Eure Meinung zu #5.04 Mystery Date

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
2
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Eure Meinung zu #5.04 Mystery Date

Beitrag von nazira »

Don stößt auf jemanden, den er aus seiner Vergangenheit kennt und Joan fällt eine folgenschwere Entscheidung ihre Ehe betreffend. Roger trägt Peggy derweil noch mehr Arbeit auf und Sally verbringt Zeit mit ihrer Stiefgroßmutter Pauline.

>>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>>> Hier geht es zur Review von Cindy
Zuletzt geändert von Lin@ am 27.05.2012, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link zur Review eingefügt
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #5.04 Mystery Date

Beitrag von philomina »

Sehr sehr toll gemachte Episode! Es ist wirklich klasse, wie so oft in dieser Serie nur ein Kommentar zu fallen braucht, der sich auf etwas bezieht, was durchaus jahrelang zurückliegen kann, und man weiß sofort, was los ist. Hier im Fall von Joan war es natürlich klar, dass sie auf die Vergewaltigung anspielt, und es war eine starke Szene, wie sie Greg rausschmeißt.

Und dann natürlich die große Frage: "Wann erkannte man Dons Szenen als Traum?" Ich hab es eigentlich sofort gewusst, als Mädchen Amicks Chara vor seiner Tür stand. Es gab einfach keinerlei Erklärung dafür, dass sie dort auftauchen sollte, und was noch wichtiger ist, Dons Reaktion war viel zu schwammig. Keine allzu große Überraschung, kein allzu großer Ärger... Dies hätte bedeutet, dass die beiden noch eine laufende Affäre hätten, und das hab ich keinen Moment geglaubt. Im Zusammenhang damit, dass Megan sagte, Don habe Fieber, hielt ich es sofort für fiebriges Phantasieren und war mir dessen sicher, als er sich, nachdem er sie zur Hintertür rausgeschickt hatte, wieder so auffällig langsam auf sein Bett fallen ließ.

Die "Mordszene" war dennoch natürlich eine typische WTF-Szene, aber ich bin wirklich erstaunt, an anderen Stellen im Internet zu lesen, dass manchen selbst an der Stelle noch nicht bewusst war, dass man es hier mit einem Alptraum oder eben einer Fieberphantasie zu tun hatte.

Peggy hatte großartige Szenen, allerdings hat mich ihr Auftreten gegenüber Roger doch erstaunt. Es gab so wenige Szenen mit den beiden zuvor, so dass mir irgendwie noch nicht bewusst war, dass sie ihm gegenüber doch schon so selbstbewusst ist. Natürlich war auch die Szene mit der Tasche und Dawn später ein interessanter Moment. Hoffe, wir sehen noch mehr von den beiden.

Ein weiterer WTF-Moment, als Henrys Mutter Sally eine (halbe?) Schlaftablette gibt...
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #5.04 Mystery Date

Beitrag von Lin@ »

