Eure Meinung zu #4.10 Hands and Knees

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
17%
5 Punkte
5
83%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

aceman™

Eure Meinung zu #4.10 Hands and Knees

Beitrag von aceman™ »

Ein unangekündigter Besuch im Francis-Haus bringt Betty völlig durcheinander, die Agentur muss mit einem schockierenden Verlust klar kommen.

>>Hier geht es zur Episodenbeschreibung<<
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.10 Hands and Knees

Beitrag von philomina »

Oh mein Gott, was war das denn für eine Wahnsinnsfolge :o

Erst die unglaublich niedliche Sally, die sich die Seele aus dem Leib brüllt, weil sie die Beatles sehen darf, dann Joanies Schwangerschaft, dann der Backgroundcheck, Dons Panikattacke, die sowas von beeindruckend von Jon Hamm dargestellt wurde, dann der unglaubliche Angriff von Lanes Vater auf seinen Sohn :wtf: , dann die Lucky Strike-Sache und Rogers Verschweigen dessen vor den Partnern... Da musste man sich zwischendurch echt dran erinnern, überhaupt mal Luft zu holen!

Auch wahnsinnig schöne Momente gab es: Allen voran Trudy und Pete! Die beiden sind einfach so wunderbar zusammen. Auch den kleinen Moment, als Don sich bei Betty am Telefon bedankt, fand ich berührend, dann Don, der Faye die Wahrheit sagt, und sie ist ganz auf seiner Seite.

Wahnsinnsfolge durch und durch.

Glaubt ihr, Joan hat wirklich abgetrieben?
Kamala

Re: Eure Meinung zu #4.10 Hands and Knees

Beitrag von Kamala »

Ich bin neu hier und hab die Serie quasi in den letzten Monaten nachgeholt, bzw. ich hab erst vor ein paar Monaten angefangen sie zu schauen und das hier ist quasi die erste Folge die ich zum Zeitpunkt der US-Ausstrahlung geschaut hab.

Die Folge war mir fast schon ein bisschen zu voll gepackt, die Storyline um Lane hätte man meiner Meinung nach in dieser Folge auch weglassen können, sie bot wirklich genug Stoff mit Roger, Joan, Pete und Don. Trotzdem hat mir die Folge sehr gut gefallen. Meinen persönlichen :wtf: Moment bei Lanes Geschichte hatte ich allerdings als Lane mit seinem Vater in den Playboy Club geht, dann auch noch deutlich zeigt das er öfters da ist etc. Das Verhalten von dem Vater später hat dann für mich zu der Vorgeschichte gepasst, denn Lane führt sich ja vorher auf wie ein Teenager, der seine Grenzen austesten will und seine Eltern absichtlich provoziert, wenn das aber ein Erwachsener macht muss bei dem in der Eltern Kind Beziehung schon vorher was schief gelaufen sein und richtig Lane hat einen Vater der ihn auch immer noch wie ein Kind (Kinder wurden damals ja auch noch wesentlich häufiger von ihren Eltern geschlagen) behandelt und bei dem er wohl auch mit geschätzten 40 noch unter der Fuchtel steht. Das erklärt auch warum Don unbedingt mit zum Essen kommen sollte und Lane seine "Freundin" bei sich zu Hause hatte, mir scheint er wollte mit seinem Vater auch nicht unbedingt allein sein.
Und Joan ist jetzt tatsächlich schwanger, mich würde auch interessieren ob sie jetzt abgetrieben hat oder nicht. Sie schien ja vorher schon recht entschlossen, aber so wie man sie nacher gesehen hat wirkte sie nicht auf mich als hätte sie wirklich abgetrieben. Bei den ganzen Hiobsbotschaften die da auf Roger einprasseln, die Schwangerschaft, Lucky Strike wechselt die Agentur, hatte ich die ganze Zeit Angst das Roger einen Herzinfakt bekommt, er hatte ja schließlich schon zwei.
Die Partnersitzung war auch grandios inzeniert. Cooper ist der einzige der da völlig entspannt sitzt, alle anderen haben so ihre Geheimnisse.
Pete hat inzwischen auch eingesehen, wie wichtig Don für die Agentur ist, darum ist er es dann auch der beschließt Don aus dem Dreck zu ziehen, der es natürlich nie fertig gebracht hätte Pete direkt um Hilfe zu bitten, er ist ja nur zu Pete ins Büro gekommen um eine Vorwarnung zu bekommen, wieviel sie schon quasi wissen. Vielleicht auch mit der Hoffnung das Pete mehr in die Wege leitet um ihm zu helfen? Pete nimmt dann sogar die gesammte Schuld für das Scheitern des Deals auf sich, während ihn Don bei Rogers Schimpftirade doch erstmal ziemlich allein im Regen stehen lässt. Ich frag mich ob Cooper eine Vermutung hat, weshalb der Deal geplatzt sein könnte. Schließlich kennt er Dons Geheimnis und kann sich vermutlich denken, dass bei sowas auch ein Hintergrundcheck gemacht wird.
Ob Pete bzw. was Pete wohl als Gegenleistung dafür haben will.
Aber er wäre natürlich nicht Pete wenn er allein mit Trudy, sich nicht darüber auslassen würde, wie sehr es ihn stört, dass er quasi Dons lügen ausbaden muss und er sich ihm in der Hinsicht quasi moralisch überlegen fühlt. Wer musste da nicht an Petes eigenes Geheimnis und sein Kind mit Peggy denken....
Als letztes Frage ich mich welche Entwicklung Don nehmen wird, am Ende schien er Dr. Miller gegenüber ja schon etwas distanzierter und sein Blick am Ende zu seiner Sekretärin...
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.10 Hands and Knees

Beitrag von philomina »

