Eure Meinung zu #4.04 The Rejected

Antworten

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
2
29%
5 Punkte
5
71%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #4.04 The Rejected

Beitrag von philomina »

Ein Auftrag von Roger und Lane versetzt Pete in ein persönliches Dilemma.

>>Zur Eposidenbeschreibung
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Eure Meinung zu #4.04 The Rejected

Beitrag von LOgigiC »

Gute Entscheidung, zur Abwechslung mal wieder Peggy und Pete in den Fokus zu rücken. Mein absoluter Lieblingsmoment in dieser Folge: Peggy klettert auf ihren Schreibtisch, um Don nach "Allisongate" von ihrem Büro aus beobachten zu können. ^_^

Sehr erfreulich, dass es im Hause Campbell nun doch mit dem Nachwuchs zu klappen scheint. Die tolle S3-Chemie von Pete und Trudy ist zum Glück immer noch vorhanden, schöner Moment auf der Couch ("We did it!" + Trudy bietet Pete an, ihrem Vater die Clearasil-Nachricht zu überbringen) . :up: Bitter gleichzeitig für Peggy, die dadurch schmerzlich an ihre erfolgreich verdrängte Vergangenheit erinnert wird. Aber dafür hat sie ja jetzt einen neuen Freundeskreis, der sie auf andere Gedanken bringt. Mal schauen, wohin sich diese SL entwickelt. Kann ich mir momentan noch nicht so recht vorstellen...

Ken hat man nun also auch endlich wieder zu Gesicht bekommen. Bin schon gespannt, auf welche Weise man ihn in Zukunft mit einbeziehen wird: Neuer SCDP-Mitarbeiter? Konkurrent? Oder weitherhin "nur" Ex-Kollege, mit dem man sich ab und an trifft? Ebenfalls gespannt bin ich, wie es in Sachen Konsumentenforschung weitergeht. Das hat man in der Folge mE wieder gut integriert, einerseits als erneuten Streitpunkt zwischen Don und Faye (was für ein Schlitzohr, btw :D ) und andererseits als Katalysator für den Allison/Don-Konflikt. Ob wir Allison jetzt tatsächlich zum letzten Mal gesehen haben? Verwunderlich wäre es in Anbetracht des riesigen Fettnapfes, in den Don mit seiner gut gemeinten Empfehlungsschreiben-Aktion getreten ist, nicht. ;) Aber dennoch schade.

Sehr gelungen fand ich die Szene am Ende: Peggys alternativ gekleidete Freunde auf der einen Seite der Glastür und die Gruppe der Anzugträger auf der anderen, gepaart natürlich mit den intensiven Blicken von Peggy und Pete. Und nicht zu vergessen, die beiden dieswöchigen WTF-Anwärter: Entweder der Bärenkopf auf der Party oder aber das "Did you get pears?"-Pärchen am Ende. :D
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.04 The Rejected

Beitrag von manila »

Ach, "Mad Men" ist einfach so gut. Schon wieder eine total großartige Folge!
LOgigiC hat geschrieben:Mein absoluter Lieblingsmoment in dieser Folge: Peggy klettert auf ihren Schreibtisch, um Don nach "Allisongate" von ihrem Büro aus beobachten zu können. ^_^
Genial, wobei da wieder so viele Anwärter für einen Top-Moment wären:

_ Anfangsszene: Roger, Don und Lee Garner Jr. in einer Telefonkonferenz ("Lee, the jockey smokes the cigarette." bzw. "Yes Lee, bowling is a sports." :D )
_ Peggy lernt Joyce im Aufzug kennen und sieht die Aktfotos
_ Endszene mit Don und dem alten Pärchen
_ die weinenden Sekretärinnen sprechen sich bei Faye aus (Freddy: "How the hell did this get so sad, so fast?" :D )
_ Allison schmeißt den Briefbeschwerer nach Don!
_ Don will einen Entschuldigungsbrief an Allison schreiben, kommt aber über das My life right now is so... nicht raus