Wahnsinnig starke Folge für Peggy und Joan. Da gibt's von Cindy sicher Punkte satt. :D
philomina hat geschrieben:Es ist wirklich klasse, wie so oft in dieser Serie nur ein Kommentar zu fallen braucht, der sich auf etwas bezieht, was durchaus jahrelang zurückliegen kann, und man weiß sofort, was los ist.
Es muss ja nicht mal ein Kommentar fallen, es reicht schon, wenn sich beim gemeinsamen Abendessen im Restaurant jemand ungebeten zum Tisch gesellt, um ein kleines Ständchen auf dem Akkordeon zu spielen. ;)
Hier im Fall von Joan war es natürlich klar, dass sie auf die Vergewaltigung anspielt, und es war eine starke Szene, wie sie Greg rausschmeißt.
Ich hab für einen Moment ja wirklich gedacht, dass sie ihm in ihrer Wut womöglich auch noch an den Kopf wirft, dass Kevin gar nicht sein Sohn ist. Weiß auch bis jetzt nicht so richtig, ob ich eher erleichtert oder enttäuscht sein soll, dass sie's letztlich nicht getan hat. Bin jedenfalls gespannt, ob das jetzt wirklich der letzte Auftritt von Sam Page war (wovon ich ausgehe, auch wenn ich ihn in der Rolle erstaunlich gern mochte) und ob es da womöglich bald wieder eine Annäherung zwischen ihr und Roger geben wird (was ich schön fände, aber nicht glaube).
ich bin wirklich erstaunt, an anderen Stellen im Internet zu lesen, dass manchen selbst an der Stelle noch nicht bewusst war, dass man es hier mit einem Alptraum oder eben einer Fieberphantasie zu tun hatte.
Ich glaub, das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Pause zwischen S4 und S5 einfach viel zu lang war, weil manche in der Zwischenzeit offenbar völlig vergessen haben, was für eine Serie sie da gucken. ;) Ich hab ja permanent darauf gewartet, dass er aufwacht und war überrascht wie weit sie da gegangen sind, fand's am Ende dann aber wahnsinnig gelungen, dass er erst aufwacht, als Megan mit dem Frühstück hereinkommt und ihn nicht der Mord an Andrea(?) aufschrecken hat lassen. Ist ja schließlich oft so, dass man gerade bei so real wirkenden Träumen nicht sofort rafft, dass alles nur ein Traum war, sondern erstmal kurz überlegen muss, ob das jetzt eigentlich wirklich passiert ist oder nicht.
Peggy hatte großartige Szenen, allerdings hat mich ihr Auftreten gegenüber Roger doch erstaunt. Es gab so wenige Szenen mit den beiden zuvor, so dass mir irgendwie noch nicht bewusst war, dass sie ihm gegenüber doch schon so selbstbewusst ist.
Im Staffelauftakt hätte mich das wahrscheinlich auch noch etwas irritiert, aber nachdem in ihren (ebenfalls absolut grandiosen!) Interaktionen der letzten Folge schon sehr deutlich herauskam, wie sehr Roger sie mittlerweile für ihre Arbeit respektiert und wie wenig er in der Firma eigentlich noch zu sagen hat (was der cleveren Peggy ja sicher auch nicht entgangen ist), hat mich das jetzt nicht mehr großartig verwundert. Vielmehr waaaahnsinnig amüsiert. :D Hätte Peggy echt knutschen können in der Szene. :anbet: Und ich frag mich echt, wieviele Leute Roger eigentlich noch für Gefälligkeiten bezahlen will, bloß um nach außen hin den Schein zu wahren, dass er noch nicht obsolet geworden ist.
Natürlich war auch die Szene mit der Tasche und Dawn später ein interessanter Moment. Hoffe, wir sehen noch mehr von den beiden.
Ebenfalls unheimlich starke Szene. Da steckte echt wahnsinnig viel drin. Würde mir auch wünschen, noch mehr von Dawn zu sehen. Egal ob mit Peggy oder jemand anderem.
Ein weiterer WTF-Moment, als Henrys Mutter Sally eine (halbe?) Schlaftablette gibt...
War ne halbe, ja. Sicherlich keine Erziehungsmaßnahme, auf die man stolz sein sollte, aber irgendwie hatte das auch so ein bisschen Bonding-Charakter, weshalb ich die Szene ganz gerne mochte. Würde mich freuen, wenn die beiden in Zukunft noch mehr Zeit gemeinsam verbringen müssten, gerade weil sie aus so völlig unterschiedlichen Generationen stammen und auch beide ein recht gespaltenes Verhältnis zu Betty haben. Geht Sally eigentlich noch zu ihrer Psychotherapeutin? Wahrscheinlich nicht, oder?

Ansonsten muss ich sagen, dass ich Ginsberg ja schon nach nur zwei Folgen sehr, sehr gerne mag. Bin echt gespannt, was er für ne Storyline kriegt und ob bzw. wie oft er sich noch solche Aktionen wie die Cinderella-Geschichte leisten wird (können).
Bild
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #5.04 Mystery Date

Beitrag von philomina »

