Eure Meinung zu #3.13 Nägel mit Köpfen

Moderator: Annika

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
3
27%
5 Punkte
8
73%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Eure Meinung zu #3.13 Nägel mit Köpfen

Beitrag von Annika »

Mit Jesse auf der Flucht handelt Walt bei Gus einen Deal aus, um seine und Jesses Sicherheit zu gewährleisten.

Zur Episodenbeschreibung

Das Finale der dritten Staffel! Was denkt ihr? Hat es die vorherigen Episoden noch einmal getoppt?
phoenix_

Re: Eure Meinung zu #3.13 Full Measure

Beitrag von phoenix_ »

Wenn die vorherige Folge 5 Punkte verdient hatte, dann MUSS diese auf jeden Fall 6 bekommen.

Gab Vieles, was mich diese Folge sehr beeindruckt hat.
Das Wüstentreffen war mal wieder super spannend.

Man hat erfahren, dass Mike auch eine Familie/Tochter hat (oder war mir das irgendwie entfallen?),
Dann wieder eine super Überleitung mit den Ballons, wie man ihn wieder als eiskalten "Cleaner" sieht, der mal eben 4 Kartellmitglieder ausschaltet.

Auch schön, dass Saul sich Walt/Jesse gegenüber so "loyal" gezeigt hat.

Mit dem Wiederauftauchen von Gale hat sich dann der ursprüngliche Verdacht, der hier im Board gehegt wurde, dass Gale Walt auf lange Sicht ersetzen sollte, bestätigt.
Wobei ich gedacht hätte, dass sie Gale nachdem Walt ihn wieder durch Jesse ersetzt hatte schon getötet hätten. Immerhin war er doch auch ein "Risiko"?!

Walt bettelt gegenüber Mike um sein Leben, war dann wieder ne große Szene.
Dass Mike ihn einfach den Anruf machen lässt, war dann mir ein wenig suspekt; vor allem weil er ja einen Moment braucht, um sich zu erklären.

Schade, dass Jesse / sollte er Gale tatsächlich getötet haben nun noch "kaputter" sein wird und Walt ist maßgeblich daran beteiligt.
Und darüberhinaus muss man sich fragen, wie sie aus der Geschichte nun wieder rauskommen möchten.
Walt sollte doch klar sein, dass eine "Zusammenarbeit" unter diesen Umständen mit Gus nur sehr schwer möglich sein wird.
Er wird sich wohl tatsächlich irgendwie mit dem Kartell einigen müssen? :)

Der Cliffhanger ist einfach klasse.
JustinFected

Re: Eure Meinung zu #3.13 Full Measure

Beitrag von JustinFected »

phoenix_ hat geschrieben:Wenn die vorherige Folge 5 Punkte verdient hatte, dann MUSS diese auf jeden Fall 6 bekommen.
Deswegen sollte man auch vorsichtig mit Superlativen sein. ;)

Fand die Episode selbstverständlich großartig, toller Cliffhanger. Gus war einmal wieder so wunderbar undurchschaubar-furchteinflößend. Sein Gesichtsausdruck, als Gale versucht hat, die Tage mit Walter zu "verhandeln". :anbet:

Mike war mal so richtig groß, erst "ich könnte dich auch von hier aus töten, wenn dich das beruhigt", dann die Szene mit seiner Tochter, dann der herrlich kompromisslose Alleingang inklusive sowas von lustigem Moment mit dem Chinesen (?), die Einschüchterung Sauls und schließlich wieder mit Walter. :anbet:

Irgendwie dachte ich nie, dass Gale tatsächlich so harmlos sein würde, sondern dass er selbst entsprechende Ambitionen hegen würde und nicht von Gus fast dazu gedrängt würde. Trotzdem natürlich eine tolle Gelegenheit, um ihn wieder zurück zu bringen. Im Grunde kann er jetzt nur tot sein, aber absolut sicher kann man wohl erst für die vierte Staffel sein. Was das mit Jesse anrichtet (Aaron Pauls Schauspiel in dieser einen Szene! :anbet: ), kann man sich wahrscheinlich noch gar nicht so recht ausmalen.

Dass es noch möglich ist, sich mit dem Kartell zu einigen, kann ich mir gerade partout nicht vorstellen. Das läuft alles auf einen Showdown hinaus. Und einmal wieder habe ich keinen blassen Schimmer, wie sich Walter und Jesse aus dem Schlamassel befreien sollen.

