Rookie Blue [Global/ABC]

Das Board zur Auslandsausstrahlung von Nicht-myFanbase-Serien, egal ob aus den USA oder dem Rest der Welt.

Moderator: Freckles*

Antworten
Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Rookie Blue [Global/ABC]

Beitrag von Freckles* »

Bild
Quelle

Cast:
* Missy Peregrym as Andy McNally
* Gregory Smith as Dov Epstein
* Charlotte Sullivan as Gail Peck
* Enuka Okuma as Traci Nash
* Travis Milne as Chris Diaz
-------------------------------------------



Dann fang ich mal damit an.

Rookie Blue wurde ja als GA mit Cops angepriesen. Und bis jetzt finde ich die Charaktere auch wirklich nicht so schlecht. Man kann zumindest einige Parallelen ziehen. Muss man aber nicht.
In der ersten Folge wurden natürlich erst mal alle vorgestellt. Andy ist die ehrgeizige Tochter eines alleinerziehenden Ex-Cop, der mittlerweile Alkoholiker ist. Sie nimmt die Sache ziemlich ernst und scheint von den 5 die Hauptperson zu sein.
Gail kommt auch aus einer Polizistenfamilie und ist ein wenig das Miststück. In den ersten Folgen war sie mir ein wenig zu intensiv gemein, aber das gehört ja irgendwie dazu.
Traci ist eine alleinerziehende Mutter, die das Geheimnis um ihren Sohn eigentlich noch ein wenig llänger geheim halten wollte. Sie ist sehr ehrgeizig aber auch verantwortungsbewusst. Und man sieht sie gleich in der ersten Folge mit einem ihrer Vorgesetzten. Nette kleine Affaire :)
Von Dov hab ich irgendwie noch nicht so viel mitbekommen. Er wäre sehr gerne ein Weiberheld und wird zur Zeit auch ziemlich darauf reduziert.
Chris ist ein schüchterner und anfangs etwas tollpatschiger Kerl, der seit ewigen Zeiten eine Freundin hat. Diese sieht er aber nicht sehr oft und war deshalb etwas weinerlich.

Es fängt meistens damit an, dass wir uns entweder mitten in einem Einsatz befinden, oder gerade Dienstbesprechung für die Rookies und die anderen ist. Die Rookies werden verschiedenen Trainern zugeteilt. Wobei nach der zweiten Folge diese eigentlich nicht mehr wechseln.
Die Fälle sind meistens relativ ok. Ab und zu mal verbockt es einer der Rookies und muss es dann natürlich wieder ausbaden.

Ich merke gerade, dass ich nicht wirklich viel eigene Meinung, sondern erst mal nur Fakten aufgeschrieben habe. Ich sollte mir die Folgen nochmal anschauen :)
Zuletzt geändert von Anonymous am 06.09.2010, 15:47, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Bild und Cast eingefügt!
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Rookie Blue

Beitrag von Hörnäy »

Gut, dann schreib ich doch auch mal gerade meine Meinung zu den bisherigen Folgen. Ich sag mal so: Ich könnte locker ohne die Serie leben, von Begeisterung und Must-See-TV bisher keine Spur, aber es ist ganz nett.

Was mich bisher noch sehr nervt, ist, dass die Rookies - ähnlich wie es bei GA auch häufig gehandhabt wurde - kleine Genies sind, die ständig mal eben den Tag retten, meistens Andy. Dazu kommt noch, dass ich Andy als Protagonistin einfach nicht charismatisch genug finde. Sie ist etwas öde und das ganze "Meine Mutter hat mich verlassen und deshalb habe ich Beziehungsängste und kann niemandem vertrauen" wird einem als Zuschauer extrem aufgedrängt, finde ich. Ich fühle mich jedenfalls immer sehr unangenehm, wenn das Thema ständig so penetrant angesprochen wird. Besonders fiel mir das in der Folge auf, als Andy dieser junge Kerl mit der Kugel im Kopf entwischt ist, aber auch in der Episode, in der es eben das erste Mal angesprochen wurde (weiß nicht mehr, welche das war).

