Eure Meinung zu #4.12 Blowing Smoke

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
3
50%
5 Punkte
3
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

aceman™

Eure Meinung zu #4.12 Blowing Smoke

Beitrag von aceman™ »

Die Partner der Agentur ringen mit einer kritischen Entscheidung.


>>Hier geht es zur Episodenbeschreibung<<

------------------------------------------

Die Episode ist die typische Mad Men-Folge vor dem Season-Finale. Bets will mit den Kindern umziehen, Sally zickt daraufhin rum. Dabei muss man sagen, dass sich Betty eher wie ein Kind aufführt als Sally. Irgendwie wirkt sie total überfordert, und das wird sich auch in einem neuen Haus nicht ändern.

Faye hat Don's Sekretärinnen sonst immer als "secretary" bezeichnet, oder? Jetzt hat sie auf einmal den Begriff "your girl" benutzt... ob sie ahnt, dass er mit ihr geschlafen hat?

Die kurze Szene zwischen Don und Pete war sehr gut. Ein kurzes zunicken und beide können sich sicher sein, dass der eine dem anderen den Rücken freihält. Dazu kommt noch Peggy, die ebenfalls an Don gebunden ist. Der Rest scheint immer überflüssiger zu werden. Ich finde den Cast zwar richtig klasse, aber für die Entwicklung der letzten beiden Staffeln wäre es wirklich gut, wenn man mit den drei Hauptcharaktären den nächsten Schritt wagen würde. Cooper ist ja bereits draußen, jetzt ist die Frage, ob Sterling und Pryce auch noch gehen oder Don mit Pete und Peggy den Laden verlässt.

Sein Brief war jedenfalls wirklich ein mutiger Schritt, der den Laden wachrütteln sollte - und das hat er geschafft. Anfangs dachte ich, er würde an seinem Tagebucheintrag arbeiten (bis er den Zettel gefaltet hat).

BTW: Es ist schon unglaublich, wieviel Geld Don hat, obwohl er für drei Kinder sorgen muss... da kann er auch mal eben 150.000 $ in die Firma pumpen, obwohl anscheinend bisher kein Gewinn erwirtschaftet worden zu sein scheint.
Benutzeravatar
LOgigiC
Beiträge: 1153
Registriert: 13.09.2006, 11:34

Re: Eure Meinung zu #4.12 Blowing Smoke

Beitrag von LOgigiC »

Mensch, wie deprimierend war denn bitte das abschließende Gespräch zwischen Don und Midge, bzw. eigentlich die gesamte Szene in ihrer Wohnung!? :( Und das, obwohl man von MM diesbezüglich schon so einiges gewohnt ist. Atmosphärisch jedenfalls eine unheimlich intensive (und deshalb gute) Folge, v.a. wegen der sich bei SCDP breit machenden Hoffnungslosigkeit, aber auch sonst (Trudy macht sich falsche Hoffnungen auf ein eigenes Haus, Sallys Gefühlsausbruch am Ende, usw.).

aceman™ hat geschrieben:Bets will mit den Kindern umziehen, Sally zickt daraufhin rum. Dabei muss man sagen, dass sich Betty eher wie ein Kind aufführt als Sally. Irgendwie wirkt sie total überfordert, und das wird sich auch in einem neuen Haus nicht ändern.
Vermutlich eher nicht, nein. ;) Die Szene bei und mit Dr. Edna war erneut absolut bezeichnend für ihre mangelnde Sensibilität in Bezug auf Sally bzw. ihr Umfeld im Allgemeinen.

aceman™ hat geschrieben:Faye hat Don's Sekretärinnen sonst immer als "secretary" bezeichnet, oder? Jetzt hat sie auf einmal den Begriff "your girl" benutzt... ob sie ahnt, dass er mit ihr geschlafen hat?
Das hat auf mich auch so gewirkt, als würde sie etwas von der Sache zwischen ihm und Megan ahnen. Kann mir allerdings nicht erklären, warum dem so sein sollte.

