Eure Meinung zu #2.05 Bruchschäden

Moderator: Annika

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
2
67%
5 Punkte
1
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

EvilFiek

Eure Meinung zu #2.05 Bruchschäden

Beitrag von EvilFiek »

Walters Behandlung scheint anzuschlagen, da dieser sich immer besser fühlt. Jedoch macht er sich über die wachsenden Krankenhausrechnungen Sorgen. In der Zwischenzeit versucht Jesse sein Leben wieder in den Griff zu bekommen und fängt damit an, seine Schulden zu begleichen. Außerdem beschließen er und Walter, wieder mit dem Meth-Kochen anzufangen und müssen feststellen, dass Tucos Tod positive Auswirkungen auf ihr Geschäft hat. Derweil hat Hank eine neue Spur, die dazu führen könnte, dass Walters Doppelleben bald auffliegt.

>> Hier geht's zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht's zur Review
-----------------------------------

War meiner Meinung nach wieder eine richtig gute Folge. Höchst brisante Entwicklung bei Walt und Jesse, denn auf drängen von Jesse wird nun quasi ein Drogenimperium aufgebaut. Aber die beiden werden noch früh genug merken, was für Probleme das mit sich bringt. Das mit den beiden Junkies, die einen ihrer Dealer ausrauben war nur der Anfang.... aber interessant zu sehen, dass Walt nun von Jesse verlangt, dass er sich um diese Situation kümmert.
Denke aber, dass es für die Beiden seeeehr knapp werden könnte...immerhin ist auch Hank ihnen langsam auf der Spur, immerhin ist ihm der Name Heisenberg nun schon geläufig. Alles nur noch eine Frage der Zeit..
Zuletzt geändert von Lin@ am 13.11.2010, 23:59, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Aus Allgemeinen, in Episodenthread, Umfrage eingefügt und Beitrag gesperrt; Titel geändert
JustinFected

Re: Breaking Bad

Beitrag von JustinFected »

EvilFiek hat geschrieben:Alles nur noch eine Frage der Zeit..
Oh ja, das wird noch richtig eng für Walter.
Ansonsten kann ich mich deinem Urteil nur anschließen. Fand die Entwicklung von Walter und Jesse sehr interessant, insbesondere von letzterem. Mittlerweile scheint beiden bewusst zu werden, dass sich das Ganze mit einem Mittelsmann - selbst wenn es jemand wie Tuco war - deutlich leichter handhaben ließ. Jetzt muss man (bzw. Jesse) sich ein Team ins Boot holen, das alles andere als einen zuverlässigen Eindruck macht, und man hat ja bereits gesehen, wie leicht man einen davon übers Ohr hauen kann.
Das Verhältnis zwischen Walter und Jesse wird ja auch immer angespannter. Bin gespannt, ob es da noch zu dem großen Bruch kommt, oder ob es nicht mehr schlechter wird als momentan. Grundsätzlich sind sie aufeinander angewiesen, und es ist natürlich klar, dass sie keine gemeinsame Sekunde miteinander verbringen würden, wenn es nicht nötig wäre.
Mal sehen, wie sehr sich Jesse von Walter "emanzipieren" kann. Wirklich zutrauen kann man es ihm momentan nicht so richtig.
aceman™

Re: Breaking Bad

Beitrag von aceman™ »

EvilFiek hat geschrieben:2.05Höchst brisante Entwicklung bei Walt und Jesse, denn auf drängen von Jesse wird nun quasi ein Drogenimperium aufgebaut. Aber die beiden werden noch früh genug merken, was für Probleme das mit sich bringt.
Vor allem wird es schwierig, einfach von heute auf morgen wieder aufzuhören. Es werden wieder neue Ratten hervorkriechen, die ohne die von ihnen vertriebenen Drogen nicht leben können. Wenn Jesses Dealer Pistolen mitbringen, haben andere das nächste mal Uzis. Das wird sich noch eine Weile hochschaukeln. Doch zuerst werden die Dealer eine Meuterei beginnen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Hank oder Skyler Walts Geheimnis zuerst lüften.
Spoiler
Die neue Folge ist auch nicht schlecht. Besonders der Teil, in dem Jesse bei den Addicts ist.

