Eure Meinung zu #4.06 Waldorf Stories

Antworten

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
20%
4 Punkte
3
60%
5 Punkte
1
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #4.06 Waldorf Stories

Beitrag von philomina »

Don macht eine Präsentation für einen neuen Klienten unter sehr ungewöhnlichen Umständen und Peggy hat einen neuen Partner, den sie persönlich noch nicht kennt und mit dem sie etwas aneinander gerät.

>>Zur Episodenbeschreibung
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Eure Meinung zu #4.06 Waldorf Stories

Beitrag von LOgigiC »

Sehr vielversprechender Anfang IMHO, danach war aber irgendwie ein wenig die Luft raus. :ohwell:
Vom ersten Eindruck her würde ich sagen, das war die bisher schwächste Folge der Staffel.

Toll fand ich Peggy im Zusammenspiel mit Don bei dem Bewerbungsgespräch, ebenso wie danach ihr vergebliches Ringen um seine Anerkennung. Noch besser war aber Dons Abstecher in Rogers Büro, wo er sich über Janes Cousin lustig macht und vor lauter Lachen kaum ein Wort herausbekommt. ^_^ Im weiteren Verlauf der Folge überwog dann bei mir aber oft der :wtf: -Eindruck: Peggy und der neue Art Director im Hotelzimmer, die Life-Präsentation inkl. "victory lap", Dons durchzechtes Wochenende, Kens plötzlicher Wechsel zu SCDP und das Wiedersehen mit Duck.

Nett: Don & Faye (ich mag ihre toughe Art 8-) ) und die Anfänge der Don/Roger-Freundschaft bzw. Roger/Joan-Beziehung. Wobei letzteres mich vom zeitlichen Aspekt her verwirrt hat: Der Rückblick müsste ja irgendwann in der ersten Hälfte der 1950er angesiedelt sein, oder? War in S1 (1960) nicht die Rede davon, dass die Sache zwischen Roger und Joan erst seit einem Jahr läuft?

Ansonsten gab es noch zwei :anbet: -Szenen ...
_Roger beim Diktieren seines Buches
_Roger und Don greifen beide unter dem Tisch nach Joans Hand

... sowie einige :D -Momente:
_Miss Blankenship rückt sich ihre Perücke zurecht
_Megan will den Filmprojektor wegbringen, hat ihn aber noch nicht ausgesteckt
_Roger macht sich (zu Recht!) über die Schreibweise von Teds Nachnamen lustig
_Miss Blankenship: "What's the category?" - Don: "Best actress."
_Klein Danny will dem großen Don die Hand schütteln
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #4.06 Waldorf Stories

Beitrag von Annika »

Ich muss grad nahezu beschämt feststellen, dass mir einige deiner angemerkten Szenen/Momente überhaupt nichts sagen :schaem: Ich hab die Episode definitiv nicht aufmerksam genug geguckt und das geht mir wahrscheinlich schon seit der Beginn der dritten Staffel so, denn irgendwie ist seit dem bei mir die Luft ein wenig raus... Ich gucke die Episoden zwar noch (wenn auch nur halbherzig, wie ich grad feststelle), aber der Reiz verpufft immer mehr - auch wenn ich die Serie (wie so viele andere in den letzten Monaten) definitiv nicht absetzen werde.

Ich kann leider noch nicht mal genau festmachen, woran das letztlich liegt. :ohwell: Das letzte Mal, dass ich wirklich begeistert war, ist definitiv die Szene bzw. die kurzen Szenen zwischen Peggy & Pete gewesen. Mochte ihre Chemie ja eh schon immer und das hab ich wohl auch irgendwie in den letzten Episoden immer so schmerzlich vermisst.

Ken mochte ich auch mal sehr gerne, aber so richtig zünden seine Szenen derzeit nicht bei mir. Vielleicht aber auch, weil der Machtkampf zwischen ihm und Pete bei mir nie so extrem angekommen ist bzw. für mich eh nur von Pete so richtig ausgefochten wurde und Ken für mich derzeit auch so gar nicht mehr in das Gesamtbild passen mag.

