Eure Meinung zu #4.07 The Suitcase

Antworten

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
9%
5 Punkte
10
91%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #4.07 The Suitcase

Beitrag von philomina »

Eine Deadline muss eingehalten werden und bringt Sterling Cooper Draper Pryce ganz schön ins Schwitzen.

>>Zur Episodenbeschreibung
>>Zur Review von Cindy

Wow, was für eine großartige Episode! Endlich fast nur Don und Peggy allein, wie sehr hat man darauf gewartet! Soviele große Emotionen, sovieles endlich mal ausgesprochen, soviele WTF-Momente... Die Intimität in dieser Episode war fast nicht zu überbieten, und das, ohne dass die beiden im herkömmlichen Sinne intim miteinander wurden! :anbet:
aceman™

Re: Eure Meinung zu #4.07 The Suitcase

Beitrag von aceman™ »

philomina hat geschrieben: Endlich fast nur Don und Peggy allein, wie sehr hat man darauf gewartet! Soviele große Emotionen, sovieles endlich mal ausgesprochen, soviele WTF-Momente... Die Intimität in dieser Episode war fast nicht zu überbieten, und das, ohne dass die beiden im herkömmlichen Sinne intim miteinander wurden! :anbet:
Absolute Zustimmung.
Wirklich eine grandiose Episode, wahrscheinlich die beste seit der zweiten Staffel. Hamm's und Moss' Leistungen in dieser Episode waren einfach nur genial! Durch Anna's Tod hoffe ich, dass Don jetzt etwas vom Alkohol weg kommt. Das wird ja immer schlimmer. Der Klo-Moment war auch einzigartig, vor allem Don wirklich so angreifbar und erbärmlich zu sehen.

Besonders schön war am Ende noch, dass Don ihre Hand genommen hat.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #4.07 The Suitcase

Beitrag von Lin@ »

Was soll man da noch großartig sagen außer: Haaaaaach! :D

Ganz ganz wunderbare Folge! :anbet:
Mit so vielen kleinen großen Momenten, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann. Deswegen fang ich lieber gar nicht erst an. ;) Fragt sich jetzt bloß, ob die "Intimität" auch in Zukunft nicht-intim (also nur freundschaftlich) bleibt oder ob sich da irgendwann nicht vielleicht doch etwas mehr draus entwickelt. Vorstellen könnt ich's mir mittlerweile ja schon, auch wenn ich irgendwie nicht daran glaube... bzw. wenn, dann wohl eher erst gegen Serienende.
Bild
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Eure Meinung zu #4.07 The Suitcase

Beitrag von LOgigiC »

philomina hat geschrieben:Wow, was für eine großartige Episode!
Aber hallo! Wandert direkt auf die Liste meiner MM-Lieblingsepisoden. :anbet:
philomina hat geschrieben:Endlich fast nur Don und Peggy allein, wie sehr hat man darauf gewartet! Soviele große Emotionen, sovieles endlich mal ausgesprochen, soviele WTF-Momente...
Wahnsinn, wie man da mal wieder die gesamte Emotionspalette an nur einem gemeinsamen Abend der beiden abgedeckt hat, ohne dass es irgendwie unpassend/übertrieben gewirkt hat. Der krasse Streit, die amüsante Szene rund um Rogers Memoiren, die ungewohnt offenen und persönlichen(!) Gespräche beim Essen/Trinken, Trauer und Trost nach dem Telefonat - großartig! Aber auch das ganze Rundherum hat einfach gestimmt: die Sache mit dem Boxkampf, die Omnipräsenz des Koffers (Samsonite, Anna, Onkel Mack), Trudys Besuch im Büro, Mark und die Olsons, etc. 8-)

aceman™ hat geschrieben:Durch Anna's Tod hoffe ich, dass Don jetzt etwas vom Alkohol weg kommt. Das wird ja immer schlimmer. Der Klo-Moment war auch einzigartig, vor allem Don wirklich so angreifbar und erbärmlich zu sehen.
Mal schauen, ob er jetzt nicht vielleicht noch tiefer sinkt, nachdem er seine vermutlich wichtigste Bezugsperson verloren hat. Sein Absturz ist jedenfalls echt schlimm mitanzusehen momentan.
aceman™ hat geschrieben:Besonders schön war am Ende noch, dass Don ihre Hand genommen hat.
Oh ja! Zudem eine wunderbare Anspielung auf die Szene im Piloten, wo Peggy nach Dons Hand greift.

