Seite 1 von 1

Eure Meinung zu #4.12 Endzeit

Verfasst: 03.10.2011, 14:06
von Lin@
Hank bringt Gomez dazu, noch eine letzte Spur zu verfolgen, während Walter versucht, seine Familie zu schützen. Derweil erfährt Jesse beunruhigende Neuigkeiten und macht sich daraufhin direkt auf den Weg zu Walt.

>>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>>> Hier geht es zur Review

_______________________________________

Oh Mann, was für eine Folge! :anbet:

Schon bei Walts Abschied von Skyler und Holly ganz am Anfang hatte ich echt Gänsehaut. Wie er da erstmals wirklich ehrlich zu ihr ist (auch wenn er ihr die Details natürlich sicherheitshalber verschweigt) und Skyler die Angst permanent ins Gesicht geschrieben steht! Hatte später dann übrigens (wie Sepinwall auch) Angst, dass sie auf dem Balkon von Hank und Marie von irgendeinem Scharfschützen von Gus umgebracht werden könnte. So weit ist es echt schon gekommen, bei der Serie. Dass man immer und überall den Tod lauern sieht.

Dass Gus sich an Andrea und/oder Brock vergreifen könnte, hatte ich eigentlich schon befürchtet. Als Jesse aber die fehlende Ricin-Zigarette auffällt, kam mir Gus gar nicht wirklich in den Sinn, vielmehr bin ich fest davon ausgegangen, dass Brock die Zigarette einfach irgendwo in Jesses Haus gefunden hat. Dementsprechend war ich eigentlich überzeugt davon, dass Jesse sich wieder selbst die Schuld geben und nie mehr in seinem Leben glücklich werden würde. Die Szene mit Walt war dann natürlich wieder eine absolute Offenbarung. Auch wenn man weiß, dass es noch eine fünfte Staffel geben wird, schießt einem da trotzdem plötzlich der Gedanke durch den Kopf (no pun intended), dass Jesse Walt in seiner Rage womöglich tatsächlich umbringen könnte. In S4 ging es in meinen Augen ja auch schon so viel mehr um Jesse als um Walt, dass ich mir die Serie mittlerweile vielleicht sogar ohne Walt vorstellen könnte. Aber natürlich ist Jesse nicht doof und realisiert, dass Walt Recht haben muss. Und voilà ist unser Dreamteam wieder vereint im Bestreben, Gus auszuschalten. Krass, wie Jesse sich später so weit unter Kontrolle hat, dass er Gus nicht direkt an die Gurgel springt. Noch krasser, wie Gus offenbar trotzdem (oder genau deswegen?) instinktiv spürt, dass da irgendwas im Busch ist.

Und Hank... ja Hank hat natürlich wieder mal alles durchschaut, kommt aber trotzdem nicht weiter, auch wenn er's schafft, Gomie in seinem Stolz so sehr anzustacheln, dass er tatsächlich die Wäscherei unter die Lupe nimmt. Findet halt bloß nichts, aber das wird Hank natürlich nicht davon abhalten, weitere Nachforschungen anzustellen.

Bin wahnsinnig gespannt aufs Finale. Es wird Blut fließen, da bin ich mir eigentlich sicher. Die Frage ist bloß, wer genau diese Staffel am Ende nicht überlebt. Brock? Gus? Hank? Skyler? Oder vielleicht doch Jesse? Mittlerweile halte ich eigentlich echt fast alles für möglich. Und war's jetzt wirklich Gus, der den Jungen vergiftet hat oder hatte da womöglich doch Walt seine Finger im Spiel?

Re: Eure Meinung zu #4.12 End Times

Verfasst: 09.10.2011, 00:08
von bob_swarley
Diese Folge war sowas von großartig, überhaupt seit den letzten 3 Folgen ist BB wieder so der Hammer. Einfach unfassbar, glaube noch nie hat eine Serie mich so in ihren Bann gezogen.

Das Jesse & Walt jetzt wieder vereint sind finde ich super. Alleine die Szene in der die beiden vor der Haustür stehen und sich darüber klar werden was sie tun müssen hat mir eine kleine Gänsehaut verpasst.

Allerdings fand ich den Versuch von Gus, Jesse gegen Walt aufzubringen ziemlich unschön, nicht weil es ein Kind ist sonder weil es einfach etwas weit hergeholt ist. Klar Gus ist ein schlauer Kopf, weiß genau was er macht und es war schon einige Folgen lang klar das er das Duo gegeneinander ausspielen und aufeinander hetzen will. Doch den kleinen Sohn von Jesse's Freundin zu vergiften war schon lächerlich, eigentlich hätte Jesse das auch sofort selber begreifen müssen.

Was ist eigentlich mit Mike? Wette in der letzten Folge wird's da nochmal zu nem krassen Showdown kommen zwischen Walt & Jesse vs. Gus & Mike und genau da wird Jesse dann bestimmt wieder ins Schwanken geraten, weil er sich ja eigentlich ganz gut mit Mike verstanden hat.

