House of Lies (2012) [Showtime]

Das Board zur Auslandsausstrahlung von Nicht-myFanbase-Serien, egal ob aus den USA oder dem Rest der Welt.

Moderator: Freckles*

Antworten
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

House of Lies (2012) [Showtime]

Beitrag von Annika »

Bild
Marty Kaan (Don Cheadle) und sein Team sind die Topverdiener in der Unternehmensberatung Galweather & Stearn, sie führen ein Leben voller Luxus und immer am Limit, ihre Arbeit besteht aus Luxushotels, First-Class-Flügen und Nächten in den angesagtesten Clubs. Alles, um ihren reichen und einflussreichen Klienten am Ende unliebsame Wahrheiten nahe zu bringen.

Zum Serienlexikon-Eintrag von "House of Lies"

----

So den Piloten habe ich mir natürlich schon allein aufgrund einiger Darsteller angesehen und weil ich die Thematik eigentlich auch recht interessant finde. Leider hat mich dieser überhaupt nicht überzeugt und ich werde wohl nicht noch einmal einschalten. Don Cheadle als Lead kann mich irgendwie gar nicht packen, die anderen aus der Gruppe waren bisher ja noch eher Randfiguren, Dawn Oliveri als verrückte Ex und Konkurrentin zieht bei mir auch nicht wirklich, bzw. ist für mich im Piloten halt überhaupt nicht witzig gewesen. Die Familiengeschichte von Marty interessiert mich entsprechend auch nicht, sowohl sein Sohn, der sich grad als Frau ausprobieren will, als auch sein Vater, der ein verkappter Alt-Psychologe ist und scheinbar der einzig ansatzweise "normale" Mensch zu seinen scheint, können mich beide nicht ansatzweise irgendwie mitreißen. Auch Megalyn Echikunwoke, der ich generell eher skeptisch gegenüber stehe, da ich sie bisher noch in keiner für mich sympathischen oder auch wirklich interessanten Rolle erlebt habe, als Stripperin war für mich keinerlei Bereicherung des Ganzen.

Auch die Storyline an sich fand ich dann viel zu dick aufgetragen und die Unterbrechungen von Marty, der das ganze Consulting-System erläutert, gingen mir dann nach dem zweiten Mal schon eher auf die Nerven, als das ich es als ein besonderes Stilmittel betrachtet hätte.

Ich werde entsprechend nicht noch einmal einschalten, höchstes sollte es einen für mich interessanten Gastauftritt geben, aber ansonsten konnte mich die Serie in keiner Sekunde wirklich packen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: House of Lies (2012) [Showtime]

Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:Ich werde entsprechend nicht noch einmal einschalten, höchstes sollte es einen für mich interessanten Gastauftritt geben, aber ansonsten konnte mich die Serie in keiner Sekunde wirklich packen.
Wir sind ja nicht so oft exakt einer Meinung bei Serien ( :D ), aber hier stimme ich dir voll und ganz zu. Kann auch nichts hinzufügen, bei der Serie funktioniert bzw. interessiert einfach gar nichts.
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Re: House of Lies (2012) [Showtime]

Beitrag von Mrs. Darcy »

Tja, mich hat der Pilot leider auch nur völlig verstört zurück gelassen. Da hat leider so ziemlich gar nichts funktioniert, dabei hatte mich das Thema und der Cast im Vorfeld doch schon interessiert.

Aber der Pilot ist weder besonders lustig noch charmant geworden, dazu kommt, dass ich nicht wirklich einen Charakter richtig sympathisch fand. Das ging wirklich gar nicht.