Der Teil mit Gretchen war irgendwie mehr Schein als Sein. Es war klar, dass Walter am Ende doch nicht auffliegt und seine Frau weiter belügen kann.
Zuletzt geändert von Annika am 01.07.2009, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoilertags eingefügt - da Beiträge aus Allgemeinen sind und dies sich auf die nächste Episode bezieht
Annika
Globaler Moderator

Breaking Bad - Staffel 2.05

Beitrag von Annika »

#2.05

Sehr genial gemacht der Beginn. Dachte doch wirklich, dass Hank in ernster Gefahr ist und habe mich schon gewundert, als die Zeit immer weiter fortschritt und diesbezüglich nur marginal Andeutungen gemacht wurde. Aber super eingefangen immer wieder und damit gespielt! :up:

Walter dreht ja jetzt mal vollkommen am Rad, aber natürlich - er hat ja nicht mehr wirklich was zu verlieren. Verstehe ihn in gewisser Hinsicht, doch da kann man auch mit anderen Mitteln handeln, um zu verdeutlichen, dass man sich nicht verarschen lässt. Und immerhin funktioniert es mit Jesses Methode diesmal ja sogar wirklich gut - zumindest bisher.
Das Verhältnis zwischen Walter und Jesse wird ja auch immer angespannter. Bin gespannt, ob es da noch zu dem großen Bruch kommt, oder ob es nicht mehr schlechter wird als momentan.
Gehe ja von einem riesen Bruch aus, wobei ich derzeit ehrlich gesagt noch auf Jesses "Seite stehe", da Walter für mich zwar mit einem Plan an die Sache geht, dieser aber eben nur auf den schnellen Profit aufbaut und er sich nicht damit anfreunden will, das ganze langsam angehen zu lassen. Jesse hat da derzeit für mich noch deutlich mehr den Durchblick und versteht, wie man sich möglichst geschickt aus der Sache halten sollte, lässt sich aber wahrscheinlich auch weiterhin von Walter reinreden.
Lin@

Re: Breaking Bad - Staffel 2.05

Beitrag von Lin@ »

Phalanxxx hat geschrieben:Jetzt muss man (bzw. Jesse) sich ein Team ins Boot holen, das alles andere als einen zuverlässigen Eindruck macht
Das spricht ja menschlich wieder einmal für Jesse, dass er so einem Deppen-Haufen vertraut, aber vermutlich hat er auch einfach keine andere Wahl... Außerdem hat er's ja eh nicht so mit dem Autorität- und Gewaltbereitschaft-Zeigen, da ist's also vielleicht tatsächlich besser, dass er da eher die Kumpelschiene fährt. Nur gefällt das Walt natürlich nicht...
Grundsätzlich sind sie aufeinander angewiesen, und es ist natürlich klar, dass sie keine gemeinsame Sekunde miteinander verbringen würden, wenn es nicht nötig wäre.
Wobei Walts Frage, ob Jesse Lust auf Frühstück hat am Ende der letzten Folge ja schon auch gezeigt hat, dass da eine Art freundschaftliche Verbindung zwischen den beiden besteht. Kein Wunder, so ein Scheiß, den die gemeinsam durchgemacht haben, muss ja auch irgendwie zusammenschweißen. Auch wenn sie's selbst vielleicht noch nicht realisieren/wahrhaben wollen...
Annika hat geschrieben:Dachte doch wirklich, dass Hank in ernster Gefahr ist und habe mich schon gewundert, als die Zeit immer weiter fortschritt und diesbezüglich nur marginal Andeutungen gemacht wurde.
Ich find's ja auch höchst interessant, dass der sonst so coole, abgebrühte Hank nach der Geschichte mit Tuco scheinbar etwas an Paranoia leidet. Ist aber auch kein Wunder, dass so ein plötzlicher, gefährlicher Schusswechsel ein gewisses Trauma hinterlässt. Bin jedenfalls sehr gespannt, wie er mit seiner Unsicherheit umgehen wird...
Gehe ja von einem riesen Bruch aus, wobei ich derzeit ehrlich gesagt noch auf Jesses "Seite stehe", da Walter für mich zwar mit einem Plan an die Sache geht, dieser aber eben nur auf den schnellen Profit aufbaut und er sich nicht damit anfreunden will, das ganze langsam angehen zu lassen.
Naja, das liegt halt wahrscheinlich auch daran, dass er einfach nicht mehr viel Zeit hat. ;) Und in der eben ein großes Ziel erreichen will.
Bild
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #2.05 Bruchschäden

Beitrag von ForVanAngel »

Die Intros nehmen immer abenteuerliche Gestalten an. Warum finden 2 Typen in einem den Gebisswürfel von Hank? ;)

Walt lässt sich im Krankenhaus untersuchen, scheinbar geht es ihm den Umständen entsprechend gut, sein Haar könnte nachwachsen. Der Spaß kostet für 3 Tage stolze $ 13.000 – kein Wunder, dass Leute dealen gehen. :D