Lin@ hat geschrieben:Es muss ja nicht mal ein Kommentar fallen, es reicht schon, wenn sich beim gemeinsamen Abendessen im Restaurant jemand ungebeten zum Tisch gesellt, um ein kleines Ständchen auf dem Akkordeon zu spielen.
Der Moment ging für mich ein wenig kaputt, als Joanies Mutter direkt nachschob "Meine Tochter spielt auch sehr hübsch Akkordeon!" ...ein wenig so wie als in der Staffelpremiere Megan in der Unterhaltung mit Don den Namen Dick Whitman ausspricht. Die Andeutung war m.E. beide Male deutlich genug da.
ob es da womöglich bald wieder eine Annäherung zwischen ihr und Roger geben wird (was ich schön fände, aber nicht glaube).
Hab auch sofort daran gedacht, als Greg durch die Tür war, zumal Roger und seine Jane zuletzt ja auch alles andere als glücklich wirkten. Ich hoffe sehr, dass die beiden auf einem geschlungenen Pfad wieder zusammen finden, bezweifle es aber auch fast.
Ich hab ja permanent darauf gewartet, dass er aufwacht und war überrascht wie weit sie da gegangen sind,
Sie wollten sich wohl den Moment nicht nehmen lassen, dass man Andreas Fuß nicht mehr dort sieht, wo er vorher war. Beim jetzigen Nachdenken find ich eigentlich auch das schon wieder eine Spur zu plakativ für MM.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich Ginsberg ja schon nach nur zwei Folgen sehr, sehr gerne mag. Bin echt gespannt, was er für ne Storyline kriegt und ob bzw. wie oft er sich noch solche Aktionen wie die Cinderella-Geschichte leisten wird (können).
Finde ihn auch einen überaus interessanten neuen Charakter. Herrlich, wie er zu Ken meinte, er habe Dons Ansage nicht als Beinahe-Rausschmiss betrachtet :D

Was genau zeigte Joyce da eigentlich für Photos?
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #5.04 Mystery Date

Beitrag von Lin@ »

philomina hat geschrieben:Der Moment ging für mich ein wenig kaputt, als Joanies Mutter direkt nachschob "Meine Tochter spielt auch sehr hübsch Akkordeon!" ...ein wenig so wie als in der Staffelpremiere Megan in der Unterhaltung mit Don den Namen Dick Whitman ausspricht. Die Andeutung war m.E. beide Male deutlich genug da.
Ach, das hat mich hier eigentlich überhaupt nicht gestört, weil's sehr viel organischer eingebaut wurde. Ist ja schließlich recht naheliegend, dass Joans Mom da durch einen solchen Kommentar versuchen würde, die Stimmung etwas aufzulockern, während Megans Ansprechen von Don als Dick für mich halt völlig unmotiviert und daher eben so gezwungen schien.
Sie wollten sich wohl den Moment nicht nehmen lassen, dass man Andreas Fuß nicht mehr dort sieht, wo er vorher war.
Ich denke eher, sie wollten einfach diese Parallele zu der ganzen Serienkillergeschichte und dann eben ein sanftes, langsames Aufwachen und Bewusstwerden von Don.
Was genau zeigte Joyce da eigentlich für Photos?
Das waren Fotos vom Tatort der Speck-Morde.
Bild
Kamala

Re: Eure Meinung zu #5.04 Mystery Date

Beitrag von Kamala »

philomina hat geschrieben: Hab auch sofort daran gedacht, als Greg durch die Tür war, zumal Roger und seine Jane zuletzt ja auch alles andere als glücklich wirkten. Ich hoffe sehr, dass die beiden auf einem geschlungenen Pfad wieder zusammen finden, bezweifle es aber auch fast.
Ich wäre nicht dafür, dass sie Roger und Joan jetzt zusammenbringen würden. Roger hat zur Zeit selbst einige Probleme. Er ist ganz klar Alkoholiker, bekommt es noch nicht einmal hin seinen einzigen Account zu managen und seine Zukunft bei SCDP steht momentan auch nicht unter einem guten Stern. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er so gut für Joan und das Kind wäre.
Sie wollten sich wohl den Moment nicht nehmen lassen, dass man Andreas Fuß nicht mehr dort sieht, wo er vorher war. Beim jetzigen Nachdenken find ich eigentlich auch das schon wieder eine Spur zu plakativ für MM.
Ich glaube aber auch, dass sie noch einmal die Verbindung zum Serienkiller zeigen wollten und der Focus lag ja auch ganz klar auf dem Fuß und dem Schuh. Den anderen hatte sie ja schon vorher in der Würgeszene verloren. Da wurde auch noch mal stark auf diese creepy Stalkerwerbung angespielt, die Ginsberg sich ausgedacht hatte, wo die Frau mit nur einem Schuh durch die dunkle Gasse rennt. Bzw. hat Don das Ganze dann auch noch irgendwie in seinen Fiebertraum eingebaut.
Ich wusste aber erst das es ein Traum war, als die Frau plötzlich in seinem Schlafzimmer auftauchte.
Das an der Tür hätte eben auch noch real sein können, denn die Frau flirtet ja schon mit Don im Fahrstuhl sehr direkt/ bzw. ist da sehr aufdringlich. Wer macht das denn wenn das Ganze schon eine lange Zeit zurück liegt? Als Zuschauer weiß man in diesem Moment nicht ob die Frau eben sehr aufdringlich ist oder die Affäre zwischen ihr und Don vielleicht doch noch nicht so lange zurück liegt.
Finde ihn auch einen überaus interessanten neuen Charakter. Herrlich, wie er zu Ken meinte, er habe Dons Ansage nicht als Beinahe-Rausschmiss betrachtet :D
[/quote]

