Damages - Season 4 & 5 [FX]

Das Board zur Auslandsausstrahlung von Nicht-myFanbase-Serien, egal ob aus den USA oder dem Rest der Welt.

Moderator: Freckles*

Fortinbras

Damages - Season 4 & 5 [FX]

Beitrag von Fortinbras »

Totgesagte leben länger. Über Monate gab keine Entscheidung über das Fortbestehen der Serie, Insider gingen fest von dem Ende aus.

Jetzt wurde bestätigt, dass DirecTV Damages für zwei Jahre (d.h. zwei Staffeln) übernimmt. Da ich die Serie extrem hoch schätze für mich eine tolle Nachricht.

http://ausiellofiles.ew.com/2010/07/19/ ... s-damages/
Zuletzt geändert von philomina am 14.09.2012, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Damages - Season 4

Beitrag von philomina »

Fortinbras hat geschrieben:Jetzt wurde bestätigt, dass DirecTV Damages für zwei Jahre (d.h. zwei Staffeln) übernimmt. Da ich die Serie extrem hoch schätze für mich eine tolle Nachricht.
Auch wenn ich mit dem Ende hätte leben können (besser als bei "Deadwood" zum Beispiel), freue ich mich natürlich trotzdem auch sehr über diese gute Nachricht.

Nachdem Wes sich jetzt so nett für Ellen eingesetzt hatte, wäre es natürlich schön, Timothy Olyphant wieder an Bord zu haben 8-) Aber das wird angesichts "Justified" wohl kaum der Fall sein, zumal es für Wes ja auch nicht mehr wirklich eine Storyline gibt.
Niko

Re: Damages - Season 4

Beitrag von Niko »

Fortinbras hat geschrieben:Jetzt wurde bestätigt, dass DirecTV Damages für zwei Jahre (d.h. zwei Staffeln) übernimmt. Da ich die Serie extrem hoch schätze für mich eine tolle Nachricht.
Großartige News so früh am Morgen! :D

Kann mich Nicki damit anschließen, dass ich zwar mit dem Finale von S3 als Serienende zufrieden gewesen wäre, aber nicht genug von der Serie kriegen kann und dementsprechend sehr froh bin, dass sie uns noch länger erhalten bleibt. :)
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Damages - Season 4 [FX]

Beitrag von LOgigiC »

Eben erst entdeckt: Season Four Teaser 8-)

Am 13. Juli geht's endlich weiter, u.a. inklusive John Goodman in einer seinem Treme-Part offenbar nicht ganz unähnlichen Rolle. Chris Messina mochte ich in SFU eigentlich auch recht gern, und von den beiden kann ich ohnehin nicht genug bekommen. Ergo: Ich freu mich wahnsinnig! :D
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Damages - Season 4 [FX]

Beitrag von philomina »

LOgigiC hat geschrieben:Eben erst entdeckt: Season Four Teaser
Oh oh, der Teaser spricht mich ja mal so gar nicht an :schaem: Mal schauen, was das wird!
JustinFected

Re: Damages - Season 4 [FX]

Beitrag von JustinFected »

philomina hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben:Eben erst entdeckt: Season Four Teaser
Oh oh, der Teaser spricht mich ja mal so gar nicht an :schaem:
Liegt bei mir maßgeblich an dem bescheuerten Song. Mal ehrlich, hätte man da nichts Besseres finden können?
Ansonsten freue ich mich aber sehr auf die neue Staffel und ganz besonders auf John Goodman, den ich bei "Treme" schon irgendwie arg vermisst habe.
Fortinbras

Re: Damages - Season 4 [FX]

Beitrag von Fortinbras »

Was soll denn diese unpassende Pop-Musik im Damages-Trailer? ^_^

Naja...DirecTV-Werbung ist immer irgendwie käsig...
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Damages - Season 4 [FX]

Beitrag von LOgigiC »

#4.01

So ganz hat sich das alte Damages-Gefühl noch nicht wieder eingestellt bei mir, obwohl ich den Auftakt über weite Strecken ganz ordentlich fand. Positiv anzumerken sind bislang auf jeden Fall die Darbietungen von Goodman als zwielichtiger CEO ("Put the fucking shoe down!" :D ) und von Messina als traumatisierter Ex-Soldat (toll v.a. die Auto- und die Psychiater-Szene). Dylan Bakers Charakter als "Bösewicht" bekommt hoffentlich noch ein wenig mehr Profil, mit den anderen beiden (Ellens neuem Freund und der Kongressabgeordneten) kann ich jetzt noch nicht so viel anfangen.

