Eure Meinung zu #4.07 Banküberfall

Antworten

Wieviele Punkte gibst Du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
2
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Eure Meinung zu #4.07 Banküberfall

Beitrag von Schnurpsischolz »

Als sie gerade eine Bank besuchen, werden Castle und Martha von einer Gruppe Bankräuber, die Krankenhauskleidugn tragen und berühmte TV-Ärzte als Decknamene benutzen, als Giseln genommen. Beckett versucht alles, um die beiden aus ihrer Lage zu befreen, was sich als ungeheuer schwierig erweist, da an Verhandler ihr bei jeder Entscheidung über die Schulter schaut. Castle übernimmt derweil die Führung unter den Geiseln und muss bald feststellen, dass der Bankraub nur ein Ablenkungsmanöver für einen wesentlich größeren Coup ist.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
scullyxx

Re: Eure Meinung zu #4.07 Cops & Robbers

Beitrag von scullyxx »

Ich muß ja sagen das ist die beste Folge seit Castles geständnis in der letzten Folge der 3. Staffel
Und ich hab mit Kate mitgelitten
erst albern sie am Telefon rum und dann ist es totaler Ernst ein Banküberfall
sie sAGT DEM BANKRÄUBER ABER GANZ SCHÖN BESCHEID
auch wenn Castle sagt sie ist nicht seine Freundin .....
und dann die Explosion ..... ihr Blick sagt doch alles
und läßt ihre Mauern fallen
also wäre da nicht Marta dazwischen gefunkt ich hätte geschworen da küssen sich gleich 2
aber schönes Kopfkino
dafür hat er sie ja wenigstens mit nach Haus genommen und die Familie war komplett


Falls es jemand ausführlicher wissen will das hab ich gerade bei Serienjunkies gelesen
falls man das hier nicht posten darf so sollte man es mir vergeben und löschen
vor 13 Stunden geschrieben von mf3381

Diese Episode geht von Anfang an direkt in die Vollen. Es gibt keine große Aufwärmphase, denn wir sind sofort am Ort des Geschehens: die Bank, in der Martha (mit Castle als moralische Unterstützung) versucht einen Kredit für ihre Schauspiel-Schule zu bekommen. Jegliche Angebote ihres Sohnes schlägt sie rigoros aus, um auf eigenen Beinen zu stehen, was grds. auch löblich wäre, hätten sich nicht ein paar, als Ärzte verkleidete Gestalten ausgerechnet diesen Tag ausgesucht, um die Bank zu überfallen.

Castle, der kurz zuvor, weil er für das Hin und Her zwischen dem Bank-Manager und seiner Mutter kein Interesse mehr aufbringen konnte (oder wollte), bei Beckett anrief, kann damit den Überfall aber direkt melden. Allerdings nicht ohne bereits davor für einen kurzen Herzaussetzer bei Beckett zu sorgen, als er auf ihre Frage, was er denn wohl wolle, mit „Tell me you need me!“ antwortet. Ihr Gesicht sagt im Grunde zur selben Zeit alles und nichts und während sie es gerade so schafft „Excuse me?!“ zu antworten, erklärt Castle lediglich seine Langeweile, bevor die Abhilfe selbiger in Form der Bankräuber eintrifft.

Beckett ist alarmiert und schaltet sofort Ryan & Esposito ein, die sich zwar zunächst wundern seit wann sie für Banküberfälle zuständig sind, aber als sie erfahren, daß Castle eine der Geiseln ist, ebenfalls sofort in den „Action-Modus“ schalten.

Und in dem befindet sich auch Beckett, als sie noch im Revier die Chance hat mit einem der Täter zu sprechen, als der Castle beim telefonieren erwischt. Das mit ihr nicht zu spaßen ist, wenn das Leben ihres Partners auf dem Spiel steht ist klar, als sie ihm droht, nicht einfach nur nach ihm zu suchen, wenn der Überfall vorbei sein sollte: „I don't look. I hunt. And trust me, you don't want that!“ Nur leider läßt sich der Räuber hinter der OP-Maske und dem klangvollen Tarn-Namen Trapper John, davon überhaupt nicht einschüchtern oder beeinflussen, auch wenn Beckett letzten Endes doch einen Eindruck bei ihm gemacht haben muß. Immerhin verlangt Trapper später bei den Verhandlungen nach dem lady-cop mit der Schlafzimmer-Stimme. Und damit kann Beckett, die kurz zuvor noch von allen Ermittlungen ausgeschlossen wurde, doch dabei helfen, Castle und die restlichen Geiseln zu befreien.