Willkommen bei myFanbase, Kamala :)
Kamala hat geschrieben:Ob Pete bzw. was Pete wohl als Gegenleistung dafür haben will.
Interessant, dass du so denkst. Ich gehe bislang davon aus, dass man dies als Petes Entwicklung ansehen kann, dass er Don zwar Vorwürfe macht (in dessen Wohnung), aber die Sache dann letztlich doch schluckt, ohne eine Gegenleistung zu fordern. Früher hätte Pete sicher etwas verlangt, aber seit er zum Partner gemacht wurde, sah man ihn ja leider auch weniger. Ich wäre jedenfalls sehr enttäuscht, wenn er Dons Vertrauen missbrauchen würde.
Aber er wäre natürlich nicht Pete wenn er allein mit Trudy, sich nicht darüber auslassen würde, wie sehr es ihn stört, dass er quasi Dons lügen ausbaden muss und er sich ihm in der Hinsicht quasi moralisch überlegen fühlt.
Ich fand es eigentlich gerade so toll, dass er zwar gesagt hat, dass er sich ärgert, aber Trudy eben mit den Details verschont.
Wer musste da nicht an Petes eigenes Geheimnis und sein Kind mit Peggy denken....
Oh ja. Bin echt gespannt, ob die beiden doch nochmal (in einer der späteren Staffeln) genauer thematisiert werden und Petes und Trudys Beziehung dann auf die Probe gestellt wird. Oder ob es eben so bleibt, dass es totgeschwiegen wird.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #4.10 Hands and Knees

Beitrag von Lin@ »

philomina hat geschrieben:Erst die unglaublich niedliche Sally, die sich die Seele aus dem Leib brüllt
Das hätte ich wahrscheinlich auch an ihrer Stelle. :D Sehr schön zu sehen aber, dass Betty sich in der Situation für sie mitfreut und ihr das Ganze nicht aus Trotz auf Don verbietet oder so.
dann Joanies Schwangerschaft
Bin ja eigentlich kein Fan von solchen Geschichten, aber so lange es dadurch mehr (und dann auch noch so tolle!) Roger/Red-Szenen gibt... :up:
dann der Backgroundcheck
Großartige Storyline, die ich so in der Art überhaupt nicht hatte kommen sehen, auch wenn sie ja eigentlich relativ nahe lag. Bin gespannt, ob die Angelegenheit nun tatsächlich als gegessen betrachtet wird oder ob es da nicht vielleicht doch noch ein Nachspiel geben wird. Hoffe ja fast auf letzteres...
Dons Panikattacke, die sowas von beeindruckend von Jon Hamm dargestellt wurde
Beeindruckend auch, dass der Kerl selbst dann noch gut aussieht, wenn er schwitzend über ner Kloschüssel hängt. ;)
dann der unglaubliche Angriff von Lanes Vater auf seinen Sohn :wtf:
Musste hier eigentlich sonst noch jemand direkt an Lodz und Lila denken? :D
dann die Lucky Strike-Sache
Ich muss ja zugeben, dass ich mir bei allem Mitleid für Roger die Hoffnung, dass Sal ja jetzt wieder zurückkommen könnte echt nicht verkneifen konnte...
Rogers Verschweigen dessen vor den Partnern...
Sehr bezeichnend da sein makabres, nahezu hysterisches Lachen, nachdem Lane den Besprechungsraum verlassen hat! :anbet: Wobei ich mich echt frage, was er nun eigentlich im Schilde führt bzw. warum er das vorerst verschweigt. Wenn Lee Garner Sr. nicht mehr lebt, werden die Chancen, den Account doch noch zu behalten ja wohl ziemlich gering sein...
Auch wahnsinnig schöne Momente gab es: Allen voran Trudy und Pete! Die beiden sind einfach so wunderbar zusammen.
Und wie!
Auch den kleinen Moment, als Don sich bei Betty am Telefon bedankt, fand ich berührend
Definitiv, wobei ich eigentlich das gesamte Gespräch unheimlich genial inszeniert fand. Speziell diesen Stimmungswechsel nachdem Betty gemeint hat, sie wüsste nicht, ob sie darüber überhaupt mit ihm am Telefon sprechen sollte...
dann Don, der Faye die Wahrheit sagt, und sie ist ganz auf seiner Seite.
Zeigte einmal mehr, wie satt Don sein Leben mittlerweile hat und wie sehr er Faye respektiert. Deren Reaktion hat mich dann aber schon etwas überrascht, war mir schon fast zuuu verständnisvoll...
Glaubt ihr, Joan hat wirklich abgetrieben?
Der Bauch sagt nein, der Kopf ja. ;)
Kamala hat geschrieben:Ich bin neu hier und hab die Serie quasi in den letzten Monaten nachgeholt
Na dann erstmal herzlich willkommen bei uns, Kamala! :) Schön, dass du zu uns (und natürlich zu dieser wunderbaren Serie ;) ) gefunden hast, wir freuen uns hier über jeden neuen Diskussionsfreudigen.
Die Folge war mir fast schon ein bisschen zu voll gepackt
Jetzt, wo du's sagst, war's speziell für Mad Men-Verhältnisse echt eine extrem ereignisreiche Folge. Fand's jetzt persönlich aber nicht zu viel, dadurch dass man Peggy diesmal auch außen vor gelassen hat...
Meinen persönlichen :wtf: Moment bei Lanes Geschichte hatte ich allerdings als Lane mit seinem Vater in den Playboy Club geht, dann auch noch deutlich zeigt das er öfters da ist etc.
Ich hab ja zuerst gar nicht so recht kapiert, was die ganze Sache in dem Club eigentlich sollte. Im Nachhinein auch etwas dubios, dass er seinem Vater so unter die Nase reibt, welchen Job seine neue Freundin ausübt...