Zur Beurteilung des neuen Falles ist es wohl noch etwas zu früh, könnte aber ganz interessant werden. Skeptisch bin ich nur wegen der Flash-Forwards, die von der Art der Inszenierung her etwas befremdlich wirkten. Mal schauen, welchen Ton man da generell zum Thema Krieg & Co. einschlägt, ist ja immer ein eher heikles Terrain. Außerdem bin ich gespannt, wie sich die Kürzung auf nur mehr zehn Folgen pro Staffel auf das Erzähltempo auswirkt.

Das eigenwillige Verhältnis zwischen Patty und Ellen find ich nach wie vor spannend, und auch das mit dem Zeitsprung um drei Jahre hat mE ganz gut gepasst. Patty war übrigens wieder gewohnt stark in der Szene, als das neue Kindermädchen ihr den vergessenen Geburtstag der Enkelin gleich mehrmals unter die Nase gerieben hat. Mittlerweile kennt man sie ja so gut, dass man ganz genau weiß, wie sehr sie in dem Moment innerlich gekocht hat. :D
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Damages - Season 4 [FX]

Beitrag von philomina »

LOgigiC hat geschrieben:So ganz hat sich das alte Damages-Gefühl noch nicht wieder eingestellt bei mir
Bei mir auch nicht, so gar nicht eigentlich. Die Hochspannung, die diese Serie einst von der ersten Minute an ausgemacht hat, will sich nicht wieder einstellen. Die letzten 5 Minuten kam hier ein wenig Spannung auf, aber so richtiges Interesse konnte ich für die neuen Konstellationen nicht aufbringen.
Skeptisch bin ich nur wegen der Flash-Forwards, die von der Art der Inszenierung her etwas befremdlich wirkten. Mal schauen, welchen Ton man da generell zum Thema Krieg & Co. einschlägt, ist ja immer ein eher heikles Terrain.
Wie nach dem Trailer schon vermutet, sprechen mich die Kriegssachen hier wirklich gar nicht an :ohwell:
Patty war übrigens wieder gewohnt stark in der Szene, als das neue Kindermädchen ihr den vergessenen Geburtstag der Enkelin gleich mehrmals unter die Nase gerieben hat. Mittlerweile kennt man sie ja so gut, dass man ganz genau weiß, wie sehr sie in dem Moment innerlich gekocht hat.
Ja, die Szenen mit dem Ellen-Verschnitt :D Patty hatte ein paar typische creepy Szenen, auch als sie aß und ihre Enkelin daneben saß. Das waren aber auch die einzigen Momente, wo das Damages-Feeling bei mir durchkam.
JustinFected

Re: Damages - Season 4 [FX]

Beitrag von JustinFected »