So oder so kann ich die vierte Staffel gar nicht mehr erwarten. :)
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #3.13 Full Measure

Beitrag von Lin@ »

Fand die die Folge als Ganzes nicht ganz soooo gut wie #3.12 (was aber natürlich absolut gar nichts heißen muss :D ), aber das Ende sogar NOCH nervenaufreibender, spannender und herzzerreißender als Walts "Run".

Genial war gleich die Anfangsszene, wo man erstmal denkt, Walt ist mitsamt seinem Hab und Gut geflüchtet und dann ist es bloß ein Flashback. Schön auch zu sehen, wie nah sich Walt und Sky einmal standen. Man kam ja nie so ganz umhin, sich zu fragen, wie die beiden überhaupt zusammengekommen sind, aber hier sah man, was für ein komplett anderer Mensch Walt damals noch war... (und Skyler auch, for that matter)
phoenix_ hat geschrieben:Man hat erfahren, dass Mike auch eine Familie/Tochter hat (oder war mir das irgendwie entfallen?)
Die Kleine hatte schon in #3.02 einen Auftritt, hier kam lediglich noch raus, dass es offenbar seine Enkelin und nicht seine Tochter ist. Wobei das ja nicht ausschließt, dass er auch ne Tochter hat, ne? :D
Auch schön, dass Saul sich Walt/Jesse gegenüber so "loyal" gezeigt hat.
Word. Hatte ja durchgehend Angst in der Folge, dass Saul sie entweder verpfeift (und somit Sympathien verspielt) oder am Ende dran glauben muss, aber dem war ja Gott sei Dank (noch?) nicht so. Freue mich daher auf weitere Massage-Szenen mit ihm. :D
Wobei ich gedacht hätte, dass sie Gale nachdem Walt ihn wieder durch Jesse ersetzt hatte schon getötet hätten. Immerhin war er doch auch ein "Risiko"?!
Naja, wenn der Typ tatsächlich so harmlos ist wie er scheint, hielt das Gus wahrscheinlich nicht für unbedingt nötig. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass er Jesse nicht auf Dauer als Walts Partner behalten wollte bzw. eben wusste, dass er Gale irgendwann nochmal brauchen würde...
Walt bettelt gegenüber Mike um sein Leben, war dann wieder ne große Szene.
Oh ja! Mir ist vor allem echt das Herz stehen geblieben, als er gemeint hat, er würde ihnen Jesse ausliefern, weil ich ihm das völlig abgenommen habe. Das war für mich echt so ein Moment, wo ich gedacht habe: Oh mein Gott, die gehen jetzt echt sogar SO weit, dass man für Walt überhaupt GAR keine Sympathie mehr hegt. War dann echt eine riesige Erleichterung, als es dann nur ein Täuschungsmanöver war...
Dass Mike ihn einfach den Anruf machen lässt, war dann mir ein wenig suspekt; vor allem weil er ja einen Moment braucht, um sich zu erklären.
Ich glaube, Mike will Walt eigentlich gar nicht umbringen. Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, er mag ihn aus irgendeinem Grund. Sonst hätte er ihm in der letzten Folge auch nicht diesen Besuch abgestattet. Außerdem fand er Walt wahrscheinlich genauso glaubwürdig wie ich, als er gemeint hat, er will ihnen Jesse ausliefern und hat ihn deswegen machen lassen... Wäre zumindest meine Interpretation der Szene.
Schade, dass Jesse / sollte er Gale tatsächlich getötet haben nun noch "kaputter" sein wird und Walt ist maßgeblich daran beteiligt.
Und erst, wenn er irgendwann herausfindet, dass Walt für Janes Tod verantwortlich ist! (wovon ich ausgehe...) Schon krass, wie Jesse sich Anfang dieser Staffel noch so überzeugt als "bad guy" bezeichnet hat, im Endeffekt aber eigentlich bloß ein mehr oder weniger unschuldiger Junge ist, der vom echten bad guy Walt in das ganze Elend hineingezogen wurde...
Und darüberhinaus muss man sich fragen, wie sie aus der Geschichte nun wieder rauskommen möchten.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es sooo schwierig wäre für Gus, einen neuen Nachfolger zu besorgen... Der kann Walt doch im Endeffekt auch einfach bloß damit drohen, seiner Familie etwas anzutun, wenn er ihm nicht das "Rezept" verrät bzw. irgendeinen anderen Lehrling ausbildet.
Der Cliffhanger ist einfach klasse.
Ich seh das eigentlich gar nicht als Cliffhanger. Für mich hat Jesse ihn eindeutig umgebracht. :(
Phalanxxx hat geschrieben:Gus war einmal wieder so wunderbar undurchschaubar-furchteinflößend. Sein Gesichtsausdruck, als Gale versucht hat, die Tage mit Walter zu "verhandeln". :anbet:

Mike war mal so richtig groß, erst "ich könnte dich auch von hier aus töten, wenn dich das beruhigt", dann die Szene mit seiner Tochter, dann der herrlich kompromisslose Alleingang inklusive sowas von lustigem Moment mit dem Chinesen (?), die Einschüchterung Sauls und schließlich wieder mit Walter. :anbet:

[...]