Die tolle S3-Chemie von Pete und Trudy ist zum Glück immer noch vorhanden, schöner Moment auf der Couch ("We did it!" + Trudy bietet Pete an, ihrem Vater die Clearasil-Nachricht zu überbringen) .
Jup, ganz ganz toll!
Ken hat man nun also auch endlich wieder zu Gesicht bekommen. Bin schon gespannt, auf welche Weise man ihn in Zukunft mit einbeziehen wird: Neuer SCDP-Mitarbeiter? Konkurrent? Oder weitherhin "nur" Ex-Kollege, mit dem man sich ab und an trifft?
Ich hoffe ja schon irgendwie, dass man ihn wieder zu SCDP holt. Zufrieden scheint er ja bei McCann-Eriksen nicht zu sein, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob er Pete nicht nur hat auflaufen lassen... da war schon viel Unterschwelliges dabei in dem Dialog zwischen den beiden.
Sehr gelungen fand ich die Szene am Ende: Peggys alternativ gekleidete Freunde auf der einen Seite der Glastür und die Gruppe der Anzugträger auf der anderen, gepaart natürlich mit den intensiven Blicken von Peggy und Pete. Und nicht zu vergessen, die beiden dieswöchigen WTF-Anwärter: Entweder der Bärenkopf auf der Party oder aber das "Did you get pears?"-Pärchen am Ende. :D
Ganz ganz großartig und für mich wie ein Spiegelbild für die damalige Situation der Zeit: Auf der einen Seiten die "Alten", die konservativen Anzugträger, die nichts ändern wollen, auf der anderen Seite die Bohemians, die die baldige 60er Revolution anzetteln werden. Dass Peggy auf der Seite letzterer steht, ist sinnbildlich für die absolut enorme Entwicklung, die sie seit S1 durchgemacht hat.

Und was das "Did you get pears?" angeht: Wie interpretiert ihr das? "pear" als Homophon für "pair", also quasi die Frage danach, ob jeder mit dem zusammen ist, den er will? Und für was steht dann die Antwort des Alten "We'll discuss it inside"?
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.04 The Rejected

Beitrag von philomina »

manila hat geschrieben:Genial, wobei da wieder so viele Anwärter für einen Top-Moment wären:
Eure bisher genannten Top-Momente kann ich alle unterschreiben, und dann wäre da noch der lange, lange Blick zwischen Peggy und Pete durch die Glastür am Ende. So vielsagend und doch gibt es dazu nicht mehr zu viel sagen.
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Eure Meinung zu #4.04 The Rejected

Beitrag von LOgigiC »

manila hat geschrieben:"Lee, the jockey smokes the cigarette."
Oh ja, großartig! ^_^

manila hat geschrieben:Ich hoffe ja schon irgendwie, dass man ihn wieder zu SCDP holt. Zufrieden scheint er ja bei McCann-Eriksen nicht zu sein, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob er Pete nicht nur hat auflaufen lassen... da war schon viel Unterschwelliges dabei in dem Dialog zwischen den beiden.
Ich hab die Pete/Ken-Szene noch immer nicht so ganz verstanden. Hat Ken nicht mittlerweile schon wieder aufgehört bei McCann Erickson und arbeitet jetzt für eine andere, kleinere Agentur? Ich dachte erst, wie Harry zuvor auch meinte, dass Pete Ken nur aushorchen wollte, um eventuell selbst bei Mountain Dew bzw. Pepsi zuzuschlagen. Aber im Endeffekt hat ihn Kens Erzählung ja nur dazu ermutigt, seinem Schwiegervater gegenüber so fordernd aufzutreten, oder?

manila hat geschrieben:Und was das "Did you get pears?" angeht: Wie interpretiert ihr das? "pear" als Homophon für "pair", also quasi die Frage danach, ob jeder mit dem zusammen ist, den er will? Und für was steht dann die Antwort des Alten "We'll discuss it inside"?
Das Gesagte hab ich noch gar nicht zu interpretieren versucht. ;) Ich hab das einfach für einen völlig zusammenhangslosen WTF-Moment gehalten. Oder halt für einen Moment, in dem Don wieder einmal schmerzlich bewusst (gemacht) wird, dass es sehr wohl Ehepaare gibt, die miteinander alt werden und offenbar keine größeren Probleme haben als besagte Birnen.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.04 The Rejected

