Eure Meinung zu #3.01 No Mas

Moderator: Annika

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
7
78%
5 Punkte
2
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

aceman™

Eure Meinung zu #3.01 No Mas

Beitrag von aceman™ »

Walter fürchtet um seine Familie und lehnt ein verführerisches Angebot ab. Skyler kommt in Erklärungszwang und sucht eine Anwältin auf. Währenddessen führt Jesses Reha-Aufenthalt zu einer erschreckenden Selbsterkenntnis und zwei furchteinflößende Gestalten treiben an der US-mexikanischen Grenze ihr Unwesen.

>> Hier geht's zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht's zur Review

-----------------------------------
aceman™

Re: Eure Meinung zu #3.01 No Mas

Beitrag von aceman™ »

Gelungener Auftakt. Besonders die mexikanischen Zwillinge waren ziemlich cool und mysteriös. Da wird sich Walt wohl auf einen harten Gegner einstellen müssen. :D

Jesse hat seinem "I'm the bad guy" auch positiv überrascht, auch wenn er etwas zu kurz kam.

Den Vogel hat aber wieder Walt abgeschossen, als er vor der gesamten trauernden Schule seine Statistik-Ansprache hielt. Ich hätte ja vermutet, dass man ihm das Mikro eher entreissen würde, aber so konnte er weiterhin von 3/4 oder 2/3 und den Unterschieden zwischen einer 737 und 747 philosophieren.

Mit seiner Ansprache hatte er zwar größtenteils Recht, aber das war charakterlich schon derb.

Wenn die Scheidung bald vollzogen wird, kann er wohl doch den 3-Mio.-Deal eingehen, anders erwarte ich es ehrlich gesagt nicht.

Alles im allem ein guter Auftakt, der aber vor allem was die Story und Saul betrifft noch Luft nach oben hat. Von mir gibts 4/5 (oder 7/9)
JustinFected

Re: Eure Meinung zu #3.01 No Mas

Beitrag von JustinFected »

aceman™ hat geschrieben:Gelungener Auftakt. Besonders die mexikanischen Zwillinge waren ziemlich cool und mysteriös. Da wird sich Walt wohl auf einen harten Gegner einstellen müssen. :D
Oh ja, das war mal ein Auftritt. Bin gespannt, was es mit den beiden nun genau auf sich hat. Gibt's für das Kriechen eigentlich irgendeine kulturelle Referenz? Müsste ich bei Gelegenheit mal ein wenig im Internet recherchieren. Sah ja ziemlich nach einem mexikanischen Ritual aus.
Jesse hat seinem "I'm the bad guy" auch positiv überrascht, auch wenn er etwas zu kurz kam.
Das schon, war aber kaum anders zu erwarten. Man musste ihn ja erst mal auf Entzug zeigen, und da haben die wenigen, aber dafür sehr guten Szenen gereicht. Außerdem war's schon, Jere Burns zu sehen. Und die Geschichte von seiner Figur war auch mal heftig. Da sind wirklich alle an seinen Lippen geklebt, mich eingeschlossen.
Den Vogel hat aber wieder Walt abgeschossen, als er vor der gesamten trauernden Schule seine Statistik-Ansprache hielt. Ich hätte ja vermutet, dass man ihm das Mikro eher entreissen würde, aber so konnte er weiterhin von 3/4 oder 2/3 und den Unterschieden zwischen einer 737 und 747 philosophieren.

Mit seiner Ansprache hatte er zwar größtenteils Recht, aber das war charakterlich schon derb.
Na ja, wo er Recht hat...;)
Finde solche "wir müssen nun alle waaaahnsinnig betroffen tun"-Ereignisse immer schrecklich. Wobei Walter Rede eher gezeigt hat, dass er weniger die anderen zu überzeugen versucht als sich selbst. Er scheint sich durchaus bewusst zu sein, was er da angerichtet hat. Da wird sicherlich noch mehr kommen von seiner Seite aus.
Wenn die Scheidung bald vollzogen wird, kann er wohl doch den 3-Mio.-Deal eingehen, anders erwarte ich es ehrlich gesagt nicht.
Ob Walter so schnell aufgibt? Bisher ist er ja überhaupt nicht bereit dazu. Bin gespannt.