Bin gespannt was noch passiert. Aber eines ist klar Breaking Bad hat meinen Anspruch an Serien definitiv auf eine neue Ebene befördert.


Gruß Swarls

Re: Eure Meinung zu #4.12 End Times

Verfasst: 09.10.2011, 00:18
von Lin@
bob_swarley hat geschrieben:Doch den kleinen Sohn von Jesse's Freundin zu vergiften war schon lächerlich, eigentlich hätte Jesse das auch sofort selber begreifen müssen.
Inwiefern lächerlich? Unwahrscheinlich oder wie meinst du?
Was ist eigentlich mit Mike? Wette in der letzten Folge wird's da nochmal zu nem krassen Showdown kommen zwischen Walt & Jesse vs. Gus & Mike und genau da wird Jesse dann bestimmt wieder ins Schwanken geraten, weil er sich ja eigentlich ganz gut mit Mike verstanden hat.
Habe auch das Gefühl, dass Mike im Finale noch eine größere Rolle spielen wird. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass Jesse und Mike am Ende beide auf derselben Seite stehen. Aber mal schauen...
Aber eines ist klar Breaking Bad hat meinen Anspruch an Serien definitiv auf eine neue Ebene befördert.
Schlimm, nicht wahr? Ich hab ja beschlossen, bsw. die aktuelle "Dexter"-Staffel nicht mehr zu verfolgen, weil ich ganz genau weiß, dass ich mich da wahrscheinlich eh bloß aufregen würde, weil ich durch BrBa einfach schon so verwöhnt bin.

Re: Eure Meinung zu #4.12 End Times

Verfasst: 09.10.2011, 11:52
von Annika
Lin@ hat geschrieben:Oh Mann, was für eine Folge! :anbet:
Kann ich - mal wieder - nur zustimmen. Absolut grandiose Episode und ich bin derbe gespannt, wie man das ganze kommende Woche in einen hoffentlich absoluten Höhepunkt enden lässt, der einem die Wartezeit auf die fünfte Staffel wieder mal endlos erscheinen lässt.
So weit ist es echt schon gekommen, bei der Serie. Dass man immer und überall den Tod lauern sieht.
Bei mir sind ja mental derzeit wirklich nur noch Jesse und Walter sicher, was sich aber in der kommenden Staffel sicherlich auch ändern wird, sodass ich da wahrscheinlich bei jeder gefährlich Szene angespannt vor dem Bildschirm hocke und mir bei nichts mehr sicher sein werde. Bin auch echt mal gespannt, ob und wen es im Staffelfinale treffen wird. Kann mir ja sehr gut vorstellen, dass es zumindest einen aus Walters Familie trifft und derjenige eventuell sogar Skyler oder Hank ist.
Dass Gus sich an Andrea und/oder Brock vergreifen könnte, hatte ich eigentlich schon befürchtet.
Komischerweise war das für mich irgendwie gar nicht so nah. Überhaupt bin ich glaub ich auf den Vertrauenszug von Jesse aufgesprungen und hab echt gedacht, dass Gus Jesse 'akzeptiert' und ihn demnach in Ruhe lässt bzw. eben auch die Leute um ihn herum...
Als Jesse aber die fehlende Ricin-Zigarette auffällt, kam mir Gus gar nicht wirklich in den Sinn, vielmehr bin ich fest davon ausgegangen, dass Brock die Zigarette einfach irgendwo in Jesses Haus gefunden hat. Dementsprechend war ich eigentlich überzeugt davon, dass Jesse sich wieder selbst die Schuld geben und nie mehr in seinem Leben glücklich werden würde.
Jeps genauso ging es mir auch. Aber das schien ja mal so vollkommen entgegen dem, was Jesse glaubt.Also hat er diesmal wohl wirklich auf die Zigarettenpackung so aufgepasst, dass er das sofort ausschließen würde.
Die Szene mit Walt war dann natürlich wieder eine absolute Offenbarung. Auch wenn man weiß, dass es noch eine fünfte Staffel geben wird, schießt einem da trotzdem plötzlich der Gedanke durch den Kopf (no pun intended), dass Jesse Walt in seiner Rage womöglich tatsächlich umbringen könnte.
Auch hier habe ich ja mal wieder vermutet, dass endlich mal das Jane-Thema angesprochen wird. Frage mich wirklich, wann es denn soweit kommen wird bzw. ob überhaupt. Für mich ist es immer noch so präsent, dass ich ja sowohl in der dritten, als auch eben in der jetztigen vierten Staffel damit gerechnet habe bzw. rechne, dass es angesprochen wird. Frage mich dahingehend, ob Gus hier die Wahrheit kennt, oder ob es nur Mike weiß bzw. ob überhaupt jemand anderes als Walter die Wahrheit kennt. Denn das hätte Gus ja entsprechend leicht mal anbringen können, ohne sich - falls er es wirklich war - an Brock vergreifen zu müssen.
Noch krasser, wie Gus offenbar trotzdem (oder genau deswegen?) instinktiv spürt, dass da irgendwas im Busch ist.
Immer noch frage ich mich, wie er das da schon wieder gecheckt hat...