LOgigiC hat geschrieben:Positiv anzumerken sind bislang auf jeden Fall die Darbietungen von Goodman als zwielichtiger CEO ("Put the fucking shoe down!" :D ) und von Messina als traumatisierter Ex-Soldat (toll v.a. die Auto- und die Psychiater-Szene).
Allerdings. Goodman ist eh anbetungswürdig und Messina macht seine Sache auch gut.
Dylan Bakers Charakter als "Bösewicht" bekommt hoffentlich noch ein wenig mehr Profil, mit den anderen beiden (Ellens neuem Freund und der Kongressabgeordneten) kann ich jetzt noch nicht so viel anfangen.
Ein paar gute Szenen hatte er IMHO schon, aber bisher ist das irgendwie der typische zwielichtige Bösewicht, den man so schon zigmal in irgendwelchen (Verschwörungs-)Thrillern gesehen hat. Mal sehen, was da noch kommt.
Skeptisch bin ich nur wegen der Flash-Forwards, die von der Art der Inszenierung her etwas befremdlich wirkten.
Mich interessieren die Flash-Forwards bisher auch ehrlich gesagt nicht die Bohne. Ich fand's in der dritten Staffel schon grenzwertig, aber da hatte man wenigstens noch Tom als Toten. Jetzt dürfte es ja keinen der Charaktere treffen, für die man 3-4 Staffeln mitgefiebert hat. Und natürlich wird's Messinas Charakter nicht sein. "Damages" wäre ohne so ein Stilmittel, das man unbedingt jede Staffel durchziehen muss auch wenn es teils vielleicht gar nicht mehr sonderlich sinnvoll ist, besser dran.
Außerdem bin ich gespannt, wie sich die Kürzung auf nur mehr zehn Folgen pro Staffel auf das Erzähltempo auswirkt.
In den vergangenen Staffeln (insbesondere in der dritten) gab es ja durchaus Episoden, die es im Grunde gar nicht wirklich gebraucht hätte. Von daher sehe ich die Verkürzung jetzt einfach mal als positiv an. War jetzt eigentlich nur der Staffelauftakt 60 Minuten lang oder wird das bei den künftigen Episoden genauso sein? Falls letzteres, dann hat sich das mit der Kürzung eh erledigt. ;)
Fortinbras

Re: Damages - Season 4 [FX]

Beitrag von Fortinbras »

Könnte die für mich schwächste Staffel werden. Ich kann mit diesem Militärkram halt für gewöhnlich nichts anfangen. Es ist halt auch irgendwie schade, dass mit der letzten Staffel alle Handlungsbögen irgendwie beendet wurden. (Klar, man dachte halt, dass es das Serienfinale sein könnte.)

Der Staffelauftakt war ok, mehr nicht.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Damages - Season 4 [FX]

Beitrag von philomina »

Habe heute erst gemerkt, dass ich #4.02 noch nicht angeschaut hatte (kein gutes Zeichen), und nachdem ich das nun nachgeholt habe, meine Frage, hat schon jemand #4.03 gesehen? In #4.02 interessierten mich ungefähr die 10 Minuten, in denen man Ellen und Patty zusammen sah und die 1-2 Twists kurz vor Ende. Auch das mit Michaels Verbleib interessiert mich, sonst eigentlich nichts.

Wie ging es da so in #4.03 weiter?
JustinFected

Re: Damages - Season 4 [FX]

Beitrag von JustinFected »

philomina hat geschrieben:Habe heute erst gemerkt, dass ich #4.02 noch nicht angeschaut hatte (kein gutes Zeichen), und nachdem ich das nun nachgeholt habe, meine Frage, hat schon jemand #4.03 gesehen? In #4.02 interessierten mich ungefähr die 10 Minuten, in denen man Ellen und Patty zusammen sah und die 1-2 Twists kurz vor Ende. Auch das mit Michaels Verbleib interessiert mich, sonst eigentlich nichts.

Wie ging es da so in #4.03 weiter?
Habe heute auch erst #4.02 und #4.03 nachgeholt.

Ellen will nicht nur Pattys Ressourcen, sondern nun auch ganz offiziell mit ihr zusammen arbeiten. Aus der Suche nach Michael wird allen Ernstes eine eigene SL. Chris ist zurück in Afghanistan und wird dort, nachdem er erfährt, dass sie bei der Mission gar nicht den Bruder dieses Typens umgebracht haben, festgehalten und zu einer Falschaussage gegenüber des Gerichtes verleitet. Und am Ende wird dann noch ein Araber gezeigt, der in Richtung Mekka betet und einen Stadtplan besitzt, auf dem der Standort von Hewes & Associates eingezeichnet ist, was mich an die schlimmsten Zeiten von "24" erinnert hat.

Du hast also nicht viel verpasst. Wenn da nicht schnell irgendwas passiert, bin ich auch raus.
Fortinbras

Re: Damages - Season 4 [FX]

Beitrag von Fortinbras »

Fand 4.02 und vor allem 4.03 wieder erheblich besser und bin wieder im Damages-Fieber. Die Staffeln starten immer etwas langsam.