Von der Betty/Don-Scheidung hab ich mir eventuell auch mehr versprochen, als man bisher gesehen hat, aber ich merke doch stark, dass es so, wie es derzeit läuft einfach nicht ansprechend für mich ist. Wenn es Szenen zwischen den beiden gibt, dann giftet Betty Don an, sie wirkt unglaublich unsympathisch (selbst wenn sie diesmal im Recht gewesen ist) und auch Don wirkt alles andere als sympathisch in seiner Rolle als Wochenend-Vater. Wobei ich zugeben muss, dass sein stetiger Fall doch relativ interessant ist (vor allem da man ihn ja eben bei Anne (?) in LA glücklich gesehen hat), aber auch nur, wenn das konsequent weiter geführt wird. Zum Alkoholiker ist er ja definitiv schon geworden, wenn er nun sogar komplette Tage vergisst und überhaupt nciht mehr weiß, was eigentlich vor sich geht.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #4.06 Waldorf Stories

Beitrag von Lin@ »

Annika hat geschrieben:Ich hab die Episode definitiv nicht aufmerksam genug geguckt und das geht mir wahrscheinlich schon seit der Beginn der dritten Staffel so, denn irgendwie ist seit dem bei mir die Luft ein wenig raus...
Mir ging's letztlich recht ähnlich, wobei ich sehr schnell festgestellt habe, dass letzteres vielmehr die Folge und nicht die Ursache von ersterem ist. Fand nämlich genau die Folgen, die ich mal zur Abwechslung wirklich in Ruhe (also ohne dabei zu kochen/essen oder sonstige Ablenkung) geschaut habe, wesentlich besser als die anderen, bei denen ich teilweise einfach unkonzentriert war und keine Zeit zum Zurückspulen hatte bei Szenen, die ich nicht so ganz mitbekommen habe. Deswegen warte ich jetzt auch lieber noch ein, zwei Tage bis ich Zeit und Ruhe habe als dass ich mir direkt nach der Ausstrahlung die neue Folge irgendwie zwischen Tür und Angel anschaue.
Ken mochte ich auch mal sehr gerne, aber so richtig zünden seine Szenen derzeit nicht bei mir.
Ich fand den von all den Jungs eigentlich schon immer am uninteressantesten, von daher...
Wenn es Szenen zwischen den beiden gibt, dann giftet Betty Don an, sie wirkt unglaublich unsympathisch
Unsympathisch vielleicht schon, aber trotzdem absolut nachvollziehbar, wie ich finde. Don hat sie ja wirklich ihre gesamte Ehe über nach Strich und Faden belogen und betrogen. Da ist's doch verständlich, dass sie da eine Wut im Bauch hat, vor allem, da sie sie bei der Trennung selbst ja noch nicht sooo sehr ausgelassen hat, weil da ja auch eine Portion Mitleid für Don mitschwang bzw. die Sorge um die Kinder und die Trauer um das Ende ihrer Ehe noch überwog.

Davon abgesehen MUSS Betty einfach einen Tick unsympathisch sein, damit Don sympathischer rüberkommt. ;) Sonst wär der kein Anti-Held, sondern im Grunde bloß ein Arschloch. War ja in BrBa auch nie anders...

Zur Folge selbst kann ich irgendwie gar nicht so viel sagen, fand sie teilweise etwas gezwungen, hatte aber definitiv ihre Momente, die Willi ja auch schon größtenteils erwähnt hat.
Bild
Kamala

Re: Eure Meinung zu #4.06 Waldorf Stories

Beitrag von Kamala »

