Yeah, Jesse hat den kultigen Van heimgebracht, der gehört einfach zur Serie dazu. Ein wunderbares Kochstudio.

Fies fand ich wie er der jungen Tankstellen-Tante Meth statt Cash andrehte. Billige Mache, Geld hat er mehr als genug. Süchtig wird man nicht, jaja, die bösen Medien. Dass der Cop nix geschnallt hat war auch komisch, hätte doch irgendwie merken können, was da gerade über die Theke ging. Vielleicht ja nur eine Handynummer. Ob er jetzt auf der Überwachungskamera ist? Würde ich schon meinen. Sollte man auch meinen, nur hatte Hank echt Pech. War ne gute Szene wie er die Kassiererin befragte und sie sofort einging, und die ATM-Kamera war auch geschickt, allerdings frage ich mich wieso er das nicht sofort merkte? Als Cop weiß man doch solche Dinge. Egal. Somit ist Hank endlich mal auf der richtigen Spur, gut so, mehr Screentime hat er sich eh verdient und die Dealer sollen ja nicht meinen es wäre super easy das Zeug unters Volk zu bringen. Musste noch mal kurz in mich gehen um wirklich glauben zu können, dass Jesse so doof war und mit dem Van tanken zu fahren und statt zu zahlen dem Mädchen die Drogen zu geben – idiotisch!
Mal sehen was Goodman und Fixer für eine Rolle in dem Schachspiel einnehmen, sie wissen nun von dem Ehekrach, haben das sogar auf Band, Druckmittel wäre es genug. Walter sucht Ted, mit dem Skyler gevögelt hatte, was sie Walt noch sagte, war einfach eine unschöne Aktion von ihr, macht doch die Sache noch schlimmer wenn sie jetzt selber anfängt zu betrügen. Das war nicht gut. Ted hatte Glück, die Scheibe war im Weg und Walt hatte aus dem gleichen Grund Glück, sonst wäre noch was ganz Übles passiert. Schon war er dann bei Goodman, toller Charakter. War sehr interessant was da abging, erstens war Walt furios über die Wanzen im Haus, ging auf Goodman los, wurde zurückgehalten, und nun die Bestätigung, das Spendengeld von Junior’s Website kam tatsächlich von Goodman – so stand es in meinen Akten, wusste aber nicht ob das wirklich der Fall war. So weit so gut – dennoch sollte man jetzt mal Ernst machen und Walt Druck geben, ist doch offensichtlich, dass er in Kürze wieder kochen wird. So oder so. „You know, Walter. Sometimes it doesn’t hurt to have someone watching your back.” Ich frage mich ja auch ob Walter wirklich glaubt er sei sicher, alle würden sein “nein” akzeptieren und niemand könnte ihn erpressen? Weder seine Frau, noch Goodman, noch Jesse, noch der Fixer, noch irgendwelche Drogenheinis. Wird sich dann wohl rächen müssen. Ich warte gespannt auf diesen Moment wo sich die verschiedenen Handlungsstränge und Personen treffen.
War zwar durchaus amüsant wie Walt in der Schule neben sich stand und die Lehrerin anmachte, war allerdings wohl nicht gespielt, hat man ja gesehen wie er später bei der Erwähnung des Flugzeugabsturzes einbrach. Wirkte einfach seltsam auf mich, weil Walt nicht nur im Umgang mit Skyler, sondern auch mit Goodman so souverän wirkte. Zumindest hat er jetzt noch mehr Zeit, ohne Job. Endlich gab es wieder ein Treffen mit Jesse, der clean bleiben will, aber dennoch Drogen verticken möchte. Ich fand’s sehr lustig wie Walter dann sauer war, weil Jesse „sein“ Meth gekocht hatte und seinen guten Heisenberg Namen mit einem eher mäßigen Produkt in den Dreck ziehen würde.

„I’m actually embarressed for you.“

Ich glaube die Junkies stört ein nicht ganz so mega-geiles Produkt nicht – wenn Jesse selber kochen kann ist er quasi Alleinunterhalter. Gustavo geht drauf ein, hätte ehrlich nie erwartet, dass er es ablehnt Walt Feuer unterm Hintern zu machen, ein humaner Drogenboss. Jesse bekam die Hälfte vom Geld, ganz so einfach ist es nicht Drogengeschäfte alleine durchzuziehen. Walt bekam auch seine Hälfte, für nichts quasi. Vielleicht als kleinen Ansporn.
Jetzt verstehe ich die Hank-Geschichte, er war schon mal kurz in El Paso, hatte dann aber Schiss, weil es da so zugeht, die Turtleheads und lauter böse Buben. Deshalb die Schlägerei um sich die Angst zu nehmen. Nett und so, viel wichtiger das blaue Zeug – endlich!!! Der Junkie den er da befragte war herrlich zugedröhnt, was für ne Lachnummer.

Endlich tut sich hier was, das will ich sehen. Scheiß auf El Paso. Schon bitter, gerade hat er einen Durchbuch im Drogenfall und sein Boss will ihn weiterhaben – naja, er will halt, dass sich Hank entscheidet und voll konzentriert ist. Verständlich. Absehbar, dass Hank nun bleibt, ich freu mich, hat er genügend Zeit die 29 möglichen Vans zu checken, jetzt wird’s endlich lustig.
Fazit: Grünes Licht für weitere spannende Folgen, heute ein guter Start. War wieder spürbar besser als letzte Folge, kaum Ehekrach, Jesse kocht und vertickt Drogen, Walt steht neben sich, Hank hat endlich einen kleinen Durchbruch mit Potenzial im Drogenfall – darauf habe ich gewartet. Gustavo verhandelt also mit Jesse statt mit Walt – die Frage ist natürlich ob er ihn jetzt noch braucht? War insgesamt sehr ansehnlich, ich fand auch ein paar Sachen recht lustig und genau das hat es auch gebraucht, ein bisschen Auflockerung, ist doch alles ernst genug und wird sicher noch richtig bitter werden.
3,75/5.