Hallo zusammen!
Nach mehreren Empfehlungen habe ich jetzt in den letzten Tagen ca. 3 Folgen täglich angesehen und bin viel zu schnell bei dem bösen Cliffhanger gelandet...sowas gehört verboten von der UNO
Was mich am meisten wundert ist, dass Gus tatsächlich Walter umbringen lassen will, das passt nicht zu meiner Vorstellung von Gus. Klar Walter hat seine Autorität untergraben und ist auch eine gewisse Gefahr weil er so zu Jesse hält und mal eben auf offener Straße einen Doppelmord begeht. Aber er könnte ihn auch einfach "feuern" ohne ihn umzubringen - ordentliche Abfindung zum Maul halten und gut. Dass er doch so schnell Walter umbringen will zeigt, dass er nie vor hatte Walter zu bezahlen, noch ihn am Leben zu lassen.
Ich hätte gedacht Gus nimmt das Jahr mit (in 3 Moanten 96 Mio war doch die Rechnung von Jesse) und ist dann schlau genug selber auszusteigen und sich irgendwo zur Ruhe zu setzen. Auf mich hat Gus immer den Eindruck gemacht, dass er extrem überlegt handelt und nur tötet (bzw. töten lässt), wenn es unbedingt notwendig ist, ansonsten aber ein "fairer" Geschäftsmann ist, der genug Geld macht und dann das Ende findet, bei dem er das Geld genießen kann und nicht selber irgendwann getötet wird.
Irgendwie geht mir auch nicht die Idee aus dem Kopf, dass Gus nur ein Strohmann von Mike ist, denn das ist der wirklich gefährliche Character, der bestimmt auch kein Problem hätte Gus umzulegen.
Zu der letzten Szene:
Jesse hat niemals Gale getötet. Zum einen bin ich mir auch sicher, dass er die Pistole zur Seite gedreht hat, als die Kamera schwenkt, zum anderen sagt mir sein Gesicht, dass er es gar nicht kann - Walter könnte es und hätte es getan, aber nicht Jesse.
Die große Frage ist aber schon, wie kann es jetzt weitergehen, denn die Situation ist schon ziemlich verzwickt für Walter und Jesse. Hier mal ein paar Spekualtionen:
Gale wußte schon, als Gus ihn gefragt hat, wie schnell er das Labor übernehmen kann, dass Gus Walter beseitigen will. Ich denke Gale wollte Walter warnen und Gale war auch schon klar, dass Gus auch Ihn nicht bezahlen wird, sondern umbringen wird - Gale mag naiv wirken ist aber nicht dumm. Wenn man eingearbeitet wird, damit der Chef den Vorgänger umbringen kann sollte jedem klar sein, dass man selber der Nächste ist, der ins Gras beißt.
Jesse hat Gale angeschossen, um Blut und ein Einschussloch für Mike zurückzulassen und dann erstmal Gale entführt. Sobald Gale schnallt wer Jesse ist, wird er sich auf die Seite von Walter und Jesse schlagen - Solidarität der Köche sozusagen, um sich gemeinsam dagegen abzusichern von Gus bzw. Mike getötet zu werden.
Vorläufig (solange Gale weg ist) ist Walter sicher und er wird Gus ganz stumpf erpressen: Wenn du meiner Familie was antust koch ich nicht mehr für dich und Jesse geht zur DEA. Solange ich für dich koche bin ich alleine im Labor, außerdem wird ab jetzt monatlich gezahlt und nicht jährlich.
Aber wie dann ein Ende finden, bei dem die Familie von Walter abgesichert ist? Walter muss sterben am Ende der 4. Staffel, die ja das Ende sein soll (ein Ende der Serie ohne Walters Tot halte ich für ausgeschlossen), wie sichert er seine Familie gegen die Rache von Gus (oder Mike...es geht mir nicht aus dem Kopf, dass der Hitmann der wirkliche Boss ist)?
Walters Character hat sich soweit zum rücksichtslosen Gangster entwickelt, dass er eigenhändig Gus um die Ecke bringt und ggfs. sogar Mike schafft aber dabei selber drauf geht - Shootout zwischen Mike und Walter als Abschluss wobei beide sterben, das hätte was.
Die Familie wäre auch relativ sicher, bisher ist außer Mike und Gus keiner wirklich gefährlich für Walters Familie - wenn Walter beide umbringt wird das Kartell sich sicher freuen und nicht auf Rache aus sein. In der Organisation von Gus ist (außer Mike natürlich) auch keiner, der ein Interesse daran hätte Gus zu rächen, falls Walter ihn umbringt - wieso denn auch es wird ja eine Führungsposition frei
Oder Walter geht wirklich zur DEA, aber dann müsste vorher genug Geld gewaschen sein um seine Familie zu versorgen. Hank und Marie wissen sofort dass das Geld für die Reha von Hank und den CarWash nicht vom BlackJack kommt, wenn Walter zugibt Heisenberg zu sein (das Gesicht von Hank, wenn er es rausfindet will ich sehen), haben aber selber davon profitiert, evtl würde das sogar gutgehen, ohne dass alles beschlagnahmt wird. Der Zeugenschutz würde sie vor Rache schützen.
Aber nein ich denke eher an ein Ende mit ganz vielen Toten, Hank, Walter, Gus und Mike - großes Shootout. Jesse überlebt es hoffentlich, der ist ein guter Junge, der nur auf die schiefe Bahn geraten ist, was sich schon in der Folge mit dem Geldautomaten zeigt und in der 3. Staffel noch weiter ausgebaut wird.
Oh man, wann wirds endlich Sommer?
mfg tyler