Das Verhalten von dem Vater später hat dann für mich zu der Vorgeschichte gepasst, denn Lane führt sich ja vorher auf wie ein Teenager, der seine Grenzen austesten will und seine Eltern absichtlich provoziert
Ich weiß nicht, ob das wirklich als Provokation gedacht war. Mir schien es eigentlich eher wie eine Mischung aus Rache dafür, dass er seinen Sohn nicht mitgebracht hat, und dem Versuch, ihm klarzumachen, dass er mittlerweile wirklich schon ein völlig anderes Leben lebt und sich auch nicht dafür schämt. Wobei du schon irgendwo Recht hast, da schwang definitiv auch eine gehörige Portion teenagerähnlicher Trotz mit...
Das erklärt auch warum Don unbedingt mit zum Essen kommen sollte und Lane seine "Freundin" bei sich zu Hause hatte, mir scheint er wollte mit seinem Vater auch nicht unbedingt allein sein.
Jepp, seh ich genauso.
Und Joan ist jetzt tatsächlich schwanger, mich würde auch interessieren ob sie jetzt abgetrieben hat oder nicht. Sie schien ja vorher schon recht entschlossen, aber so wie man sie nacher gesehen hat wirkte sie nicht auf mich als hätte sie wirklich abgetrieben.
Auf mich auch nicht. Wobei man bei Mad Men ja oft bewusst solche Andeutungen macht, nur um mit den Erwartungen des Zuschauers zu spielen. Daher könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man nur den Eindruck erwecken wollte, dass sie nicht abgetrieben hat, sie es in Wirklichkeit aber doch getan hat. ;)
Bei den ganzen Hiobsbotschaften die da auf Roger einprasseln, die Schwangerschaft, Lucky Strike wechselt die Agentur, hatte ich die ganze Zeit Angst das Roger einen Herzinfakt bekommt, er hatte ja schließlich schon zwei.
Die Angst hatte er selbst wahrscheinlich auch, daher die Pille, die er direkt nach dem Gespräch mit Lee Garner Jr. genommen hat.
Die Partnersitzung war auch grandios inzeniert. Cooper ist der einzige der da völlig entspannt sitzt, alle anderen haben so ihre Geheimnisse.
Auf jeden Fall, liebe ja diese Momente, wo NOCH viel mehr Spannung in der Luft liegt als die Beteiligten ahnen.
Pete hat inzwischen auch eingesehen, wie wichtig Don für die Agentur ist, darum ist er es dann auch der beschließt Don aus dem Dreck zu ziehen
Scheint mir auch die einzig nachvollziehbare Motivation hinter seinem Handeln, auch wenn ich mir sehr gut vorstellen könnte, dass Pete diese Entscheidung irgendwann bereuen wird bzw. irgendwann vielleicht doch noch mit der Wahrheit rausrückt, weil's ihm einfach reicht, immer der Sündenbock zu sein.
der es natürlich nie fertig gebracht hätte Pete direkt um Hilfe zu bitten, er ist ja nur zu Pete ins Büro gekommen um eine Vorwarnung zu bekommen, wieviel sie schon quasi wissen.
Schon irgendwie clever, wie Don ihn da um den Finger wickelt, ohne auch nur im Geringsten seine Autorität zu untergraben. Wobei man die Tatsache, dass er ihm von der ganzen Sache überhaupt erzählt, gewissermaßen auch als Vertrauensbeweis interpretieren könnte. Schließlich hätte Pete mit den Infos, die er hat, auch was ganz anderes anstellen können. Aber wie du schon sagst: Pete weiß ganz genau, dass die Agentur ohne Don verloren ist.
Pete nimmt dann sogar die gesammte Schuld für das Scheitern des Deals auf sich, während ihn Don bei Rogers Schimpftirade doch erstmal ziemlich allein im Regen stehen lässt.
Dass Pete das einfach so über sich hat ergehen lassen... Respekt.
Ich frag mich ob Cooper eine Vermutung hat, weshalb der Deal geplatzt sein könnte. Schließlich kennt er Dons Geheimnis und kann sich vermutlich denken, dass bei sowas auch ein Hintergrundcheck gemacht wird.
Auf den Gedanken bin ich irgendwie gar nicht gekommen. Wahrscheinlich weil Cooper sich so selten wirklich um das Alltagsgeschäft zu interessieren scheint... Andererseits ist er natürlich auch gerissen genug, dass er das vielleicht tatsächlich durchschaut haben könnte.
Ob Pete bzw. was Pete wohl als Gegenleistung dafür haben will.
Er wird Don die Sache sicherlich noch eine Weile vorhalten, aber eine Gegenleistung kann der ihm momentan eigentlich kaum bieten, oder? Ich sehe Petes Namen jedenfalls noch lange nicht am Gebäude stehen...
Aber er wäre natürlich nicht Pete wenn er allein mit Trudy, sich nicht darüber auslassen würde, wie sehr es ihn stört, dass er quasi Dons lügen ausbaden muss und er sich ihm in der Hinsicht quasi moralisch überlegen fühlt.
So isser halt, unser Pete. ;) Wobei ich seine Reaktion hier ja wenigstens echt nachvollziehen konnte.
Als letztes Frage ich mich welche Entwicklung Don nehmen wird, am Ende schien er Dr. Miller gegenüber ja schon etwas distanzierter und sein Blick am Ende zu seiner Sekretärin...
Ich hoffe ja sehr, dass das bloß wieder eine falsche Fährte war, will Don und Megan nämlich auf keinen Fall zusammen im Bett landen sehen...
Bild
Kamala