Lin@ hat geschrieben:Fragt sich jetzt bloß, ob die "Intimität" auch in Zukunft nicht-intim (also nur freundschaftlich) bleibt oder ob sich da irgendwann nicht vielleicht doch etwas mehr draus entwickelt. Vorstellen könnt ich's mir mittlerweile ja schon, auch wenn ich irgendwie nicht daran glaube...
Geht mir ähnlich: Vorstellbar wäre es inzwischen, ich seh es aber (noch?) nicht wirklich kommen.
Lin@ hat geschrieben:Mit so vielen kleinen großen Momenten, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann. Deswegen fang ich lieber gar nicht erst an. ;)
Ich probier's zumindest einmal. :D Also...

^_^ -Momente:
_Miss Blankenship: "If I wanted to see two negroes fight, I'd throw a dollar bill out my window."
_Rogers Memoiren, v.a. die Passage über Ida "Queen of Perversions" Blankenship
_Don auf Mäusejagd: "Where'd you go, Mickey?"
_Peggys Allison-Seitenhieb: "Not as attractive as some of your other secretaries, I guess."
_Don zu Roger am Telefon: "Good night, sweetheart!"
_Joey nach Joans Beschwerde über den Saustall: "Although I'm paid less, I'm still not a janitor."
_Peggys "Is it any different than living with Pete?"-Kommentar zu Trudy

:anbet: -Szenen:
_Peggy mit ihrer rosaroten Geburtstagskrone auf dem Kopf
_Petes Blick, als Peggy und Trudy gemeinsam auf ihn zukommen
_Don zu Peggy: "You know you're cute as hell."
_Don vor, während und nach dem Telefonat mit Stephanie (Jon Hamm ---> Emmy!! :motz: )
_Auflösung des #4.05-Rätsels um Dr. Lyle Evans
_Anna behält ihren Sinn für Humor bis zum bitteren Ende
_"Bleecker Street" erklingt am Schluss
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #4.07 The Suitcase

Beitrag von Schnurpsischolz »

