Eure Meinung zu #4.05 The Chrysanthemum and the Sword

Antworten

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
5
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #4.05 The Chrysanthemum and the Sword

Beitrag von philomina »

Don und Pete müssen gegen Roger handeln um einen neuen Klienten zu gewinnen.

>>Zur Episodenbeschreibung
----------------------


Für mich die beste Folge dieser Staffel bislang. Kiernan Shipka ist priceless! "I know that the man pees into the woman!" :wtf:

Die Folge hatte wirklich keinen einzigen Hänger.
- Die Aktion der vorgetäuschten Reklame und die motorradfahrende Peggy
- Die Japaner, die auf Joans Busen starren und der Dolmetscher, der zugibt, dass sie nicht sehr subtil sind
- Rogers "You have to drop them two big ones!" :wtf:
- Pete, der Roger die Meinung geigt
- Betty schlägt Sally und später "I'll cut your fingers off!" :wtf:
- Dons früherer Mitarbeiter "He's a genius!"
- Dons Interaktion mit seiner Sekretärin
- Betty bei der Psychiaterin
- Dons Geständnis, dass er erleichtert ist, wenn er die Kinder wieder abgeben kann, sie dann aber vermisst
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Eure Meinung zu #4.05 The Chrysanthemum and the Sword

Beitrag von LOgigiC »

Versteht sich zwar mittlerweile fast schon von selbst, aber dennoch: Starke Folge!
philomina hat geschrieben:Die Aktion der vorgetäuschten Reklame und die motorradfahrende Peggy
Genial, wie Peggy da einsam ihre Runden auf der Honda dreht. Für mich der LOL-Moment diesmal!

philomina hat geschrieben:Kiernan Shipka ist priceless! "I know that the man pees into the woman!"
Eine absolute Bereicherung im Hauptcast! :up: Immer wieder schön, ein Serienkind zu sehen, das nicht bloß der Niedlichkeit halber eingebaut wird.

philomina hat geschrieben:Betty schlägt Sally und später "I'll cut your fingers off!"
Im Umgang mit Sally ist man diesen krassen Ton von Betty ja fast schon gewohnt. Noch ärger fand ich daher diese unversöhnliche Eiseskälte Don gegenüber, v.a. wie sie ihn als alleinigen Sündenbock für Sallys Auffälligkeiten hinstellt ("She understands a lot of things thanks to you." :o ). Und Henry wird bei der Gelegenheit auch gleich noch als "soft" abgestempelt, als er Don zustimmt.

philomina hat geschrieben:Betty bei der Psychiaterin
Das war mMn die beste Szene dieser Folge. Wahnsinn, was ihr Auftreten da wieder über sie ausgesagt hat! Da sollte es in dem Gespräch eigentlich um Sally gehen, und sie breitet gleich wieder ihre gesamte Lebensgeschichte aus. Großartig daher, wie die Psychologin meint "Call me Dr. Edna, that's what the kids do." und sie damit (nicht ganz zu Unrecht) auf ein und dieselbe Stufe mit ihren jungen Patienten stellt. Und dann noch Bettys Blick auf das Puppenhaus und das zufriedene Lächeln dazu! :o Obwohl ich sie ja in den letzten Folgen nicht wirklich vermisst habe, ist mein Interesse für sie nun jedenfalls wieder voll da.

philomina hat geschrieben:Die Japaner, die auf Joans Busen starren und der Dolmetscher, der zugibt, dass sie nicht sehr subtil sind
"How does she not fall over?" :D Fand die Honda-Geschichte insgesamt sehr gelungen, auch wenn ich anfangs noch ein wenig den Eindruck hatte, dass man bei der Darstellung der Japaner nicht ganz so subtil vorgegangen ist, wie man es sonst von "Mad Men" gewohnt ist. Aber schön jedenfalls, auch mal wieder einen beruflich völlig souveränen Don erleben zu dürfen.