aceman™ hat geschrieben:Ich finde den Cast zwar richtig klasse, aber für die Entwicklung der letzten beiden Staffeln wäre es wirklich gut, wenn man mit den drei Hauptcharaktären den nächsten Schritt wagen würde. Cooper ist ja bereits draußen, jetzt ist die Frage, ob Sterling und Pryce auch noch gehen oder Don mit Pete und Peggy den Laden verlässt.
Fand es sehr interessant, dass/wie Cooper sich in dieser Folge verabschiedet hat, wohingegen Roger sich scheinbar wieder gefangen hat. Kann mir aber immer noch nicht vorstellen, dass am Ende der Staffel nur mehr Don, Peggy und Pete "übrig bleiben". Aber gut, letzte Woche hätte ich auch noch nicht für möglich gehalten, dass SCDP so schnell so stark zusammenschrumpft wie in dieser Folge. ;)

aceman™ hat geschrieben:Sein Brief war jedenfalls wirklich ein mutiger Schritt, der den Laden wachrütteln sollte - und das hat er geschafft.
Großartig, wie man da mit der Erwartungshaltung der Zuschauer gespielt hat. Da denkte man im ersten Moment (ich zumindest), dass das nun die glorreiche Idee ist, die die erhoffte Wendung bringt, und dabei macht es die ganze Sache auf den ersten Blick nur noch viel schlimmer. Bin echt gespannt, was das nun für ein Nachspiel hat bzw. ob/wie das mit der American Cancer Society aufgegriffen wird.

aceman™ hat geschrieben:Es ist schon unglaublich, wieviel Geld Don hat, obwohl er für drei Kinder sorgen muss... da kann er auch mal eben 150.000 $ in die Firma pumpen, obwohl anscheinend bisher kein Gewinn erwirtschaftet worden zu sein scheint.
Und dazu noch eine einseitige Anzeige in der NYT, die bestimmt auch nicht gerade billig war. ;)


:anbet: -Szenen
_Peggy beruhigt den sichtlich nervösen Don vor dem Termin mit Philip Morris
_Peggys "shenanigans"-Seitenhieb als Anspielung auf das #4.01-Gespräch
_Peggys Verabschiedung von Faye
_Don bezahlt Petes Anteil bzw. Petes Geständnis davor, dass er es sich nicht leisten kann
_Inszenierung des Sally/Glen-Gesprächs (er in voller Football-Montur, sie im Sommerkleidchen)
_Gespräch über Philip Morris:
Atherton: "You're a certain kind of girl, and tabacco is your ideal boyfriend."
Don: "Can you get us a date?"
Cooper: "We will listen more than we will speak."
Atherton: "Like a good girlfriend."
Sonstige Humor- ...
_"Mr. Crane, out!"
_Stans "I didn't think they'd start with him.", als Cooper sich verabschiedet
_Lanes Sorge um die Büroutensilien

... bzw. Galgenhumor-Momente:
_Petes "Great, Don saved the company. Now go get rid of half of it."
_Rogers "Well, I gotta go learn a bunch of people's names before I fire them."
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #4.12 Blowing Smoke

Beitrag von ForVanAngel »

Don ist nun natürlich auf der Suche nach potenziellen Neukunden. Ist allerdings keineswegs einfach die Kunden zu überzeugen, eine angeschlagene Firma ist halt nicht so vertrauenswürdig wie Don das gerne hätte. Die Firma Heinz lässt ihn trotz generellem Interesse abblitzen, so schnell geht das leider nicht, was jetzt? „You’re a certain kind of girl and tobbaco is your ideal boyfriend.“ Da bin ich mal gespannt, dachte man wollte schon bewusst aus der Zigarettenwerbung aussteigen. Phillip Morris könnte der Retter sein, ein Meeting gibt es. Einsparen muss man dennoch. „Why even have an office? Why don’t we just work out of a cab?“ :D Und dann gab’s noch eine schlechte Nachricht: Morris geht zur Konkurrenz. Und dann stehen Kürzungen an, Cooper-Sterling müssen je 100.000 $ Kaution legen, die anderen 3 wohl jeweils 50 Riesen. Kann man Peggy, Harry und Kenneth nicht verübeln dass sie an den Wänden mitlauschen.

