Eure Meinung zu #5.01 Live Free or Die

Moderator: Annika

Antworten

Wieviele Punkte gibst Du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
4
100%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Eure Meinung zu #5.01 Live Free or Die

Beitrag von Schnurpsischolz »

Nach der Explosion in der Casa Tranquila muss Walter mit den unmittelbaren Folgen dieses Ereignisses umgehen. Er besucht seine Familie, die immer noch unter Polizeischutz steht und nachdem die Nachricht von einigen Todesfällen die Runde machen, muss Walter seine wahre Identität und die Sicherheit seiner Familie schützen.

>>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #5.01 Live Free or Die

Beitrag von Schnurpsischolz »

Sehr solider Staffelauftakt, würde ich sagen, wenn auch noch nicht ganz auf dem Niveau, wie man es von BrBa oft gewohnt ist. Dafür war die Story dann fast doch wieder zu simpel und fast zu schnell aufgelöst, auch wenn natürlich mit dem zerstörten Foto von Gus und Max sicher noch neue Probleme für Walt und Co. auftauchen werden.

Aber es war natürlich alles sehr, sehr unterhaltsam. Mein persönliches Highlight war jeder Moment mit Mike, den ich vorher eh schon sehr, sehr gerne gesehen habe, aber seine kaum verborgene Genervtheit über Walts Arroganz und Jesse Naivität haben mich richtig breit grinsen lassen. Das beste war allerdings seine Geste bezüglich der Autoschlüssel. ^_^

Aber auch darüber hinaus gab es einige Highlights, optisch hatte es mir mal wieder die Fabrgebung der Bilder in Mexiko angetan, bis zur Gegenüberstellung zwischen Mike und Walt mitten auf dem Feldweg (wie hochs ind dafür die Chancen ;) , aber egal, cool sah es aus :D :up: ). Und dann noch diese geniale Szene mit Hank in den Trümmern des Superlabors.

Aus Skyler wird man nach wie vor nicht richtig schlau, ich wäre ja an ihrer Stelle spätestens jetzt über alle Berge, aber erst ihr totaler Schock in Bezug auf Ted (den ich ja mal frühzeitig für tot befunden hat *ups*), dann diese völlig creepy-hafte "good" von ihr. Und natürlich die Schlusszene der Episode, in der Walter ihr verzeiht :wtf: :motz:

Noch reden müssen wir unbedingt über den Anfang, oder? Was sagt ihr? Ich bin ja doch arg hin und her gerissen zwischen der Vermutung, dass all die Hinweise eine Art sind, den Zuschauer an der Nase herumzuführen, oder dem Gedanken, dass es doch alles so stimmen kann (Ca. 1 Jahr in der Zukunft, der Krebs ist weg, Walt ist auf der Flucht etc.)