philomina hat geschrieben:Rogers "You have to drop them two big ones!"
Genial gemacht: Erst war Roger einfach nur :wtf: , und dann stand er plötzlich völlig neben sich. Dieser Gesichtsausdruck und Tonfall, als er Pete aus seinem Büro verjagt! Und dann noch die Szene mit Joan später ("Since when is forgiveness a better quality than loyalty?")! :up:

philomina hat geschrieben:Pete, der Roger die Meinung geigt
Pete war unschlagbar diesmal, in jeder einzelnen Szene. :anbet: Die Konfrontation mit Roger, die Hektik bei der Vorbereitung des Termins ("So much conflicting information!" ^_^ ) und natürlich die Szene, in der er den Japanern den Inhalt der Geschenke vorwegnimmt - herrlich. Da musste ich natürlich gleich wieder an meinen neuen Lieblingsblog - Pete Campbell's Bitchface: A tumblelog dedicated to everyone's favorite little shit from Mad Men and his beautifully bitchy facial expressions - denken. :D

philomina hat geschrieben:Dons früherer Mitarbeiter "He's a genius!"
Finde ich toll, dass bzw. wie man Smitty hier eingebaut hat und somit ganz nebenbei geklärt hat, was aus ihm (und Kurt) nach der Übernahme von SC geworden ist.

philomina hat geschrieben:Dons Interaktion mit seiner Sekretärin
Das fand ich in dieser Folge auch noch amüsant, v.a. die Sache mit dem Buzzer und dem Geschenk, aber auf Dauer könnte die gute Frau echt anstrengend werden. Ich hoffe, die bleibt nicht allzu lange.

philomina hat geschrieben:Dons Geständnis, dass er erleichtert ist, wenn er die Kinder wieder abgeben kann, sie dann aber vermisst
Schöner Moment! Man hätte Don ja glatt für herzlos halten können, wenn man bedenkt, dass er die Kinder eh so selten hat und dann ausgerechnet an jenem Abend eine Verabredung arrangiert. Aber gut, dafür haben wir ja nun eine sehr gute Erklärung/Begründung bekommen. Nette Interaktion mit Faye übrigens, die langsam aufzutauen scheint. ;) "Fake dinner plans with your fake husband?" ^_^


Sonstiges:
_Faye zum Thema Hustenbonbons: "Another group eats them as candy: Hypochondriacs." :D
_Dons Reaktion, als Betty ihm die brisante Sally-Neuigkeit berichtet: "Boy or girl?" :wtf:
_In Kalifornien meldet sich niemand auf Dons Anrufe. Anna?!? :(
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #4.05 The Chrysanthemum and the Sword

Beitrag von Lin@ »

