Eure Meinung zu #3.10 Die Fliege

Moderator: Annika

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
3
25%
4 Punkte
3
25%
5 Punkte
6
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

aceman™

Eure Meinung zu #3.10 Die Fliege

Beitrag von aceman™ »

Walt, der völlig besessen von einer möglichen Beunruhigung ist, verweigert weiter Meth zu kochen. Jesse versucht, ihn dazu zu überreden.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung <<

>> Hier geht es zur Review <<
EvilFiek

Re: Eure Meinung zu #3.10 Fly

Beitrag von EvilFiek »

Was für eine großartige Episode. Ich bin echt überrascht, wie gut das hier gelungen ist. Im Endeffekt ist aber auch wohl Breaking Bad die derzeit einzige Show, die es einfach schaffen könnte, eine Folge in der "gar nichts" passiert zu solch einem Kunstwerk zu machen.

Mir hat am Anfang selbstverständlich der Slapstick Humor gefallen. Ich glaube bei einer anderen Serie hätte ich nicht so sehr lachen müssen, aber wie Jesse und Walt miteinander interagiert haben war natürlich großartig. Und dann wurde die Episode noch ziemlich charakterintensiv. Sowohl Paul als auch Cranston konnten mit großartigen Monologen mal wieder beweisen, wieso sie mit zu den besten Schauspielern zählen, die jemals in einer Fernsehproduktion mitgespielt haben. Und im Endeffekt hat meiner Meinung nach diese Episode doch was gebracht: Walt hat eine Art "Gewissen" entwickelt, er ist nun auf dem Weg einzusehen, dass er nicht der "Held" ist, sondern, dass sein Verhalten verdammt viel Schaden bisher angerichtet hat. Und Jesse hat bewiesen, dass er sich mittlerweile weiterentwickelt hat und in der Lage ist Verantwortung für Andere zu übernehmen.

Auch ein schöner Kontrast zu den zwei sehr actionreichen Episoden, die wir vor ein paar Wochen hatten, aber meiner Meinung nach auch mindestens genauso gut wie eben diese Episoden ("One Minute" und "Sunset")

PS: Wen kann ich verklagen, wenn Aaron Paul dieses Jahr keinen Emmy kriegt? Der hatte jetzt schon diese Staffel mehrere Episoden, wo er einfach unglaublich war...
phoenix_

Re: Eure Meinung zu #3.10 Fly

Beitrag von phoenix_ »

Kann mich der Meinung/Bewertung der Folge eigentlich nur anschließen;
In der Folge wurde das Lehrer/Schüler Potenzial wieder voll ausgeschöpft.

Ich fand die Mono/Dialoge, in der Wüste in S1 schon klasse.
Auch in dieser Episode laufen die Beiden wieder zu Hochformen auf.

Allerdings muss man anmerken; dass sich an dieser Folge wohl die Geister scheiden mögen,
weil das eingepfercht sein und reden im Labor vielen zu langweilig/langatmig erscheinen mag.
Ich hatte zwar zwischenzeitlich auch die Frage im Hinterkopf, ob diese Folge noch etwas anderes passiert;
Negativ fand ich diese Beschränktheit allerdings nicht; viel mehr war diese eher nachdenkliche eine gelungene Abwechslung.

Glaubt ihr Walt wird Jesse irgendwann in einem Showdown die Wahrheit über Jane sagen? Er war ja schon kurz davor... ^^
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #3.10 Fly

Beitrag von nazira »

Das war eine tolle Folge - die beste bisher,weil nur die zwei zu sehen waren. Walt und Jesse sind ein echtes dreamteam :) :up: Endlich ist wieder der alte lustige Jesse zurück und ist nicht mehr so deprimiert wegen Jane.