Die einzige Szene, die mich zum schmunzeln gebracht hat. Der bringt er eine Stripperin "als seine Frau" zum wichtigen Kundenessen mit und die vernascht dann die Frau des Kunden auf der Toilette. :D
Bild
I´m a lucky woman!
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: House of Lies (2012) [Showtime]

Beitrag von philomina »

#1.02

Wow! In einem Anflug von Optimismus hab ich mir die 2. Folge doch noch angeschaut. Ich dachte, es kann ja eigentlich nur besser werden. Weit gefehlt. Es ging noch viel unterirdischer.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: House of Lies (2012) [Showtime]

Beitrag von Schnupfen »

Da ich "Shameless", "Californication", "Nurse Jackie", "Web Therapy", "The big C", "Dead like me", "Taras Welten", "Weeds" und "Queer as folk" liiiiiebe, habe ich mich nun mal an die nächste Showtime-Serie gewagt. Thematisch nicht mein größtes Identifikationsthema, aber bei Showtime kann man gute Unterhaltung und Überraschungen erwarten. Das habe ich nun auch in den ersten vier Folgen schon gemerkt. Erinnert mich an ne Mischung aus der Abgefucktheit von "Californication" und den Machtspielchen und Betrügereien aus "Scandal". Don Cheadle ist perfekt besetzt, macht Spaß, stemmt die Show. Seine Assistenten wirken bisher noch etwas Klischee-beladen, jeder hat seine eine Funktion - hoffe, da kommen noch mehr Funktionen und Charakterzüge rüber, Komplexität gewünscht. Spannender finde ich da die Familiengeschichte um Transen-Sohn, Ex-Frau und Witwer-Psycho-Papa.

Was hab ich denn von der Serie zu erwarten? Steigert sie sich noch? Wie entwickelt sie sich bzgl. diesem Punkt:
Moritz hat geschrieben:Ein weiterer Kritikpunkt ist auch der Hauptplot an sich, bei dem nie wirklich richtige Spannung aufgebaut wird, da einem ein aus dem Leid anderer profitierendes großkapitalistisches Unternehmen wirklich komplett egal ist und die satirische Überspitzung doch ein wenig lasch ausfällt. Gerade die Grundprämisse könnte auch zum Stolperstein werden, da es für den Zuschauer äußerst schwer sein wird, mit Unternehmensberatern zu sympathisieren, die wohl fast ausnahmslos moralisch-fragwürdige Firmen vertreten. Hier muss das Identifikationspotenzial über die Charaktere kommen, ein nicht ganz leichtes Unterfangen, dem die Serie sich stellen muss.


Annika hat geschrieben:Auch Megalyn Echikunwoke, der ich generell eher skeptisch gegenüber stehe, da ich sie bisher noch in keiner für mich sympathischen oder auch wirklich interessanten Rolle erlebt habe, als Stripperin war für mich keinerlei Bereicherung des Ganzen.
Glaub, das war ihre erste Rolle, in der ich sie richtig gut und charismatisch fand. Sonst wirkt sie auf mich immer so bemüht im Schauspielern, so unecht - hier erstmals nicht.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: House of Lies (2012) [Showtime]

Beitrag von Schnupfen »

Bin mit Staffel 1 nun durch. Teilweise war mir die Lust am Schauen etwas weg. Von Staffel 2 werde ich die ersten ein, zwei Folgen noch anschauen und dann entscheiden, ob ich dran bleibe oder nicht. Erwartet hatte ich einfach mehr von der Showtime-Serie. Klar, Sex und Intrigen gibt’s hier ohne Ende – aber die andren Showtime-Serien schaffen da noch viel mehr an Gefühl, Charme und Komplexität reinzubringen. Hier gelingt das nur teilweise – und dann auch nur bei zwei Figuren (Marty und Jeannie). Monica finde ich zwar auch noch ganz unterhaltsam (unterhaltsamer als Jeannie übrigens), aber mehr ist da bei ihr bisher auch noch nicht zu holen. Schlimmer ist die Lage bei Clyde und Doug, die für mich so gar keinen Tiefgang haben, bei denen ich sogar kaum Punkte sehe, weswegen sie nun ihren Job eigentlich haben, und deren einziger Daseinsgrund ihre peinlichen Aktionen sind, die ich meist nicht lustig finde. Da hat Staffel 1 leider wenig geschafft. Wer kann mir sagen: Wird das in Staffel 2 anders? Wurden Fehler erkannt und Dinge verändert?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Spoiler“