Mehr Gedanken zur Folge gibt es von mir noch hier...
Manu22

Re: Eure Meinung zu #5.01 Live Free or Die

Beitrag von Manu22 »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Mein persönliches Highlight war jeder Moment mit Mike, den ich vorher eh schon sehr, sehr gerne gesehen habe, aber seine kaum verborgene Genervtheit über Walts Arroganz und Jesse Naivität haben mich richtig breit grinsen lassen. Das beste war allerdings seine Geste bezüglich der Autoschlüssel. ^_^
Oh Gott ja, Mike war wieder mal grandios und nach seinem genervten "It's the universal symbol for keys." musste ich einfach loslachen. :D Aber noch einen Ticken lustiger fand ich da die hitzige Diskussion zwischen Walt und Mike, wie man denn den Laptop zerstören könne, während Jesse im Hintergrund andauernd mit seinen Magneten kam. Als Walt dann mal nachfragte, was Jesse mit Magneten anrichten will, dachte ich ja schon, jetzt kommt er mit einem super ausgetüftelten Plan daher, aber stattdessen macht er einfach eine herrliche "zack-boom"-Gestik :D
Aber auch darüber hinaus gab es einige Highlights, optisch hatte es mir mal wieder die Fabrgebung der Bilder in Mexiko angetan, bis zur Gegenüberstellung zwischen Mike und Walt mitten auf dem Feldweg (wie hochs ind dafür die Chancen ;) , aber egal, cool sah es aus :D :up: ). Und dann noch diese geniale Szene mit Hank in den Trümmern des Superlabors.
Ich ertappe mich ja auch bei jeder Staffelpremiere aufs Neue dabei, wie überwältigend ich die optische Inszenierung so mancher Szenen finde. Letztes Jahr war es das tolle Farbspiel im Drogenlabor, als Walter und Jesse von Gus bedroht wurden, und dieses Jahr eben die beiden von dir genannente Szenen. Wobei das Highlight in der Hinsicht definitiv die Szene im abgefackelten Labor war, die war zweifellos richtig richtig großartig.
Aus Skyler wird man nach wie vor nicht richtig schlau, ich wäre ja an ihrer Stelle spätestens jetzt über alle Berge, aber erst ihr totaler Schock in Bezug auf Ted (den ich ja mal frühzeitig für tot befunden hat *ups*), dann diese völlig creepy-hafte "good" von ihr. Und natürlich die Schlusszene der Episode, in der Walter ihr verzeiht :wtf: :motz:
Skylers Handeln/Verhalten habe ich eh schon lange aufgegeben, nachzuvollziehen. Fand da eigentlich dann nur die Schlussszene dahingehend interessant, da Skyler ja richtig verstört bei Walters Umarmung erschien. Bin da lediglich gespannt, inwieweit Skylers "Angst" vor Walter vllt noch dessen Verhalten beeinflusst. Ansonsten mochte ich Skylers Szenen mal wieder nicht. Finde ihr Verhalten einfach nie konsequent genug und fand ihre gezwungene "Härte" gegenüber Ted (den ich in dessen Charakterbeschreibung eben wieder zum Leben erweckt hab :D am Ende total daneben.
Noch reden müssen wir unbedingt über den Anfang, oder? Was sagt ihr? Ich bin ja doch arg hin und her gerissen zwischen der Vermutung, dass all die Hinweise eine Art sind, den Zuschauer an der Nase herumzuführen, oder dem Gedanken, dass es doch alles so stimmen kann (Ca. 1 Jahr in der Zukunft, der Krebs ist weg, Walt ist auf der Flucht etc.)
Was hatte da eigentlich Jim Beavers Charakter zu Walter auf der Toilette gesagt? Ich hab das irgendwie nicht so verstanden. Dass Walter irgendein Vorhaben in Mexiko hat und deshalb das riesige Maschinengewehr benötigt? Ja, oder? Sonst hätte Walter ja nicht nach einer Gebrauchsanweisung für die Waffe gefragt und Jim Beavers Charakter hätte ihm nicht viel Glück gewünscht. Ansonsten glaube ich irgendwie sehr stark, dass die Szene vielleicht bereits ein Vorgeschmack auf die zweite Staffelhälfte war.

Insgesamt fand ich den Auftakt soweit in Ordnung. Mir fehlten nur diese richtig krassen Überraschungsszenen, die BrBa eigentlich so gut drauf hat. Muss ja nicht immer unbedingt eine "große" Szene sein, mir reicht auch schon eine Szene wie aus #4.02, als Mike Walter urplötzlich in der Bar zusammenschlägt. Sowas fehlte mir hier ein wenig. Und das Problem rund um den Laptop wurde ja auch, für BrBa-Verhältnisse, relativ schnell, einfach und unproblematisch (abgesehen halt jetzt von dem Zettel mit den Kontodaten) gelöst.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #5.01 Live Free or Die

Beitrag von Annika »

Manu22 hat geschrieben:
Aus Skyler wird man nach wie vor nicht richtig schlau, ich wäre ja an ihrer Stelle spätestens jetzt über alle Berge, aber erst ihr totaler Schock in Bezug auf Ted (den ich ja mal frühzeitig für tot befunden hat *ups*), dann diese völlig creepy-hafte "good" von ihr. Und natürlich die Schlusszene der Episode, in der Walter ihr verzeiht :wtf: :motz:
Skylers Handeln/Verhalten habe ich eh schon lange aufgegeben, nachzuvollziehen. Fand da eigentlich dann nur die Schlussszene dahingehend interessant, da Skyler ja richtig verstört bei Walters Umarmung erschien. Bin da lediglich gespannt, inwieweit Skylers "Angst" vor Walter vllt noch dessen Verhalten beeinflusst. Ansonsten mochte ich Skylers Szenen mal wieder nicht. Finde ihr Verhalten einfach nie konsequent genug und fand ihre gezwungene "Härte" gegenüber Ted (den ich in dessen Charakterbeschreibung eben wieder zum Leben erweckt hab :D am Ende total daneben.
Ich fand die Szene unglaublich stark im Krankenhaus. Skyler ist meiner Meinung nach ja vor allem auch aus Sorge/Schuldgefühl zu Ted ins Krankenhaus gegangen und als sie ihn dort gesehen hat, ist ihr ja alles aus dem Gesicht gefallen, weil sie glaub ich mit so dramatischen Entwicklungen nicht gerechnet hat. Dann fing Ted aber ja auch direkt mit seiner enormen Angst gegenüber Skyler an (im Gegensatz zu Moritz' Review deute ich nämlich keinerlei "Gefühl für Skyler" in diese Szene, sondern ausnahmslos die pure Angst!). Und sie erkennt für mich in diesem Moment, dass Ted hier um sein eigenes Leben und vor allem auch um das seiner Familie bangt. Und das nutzt sie gleich für sich selbst und ist deswegen so versteinert und kalt, damit er wirklich schweigt und sie nicht in Gefahr setzt.