Da das bis jetzt noch keiner erwähnt hat, war niemand überrascht wie Don wirklich an seinen Job bei Sterling Cooper gekommen ist?
Bis jetzt hatte man ja immer den Eindruck, dass Sterling Don quasi entdeckt hätte und ihn Dons Talent überzeugt hat, in der Folge kommt dann aber raus, dass Don sich den Job quasi selbst mit ner Lüge verschafft hat, weil Roger bei ihrem Treffen in dem Cafe/Pub? so betrunken war, dass er sich am nächsten Tag an nichts mehr erinnern konnte und Don einfach behauptet hat, er hätte ihn bei dem Treffen eingestellt. Gerade im Zusammenhang mit der Story um Janes Cousin und dessen Einstellung dank Dons Alkoholabsturz fand ich das schon irgendwie lustig und als Schlusspointe dieser Folge in der es ja wirklich um Alkoholmissbrauch und Alkohol bedingte Abstürze ging gelungen vorbereitet und miteinander verflochten.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #4.06 Waldorf Stories

Beitrag von Lin@ »

Kamala hat geschrieben:in der Folge kommt dann aber raus, dass Don sich den Job quasi selbst mit ner Lüge verschafft hat, weil Roger bei ihrem Treffen in dem Cafe/Pub? so betrunken war, dass er sich am nächsten Tag an nichts mehr erinnern konnte und Don einfach behauptet hat, er hätte ihn bei dem Treffen eingestellt.
Wobei das ja nicht wirklich "rauskommt", sondern mal wieder bloß in typischer MM-Manier angedeutet wird, so dass der Zuschauer seine eigenen Schlüsse ziehen kann. ;) Aber du hast definitiv Recht,
Gerade im Zusammenhang mit der Story um Janes Cousin und dessen Einstellung dank Dons Alkoholabsturz
war das in der Tat sehr genial inszeniert.
Bild
Kamala

Re: Eure Meinung zu #4.06 Waldorf Stories

Beitrag von Kamala »

Gut wirklich raus kommt es natürlich nicht, aber es wird für den Zuschauer für MM-Verhältnisse schon relativ deutlich angedeutet. Das ist auch zu gut gemacht mit Roger der sich darüber beschwert das Don ihm bei der Preisverleihung nicht dafür gedankt hat, dass er ihn entdeckt und zu SC geholt hat :D und Don schaut dann schon so vielsagend und meint er hätte es wohl vergessen und dann kommt der Rückblick mit dem Gespräch zwischen Don und Roger und dann Dons Blick als er mit Roger in den Aufzug steigt und seinem ersten Arbeitstag entgegenfährt. Die Drohung von Cooper gegenüber Don, damit der den Vertrag unterschreibt war da zum Beispiel schon subtiler.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #4.06 Waldorf Stories

Beitrag von Lin@ »

Kamala hat geschrieben:Das ist auch zu gut gemacht mit Roger der sich darüber beschwert das Don ihm bei der Preisverleihung nicht dafür gedankt hat, dass er ihn entdeckt und zu SC geholt hat :D und Don schaut dann schon so vielsagend und meint er hätte es wohl vergessen
Stimmt, das macht's eigentlich echt sehr eindeutig. Zeigt mal wieder, dass man MM wirklich immer nur mit voller Aufmerksamkeit schauen sollte, weil einem sonst solche subtilen Hinweise entgehen... :schaem:
Bild
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #4.06 Waldorf Stories

Beitrag von ForVanAngel »

Das Vorstellungsgespräch dieses angeblich 24-Jährigen (der sah aber etwas älter aus und das hat Peggy dann auch Sekunden später angemerkt ^^ - und dabei ist Elisabeth Moss nicht 25 sondern 28) Danny war komisch, „The Cure for…“ – naja. :ohwell: Dann wird er rausgeschickt, die olle Sekretärin Blankenship wird sicher wissen wo er was zum Futtern findet. :D Hm, Peggy ist bei Vicky irgendwas Auftrag nicht auf dem neusten Stand, doch Don meinte dann nur, sie müsse lernen und nicht anderen die Schuld geben. Wenn ich das so sehe fällt mir wieder die Geschichte mit ihren Hippie-Freunden ein und der Blick durch die Glasscheibe Richtung Pete. Vielleicht wird sie wechseln, Don schätzt sie immer noch nicht, wenn man sich erinnert wie ihm ihre „Ham-Fight“ Aktion gegen den Strich ging. Ach ja, dieser Danny ist mit Roger’s Frau Jane verwandt. Gut, der Junge war wirklich eine Flasche, 5 eigene Anzeigen, die nur dieses „The Cure for…“ hatten (was ich langweilig fand) und der Rest ausgeschnitten aus Zeitungen. Am Ende bekam er einen Job, Don wollte sich den Spruch erkaufen, doch das ging nicht gut. Mal sehen. Danny: „You will not be sorry.“ Don: „Go away.“ :D