Ansonsten sind die Charaktere eben einfach noch sehr blass. Man verlässt sich zu sehr auf die Fälle und ein paar eingestreute Klischees. Gail und Chris sind eher langweilig, Traci wird zumindest durch ihren Sohn, der aber nur selten erwähnt wird bzw. ihre Probleme dadurch, sowie ihre Affäre etwas interessanter. Dov mag ich ja einfach total gerne, weil ich "Everwood"-vorbelastet bin und ich es außerdem ganz süß finde, dass er so ein selbsterklärter Weiberheld ist, der eigentlich überhaupt nicht gut bei den Frauen ankommt. :D Ich finde, Greg Smith bringt das einfach sehr charmant rüber, besonders gefiel er mir in der letzten Folge, als er von der Geburt total begeistert war und dabei ständig aufschrie. ^_^

Sam... ja, Sam könnte ein richtig guter Charakter sein, er hat auch wirklich was. Aber diese Storyline mit Andy, die ja seine einzige wirkliche ist, sagt mir überhaupt nicht zu. Mir ist einfach unerklärlich, dass er anscheinend so auf sie abfährt, und ich finde auch nicht, dass es wirklich zu seinem Charakter passt. Mir würde es besser gefallen, wenn die beiden sich ein wenig gegenseitig hassen würden, so ist es einfach unglaublich schmalzig, wenn er sie jedes Mal mit seinen Rehäuglein ansieht, wenn Andy wieder was Schlimmes hinter sich hat. So läuft es darauf hinaus, dass Sam sich Andy öffnet, aber die wegen ihrer schlimmen Beziehungstraumatik lieber bedeutungslose Affären hat, blablabla. Beides (meine und die tatsächliche Version) schon hundert Mal da gewesen, aber die tatsächliche nervt mich einfach um so viel mehr, weil sie mich nicht anspricht.

Joa, ansonsten bleibt nicht viel zu sagen. Als ich etwas über die Charaktere und Storys schreiben wollte, fiel mir sehr auf, wie flach und blass bisher alles ist. Ganz anders als GA, wie ich finde, das ich in der ersten Staffel nicht mal so dolle fand und nie wirklich zu meiner Lieblingsserie geworden ist. Ob da nach oben Luft ist, bleibt abzuwarten, aber nette Unterhaltung ist es allemal. Sollte es im Sommer bleiben (was ich auf Grund der ganz netten Quoten erstmal bezweifle), werde ich es definitiv weiterschauen. Sollte es in die reguläre Season übernommen werden, kommt es auf die Konkurrenz an...
Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Re: Rookie Blue

Beitrag von Freckles* »

Ok, heute kam Folge 10 an die Reihe. Und mittlerweile sollten die Charakter doch schon besser und tiefgründiger gezeichnet sein. Ist aber bis jetzt noch nicht der Fall.
Andy macht einen dummen Fehler, durch den ein Häftling erstmal entkommen kann und Sam rettet ihr mal wieder den Hintern. Und das gleich zweimal in der Folge. Nicht nur, weil er den Häftling wieder einfängt, sondern auch weil er Luke sagt, dass er ein Idiot ist und Andy verrückt nach ihm. Das hat natürlich sofort dessen Meinung geändert und er wartet nach der Schicht auf sie. Zu vorhersehbar und nicht wirklich gut ausgearbeitet.
Gail haben sie für 5 Sekunden ihre verwundbare Seite zeigen lassen. Da sollten sie beim nächsten mal weiter machen. Ich glaube aber eher, dass das einfach unter den Teppich gekehrt wird.
Irgendwie waren die Fälle/bzw. der eine Fall echt lahm und es war keine Spannung drin. Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt weiter schauen werde. Da muss wirklich noch einiges mehr kommen, sonst ist auf jeden Fall nach der ersten Staffel Schluss. Was ziemlich schade wäre, da man da doch einiges noch rausholen kann.
ForVanAngel

Re: Rookie Blue [Global/ABC]

Beitrag von ForVanAngel »

#1.01:

Gregory Smith in seiner 2. Serie – als Everwood Fan ist das ein Grund einzuschalten. Viel erwarte ich nicht, aber ich werde mal reinschauen.