Aaron Pauls Schauspiel in dieser einen Szene! :anbet:
!!!
Bild
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #3.13 Full Measure

Beitrag von nazira »

Die erste Hälfte hat mir Jesse echt gefehlt. Ohne ihn ist es nicht das selbe.

Mikes Aktion war ja mal klasse. Seine Waffe ist ja cool. Der erschießt damit 2 Personen und ein Glas gleichzeitig, wow :<>
Das mit dem Asiaten war witzig wie er ihm mit seinen Händen zeigt wo der Kopf des Gegners ist und auch als er seine Sekretärin fragt ob sie noch da ist und dann übersetzt: "Sie sagt ja" ^_^

Ich liebe Saul dafür,dass er Jesses Aufenthaltsort nicht verraten hat. :x

Ich dachte für einen kurzen Augenblick,dass Walt Jesse verpfeift,aber Gott sei dank war das nicht so.

Armer Jesse :( aber Heisenberg hat ihn hunderte Male das Leben gerettet also war es nur fair dass nun Jesse dran war sich zu revanchieren.

Armer Gale,denn der war ja nun wirklich unschuldig (bis auf die Tatsache,dass er Meth herstellt) Er war eher so ein netter Strebertyp,der eigentlich gar nicht in diese Branche passt :roll: Er tut mir jetzt noch mehr leid wo man ihn durch seine Wohnung und wie er so lebt besser sehen konnte. ;-( Er misst ganz genau die Temperatur für seinen Tee. :D

Ich glaube nicht,dass Jesse ihn getötet hat,sondern nur auf die Schulter geschossen hat. Ich bin mir ganz sicher,dass Jesse die Waffe ein wenig zur Seite bewegt. Das sieht man in der Schlussszene ganz genau. Ich habe die letzte Szene sicher drei Mal zurückgespult.
Lin@ hat geschrieben:
Der Cliffhanger ist einfach klasse.
Ich seh das eigentlich gar nicht als Cliffhanger. Für mich hat Jesse ihn eindeutig umgebracht. :(
Ich glaube Jesse hat ihn nur auf die Schulter geschossen.
Lin@ hat geschrieben:Der kann Walt doch im Endeffekt auch einfach bloß damit drohen, seiner Familie etwas anzutun, wenn er ihm nicht das "Rezept" verrät bzw. irgendeinen anderen Lehrling ausbildet.
So einfach ist das nicht. Jetzt hat Walt ein Druckmittel gegen sie. Gus kann es sich nicht leisten,dass die Produktion gestoppt wird. Nicht einmal für eine Woche. Das hat er selbst gesagt. Wenn Gus jemals etwas seiner Familie antun würde,dann würde Walt erst recht nicht für ihn kochen wollen,denn wenn seine Familie ermordet wird dann hat Walt auch keinen Grund weiterzuleben.
Tyler Durden

Re: Eure Meinung zu #3.13 Full Measure

Beitrag von Tyler Durden »

Hallo zusammen!

Nach mehreren Empfehlungen habe ich jetzt in den letzten Tagen ca. 3 Folgen täglich angesehen und bin viel zu schnell bei dem bösen Cliffhanger gelandet...sowas gehört verboten von der UNO :cry:

Was mich am meisten wundert ist, dass Gus tatsächlich Walter umbringen lassen will, das passt nicht zu meiner Vorstellung von Gus. Klar Walter hat seine Autorität untergraben und ist auch eine gewisse Gefahr weil er so zu Jesse hält und mal eben auf offener Straße einen Doppelmord begeht. Aber er könnte ihn auch einfach "feuern" ohne ihn umzubringen - ordentliche Abfindung zum Maul halten und gut. Dass er doch so schnell Walter umbringen will zeigt, dass er nie vor hatte Walter zu bezahlen, noch ihn am Leben zu lassen.
Ich hätte gedacht Gus nimmt das Jahr mit (in 3 Moanten 96 Mio war doch die Rechnung von Jesse) und ist dann schlau genug selber auszusteigen und sich irgendwo zur Ruhe zu setzen. Auf mich hat Gus immer den Eindruck gemacht, dass er extrem überlegt handelt und nur tötet (bzw. töten lässt), wenn es unbedingt notwendig ist, ansonsten aber ein "fairer" Geschäftsmann ist, der genug Geld macht und dann das Ende findet, bei dem er das Geld genießen kann und nicht selber irgendwann getötet wird.
Irgendwie geht mir auch nicht die Idee aus dem Kopf, dass Gus nur ein Strohmann von Mike ist, denn das ist der wirklich gefährliche Character, der bestimmt auch kein Problem hätte Gus umzulegen.