Völlig aus dem nichts kam Don und seine Gedankenstimme, hier an der Schreibmaschine: „Why I’m quitting tabacco.“ Er ist froh darüber, dass man nichts mehr mit Zigaretten zu tun hat, weil es für ihn keine Herausforderung ist, da die Kunden abhängig sind, also immer kaufen, egal wie gut man wirbt. Sogar das mit den Krankheiten erwähnt er. Schon sehr überraschend. „But there was money in it.“ Beeindruckend auf den ersten Blick, ein schlauer Plan von Don Draper auf den Zweiten. Da lässt er doch tatsächlich einen Zeitungsartikel drucken in dem er sich als das Gewissen hinstellt, dass eben froh ist, nicht mehr mit der Abhängigkeit seiner Kunden viel Geld zu machen. Wenn man selber nicht Erfolg hat dreht man den Spieß einfach um, das hat bei dem Werbespot schon geklappt und nun hier wohl auch. Don ist so ein Hundianer, bezeichnend hat natürlich jeder Geschäftsmann im Lande diesen Artikel gelesen, fand es klasse wie neben dem Voice Over Henry, Pete, Roger und alle Angestellten mit der Zeitung gezeigt wurden. Seine Partner waren ob diesem gewagten Selbstmordkommando nicht begeistert. „So no one is happy about this?“ Allerdings rief der „Senator“ an, wie ernst Don’s Rundbrief gemeint merkte man an der Zigarette die er kurz davor rauchte. ;) Und der Anruf war eine Verarschung von einem Konkurrenten. Na toll. Bert sieht Don als Monster, als Wahnsinnigen und will raus aus der Sache – am Ende verlässt er die Firma vorerst, vielleicht für immer. „You know this could work.“ Riskant, schwierig, hoffe es geht auf.

Stark war auch das Treffen von Don und Peggy in seinem Büro, erst erfährt sie von den anstehenden Kündigungen, viel wichtiger allerdings, ihr Satz von wegen “ich dachte du würdest nichts von solchen riskanten Aktionen halten” und ihr Lächeln – vor einiger Zeit war Don noch mächtig sauer als Peggy diese Schinkenaktion durchführte, jetzt leistet er sich selber so einen öffentlichen Stunt. Die Faye muss kündigen, dafür kann sie Don nun öffentlich treffen. Ironie des Schicksals, die Firma bekommt einen Anruf für eine Anti-Raucherkampagne, natürlich wäre sie unentgeltlich, aber zumindest würde man das Image aufpolieren. Kündigen müssen aber passieren. Schade um Danny, er kam, war Sekunden lang zu sehen und ist schon wieder weg. :ohwell: War schon traurig, dass sie die Mitarbeiter kündigen mussten.

Pete hat die 50 Riesen die er als Partner für die Firma hinterlegen muss nicht, bitter. Daheim bekam er mächtig Ärger mit Trudy, weil er um seine Partnerschaft nicht zu verlieren eben das Geld zahlen müsste, 22.000 $ aber gerade mal auf dem Konto liegen hat. Trudy verbietet also weiteres Geld in die Firma zu stecken, will das versprochene Haus haben, leider wird daraus nichts. Alison Brie hat mir in ihrer ersten richtigen emotionalen Szene richtig gut gefallen. Allerdings gab es am Ende eine Überraschung: Don hat Pete’s Anteil bezahlt. :o Erfuhr der aber auch eher zufällig. Ein Kopfnicken sagt manchmal mehr als 1000 Worte und weiß zu beeindrucken, das ist eine Kunst, hier geschafft, also das ist schon klasse von Don, er weiß was Pete für ihn getan hat und hat sich nun richtig dick revanchiert. :up:

Don traf auf seine alte Bekannte Midge, die zum Glück einen Freund hat. ;) Der ist Künstler und wollte Don natürlich gleich eins seiner Werke andrehen, war schon etwas fragwürdig wie er auf Don’s Mitleid hoffte und daraus auch keinen Hehl machte. Ts, was für einen Penner hat sie sich denn da bitte geangelt? :roll: Midge allerdings war auch keinesfalls glücklich, hat man ganz klar gemerkt, dass es ihr nicht besonders gut ging. 300 Dollar von Don waren eher aus Mitleid, war eine komische Kurgeschichte dieses Treffen. Wirklich reingepasst hat sie in diese Folge auch nicht, man wollte Don wohl eine kleine Geschichte außerhalb der Firma zeigen, war nicht besonders toll.

