#1.05:
War absolut in Ordnung, thematisch halt alles im Kreise der altbekannten Charaktere, aber zumindest nett. Der Cliffhanger mit Rebecca's Geständnis war mir zu überemotional, aber sonst hat es darstellerisch gepasst, mag sein, dass die 4 Neuen jetzt nicht die größten Leuchten sind, sie passen aber für mich und bringen das rüber was die Serie verlangt, so viel ist das ja auch nicht. Anyway, was tat sich? Einiges, eigentlich ganz schön viel. Rebecca flog genau wie Bruder Thomas von der Ranch, weil allen klar war was sie da für ein linkes Spiel abgezogen hatten. Rebecca war zumindest am Boden zerstört und will unbedingt Christopher zurück, der allerdings keine Anzeichen daraufhin machte. Hoffe mal sie meint es ernst und der Böse Puppetmaster ist wirklich Thomas, sonst war es das für Rebecca und Dallas und mich auch.

Dann gab's einiges hin und her wegen Elena, die sauer auf Christopher ist und auch auf John Ross, der ihr allerdings schwor, dass er nichts mit dem Vertrag zu tun hat noch wusste wie J.R. das alles gedreht hat.
J.R. hat Southfork über den Marta Del Sol Umweg erhalten, was Bobby erzürnt, allerdings nicht so sehr wie seinen Junior, der würde am Liebsten gleich Feuer mit Feuer gekämpfen, Bobby hingegen will es legal halten, auch wenn er mächtig sauer ist. J.R. klärte das mit John Ross geschickt, hat Stress vermieden, hat klar gemacht, dass er die Fäden zieht, seinen Junior lehren will und das Land auf seinem Namen steht, zumindest konnte John Ross so den Joker ziehen zu behaupten, er hätte nichts gewusst, weil er ja keinen Anteil hatte, etwas was er unbedingt wollte. Nur hat die falsche Marta Del Sol als Abschiedsgeschenk ein nettes Video hinterlassen, welches glücklicherweise Christopher nun hat und im gelungenen Cliffhanger droht es zu zeigen, außer John Ross gibt Hilfe wie man J.R. festnageln kann. Der flog am Ende übrigens weg, überlässt seinem Sohn die Ölarbeiten, wird aber schneller als ihm lieb ist wieder auf der Matte stehen...wegen dem Video. Davon weiß sonst niemand was, auch Elena nicht. Sonst gab's noch mehr Glück bei Ann, die einen Ex hat der das Öl abtransportiert - für eine Umarmung lässt er Southfork links liegen und somit J.R., zwar kein Hinternis, aber doch ein paar Steine im Weg die wie von Bobby erhofft die Arbeiten verlangsamen. Glaub das war so weit alles.
Es bleibt in Ordnung, teils sehr soapig, aber doch nicht schlecht, keineswegs. Darstellerisch gefällt es mir, auch die 4 Neuen machen sich gut, es reicht für diese Art von Serie absolut, Setting gefällt, storytechisch halt etwas was ich normal nicht gucken würde, aber solange Rebecca dabei ist bin ich es auch. Noch 5 Folgen, allerdings schon für Staffel 2 verlängert, ob der guten Ratings auch keine Überraschung.
3/5.
Miha hat geschrieben:(Hab hier diese Woche soviel gepostet und zich Serien aufgeholt - musste mal kurz beweisen, dass ich auch noch ein Leben fernab vom Rechner hab

)
Mir musst du das nicht beweisen, ein Leben reicht, wer hat schon zeit für zwei.
Miha hat geschrieben:1) Hätte ich nicht erwartet, dass diese Betrügerei von Christophers Frau und ihrem Bruder so schnell auffliegt. Hat auf jeden Fall Schwung in die Serie gebracht.
Absolut, das war die dickste Überraschung überhaupt, hätte das nicht mal in Staffel 1 gesehen, aber gut, mutig und positiv, wobei ich jetzt nicht glaube dass viel Schwung dadurch reinkommt. Aber schlecht ist es natürlich nicht, und schon gar nicht schadet es eine interessante bzw. potenzielle Storyline die mal nicht Southfork betrifft zu haben.
Miha hat geschrieben:2) Ich wollte gerade kritisieren, warum eigentlich Sue Ellen (Linda Gray) in den Credits steht, aber gar nicht mehr auftaucht - und da war sie plötzlich wieder. (Oder war das schon in Folge 4? Hab dir direkt hintereinander geguckt...)
Ne, Sue Ellen war nur in Folge 4 da, in dieser Folge nicht.
Miha hat geschrieben:3) Dachte ich schon, dass Brenda Strong als Ann Ewing eine unfassbar langweilige Figur spielt, wenn sie die einzig gute in der Ewing Familie ist und immer nur lieb lächelt - und zack mischt sie plötzlich mit und wir lernen ihren Ex-Mann kennen! (Mitch Pileggi

)
Finde ich auch etwas schade, Brenda Strong erscheint mir schon eine fähige Darstellerin zu sein, die mehr kann als das was sie hier bringt, aber alle Charaktere auf einmal auszubauen geht jetzt auch gar nicht, von daher hat man diese kleine Nebengeschichte zumindest geschickt eingeschoben, dass es hier jetzt Stress gibt finde ich falsch, sie hält zu ihren Männern (Chris + Bobby) und unterstützt sie, ist sich aber auch nicht zu schade mal mit Rebecca zu reden, das passt so weit.
Miha hat geschrieben:4) Christopher kehrt also gerade auf die böse Seite der Macht... find ich persönlich jetzt icht so toll. Am Anfang hat mir der Charakter noch super gefallen, aber irgendwie mutiert der immer mehr zum Vollidioten: Erst lässt er ich permanent von John Ross irgendwelche Flausen in den Kopf setzen, dann behandelt er Elena so mies und jetzt ignoriert er Bobby und bekämpft Feuer mit Feuer..
Doch, also ich finde es besser dass er mal Eier zeigt als wenn er ständig der nette Bobby-Sohn bleiben würde. Ich kann seine Wut nachvollziehen, er ist jung und gerade dass John Ross da drin steckt wurmt ihn extrem. Außerdem hat er noch nichts gemacht und wie er hier mit dem Video vorgeht um seinen Cousin aus der Defensive zu locken ist auf jeden Fall in Ordnung, er hätte das auch anders lösen können, spricht aber John Ross direkt drauf an, fordert Hilfe und lässt Elena in Ruhe. Für mich passt das, nicht so böse wie die Bösen, aber auch nicht eierlos.
Miha hat geschrieben:5) ich freu mich aber, dass Bobby JR. wieder den Kampf angesagt hat
Wer tut das nicht.
Miha hat geschrieben:PS: J.R. hat die Stadt verlassen? Hat Larry Hagman auf Grund seines Alters hin und wieder eine Auszeit in der Serie oder ist das wirklich nur storybedingt?
Ja, J.R. hat Dallas vorerst via Helikopter verlassen. Ich hab vor geraumer Zeit mal gelesen, dass die Serie sich auf die neue Generation konzentrieren will und die 2 alten nur Gäste sind, allerdings waren sie bisher immer da und auch 100% notwendig, hätte nichts dagegen sie mal machen zu lassen. Mal gucken, jetzt geht's erstmal ohne J.R. und denke storytechnisch hat er auch Grund mal abzuhauen damit nicht jemand noch unangenehme Fragen stellt oder die Cops ihn fassen.