Zu der letzten Szene:

Jesse hat niemals Gale getötet. Zum einen bin ich mir auch sicher, dass er die Pistole zur Seite gedreht hat, als die Kamera schwenkt, zum anderen sagt mir sein Gesicht, dass er es gar nicht kann - Walter könnte es und hätte es getan, aber nicht Jesse.

Die große Frage ist aber schon, wie kann es jetzt weitergehen, denn die Situation ist schon ziemlich verzwickt für Walter und Jesse. Hier mal ein paar Spekualtionen:

Gale wußte schon, als Gus ihn gefragt hat, wie schnell er das Labor übernehmen kann, dass Gus Walter beseitigen will. Ich denke Gale wollte Walter warnen und Gale war auch schon klar, dass Gus auch Ihn nicht bezahlen wird, sondern umbringen wird - Gale mag naiv wirken ist aber nicht dumm. Wenn man eingearbeitet wird, damit der Chef den Vorgänger umbringen kann sollte jedem klar sein, dass man selber der Nächste ist, der ins Gras beißt.

Jesse hat Gale angeschossen, um Blut und ein Einschussloch für Mike zurückzulassen und dann erstmal Gale entführt. Sobald Gale schnallt wer Jesse ist, wird er sich auf die Seite von Walter und Jesse schlagen - Solidarität der Köche sozusagen, um sich gemeinsam dagegen abzusichern von Gus bzw. Mike getötet zu werden.
Vorläufig (solange Gale weg ist) ist Walter sicher und er wird Gus ganz stumpf erpressen: Wenn du meiner Familie was antust koch ich nicht mehr für dich und Jesse geht zur DEA. Solange ich für dich koche bin ich alleine im Labor, außerdem wird ab jetzt monatlich gezahlt und nicht jährlich.

Aber wie dann ein Ende finden, bei dem die Familie von Walter abgesichert ist? Walter muss sterben am Ende der 4. Staffel, die ja das Ende sein soll (ein Ende der Serie ohne Walters Tot halte ich für ausgeschlossen), wie sichert er seine Familie gegen die Rache von Gus (oder Mike...es geht mir nicht aus dem Kopf, dass der Hitmann der wirkliche Boss ist)?
Walters Character hat sich soweit zum rücksichtslosen Gangster entwickelt, dass er eigenhändig Gus um die Ecke bringt und ggfs. sogar Mike schafft aber dabei selber drauf geht - Shootout zwischen Mike und Walter als Abschluss wobei beide sterben, das hätte was.
Die Familie wäre auch relativ sicher, bisher ist außer Mike und Gus keiner wirklich gefährlich für Walters Familie - wenn Walter beide umbringt wird das Kartell sich sicher freuen und nicht auf Rache aus sein. In der Organisation von Gus ist (außer Mike natürlich) auch keiner, der ein Interesse daran hätte Gus zu rächen, falls Walter ihn umbringt - wieso denn auch es wird ja eine Führungsposition frei ;-)

Oder Walter geht wirklich zur DEA, aber dann müsste vorher genug Geld gewaschen sein um seine Familie zu versorgen. Hank und Marie wissen sofort dass das Geld für die Reha von Hank und den CarWash nicht vom BlackJack kommt, wenn Walter zugibt Heisenberg zu sein (das Gesicht von Hank, wenn er es rausfindet will ich sehen), haben aber selber davon profitiert, evtl würde das sogar gutgehen, ohne dass alles beschlagnahmt wird. Der Zeugenschutz würde sie vor Rache schützen.
Aber nein ich denke eher an ein Ende mit ganz vielen Toten, Hank, Walter, Gus und Mike - großes Shootout. Jesse überlebt es hoffentlich, der ist ein guter Junge, der nur auf die schiefe Bahn geraten ist, was sich schon in der Folge mit dem Geldautomaten zeigt und in der 3. Staffel noch weiter ausgebaut wird.