Genial war der Schnitt vom Handshake in der Gegenwart zu jenem wo sich Don und Roger erstmals trafen – WOW! :up: Don als Mantelverkäufer (er war aber später dann Autohändler) und Betty als Pelzmodel auf Plakat. War so witzig, wie Roger sich über diesen komischen Werbespruch lustig machte und fragte wer das gemacht hätte und Don so lächelnd mit „I do“ antwortete, er hat also damals schon für Werbung interessiert und einen zumindest eingängigen Slogan geschaffen. Da war er aber etwas enttäuscht, dass er Mr. Sterling nur wegen dem Kauf und nicht wegen einem Job anrufen durfte. Und die Dame die den Mantel bekam war Joan. Auch cool. Don hat einfach mal eine kleine Werbemappe beigelegt, nicht schlecht. :) „The fur guy.“ Auch interessant wie sehr sich der damals noch naiv lächelnde Don aufdrängte, Roger mehrfach versuchte ihn abzuschütteln. Naja, einen Drink konnte er schon damals nicht ausschlagen. ;) „Je suis un taxi, s’il vous plait.“ Fast aber nicht ganz. ;) Roger halt. :D Don musste echt aufdringlich hoch 10 sein um endlich die Stelle zu kriegen. :D

Roger hat sich wieder beruhig. Don muss mit ihm zu einer Preisverleihung. Pete, Joan und Ken sind genau wie Roger auch da. Ein Werbepreis mit 50 Kategorien? Gigantoism! Ken’s Kollege deutete an, dass es eine Reunion geben könnte - Pete natürlich angefressen. War witzig wie Joan mit Roger und Don Händchen hielt, als ihre Kategorie kam. Und natürlich gewann Don und wie er gegrinst hat. :) Und wie stolz er war, total voller positiver Energie. Doch ein Kunde kam dazwischen, somit erst eine kleine Präsentation in der Firma und dann die Afterparty. Seine Idee für „Life Cereal“ gefiel mir gut, wirklich. Ui, die Kunden nicht wirklich angetan. Don versucht es angestrengt, fast schon aussichtslos, ausgerechnet auf „Life…the cure for the common breakfast“ war ein Treffer. Und den Spruch hatte er von Danny (unabsichtlich) kopiert. :D Peggy’s böser Blick hat Bände gesprochen. Und Pete war ebenfalls richtig aufgebracht, weil er Partner ist (also wirklich, war mir nicht ganz sicher), Pryce allerdings hinter seinem Rücken Kenneth Cosgrove (das wäre dann der Dritte C. Kandidat – SCPD kann ja auch für Campbell stehen) in die Firma zurückholen wollte, samt Kunden. Don traf auf der Afterparty Faye Miller, vielleicht wird sie die neue Mrs. Draper. Ne, sie lässt ihn abblitzen, manche Frauen sind es sich zum Glück noch wert sich nicht von einem Award blenden zu lassen. ;) Aber wie das so ist fand sich von alleine Ersatz. Am Morgen gab es einen Anruf, Don noch so „Who the hell are you?“ – natürlich war es eine aufgebrachte Betty. :D Hat sich gewünscht er würde die Frau nicht kennen. :D Hatte Don den Sonntag vergesen wo er für die Kinder zuständig war. Und wieso war die schwarzhaarige Dame plötzlich blond? War sichtlich eine schlimme Nacht. ;) Lustig wie Don scheinbar seinen Award verloren hatte, die Blankenship nachfragte, Don meinte „Best Actress.“ :D