Die Eröffnungsszene war etwas befremdend, da ich Greg sofort erkannte war aber klar um was es ging. ;) „There is absolute no training that prepares you for life on the street.“ Sign. Wenn man sich darauf konzentriert könnte die Serie funktionieren. Auch die gemischten Teams gefieln mir sofort, also ein alter Hase, bei dem die Rookies mitfahren – mal sehen wie lange die Eingewöhnungsphase dauert. Der erste Einsatz von der jungen Andy und ihrem Lehrmeister hat mich überzeugt, man hat ihre Unsicherheit gespürt, gut in Szene gesetzt. Andy hat es dann aber doch geschafft diese beide Flaschen zu schnappen, die nicht mal davon laufen können. Naja, da der eine Typ der leider auf die Beschreibung zutraf ein Cop war. Blöd gelaufen. Andy kann mir Leid tun. Und der Kollege ist mächtig sauer, klar, 8 Monate umsonst – was für ein beschissener erster Tag. Es geht besser weiter, aber wie sie dann im Haus von dem Jungen mit einer Waffe bedroht wird war heftig. „Please don’t make me shoot you, this is my first day.“ :ohwell: Andy hat mich aber überrascht, sie hat schnell reagiert, so viel Mut hätte ich nicht erwartet, okay, der Junge war unter 18, aber mit einer Waffe und einem Toten auf der Liste bestand absolutes Risiko! Starke Szene! :up: „Remember, you’re Andy McNally, you’re gonna be great.“ :)


Fazit: „You’ve only been a cop for 5 minutes.” Aber hallo! Das war gut, und zwar ganz eindeutig! Zwar konzentrierte sich der Pilot großteils auf Andy McNally, dank toller Leistung von Missy Peregrym und gut geschriebenem Plot konnte sie durchgehend überzeugen. Hatte ein paar gute Momente zu bieten. Der Restcast blieb etwas zurück, auch Gregory Smith konnte wenig zeigen, vielleicht wird er ja nächste Woche in den Mittelpunkt gestellt, ich freu mich drauf. Die Serie hat definitiv Potenzial! 8-)
ForVanAngel

Re: Rookie Blue [Global/ABC]

Beitrag von ForVanAngel »

#1.02:


Guter Einstieg, Andy ist noch nicht gekleidet, da muss sie schon den Cop machen. Witzig die Anspielung des wegen ihr aufgeflogenen Typen, der nun Cop ist – und Gregory Smith sollte man die Waffe wegnehmen – das war sein erster Warnschuss, köstlich. :D Ich muss zugeben: Ganz so einfach ist die Serie nicht zu verstehen, also inhaltlich, der Cop Talk und so, aber es geht schon bei Konzentration. Andy wird ausgerechnet Sam zugeteilt – der wird sich wohl irgendwie bei ihr rächen. ;) Die rote Tür stellte den Anfang, mir gefällt ihr Cop-Vater, den sie um Hilfe anruft. Der Plot um Sam’s Bekannte namens Emily war naja, fand ich inhaltlich nicht besonders interessant, dank der beiden Charaktere allerdings nicht uninteressant. Und dann hat Sam Glück, er gerät an böse Dealer, doch Andy schneit mehr glücklich als geplant bei ihm rein – Mit Waffe und Beweismittel.

Aber auch Greg darf heute ausfahren, ich lach mich zur Sicherheit schon mal weg, das wird sicher witzig werden, blöd melden konnte er ja, der Ephram. Die Verfolgungsjagd war schon mal gelungen, cool wie sein Ausbildner den Täter mit dem Auto stoppt. „When you do it right, they don’t run. That was your second rookie mistake.“ Autsch. „90 percent luck, 10 percent timing.“ Nett noch wie Greg den Schlangentattoomann niederschlägt.

Irgendwo am Rande kamen noch Blondie und Chefin sowieso farbige Rookie vor. War okay.