Beitrag von manila »

LOgigiC hat geschrieben:Ich hab die Pete/Ken-Szene noch immer nicht so ganz verstanden. Hat Ken nicht mittlerweile schon wieder aufgehört bei McCann Erickson und arbeitet jetzt für eine andere, kleinere Agentur? Ich dachte erst, wie Harry zuvor auch meinte, dass Pete Ken nur aushorchen wollte, um eventuell selbst bei Mountain Dew bzw. Pepsi zuzuschlagen. Aber im Endeffekt hat ihn Kens Erzählung ja nur dazu ermutigt, seinem Schwiegervater gegenüber so fordernd aufzutreten, oder?
Bin selbst ähnlich verwirrt. Für mich war das Treffen mit Ken auf jeden Fall ein Katalysator für Pete, mit seinem Schwiegervater reinen Tisch zu machen. Ich dachte schon, dass Ken noch bei McCann arbeiten würde...

Das Gesagte hab ich noch gar nicht zu interpretieren versucht. ;) Ich hab das einfach für einen völlig zusammenhangslosen WTF-Moment gehalten. Oder halt für einen Moment, in dem Don wieder einmal schmerzlich bewusst (gemacht) wird, dass es sehr wohl Ehepaare gibt, die miteinander alt werden und offenbar keine größeren Probleme haben als besagte Birnen.
Letzteres auf jeden Fall. Wahrscheinlich war es all das und noch viel mehr ;) Klasse Endmoment jedenfalls.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.04 The Rejected

Beitrag von philomina »

manila hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben:Hat Ken nicht mittlerweile schon wieder aufgehört bei McCann Erickson und arbeitet jetzt für eine andere, kleinere Agentur?
(...)Ich dachte schon, dass Ken noch bei McCann arbeiten würde...
Ich hab es so verstanden wie Willi, dass Ken nicht mehr bei McCann ist.
Ken spricht ja von seinem Büro und Peter fragt: How's it going? Ken: Better than McCann. Peter: What was that like? Und dann folgt die ganze Haßtirade auf McCann.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.04 The Rejected

Beitrag von manila »

philomina hat geschrieben:Ich hab es so verstanden wie Willi, dass Ken nicht mehr bei McCann ist.
Ken spricht ja von seinem Büro und Peter fragt: How's it going? Ken: Better than McCann. Peter: What was that like? Und dann folgt die ganze Haßtirade auf McCann.
Hast Recht. Das muss ich in meiner Episodenbeschreibung mal schnell ändern ;)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #4.04 The Rejected

Beitrag von ForVanAngel »

Don und Roger haben Lee Garner Jr. in der Leitung, keine rauchenden Teenager und Athleten mehr, gerade bei dem wichtigen Kunden natürlich ein Risiko, wenn der arrogante Lee abspringt hat man den Salat. Kein Sport ist natürlich schon eine massive Einschränkung. Fand es amüsant, wie Don und Roger telefonierten und Don nebenbei noch andere Dinge machte, wie eben Peggy einen Rat zu geben, somit passt ihre Pond’s Idee und eine Karte gibt’s von Anna, mittlerweile ist übrigens bereits Februar. Bezeichnenderweise geht es Don trotzdem nicht besser, im Gegenteil, würde sagen er ist nervös, wirkt planlos und angespannt.

Wie böse, da ist Pete erstmals im Fokus in dieser Staffel, und schon scheint Peggy ihn auszubooten, weil sich ihr Pond’s mit seinem durch seinen Schwiegervater in die Firma gebrachten Clearasil Account spießt – und Pete verliert. Böse. Leider ist sein Kunde weniger wert, wie er das seinem Schwiegervater beichten soll will ich gar nicht wissen, das wird nicht gut enden. Pete ist Partner? Muss er sogar direkt nach der Arbeit erledigen. War zum Schießen, wie Tom unabsichtlich glaubte, Pete wisse von Trudy’s Schwangerschaft. :D Natürlich kann er jetzt nichts sagen. Schön kitschig die Szene zwischen Pete und Trudy. Vielleicht hat er auch Glück und seine Frau beichtet den Kundenverlust. ;) Henry und Pete trafen sich mit Kenny, dem es gut geht. Fand das Gespräch gut. War später ganz schön dreist, wie lässig er seinem Schwiegervater die Sache erzählte und von ihm größere Kunden forderte, ganz schön mutig. Peggy’s Glückwunsch hatte etwas tragisch an sich, natürlich offensichtlich warum. Wohl auch so ein „warum alle nur nicht ich?“ Ding. :ohwell:

Peggy hat den Vorteil, dass ihr Kunden Pond’s den von Pete überragt, somit darf sie weitermachen, so spielt das Leben. Dann gab’s eine Pond’s Präsentation. Bah, die Braut namens Frau Faye, die in Folge 2 Don angeschnauzt hatte, weil er ihr Meeting verlassen hatte. Peggy hat das vielleicht gefallen sich das anzusehen, Don und Freddy (aha, auch noch da) taten mir leid. ;) Einschläfernder hätte man das auch nicht gestalten können und diese Faye kann ich nicht leiden, die wirkt so falsch. Und das ständige Gekicher, Don hätte einfach gehen sollen. :D Na Gott sei Dank bin ich keine Frau. :tounge: Dann wurde aus dem Beautytalk ein Beziehungskiste. „How the hell did this go so sad this fast.“ :D Meine Frage. :D Nein, Peggy war nicht Schuld für Allison’s Weinkrampf. ;) Peggy war ganz schön herzlos zu ihr, weiß allerdings, dass Don Schuld hat. Don war total unsensibel, typisch. :roll: Sie wird die Firma eh verlassen, erstmal aber einen Gegenstand nach Don geworfen. :wtf: „You’re not a good person.“ Ich denke das kommt allgemein nicht durch an, und alle haben es gehört, Joan, Peggy, einfach alle Bürodamen. Klasse Szene wo Don dieser Faye Stoff gab, die hat nur so geschaut als er über sie drübergefahren ist. :D Allerdings hat Don da auch seinen Frust an ihr ausgelassen.

Peggy traf sich dann später mit Einer Magazinautorin namens Joyce. Peggy nahm einen Joint, woah, was ist denn hier los, so gut gelaunt kennen wir sie gar nicht. Sympathisch. :) Was das allerdings für komische Leute waren und was für eine Absteige, wo die Cops vorbeikommen? Sie hatten gar nicht so unrecht, dass die Werbefuzzis ihre Seele verkaufen. ;) Sind halt so alternative Künstler, eine ganz andere Welt. Hat sie wenigstens Freunde gefunden, fand jene Szene total stark, dieser Blick von Peggy durch die Glaseingangstür zu Pete, als ob sie von außen reinsehen würde, quasi von einer anderen Welt aus. Mal sehen, ich könnte mir vorstellen, dass Peggy bald die Nase voll hat und lieber mit den Künstlern abhängt als weiterhin seelenlose Werbung zu bearbeiten.


Fazit: Fand ich insgesamt schon besser, noch fehlt mir ein bisschen was, aber eine rundere Sache, der Fokus wird wohl auf Peggy und Don liegen, mal sehen. 3,75 Punkte.
Zarina
Beiträge: 92
Registriert: 16.02.2017, 07:27
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #4.04 The Rejected

Beitrag von Zarina »

Juhuu, die erste Folge der 4. Staffel, die mir durchgängig gut gefallen hat. :up: Es geht aufwärts, wobei man nach der tollen 3. Staffel vielleicht auch nicht erwarten konnte, dass es ohne Anlaufzeit auf derart hohem Niveau weitergeht.