Für Hank läuft es super, Tuco ausgeschaltet, Drogenhandel vorübergehend lahmgelegt, er hat sogar den Namen Heisenberg erfahren und weiß dank einer Überwachungskamera, dass 2 Jungs bläuliches Meth herstellen. Dazu kommt noch eine Beförderung, allerdings vorerst teilweise. Seine Panikattacke im Lift hat mich echt nervös gemacht. Dann nimmt er sich frei, macht Oktoberfest, seine Alte Marie ist mir sehr unsympathisch, generell haben Walt und Hank nicht gerade gut geheiratet, was für nervige Frauen. Marie besonders, die sich endlich für den Diebstahl entschuldigen kann – aber auch nur, weil ihre Schwester sie dazu nötigt. Hank hört immer noch seinen Schuss, natürlich ist er stolz auf seinen Erfolg, hat aber wohl Angst vor den Folgen. Ui, sein nächtlicher Ausflug mit Lampe und Waffe in die Garage samt Fehlschuss mit Maria als Zuseherin wird noch Folgen haben. :ohwell: Am Ende landet der Gebisswürfel im Wasser. ;)

Yeah, Jesse hat es drauf. Er kehrt zurück, zahlt dem Schrotthändler alle Schäden und darf den Van bei ihm unterstellen – ich vermute mal dort könnte er bzw. Walt in aller Ruhe kochen. Ein Auto springt nebenbei auch noch raus, hat ja ziemlich viel Knete von Walt erhalten. Und eine Wohnung will er auch mieten. Die Marklerin wird von der sympathischen Krysten Ritter gespielt. :) Ja, sie ist klasse! „Yadda Yadda.“ Hehe. Rauchen darf Jesse auch nur außerhalb der Wohnung, ob das gut geht? Fand ich ja witzig, wie er in Hood-Clothing die Wohnung besichtigt. Fand ich herrlich, wie Jesse natürlich keine Adresse angeben will und auch keinen Job hat und dann von seinen Eltern anfängt, er sei eine Enttäuschung, Erwartungen nicht getroffen usw. „I’m a good person and I work hard.“ :D Äh, von wem redet er da? “What’s DBAA?“ „Don’t be an Asshole.“ ^_^ LOL. “I live next door.”
Jesse Jackson – wie lustig ist das denn!? Er hat die Bude.
Jesse: „What’s the plan?“
Walter: “The plan is we’re cooking.”
Jesse: “Why are we cooking when we can’t even more what we cook?”
Das alte Spiel: Van in die Wüste und dort wird dann gekocht. Aber: „There’s a third way: We got to be Tuco.“ Hehe, das gefällt mir! :D Übrigens hat Walter laut eigener Aussage kein Geld mehr, alles futsch. Direktverkauf. „Look, we control production and distribution.“ Da frage ich mich doch, warum Stringer Bell einen BWL-Kurs absolviert, wenn selbst ein Schulabbrecher wie Jesse gute Einfälle hat. ^^ Fand ich klasse, wie Jesse sich nun nicht mehr von Walt herumschubsen lässt und ihm klar sagt: „My way or I leave.“ 8-)

Jesse überrascht, finde ich cool, hatte mir ja schon gewünscht, dass er etwas Hoffnung kriegt. Die habe ich jetzt auch. ;) Markt ist frei, Preis kann man schön anheben, der Scheiß ist heiß – könnte diesmal klappen. Fraglich allerdings nur, wann Walt die Drogen herstellen will? Nach der Arbeit? In der Mittagspause? :?: Damit keiner verdächtig wird muss er sich da was einfallen lassen. Die Sequenz mit der Salsa-Musik und Jesse samt Dealern war sehr stimmig. Skinny Pete hingegen wird verarscht, blöd gelaufen. Auch die Aussprache der beiden war klasse, Walt ist wegen der verlorenen Unze sauer, weil ihn das 1.000 $ gekostet hat. Dachte schon Walt wolle jetzt allen Dealern Waffen geben. So ähnlich, ja, Jesse soll sich drum kümmern, dass seine Jungs nicht verarscht werden.

Fazit: Die Folge hatte bereits gewonnen, als Krysten Ritter und Jesse aufeinander trafen – herrliche Szene! Jesse war heute generell voll in Fahrt, Schulden gezahlt, Van geparkt, Auto gekauft, Wohnung gemietet. Dazu gab’s noch ein bisschen Hank, gefiel mir auch gut, aber vor allem war das Duo Infernale wieder unterwegs, Jesse + Walt. Sehr gut gemacht. 4,5 (5) Punkte. :up: 8-)
Schnupfen

Re: Eure Meinung zu #2.05 Bruchschäden

Beitrag von Schnupfen »

Weichenstellung bei Jesse und Walter: Nach wessen Art verfahren sie nun weiter? Auf welcher Ebene? Wer braucht wen mehr? Wichtige Dinge passiert.

Da konnten die andren natürlich nicht mithalten. Dennoch: Skyler hat ihre Entschuldigung von Marie bekommen, Walter weiß von ihren dreieinhalb Zigaretten, Hank bekommt ne Beförderung und nen Anfall und die Persona non gratis parkt den Van, kauft ein Auto und mietet ne Wohnung. Solide.

4 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Breaking Bad-Episodendiskussion“