :wtf: ]). Und mit S2-Soap-Elementen meintest du vermutlich die Sache rund um Rita Sues Eifersucht wegen der überstürzten Libby-Jonesy-Ehe und die Wettschulden-Geschichte, oder? Zumindest waren das die für mich "unnötigsten" S2-Storylines.
Ach, ich bin ja sowieso nicht sonderlich ausführlich geworden, da ist das nicht so schlimm. Notfalls kann man am Ende ab dem Beitrag ja immer noch ausgliedern. ;)
Spoiler
Schön, dass du das ähnlich siehst wie ich. Ich bin ja ohne jegliches Vorwissen und recht naiv an die ganze Serie rangegangen und bin froh, dass ich anscheinend ähnliche Ansichten habe wie jemand, der sich augenscheinlich mehr mit dem "Carnivàle" Universum beschäftigt hat als ich. ;)
Die Konstellation Ben-Justin wäre allerdings schwierig geworden, insbesondere nachdem ja auch Justin überlebt hätte bei einer weiteren Staffel. Ich bin in der Hinsicht schon froh, dass das ein Ende gefunden hat. Auch wenn jetzt, wo die Verbindung da ist, die man in der ersten Staffel nahezu vergeblich gesucht hat, natürlich auch einiges einfacher macht. Auf die Sofie-Omega-Geschichte wäre ich dann wirklich am gespanntesten gewesen.
Bezüglich des Atombombenszenarios verstehe ich zwar, wieso Knauf seine Story bis dahin bringen wollte, so von wegen "Age of Reason" und so, aber das stimmig ins Ganze einzugliedern, stelle ich mir schon schwer vor.
Ja, mit S2-Soapelementen waren unter anderem diese Storysegmente gemeint. Aber auch schon die Story um Jonesy und Rita Sue empfand ich bis auf die Szene mit dem vernarbten Knie recht unnötig, ebenso wie die Liebegeschichten von Libby und insbesondere Sofie. Die homoerotische und später dann ja wohl auch -sexuelle Beziehung der letzten beiden hat nun ja auch nicht sonderlich zur Story beigetragen außer des Bruchs zwischen Jonesy und Sofie.
Schnurpsischolz

Tim DeKay (Jonesy) hat eine neue Hauptrolle an Land gezogen, White Collar.

Ich würde mich ja freuen noch mehr von den carnies mal wieder öfter zu sehen. Amy Madigan (Iris) spielt ja z.Z. (Ende 4. u. Anfang 5. Staffel) bei "Greys Anatonomy" mit, wo Clea Duvall ja auch in 2 Episoden dabei war. Aber weiß jemand, ob die man noch mal was von den anderen sieht?
Wishmaster

Beitrag von Wishmaster »

Ab 06.01 zeigt FOX Channel die extrem geile Serie in deutscher Erstaustrahlung. Bin mal auf die Syncro gespannt.
Vielleicht will der ei oder andere ja mal reinschauen, es lohnt sich!!!
Maret

Beitrag von Maret »