Toll natürlich, dass Skyler bereits jetzt Bescheid weiß.

Zwei im Grunde völlig irrelevante Randnotizen:
- der Gelbstich war mir etwas too much, ein wenig dezenter hätte es auch getan
- Skyler in frisch blondiert und übermäßig geschminkt sah irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig aus
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #3.01 No Mas

Beitrag von Lin@ »

aceman™ hat geschrieben:Gelungener Auftakt. Besonders die mexikanischen Zwillinge waren ziemlich cool und mysteriös.
Laut AMC sind die zwei ja Cousins, musste dementsprechend gleich an Tuco und #2.02 denken. Ob das vielleicht seine Cousins sind, die jetzt irgendwie nach Rache trachten? :?:
Jesse hat seinem "I'm the bad guy" auch positiv überrascht, auch wenn er etwas zu kurz kam.
Inwiefern positiv?
Wenn die Scheidung bald vollzogen wird, kann er wohl doch den 3-Mio.-Deal eingehen, anders erwarte ich es ehrlich gesagt nicht.
An die Scheidung glaube ich (noch) nicht, aber die 3 Mio. wird er sich wahrscheinlich nicht entgehen lassen. Giancarlo Esposito zählt ja jetzt auch zum Main Cast, daher muss da schon noch was kommen mit dem guten Gus.
was die Story und Sal betrifft noch Luft nach oben hat
Die Story und was? Meinste Saul? Den hab ich nämlich schmerzlich vermisst. :D
Phalanxxx hat geschrieben:Oh ja, das war mal ein Auftritt.
Hatte echt schon fast Carnivàle-WTF-Niveau...
Mein Highlight war ja echt, als die ihren Mercedes-Schlüssel einfach auf die Ziege hängten. :D
Gibt's für das Kriechen eigentlich irgendeine kulturelle Referenz?
Das Skelett bei dem Schrein sollte auf jeden Fall Santa Muerte darstellen. Ich nehme an, das Kriechen war dann wohl einfach irgendeine Art Buße oder so...
Finde solche "wir müssen nun alle waaaahnsinnig betroffen tun"-Ereignisse immer schrecklich.
Mich überkam bei der Szene anfangs auch gleich so ein gewisses Fremdschamgefühl. Sowas kann's in der Art aber wahrscheinlich echt bloß bei den Amis geben, oder? Sehr :roll: jedenfalls.
Wobei Walter Rede eher gezeigt hat, dass er weniger die anderen zu überzeugen versucht als sich selbst. Er scheint sich durchaus bewusst zu sein, was er da angerichtet hat. Da wird sicherlich noch mehr kommen von seiner Seite aus.
So hab ich das auch interpretiert. Vor allem nach seinem anfänglichen Schock als der eine Typ von dem Flugzeugsitz erzählte...
Toll natürlich, dass Skyler bereits jetzt Bescheid weiß.
Und toll, dass sie fast schon selbst drauf gekommen ist. ;)
- Skyler in frisch blondiert und übermäßig geschminkt sah irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig aus
Ich glaube, das haben sie mit voller Absicht gemacht. Gerade das Make-Up ließ sie wesentlich härter und irgendwie fertiger wirken, hatte ich das Gefühl. Fand ich jedenfalls ziemlich gelungen. :)
Bild
aceman™

Re: Eure Meinung zu #3.01 No Mas

Beitrag von aceman™ »

Lin@ hat geschrieben: Laut AMC sind die zwei ja Cousins, musste dementsprechend gleich an Tuco und #2.02 denken. Ob das vielleicht seine Cousins sind, die jetzt irgendwie nach Rache trachten? :?:
Das ist gut möglich, sogar recht wahrscheinlich. Besonders das Phantombild spricht ja dafür.
Inwiefern positiv?
Naja positiv ist etwas übertrieben, aber ich habe damit gerechnet, dass er nicht sofort wieder kommt, sonders erst einmal ein paar Folgen lang in der Anstalt bleibt.
An die Scheidung glaube ich (noch) nicht, aber die 3 Mio. wird er sich wahrscheinlich nicht entgehen lassen. Giancarlo Esposito zählt ja jetzt auch zum Main Cast, daher muss da schon noch was kommen mit dem guten Gus.
Ich glaube schon, dass Skyler (deren Make-Up ich übrigends auch als sehr gewöhnungsbedürftig empfand) ihm die Scheidung aufzwingen wird, vielleicht wenn er dafür seine Tochter sehen darf. Wobei ich nichtmal sicher war, ob er das nicht jetzt schon durfte, sondern einfach nur nicht wollte...
Meinste Saul? Den hab ich nämlich schmerzlich vermisst. :D
Jep. Den meine ich. Lange wirds aber wohl nicht dauern, bis man ihn zusehen bekomme ;)
Mein Highlight war ja echt, als die ihren Mercedes-Schlüssel einfach auf die Ziege hängten. :D
Vor allem das Gesicht der Eltern dazu war einfach genial. Man hat ja allem mögliche vermutet, aber nicht das.