Fazit: Schwächer als der Auftakt, leider stand wieder Andy McNally im Mittelpunkt, aber immerhin nicht so extrem wie im Piloten. Greg Smith gefiel mir ganz gut, leider war es inhaltlich aber Crime-Standard, was weniger mein Fall ist, war insgesamt ziemlich dürftig, einzig der ganz gute Cast riss die Folge raus. Dennoch ist „Rookie Blue“ insgesamt nett anzusehen, ich bleibe vorerst dran. Sollte aber mehr kommen.
ForVanAngel

Re: Rookie Blue [Global/ABC]

Beitrag von ForVanAngel »

#1.03:


Mir gefiel erneut Andy und diesmal Gail gut, Andy wirkt ja noch etwas überfordert und ist sensibler, während Gail alles unter Kontrolle hat und schon richtig cool rüberkommt. Die Story mit der Frau, die von ihrem Mann geschlagen wurde, sie aber erst den falschen Mann verhafteten und der richtige dann gerade noch gestoppt wird bevor er seine Frau komplett blutig schlug war stark. Leider konnten sie ihn nur 2 Stunden festhalten, mussten also die Ehefrau in Sicherheit bringen. Andy merkt dann, dass sie nicht die Welt retten kann, sondern nur ihren Job machen kann, sonst bricht sie ein. Bitter, aber so funktioniert unsere scheiß Welt einfach. Auch Andy’s Problem mit ihrem Vater, der Ex-Cop ist und trinkt konnte überzeugen. Traci hat dann noch bei der Fight Night ihre Gegenüber niedergeboxt – war ganz nett. ;)


Fazit: Zwar keine besonders aufregende Folge, aber solide gemacht und die Charaktere machen sich langsam. Leider ist Dov immer noch kaum zu sehen. Aber ich bleibe weiterhin dran.
ForVanAngel

Re: Rookie Blue [Global/ABC]

Beitrag von ForVanAngel »

#1.04:

Na toll, die Mädels dürfen Undercover als Prostituierte rumlaufen, auch kein sonderlich toller Beginn, aber gut, da müssen sie wohl durch. Chris sah in dieser weißen Hose und dem schwarzen Muskelshirt ganz klar schwul aus, was ihm ja selber total peinlich war. :D Geil war ja der hier: „He’s actually much more believable as a gay dude.“ Chris zu ours Ephram also Dov. WTF? Das glaub ich nicht, Chris. :tounge: Andy meint aber Chris wäre der bessere Schwule, von daher… :D Andy und Gail als fesche Boardsteinschwalben fand ich schon mal ziemlich ähm yummy. :D Traci darf derweil in die Morgue gehen, was ihr sichtlich nicht sonderlich gut bekommt. Andy war von dem einen gruseligen Typ sehr eingeschüchtert, verständlich, der war auch gefährlich drauf. Witzig war immerhin wie Dov ein gestohlenes Auto verfolgte, das sich merkwürdig komisch bewegte, die Frau war nicht besonders gut beim Fahren. ;) Andy versaut es, weil sie nicht ins Auto steigt (was sie auch nicht darf), somit offenbart sie ihre Undercoverei. Dov kriegt allerdings wegen seinen vielen sinnlosen Funksprüchen ebenfalls sein Fett vom Boss weg. Deshalb gegen Dov u. Andy dank eines Tipps der verhafteten Diebin auf Waffendealerjagd. Ziemlich krass die beiden Noobs das machen zu lassen. :ohwell: Dass Andy wirklich in das Gebäudes des Dealers ging war mutig. Das war nicht gut, sondern verdammt blöd, weil die Typen sehr gefährlich waren. Die Waffe am Kopf von Andy sah nicht gut aus, zum Glück kam dann Dov vorbei. Dieser Abschnitt war schon durchaus spannend, aber auch pseudo-dramatisch und letztendlich zu schnell aufgelöst. Zwar haben sie den Waffenhändler, aber ein Person in Lebensgefahr gebracht. Cool fand ich noch wie Dov’s Ausbildner ihm klar sagt, dass er nicht den Spaßvogel spielen sollte, sondern sich auf seine Stärken konzentrieren sollte, da er es drauf hat, aber die Arbeit noch als eine Art Spiel sieht. Dass der verlorene Sohn das Todesopfer war, hatte ich mir schon zwischendurch gedacht.


