Eure Meinung zu #5.08 Lady Lazarus

Antworten

Wieviele Punkte gibst Du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
100%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Eure Meinung zu #5.08 Lady Lazarus

Beitrag von Schnurpsischolz »

Megan fällt einen folgenschweren Entschluss ihre berufliche Karriere betreffend und Pete entwickelt Gefühle für die Ehefrau eines Freundes.

>>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #5.08 Lady Lazarus

Beitrag von Lin@ »

Sagt mal, habt ihr diese Staffel eigentlich auch immer wieder so ein flaues Gefühl im Magen, als würde gleich irgendwas ganz Übles passieren? Erst die Schrecksekunde im Staffelauftakt, wo man kurz Angst hatte, Don würde Megan vergewaltigen, dann die ganzen "Mystery Date"-Geschichten, gefolgt von Megans unheilvollem Verschwinden in "Far Away Places" und jetzt auch noch diese Aufzugszene! Mega-creepy! Ich hoffe echt, dass Weiner uns da bloß ein bisschen piesacken will und das hier gepaart mit dem S5-Promoposter nicht wirklich auf einen bevorstehenden Absturz hinauslaufen wird. Pete ist ja mittlerweile auch schon so tief am Boden angekommen, dass man ihm womöglich glatt den Sprung in den Schacht zutrauen würde. Aber diese dunkle Vorahnung hatte sich ja bei Roger in S4 (oder war's 3?) nicht bewahrheitet, von daher bleibe ich vorerst optimistisch.

Die Entwicklung um Megan war nach dem Gespräch mit ihrem Vater letzte Woche ja irgendwie abzusehen, gefiel mir aber trotzdem ausgesprochen gut, auch wenn ich ihre plötzliche Abneigung gegenüber dem Job schon etwas seltsam finde, wo sie doch als Rezeptionistin in S4 noch gemeint hatte, sie würde total gerne mal Peggys Job machen. Oder hab ich da irgendwas falsch in Erinnerung? :?: Wahnsinnig spannend aber vor allem, die ganzen unterschiedlichen Reaktionen zu beobachten. Und natürlich den Streit zwischen Don und Peggy bei diesem Dessert-Dingens-Kunden. :anbet:

Sprüche der Woche:
- Dons "Yes. We're playing a hilarious joke on you." zu Peggy 8-)
- Peggys "Pizza House!" :D
- Rogers "Jane wanted a baby, but I thought: Why do that to somebody?" ^_^

Ach ja, und Alexis Bledel ging irgendwie gar nicht. Hat zwar durchaus eine gewisse 60er Jahre Ausstrahlung, aber mal ganz davon abgesehen, dass sie mir für die Rolle viel zu jung war bzw. aussah, kam da leider überhaupt nichts rüber. :ohwell:
Bild
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #5.08 Lady Lazarus

Beitrag von Schnurpsischolz »

Lin@ hat geschrieben:Sagt mal, habt ihr diese Staffel eigentlich auch immer wieder so ein flaues Gefühl im Magen, als würde gleich irgendwas ganz Übles passieren? Erst die Schrecksekunde im Staffelauftakt, wo man kurz Angst hatte, Don würde Megan vergewaltigen, dann die ganzen "Mystery Date"-Geschichten, gefolgt von Megans unheilvollem Verschwinden in "Far Away Places" und jetzt auch noch diese Aufzugszene! Mega-creepy! Ich hoffe echt, dass Weiner uns da bloß ein bisschen piesacken will und das hier gepaart mit dem S5-Promoposter nicht wirklich auf einen bevorstehenden Absturz hinauslaufen wird. Pete ist ja mittlerweile auch schon so tief am Boden angekommen, dass man ihm womöglich glatt den Sprung in den Schacht zutrauen würde. Aber diese dunkle Vorahnung hatte sich ja bei Roger in S4 (oder war's 3?) nicht bewahrheitet, von daher bleibe ich vorerst optimistisch.
Ja, mir geht es da auch ganz genauso. Gerade bei ersten Sehen der Folgen hat man schon ziemlich oft so komische Gefühle, über die man sich dann beim zweiten Sehen irgendwo sogar etwas wundert. Aber es schwingt die ganze Zeit so eine unheilvolle Grundstimmung mit. Was die Aufzugszene hier sollte ist ja wirklich enorm rätselhaft. Und ich hab zwischendurch auch echt damit gerechnet, dass Rory Gilmore sich irgendwas antut. Und als Megan am Ende gezeigt wurde, wie sie da am Boden lag hatte ich sofort so eine Leichenassoziation. Ich frag mich dann ja immer, ob da meine Assoziationen verrückt spielen oder ob das so ein wenig beabsichtigt ist.
Lin@ hat geschrieben:Die Entwicklung um Megan war nach dem Gespräch mit ihrem Vater letzte Woche ja irgendwie abzusehen, gefiel mir aber trotzdem ausgesprochen gut, auch wenn ich ihre plötzliche Abneigung gegenüber dem Job schon etwas seltsam finde, wo sie doch als Rezeptionistin in S4 noch gemeint hatte, sie würde total gerne mal Peggys Job machen. Oder hab ich da irgendwas falsch in Erinnerung? :?: Wahnsinnig spannend aber vor allem, die ganzen unterschiedlichen Reaktionen zu beobachten. Und natürlich den Streit zwischen Don und Peggy bei diesem Dessert-Dingens-Kunden.
Ich frag mich ja mittlerweile, ob sich bei Megan dieser Wunsch mit dem Copywriter erst entwickelte, als sie bei SCDP gearbeitet hat, bzw. eben das man ihre Hintergrundgeschichte in diese Richtung anpasste. ;)
Peggys Sicht darauf fand ich auch unheimlich faszinierend und hier war Peggy eh mal wieder in totaler Höchstform, egal ob mit Megan, mit Joan und dann natürlich im Sreit mit Don. Gibts kein Drumrumreden, Peggy ist einfach die Beste. :D
Lin@ hat geschrieben:Ach ja, und Alexis Bledel ging irgendwie gar nicht. Hat zwar durchaus eine gewisse 60er Jahre Ausstrahlung, aber mal ganz davon abgesehen, dass sie mir für die Rolle viel zu jung war bzw. aussah, kam da leider überhaupt nichts rüber. :ohwell:
Ja, ging leider gar nicht. Alexis Bledel ist ja eh schon nicht die begnadetste Darstellerin, was man ja bei den GG auch immer gemerkt hat, wenn Lauren Graham ihr nicht zur Seite stand, aber hier war sie wieder mal ganz schön hölzern und ich fand die ganzen Szenen mit Pete so leider nicht besonders überzeugend.
Zarina
Beiträge: 92
Registriert: 16.02.2017, 07:27
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #5.08 Lady Lazarus