Ich dachte "Fly" wäre eine Anspielung auf die Drogenabhängigen,denen Jesse Meth verkauft (so high, dass sie glauben, sie fliegen),dabei handelte es sich um eine Fliege,die Walt und Jesse die ganze Folge lang versuchen zu fangen :D und bei der Anfangsszene dachte ich,dass ich alles darum dreht,dass Walt herausfindet,dass Jesse was abgezweigt hat :)

Ich habe so oft lachen müssen. Es gab so viele lustige Sprüche zB als Walt fragt,ob sie genug von diesen gelben Klebdinger haben und Jesse sagt:"Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage ja" :D oder als Jesse Walt fragt,ob er nicht vielleicht ihr Produkt probiert hat ^_^ Ich könnte eigentlich ihr gesamtes Gespräch zitieren so lustig war die Folge. Walt mochte ich auch irrsinnig hier,denn ich finde ihn ja selten lustig,aber hier war er sehr unterhaltsam mit seiner selbstgebastelten Fliegenklatsche. :) Ich habe mich über beide kaputt gelacht. Ich habe gedacht,dass Walt ihm erzählt,dass er an Janes Tod schuld ist,weil auch Jane in dem 'Was zuletzt passiert ist' Vorspann vorkam. Eigentlich hat er Jesse schon gesagt,dass er zurück in sein Haus gegangen ist,aber Jesse hat es nur nicht kapiert.
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #3.10 Die Fliege

Beitrag von ForVanAngel »

Die Fliege? Lästige Dinger. Hm. Is Jesse die Fliege? Nö, die Flieg ist schlichtweg eine Flige. Der Anfang war merkwürdig ruhig, Walter unglaublich nachdenklich, auch wenn Jesse sinnlosen Kram von wegen warum sie selber die Behälter putzen müssten laberte, er hat glaube ich gar nichts mitgekriegt. Dass Walt schlau ist wissen wir seit er letzte Folge Gustavo’s Plan schnell überrissen hat. Nun weiß er, dass mit den Zahlen was nicht stimmt, war mir übrigens gleich klar was sein Problem ist, hier sogar noch wesentlich leichter zu erraten wer es ist. Jesse hat dann noch ultraverzweifelt versucht alle möglichen und unmöglichen chemischen Gründe zu finden warum da doch was fehlen kann. Er ist einfach ein Idiot, ein liebenswerter Idiot, aber er bleibt ein Idiot. Er stiehlt von seinem Partner, obwohl er einen Tonne Geld kriegt und er stiehlt von seinem Boss letztendlich. Wo plant er überhaupt zu verkaufen? Ich meine da wo Gustavo ist hat er keine Chance. Ich hatte erst die Vermutung bzw. eher Angst er würde nach Mexiko gehen wollen, aber das wäre ja kompletter Wahnsinn. Genau in den trieb dann eine Fliege Walter, wie kam die überhaupt ins Labor rein. Ich hatte ja Panik Walter würde Wilfred gehen und alles kurz und klein hauen. Herrlich wie er mit dem Schuh nach der Fliege warf, wie irre kann man sein? Die Serie hat einfach ihren eigenen Humor, wenn eine Pizza irgendwie am Dach landen kann, dann kann Kunstwerfer Walter auch seinen Schuh in einem nun kaputten Leuchter parken. Nach dem Tischgeraderücken aus Folge 9 war das wirklich die Spitze des Irrsinns, Mitleid mit dem dann abgestürzten Walter hatte ich nun wirklich nicht, wer sich so blöd anstellt…

Jesse hat so herrlich verwirrt geschaut, als Walt die Fliege als die große Bedrohung bezeichnete. ^_^ „So you’re chasing around a fly and in your world, I’m the idiot.” So interessant das Ganze war, selbst eine Serie wie Breaking Bad darf nicht 20 Minuten nach eine Fliege suchen. „No cooking until this fly is dealt with.“ :D Herrlich wie Jesse Walt schlagen durfte, die beiden sind so blöd. :D Nur wegen einer doofen Fliege. Jesse’s Geschichte seiner krebskranken Tante war zu langatmig. Ebenfalls was Walter da von seiner Familie erzählte. An das Bartreffen mit Jane’s Vater erinnerte ich mich dann doch. Die Pillen ham Walter benebelt und redselig gemacht, sicher hatten viele Zuseher Panik er würde zu viel sagen, er war ja auch kurz davor so was wie „I couldn’t save her“ zu sagen. Und leider war das selbst für Breaking Bad Verhältnisse so langsam, tut mir leid. Na am Ende hat Jesse dann doch die arme Fliege erschlagen. Happy End – nur Walter hat es nicht gesehen. Der schläft – nun kann Jesse doch ganz easy mal ein bisschen was einsacken. Hat er garantiert, da er alleine gekocht hat. Jesse ist doch selber Schuld, Walter hat ihn gefragt, er hat nein gesagt, Walter wird ihm nicht helfen können, wenn Jesse meint er müsse stehlen, dann soll er doch. Die Schlusseinstellung war echt geil.