Den Cliffhanger am Ende von Episode 4.3 fand ich schon echt ordentlich. :)
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Damages - Season 4 [FX]

Beitrag von LOgigiC »

Nur kurz zu #4.02 und #4.03:
Fortinbras hat geschrieben:bin wieder im Damages-Fieber
Ich wünschte echt, ich könnte mich dem anschließen. :ohwell: Aber leider hat sich mein geteilter Eindruck vom Staffelauftakt nur noch mehr verstärkt in den letzten beiden Folgen. Es gab durchaus starke Momente, insbesondere als Patty in der Therapiesitzung ihre verkorkste Beziehung zu Ellen reflektiert hat ("I should've cut her off as soon as she'd served her purpose. Everything she has now is because of me, and she still wants more." 8-) ). Überhaupt fand ich den Umstand, dass Patty ihrem Portier "aus Versehen" die Nase gebrochen hat und deshalb zur Therapie muss, recht amüsant. :D

Die Sache mit High Star hingegen hat sich in meinen Augen nicht wirklich zum Positiven entwickelt, weder der Amerika-Part (Goodman kann in der harmlos wirkenden Rolle bislang leider nicht - wie erhofft - glänzen, und auch der Bösewicht-Charakter ist nicht annähernd so interessant wie etwa Frobisher) noch der (zumeist langatmige) Afghanistan-Part. Ich hoffe stark, dass sich daran noch etwas ändert, wobei mich die angedeuteten Entwicklungen nicht gerade zuversichtlich stimmen.

JustinFected hat geschrieben:Aus der Suche nach Michael wird allen Ernstes eine eigene SL.
Das hat mich sehr überrascht, zumal ich gedacht/gehofft hatte, dass diese Art von Handlung durch die Folgenkürzung wegfällt. Die "Auflösung" fand ich jedenfalls nicht sonderlich spektakulär. Wobei diese SL zumindest eine gute Szene hervorgebracht hat, und zwar Pattys (mangelnde) Reaktion auf den Vorschlag des Privatdetektivs, sich ein Facebook-Profil zuzulegen. Priceless! :D
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Damages - Season 4 [FX]

Beitrag von LOgigiC »

#4.04

Die Finte mit der vermeintlichen Paketbombe war nun wirklich selten dämlich. Wer verpackt denn bitte auf diese Weise einen einfachen Anhänger? Naja, abgesehen davon hat mich die Folge dann aber recht gut unterhalten, was vielleicht auch an meinen leicht zurückgeschraubten Erwartungen liegt. Goodman hat jedenfalls endlich die Szenen bekommen, auf die ich gewartet habe. Den Zwiespalt beim Erteilen des Folterauftrags hat er über seine Gesichtsausdrücke wahnsinnig gut transportiert. Auch die Tatsache, dass Patty sich an ihren alten Mentor wendet und nun offenbar hinter Ellens Rücken beim High-Star-Fall mitmischt ("And remember what I taught you about deadweight." 8-) ), finde ich ganz spannend. Doch, hat mir größtenteils gut gefallen diesmal.



#4.05

Hmm, leider wieder ein Schritt zurück nach der guten Vorgängerfolge. Das eindeutige Highlight war einmal mehr Patty, die erst in der Therapie ihre Ansichten zum Thema Gläubigkeit schildert und sich dann mithilfe der Papierschnipsel die Leukämie-Wahrscheinlichkeit Catherines vor Augen zu führen versucht. In Bezug auf letztere Entwicklung hoffe ich inständig, dass das nicht auf ein vorhersehbares "Michael muss um jeden Preis als Knochenmarkspender aufgetrieben werden"-Szenario hinausläuft... Bei der Sache mit Ellen und ihrem Zeugen wollte diesmal einfach keine Spannung aufkommen, obwohl man in puncto Manipulation/Korruption mal wieder sämtliche Register gezogen hat (Busbombe mit falscher Barthaarfährte + Einschleusen in Terroristen-Datenbank + Schwärzen sämtlicher belastender Unterlagen) - das wirkte auf mich in Summe dann doch etwas zu gezwungen.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Damages - Season 4 [FX]

Beitrag von Lin@ »

Und? Guckt noch jemand?
Ich bin ja mit sinkender Screentime von Chris Messina zunehmend mental ausgestiegen und hab mir eben #4.09 eben auch bloß angeguckt, weil ich gelesen habe, das #4.10 schon das Finale ist.