Re: Eure Meinung zu #4.12 End Times

Verfasst: 09.10.2011, 16:47
von Lin@
Annika hat geschrieben:
Dass Gus sich an Andrea und/oder Brock vergreifen könnte, hatte ich eigentlich schon befürchtet.
Komischerweise war das für mich irgendwie gar nicht so nah. Überhaupt bin ich glaub ich auf den Vertrauenszug von Jesse aufgesprungen und hab echt gedacht, dass Gus Jesse 'akzeptiert' und ihn demnach in Ruhe lässt bzw. eben auch die Leute um ihn herum...
Das dachte ich eigentlich auch, aber als Gus am Telefon meinte "There will be an appropriate response" und er dann auch noch auflegte, als Jesse nachfragte, was appropriate bedeute, schien mir klar, dass er Böses im Schilde führt...
Frage mich dahingehend, ob Gus hier die Wahrheit kennt, oder ob es nur Mike weiß bzw. ob überhaupt jemand anderes als Walter die Wahrheit kennt.
Also wenn Jesse es jemals erfährt, dann durch Walt selbst. Alles andere wäre für mich zu konstruiert, da weder Mike noch (schon gar nicht!) Gus eigentlich davon wissen können. Denke, das wird erst am Ende der Serie (wenn überhaupt) eine Rolle spielen.

Re: Eure Meinung zu #4.12 End Times

Verfasst: 09.10.2011, 16:55
von bob_swarley
Inwiefern lächerlich? Unwahrscheinlich oder wie meinst du?
Ja unwahrscheinlich auf jedenfall, aber noch mehr hätte ich mir gewünscht das Gus, Jesse auf subtilere Weise versucht zu manipulieren, so kontinuierlich dass Jesse wirklich nah an der Grenze ist keinen Draht mehr zu Walt aufzubauen. Wie gesagt das ganze kam so aprubt. Bin aber auch mal gespannt, weil Gus ja jetzt auch ungefähr weiß was Jesse vorhatte. Mit der Ricin Zigarette. Naja heute Abend kommt die Finale Folge in Amerika, dann werden wir's auch in ein-zwei Tagen wissen.
Schlimm, nicht wahr? Ich hab ja beschlossen, bsw. die aktuelle "Dexter"-Staffel nicht mehr zu verfolgen, weil ich ganz genau weiß, dass ich mich da wahrscheinlich eh bloß aufregen würde, weil ich durch BrBa einfach schon so verwöhnt bin.
Achja Dexter is auch noch ganz nett zwischendurch, doch vergeht so langsam auch die Luft. :P
Ansonsten muss man sich mit der ein oder anderen Serie die Zeit vertreiben. Zumal wir ja jetzt bald eh erstmal wieder n knappes Jahr auf die 5. & Finale Staffel warten müssen.

Find's aber auch gut das nach der 5. ein Schlussstrich gezogen wird, meistens ist das nämlich genau der Zeitpunkt an dem andere Serien anfangen Schlecht zu werden.

Schönes Rest Wochenende noch.


Gruß Swarls

Re: Eure Meinung zu #4.12 End Times

Verfasst: 09.10.2011, 17:05
von Lin@
bob_swarley hat geschrieben:Ja unwahrscheinlich auf jedenfall, aber noch mehr hätte ich mir gewünscht das Gus, Jesse auf subtilere Weise versucht zu manipulieren, so kontinuierlich dass Jesse wirklich nah an der Grenze ist keinen Draht mehr zu Walt aufzubauen. Wie gesagt das ganze kam so aprubt.
Ah, okay, jetzt verstehe ich, was du meinst. Mehr sag ich dazu sicherheitshalber nicht, weil ich mich dummerweise versehentlich für das Finale verspoilert habe... :roll:
Zumal wir ja jetzt bald eh erstmal wieder n knappes Jahr auf die 5. & Finale Staffel warten müssen.

Find's aber auch gut das nach der 5. ein Schlussstrich gezogen wird, meistens ist das nämlich genau der Zeitpunkt an dem andere Serien anfangen Schlecht zu werden.
Wobei momentan noch diskutiert wird, ob die letzten 16 Episoden am Stück ausgestrahlt werden oder ob sie auf zwei Mini-Staffeln aufgesplittet werden. Das heißt, es kann womöglich noch eine ganze Weile dauern, bis wir wirklich das Serienfinale zu Gesicht bekommen. So hätte man zwar länger was von der Serie, sitzt dann aber halt wieder Ewigkeiten wie auf heißen Kohlen, weil man die Fortsetzung einfach nicht erwarten kann. ;)

Re: Eure Meinung zu #4.12 End Times

Verfasst: 09.10.2011, 17:26
von bob_swarley
Hätte beides seine Vorteile. 8 Folgen nächstes Jahr und dann nochmal 8 Folgen 2013. Könnte ich mit Leben. Andererseits wäre es auch fein direkt alles zu sehen. Naja kommt Zeit kommt Rat.

Welche Serien schaust du sonst noch Lin?
Irgenwelche Geheimtipps die du mir geben kannst?! ;)


Gruß