Das mit dem Kriechen war schon der erste wtf-Moment der Folge! :D
Manu22

Re: Eure Meinung zu #3.01 No Mas

Beitrag von Manu22 »

First of all: Schön, dass BrBa wieder da ist. Und dann auch noch sowas zu lesen, freut mich umso mehr.
aceman™ hat geschrieben:Gelungener Auftakt. Besonders die mexikanischen Zwillinge waren ziemlich cool und mysteriös. Da wird sich Walt wohl auf einen harten Gegner einstellen müssen. :D
Jep, sowohl die Anfangs- als auch Endszenen mit den zwei haben mir sehr gut gefallen. Und "mysteriös" trifft's genau, ich bin nämlich ziemlich gespannt, inwiefern die zwei in Walters Story integriert werden.
Lin@ hat geschrieben:Mein Highlight war ja echt, als die ihren Mercedes-Schlüssel einfach auf die Ziege hängten. :D
Ja, genial! :D
Laut AMC sind die zwei ja Cousins, musste dementsprechend gleich an Tuco und #2.02 denken. Ob das vielleicht seine Cousins sind, die jetzt irgendwie nach Rache trachten? :?:
Da ich #2.02 gerade erst gesehen hatte, musste ich natürlich auch sofort daran denken. Glaube allerdings nicht, dass das der Fall ist. Irgendwie hoffe ich es auch nicht, da mir die Auflösung nach dieser interessanten Einführung doch zu unspektuaklär wäre.
Phalanxxx hat geschrieben:Gibt's für das Kriechen eigentlich irgendeine kulturelle Referenz?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Kriechen auf dem Boden in Mexiko ein Art Seelenreinigungsritual ist/war.

Zu Jesse: mein erster Gedanke war, dass er in dieser Folge viel zu kurz kam Und im Nachhinein wurde mir eigentlich klar, dass die wenigen Szenen ziemlich intensiv waren und auch ungeheuer interessant, weshalb mich seine relativ kurze Präsenz weniger gestört hat. Und seine Selbsterkenntniss am Ende gibt mal ein Daumen nach oben.
Phalanxxx hat geschrieben:Außerdem war's schon, Jere Burns zu sehen.
Muss man nicht kennen, oder? :)

Was gab's sonst noch? Walters Rede war zwar absolut unpassend, hat mir aber gerade deswegen so gut gefallen.
Phalanxxx hat geschrieben:Wobei Walter Rede eher gezeigt hat, dass er weniger die anderen zu überzeugen versucht als sich selbst. Er scheint sich durchaus bewusst zu sein, was er da angerichtet hat.
Stimmt, hatte selbst gar nicht daran gedacht. Hast mMn absolut Recht damit.


Guter Staffelauftakt auf jeden Fall, der schon einmal spannende Storys eröffnet hat, die in der Staffel noch relevant sein werden (3-Mio-Dollar-Angebot, Zwillinge). Außerdem bin ich gespannt, wie es mit Walter und Skyler weitergehen wird, da ich von einer Schiedung immer noch nicht ausgehe(n will).
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #3.01 No Mas

Beitrag von nazira »

Findet es noch jemand witzig,dass Walter Jr. auch in der Anrufbeantworteransage Flynn geannt wird ^_^ ?