Eine kleine Überraschung bahnt sich bei Betty an, Sally will doch tatsächlich mit ihr und Henry Dinner haben. Freut mich natürlich sehr. Süß fand ich Glenn und Sally, die beiden werden sicher in 10 Jahren ein Paar werden. Warum sie sich so zum Guten gewandelt hat ist mir nicht klar, Glenn ist auch beim Psychiater, allerdings hat er seine Tante durchschaut, hat Sally dann wohl auch mit dieser Edna gemacht. Sally hingegen will nicht zu einer anderen Psychiaterin gehen, sondern nur mit Dr. Edna über Sally reden. Dafür waren die Szenen zwischen ihr und Glenns süß. :) Leider muss sich die zickige Betty einmischen und Sally einreden, Glenn sei ein böser Bude. :wtf: Da frag ich mich schon. Und deshalb will sie gleich umziehen, auch wenn das schon länger geplant war genau deshalb. Arme Sally, alles was zu hören bekam war ein „she’ll get over it“ – Betty darf man in der 4. Staffel einfach nicht gerne haben, boah, arme Sally. :(


Fazit: Eine weitere gelungene Folge, sie fing gemächlich an, steigerte sich aber und die Zeit verging wie ich es in Staffel 4 weitgehend gewohnt bin rasant. Don und sein Stunt, die Firma wohl doch nicht abgeschrieben. Sonst gab es wenig, Sally und Glenn fand ich schön, leider zum Scheitern verurteilt. War jetzt nicht ganz so gut wie die letzten Folgen, aber gut absolut. Freu mich nicht aufs Finale, weil es dann für mindestens ein Jahr Pause gibt. 4 Punkte. :)
Zarina
Beiträge: 92
Registriert: 16.02.2017, 07:27
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #4.12 Blowing Smoke

Beitrag von Zarina »

"Directed by John Slattery" - Uih, dann bin ich aber mal besonders gespannt. :)

Ich finde die Folge gut, vor allem Dons Zeitungsartikel ist ein Gänsehautmoment. Nachdem sich viele Kunden abwenden und die Firma immer mehr vorm Abgrund steht, wagt Don die Flucht nach vorn. Er schreibt einen offenen Brief und erklärt, dass SCDP zukünftig nicht mehr für Tabak-Firmen werben wird. Alle Partner schimpfen, fühlen sich (verständlicherweise) übergangen. Nur Megan lobt Don und versteht, worum es ihm geht: "Er hat nicht Schluss gemacht - ich habe Schluss gemacht."

Ich bin ja meistens sehr, sehr kritisch mit Don, aber in dieser Folge zeigt er sich wirklich einmal als guter Mensch. Das Wiedersehen mit seiner Geliebten aus der ersten Staffel, Midge, macht ihm zu schaffen. Midge ist mittlerweile heroinabhängig und so sehr am Boden, dass sie und ihr Ehemann bewusst Don nachgestellt haben, um über ihn an Geld zu kommen. Don spielt das Spielchen mit, er kauft ihr ein Bild ab (er hätte stattdessen auch Sex mit Midge haben können. Krasser und trauriger Moment, als ihr Ehemann dies Don offen anbietet. :( ) Don lässt die ganze Geschichte offenbar über Abhängigkeit nachdenken und so kommt er auf den Einfall, dass die Agentur aus ihrer Abhängigkeit von Zigarettenfirma entfliehen muss.