Anyhow, kleines Update für diejenigen, die zwischendurch ausgestiegen sind: Ihr habt nicht wirklich was verpasst. ;)
Bild
Ringworm

Re: Damages - Season 4 [FX]

Beitrag von Ringworm »

Lin@ hat geschrieben: Anyhow, kleines Update für diejenigen, die zwischendurch ausgestiegen sind: Ihr habt nicht wirklich was verpasst. ;)
Bin noch dabei und frage mich irgendwie warum. Wie sich sowas selbst bei zehn Episoden so dermaßen ziehen kann und man auch weiterhin die "Damages"-Kinderkrankheit nicht rausbekommt, ums Verrecken auch noch die uninteressantesten Flashforwards in der zigsten Wiederholung und im besten Fall nur mit anderem Kamerawinkel reinzudrücken...ich versteh's einfach nicht.

Und dann immer diese absolut unnötigen, da mittlerweile absolut vorhersehbaren Twists. Ne ne ne, die Staffel ist bisher echt ziemliche Grütze.
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Damages - Season 4 [FX]

Beitrag von LOgigiC »

Lin@ hat geschrieben:Und? Guckt noch jemand?
Ich schaue auch noch, aber genügend Motivation zum wöchentlichen Posten konnte ich aufgrund mangelnder Begeisterung nicht aufbringen. ;) Ich fand die letzten paar Folgen zwar allesamt nicht wirklich schlecht, aber die erwähnenswerten Highlight-Momente (IMHO: Ericksons Grundstück-Erpressung in #4.06, seine "The law is not the fucking truth"-Konfrontation mit Sanchez in #4.07 und das Patty/Ellen-Gespräch in #4.09) waren dann doch eher rar gesät. Richtig nervig waren hingegen die FF-Dauerschleife, Patty vs. Michael und Ellens schrecklich uninteressanter (Ex-)Freund. :ohwell:

Was das Finale betrifft, so interessiert mich momentan eigentlich nur, wie es nun zwischen Patty und Ellen weitergeht. Dass der Highstar-Fall in letzter Sekunde doch noch spannend wird, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Aber gut, wenigstens hat man die Hauptfiguren mMn noch nicht gegen die Wand gefahren (anders als z.B. bei Dexter), sodass noch ein Funken Hoffnung auf eine Verbesserung in der nächsten Staffel besteht. Vorausgesetzt natürlich, den Machern fällt ein spannenderer Fall ein...
Ringworm

Re: Damages - Season 4 [FX]

Beitrag von Ringworm »

LOgigiC hat geschrieben: Was das Finale betrifft, so interessiert mich momentan eigentlich nur, wie es nun zwischen Patty und Ellen weitergeht. Dass der Highstar-Fall in letzter Sekunde doch noch spannend wird, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Aber gut, wenigstens hat man die Hauptfiguren mMn noch nicht gegen die Wand gefahren (anders als z.B. bei Dexter), sodass noch ein Funken Hoffnung auf eine Verbesserung in der nächsten Staffel besteht. Vorausgesetzt natürlich, den Machern fällt ein spannenderer Fall ein...
Hat sich dann ja leider so bestätigt. Enttäuschendes Finale einer enttäuschenden Staffel. Einzig die Szene mit Patty und Ellen am Ende hat zumindest ein wenig wieder gutgemacht. Wobei mir das zu sehr von S3 abgekupfert war plus ein paar Fanwünsche, dass Ellen sich deutlicher positionieren soll. Aber gut, immerhin. Ansonsten Wahnsinn, wie "Damages" durch einen unnötigen Twist nach dem anderen mittlerweile so richtig vorhersehbar geworden ist. Hat allen Ernstes jemand gedacht, dass Chris da tot am Boden liegt? Und trotzdem muss man das Episode für Episode in den Flashforwards durchziehen. Aber ja, wenigstens die Hauptcharaktere kann man sich im Gegensatz zu "Dexter" noch ansehen. Von daher hoffe ich jetzt auch einfach mal auf die neue Staffel. Vielleicht wird's ja...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“