Und nachdem ich meine Review endlich fertig gestellt habe, muss ich aber auch hier nochmal loswerden, wie genial ich die Folge fand. Es war ja schon so, dass ich am Montag direkt nach dem Schauen auf die Uhr sah und sofort nochmal von Vorne angefangen habe, aber auch über die ganze Woche hat sie mich nicht mehr losgelassen. So ein geniales Stück TV-Geschichte ... :anbet:
Lin@ hat geschrieben:Fragt sich jetzt bloß, ob die "Intimität" auch in Zukunft nicht-intim (also nur freundschaftlich) bleibt oder ob sich da irgendwann nicht vielleicht doch etwas mehr draus entwickelt. Vorstellen könnt ich's mir mittlerweile ja schon, auch wenn ich irgendwie nicht daran glaube... bzw. wenn, dann wohl eher erst gegen Serienende.
Ich bin ja auf gewissen Art und Weise schon so ein richtiger Peggy-Don-Shipper und finde das Pairing seit ihrer gemeinsamen Rückblicksszene in "The New Girl" (This never happened. It will shock you, how much it never happened) einfach nur großartig und genieße jeden Moment mit ihnen, aber wegen mir muss da wirklich nichts körperliches draus werden. Gerade bei Don, der ja nun seine komplettes Bedürfnis nach Nähe über Sex abdeckt und dabei doch keine wirklich an sein Innerstes heran lässt, bedeutet es glaube ich viel mehr, dass er zu einer Frau so ein intimes Verhältnis ohne Sex hat. Ist ja auch kein Zufall, dass er mit Anna eben nie geschlafen hat. Andererseits würde es mich auch nicht überraschen, wenn man irgendwann doch diesen weg gehen würde. Wobei ich erstere Variante wahrscheinlich die spannendere fände.
LOgigiC hat geschrieben:Aber hallo! Wandert direkt auf die Liste meiner MM-Lieblingsepisoden. :anbet:
Im Moment führt sie die bei mir an, und ist auch ganz oben mit dabei bei meinen Lieblingsepisoden, serienübergreifend.
Mal schauen, ob er jetzt nicht vielleicht noch tiefer sinkt, nachdem er seine vermutlich wichtigste Bezugsperson verloren hat. Sein Absturz ist jedenfalls echt schlimm mitanzusehen momentan.
Ich bin auch so gespannt, wo die Storyline hinführt. Zum einen hoffe ich ja, dass die symbolisch offene Tür am Ende der Epi ein gutes Zeichen ist, andererseits sind wir auch erst bei der Hälfte der Staffel und bisher haben die Staffeln ja in der 2. Hälfte oftmals noch eine Wendung genommen, die man so vorher nicht auf dem Schirm hatte. Und die 2. Hälften waren ja oft auch noch besser, als der Seasonanfang, wobei ich mir bei der genialen 4. Staffel bisher gar nicht richtig vorstellen kann, wie man das noch toppen will/kann.
(Jon Hamm ---> Emmy!! :motz: )
Aber hallo! Nächstes Jahr muss es eigentlich endlich soweit sein, wenn Hamm udn Moss diese Epi einreichen (und Cranston aus dem Rennen ist), ich befürchte nur dass dann Steve Buscemi mit Boardwalk Empire daher kommt und es wieder nichts wird. :ohwell: Ist eigentlich wirklich eine Schande, dass Hamm noch keinen hat.

Und wieder einmal wurde in einer 7. Epi bei MM ordentlich gekotzt, die Serie hat man ja nur in Staffel 3 unterbrochen. :D
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #4.07 The Suitcase

Beitrag von ForVanAngel »

Die olle Frau Blankenship hat’s wohl ein bisschen mit dem Rassismus, wenn sie einen „Negro-Kampf“ (ihre Worte) sehen wollen würde müsste sie nur eine Dollarnote aus dem Fenster werfen. Hm. :roll: Don kriegt einen Anruf aus California, Stefanie, die Tochter von Anna. Ob er sie jemals zurückruft ist fraglich - dauerte auch bis zum Ende der Folge. Ich fands amüsant, wie Peggy meinte, Don solle seine Sekretärin loswerden, doch er meinte nur er sei zufrieden und Joan hätte genau die richtige Person eingestellt – wohl wissend, dass Don alles befummelt was vor ihm rumläuft. :D