Während Beckett also außerhalb der Bank versucht die Situation zu kontrollieren und zu lösen, tut Castle das selbe in der Bank und wittert bald, daß hinter dem Überfall etwas ganz anderes stecken muß. Er schafft es in einer Morse-Aktion, bei der Martha mehr oder minder „Schmiere steht“ (geniale Szene) Beckett mitzuteilen, daß ein bestimmtes Schließfach näher unter die Lupe genommen werden müsste und so werden Ryan & Esposito zu dessen Besitzern geschickt, die sich allerdings als tot herausstellen.

Und auch bei dieser Aktion zeigt sich wieder, wie sehr Castle mittlerweile Teil des Teams ist & teilweise auch auf die Anderen abfärbt, ich sag nur „Castle junior“.

Als zwischenzeitlich in der Bank klar wird, daß die Doktor-Räuber C4 bei sich haben, versucht Castle auch das Beckett irgendwie klarzumachen. Mehr oder weniger zur Hilfe kommt ihm dabei, daß eine seiner Mit-Geiseln einen epileptischen Anfall erleidet & medizinische Hilfe benötigt, die trotz deren Verkleidung nicht durch die Geiselnehmer gewährleistet werden kann. („Perfect! A fake doctor calls another fake doctor for consult!“) Wenig hätte Castle damit gerechnet, daß die medizinische Hilfe in Form von Kate Beckett in der Bank erscheint. Die Überraschung und die Angst, sie nun auch in dieser Situation zu wissen, kann man seinem Gesicht deutlich ansehen.

Kurz danach, kommt es jedoch zu einem der, meiner Meinung nach, ergreifendsten Momente dieser Folge: Als Beckett sich zum Patienten & Castle, der neben ihm kniet, beugt, sagt sie zu diesem
„I want you to know there are people out there, that care about you. So just keep breathing. I promise you I getcha outta here!“ Hätte an sich vielleicht wenig Bedeutung, wenn sie nicht währenddessen Castles Hand nehmen würde & ihn beim letzten Satz sogar direkt ansieht. HERZSCHLAG-ALARM!!!

Und auch der Blick den Beckett Castle zuwirft, als sie die Bank ohne ihn (dafür aber mit dem Epilepsie-Patienten und einer Notiz von Castle, auf der er sie wissen läßt, daß C4 in der Bank ist) verläßt, ist herzzerreißend. Er zeigt ein Mal mehr, wie sehr ihr klar wird, daß Castle jederzeit (auch ohne den Gefahren ihres Jobs ausgeliefert zu sein) etwas passieren könnte.

Während Beckett nach dem Verlassen der Bank, versucht Alexis damit zu beruhigen, daß es ihrem Vater und ihrer Großmutter gut geht, sich aber weiter auf die Ermittlungen konzentrieren muß, versucht diese verzweifelt Ashley zu erreichen. Leider mit wenig Erfolg.

Mehr erreichen kann Beckett in der Zwischenzeit: nämlich mehr Zeit in den Verhandlungen mit den Kidnappern, allerdings nicht auf die Art und Weise, wie es der eigentliche Verhandlungsführer (Super: Gaststar Dean Norris) vorschlägt, nämlich ganz ruhig und gelassen, sondern doch eher auf Beckett-Art. Aber es ist wohl auch kein Wunder, daß sie wenn ihr Partner mit einer Waffe bedroht wird, rot sieht, oder? „...If you pull that trigger, I will walk through those doors & personally put a bullett through your skull!“ Und damit ist es auch nicht wirklich verwunderlich, daß selbst die Bankräuber / Geiselnehmer / Fake-Doktoren davon ausgehen, daß Castle & Beckett ein Paar sind. Soweit ist es also schon gekommen: selbst die Kriminellen erkennen, was zwischen den Beiden (nicht) läuft

Und trotz der Tatsache, daß Beckett durch ihre eigenwillige Verhandlungs-Taktik Zeit gewonnen hat, scheint diese plötzlich still zu stehen, als auf ein Mal eine gewaltige Explosion zu hören ist. Wieder ein Mal zeigt das Gesicht von Kate so vieles auf ein Mal, bricht einem beim Ansehen beinahe das Herz und läßt mich wundern: Ist diese Explosion eventuell auch die Explosion, die die Mauern in ihr zum einstürzen gebracht hat?