Wishmaster hat geschrieben:Vielleicht will der ei oder andere ja mal reinschauen, es lohnt sich!!!
Ich habe reingeschaut. So richtig weiß ich aber noch nicht, was ich von der Serie halten soll. Irgendwie ist man als Zuschauer so ein bisschen mit Hawkins durch diese Freak-Show mitgetrieben, ohne dass man so richtig weiß, was das soll und ohne dass man wirklich eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Mal scheint es, dass der eine oder andere Charakter mehr weiß und dann weiß er doch wieder nichts. Sowohl bei dem Kleinwüchsigen, wie auch bei dem Blinden dachte ich erst, sie wissen, dass Hawkins was besonderes ist, aber dann wollten sie ihn doch loswerden und nehmen ihn nur mit, weil der ominöse Anführer das will. Keine Ahnung, irgendwie ist das alles bisher nur ein Sammelbecken von seltsamen Eindrücken. Die Passagen mit dem Pfarrer haben mir auch nicht gefallen, sie wirkten eher wie eine Unterbrechung der eigentlichen Handlung um Hawkins, aber auch hier muss man wohl erst abwarten. Ich werde zunächst weitergucken, aber von Liebe auf den ersten Blick kann nicht die Rede sein.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Maret hat geschrieben:Ich habe reingeschaut. So richtig weiß ich aber noch nicht, was ich von der Serie halten soll. [...] Keine Ahnung, irgendwie ist das alles bisher nur ein Sammelbecken von seltsamen Eindrücken. [...]Ich werde zunächst weitergucken, aber von Liebe auf den ersten Blick kann nicht die Rede sein.
So ging's uns allen, oder? :D Ich kann mir, ganz ehrlich, kaum vorstellen, dass überhaupt jemand bei Carnivàle von Liebe auf den ersten Blick sprechen kann. Dazu ist die Serie (vor allem anfangs) einfach zu "weird" und verwirrend. Daran ändert sich zwar auch nicht soooo sonderlich viel in den nächsten zwei Staffeln, allerdings lernt man langsam aber sicher die Figuren kennen und lieben und wird so in die Geschichte hineingesogen, dass man gar nicht anders kann als auf der Suche nach Antworten immer weiter zu gucken und zu rätseln. Würde dir daher auf jeden Fall ans Herz legen, noch mindestens bis zur fünften Folge "Babylon" dabei zu bleiben. Wenn's dann mit der Liebe immer noch nichts geworden ist, weiß ich auch nicht...
Sowohl bei dem Kleinwüchsigen, wie auch bei dem Blinden dachte ich erst, sie wissen, dass Hawkins was besonderes ist, aber dann wollten sie ihn doch loswerden und nehmen ihn nur mit, weil der ominöse Anführer das will.
Ja, warum bloß? Gute Frage! Wert, dranzubleiben. :D
Die Passagen mit dem Pfarrer haben mir auch nicht gefallen, sie wirkten eher wie eine Unterbrechung der eigentlichen Handlung um Hawkins, aber auch hier muss man wohl erst abwarten.
Abwarten. Tee trinken. 8-) Wobei ich sagen muss, dass ich Justins Storyline zu Beginn eigentlich sogar irgendwie spannender fand als Bens. Dementsprechend kamen mir auch die Carnie-Szenen eher wie eine Unterbrechung vor. ;) Aber jedem das Seine...

Du kannst deine Eindrücke zur nächsten Folge ja dann auch im entsprechenden Episodenthread kundtun, Maret. Vielleicht hilft unsere Diskussion dort auch etwas beim Beseitigen von Fragen... :)
Bild
Schnurpsischolz

Lin@ hat geschrieben:So ging's uns allen, oder? :D Ich kann mir, ganz ehrlich, kaum vorstellen, dass überhaupt jemand bei Carnivàle von Liebe auf den ersten Blick sprechen kann. Dazu ist die Serie (vor allem anfangs) einfach zu "weird" und verwirrend. Daran ändert sich zwar auch nicht soooo sonderlich viel in den nächsten zwei Staffeln, allerdings lernt man langsam aber sicher die Figuren kennen und lieben und wird so in die Geschichte hineingesogen, dass man gar nicht anders kann als auf der Suche nach Antworten immer weiter zu gucken und zu rätseln. Würde dir daher auf jeden Fall ans Herz legen, noch mindestens bis zur fünften Folge "Babylon" dabei zu bleiben. Wenn's dann mit der Liebe immer noch nichts geworden ist, weiß ich auch nicht...
Dem Abschnitt von Lin@ kann ich mich nur zu 100% anschließen. Wenn ich nicht von Anfang an von vertrauenswürdiger Quelle gwußt hätte, dass es sich lohnt, weiß ich auch nicht, ob ich drangeblieben wäre, aber so habe ich mich einfach reingestürzt und im Zusammenhang mit unserer kleinen aber feinen Diskussionsrunde hier ist es für mich eines der tollsten Serienerlebnisse überhaupt.

Es ist sicher nicht unbedingt leicht hineinzufinden, aber spätestens nach der von Lin@ angesprochenen Folge "Babylon" war ich begeistert, es gibt eine unheimlich spannende, mysteriöse Geschichte, die Charaktere sind wunderbar vielschichtig und absolut grandios gespielt, und auch fürs Herz wird etwas geboten.

Die einzelnen Episoden sind auch hier nochmal verlinkt. Ich mach mich da auch mal nochmal ran, und trage die von S2 ein.

OT: @Lina
Ich schaue dann nachher noch #2.06 :)
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Die einzelnen Episoden sind auch hier nochmal verlinkt. Ich mach mich da auch mal nochmal ran, und trage die von S2 ein.
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, wenn Willi (oder irgendein Mod) die ganzen Links in den Eingangspost reineditiert? Hab letztens erst nach den Threads zu zwei bestimmten Folgen gesucht und eine Weile gebraucht, bis ich deinen Post gefunden habe...