philomina hat geschrieben:Für mich die beste Folge dieser Staffel bislang.
Dito. Erst Folge, die mich wirklich von vorne bis hinten überzeugt hat. :up:
- Die Aktion der vorgetäuschten Reklame und die motorradfahrende Peggy
Herrrrlich! :D Und soooo MM-like.
- Betty schlägt Sally
Das war die einzige Szene, die ich zunächst etwas übertrieben fand, weil mir die Reaktion selbst für Betty-Verhältnisse einfach zu überzogen war, wenn man bedenkt, dass Sally sich ja bloß die Haare geschnitten hat, aber als dann herauskam, dass sie hier im Grunde bloß ihre Wut auf Don an Sally ausgelassen hat, machte das wieder perfekten Sinn.
LOgigiC hat geschrieben:Im Umgang mit Sally ist man diesen krassen Ton von Betty ja fast schon gewohnt. Noch ärger fand ich daher diese unversöhnliche Eiseskälte Don gegenüber, v.a. wie sie ihn als alleinigen Sündenbock für Sallys Auffälligkeiten hinstellt ("She understands a lot of things thanks to you." :o ).
Wie gesagt, fand ich das völlig nachvollziehbar. Betty ist halt immer noch (verständlicherweise!) wahnsinnig wütend auf Don und nutzt Sallys Verhalten eben als Ventil, all ihre unterschwelligen, negativen Gefühle loszuwerden. Betty weiß auch, dass Don nicht der alleinige Sündenbock ist, aber momentan passt ihr das halt in den Kram. ;)
Das war mMn die beste Szene dieser Folge. Wahnsinn, was ihr Auftreten da wieder über sie ausgesagt hat! Da sollte es in dem Gespräch eigentlich um Sally gehen, und sie breitet gleich wieder ihre gesamte Lebensgeschichte aus.
Dito. Ganz ganz großartig! :anbet:
"How does she not fall over?" :D
Einer dieser typischen ^_^ -Momente, wo ich erstmal auf Pause drücken musste, um vor lauter Lachen nicht die nächsten fünf Minuten zu verpassen.
Genial gemacht: Erst war Roger einfach nur :wtf: , und dann stand er plötzlich völlig neben sich. Dieser Gesichtsausdruck und Tonfall, als er Pete aus seinem Büro verjagt! Und dann noch die Szene mit Joan später ("Since when is forgiveness a better quality than loyalty?")! :up:
Fand ich einen ganz großartigen Zug, Roger zur Abwechslung mal als richtigen Idioten darzustellen. Sooo realistisch und wichtig!
Pete war unschlagbar diesmal, in jeder einzelnen Szene. :anbet: Die Konfrontation mit Roger, die Hektik bei der Vorbereitung des Termins ("So much conflicting information!" ^_^ ) und natürlich die Szene, in der er den Japanern den Inhalt der Geschenke vorwegnimmt - herrlich.
Again: Dito!
Da musste ich natürlich gleich wieder an meinen neuen Lieblingsblog - Pete Campbell's Bitchface: A tumblelog dedicated to everyone's favorite little shit from Mad Men and his beautifully bitchy facial expressions - denken. :D
^_^
Finde ich toll, dass bzw. wie man Smitty hier eingebaut hat und somit ganz nebenbei geklärt hat, was aus ihm (und Kurt) nach der Übernahme von SC geworden ist.
Solche Szenen machen mir auch immens Hoffnung darauf, Sal auch irgendwann nochmal zu sehen. :)
Das fand ich in dieser Folge auch noch amüsant, v.a. die Sache mit dem Buzzer und dem Geschenk, aber auf Dauer könnte die gute Frau echt anstrengend werden.
Verstehe die Befürchtung, kann sie aber (noch?) nicht teilen. Ich persönlich schmeiß mich ja schon weg, wenn sie mit dieser seltsamen Lupe vor der Brille Kreuzworträtsel löst. :D
Schöner Moment! Man hätte Don ja glatt für herzlos halten können, wenn man bedenkt, dass er die Kinder eh so selten hat und dann ausgerechnet an jenem Abend eine Verabredung arrangiert.
Wäre ich in der Szene niemals auch nur auf die Idee gekommen. Finde nämlich, Don macht grundsätzlich immer einen komplett anderen, irgendwie etwas hilflosen Eindruck, wenn er über seine Kinder spricht, was bei mir halt wieder den Knuddel-Reflex auslöst. :D Finde Don ja ohnehin immer viel sympathischer (und teilweise auch anziehender), wenn er nicht der selbstbewusste Werbemann ist, sondern der verwirrte, ratlose Ex-Ehemann oder auch Vater.
Nette Interaktion mit Faye übrigens, die langsam aufzutauen scheint. ;) "Fake dinner plans with your fake husband?" ^_^
Erst Folge, wo sie mir wirklich gefallen hat! Hoffe bloß, dass das letztlich nicht wieder auf eine Romanze hinausläuft... :roll:
_Dons Reaktion, als Betty ihm die brisante Sally-Neuigkeit berichtet: "Boy or girl?" :wtf:
Ich fand die Frage ja schon irgendwie berechtigt. :D
_In Kalifornien meldet sich niemand auf Dons Anrufe. Anna?!? :(
Huch, hab ich was verpasst? :?:
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.05 The Chrysanthemum and the Sword

Beitrag von philomina »

Lin@ hat geschrieben:
_In Kalifornien meldet sich niemand auf Dons Anrufe. Anna?!?
Huch, hab ich was verpasst?
Ich hab das auch nicht mitbekommen?!
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Eure Meinung zu #4.05 The Chrysanthemum and the Sword

Beitrag von LOgigiC »

philomina hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:Huch, hab ich was verpasst?
Ich hab das auch nicht mitbekommen?!
Tststs... Zuhören, Mädels, und nicht da ständig irgendwelchen Don-Knuddel-Fantasien frönen! :D War allerdings wirklich nur eine kurze Andeutung, bevor Pete und Lane zu Don ins Büro gekommen sind:
Minute 24:48 hat geschrieben:Don: "Miss Blankenship, any luck on that call to California?"
Miss Blankenship: "I'm sorry, no answer!"
Klingt für mich, wie gesagt, verdächtig nach schlechten Neuigkeiten in Bezug auf Anna.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #4.05 The Chrysanthemum and the Sword

Beitrag von Lin@ »

Doch, jetzt wo du's sagst, erinnere ich mich dran. Hatte da bloß nicht direkt an Anna gedacht, sondern es halt bloß als geschäftlichen Anruf interpretiert...
Bild
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #4.05 The Chrysanthemum and the Sword