Witzig wie Peggy, Joey, Danny und dieser komische Nacktfritze in Don’s Büro wegen einer Samsonite (kam das schon vor?) Werbeidee mit Koffer und einem Football rumhampelten. :D Geht also um diese großen Reisekoffer von Samsonite. Arme Peggy, Don war nicht zufrieden, die Idee war ihm zu gewollt lustig. Dafür konnte sich ihr Kleid sehen lassen, wenn man vergleicht was sie schon mal für hässlichen Fetzen getragen hat. ;) Zum Geburtstag gibt es ein Geschenk, eine „Phillips-Olson“ Visitenkarte, Duck Phillips (freak, bin ich schlecht mit Namen von Leuten die nicht ständig auftauchen :roll: ) will seine eigene Agentur aufmachen, die sich auf Frauenprodukte konzentriert – Peggy natürlich ideal. Die ist allerdings gar nicht angetan. Immerhin läuft es mit Mark, und 26 ist Peggy nun. Letzte folge wurde noch erwähnt, sie sei 25, das passt. ;) Im Bad traf sie erst Jessica Paré und dann Alison „Annie“ Brie – wer hätte das nicht gerne. :) Und dann ein Deja Vu – Don wieder unzufrieden mit ihrer Arbeit. Darf ich erinnern, dass es da ein Angebot gab, der Anruf von vorher. ;) Ui, Don war sauer, muss sie sich nicht gefallen lassen, an ihrem Geburtstag vor allem. War nicht so schlimm, er musste ja selber länger bleiben und hatte sich dann auch schnell beruhigt. Er lies Roger warten, Peggy Mark mit Überraschungsfamilienbesuch. Durfte dann auch gehen, Don blieb. Braucht sie nichts drauf geben. Und dann, dann, dann, dann, dann lässt sie ihre Familie im Stich nur um Don nicht alleine zurück zu lassen. Argh. Hätte jeder verstanden, dass sie heute ihren Geburtstag genießt. Mark macht Schluss, Peggy hat sich auch blöd verhalten. Punkt. War bei Damages auch so, Ellen musste sich zwischen Job und Privatleben entscheiden.

Boah, da ging es bissig zu zwischen Peggy und Don, sie hab ich noch nie so laut erlebt. Don war aber schon gemein, einerseits hatte er nicht Unrecht, er ist der Chef, Peggy arbeitet für ihn, er kriegt halt den Lob, den Preis, das Ansehen - und Peggy macht ihren Job auch erst seit 2 Jahren, von daher kann sie keine Wunder erwarten, ihre Zeit kommt noch. Allerdings könnte er sich ruhig mal dankbar zeigen, das tut man wenn man einen Funken Anstand hat. ;) So arm die Peggy, so traurig wie sie dann weinte. :( Böser Don. :boese: Das Tape von Roger fand ich egal und nicht lustig wie Don. Zumindest war dann wieder alles im gemäßigten Bereich. Dann gab’s doch noch denkwürdige Momente zwischen den beiden, Don machte alles wieder gut, lud Peggy zum Dinner ein. Toll. :) Der eine war in Korea, die andere sah ihren Vater sterben währen im TV Sport läuft – deshalb die Sportphobie, Don’s Vater wurde von einem Pferd erschlagen (wussten wir das?), Mutter starb bei Geburt, das wussten wir. Und weiter in eine Bar, ich würde sagen, die beiden waren das komplette Gegenteil von Don’s Ausflug mit Pryce. Don steht auf Peggy, die beiden passen aber so gar nicht, oh Gott, dann hätte Don noch ein selbstständige denkendes Mädel an seiner Seite. :D Wie es Don geschafft hat sich bis zum Übergeben zu besaufen ist mir ein Rätsel. Dann kam Duck vorbei, der war aber auch verzweifelt. Ui, dann wrestling over Peggy, beide betrunken, da traf kein Schlag. ;) Na zum Glück, wäre ein Riesenskandal gewesen. Don und Peggy übernachteten dann auf der Couch, Anna’s Geist mit Koffer tauchte kurz auf, das war dann wohl Don’s Werbeidee. „People always leave.“ Dann der Anruf bei Stefanie, fand ich ein sehr gelungener Abschluss der Folge - allerdings ging es noch eine gefühlte Ewigkeit weiter. Armer Don, ihn hat’s total gepackt – Jon Hamm wie gewohnt 1A. :up: „It’s late and it’s been a long day. Goodbye.“ Das war dann wohl der Abschluss dieser Geschichte, traurig wie Don Peggy erklärt, die einzige Person die den waren Don kannte sei gestorben. :( Peggy übernachtete dann auf der Couch im Büro. Don war beruhigt und hatte eine Werbeidee – geschickt das Titelboxphoto mit 2 Koffern gezeichnet. Schöner, versöhnlicher Schluss, und ein hübscher S&G Song am Ende. :)