Die Zwillinge werden wohl für Spannung sorgen.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #3.01 No Mas

Beitrag von ForVanAngel »

Nahezu ein Jahr Pause, aber jetzt endlich. Gestern noch mal das S2 Finale angeschaut, bin echt gespannt wie man jetzt weitermacht…


Der Anfang mit den kriechenden Leuten war einfach krass, ich meine, was geht’n?! Hm, ein böser Gott und ein Heisenberg-Phantombild. Hm, sehr mysteriös, diese 2 Glatzköpfe mit Waffen, die sie dann auch einsetzten, heftig, wie sie einen ganzen Wagen illegaler Einwanderer umbrachten. War aber großartig in Szene gesetzt, das muss ich sagen. Cool guys don’t look at explosions. So wie ich das sehe sind das Auftragskiller die Heisenberg aus dem Weg räumen sollen. Und das werden sie auch tun, ganz üble Burschen.

Zumindest Walter geht es gut, nur sein Geld verbrennen sollte er echt nicht, so was macht man einfach nicht. Ach warum? Porque? Gott sei Dank hat er es nicht gemacht, war schon ne sehr geile Szene, wie er erst zündelt und dann alles in den Pool warf um es doch zu retten. Well done, sonst hätte er doch das Angebot vom Boss annehmen müssen. ;) Skyler will die Scheidung, das war abzusehen, somit kann Walt das Geld in jedem Fall gut gebrauchen. „What do you got in there?“ – „Half a million in cash.“ Warum kam mir das so bekannt vor?! War mir etwas zu pseudo-lustig, Hank hielt das natürlich für einen Scherz, wer hat schon so viel Cash in einer Tasche? ;) Hätte sogar gedacht er würde bei Hank einziehen können, es wurde aber ein Hotel.

Boah, wie geil war denn bitte als Skyler Walt besuchte um mit ihm zu reden, er über die Scheidungspapiere verärgert war und sich erklären wollte und sie ein eiskaltes „you’re a drug dealer“ in sein Gesicht sagte. :<> Woah. Ach, nur eine Vermutung ins Blaue? Und er hat auch noch gestanden. „I’m a manufacturer, not a dealer.“ Krass, das hätte ich nun mal wirklich nicht erwartet. Sich aus so einer Sache rauszureden ist nicht möglich, war 100% klar, dass es ihr völlig egal ist ob er Produzent oder Verkäufer ist. Da kann man nun wirklich nichts beschönigen. Scheidung vs. Schweigen, da hat Walt echt einen guten Deal bekommen, hätte auch anders enden können. Naja, hätte es nicht, ist nun mal eine Serie die weiter laufen muss, und noch wissen wir auch nicht ob Walt das auch macht, ich denke ja, man weiß dennoch nie was sein wird. Zumindest ist er auf privater Front dann gesichert.

Armer Jesse, bin mal echt gespannt was man mit ihm macht. Zumindest hat er eine Rehab-Gruppe gefunden die ihm hilft und die bewegende Geschichte seines Gruppenleiters, der auf Drogen seine Tochter überfuhr. „Self hatred, guilt, it accomplishes nothing. It just stands in the way. In the way of true change.” Mich hat echt überrascht, dass er Jesse so schnell abholte und bei sich ins Hotel einquartierte, da hätte man sich ruhig noch eine Folge Zeit lassen können. „I accept who I am. I’m the bad guy.“ Das ist interessant, deutet das an, dass Jesse nun einfach wie bisher weitermachen wird? Bei Walt sieht es anders aus, er sieht sich selber nicht als Criminal, allerdings ist das Angebot viel zu gut um wahr zu sein, für 3000 Mäuse würde Frank Gallagher 2 Wochen nichts saufen, ich war ehrlich gesagt echt überrascht, dass hier 3 Millionen für 3 Wochen abgelehnt wurden, allerdings hat er auch schon genug Geld, weshalb es das Risiko nun wirklich nicht wert ist. Leider wissen wir ja durch das Finale, dass der Boss weiß, dass er mit Hank verwandt ist (die doofe Spendenbox mit seinem Bild dran), der kann blitzschnell rausfinden wer dieser Heisenberg wirklich ist und dann Druck ausüben. Bleibt also auch hier sehr spannend.