Beitrag von ForVanAngel »

Don’s neue steinalte Sekretärin ist echt der Hammer, da ist jedenfalls absolut sicher, dass zwischen ihnen nichts läuft. Vorausgesetzt Don ist nicht völlig verzweifelt oder total betrunken. :D Danach musste ich wirklich lachen, nicht nur weil die Sekretärin einfach in das Büro-Meeting platzte, aber total humorfrei agierte, sondern weil Don diesen NY-Times Reporter ob seiner Frage, was er ob der kürzlichen Verluste von Jai Alai und Clearasil zu einem Konkurrenten zu sagen habe, der eine abfällige Bemerkung gemacht habe. „“I’ve never heard of him.“ :D Echt klasse, so viel Coolness muss man mal so cool raushauen. Dann gab’s ein Firmen-Meeting, die 4 Bosse und Pete. Roger’s Kommentar an Pete war bissig, wirklich. „I don’t expect you to understand this, because you were a little boy.“ Ging um ein Geschäft mit Honda, Japaner oder so, natürlich eine WWII Wunde. Fair ist das nicht wirklich, sehr vorverurteilend sogar, muss man darauf jetzt die nächsten 30 Jahre drauf rumreiten? Aber gut, Roger ist Chef, Pete nicht, somit kein Honda. „The war is over, Roger.“ Der Volkswagen Vergleich gefiel mir, man kann sich auch anstellen, Business is Business, wenn’s wirklich darum ginge dürfte man nur noch mit arischen amerikanischen Unternehmen Geschäfte machen. ;) Doch, alle andere 3 Bosse hatten kein Problem, ich will jetzt Roger auch nicht als dumm oder stur bezeichnen, er hat Freunde im Krieg verloren, das nagt an ihm, dennoch ist gerade für die derzeit kleine Firma ein großer Kunde wichtig. 1:3 und somit pfeift das. War aber wirklich ein interessantes Meeting.

Allerdings gibt es um Honda noch 2 Konkurrenten. Auch herrlich, wie Don die Japanesen in der Firma rumführte und Pete nen blöden Spruch brachte, der Übersetzer nicht weiterwusste und Pete nur „tell them anything.“ :D Toller Humor. Und zu Joan: „How does she not fall over?“ (auf Japanisch!). ^_^ ^_^ Wie geil!!! Bah, und als das Meeting schon fast zu Ende war, und die Japaner doch die Geschenke annahmen kam er herein, natürlich ist Roger gemeint. Boah, die „big one“ Referenz war ja böse wie der Teufel! Boah war das daneben! :down: Also das war total mies!!! :wtf: :down: So sehr ich Roger zu mögen anfing, so daneben war sein respektlosen Auftreten, er hat ganz gewollt das Meeting sabotiert. Das Gück war der Übersetzer, wäre alles übersetzt worden… Pete: „His wife’s very sick. He’s been drinking a lot.“ ^_^ Göttlich. Präsentation dürfen sie geben, allerdings hat man wohl ein gewaltiges Minus gesammelt. Boah, danach ging es rund, Don sauer, Pete ging verbal auf Roger los, meinte er würde ihn absichtlich abschießen, damit die Firma abhängig von Lucky Strike und somit Roger bliebe. Roger hätte Pete schon fast geschlagen. Fand ich mutig von Pete, aber ich war ganz klar auf seiner Seite, nur weil er kein Partner ist bzw. Chef oder so muss er sich so was nicht gefallen lassen. War genauso interessant zu sehen, wie vor ein paar Folgen noch Don den schwarzen Peter hatte, nun aber Roger das Feindbild war.