Fazit: Gute Folge, auch wenn der Anfang noch etwas harmlos/seltsam/unstimmig war, Don und Peggy war richtig gut, somit kann ich die Folge gut finden, weil der Schluss noch mal so richtig gelungen war. 4,25 Punkte. :)
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #4.07 The Suitcase

Beitrag von Schnurpsischolz »

ForVanAngel hat geschrieben:Fazit: Gute Folge, auch wenn der Anfang noch etwas harmlos/seltsam/unstimmig war, Don und Peggy war richtig gut, somit kann ich die Folge gut finden, weil der Schluss noch mal so richtig gelungen war. 4,25 Punkte. :)
Bin ja schon leicht schockiert, dass du hier nicht die volle Punktzahl springen lässt. Da muss ich da doch nochmal Werbung für meine Review zu dieser Folge machen, auf die ich ja immer noch sehr stolz bin und darauf hinweisen, dass diese Episode wirklich immer noch meine Top-Episodenliste der aktuellen TV-Season anführt. Ganz, ganz großartiges Kammerspiel zwischen Don und Peggy, dass deren Entwicklung der ganzen Serie hindurch wiederspiegelt.
Don’s Vater wurde von einem Pferd erschlagen (wussten wir das?)
Ja, am Ende der letzten Staffel erinnert sich Don konkret daran, es wurde aber auch vorher schon einige Male erwähnt.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #4.07 The Suitcase

Beitrag von ForVanAngel »

So dala, warum ich das jetzt erst lese weiß ich nicht, aber gut. ;)
Schnurpsischolz hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Fazit: Gute Folge, auch wenn der Anfang noch etwas harmlos/seltsam/unstimmig war, Don und Peggy war richtig gut, somit kann ich die Folge gut finden, weil der Schluss noch mal so richtig gelungen war. 4,25 Punkte. :)
Bin ja schon leicht schockiert, dass du hier nicht die volle Punktzahl springen lässt. Da muss ich da doch nochmal Werbung für meine Review zu dieser Folge machen, auf die ich ja immer noch sehr stolz bin und darauf hinweisen, dass diese Episode wirklich immer noch meine Top-Episodenliste der aktuellen TV-Season anführt. Ganz, ganz großartiges Kammerspiel zwischen Don und Peggy, dass deren Entwicklung der ganzen Serie hindurch wiederspiegelt.
Schockiert? Solltest du nicht sein, ich mag die Serie nicht so sehr wie viele hier, gut aber nicht sehr gut, so würde ich das sagen, gibt halt immer wieder Folgen die nicht so toll sind usw. Mag sein, dass es die beste Folge ever war, ich fand sie gelungen, aber nicht durch das Dach gut. ;) Also nicht ratlos oder schockiert rumkreischen, it's just me, nachvollziehen kann man das nicht wirklich, man muss es einfach schulterzuckend hinnehmen... Aber ich werde mir mal das Review angucken, demotiviert mich manchmal, weil alles so begeistert sind und ich so naja, halt nicht ganz. ;)
Zarina
Beiträge: 92
Registriert: 16.02.2017, 07:27
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #4.07 The Suitcase

Beitrag von Zarina »

Ein pures Wow. Die beste Folge der 4. Staffel, möglicherweise die beste Folge der ganzen Serie. :up:

25. Mai 1965. Alle freuen sich auf den Boxkampf zwischen Muhamed Ali aka Cassius Clay und Sonny Listen, der dann aber keine 2 Minuten dauern wird. Außerdem ist es Peggys 26. Geburtstag und sie ist mit ihrem Freund Mark zum Essen verabredet.

