Eure Meinung zu #4.01 Das Teppichmesser

Moderator: Annika

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
8%
4 Punkte
4
31%
5 Punkte
8
62%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Eure Meinung zu #4.01 Das Teppichmesser

Beitrag von Lin@ »

Walter und Jesse müssen sich den Konsequenzen ihrer Handlungen stellen. Skyler grübelt über ein seltsames Verschwinden nach und Mary hilft Hank bei dessen Genesung.

>> zur Episodenbeschreibung
>> zur Review

____________________________________________

Yay, das Warten hat endlich ein Ende! :)
Bild
JustinFected

Re: Eure Meinung zu #4.01 Box Cutter

Beitrag von JustinFected »

Alter... :anbet:

Bin ich froh, dass die Serie wieder da ist. Auch wenn ich nach der Episode für meine anderen Serien erst mal wieder die Erwartungen senken muss. :D

Gus mit einem mal sowas von großartigen Auftritt, BrBa sieht immer noch so verdammt gut aus, Cranston, Paul und Co. sind immer noch so verdammt gute Schauspieler, die Spannung diesmal war ja kaum auszuhalten, es bleibt sogar noch Zeit für kleine witzige Momente (siehe Schizo-Saul, Walter in baggy clothes usw.) usw.

5 Punkte/Sterne, 9/9, 10/10, was auch immer die Bestwertung ist.
Zuletzt geändert von JustinFected am 19.07.2011, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #4.01 Box Cutter

Beitrag von Annika »

Obwohl in den ersten 20 Minuten ja eigentlich nichts passiert ist, bin ich vollkommen angespannt vorm Bildschirm gesessen, da ich mir einfach ALLES bei Gus verstellen konnte. Als er dann schweigend auftauchte, sich seelenruhig umzog und Walt plötzlich anfing einen endlos Monolog zu halten, hab ich mir immer nur gewünscht, dass er endlich mal ruhig ist und nicht so deutlich zeigt, dass ihm der Arsch auf Grundeis geht. Ich hab echt befürchtet, dass Gus einem der beiden irgendein Körperteil als Warnung abschneidet. Seine eigentliche Aktion war dann ja mal mega krass. Und wie Jesse so schön sagte: Man wird sich nun wünschen tot zu sein... Das kann ich mir sehr gut vorstellen, denn ich würde glaub ich keine ruhige Sekunde mehr in meinem Leben haben können...

Mal wieder ein grandioser Auftakt und ich freue mich jetzt schon auf jeden einzelnen Montag in den kommenden Wochen :)
aceman™

Re: Eure Meinung zu #4.01 Box Cutter

Beitrag von aceman™ »

Ich fand Gus' Auftritt etwas zu cineastisch. "Der Moment" war aber dann wieder typisch BrBa. Das Ende war sehr nice, mit der Hose (und dann noch die lab notes). Aber auch die Farbtöne im Labor(kühles Blau der Gesichter, warmes Rot des Blutes) waren wieder perfekt abgestimmt.

Ich gebe daher 4/5, 9/10, 8/9.
Manu22

Re: Eure Meinung zu #4.01 Box Cutter

Beitrag von Manu22 »

Annika hat geschrieben:Obwohl in den ersten 20 Minuten ja eigentlich nichts passiert ist, bin ich vollkommen angespannt vorm Bildschirm gesessen, da ich mir einfach ALLES bei Gus verstellen konnte.
Same here. Ich wusste im Prinzip genau, dass da was kommen wird, das mich mit offenem Mund zurücklassen wird. Aber DAS hatte ich dann irgendwie doch gar nicht kommen sehen. Fand es ja echt ziemlich krass, wie die Kamera schön die ganze Zeit Victors Todeskampf gezeigt hat und Gus, wie er ihn einfach ausbluten lässt. Wie dem auch sei: Natürlich grandiose Szene, die ich jetzt nicht als zu cineastisch empfunden habe. In der Hinsicht fand ich in der dritten Staffel einige Szenen mit den Cousins "schlimmer". Bin jetzt wirklich gespannt, wie Walter und Jesse aus der Sache rauskommen. Hab irgendwie das Gefühl, dass Mike nach der Aktion auch früher oder später gegen Gus vorgehen wird.