Re: Eure Meinung zu #4.10 Hands and Knees

Beitrag von Kamala »

Lin@ hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob das wirklich als Provokation gedacht war. Mir schien es eigentlich eher wie eine Mischung aus Rache dafür, dass er seinen Sohn nicht mitgebracht hat, und dem Versuch, ihm klarzumachen, dass er mittlerweile wirklich schon ein völlig anderes Leben lebt und sich auch nicht dafür schämt. Wobei du schon irgendwo Recht hast, da schwang definitiv auch eine gehörige Portion teenagerähnlicher Trotz mit...
Hmm wenn es nur Rache gewesen wäre, hätte Lane sicher nicht diese Freundin, denn er kannte sie offenbar schon vorher bevor sein Vater ohnen seinen Sohn nach NY gekommen ist. Ich glaub auch nicht das Lane sie wirklich liebt, denn dann hätte er ihr die Blöße des kennenlernen seines Vaters und die peinliche Begegnung im Nachtclub erspart. Ich sehe Lane eher als jemanden der in England streng unter der Knute seines Vaters und vermutlich auch in einigen strengen englischen Privatschulen aufgewachsen ist, ( Bezeichnend auch sein Satz damals, "Hier hat man mich schon ewig nicht danach gefragt wo ich zur Schule gegangen bin) er nutzt meiner Meinung nach seinen Aufenthalt in den USA jetzt um das ausleben zu können was er vorher nicht durfte und konnte und rebelliert jetzt quasi verspätet wie eine Art Teenager, für mich ist es auch kein Zufall das er sich diese Freundin gesucht hat, sie arbeitet sowohl in einem Nachtclub und ist dann auch noch schwarz, vermutlich die größte Provokation die er sich für seinen Vater vorstellen kann.
Schon irgendwie clever, wie Don ihn da um den Finger wickelt, ohne auch nur im Geringsten seine Autorität zu untergraben. Wobei man die Tatsache, dass er ihm von der ganzen Sache überhaupt erzählt, gewissermaßen auch als Vertrauensbeweis interpretieren könnte. Schließlich hätte Pete mit den Infos, die er hat, auch was ganz anderes anstellen können. Aber wie du schon sagst: Pete weiß ganz genau, dass die Agentur ohne Don verloren ist.
Ja aber er hätte nichts davon die Infos anderweitig einsetzen zu können. Jetzt nachdem er quasi Patner ist und Don ihm am Ende von S3 seinen Respekt erweisen musste, ist er jetzt inzwischen auch in einer anderen Situation als in S1. Neben dem Wissen das die Agentur Don braucht, gefällt ihm die Vorstellung das gerade er es ist der Don Draper den Arsch rettet vielleicht auch ganz gut, auch wenn er sich Trudy gegenüber deswegen beschwert. Ich glaub auch nicht das Pete jetzt sofort etwas konkretes verlangen wird, aber ich könnte mir vorstellen das er Don in einer Situation in der er dessen Unterstützung gebrauchen könnte, bzw. er vielleicht seine Meinung durchsetzen möchte nochmal an die Situation erinnert.
Auf den Gedanken bin ich irgendwie gar nicht gekommen. Wahrscheinlich weil Cooper sich so selten wirklich um das Alltagsgeschäft zu interessieren scheint... Andererseits ist er natürlich auch gerissen genug, dass er das vielleicht tatsächlich durchschaut haben könnte.
Ich kam nur drauf weil Cooper, Pete dann ja auch gegen Roger verteidigt, welcher Teilhaber würde es denn sonst so einfach hinnehmen wenn der andere mal eben einen 4 Mio Account in den Sand setzt und dann auch noch so einen fadenscheinigen Grund anführt wie Pete. Das Lane nichts gesagt hat kann ich mir nur damit erklären das er gedanklich bei seinen Problemen und England war, er ist dann ja auch schnell verschwunden.


Ich hoffe ja sehr, dass das bloß wieder eine falsche Fährte war, will Don und Megan nämlich auf keinen Fall zusammen im Bett landen sehen...
Ich auch, aber bei Allison war es damals schon genau so und es ist trotzdem passiert. Außerdem wollte Faye ja jetzt was in der Sache weiter unternehmen, während Don jetzt nachdem die Gefahr erstmal vorbei ist, schon wieder so weiter machen will wie bisher, zumindest hatte ich das Gefühl.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #4.10 Hands and Knees

Beitrag von Lin@ »

Kamala hat geschrieben:Hmm wenn es nur Rache gewesen wäre, hätte Lane sicher nicht diese Freundin, denn er kannte sie offenbar schon vorher bevor sein Vater ohnen seinen Sohn nach NY gekommen ist.
Klar, er hat sich "chocolate bunny" ( :D ) jetzt sicher nicht bloß angelacht, um seinem Vater eins auszuwischen, aber er hätte sie ihm auch nicht vorstellen müssen und hat es trotzdem getan. Die Motivation dahinter war bestimmt nicht "nur" Rache, könnte mir aber halt vorstellen, dass es mit reingespielt hat.
Ich glaub auch nicht das Lane sie wirklich liebt, denn dann hätte er ihr die Blöße des kennenlernen seines Vaters und die peinliche Begegnung im Nachtclub erspart.
Oder aber er liebt sie tatsächlich und wollte ihr eben gerade dadurch, dass er sie seinem Vater vorgestellt hat, zeigen, dass er sich nicht für sie schämt o.ä. Who knows? ;)
Ich sehe Lane eher als jemanden der in England streng unter der Knute seines Vaters und vermutlich auch in einigen strengen englischen Privatschulen aufgewachsen ist, ( Bezeichnend auch sein Satz damals, "Hier hat man mich schon ewig nicht danach gefragt wo ich zur Schule gegangen bin) er nutzt meiner Meinung nach seinen Aufenthalt in den USA jetzt um das ausleben zu können was er vorher nicht durfte und konnte und rebelliert jetzt quasi verspätet wie eine Art Teenager, für mich ist es auch kein Zufall das er sich diese Freundin gesucht hat, sie arbeitet sowohl in einem Nachtclub und ist dann auch noch schwarz, vermutlich die größte Provokation die er sich für seinen Vater vorstellen kann.
Das mit dem "ausleben" stimmt auf jeden Fall, allerdings würde ich das nicht zwangsläufig als Rebellion gegen seinen strengen Vater ansehen. Für mich ist er sich einfach während seinem einen Abend mit Don nach der Trennung von seiner Frau erst so richtig bewusst geworden, welche (so klischeehaft es klingt) unbegrenzten Möglichkeiten seine neue Heimat ihm bietet. Und seitdem lebt er sich eben aus und setzt sich dabei (wie so viele andere in den 60ern) auch mal gegen die üblichen Konventionen hinweg und sucht sich z.B. eine schwarze Freundin. Das allein halte ich dementsprechend eigentlich auch gar nicht wirklich für teenagerlike, bloß die Art und Weise, wie er seinem Vater seinen neuen "Lifestyle" dann unter die Nase reibt.
Neben dem Wissen das die Agentur Don braucht, gefällt ihm die Vorstellung das gerade er es ist der Don Draper den Arsch rettet vielleicht auch ganz gut
Bestimmt! Auch wenn er's wahrscheinlich nie zugeben würde. ;)
Ich kam nur drauf weil Cooper, Pete dann ja auch gegen Roger verteidigt, welcher Teilhaber würde es denn sonst so einfach hinnehmen wenn der andere mal eben einen 4 Mio Account in den Sand setzt und dann auch noch so einen fadenscheinigen Grund anführt wie Pete.
Wobei er, wenn ich mich recht erinnere, nur gemeint hat, dass Roger sich bei Pete entschuldigen soll. Weiß nicht, ob er ihn damit wirklich in Schutz nehmen wollte, könnte mir auch vorstellen, dass er da lediglich Rogers Wortwahl bzw. seinen Ton für unangebracht hielt, die Schelte an sich aber für gerechtfertigt... Naja, wir werden sehen. :)
Ich auch, aber bei Allison war es damals schon genau so und es ist trotzdem passiert.
Die Affäre mit Allison hatte ja im Endeffekt wenigstens einen Sinn und Zweck, weil sie u.a. eben auch dazu geführt hat, dass Don nach seinem ganz üblen Absturz endlich auch mal was in seinem Leben verändert hat, während eine neue Affäre mit Megan eigentlich wirklich nur wieder ein meilenweiter Schritt zurück wäre... :ohwell:
Bild
IzzieStevens