Fazit: Gewollter Minimalismus. Andere Serien wären bitter gescheitert. Nicht so Breaking Bad. Die dürfen das, die können das, man hat rausgeholt was ging würde ich sagen. So amüsant dieses Theater war, so wenig gelungen war es im Vergleich zu den letzten Folgen. Wenn man so eine Folge machen will soll man das gerne machen, aber nicht bei 13 Folgen und so einem tollen Schnitt. Hier würde mich brennend interessieren warum? Ein Kammerspiel. Mit ein paar Längen, besonders gegen Ende wurde es leider recht lahm. Dafür, dass nur 2 Personen die ganzen 45 Minuten schmissen war es nicht schlecht, leider insgesamt eine Folge die ich mir nicht zwei Mal anschauen möchte. Zum Glück gibt es noch 3 Folgen, so fern man da wie in S3 weitermacht kann ich mich mit dieser Folge abfinden. 3,25/5.
Zuletzt geändert von Lin@ am 03.09.2011, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in richtigen Thread verschoben und Betreff angepasst
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #3.10 Die Fliege

Beitrag von Lin@ »

ForVanAngel hat geschrieben:Wenn man so eine Folge machen will soll man das gerne machen, aber nicht bei 13 Folgen und so einem tollen Schnitt. Hier würde mich brennend interessieren warum?
Ganz einfach: Spart Geld, das man dann in anderen Folgen wunderbar ausgeben kann. ;)

Hab deinen Beitrag mal in den richtigen Thread verschoben, hattest bei #3.11 gepostet.
Bild
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #3.10 Die Fliege

Beitrag von ForVanAngel »

Lin@ hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Wenn man so eine Folge machen will soll man das gerne machen, aber nicht bei 13 Folgen und so einem tollen Schnitt. Hier würde mich brennend interessieren warum?
Ganz einfach: Spart Geld, das man dann in anderen Folgen wunderbar ausgeben kann. ;)

Hab deinen Beitrag mal in den richtigen Thread verschoben, hattest bei #3.11 gepostet.
Bild Sorry, ich bin leider gerade gestresst. Danke dir, sehr aufmerksam. :up: Ja, vielleicht ne Geldfrage, ich will micht auch nicht beschweren, allerdings hätte man auch 35 Minuten + Rest machen können, dann wäre das Ende nicht so trocken geworden.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #3.10 Die Fliege

Beitrag von Annika »

Hab die Episode letztens mit meiner BFF geguckt und die würde dir hier wahrscheinlich voll und ganz zustimmen. Für mich ist die Episode jedoch eine der besten. Erst einmal liebe ich die Tatsache, dass es gelingt eine Episode fast komplett nur in einem Setting zu machen. Dann finde ich die Sache mit der Fliege an sich eine geniale Idee mitsamt allen einzelnen Gegebenheiten, die sich dadurch entwickeln. Am meisten fasziniert mich aber immer wieder die Dynamik der beiden. Beim ersten Zuschauen habe ich ja quasi gebannt darauf gewartet, dass Walt irgendwas mit Jane rausrutscht, wo es ja zumindest zwei Szenen gab, wo dies mehr als wahrscheinlich gewesen ist. Jesses Monolog über seine Tante mit Bezug auf Walt und die Sorge wegen des eventuell wieder ausgebrochenen Krebs fand ich grandios und allgemein wie die beiden miteinander umgegangen sind, von Streit über zu Austricksen, zu ernsten Gesprächen bis hin zu wunderbaren Freundschaftsmomenten.

