The West Wing
Verfasst: 11.05.2009, 20:49
The West Wing


Inhalt:
Die Serie handelt vom Alltag des amerikanischen Präsidenten Josiah "Jed" Bartlet, seiner Familie und seines Beraterstabs.Wichtiger Bestandteil der Serie ist die Darstellung der Diskussionen und Entscheidungsprozesse innerhalb des engsten Stabs des Präsidenten. Folgerichtig steht auch nicht ausschließlich die Rolle des Präsidenten im Mittelpunkt, sondern neben dem Stabschef Leo McGarry und seinem Stellvertreter Josh Lyman, die Pressesprecherin C.J. Cregg, der Kommunikationsdirektor Toby Ziegler und sein Stellvertreter Sam Seaborn. Für die "einfachen Angestellten" im Weißen Haus stehen stellvertretend Charlie Young als persönlicher Assistent des Präsidenten und Donna Moss, Lymans Sekretärin.
Kritiker loben den Wortwitz der Drehbücher, die realistische Darstellung der Entscheidungswege einer amerikanischen Regierung, sowie die aktuelle Relevanz und die filmische Umsetzung. Kritisiert wird bisweilen die Dominanz linksliberaler Ideologie, was bei einer Serie über eine demokratische Präsidentschaft allerdings unumgänglich ist.
Quelle: Wikipedia
ausführlicher auf englisch
Eine Serie um das Weiße Haus. Wer sich politisch ein bisschen interessiert, wird mit der Politik bei "The West Wing" keine Probleme haben. Das eigentliche Thema sind sowieso die Charaktere, die im Team von Martin Sheen als genialer Präsident Bartlet arbeiten. Schnell hat man alle von ihnen (gut bei Toby tue ich mich immer noch etwas schwer) ins Herz geschlossen. Mit viel Wortwitz und spannenden Storys schafft es die Serie gut die ersten fünf Staffeln jederzeit interessant zu gestalten. Ab Staffel sechs fängt dann der interessante Wahlkampf an, bei dem dann der großartige Schauspieler Jimmy Smits zum Cast der Serie stößt. Über die ganzen sieben Jahre bleibt die Serie abwechslungsreich, spannend, politisch und witzig.
Promo
Die DVD-Staffeln sind in der Gesamtbox immer noch sehr günstig bei amazon.co.uk zu kriegen. Meines Wissens wird die Serie auch gerade im PayTV ausgestrahlt. Hab kurz bei youtube reingehört und es tut mir in der Seele weh. Würde die Version wohl niemandem empfehlen, der auch nur ansatzweise englisch kann...