Nachdem man letzte Woche seinen Vater? gesehen hat, der einen starken osteuropäischen Akzent hat, frage ich mich wann seine Familie in die USA gekommen ist. Sind sie vor den Nazis geflohen? Oder sind sie schon früher in die USA eingewandert. Bei der Szene mit den Fotos, bei denen er sich über die Begeisterung/Faszination für die Opfer aufregt, fragte ich mich auch, ob seine Reaktion vielleicht etwas mit dem Holocaust zu tun haben könnte.

Ansonsten fand ich Großmutter Pauline auch sehr verstörend. Als sie von ihrem Vater und dem Tritt erzählt und dann auch noch sagt, dass es gut war und sie etwas gelernt hätte. :wtf:
Und dann später als sie von den Krankenschwestern spricht... Sie erzählt es ja auch so, als seien sie selbst Mitschuld daran, dass ihnen so etwas passiert ist. (Die kurzen Uniformen die erst die Begierde des Mannes geweckt haben) Und man hat das Gefühl, dass die Erzählung sie selbst erregt. Ich fand das Alles viel :wtf:, als die Tatsache das sie Sally dann noch eine halbe Schlaftablette gibt.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #5.04 Mystery Date

Beitrag von Schnurpsischolz »

Lin@ hat geschrieben:Wahnsinnig starke Folge für Peggy und Joan. Da gibt's von Cindy sicher Punkte satt. :D
Aber sicher doch :D Ich muss die Folge jetzt aber wirklich erst mal sacken lassen, bevor ich die einzelnen Elemente wirklich werten kann. Peggy und Joan waren natürlich wahnsinnig interessant und vielschichtig und besonders Joans SL kann ja nun fast nicht besser umgesetzt sein. Aber der Teil rund um Dons Traum, den muss ich erstmal durchdenken. Meine erste Reaktion war, dass ich es fast ein wenig too much fand, so mit dem offensichtlichen Fiebertraum (hab es eigentlich auch von ihrem ersten Auftauchen an als Traum gesehen), aber um so mehr ich drüber nachdenke, um so fasinierter bin ich davon, was es eben über Don aussagt.

Und wir wollen auch Sally und Pauline nicht vergessen, die ebenfalls einen großartigen Arc hier hatten. Hach, klasse, gefällt mir.
Geht Sally eigentlich noch zu ihrer Psychotherapeutin? Wahrscheinlich nicht, oder?
Nein, die Therapie wurde kurz vorm Ende der letzten Staffel abgeschlossen. Da gab es ja noch die berührende Abschiedszene mit der Therapeutin.

Und was die Frage nach der manchmal mangelnden Subtilität angeht, die ihr hier aufgeworfen habt (hab es aber auch schon an einigen anderen Stellen gelesen), ich fand es hier sowohl bei der Akkordeon-Szene als eben auch bei Dons Traum ganz passend. Zumal MM nicht gerade selten seine Leitmotive durchaus offensichtlich an die Wand malt. Und ich glaube ja, wir sind da als Zuschauer einfach viel geübter drinne und sehen diese Sachen viel deutlicher, weswegen das nur mehr auffällt.
Zarina
Beiträge: 92
Registriert: 16.02.2017, 07:27
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #5.04 Mystery Date

Beitrag von Zarina »

Eine Folge, an die ich mich noch vom erstmaligen Gucken her sehr gut erinnern kann und für mich auf jeden Fall eine 5-Punkte-Folge.
In wohl keiner anderen Episode zuvor zog sich irgendein Thema dermaßen klar und deutlich durch sämtliche Handlungsstränge, wie hier das Thema "Gewalt gegen Frauen". Das Ganze wurde äußerst atmosphärisch und so stimmig umgesetzt, dass es einen erschauern lässt.

Aufhänger ist das Chicagoer Schwesternschülerinnen-Massaker im Juli 1966. Ich muss sagen, vor Mad Men habe ich noch nie etwas von diesem Verbrechen gehört, glaube aber, dass sich sicherlich jeder US-Amerikaner, der damals alt genug war, um Nachrichten zu lesen oder zu schauen, daran erinnern dürfte, so furchtbar wie es war.