Die Sekretärin ist der Hammer, kündigt die beiden Obercheffen an obwohl sie schon im Raum stehen. :D Irre, Roger kommt rein, entschuldigt sich auf Druck von Bert. Der hingegen glaubt gar nicht an einen Deal, weil kein Geschenk. Doch, ist eins gekommen, es ist allerdings vom Konkurrent Ted, der sich mit „Help me Honda“ lustig macht. Und schon geht Roger wieder über seinen Lieblingsfeind ab. Surreal. Ich fand das alles aber mehr als furchtbar interessant, wie Don meinte, sie sollten einfach eine Riesenpräsentation schieben, das Budget von 3000 $ genau wie die Regeln sprengen – leider ist man nicht mehr Sterling-Cooper, also ist das ein riskanter Zug. Nach den 2 verlorenen Kunden sogar superriskant. Don war aber so in Fahrt, boah, wie geil, so zu tun als ob man eine Kampagne machen würde, aber doch keine machen, damit die Konkurrenz eine macht – herrlich heute hier! Don hat einen Plan, na dann rockt das schon. ;) Und wie schlecht sie diesem Typen eine Show vorgespielt haben, wie Don an die Tür klopfte und ein Motorrad dabei hatte. :D Plan ging auf, sogar richtig, somit wird der Konkurrent die Regeln brechen, und zwar beide Beine, richtig groß, voll der protzige, finanziell sauteure Spot. :D Don ging ganz alleine zur Präsentation. Schon fast gemein, wie er mit dem Finger auf jene Regeln zeigte die er bereit zu brechen war, um die Konkurrenz zu demütigen, sein Check ging zurück. Joan hat Roger sehr schön im Schach gehalten, Krieg gewonnen, weitermachen. Die Sekretärin musste in normaler Lautstärke Don den Anruf vom Psychiater ausrichten – echt Welt die Frau. Don gewinnt in dem CGC das Feld räumen muss. Immerhin, Pryce zwar nicht glücklich, aber zufrieden.

Die liebe Nora Zehetner beehrt und erneut, passt auf die Kinder auf, während sich Don mit einer Bethany trifft – der kleinen Sally schmeckt das nicht. Kurzerhand schneidet sich sich die Haare kurz. In der Szene mit Nora sah man gut, dass Sally Betty’s Tochter ist, also von der Art her ist das spürbar ähnlich. Don war derweil in einem chinesischen Restaurant mit eben genannter Dame, vielleicht lernt er hier wesentliche Dinge über Aisen. ;) Ich denke er traf dann auf diesen Ted, jenen Konkurrenten den er „nicht kannte“, beide werden also um Honda kämpfen. Das Mädel Bethany war aber echt daneben, was für ein langweiliges Blondchen. Daheim war Don natürlich genervt wegen Sally. Betty hat dann gleich so wissend geschaut als Don die Kinder vorbeibrachte. :D „Take that hat off.“ :D Als ob sie nen Röntgenblick hat (vielleicht wegen X-Men ^^). Boah, aber was für eine Scheiße war das denn? Eine unschöne Ohrfeige, total daneben. :wtf: :down: Seit Betty geschieden ist kann ich sie nicht mehr leiden, vielleicht war gar nicht nur Don das Problem, sondern Betty. Zum Glück werden wir sie diese Staffel nur selten sehen. Gibt auch wirklich wichtigere Charaktere. Ne, Betty ist unten durch, mit Henry wird sie auch nicht glücklich werden bzw. er mit ihr. Mir auch egal, wird sich schon ergeben. Henry entschärfte die Situation, hat er gut gemacht.

Sally’s Verhalten ist einfach zu verstehen, war sogar absehbar, sie muss erlebt anders als ihr Bruder die Scheidung hautnah mit, Betty ist streng mit ihr, sie versucht sich zu wehren. Sehr interessant. Weniger gut fand ich das „playing with herself“ – finde ich schon etwas zu krass für eine 10-Jährige so was zu spielen (auch wenn man es kaum sah, es sich aber denken konnte). Ich seh hier auch kein Land, Betty wird überreagieren, Sally weiter machen. Ja. „Don’t you dare lie to me or I’ll cut your fingers off.“ Boah, Betty, so viel hass hab ich gerade auf sie, das kleine Mädel ist unschuldig und wird fertig gemacht. Herzlose Hexe! :motz: Und dann noch ihre (freche) Frage: „What’s wrong with her?“ Ts, ist doch offensichtlich, Sally war aber mehr bedacht drauf, lautstark das Problem zu lösen als wirklich herzhaft drüber zu reden. Passt, Kind zum Psychiater abschieben. Betty ist nicht glücklich, sondern verbittert. Trotz Henry. Allerdings war für Betty Don Schuld. Genau, Don, der hat ja seine Affären immer ins Haus geholt und Sally zuschauen lassen. :roll: War schon ironisch, dass Don ausgerechnet mit dieser Faye Braut (war sie doch?) über sein Kinderproblem reden konnte, er vermisst sie, so ehrlich sieht man Don selten. Betty bekam dann doch ein paar kleine Pluspunkte wie sie mit der Kinderpsychologin sprach, Gene’s Tod hatte ich vergessen, hat Sally geschockt, Henry hätte sich mit ihrem Vater vertragen – Zufall dass sie ihn geheiratet hat? Und Sally’s Mom war sehr streng, wohl auch ein Grund warum Betty so reagiert. Ja, Dr. Edna hatte Recht, monatlich mit Betty zu sprechen ist sehr gut, Betty wirkte wie ausgewechselt, befreit, richtig sympathisch. :)