Re: Eure Meinung zu #4.10 Hands and Knees

Beitrag von IzzieStevens »

Kamala hat geschrieben:Ich bin neu hier und hab die Serie quasi in den letzten Monaten nachgeholt, bzw. ich hab erst vor ein paar Monaten angefangen sie zu schauen und das hier ist quasi die erste Folge die ich zum Zeitpunkt der US-Ausstrahlung geschaut hab.
Frag mich mal, damals die erste Folge gesehen, dann total verpeilt weiter zuschauen. Vor 2 Wochen wieder angefangen und komplett durchgeschaut. Diese Folge ist auch die 1. die ich quasi zur US-Ausstrahlung gucke. Natürlich hab ich hier immer fleißig mitgelesen :)
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Eure Meinung zu #4.10 Hands and Knees

Beitrag von LOgigiC »

So viele tickende Zeitbomben! :o Wenn das jetzt bis zum Finale derartig spannend weitergeht wie in dieser Folge, bin ich am Ende vermutlich auch herzinfarktgefährdet. ;)

philomina hat geschrieben:Glaubt ihr, Joan hat wirklich abgetrieben?
Daran hatte bzw. habe ich eigentlich überhaupt keine Zweifel. Was hätte sie denn davon, Roger jetzt etwas vorzulügen, wenn er spätestens in ein paar Wochen sowieso die Wahrheit herausfinden würde? Außerdem hätte Roger ja sogar dem Plan zugestimmt, das Kind einfach Greg unterzujubeln. Sehe da keinen Grund für irgendwelche Heimlichtuereien. Für mich würde es jedenfalls absolut zu "Mad Men" passen, eine an sich so große Sache wie diese Schwangerschaft/Abtreibung mal eben in einer Episode abzuhandeln und daraus kein unnötiges Drama zu machen.

philomina hat geschrieben:
Kamala hat geschrieben:Ob Pete bzw. was Pete wohl als Gegenleistung dafür haben will.
Interessant, dass du so denkst. Ich gehe bislang davon aus, dass man dies als Petes Entwicklung ansehen kann, dass er Don zwar Vorwürfe macht (in dessen Wohnung), aber die Sache dann letztlich doch schluckt, ohne eine Gegenleistung zu fordern.
Für mich ist Petes Handeln in dieser Folge auch ein weiterer Ausdruck für die immense persönliche Entwicklung, die er in den letzten Jahren durchgemacht hat. Privat sieht man das ja ganz deutlich im Umgang mit Trudy (Bekommt die etwa Drillinge, btw? :D ), und beruflich hat er in dieser Staffel auch schon öfters bewiesen, dass er ein ganz gutes Gespür fürs Geschäft entwickelt hat. Würde zwar auch nicht ausschließen, dass das Thema irgendwann wieder zur Sprache kommt, aber eine unmittelbare Gegenleistung wird er dafür mMn nicht einfordern. Aber wer weiß...

Petes Interaktion mit Don, soviel steht fest, war auf jeden Fall wieder absolut großartig, sowohl im Fahrstuhl ("I don't have to live with your shit over my head." :o ) als auch in Dons Wohnung (seine Reaktion auf die unfreiwillige Faye-Enthüllung!). Generell steht Pete in dieser Staffel bei mir seeehr weit oben, was die Charakter-Highlights betrifft. :up:

Lin@ hat geschrieben:
philomina hat geschrieben:der Backgroundcheck
Großartige Storyline, die ich so in der Art überhaupt nicht hatte kommen sehen, auch wenn sie ja eigentlich relativ nahe lag. Bin gespannt, ob die Angelegenheit nun tatsächlich als gegessen betrachtet wird oder ob es da nicht vielleicht doch noch ein Nachspiel geben wird.
Fand ich auch extrem spannend, wie Don da plötzlich wieder aus dem Nichts von seiner Vergangenheit eingeholt wurde. Und ja, großartig gespielt, von Hamm (die Szene am Flur! die Panikattacke!) und Jones (das Verhör! das Telefonat mit Don!) gleichermaßen.

Lin@ hat geschrieben:
philomina hat geschrieben:Rogers Verschweigen dessen vor den Partnern
Sehr bezeichnend da sein makabres, nahezu hysterisches Lachen, nachdem Lane den Besprechungsraum verlassen hat! :anbet: Wobei ich mich echt frage, was er nun eigentlich im Schilde führt bzw. warum er das vorerst verschweigt.
Typisch "Mad Men", wie man da den potentiellen Todesstoß für SCDP so ganz nebenbei bei einem harmlos anmutenden Mittagessen einfließen hat lassen. Wobei ich mir ja schon gut vorstellen kann, dass Roger noch einiges gegen Lee Garner Jr. als Person in der Hand hat. Er hat ja bereits so etwas in die Richtung angedeutet mit seinem "After all the lies I've told for you...", und zur Not gibt es ja immer noch Sal als mögliches Druckmittel.

Lin@ hat geschrieben:Zeigte einmal mehr, wie satt Don sein Leben mittlerweile hat und wie sehr er Faye respektiert. Deren Reaktion hat mich dann aber schon etwas überrascht, war mir schon fast zuuu verständnisvoll...
Ihre Reaktion passt für mich haargenau zu ihrer vergleichsweise unterkühlten und rational denkenden Persönlichkeit. Klar, dass sie sofort nach möglichen Auswegen aus der Misere sucht, anstatt erst einmal zu überlegen, was das alles für sie bzw. eine mögliche Beziehung bedeuten könnte.