Michael Ginsberg wurde mir hier sehr viel sympathischer als in seiner Auftaktfolge, weil er der Einzige ist, der offen etwas gegen die Sensationsgeilheit der anderen sagt, die sich auf die Exklusiv-Fotos der ermordeten Frauen stürzen und regelrecht Spaß daran zu haben scheinen. Diese Joyce nervt ja eh, kann die bitte endlich mal aus Mad Men verschwinden, aber wie sie hier reinkommt und stolz und süffisant grinsend die Fotos der Leichen präsentiert, einfach zum Kotzen. :motz:
(BTW: Was ist denn mit Meredith? Ich dachte, die wurde entlassen um eine Stelle für Dawn frei zu haben?)

Die Morde beschäftigen auch Sally, die allein mit Stiefgroßmutter Pauline ist. Pauline gefällt sich darin, einerseits Sally nicht die Zeitung lesen zu lassen, andererseits in ihrer Gegenwart am Telefon Einzelheiten über das Massaker ausbreitet. Schließlich redet sie doch mit Sally über die Tat, in absoluter Gruselgeschichten-Manier, so dass es Sally hinterher erst recht graust, und mit einer gewissen Schadenfreude, gegenüber den Opfern, denen sie selbst die Schuld daran gibt, "die Lust dieses Mannes geweckt zu haben". Die Szene, wie Sally schließlich unterm Sofa versteckt eingeschlafen ist, ist sehr stark. Vor allem, weil das Motiv "Frau unterm Bett" damit in dieser Episode ganze dreimal vorkommt bzw. angesprochen wird.

Sehr passend zum Thema auch die Tatsache, dass Dawn sich ab einer gewissen Urzeit nicht mehr allein durch New York traut und deswegen bei Peggy übernachten muss. Und schließlich der "Cinderella auf der Flucht vor einem Vergewaltiger"-Werbespot.
Dann natürlich der große WTF-Moment: Don wird zum Ehebrecher und sogar Mörder. Zum Glück kannte ich die Folge schon und wusste, dass es nur ein böser Fiebertraum war. Puh. Don sah aber auch dermaßen krank aus, der muss sich dringend auskurieren.

Das alles ist aber nur Beiwerk für den wichtigsten Plot der Folge: Joans Ehemann Greg kommt aus Vietnam zurück. Nach anfänglicher Freude erfährt Joan bald, dass er sich freiwillig für ein weiteres Jahr im Krieg verpflichtet hat, sie nicht vorher gefragt hat und sie sogar angelogen hat, weil er behauptet hat, es sei eben nicht freiwillig. Daraufhin macht sie Schluss mit Greg und in diesem Dialog stimmt einfach alles. Joan hat sich hundertprozentig entschieden und jedes Wort, dass sie zu ihm sagt, ist so wahr. :up: :up: :up:
Die ganze Story passt ausgesprochen gut zum Thema der Folge. Wie ich schon zu der entsprechenden Folge schrieb: Die Vergewaltigung Joans durch Greg ist etwas, das in jeder einzelnen Szene mit ihm als Subtext mitschwang. Sofort weiß jeder Zuschauer genau, dass Joan genau auf diese Szene anspielt, als sie Greg sagt, dass er kein guter Mensch sei, auch nicht vor ihrer Hochzeit.
Das Thema Gewalt war auch sonst in dieser Beziehung ein wiederkehrendes Thema, psychisch sowieso, aber auch körperlich, man denke nur an die Blumenvase, die Joan Greg einmal über den Schädel gezogen hat und auch hier packt er sie kräftig am Arm, als sie ihm sagt, dass er gehen soll.
Stark selbst das Detail mit dem Akkordeon im Restaurant. Man denkt sofort an Joans Lied, zu dem sie selbst Akkordeon gespielt hat. Eigentlich war das keine große Geschichte, oberflächlich könnte man sie sogar als "schöne Erinnerung" verkaufen, aber eigentlich war es so, dass Greg auch damals Joan vorgeführt hat und sie vor seinem Chef schaulaufen sollte, als sei sie sein Eigentum. Eigentlich sind alle Folgen mit Greg vergiftet, es gibt keine Szene mit ihm, in der Joan glücklich und stark sein durfte, er hat sie immer nur klein und schwach gemacht. Es ist einfach gut, dass diese Ehe nun vorbei ist, niemand wird Greg eine Träne nachweinen. 
Antworten

Zurück zu „Mad Men-Episodendiskussion“