Peggy tat mir leid, ihr Kollegen Stan hat ja nun wirklich keine Lust auf ihre Aufgabe gehabt, sie also alles andere als unterstützt. Und dann musste sie noch zusehen, wie Don im Meeting einen Spruch stahl und durfte das Wochenende über arbeiten, weil Don’s Deadline am Montag ist und sie quasi alleine arbeitet. Arme Peggy, das muss sie sich nicht gefallen lassen. Vielleicht stiehlt sie jetzt auch einen Spruch. ;) Denn Stan lässt sich lieber von einem Playboy inspirieren. Fand ich komisch. Peggy in Unterwäsche war strange, warum lässt sie sich überhaupt von diesem Idioten zu so einer Sache hinreißen. Fand ich doof. Mit einer nackten Peggy ging die Arbeit wohl auch nicht besser voran. Nö, tat sie nicht. Don hatte unbewusst den Spruch gestohlen, Peggy erzählte ihm, fand er natürlich gar nicht gut.


Fazit: War eine interessante wenn auch etwas seltsame Folge, der Flashback gefiel mir, der Award war nett, Peggy und Stan komisch, Roger wieder beruhigt, Kenny zurück. Gibt bessere Folgen, Stimmung war etwas komisch. 3,75 Punkte.
Zarina
Beiträge: 92
Registriert: 16.02.2017, 07:27
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #4.06 Waldorf Stories

Beitrag von Zarina »

Noch eine sehr gute, abwechslungsreiche Folge. Die Serie nimmt wieder ordentlich Fahrt auf. Allerdings fällt mir auf, dass es keinen großen roten Faden (oder ein Geheimnis) mehr gibt, der sich durch die ganze Staffel zieht. Stattdessen wird die Handlung immer kleinteiliger und episodenhafter. Das gefällt mir aber durchaus auch gut.

Zunächst mal Don, der nun auf dem vorläufigen Tiefpunkt seiner Alkoholikerkarriere angelangt ist. Schon in den Folgen zuvor fiel ja auf, dass ihn viele Außenstehende (z.B. Joey), die ihn noch nicht lange kennen, mittlerweile als jämmerlich und mitleiderregend ansehen. Selbst Sekretärin Allison hat ihren überstürzten Abgang aus der Agentur nicht damit begründet, dass Don ein Charakterschwein ist, sondern sah seine Probleme in der Trinkerei begründet. In etwa hat er in der Agentur nun das Image, das Freddy Rumsen ein paar Staffeln zuvor verkörperte.

Nun also innerhalb einer Folge der totale Absturz vom Werbegenie, das einen Preis gewinnt, zum absoluten Totalausfall. Anfangs ist es ja ganz lustig, als die Mad Men im Überschwang direkt von der Preisverleihung noch mal in der Agentur für eine Präsentation für einen Frühstücksflocken-Kunden hereinschneien. Alle sind bester Laune und stark beschwippst. Die Runde um den Tisch von Peggy, Pete und Harry hatte etwas. :D Doch die Präsentation ist kein Selbstläufer. Don, überselbstbewusst, versucht mal wieder zu "zaubern" und haut einen Spruch nach dem anderen raus. In seinem angetrunkenen Zustand funktioniert das aber überhaupt nicht, sondern wirkt vom ersten Moment an komplett erbärmlich. Leider kommt ihm auch der Standard-Werbespruch von Katastrophen-Bewerber Danny dazwischen, der dem Kunden auf Anhieb gefällt und Danny daher später den ersehnten Job bei SCDP einbringt... :roll:

Doch damit nicht genug. Don taumelt weiter durch die Nacht, verliert ganz nebenbei die gewonnene Trophäe, landet mit einer fremden Frau ihm Bett und ... erleidet einen Totalfilmriss. Er erwacht am Sonntagmorgen und hat keinerlei Erinnerung mehr an alles, was am Samstag geschah.

