Eure Meinung zu #5.09 Dark Shadows

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
1
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Eure Meinung zu #5.09 Dark Shadows

Beitrag von nazira »

Betty entschließt sich dazu etwas gegen ihre Gewichtsprobleme zu unternehmen, Roger bemüht sich um einen neuen Klienten und Don will sich wieder mehr auf die kreativen Aufgaben bei SCDP konzentrieren.

>>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
Zarina
Beiträge: 92
Registriert: 16.02.2017, 07:27
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #5.09 Dark Shadows

Beitrag von Zarina »

Durchgängig sehr starke Folge. Keine Sekunde langweilig, einiges lenkt zum Nachdenken an, ohne irgendwelche surrealen Sperenzchen und WTF-Momente. :up:

Am wenigsten mochte ich die Fantasie von Pete mit Beth. Und ich war heilfroh, dass es tatsächlich nur eine Fantasie war. Puh! Ich will endlich wieder Trudy sehen!!! Menno. :motz:

Auffällig, dass es in dieser Staffel so viele Folgen gibt, in der sich die einzelnen Stränge wirklich mal auffällig um ein Thema ranken. In dieser Folge ist es nun der Neid bzw. Konkurrenzverhalten, was die Handlung vorantreibt.

Sehr stark die Geschichte rund um Don und Ginsberg. Man merkt schon, dass Don mittlerweile doch eher zum alten Eisen gehört (sh. fehlendes Verständnis bzgl. aktueller Musik in der Folge davor). Die Szene, wie er Brainstorming betreibt und vorher noch kurz Ginsbergs Unterlagen durchschnüffelt, fand ich sehr gelungen. Wer hätte gedacht, dass das erklärte Genie Don so etwas nötig hat. Die Snowball-inya-Face-Kampagne hat mir persönlich sehr viel besser gefallen als Dons lahme Teufel-Idee. Allen anderen offenbar ebenso und selbst Don selbst hat es offenbar so gesehen, sonst hätte er sich sicherlich nicht dazu herabgelassen, zu so miesen Mitteln zu greifen und die Zeichnungen einfach im Taxi zu "vergessen". Dann leugnet er es nicht mal, da fällt mir glatt die Kinnlade runter. :O Sowas hätte ich von Roger erwartet, aber Don?! Der hätte sich früher doch soviel darauf eingebildet, dass er mit seinen Ideen überzeugen kann und keine linken Tricks braucht. Tja, die Zeiten und die Menschen ändern sich eben doch.
"Sie tun mir leid." - "Ich denke nicht mal an Sie." Abgang. Krass.

Roger führt seinen Konkurrenzkampf mit Pete fort. Diesmal will er sich einen Etat sichern, ohne dass Pete es überhaupt merkt, und trifft sich heimlich mit dem Kunden. Cooper leiert das Ganze an, offenbar ist auch er von Pete genervt. Roger greift auch in dieser Folge zu Bargeld, um wieder mal einen Mitarbeiter zu schmieren. Running Gag... :D
Jane, die Jüdin ist, muss trotz zwischenzeitlicher Scheidung helfen, um den jüdischen Kunden Gemeinsamkeit zu vermitteln. Als Gegenleistung lässt sie sich von Roger ein neues Appartment kaufen.
Leider "verdirbt" es Roger. Jane wurde von Roger verlassen und der Schmerz sitzt noch tief. Obwohl sie ihm gesagt hat, dass sie die alte Wohnung nicht mehr ertragen kann, weil sie damit die Erinnerungen an ihn verbindet, schläft er im neuen Appartment mit ihr. Nun ist auch dieses Appartment mit Erinnerungen "kontaminiert". Arme Jane, ich hoffe, sie findet eines Tages noch einmal ihr Glück. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir sie in dieser Folge vielleicht zum letzten Mal gesehen haben.

Betty ist neidisch auf die junge, schlanke, moderne Megan. Fies wie sie ist, manipuliert sie Sally, um einen Keil in Megans und Dons Glück zu treiben. Das hätte auch fast geklappt. Das Gute ist: Sally weiß nun, dass Don eine erste Ehefrau hatte, die Anna Draper hieß und Don muss wieder einmal einen Schritt auf Sally zugehen und ihr - auf kindgerechte, behutsame Art - an ein Stück seiner Vergangenheit heranführen. :)

Interessant auch der Neid, den Barfuß-Megan von ihrer Schauspielkollegin zu spüren bekommt. Gar nicht schlecht, dass sie einen Spiegel vorgehalten bekommt, wie privilegiert sie ist. Andere Schauspieler müssen nebenher kellnern und jedes miese Angebot annehmen. Megan hat einen wohlhabenden Ehemann und es dürfte für sie weiter schwierig werden, ihr Umfeld zu überzeugen, dass die Schauspielerei wirklich ihr Beruf ist und nicht nur ein Hobby.
Antworten

Zurück zu „Mad Men-Episodendiskussion“