Die Episode gehört immer noch zu einer meiner Lieblingsepisoden der Serie, weil sie für mich einfach so unglaublich stimmig ist. Klar hatte wirkt sie bei all der Action und den krassen Entwicklungen vorher und nachher teilweise lahm, aber ich finde es steckt so viel über Walt und Jesse in dieser Episode, dass ich diese "Erholung" bei meinen Reruns immer wieder gerne sehe. Bei anderen Episoden sind es gewisse Szenen, die komplett rausstechen, hier ist es für mich die gesamte Handlung.

Kann mich deswegen nur immer wieder dem Fazit von Andreas anschließen: "#3.10 Fly ist ein Kammerspiel, das eine ganz ungewöhnliche Faszination durch die Fokussierung auf die zwei Hauptdarsteller und einen Blick in ihre schwerste Stunden ausstrahlt, der man sich nicht entziehen kann"
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #3.10 Die Fliege

Beitrag von ForVanAngel »

Kann ich zwar nicht ganz verstehen, allerdings war es schon eine herausstechende Folge, die bleibt in Erinnerung, denke es gibt nicht so viele Folgen wo man im Nachhinein beim Lesen des Ep-Titels sofort weiß: Ach ja, das war das und dann das usw. Ich gebe auch zu, dass ich mit der Zeit auch etwas gelangweilt war, vielleicht steckt da wirklich noch mehr in den Dialogen drin, mir war's dann etwas zu dünn einfach, ich mag das normale BrBa Tempo schon. So leid es mir tut, leider so 3 Punkte. ;)

Natürlich hab ich auch gewartet, dass Walter plötzlich versehentlich sowas wie "I could've saved her" oder so sagt. Logisch. Als er da so rumdruckste mit der Bar usw. wusste man was los war. Kann ma beim 1. Mal auch nicht alles wissen und deuten usw. - war einfach schwierig für mich, weil die ganze Folge so war.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #3.10 Die Fliege

Beitrag von Lin@ »

Oh Mann, ich liebe diese Folge! Lache mich die ersten 20 Minuten jedes Mal kaputt, nur um in der zweiten Hälfte dann völlig gebannt den Gesprächen der beiden zu lauschen und die ganze Zeit wie auf Kohlen darauf zu warten, dass Walt zu viel erzählt und/oder Jesse sich auf der Leiter das Genick bricht. So stark! So minimalistisch und doch so unheimlich stark. :anbet:
Bild
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #3.10 Die Fliege

Beitrag von Celinaaa »

Während meines Breaking Bad-Marathons bin ich nun bei dieser Folge angelangt und bin so begeistert davon, dass ich das hier gleich mal festhalten will. :)

Faszinierend wie man eine ganze Folge damit füllen kann wie 2 Charaktere einer Fliege nachjagen und dennoch kein einziges mal Langeweile aufkommt. Respekt, ich hoffe es folgen noch mehrere solcher Glanzleistungen! :up:
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #3.10 Fly

Beitrag von Schnupfen »

phoenix_ hat geschrieben:Glaubt ihr Walt wird Jesse irgendwann in einem Showdown die Wahrheit über Jane sagen? Er war ja schon kurz davor... ^^
Ob Walt es sagen wird oder er es durch jeamand Anderen erfahren wird - egal. Hauptsache, es kommt raus. Und davon gehe ich auch stark aus.



Ich gehöre wohl zu den Zuschauern, die diese Folge nicht so genial fanden. Sie war garantiert nicht schlecht, für mich aber einfach etwas langatmig bzw. ereignisarm. Season 3 hat schon mehr Tempo als die Staffeln davor, was mich endlich nach der Serie süchtig macht. Da geht so ne Folge okay, aber ne 2 Mal -Gucken-Folge ists nicht.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Breaking Bad-Episodendiskussion“