Und keiner äußert sich hier zu den Skyler-Szenen? Fand es nämlich irgendwie interessant, dass Skyler am Ende gar nicht gefragt hat, wo Walter war, etc. In meiner Review hab ich ja die Vermutung gestellt, dass Skyler letztendlich nur so besorgt über Walters Verschwinden war, weil sie ohne ihn Marie und Hank nicht mehr weiter unterstützen kann. Kam mir am Ende jedenfalls nicht so vor, als hätte sie sich wirklich um Walter an sich Sorgen gemacht. Oder sie wollte es einfach nicht vor Walter zugeben. Witzig fand ich übrigens das Teddy-Auge, das sie in Walters Wohnung gefunden hat. :D

Von Marie und Hank gab es ja nicht viel zu sehen, die eine Szene war aber natürlich trzd toll. Ich hoffe nur, dass Hank schnell wieder auf die Beine kommt, da er doch einer meiner liebsten Charaktere ist und ich ihn ungern so niedergeschlagen sehe. Aber so wie ich die Serie einschätze, wird das wohl nix.
aceman™ hat geschrieben:Aber auch die Farbtöne im Labor(kühles Blau der Gesichter, warmes Rot des Blutes) waren wieder perfekt abgestimmt.
Auch toll ja wieder die detaillierte Inszenierung, sei es Gales Wohnung nach dessen Tod oder einfach das minutenlange Atmen von Sauls neuem Leibwächter (der übrigens hoffentlich nicht wirklich die Stadt verlässt). Und natürlich der schöne Schnitt von Walter, wie der Blut wegwischt zu Jesse, der seine Pommes in Ketchup taucht - zwar keine neue Idee, aber ich finds immer wieder herrlich :D
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #4.01 Box Cutter

Beitrag von Lin@ »

Phalanxxx hat geschrieben:BrBa sieht immer noch so verdammt gut aus
Gibt für mich echt keine andere Serie, die rein visuell so großartig ist. Die Farben, die Schnitte, die Kamerawinkel, da passt einfach ALLES.
Cranston, Paul und Co. sind immer noch so verdammt gute Schauspieler
Wahnsinn vor allem, wie Aaron Paul die ersten vierzig Minuten kein einziges Wort sagt und man trotzdem meint, genau zu wissen, was in Jesse vorgeht. Echt Wahnsinn. Allein die Anfangsszene mit Gale! Wobei ich mich bei sowas ja immer frage, ob das schon vergangenes Jahr gefilmt wurde... Und Walts wortlose Reaktion, als er erfährt, dass Jesse ihn tatsächlich umgebracht hat! :anbet:
Annika hat geschrieben:Ich hab echt befürchtet, dass Gus einem der beiden irgendein Körperteil als Warnung abschneidet. Seine eigentliche Aktion war dann ja mal mega krass.
Ich war ja von der Szene an sich nicht ganz so überrascht, weil ich's irgendwie habe kommen sehen, dass Vicor Ärger kriegt, weil er sich am Tatort hat blicken lassen (außerdem hatte ich da auch mal einen sehr vagen Spoiler in die Richtung gelesen) und war dementprechend ein klitzekleinwenig "enttäuscht", weil es in der Serie bislang echt noch NIE so kam, wie ich erwartet habe. Aber wie Gus da seelenruhig seine Klamotten auszieht und dann wieder anzieht war echt göttlich. Wenn ich nicht so damit beschäftigt gewesen wäre vor Spannung an den Nägeln zu kauen, hätt ich wahrscheinlich echt lachen müssen. ;)
Und wie Jesse so schön sagte: Man wird sich nun wünschen tot zu sein... Das kann ich mir sehr gut vorstellen, denn ich würde glaub ich keine ruhige Sekunde mehr in meinem Leben haben können...
Wenn man sowas miterlebt hat, meinst du? Oder wenn man weiß, dass jemand einen jederzeit umbringen könnte? Oder wegen dem Mord an Gale? Jesse klang da für mich eigentlich recht "nüchtern", so dass ich fast das Gefühl habe, dass er innerlich echt schon so kaputt ist, dass er völlig resigniert und alles an sich abprallen lassen wird. Denke auch, dass Walt sich da momentan sehr ähnliche Sorgen um ihn macht.
aceman™ hat geschrieben:Aber auch die Farbtöne im Labor(kühles Blau der Gesichter, warmes Rot des Blutes) waren wieder perfekt abgestimmt.
Weiß nicht, ob's am Licht oder am Makeup lag, aber in irgendeiner Szene (ich glaub später dann im Diner) ist mir auch aufgefallen, wie absolut fertig und bleich Walt und Jesse aussahen. Fast schon wie wandelnde Leichen. Sehr passend, angesichts der Ereignisse.
Manu22 hat geschrieben:Hab irgendwie das Gefühl, dass Mike nach der Aktion auch früher oder später gegen Gus vorgehen wird.
Ich hatte schon in der letzten Staffel manchmal den Eindruck. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass er sich irgendwann auf die Seite der "Guten" (damit mein ich natürlich Walt und Jesse) schlägt, glaube nämlich er mag die beiden eigentlich. ;) Sieht man ja auch daran, dass er den beiden mit der Tonne hilft... :D (Apropos, wieviele Leute sich jetzt wohl überlegen, wo sie Flusssäure herkriegen, um ne Leiche zu beseitigen? :ohwell: )
In meiner Review hab ich ja die Vermutung gestellt, dass Skyler letztendlich nur so besorgt über Walters Verschwinden war, weil sie ohne ihn Marie und Hank nicht mehr weiter unterstützen kann. Kam mir am Ende jedenfalls nicht so vor, als hätte sie sich wirklich um Walter an sich Sorgen gemacht.
Mein Eindruck war auch nicht, dass sie sich um Walts Wohlergehen gesorgt hat, sondern dass sie einfach tierisch Angst hat, dass seine Machenschaften auffliegen, und deswegen gleich nervös wurde, als Walt einfach so verschwunden ist...
Von Marie und Hank gab es ja nicht viel zu sehen, die eine Szene war aber natürlich trzd toll.
Ich liebe Hank. Und bin immer wieder überrascht darüber, wie die Serie das hinkriegt, wo er doch eigentlich so ein sturer, selbstverliebter Proll ist...