Lin@ hat geschrieben:
Kamala hat geschrieben:Das Verhalten von dem Vater später hat dann für mich zu der Vorgeschichte gepasst, denn Lane führt sich ja vorher auf wie ein Teenager, der seine Grenzen austesten will und seine Eltern absichtlich provoziert
Ich weiß nicht, ob das wirklich als Provokation gedacht war. Mir schien es eigentlich eher wie eine Mischung aus Rache dafür, dass er seinen Sohn nicht mitgebracht hat, und dem Versuch, ihm klarzumachen, dass er mittlerweile wirklich schon ein völlig anderes Leben lebt und sich auch nicht dafür schämt.
Ich sehe dahinter eigentlich weder Provokation noch Rache. Allein schon deshalb nicht, weil die ganze Sache so überstürzt über die Bühne ging (Lane wusste schließlich nichts vom Besuch seines Vater) und demnach vermutlich nicht von langer Hand geplant war. Auf mich wirkte die Aktion somit nur als der von Lina erwähnte, zugegebenermaßen leicht naive Versuch, ihm einen Einblick in sein neues Leben zu gewähren. Und dass Lane in solch zwischenmenschlichen Belangen nicht unbedingt der feinfühligste Mensch ist, hat er ja schon des Öfteren unter Beweis gestellt. Demnach erklärt sich das hier...
Kamala hat geschrieben:Ich glaub auch nicht das Lane sie wirklich liebt, denn dann hätte er ihr die Blöße des kennenlernen seines Vaters und die peinliche Begegnung im Nachtclub erspart.
... für mich eher mit mangelndem Feingefühl als mit nicht vorhandenen Gefühlen für Toni. Wirkte auf mich nämlich schon so, als wäre er der guten Dame hoffnungslos verfallen.

philomina hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:der unglaubliche Angriff von Lanes Vater auf seinen Sohn :wtf:
Musste hier eigentlich sonst noch jemand direkt an Lodz und Lila denken? :D
Woran sonst?! ;)
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #4.10 Hands and Knees

Beitrag von ForVanAngel »

„I’m late.“ Immer die gleiche Reaktion auf diese Aussage. :tounge: Roger geht’s da nicht anders. „I’m very late. I thought you should know.“ Greg war’s nicht, der ist ja nicht da. ;) Für Roger würde das ja auch mächtig Ärger bedeuten, immerhin ist er auch verheiratet. Er ist allerdings sehr ruhig geblieben, seit dem Japan-Vorfall ist er die Ruhe in Person. Gut, für 400 $ ist die Sache vergessen. „Greg dying is not a solution to this.“ Da kann Roger auch noch so verzweifelt sein. :D Und weil es gerade so schön unangenehm ist (Roger, Don betreffend) muss Lee Garner Jr. mitteilen, dass Lucky Strike sich nach einer neuen Werbeagentur umsehen wird – 69 % Anteil hat Lucky Strike an SCPD, da ist es wirklich mehr als angemessen, dass Roger vom Tod spricht. „There’s nothing you could do.“ 30 Jahre Business und nun das. “We’re dead. You know that.” Also darauf bin ich gespannt, das wirft die Firma nun wohl komplett aus der Bahn. Da brennt der Hut, auch wenn Roger noch 30 Tage rausschlägt. Roger würde jetzt wohl liebend gerne noch ein paar Mal den Weihnachtsmann spielen. So kühl wie Joan ihm die Sache am nächsten Tag erzählt hat ist sie jetzt wohl nicht mehr schwanger. „Life goes on.“ Und im Meeting am Ende? Da erzählt Pete, dass NAA nicht mehr Kunde ist. Bäääm. Roger ist wohl innerlich gestorben. Pete muss auch noch für Don lügen und die ganze Sache auf seine Kappe nehmen. Gemein wie er natürlich was zu hören bekommt, allerdings hat Don für Ruhe gesorgt und Roger hat sich entschuldigt – das F-Wort fällt bei MM glaube ich kaum, heute allerdings einmal. Pryce muss sich für ein paar Wochen nach London begeben, allerdings kein Problem, denn die Firma läuft ja so stabil. ;) Roger lacht noch so, Lucky Strike – Daumen hoch. Gut, ich nehm ihm das nicht krumm, er darf keine Panik verbreiten sonst geht die Bombe hoch.

Oh Don, was für ein GEILER Moment als er Sally anrief, ihr noch freundlich sagte er vermisse sie und ihr dann erzählte sie dürfe die Beatles am Sonntag im Stadion sehen und Sally rumkreischte – DENKWÜRDIG und EPIC!!! :anbet: Somit wäre das auch die 10. Folge im grünen Bereich. Kiernan Shipka brauch ich nicht erwähnen, tu ich doch, sie hat diese Freude beeindruckend gespielt. :up:

Lane Pryce’s Vater taucht auf, und Don darf mit ihm und Lane ausgehen. Allerdings war der Club schon sehr nobel, war das die Playboy-Mansion oder was? :D Die Kellnerinnen im sexy Outfit, interessanter Laden. Okay, es war wirklich so eine Playboy Absteige. :D Pryce ist auch toll, Familie in London, er hat was mit einem farbigen Bunny laufen. Bin ein bisschen enttäuscht von Mr. Correct. ;) Und dann tut er das alles auch noch nicht nur vor den Augen von Don, sondern wenn sein Vater zuschaut – und der weiß natürlich, dass sein Sohn eine Familie hat. Oder ist Pryce geschieden? Sein Vater wollte ihn heimholen und dann gab’s auch noch eine ins Gesicht mit seinem Stock. Ui, Lane lies sich ganz schön rumschubsen. Noch ein Firmenboss am Boden. Geht er also am Ende von seinem Vater gezwungen für ein paar Wochen nach London um seine Familienangelegenheiten zu klären.