Fazit: Bah, und dann war die Folge einfach aus, Sauerei, hätte ruhig noch 15 Minuten gehen können. Tolle Folge, für mich eine der Besten der Serie bisher. Beide Storylines waren richtig toll, da war es auch egal, dass Peggy nicht vorkam. Ich fand die ganze Businessgeschichte um Honda richtig toll, es gab viele interessante Momente und auch am Humor wurde nicht gespart. Ebenfalls klasse Sally und Betty so viel zu sehen, da kommt noch was auf uns zu. Hoffe es geht in dieser Manier weiter.
4,5 (5) Punkte. :up: :up:
Zarina
Beiträge: 92
Registriert: 16.02.2017, 07:27
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #4.05 The Chrysanthemum and the Sword

Beitrag von Zarina »

Gute, durchgängig interessante Folge!

- erster Auftritt Ted Chaough von CGC, der gleich voll auf Konfrontationskurs geht und sich selbst zur Konkurrenz erklärt. Don reagiert cool, den kenne er gar nicht. 8-)
- Don pokert geschickt und siegt - zumindest diesmal - auf ganzer Linie. Herrlich die Szenen, in denen Don, Joan, Peggy und Joan die Sache einfädeln. Die leichte Inszenierung erinnert mich ein bisschen an den Staffel 3 letzte Folge-Deal :up:
- mein Humor-Highlight: Peter, der sich mal wieder komplett reinhängt, um sich beim Kunden einzukratzen. Besorgt erst Crysanthemen und muss sie dann wieder aus der Agentur schaffen, weil sie angeblich doch nix Gutes in Japan bedeuten, sondern den Tod symbolisieren; später verrät er auch noch den Inhalt jedes einzelnen Geschenks ^_^  
- Ida Blankenship!!!! :D
- Pete, der Roger die Meinung geigt und Roger, der Pete fast eine reinhaut. Und die eigentliche Überraschung: Don, der Pete recht gibt :up:
- der Kommentar der Japaner gegenüber Joan und Joans Reaktion
- Don langweilt sich erst mit Bethany und führt tiefe Gespräche mit Faye
- dann doch schwere Kost: Betty arbeitet weiter daran, Sally die Kindheit zu versauen. Knallt ihr eine, zischt "Ich schneide dir die Finger ab!", schickt sie 4 Tage die Woche zur Psychiaterin, weil Sally nicht "funktioniert". Gruselig! Beim Vorgespräch ist Betty dann gleich selbst wieder im Therapie-Modus und möchte ihr Herz ausschütten.

Zu Sally etwas ausführlicher:
Einfach großartig, wie die junge Schauspielerin Kiernan Shipka ihre doch äußerst anspruchsvolle Rolle in jeder Szene perfekt ausfüllt. Bei der Masturbationsszene habe ich mich aber schon gefragt, wie das vorm und während des Drehs ablief. Krass, ein Kind so etwas darstellen zu lassen.
Die Szene war natürlich irgendwo ein typischer Mad-Men-WTF-Moment. Klar, dass Sally deswegen gleich zum Psychiater muss, ist stark übertrieben. Andererseits wäre es natürlich auch in der heutigen Zeit nicht ganz locker zu sehen: Als Mutter fänd ich es auch schlimm, wenn sich ein Besuchskind neben meinem eigenen auf der heimischen Couch einen runterholen würde. Andererseits ist die völlige Tabuisierung des Themas, wie sie die Mutter von Sallys Freundin und Betty betreiben (inklusive der Ansage: es ist selbst dann eine Todsünde, wenn man es allein zu Hause macht) natürlich stark übertrieben und soll den Serienzuschauer wieder mal einen krassen 60er-Jahre-Spießermoral-Moment bescheren.
Lustig Dons erste Reaktion auf die Nachricht, dass sich Sally in Gegenwart eines anderen Kindes befummelt hat: "Mädchen oder Junge?" ^_^
Antworten

Zurück zu „Mad Men-Episodendiskussion“