Fazit: Nette Folge, allerdings war das Undercover spielen nicht so spannend. Erst danach wurde es etwas besser, als Dov u. Andy zusammenarbeiteten. Ich hoffe es zumindest, wenn sich nicht etwas mehr tut werde ich in einigen Folgen abschalten, ist dann doch zu harmlos, trotz der interessanten Idee und dem netten Cast.
LS
Beiträge: 2502
Registriert: 08.07.2006, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: Rookie Blue [Global/ABC]

Beitrag von LS »

Ich hab gerade innerhalb von ein paar Tagen alle bisherigen Folgen durchgeschaut und finde die Serie hat einen großen Unterhaltungswert. Schnell sind mir die verschiedenen Charakter ans Herz gewachsen und erstaunlicherweise fand ich sogar viele Fälle recht spannend und interessant (geht mir bei anderen Krimi Serien oft nicht so). Ich hoffe die aktuelle Staffel läuft jetzt noch einen weile bin echt gespannt was als nächstes so kommt. Das hohe Erzähltempo gefällt mir richtig gut.

Der immer wieder gezogene Vergleich zu GA passt übrigens ganz gut.
Und Kompliment an Gregory Smith in Everwood fand ich ihn schrecklich, ich hätte nie gedacht dass ich diesen Schauspieler mal sympathisch finden würde, aber in seiner RB Rolle ist er echt gut.
# Hashtag
Jesebal

Re: Rookie Blue [Global/ABC]

Beitrag von Jesebal »

Finde die Serie ganz unterhaltsam muss sagen das ich sie mir anfangs nur wegen Gregory Smith (ist einfach zu süß der Kerl *g*) mal reingeschaut habe aber dann doch positiv überrascht wurde.
LS
Beiträge: 2502
Registriert: 08.07.2006, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: Rookie Blue [Global/ABC]

Beitrag von LS »

6.6: bis jetzt gefällt mir die neue Staffel ganz gut. Freu mich jede Woche auf die neue Folge.
Hatte große Angst dass diese Baby Sache alles kaputt macht, aber bis jetzt wurde damit gut umgegangen.
Andy und Sam sind nach wie vor ein unheimlich starkes und tolles Paar. Ich hoffe das bleibt so. Das sie jetzt Verlobt sind finde ich richtig schön :up:
# Hashtag
LS
Beiträge: 2502
Registriert: 08.07.2006, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: Rookie Blue [Global/ABC]

Beitrag von LS »

6.11:
Schönes Staffelfinale! Wer hätte gedacht das die beiden es jemals schaffen zu Heiraten ;) ich fands dann auch echt bewegend. Sooo ein schönes Paar :up:
Ich freu mich aber auch schon sehr auf die neue Staffel, das mit den neuen Rookies wird sicher spitze.
# Hashtag
Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Re: Rookie Blue [Global/ABC]

Beitrag von Freckles* »

LS hat geschrieben:6.11:
Schönes Staffelfinale! Wer hätte gedacht das die beiden es jemals schaffen zu Heiraten ;) ich fands dann auch echt bewegend. Sooo ein schönes Paar :up:
Ich freu mich aber auch schon sehr auf die neue Staffel, das mit den neuen Rookies wird sicher spitze.
Ich persönlich hatte immer gehofft, dass Nick nicht geht und die beiden auch nicht heiraten, aber man kann nicht immer alles haben ;)

Steht denn schon fest, dass es eine 7. Staffel geben wird? Ich habe bis jetzt noch keine eindeutigen Aussagen gefunden.
LS
Beiträge: 2502
Registriert: 08.07.2006, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: Rookie Blue [Global/ABC]

Beitrag von LS »

Schade, jetzt wurde echt offiziell die Absetzung bekannt gegeben.

Naja aber das Ende war wirklich schön!
# Hashtag
Antworten

Zurück zu „Spoiler“