Sonstige Highlights:
- Saul und die "Säule" in seinem Büro! ^_^
- Walts Kenny Rogers Outfit :D
- Alex Eberts "Truth" ganz am Ende :up:
Bild
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #4.01 Box Cutter

Beitrag von Annika »

Lin@ hat geschrieben:Wahnsinn vor allem, wie Aaron Paul die ersten vierzig Minuten kein einziges Wort sagt und man trotzdem meint, genau zu wissen, was in Jesse vorgeht. Echt Wahnsinn.
Zusätzlich noch dazu im krassen Unterschied zu Walter, der ja ohne Punkt und Komma gesprochen hat...
Annika hat geschrieben:Ich hab echt befürchtet, dass Gus einem der beiden irgendein Körperteil als Warnung abschneidet. Seine eigentliche Aktion war dann ja mal mega krass.
Ich war ja von der Szene an sich nicht ganz so überrascht, weil ich's irgendwie habe kommen sehen, dass Vicor Ärger kriegt, weil er sich am Tatort hat blicken lassen (außerdem hatte ich da auch mal einen sehr vagen Spoiler in die Richtung gelesen) und war dementprechend ein klitzekleinwenig "enttäuscht", weil es in der Serie bislang echt noch NIE so kam, wie ich erwartet habe.
So schnell hab ich in dem Moment glaub ich gar nicht geschaltet :D Also die Sache mit Victors Fehler, da er am Tatort war. Hab mich einfach zu sehr auf Walters Endlos-Monolog konzentriert... Demnach für mich doch derbe überraschend (zum Glück :D)
Und wie Jesse so schön sagte: Man wird sich nun wünschen tot zu sein... Das kann ich mir sehr gut vorstellen, denn ich würde glaub ich keine ruhige Sekunde mehr in meinem Leben haben können...
Wenn man sowas miterlebt hat, meinst du? Oder wenn man weiß, dass jemand einen jederzeit umbringen könnte? Oder wegen dem Mord an Gale? Jesse klang da für mich eigentlich recht "nüchtern", so dass ich fast das Gefühl habe, dass er innerlich echt schon so kaputt ist, dass er völlig resigniert und alles an sich abprallen lassen wird. Denke auch, dass Walt sich da momentan sehr ähnliche Sorgen um ihn macht.
Wegen der ausweglosen Sache mit Gus. Jesse meint zwar, dass es eigentlich ja lange dauern wird, bis er wieder jemanden gefunden hat, der Meth so gut kochen kann, wie es Walt und Jesse bzw. ehemals eben Gale getan hat. Aber auf der anderen Seite haben sie ja nun wirklich das erste Mal gesehen, dass Gus auch selbst Hand anlegt, wenn irgendwas nicht nach seinen Vorstellungen läuft. Glaube auch, dass Jesse da so ziemlich die Flinte ins Korn geworfen hat, da es eben für sie jetzt keinen Ausweg mehr gibt. Sie müssen mit Gus arbeiten und sollten sich nichts erlauben und versuchen keine Konkurrenz zu bekommen...

