Eure Meinung zu #4.02 Kaliber 38

Moderator: Annika

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
33%
4 Punkte
4
67%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Eure Meinung zu #4.02 Kaliber 38

Beitrag von Lin@ »

Walt versucht neue Verbündete zu finden und Skyler versucht neue Geschäftswege aufzutun, um ihre Familie zu schützen.

>> zur Episodenbeschreibung
>> zur Review
Bild
Manu22

Re: Eure Meinung zu #4.02 Thirty-Eight Snub

Beitrag von Manu22 »

Mike! 8-) Gott, ich liebe diesen Mann. Hatte ja echt so sehr damit gerechnet, dass er und Walter sich gegen Gus verbünden werden .. joah, bis zur Kneipen-Szene eben. "Thanks for the drink." :D

Dabei deuteten so viele Szenen vorher an, dass er gegen Gus vorgehen wird. Hatte ja auch schon bei seinem "You're never gonna see him again" fast geglaubt, dass er Gus bereits selbst beseitigt hat. Und als er anfangs das Blut von seiner Jacke gewischt hat, sah das wirklich so aus als könnte zwischen Walter und ihm was laufen. Bin aber nach wie vor der Überzeugung, dass Mike früher oder später auf Walters Seite steht.

Überrascht war ich, dass Walter gleich Nägel mit Köpfen machen und Gus beseitigen will. Ich dachte, Walter macht noch eine Zeit lang auf braven Mitarbeiter, aber Gus dürfte ja eigentlich auch klar sein, dass Walter da nicht mehr wirklich mitmacht. Walters Nachtaktion fand ich ja etwas unüberlegt und schwachsinnig ... als ob er mal eben in Gus' Haus eindringen und ihn erschießen kann. Fand dann aber Mikes Anruf herrlich: "Go Home, Walter" :D

Und Jesse scheint also doch noch psychische Nachwehen zu kriegen. Konnte ja erst mit den Partyszenen nicht so viel anfangen, weil ich nicht wusste, wohin das führt. War dann aber am Ende natürlich sehr interessant und schockierend, wie fertig Jesse offenbar zu sein scheint. Die Szene mit Andrea war auch ganz toll.

Skyler hatte da dann die vergleichsweise uninteressanteste Storyline für mich, wobei ich es einfach herrlich fand, wie sie wochenlang die Waschanlage beobachtet hat, um dann einen Kaufpreis fix zu machen. Doch, Skyler wird mir langsam wieder sympathischer. Und was Hank und Marie betrifft: Da bin ich ja einfahc nur gespannt, wann Marie endlich genug hat und was dann passiert. Achja: "They're rocks." "They're minerals!" :D

Musste generell in der Folge überraschend oft lachen oder zumindest schmunzeln, zB. bei Sauls Werbung, bei Walters Treffen mit dem Waffenhändler, als er sich nicht sicher war, ob er die Waffe wirklich auf der richtigen Seite trägt und komischerweise auch einfach schon bei der ersten Szene mit Hank und Marie, wie Marie mit dem Bett "hochgefahren" kommt :D

Insgesamt aber nicht so stark wie der Auftakt, der spannungsmäßig und stilistisch mehr zu bieten hatte.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #4.02 Thirty-Eight Snub

Beitrag von Lin@ »