Leider kommt sie aber nicht aus dem Büro heraus. Vordergründig will Don sie einfach nicht gehen lassen, um an einem Werbespot für Samsonite-Koffer zu arbeiten. In Wahrheit kann er aber wohl eher aus dem Grund nicht allein sein, weil er einen schwierigen Anruf nach Kalifornien herauszögern will. Don weiß, dass er Stephanie dringend anrufen soll, kann nur bedeuten, dass Anna entweder im Sterben liegt oder bereits tot ist. Da hat er verständlicherweise keinen Nerv für Boxkämpfe oder auch Peggys Geburtstag.

Am Ende bleiben beide die ganze Nacht, sie streiten, sie reden, sie gehen gemeinsam etwas essen und in eine Bar. Es werden viele Wahrheiten ausgesprochen, über die Zusammenarbeit untereinander bzw. Dons Gebahren als Boss Peggy gegenüber, aber sie reden auch über Persönliches, etwa über den Tod ihrer Väter. Peggy bringt sogar ihr uneheliches Kind zur Sprache. Ihre Mutter glaube, dass Don der Vater sei und hasse ihn dafür.

Die Folge lebt von der großartigen Darbietung der beiden Hauptdarsteller und zieht einen förmlich in ihren Bann, wohingegen das Setting stark zurückgenommen wird, die Szenerie erinnert stark an ein Kammerspiel am Theater. Trotzdem gibt es zwischendurch immer mal kleine Auflockerungen, wie die Maus ("Mickey"), Duck Philips und Rogers Tonband.

Don Drapers Maske fällt, er übergibt sich, bricht in Tränen aus, prügelt sich. Am Ende hat Peggy recht, als sie Don widerspricht, dass mit Anna der einzige Mensch gestorben sei, der ihn wirklich gekannt habe. Auch wenn sie von seinem Identitätswechsel nichts weiß, so kennt sie doch den Menschen hinter der Fassade Don Draper und dieser gemeinsame Abend hat der Verbindung der beiden eine Nähe und Intensität neu verliehen, die man in den beiden Staffeln zuvor schon fast nicht mehr für möglich gehalten hat.

nur kurz, was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Wenn Trudy Campbell in einer Folge auftaucht, muss ich sie natürlich auch erwähnen. :) Hier begegnet sie Peggy auf dem Damenklo und ist bereits hochschwanger. Interessant und sehr nett fand ich, dass Trudy sogar sofort wusste, dass es Peggys Geburtstag ist (im Gegensatz zu Don), ob Pete ihr das gesagt hat? Nicht schön dagegen war die vergiftete Gratulation: 26 sei ja immernoch sehr sehr jung, womit Trudy natürlich deutlich zu erkennen gibt, dass sie von sich selbst glaubt, im Leben das Entscheidende bereits erreicht zu haben, während Peggy erst "aufholen" muss, indem sie einen Ehemann findet und schwanger wird.
Sehr schön natürlich dann der ängstliche Blick von Pete, als "seine" beiden Frauen gemeinsam von der Toilette kommen. ^_^
- Mit Mark ist nun Schluss, was ja auch gut ist. Allerdings tat er mir wirklich sehr leid, wie er da mehrfach am Telefon auf Peggy einreden muss und in seiner Verzweiflung sogar verraten muss, dass Peggys ganze Familie mit im Restaurant ist, um sie zu überraschen. Und selbst danach kommt sie nicht! Dass er Schluss gemacht hat, erscheint mir absolut verständlich zu sein und Peggy trauert ihm ja auch nicht nach bzw. provoziert ja genau dieses Schlussmachen absichtlich.
- Ich fand die von den Jungs und Peggy vorgespielte Werbespotidee gar nicht übel, jedenfalls besser als einiges, was wir sonst schon so präsentiert bekommen haben und was sich Don am Ende ausgedacht hat
- Harry bekommt FREIkarten und verkauft diese dann für 30 Dollar das Stück an die anderen Jungs. :wtf: Harry wird echt immer unsympathischer, schade.
- Ida Blankenship hatte mal was mit Bert Cooper :O
Antworten

Zurück zu „Mad Men-Episodendiskussion“