Bin an der Stelle aber mal echt gespannt, wann das mit Jane eigentlich noch raus kommen wird. Mike weiß ja zumindest Bescheid, denn er hat ja Schadensbegrenzung gemacht. Oder weiß er gar nichts von Walters Anwesenheit beim Tod...
Manu22 hat geschrieben:Hab irgendwie das Gefühl, dass Mike nach der Aktion auch früher oder später gegen Gus vorgehen wird.
Ich hatte schon in der letzten Staffel manchmal den Eindruck. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass er sich irgendwann auf die Seite der "Guten" (damit mein ich natürlich Walt und Jesse) schlägt, glaube nämlich er mag die beiden eigentlich. ;) Sieht man ja auch daran, dass er den beiden mit der Tonne hilft... :D
Wobei ich mir hier auch nicht wirklich sicher bin, wie lange es noch ein Walt und Jesse geben wird und inwiefern sich Mike wirklich auf deren Seite schlagen würde. Kann mir fast eher vorstellen, dass er da seinen eigenen Weg gehen wird. Immerhin ist Walt jetzt auch nicht jemand, bei dem man viel besser dran wäre...
(Apropos, wieviele Leute sich jetzt wohl überlegen, wo sie Flusssäure herkriegen, um ne Leiche zu beseitigen? :ohwell: )
Genau DAS habe ich mir auch gedacht :D
Katnip

Re: Eure Meinung zu #4.01 Box Cutter

Beitrag von Katnip »

Das ging ja bereits gut los. Bewusst langsam, aber das machte vor allem alles um Walt und Jesse unglaublich intensiv. Was die Serie ohne ein einziges Wort für eine knisternde Spannung erzeugen kann, ist schlichtweg erstaunlich. Zunächst einmal bin ich froh, dass die Serie keinen Zeitsprung vollzog und wir die unmittelbaren Auswirkungen von Gales Tod miterleben - allein die Gus-Szene rechtfertigte diesen Schritt. Boah. :D

Ich bin wirklich gespannt, was uns zwischen Jesse, Walt und Gus in den kommenden Wochen erwartet. Walt grübelt ja bereits fieberhaft, wie ihr nächster Schritt aussehen kann (und wer kann es ihm verübeln: Ob es Wochen, Monate oder, wovon Jesse überzeugt ist, Jahre dauert, ihre Zukunft unter Gus sieht nicht rosig aus) und ich denke, in dieser Staffel wird der Plan auch noch in die Tat umgesetzt. Dass sie sich am Ende der Staffel immer noch im Labor befinden, kann ich mir nur schwer vorstellen. Zumal die Polizei ihnen dank Gales Notizbuch auch wieder näher auf die Pelle rücken dürfte, umsonst hat man es am Ende der Folge mit Sicherheit nicht noch einmal gezeigt. (Wobei es schon sehr günstig ist, dass Gus, der das Geschäft sonst so akribisch leitet und nichts dem Zufall überlässt, nicht darauf achtete, dass das Journal unter allen Bedingungen im Labor bleibt.)

Alles in allem ein tadelloser Auftakt, die Fäden der letzten Staffel werden gut weitergesponnen und spannende Entwicklungen für diese Staffel angedeutet, zugleich verschoss man aber nicht das gesamte Pulver. 4 Punkte (gemessen am Breaking-Bad-Standard), da ich zuversichtlich bin, dass im Verlauf der Staffel noch einige Folgen kommen, die die gelungene Premiere toppen werden. Und optisch war das Ganze natürlich wieder ein Genuss, Breaking Bad und Mad Men werden so schön in Szene gesetzt, da könnte die Story zum Einschlafen sein und ich würde dennoch jede Woche einschalten.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #4.01 Box Cutter

Beitrag von Lin@ »

Annika hat geschrieben:Bin an der Stelle aber mal echt gespannt, wann das mit Jane eigentlich noch raus kommen wird. Mike weiß ja zumindest Bescheid, denn er hat ja Schadensbegrenzung gemacht. Oder weiß er gar nichts von Walters Anwesenheit beim Tod...
Nee, der kam ja erst morgens. Und auch erst nachdem Jesse panisch bei Walt angerufen hat.
Katnip hat geschrieben:Dass sie sich am Ende der Staffel immer noch im Labor befinden, kann ich mir nur schwer vorstellen. Zumal die Polizei ihnen dank Gales Notizbuch auch wieder näher auf die Pelle rücken dürfte, umsonst hat man es am Ende der Folge mit Sicherheit nicht noch einmal gezeigt.
Ich hoffe ja bloß, dass Hank dadurch wieder irgendwie in die Ermittlungen einbezogen wird. Kann mir nämlich nicht vorstellen, welche Storyline uns bei ihm sonst erwarten könnte. Man kann ihn ja schlecht jede Woche bloß depressiv im Bett liegend zeigen. Wahrscheinlich ermittelt er wieder auf eigene Faust, wenn er von dem Laborbuch-Fund Wind bekommt...
Bild
Antworten

Zurück zu „Breaking Bad-Episodendiskussion“