Beitrag von Zarina »

Schon schlimm, diese Frauen. Pete hat sich Hals über Kopf in Beth verknallt und beschwert sich, dass es "immer die Frauen" seien, die entscheiden, wohin die Reise geht; ob sie sich ihm hingeben oder ihn abweisen, ob es ein Treffen gibt, oder nicht. Pete will das "Spiel" nicht mitspielen und fährt eine ziemlich miese Strategie: Ohne Vorwarnung steht er am nächsten Tag gemeinsam mit Beths Ehemann zum Abendessen vor der Tür. Die Masche zieht aber natürlich nicht.

Recht unklar ist mir, was Pete genau an Beth so anziehend findet. Eigentlich ist er ja momentan genervt von Trudy, weil diese in ihrer Hausfrau- und Mutterrolle aufgeht. Und nun landet er bei einer Frau, die Trudy äußerlich sehr ähnlich ist und die ebenfalls Hausfrau und Mutter ist. Bei Pete habe ich leider immer den Eindruck, dass er jede Gelegenheit wahrnimmt, die sich ihm bietet; wie die Frau so ist, ist dabei stets zweitrangig. Auch hier macht wohl die Gelegenheit die "Liebe" bzw. den Seitensprung, allerdings scheint er diesmal wirklich ziemlich verknallt zu sein und mehr von Beth zu wollen. Mir ist nicht so recht klar, warum. Vielleicht hat er nur Mitleid mit ihr und sie regt seinen Beschützerinstinkt an. :?:
Auffällig ist jedenfalls, dass Beth sehr neurotisch ist. Sie steigert sich schnell und extrem in negative Emotionen hinein und erinnert mich damit verflucht an Betty Draper.

Dons Situation weist gewisse Parallelen zu Pete auf. Megan ist diejenige, die entscheidet, wie es für sie beruflich und damit auch mit erheblichen Konsequenzen für ihr gemeinsames Leben weitergeht. Er darf nur "Ja" und "Amen" sagen. Don gibt hier sehr stark den verständnisvollen Ehemann, aber es ist doch sehr deutlich, dass er Megans Schauspielambitionen keinesfalls toll findet.
Er fand die Zusammenarbeit mit Megan großartig, sie haben toll harmoniert und nun kommt sie damit um die Ecke, dass sie das alles überhaupt nicht genießen kann und ganz andere Ziele im Leben hat. Die Enttäuschung hat sich Don wirklich nicht anmerken lassen, alle Achtung.
Aber es ist schon sehr klar, dass sich Megan und Don nun stark auseinanderentwickeln werden und dies für ihre Beziehung wahrscheinlich den Anfang vom Ende markiert. Toll, das offene Beziehungsgespräch mit Roger. Don sagt da ja auch ganz offen, dass er Megan in ihrem Weg unterstützt, nicht weil er davon überzeugt ist und es gut fände, eine Schauspielerin als Frau zu haben, sondern weil er keine andere Wahl hat und er nicht will, dass Megan wie Betty (oder Marie) endet.

Megans Abgang gibt auch Peggy neue Impulse. Erstmals wird sie mit dem Gedanken konfrontiert, dass die Agentur nicht für jeden Menschen der Traumjob ist, für den man alles tun würde, sondern dass viele es auch als reichlich sinnloses Leben empfinden, täglich bis in die Nacht hinein zu arbeiten, um sich doofe Werbesprüche für doofe Produkte auszudenken. Sagte ich "erstmals"? Okay, bei Abe bekommt sie das doch täglich zu hören, eigentlich merkwürdig, dass es sie bei Megan so umhaut.

Mein Humorhighlight der Folge:
die potentiell "explodierenden" Skier :D
Antworten

Zurück zu „Mad Men-Episodendiskussion“