Wenn man von ihrem Gesichtsausdruck ausgeht, als sie beim Durchsuchen der Bank die Geiseln & natürlich vor allem Castle & Martha findet, könnte man beinahe daran glauben. Und erst recht, als der zweite „große Caskett-Moment“ in dieser Episode über uns einbricht, wie wenige Sekunden zuvor die Explosion über unser Lieblings-Nicht-Paar: Als Beckett Castle von seinen Handfesseln befreit und ihn fragt, wie es ihm geht (und dabei dieses Lächeln), streicht ihre Hand über sein Jacken-Revers und scheint den Weg zu seinem Gesicht zu suchen. Und dieses Mal ist es definitiv nicht „nur“ „eye-sex“ der zwischen den beiden von statten geht, sondern eindeutig „eye-love“!

Unglücklicherweise wird dieser Moment unterbrochen und das ausgerechnet von einem der größten Caskett-shipper überhaupt: Martha! Nun ja, die Gute wollte auch befreit werden, von daher ist es irgendwie auch verständlich. Selbst wenn man das Gefühl hat, daß Castle seiner Mutter in diesem Moment neben den Fesseln am liebsten noch einen Knebel verpaßt hätte

Wie sich herausstellt ist bei der Explosion niemandem etwas passiert, allerdings sind die Räuber ums Leben gekommen, was bei Castle und Beckett direkt neue Fragen aufwirft. Bevor diese aber beantwortet werden, gilt es erst Mal Alexis in die Arme zu schließen. Diese Szene & die Musik bei dieser Familien-Umarmung sind erneut herausragend und schaffen es mit Leichtigkeit mich auf ein neuerliche Emotions-Achterbahn mitzunehmen.

Mitgenommen hat Beckett letzten Endes auch Castle: nämlich zurück aufs Revier! Wie sich herausstellte war eine der Geiseln nicht der/diejenige für den er / sie sich ausgegeben hat & damit haben die Macher einen erneuten Twist in diesen Fall eingebaut.

Das der Fall letzten Endes gelöst wird, ist wohl klar, wie genau, möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten, um zumindest das nicht auch noch vorwegzunehmen. Ich sage nur so viel: der Täter diese Woche ist ein echter Soziopath, der, für das was er will, über Leichen geht!

Castle und Beckett ist jedenfalls nach Abschluß des Falls zum feiern zu Mute & während sie ihn (Hallo Ms Beckett, das ist schon das zweite Nicht-Date in dieser Staffel, das von ihnen ausgeht!) ins Old Haunt auf einen Drink einlädt, hat Castle eine bessere Idee und nimmt Beckett mit zu sich nach Hause.

Festzuhalten ist: sie scheint absolut keine Einwände gehabt zu haben, denn sie sieht bei der Ankunft in der case del Castle völlig relaxt aus und trägt ihre Haare offen. Im englischen gibt es diese Redensart „to let one's hair down“ - was so viel bedeutet, als das man aus sich herausgeht! Irgendwie scheint das zu dieser ganzen Situation total zu passen.

Empfangen wird Kate von einer überschwänglichen Martha – ach ja, Schwiegermütter müssen ja nicht immer auch Schwiegermonster sein, nicht wahr? Und während Kates zukünftige Schwiegermutter ihr ein bißchen Wein anbietet, schaut Castle nach Alexis, die derweil mit Ashley telefoniert, um Schluß zu machen.

In diesem Telefonat hab ich den bislang besten Satz von Alexis überhaupt gehört:
„Just because you're in California doesn't mean I should hold my breath, cross my fingers & wish upon a star, just to get a text from you!“ Sieht so aus, als würde sie tatsächlich langsam erwachsen werden. Richtig so!