Ich glaube, dass dies nun zumindest mal zu ein wenig Einsicht bei Don führen wird und er nun selbst sehen muss, dass etwas in seinem Leben gerade gründlich schief läuft und er einiges ändern muss.

Gleich zwei Leute gönnen Don seinen Erfolg bei den Cleos nicht, weil sie der Meinung sind, dass er diesen Erfolg doch eigentlich ihnen zu verdanken hat:
Da ist einmal Roger Sterling, der wohl meint, Don verdanke ihm alles, nur weil er ihn damals eingestellt hat. Sehr schön zu sehen waren aber die kurzen Sequenzen aus der Vergangenheit, die zeigen, wie Don und Roger sich damals kennengelernt haben und wie Don eigentlich nur durch eigene Aufdringlichkeit und Beharrlichkeit in der Agentur gelandet ist. Schön auch die "alten" Szenen zwischen Joan und Roger, die beiden passen einfach toll zueinander. Dann natürlich die beißende Ironie, dass Don den Job damals nur bekommen hat, weil auch Roger einen Filmriss hatte und ihn wohl im Suff eingestellt hat.

Dann ist da natürlich noch Peggy, die mir in dieser Folge wieder außerordentlich gut gefallen hat. Nicht nur optisch übrigens, wobei ich schon finde, dass sie in dieser Staffel wirklich wunderhübsch aussieht. Peggy hatte die Ursprungsidee zu dem nun preiswürdigen Werbespot, aber das hat Don komplett vergessen. Verständlicherweise ist Peggy angefressen, weil sie keinerlei Anerkennung für ihre Idee bekommt und nicht mal zur Preisverleihung mitgenommen wird. Joan darf die Partner dagegen komischerweise begleiten (Ich will mich aber gar nicht darüber beschweren, denn die Szene, wie sie und Don sich vor der Verleihung gespannt bei den Händen nehmen, war sehr schön.), aber Peggy muss zurückbleiben und wird sogar um ihr Wochenende gebracht. Stattdessen muss sie Zeit mit dem neuen Art Director Stan Rizzo verbringen, der komplett überheblich ist und sie permanent beleidigt. Don ist ja sehr überzeugt von Stans Qualitäten, ich hätte ja viel viel lieber Salvatore wiedergesehen. :motz: Die Nummer im Hotelzimmer, wo Peggy als "Mutprobe" mal ganz abgebrüht die Hüllen fallen lässt und ihn damit total aus der Fassung bringt war dann aber spitze. Tja, als Mann war er dann doch etwas im Nachteil in dieser Situation, denn mit klar geradeausdenken und den Coolen spielen, war es dann einfach mal vorbei...

Schließlich gab es noch ein paar kleine Szenen mit Pete, die aber eigentlich doch für die Firma sehr wichtig waren, denn Ken kehrt zur Agentur zurück und wird sicherlich für frischen Wind sorgen. Als großer Kenny-Fan freue ich mich natürlich sehr darüber im Gegensatz zu Pete. Allerdings fand ich Lane Pryce`Begründung doch sehr gut nachvollziehbar: Roger Sterling ist ein "Kind" und Pete kann nicht die ganze Arbeit der Kundenbetreuung alleine schultern. Sie brauchen einfach noch einen weiteren Kontakter und da ist Ken natürlich erste Wahl, zumal er auch einige Etats mitbringen dürfte. Pete hat in seiner letzten Szene ja dann auch schon wieder Oberwasser und spielt sich gegenüber Ken als Boss auf. Na, wenn er sich da mal nicht täuscht.

mein Humorhighlight (neben der fantastischen Ida Blankenship natürlich!, jede Szene mit ihr ist ein Brüller):
- Roger diktiert seine Autobiographie: "Ich mochte Schokoeis, aber unsere Mutter gab uns Vanilleeis. Das macht nicht solche Flecken." :D Zum Glück ist Don der Texter und nicht Roger. Lesen möchte ich das Buch nicht, aber die kurzen Einblicke sind äußerst witzig. Gerne mehr davon.
Antworten

Zurück zu „Mad Men-Episodendiskussion“