Nach dem spektakulären Auftakt eine deutlich ruhigere Episode, zu der ich auch nicht wirklich viel zu sagen habe.
Manu22 hat geschrieben:Mike! 8-) Gott, ich liebe diesen Mann. Hatte ja echt so sehr damit gerechnet, dass er und Walter sich gegen Gus verbünden werden .. joah, bis zur Kneipen-Szene eben. "Thanks for the drink." :D
Highlight der Folge. :D Mag ja Mike generell sehr gerne, daher find ich's immer wieder schön, wenn er mal nicht nur den Cleaner spielt, sondern auch mal sein eigener Charakter durchscheint. Mal schauen, wie lange er Gus gegenüber wirklich loyal bleibt.
Walters Nachtaktion fand ich ja etwas unüberlegt und schwachsinnig ... als ob er mal eben in Gus' Haus eindringen und ihn erschießen kann. Fand dann aber Mikes Anruf herrlich: "Go Home, Walter" :D
War das sicher Mike? Ich konnte die Stimme irgendwie nicht so ganz zuordnen, aber Mike würde auf jeden Fall am meisten Sinn machen...
Und Jesse scheint also doch noch psychische Nachwehen zu kriegen. Konnte ja erst mit den Partyszenen nicht so viel anfangen, weil ich nicht wusste, wohin das führt. War dann aber am Ende natürlich sehr interessant und schockierend, wie fertig Jesse offenbar zu sein scheint.
Ich finde eigentlich, das war eine sehr typische Jesse-Reaktion. Man hat ja schon öfter gesehen, dass er mit psychischem Schmerz einfach nicht anders umzugehen weiß, als ihn zu verdrängen und sich vollzudröhnen. Wobei ich's in dieser Woche besonders erstaunlich fand, wie Aaron Paul in so wenigen Blicken/Gesten so viel Emotion rüberzubringen wusste. :anbet:
Skyler hatte da dann die vergleichsweise uninteressanteste Storyline für mich, wobei ich es einfach herrlich fand, wie sie wochenlang die Waschanlage beobachtet hat, um dann einen Kaufpreis fix zu machen.
Sehr geil, dass wir die Augenbrauen wieder zu Gesicht bekommen haben. :D Und sehr geil, dass er sich noch so gut an Walts Ausbruch damals erinnern kann. :D
Und was Hank und Marie betrifft: Da bin ich ja einfahc nur gespannt, wann Marie endlich genug hat und was dann passiert. Achja: "They're rocks." "They're minerals!" :D
Ich frag mich ja, ob hinter der Sache mit den "minerals" irgendeine bestimmte Absicht steckt, oder ob's einfach bloß ein völlig sinnfreies Hobby darstellen soll, mit dem sich Hank von der bitteren Realität abzulenken versucht.
Musste generell in der Folge überraschend oft lachen oder zumindest schmunzeln, zB. bei Sauls Werbung, bei Walters Treffen mit dem Waffenhändler, als er sich nicht sicher war, ob er die Waffe wirklich auf der richtigen Seite trägt und komischerweise auch einfach schon bei der ersten Szene mit Hank und Marie, wie Marie mit dem Bett "hochgefahren" kommt :D
Nicht zu vergessen Walts Reaktion auf Skylers Anruf. ;) Und dann auch noch ihre so passende Ausdrucksweise, von wegen "If you're not willing to pull the trigger on this"... :D :up:

ETA: Ach ja, was ich noch erwähnen wollte: Ich fand die Szene, als Walt sich im Auto erst in Heisenberg "verwandeln" muss sehr bezeichnend. Zeigt nämlich, dass irgendwo tief drinnen immer noch eine Spur Menschlichkeit und Moral in ihm steckt. Wobei er sich eben einfach bloß einen Hut aufsetzen muss, um zum potentiellen Mörder zu mutieren, während Jesse (siehe "Half Measures") sich erstmal mit Drogen vollpumpen muss, bevor er wirklich den Mut für sowas aufbringt.
Bild
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #4.02 Thirty-Eight Snub

Beitrag von Lin@ »

Lin@ hat geschrieben:
Walters Nachtaktion fand ich ja etwas unüberlegt und schwachsinnig ... als ob er mal eben in Gus' Haus eindringen und ihn erschießen kann. Fand dann aber Mikes Anruf herrlich: "Go Home, Walter" :D
War das sicher Mike? Ich konnte die Stimme irgendwie nicht so ganz zuordnen, aber Mike würde auf jeden Fall am meisten Sinn machen...
Sepinwall hat mal bei Gilligan nachgefragt und herausgefunden, dass es offenbar Gus' neuer Botenjunge Tyrus war. Macht Sinn, nachdem Walter in #4.03
Spoiler
ja auch von ihm beschattet wird.
Bild
Antworten

Zurück zu „Breaking Bad-Episodendiskussion“