Sehr seltsam waren die beiden Agenten vom Verteidigungsministerium, die bei Betty Francis (wohnt sie jetzt also nicht mehr in Don’s Haus?) vorbeikamen um sie über Don auszufragen. Komische Fragen, wegen der Identität und ob Don kommunistische Kontakte hätte. Ui. Don hat natürlich gewusst was Sache ist, Jon Hamm hat Don’s Angst gepaart mit Verunsicherung super rübergebracht. Boah, er war total fertig, hat dreingeschaut als hätte er gerade einen fatalen Fehler begangen. Starker Moment wie er Pete auf die DoD Sache ansprach und der ihn so dämlich schleimig angrinste. War halt blöd gelaufen, Megan hatte das Formular ausgefüllt, Don seinen Haxen drunter gemacht und schon ward der Wisch an die Behörde geschickt. Stimmt, Pete kennt ja die Wahrheit über Don, da er das Paket annahm und öffnete. Sehr gute Kontinuität. Pete kennt jemanden der da was drehen könnte, aber ob das so einfach geht? Don hat natürlich nichts als die Unwahrheit bei den Daten angegeben (bzw. Megan). Und noch besser wie die beiden im Lift aneinander gerieten. „I don’t have to live with your shit over my head.“ Pete muss ich Recht geben, warum soll er für Don’s Lügen veratwortlich sein? Er bietet seine Hilfe an, Don natürlich immer noch mehr als angespannt, muss er sich nicht bieten lassen. Don hat dann einen Fond für Betty und die Kinder aufgesetzt, allerdings war das eine klare Überreaktion – am Ende ist die Sache (leider) vom Tisch. Heftig wie Don fast einen Herzinfarkt bekam, als 2 Anzugmänner vor seinem Apartment standen, zum Glück nicht für ihn. Jon Hamm ROCKS! Bitte einen Emmy reservieren. Danke. Die schwangere Trudy bekamen wir auch noch zu sehen, wobei ich sie nicht vermisse, sehe sie ja derzeit täglich. :) Schöner Moment mit Trudy. „Just remember, everythings good here.“ Don: „I’m tired of running.“ Hui, und dann erzählte er Faye seine Geschichte. So ganz klar war mir das nicht, Pete muss NAA, einen 4 Mio. $ Account aufgeben, die gegen Don ermittelt hatten. Dass er sauer ist erklärt sich von selber, er hat Don mehr als einen Gefallen getan. Und von seiner Affäre mit Faye weiß er auch – obwohl er das nicht wollte. ;) Don's Blick am Ende an seine Sekretärin Megan muss ich auch noch erwähnen - dabei mag ich die Faye doch so. :ohwell:


Fazit: Eine weitere starke Folge. SCPD – Roger hatte nicht nur ein Baby mit Joan loszuwerden, Lucky Strike sprang ab, Pryce wurde von seinem Vater gedemütigt und gedrängt und Don war sowieso völlig am Ende, weil Agenten ihm nachschnüffelten, Pete hält für Don den Kopf hin und Bert Cooper ist halt auch ein Firmenboss und somit betroffen. Etwas schade, dass Peggy nicht da war, wobei sie schon genug Platz hatte, ich würde allerdings wieder mehr Pete sehen. War eine weitere gelungene und starke Folge, ich sag es so, in den letzten 3 Folgen wird kaum noch was schief gehen können, nicht nach dieser Steilvorlage, Staffel 4 also Top. 4,25 Punkte. :up:
Zarina
Beiträge: 92
Registriert: 16.02.2017, 07:27
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #4.10 Hands and Knees

Beitrag von Zarina »

Wow, ehrlich gesagt, hatte ich nicht erwartet, in dieser Staffel noch einmal eine so tolle, stimmige Folge zu sehen. Was natürlich nicht heißt, dass die Staffel schlecht ist, aber nach der herausragenden "Ein Koffer voll Wahrheit"-Episode hatte ich nicht geglaubt, dass es in dieser Staffel noch mal eine Folge geben könnte, bei der ich überlege, ob ich sie genausogut (oder besser?) finde. "Ein Koffer voll Wahrheit" war sehr anspruchsvoll und echte Kunst im TV. "Auf Händen und Knien" hat sicherlich nicht diesen künstlerischen Anspruch, überzeugt aber mit atemberaubender Spannung, Geheimnissen und einigen großen Cliffhangern. :anbet:
Was die Folgen gemeinsam haben: Don übergibt sich und mein Liebling Trudy hat einen Auftritt. Diesmal als rosa Knutschkugel. :heart_eyes:

Pete hat es drei Jahre nach der 2. Staffel geschafft, endlich mit National American Aviation ins Geschäft zu kommen. Da die Mad Men hierfür Einsicht in Regierungsunterlagen benötigen, wird Don offiziell vom FBI überprüft. (Ach ja... auch deshalb, weil er einfach Unterlagen unterschreibt, ohne sie zu lesen. :roll: Aber lassen wird das.). Nun ist er auf die Loyalität zweier Personen angewiesen, zu denen er nicht immer besonders nett war: Betty, die vom FBI befragt wird, und Pete, der mal wieder mit seinem Freund im Verteidigungsministerium mauscheln muss und den hart erkämpften Etat wieder loswerden muss. Beide halten zu Don, was man ihnen wirklich sehr hoch anrechnen muss, denn gerade Betty hätte hier wirklich mal die Gelegenheit zu einer fiesen Racheaktion gehabt. Aber Betty bleibt cool, sie haut den Vater ihrer Kinder nicht in die Pfanne und warnt Don telefonisch. Ich mag Betty ja bekanntlich nicht, aber hier hätte ich sie herzen und drücken können. :anbet:

Pete tat mir auch ordentlich leid, schließlich musste er hier für Don den Kopf hinhalten und die Schuld für den verlorenen Etat vor den anderen Partnern auf seine Kappe nehmen.
Dass er sich zuvor etwas im Selbstmitleid ahlte und sich im Vergleich zu Don als "Gutmensch" fühlt, lasse ich ihm dafür sehr gerne durchgehen. Dafür hat er sich als echter Kamerad erwiesen, der das Vertrauen, dass Don in ihn gesetzt hat, gerechtfertigt hat. Wer hätte das damals bei Petes Erpressungsversuch gedacht... :up:

Don selbst ist wegen der drohenden Gefahr fix und fertig, hyperventiliert und schwitzt. Wieder eine tolle darstellerische Leistung von Jon Hamm. Don spielt wieder ganz konkret mit dem Gedanken, einfach unterzutauchen und sorgt deswegen sogar für seine Kinder und Betty finanziell vor. Letzten Endes vertraut er Faye seine Geschichte an, er will nicht mehr davonlaufen. So schlimm er sich auch in diesem Moment fühlt, im Grunde ist das eine gute Entwicklung. Ich glaube, dass er zumindest seiner jeweiligen Freundin/Frau in Zukunft reinen Wein über seine Vergangenheit einschenken wird und sich somit der gröbste Fehler aus der Beziehung mit Betty nicht mehr wiederholen wird. :up:

Interessant auch das Zusammenspiel mit Faye. Nachdem diese in der letzten Folge schon mit Dons Tochter konfrontiert wurde, bekommt sie nun die volle Dröhnung von Problembär-Don. So problembeladen hatte sie sich die gemeinsame Affäre sicherlich nicht vorgestellt, aber sie lässt sich darauf ein und kümmert sich aufopferungsvoll um Don. Man muss leider sagen: Don hat Faye nicht verdient. Denn während sie wohl glaubt, ihm nun so nahe wie nie zu sein, verliert Don bereits das Interesse an ihr und wirft ein Auge auf Megan (im verflucht schicken Minikleid). Ich interpretiere es zumindest so. Don will eigentlich einer Frau gegenüber keine Schwäche zeigen, sondern als cooler, starker Versorgertyp wahrgenommen werden. Den Moment der Schwäche kann er sich selbst nicht verzeihen und sieht dadurch Faye nicht mehr als sexy Eroberung, sondern nur noch als die mütterliche Kümmerin, die seinen hysterischen Anfall live miterlebt hat. Das kann er nicht vergessen.

Der einmalige Ausrutscher von letzter Folge hat Konsequenzen, Joan ist schwanger von Roger. Ich möchte hier gerne mal eine Lanze für Roger brechen, denn er verhält sich hier Joan gegenüber wirklich sehr, sehr gut. Er geht sogar mit ihr gemeinsam zum Arzt (und bekommt dort eine Moralpredigt gehalten), bietet an, sie zur Abtreibung zu fahren und erkundigt sich um ihr Wohlergehen. Eigentlich hat er nicht mal verlangt, dass Joan abtreibt, sondern ihr sämtliche Optionen offengelassen. Man erkennt auch mal wieder, dass er Joan ehrlich liebt und im Hinterkopf immernoch davon träumt, offen mit ihr zusammenzusein (auch wenn er nicht möchte, dass eine ernste Beziehung der beiden "mit einem Skandal startet"). Joan geht zwar zu dem Abtreibungstermin, aber... Nun ja, dazu später mehr.

Gut fand ich die Szene im Wartezimmer, als sie mit der Mutter redet, deren 17jährige Tochter gerade einen Termin hat. Die Mutter sagt von sich selbst, dass sie ihre Tochter mit 15 bekommen hat und es nie bereut hat, wünscht sich aber für ihre Tochter naturgemäß eine behütetere Jugend. Anschließend fragt sie Joan, wie alt denn ihre Tochter sei. Offenbar kann sie sich nicht vorstellen, dass eine erwachsene, verheiratete Frau wie Joan eine Abtreibung in Erwägung zieht. Natürlich erinnert das auch an die Szene vor ein paar Episoden beim Frauenarzt. Joan wünscht sich ja durchaus ein Kind, aber eben nicht von Roger...
Wollen wir einfach mal hoffen, dass Greg im Rechnen genauso mies ist wie als Chirurg...

Dann war da noch die Lane-Pryce-Storyline: Dass sein alter Vater ihn, einen gestandenen Mann, tatsächlich körperlich züchtigt und ihn zwingt, zu seiner Familie in England zurückzukehren, war für mich ein absoluter WTF-Moment und macht mich echt fertig. :(
Lane tut mir sehr leid. Allerdings war es tatsächlich reichlich bescheuert, seinen Vater mit in den Club zu nehmen, in dem seine Freundin herumhoppelt. Trotzdem war ich gerührt, er und die junge Frau scheinen sich wirklich sehr sehr gern zu haben. Sehr schade, dass Lane sich nicht seinem Vater gegenüber durchsetzen kann und die Liebe der beiden deshalb keine Chance hat. Andererseits kann ich Lane schon verstehen, da seine Frau und sein Vater ihn ja dadurch im Griff haben, dass sein Sohn in England ist und sie ihm diesen vorenthalten (die Szene am Anfang mit dem Plüsch-Mickey. Mein armes Herz hat mit Lane mitgeblutet...). Letztlich entscheidet sich Lane also gegen seine Freundin und für seinen Sohn. ;-(

Oje, den Ober-Cliffhanger hätte ich jetzt fast vergessen: Roger erfährt von Lee Garner jr., dass sich Lucky Stike nun für eine andere Werbeagentur entschieden hat. Da dieser Kunde bekanntlich ca. 70 Prozent des Umsatzes von SCDP ausmacht, ist das der sichere Ruin für die Agentur. Roger handelt zumindest eine 30-Tage-Frist heraus, bis diese Entscheidung bekanntgegeben wird. In dieser Zeit will er nach Lösungen suchen. Tja, nun könnte man natürlich mit dem Finger darauf deuten, dass Lucky Strike die ganze Zeit Rogers einziger Kunde war und er schon längst mal seine Beziehungen hätte spielen lassen können, um neue Etats klarzumachen. Es war doch die ganze Zeit klar, dass die Agentur mit ihrer Abhängigkeit von American Tobacco stets einen Schritt vorm Abgrund herumtänzelte. Und nun ist es also passiert. Ich bin gespannt, ob die Bombe bereits in der nächsten Folge platzt oder noch etwas Ruhe vor dem Sturm kommt.

PS: Was ist denn nun eigentlich mit dem Beatles-Konzert? Ich hoffe, Sally durfte trotz der Ausreiß-Aktion hingehen.
Antworten

Zurück zu „Mad Men-Episodendiskussion“