@OT: Schön, aber: Du Verräterin! Wo ist dein Carnie-Set hin?!? :o ;) Läuft eine neue Lost-Staffel an oder was soll der kollektive Set-Wandel? Ich erkenn mal wieder einen Haufen Leute nicht... :roll:
Bild
Schnurpsischolz

Lin@ hat geschrieben:Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, wenn Willi (oder irgendein Mod) die ganzen Links in den Eingangspost reineditiert? Hab letztens erst nach den Threads zu zwei bestimmten Folgen gesucht und eine Weile gebraucht, bis ich deinen Post gefunden habe...
Hast natürlich vollkomen Recht, ich sprech da mal jemanden darauf an, hätte ich aber auch schonmal früher darauf kommen können, ich frag mich schon die ganze Zeit, wie man das besser lösen kann. :schaem:
@OT: Schön, aber: Du Verräterin! Wo ist dein Carnie-Set hin?!? :o ;) Läuft eine neue Lost-Staffel an oder was soll der kollektive Set-Wandel? Ich erkenn mal wieder einen Haufen Leute nicht... :roll:
Sorry, ich wußte doch Ihr steinigt mich. :schaem: ;) Micha nennt es den Lost-Staffelstartchatflashmob. ;) Nächsten Mo startet S4 auf Pro7, kurz danach S5 in USA.
Mein Carnie-Set kommt aber wieder, versprochen.
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Schnurpsischolz hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, wenn Willi (oder irgendein Mod) die ganzen Links in den Eingangspost reineditiert? Hab letztens erst nach den Threads zu zwei bestimmten Folgen gesucht und eine Weile gebraucht, bis ich deinen Post gefunden habe...
Hast natürlich vollkomen Recht, ich sprech da mal jemanden darauf an, hätte ich aber auch schonmal früher darauf kommen können, ich frag mich schon die ganze Zeit, wie man das besser lösen kann. :schaem:
Hab mal die bisherigen Links (zu S1) in Willis Eingangspost reineditiert.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Hörnäy hat geschrieben:Hab mal die bisherigen Links (zu S1) in Willis Eingangspost reineditiert.
Wäre suuuper, wenn du (oder jemand anderes) das auch noch für die S2-Threads erledigen könntest. So langsam komme ich nämlich echt durcheinander bei den ganzen Carnie-Threads... ;)

Hier die Links:
Episode #2.01 "Los Moscos"
Episode #2.02 "Alamogordo, NM"
Episode #2.03 "Ingram, TX"
Episode #2.04 "Old Cherry Blossom Road"
Episode #2.05 "Creek, OK"
Episode #2.06 "The Road to Damascus"
Episode #2.07 "Damascus, NE"
Episode #2.08 "Outskirts, Damascus, NE"
Episode #2.09 "Lincoln Highway"
Episode #2.10 "Cheyenne, WY"
Episode #2.11 "Outside New Canaan"
Episode #2.12 "New Canaan"

EDIT: Ach ja, bei der Gelegenheit könnte man auch noch bei den letzten beiden Threads hinten das ", Ca" im Titel streichen und den Namen der Episode in Anführungszeichen setzen. Ich weiß, ich bin kleinlich, aber ich hab's halt gern einheitlich. ;)

EDIT2: Merci beaucoup. :)
Bild
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Endlich, endlich, endlich ist mir aufgefallen, woher ich die Darstellerin der Libby bereits kannte. Sie spielte bisher in 3 Folgen von "Bones" S4 die -äußerst nervige, aber manchmal auch halbwegs liebenswerte- Daisy Wick.
Spoiler
Brennans Assistentin und Sweets Freundin.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Robert Knepper im mFb-Interview :)
Er spricht auch über "Carnivale".
Lin@

Beitrag von Lin@ »

SKANDAL!!! :<>

Nach der Umgestaltung des Webauftritts von HBO ist aus irgendeinem ominösen Grund der gesamte Carnivàle-Bereich verschwunden. :o Was ich ja echt für eine Schweinerei halte, weil sonst eigentlich (fast) alle abgelaufenen/abgesetzten Serien nach wie vor mit Episodenguide, Bildern und Co. vertreten sind. Daher wollte ich hier mal kurz zum Protest aufrufen, da einzelne Emails (wie ich sie eben an HBO geschickt habe) wahrscheinlich nicht unbedingt beachtet werden. HIER kann man sich beschweren.

ETA: Dasselbe gilt übrigens auch für "Deadwood", merk ich gerade...
Bild
Antworten

Zurück zu „Spoiler“