Die Idee ist ein Strohhalm, aber sie ist auch richtig, um die Agentur aus ihrer Opferrolle herauszuholen. Für mich hat Don hier das Richtige getan und oder zumindest etwas Riskantes aber Vielversprechendes getan. Die anderen Partner sind natürlich sauer, Cooper verabschiedet sich sogar ganz aus der Firma... mal schauen, für wie lange. Dann auch noch einer dieser WTF-Quatsch-Mad Men-Momente, als Ted Chaough Don einen Telefonstreich spielt. :wtf:

Am Ende sogar die große Überraschung: Pete kann das nötige Kapital nicht nachschießen, damit die Agentur den wichtigen Überbrückungskredit bekommt, aber Don hat seinen Anteil bereits übernommen. Ein toller Moment, Pete hat das meiner Meinung nach auch wirklich verdient für seine in dieser Staffel gezeigte große Loyalität zur Agentur (und auch zu Don persönlich) und natürlich insbesondere auch für die American-Aviation-Sache zwei Folgen zuvor. Nun sind die beiden quitt und das sollte wohl auch das Zunicken auf dem Flur bedeuten. Man konnte regelrecht zusehen, wie Pete ein riesengroßer Stein vom Herzen viel. Toll gemacht, Don!!! :anbet:

Der Abschied von den Tabakfirmen bedeutet auch den Abschied von der Marketingfirma bei SCPD, d.h. Dr. Faye verlässt die Firma. Schöne Szene, wie sie sich von Peggy verabschiedet und Peggy ihr offen sagt, wie sehr sie sie bewundert. Klar, Faye hat eine Vorbildfunktion für Peggy, sie hat genau die berufliche Position, die Souveränität und das Prestige, das sich Peggy auch für sich wünscht. Schön, dass das einmal so offen kommuniziert wird.

Peggy genießt aber auch bei Don bereits großes Vertrauen. Als sie in sein Büro gerufen wird, hat sie Angst, gefeuert zu werden, aber er will nur ihre Meinung hören, wer von den Kreativen entbehrlich ist. Peggys Kündigung hat niemand in Erwägung gezogen, sie gilt offenbar nicht nur Don als zweites Standbein der Kreativabteilung. Viele andere sind aber vom Personalabbau betroffen, so gerät das Ende der Folge ziemlich bedrückend. Auch Danny wird entlassen, toll, dass er es mit soviel Würde trägt: "Danke, dass sie mir eine Chance gegeben haben." :up:

Dann ging es wieder um Sally, das fand ich aber jetzt nicht so interessant wie die Vorgänge um Don und in der Agentur. Sally trifft sich heimlich mit Glenn, bis sie von ihrer Mutter erwischt wird und diese daraufhin direkt entscheidet, umzuziehen.
Niedlich fand ich die Szene, in der Sally ganz lieb vorschlägt, dass sie lieber später mit Betty und Henry abendessen möchte, als mit ihren Brüdern am "Kindertisch" und sie sich somit vor Betty mal wieder als "großes Mädchen" präsentiert. Ich war dann ziemlich enttäuscht, dass das wohl nur eine gemeinsam mit Glenn geplante Masche war, um sich mit Betty gutzustellen. Sally lernt immer mehr, andere zu manipulieren und ihre wahren Gefühle zu verstecken.

Es wird auch überdeutlich, dass nicht Sally sondern Betty diejenige ist, die die Gespräche mit der Psychiaterin unbedingt braucht, um klarzukommen. Sehr traurig, wie Betty Miss Edna regelrecht anfleht, weiterhin kommen zu dürfen, da sie sonst niemanden zum Reden hat. ;-(

Die Szene mit Glenn im Footballdress und Sally als All-American-Girl im Sommerkleidchen (mit den kürzeren Haaren sah Sally - zumindest in dieser Szene - aus wie Betty als Kind) interpretiere ich so, dass die Macher hier bewusst genau dieses amerikanische Klischee konterkarieren wollten. Denn Glenn und Sally sind ja nun gerade keine Homecoming-Queen und -King, sondern geborene Außenseiter.

meine Grinse-Momente:
- Cooper schmeißt Harry aus dem Meeting ^_^
- Glenn kann keine 15 Meter laufen, ohne total aus der Puste zu kommen. Ist das Footballdress nur ein Faschingskostüm?
Antworten

Zurück zu „Mad Men-Episodendiskussion“