Oh man, wann wirds endlich Sommer?

mfg tyler
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #3.13 Nägel mit Köpfen

Beitrag von ForVanAngel »

Immer wieder überrascht die Serie. Walt und Skyler vor 20 Jahren beim Hauskauf. Warum nicht, war ja auch nur die kurze Eröffnungsszene. Dann ging’s aber wieder gewohnt explosiv weiter, alleine schon der Anruf, wie der Cleaner meinte er könne Walter ganz leicht aus der Distanz ausschalten. :D Bleibt wohl nur der lange Gang rüber übrig – Walter endlich mal wieder mit kultigem Heisenberg Hut. 8-) Dann kam Gustavo, so spannend, argh. „Explain yourself.“ Auch wenn ich eher erwartet hatte, dass Walter und Jesse davonlaufen, stellt sich Walter, er tut alles für die Familie, dennoch mutig von ihm, er arbeitet allerdings für die Familie und kämpft gegen den Krebs, da hat weglaufen keinen wirklich Sinn. Walter kam auch noch durch mit seiner Option B, Jesse wird vergessen, Walter darf weitermachen, er hat gepokert und gewonnen, seinen Wert gewusst und auf den Tisch gelegt, erkannt, dass Gustavo nur Gale hat und sonst ein dickes Problem hätte. Nur Jesse ist halt der Dumme, nur hat der sich das auch verdient, nicht nur weil er Subpläne hatte, sondern auch wegen seiner Selbstmordaktion, die Walter gerade noch verhindern konnte. Gale arbeitet auch wieder mit ihm. :D So weit so schön, so ganz glücklich bin ich über diese Auflösung nicht, allerdings sicher besser als J+W auf der Flucht. ;)

Der Cleaner hat ein Privatleben, interessant. ;) Was für ein Killer, da wächst kein Gras mehr. Woah, der Typ ist der KING! :anbet: Und das Ende war ja zum Schreien, wie der eine Typ ihm zeigte wo der Typ hinter der Wand stand. ^_^ Die Chinesen waren also Zulieferer in Sachen Chemikalien und wurde von Kartell-Typen festgehalten, jene aus Mexiko die sauer auf Gus sind. Macht nix, Cleaner Mike ist Profi wie Leon. 8-) Dann suchte er Jesse Pinkman – bei Goodman. Jetzt wird er böse werden, außer Sasein ul redet. Ging gut aus, für Saul. Jesse, not so good. Saul musste reden, hat es aber geschickt gemacht.

Dann kam das was man sich schon vorher denken durfte, aber erst nachdem Gale in einer herrlich witzigen Sing-A-Long to old Italian music Szene abging, Gus stellte die schon erwartete Frage: „How soon you might be able to take over the lab yourself?“ Allerdings nur wegen Walt’s Krankheit, nicht weil er ihn loswerden will. Walter macht sich allerdings genau deshalb Sorgen. Und deshalb will er Gale loswerden. Was für eine Gleichung. :D „I save your life, Jesse, are you gonna save mine?“ Armer Gale, böser Walt, er hat doch schon genug Geld verdient. :boese: Erst wird ihm sein Leben durch Hank gerettet, nun will er sich selber retten. Krass wie dieser Bodyguard ihn genau dann abholte als er zu Gale fahren wollte, wie ich schon gesagt hatte, Walter als auch Jesse unterschätzen oft mit wem sie es zu tun haben. Sie planen immer so schön ohne dran zu denken jemals überwacht zu werden. #vertrag# Sehr fesselnde Szene mit dem Cleaner und dem Bodyguard. Hatte echt Panik, Walt hätte in der Todesnot selbst Jesse verkauft, nein, denn statt Jesse anzurufen und herzulocken warnte er ihn, hätte ich nicht gedacht, da hat wer Eier. 8-) Jesse bei Gale, damit Walter alleine gelassen wird. Was für eine Gleichung. Wenn man hier wirklich einen völlig Unschuldigen tötet überschreitet man definitiv eine Grenze. Na boom, was für ein Ende, was für ein gemeiner Cliffhanger, hat Jesse nun Gale erschossen oder nicht? Ich würde sagen ja, man hat allerdings gesehen wie ungern er es tat, nur schuldete er Walter sein Leben. Somit hat das Finale an sich fast alles richtig gemacht.


Fazit: Vielleicht nicht das bombige Ende wie erhofft, dennoch gewohnt stark, man holte viel raus, lässt Walter und Jesse weiterhin ein Team bleiben, das hört einfach nicht auf. Nach 3 Staffeln auf sehr hohem Niveau könnte die Serie noch ganz oben landen, wunderbare Arbeit. Die Serie ist jedenfalls eine ganz eigene Welt, die machen ihr Ding, die drehen und wenden die Geschichte mehrfach, wunderbare Serie. 4,25/5.
Antworten

Zurück zu „Breaking Bad-Episodendiskussion“