Den Flugzeugabsturz hat man zum Glück auch nicht vergessen, musste nach dem Finale auch weitergemacht werden. 167 Tote? Ach du Schreck. Jane’s Vater kann sich die Kugel geben, jetzt hat er alles verloren, war allerdings auch interessant wie im laufe der Folge Gründe aufgezählt wurden warum es vielleicht doch nicht seine alleinige Schuld war. „Mr. White, would you like to say something?” In der Schule hat ihn der Flugzeugabsturz auch noch verfolgt, logisch. Nur wie er versuchte es schön hinzustellen, dass es keine Zivilisten erwischt hat, dass es schlimmere Abstürze gab – würde sagen das hing mit seiner OP und der Rückkehr in die Schule zusammen, hat allerdings in meinen Augen nicht besonders gewirkt. „We will move on. We will get passed this. We will survive.“ Walter muss es wissen. Noch weiß ich nicht ganz was man mit dieser Absturz-Geschichte bezwecken will, alle Leute sind nach dem Absturz so depri dass der Drogenbedarf rapide ansteigt? Keine Ahnung, wird hoffentlich noch genauer erklärt, sonst wäre das einzige noch, dass es zeigen soll wie ein Fehler einer Person (Walt rettet Jane nicht) zum Tod von vielen führen kann.


Fazit: Das war doch mal ein guter Auftakt, schon einiges passiert. Walter und Skyler werden sich wohl trennen, sie findet raus was er macht, Jesse bleibt ein böser Junge, Walter hingegen möchte nicht mehr kriminell sein, hat genug Geld verdient um dieses Millionenangebot annehmen zu müssen. Sehr mysteriöse die Story dieser beiden Killer, Walter wird gegen sie keine Chance haben. Bin sehr zufrieden. 4,25/5.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #3.01 No Mas

Beitrag von Lin@ »

ForVanAngel hat geschrieben:sonst wäre das einzige noch, dass es zeigen soll wie ein Fehler einer Person (Walt rettet Jane nicht) zum Tod von vielen führen kann.
Genau da liegt meines Erachtens der eigentliche Sinn hinter der ganzen Geschichte. Walt ist durch seine direkte Schuld an Janes Tod indirekt auch verantwortlich für den Tod von all diesen Menschen, die in diesem Flugzeug saßen. Und das geht eben nicht spurlos an ihm vorbei, sondern sorgt für Gewissensbisse, die ihn so weit treiben, das Drogengeschäft aufzugeben. Man merkt seiner Rede in der Schule ja auch an, dass er eigentlich niemanden wirklich großartig trösten will, sondern sich da quasi vielmehr selbst einredet, dass es jetzt nicht sooo schlimm war.
Bild
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #3.01 No Mas

Beitrag von ForVanAngel »

Lin@ hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:sonst wäre das einzige noch, dass es zeigen soll wie ein Fehler einer Person (Walt rettet Jane nicht) zum Tod von vielen führen kann.
Genau da liegt meines Erachtens der eigentliche Sinn hinter der ganzen Geschichte. Walt ist durch seine direkte Schuld an Janes Tod indirekt auch verantwortlich für den Tod von all diesen Menschen, die in diesem Flugzeug saßen. Und das geht eben nicht spurlos an ihm vorbei, sondern sorgt für Gewissensbisse, die ihn so weit treiben, das Drogengeschäft aufzugeben. Man merkt seiner Rede in der Schule ja auch an, dass er eigentlich niemanden wirklich großartig trösten will, sondern sich da quasi vielmehr selbst einredet, dass es jetzt nicht sooo schlimm war.
Hi again. ;) Dann hab ich das ähm Offensichtliche doch überrissen. :D War wirklich etwas seltsam, dass Walt da so in der Schule abging, dass alles nicht so schlimm wäre, hat er dann auch mit Jesse gemacht, ihm erzählt, dass es nicht die (alleinige) Schuld von Jane's Vater sein müsste, sondern die alten Programm oder schlichtweg die Flugfirma Schuld trage, weil sie den Mann arbeiten lies, trotzt seiner Probleme. Ist natürlich auch eine Art wie man die Sache angehen kann (wenn man will), sich einreden es wäre alles halb so wild, sowas passiere halt, man komme eh drüber hinweg. Musste das für mich nur mal selber rekapitulieren was der Sinn hinter der Geschichte ist und hab nun die Bestätigung. Danke. :)
Antworten

Zurück zu „Breaking Bad-Episodendiskussion“