Aber bei zwei Trennungen innerhalb von zwei aufeinander folgenden Episoden, hoffe ich doch sehr, daß es nicht auch bei beiden Trennung bleiben wird. Esposito und Lanie, die ich in dieser Folge vermisst habe, kommen hoffentlich sehr bald wieder zusammen, was Alexis und Ashley angeht, bin ich mir nicht ganz so sicher...

Und wenn wir schon bei Paaren sind, die zusammenkommen sollten: was machen Caskett? Die sind dabei mit Wein anzustoßen, wäre Castle nicht auf ein Mal der Meinung, Beckett vorrechnen zu müssen, daß er ihr selbst nach dieser Lebensrettungs-Aktion doch ein Mal mehr das Leben gerettet hat – aber wer zählt das schon, hmm!?

So enttäuschend die Promo-Bilder bzw. das Nicht-Eintreten der damit einhergehenden und der Folge vorausgehenden Theorien auch sein mögen, so sehr schafft es diese Folge doch auch durch Caskett-Momente, eine absolut geniale Martha (die es sogar während einer Geiselnahme schafft Herrenbekanntschaft zu machen), herausragenden Hauptdarstellern (die allein mit ihren Gesichtsausdrücken ganze Geschichten erzählen können) und einem Haufen kerniger one-liner zu begeistern. (Es waren einfach zu viele Sprüche, als das ich sie alle hätte aufschreiben können, aber ich wette, jeder von Euch hat schon jetzt einen Lieblings-Spruch aus dieser Folge, oder?)

Wenn ich abschließend (Ja, ich hab Euch immerhin lang genug genervt) mal wieder mehr, als es wahrscheinlich eigentlich zu bedeuten hat, in ein paar Details reininterpretieren wollen würde, dann noch das:
Beckett hat in dieser Folge, das selbe Shirt, wie zum Ende von „Rise“ getragen. Ihr wisst schon, die Szene, in der Castle meint ihre Mauern wären nicht für immer da! Ja genau die Szene – genau das Shirt. UND: Beckett bedankt sich in dieser Szene bei Castle und er antwortet mit „That's what partners are for!“, während Castle in der Folge von dieser Woche Beckett dankt und sie mit „We're partners. That's what we do!“ antwortet. Wenn das mal nicht doch irgendwas zu bedeuten hat.

Ich für meinen Teil bin wirklich gespannt, ob die Tatsache, daß Beckett um Castles Leben fürchten mußte, die Angst, die sie während und kurz nach der Explosion ausstehen mußte und zu guter Letzt auch der Abend mit den Castles, letzten Endes dafür sorgen konnte, zumindest einen Teil ihrer Mauer abzutragen und vor allem, ob wir etwas davon zu sehen bekommen.

Schauen wir mal, inwiefern die räumliche Trennung unseres Traum-Paares in der nächsten Woche helfen kann, ein, zwei Steine mehr abzutragen.
Zuletzt geändert von Schnurpsischolz am 01.11.2011, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt
Tairee

Re: Eure Meinung zu #4.07 Cops & Robbers

Beitrag von Tairee »

Ich fand die Folge auch sehr gut. Für mich gab es nur ein einziges Manko: Der "Twist" am Schluss war dermaßen leicht zu durchschauen; als der Typ das erste Mal Stunk machte, dass Castle die Cops gerufen hätte, dachte ich mir schon, dass er auffällig merkwürdig ist. Aber als er dann so seltsam über seinen Sohn geredet hat "You have no idea ...", da war es für mich klar, dass er zu den Räubern gehört und dass sein Sohn irgendwie etwas mit dem Ganzen zu tun hat. Foreshadowing schön und gut, aber das war mir einfach zu offensichtlich. :roll:
Ansonsten gefiel mir die Folge aber auch sehr, sehr gut. Die Szene, in der Beckett Castle losmacht, muss man auch mal mit der 3xk-Folge vergleichen: Da bindet sie ihn auch los, ist aber viel distanzierter. Schöne Art, ihre Entwicklung darzustellen.
Besonderes Highlight für mich: "Castle Junior". Haha. Ich freue mich auf die nächste Folge (Mini-Spoiler):
Spoiler
Ryan, Esposito und Castle in Atlantic City? Das kann doch nur toll werden!
Antworten

Zurück zu „Castle-Episodendiskussion“