Und gleich noch mal Juhu! Es ist eine Pete-Folge. :) Endlich mal wieder. Pete gefällt mir hier anfangs richtig richtig gut, ich finde ihn mal richtig menschlich und sympathisch, Mistkerl-Pete ist wohl auf Urlaub.
Er hat echte Skrupel gegenüber seinem Schwiegervater und traut sich nicht, ihm zu sagen, dass die Agentur den Clearasil-Etat nun aufgeben will, weil Ponds der dickere Fisch ist. Dann sein (debiles) Grinsen und die echte Freude darüber, dass er und Trudy nun doch endlich Eltern werden (Wobei die Serie natürlich nicht ohne Anspielungen bleiben kann. Trudy: "Woher solltest du auch wissen, wie sich das anfühlt..."). Dann Trudy und Pete gemeinsam, ganz innig. Trudy weint vor Glück! Hach. :heart:
Okay, zu früh gefreut. Am Ende sagt Mistkerl-Pete doch wieder Guten Tag, indem er von Schwiegervater Tom doch noch knallhart die Wahrheit sagt und gleich noch einen anderen (oder erweiterten) Etat fordert, nämlich Wick. :boese:
(Habe das so verstanden: Clearasil muss Pete ja abstoßen wegen des Interessenkonflikts mit Ponds. Stattdessen verlangt er von Tom den 6-Millionen-Dollar-Wick-Etat, womit es keinen Hautpflege-Konflikt geben dürfte.)

Was war noch:
- Lane ist erst echt arschig, bekommt dann aber zumindest noch die Kurve und gratuliert Pete herzlich zu Trudys Schwangerschaft :up:
- die Säule in Pete`s Büro - immerwieder herrlich. :D Wer denkt sich sowas Subtiles aus? (Die blaue Wandfarbe gefällt mir aber gut, jedes Mal, wenn Petes Büro gezeigt wird, komme ich in Renovierlaune)
- Ken hat einen Auftritt und spricht sich mit Pete aus :)
- Wann ist Harry eigentlich so zum Arschloch mutiert? :down:
- Lee Garner jr. muss stundenlang am Telefon von Don und Roger gepampert werden, das Telefonat kann nur dadurch beendet werden, indem Don den alten "Oh mein Gott, da drüben brennt es ja"-Trick bringt ^_^
- Dr. Faye Millers manipuliert die Damenrunde, was das Zeug hält :roll:
- Freddy übernimmt die Rolle des kommentierenden Serienzuschauers: "Wie ist das nur so schnell so traurig geworden?" :D
- Peggy will Allison trösten, kann die Unterstellung, dass sie selbst auch mit Don im Bett war, aber nicht durchgehen lassen: "Ihr Problem ist NICHT mein Problem!"
- Don: "Tippen sie einfach was sie wollen und ich unterschreib`s." Nicht mal die Mühe, sich über ein echtes Empfehlungsschreiben mal ein paar Minuten Gedanken zu machen, macht sich Don für Allison. Die Randalier-Aktion hat er mehr als verdient. angry:
- Peggy linst über die Trennwand ^_^
- Megan bekommt ab jetzt Screentime :)
- Don ist Werbetexter, aber im Entschuldigungsbriefe schreiben ist er ganz mies :roll:
- Peggy in der Existenzialistenbar. Ürgs, der Typ hat nix unter seinem Jacket an und hält sich für den Coolsten. Würg. :ohwell:
- erster Auftritt von Abe. Ich mag ihn wirklich gern, aber es fällt mir auf, dass er gleich bei der allerersten Begegnung mit Peggy diese ihres Berufs wegen herabwürdigt. "Was schreibst du?" - "Ich bin Werbetexterin." - "Ja, aber was schreibst du?" - "Äh.."
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass das Missverständnis darauf beruhte, dass ihre neue Bekannte Joyce Peggy als Schriftstellerin vorgestellt hat, und Abe sich eigentlich bemüht, nett zu Peggy zu sein, aber trotzdem sehe ich diesen Wortwechsel als Omen. Abe holt sich dann aber noch einen Kuss von Peggy im Abstellraum, schon heiß. :up: Man merkt, da ist deutlich Chemie zwischen den beiden, im Gegensatz zu Notnagel Marc
- Peggy gratuliert Pete zum Baby und haut hinterher den Kopf auf die Tischplatte. Tolle Szene am Ende, wie er mit den Anzugträgern zusammensteht und sie von den jungen Beatniks abgeholt wird und sie noch einen langen Blick miteinander austauschen. :anbet:
- was sollte die Birnen-Szene? :wtf:
- Ida Blankenship!!! :anbet:
Antworten

Zurück zu „Mad Men-Episodendiskussion“