In diesem Moment dachte ich nur: Ja, sie ist die Frau von Walter White. Denn irgendwie sehe ich hier ganz leichte Parallelen zu Walters Anfängen. Im Grunde waren es durch gute Intentionen getarnte Taten, die ihn letztlich zu dem Menschen gemacht haben, der er heute ist. Und auch Skyler steckt immer mehr in der ganzen Sache drin und hat bereits einige Dinge getan, die sie so eventuell nie gemacht hätte. Mit Ted hatte dies erstmals enorme Auswirkungen auf ein anderes Menschenleben, doch - wie Walter damals - steuert sie dem nicht entgegen, sondern nimmt die Rolle an. Bin gespannt, ob das auch weiterhin so bleiben wird, oder sie sich doch noch mal von Walt losreißen wird - was sie ja eigentlich schon geschafft hatte, aber dann ja erst richtig eingestiegen ist...
Sowas fehlte mir hier ein wenig. Und das Problem rund um den Laptop wurde ja auch, für BrBa-Verhältnisse, relativ schnell, einfach und unproblematisch (abgesehen halt jetzt von dem Zettel mit den Kontodaten) gelöst.
Genau deswegen habe ich absolut nichts gegen die "leichte" Lösung für BrBa-Verhältnisse. Erstens hatte man so einen guten Grund Mike zu involvieren, der hoffentlich Jesse unter seine Fittiche nimmt und von Walt wegholt. Zweitens wurde uns so ein Fund präsentiert, der wahrscheinlich sonst nie gefunden wäre und hoffentlich zum einen mehr über Gus verrät - seine wahre Identität kennen wir ja bis heute nicht -, und drittens Walter so mal wieder auf sich aufmerksam gemacht hat, denn jetzt wissen ja alle, dass da auf jeden Fall noch Leute am Werk sind, die verhindern wollen, dass sie entdeckt werden (was theoretisch klar ist, aber jetzt gibt es ja noch mal eindeutige Hinweise und Hank kann sich eventuell auch denken, dass Gale nicht DER Koch von Gus gewesen ist bzw. nur der einzige...).
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #5.01 Live Free or Die

Beitrag von Lin@ »

Note to self: Erst BrBa gucken, dann Twitter-Feed checken. :roll:

Solide Folge, bei der mich der Anfang wohl am meisten überrascht hat, weil ich a) mit nem Flashforward überhaupt nicht gerechnet hatte, da das für mich irgendwie ein in S2 abgehaktes Stilmittel war, b) Walt mit Vollbart, Haupthaar und der Brille echt krass anders und irgendwie auch erschreckend attraktiv aussah, und c) ich mir kaum vorstellen kann, wie man nun so plötzlich das Tempo anziehen könnte, um am Ende von S5 wirklich schon bei Walts 52. Geburtstag zu landen. Bezweifle aber auch, dass man hier bewusst falsche Fährten legen will, von daher gehe ich schon davon aus, dass es wirklich sein 52. Geburtstag ist, weil ich keinen Grund sehe, weshalb Walt sich sowas bloß ausdenken sollte. (ETA: Wobei er der Kellnerin ja nicht seinen eigenen Ausweis zeigt, sondern den von "Mr. Lambert", von daher muss es tatsächlich nicht sein eigener Geburtstag sein. Wär mir fast lieber so.) Bin jedenfalls sehr gespannt, wie es kommt, dass Walt solch schwere Geschütze auffährt und für wen das Maschinengewehr gedacht ist. Und mache mir natürlich wieder mal instinktiv Sorgen um Jesse…

Zweite Überraschung war die Erkenntnis, dass Ted doch nicht das Zeitliche gesegnet hat, sondern seinen Tschechow-Sturz überlebt hat. Einerseits find ich’s irgendwie etwas schade (böse, ich weiß), andererseits war die Art und Weise, wie die Storyline in den Szenen mit Skyler und Saul wieder aufgegriffen und scheinbar abgeschlossen wurde, IMO sehr gelungen. Außerdem bleibt so ein stetiges Restrisiko bestehen, dass Walt irgendwann womöglich doch noch zum Verhängnis werden könnte...

Die Szene mit Hank im Labor (oder was davon halt übrig geblieben ist) fand ich der Wahnsinn, vor allem wegen der Atmosphäre und weil man trotz seines Schutzanzugs im Grunde ganz allein an seiner Körpersprache erkennen konnte, wie niedergeschlagen er darüber ist, dass er Recht hatte und doch nicht rechtzeitig etwas unternehmen konnte.

Die ganze Magnet-Geschichte war insbesondere, was die Dynamik zwischen Walt, Jesse und Mike (gotta love him!) anging, absolut herrlich, wobei mich da irgendwie etwas genervt hat, dass Jesse den Plan als drei-Mann-Job verkauft und später dann mit Walt eigentlich nichts macht, was notfalls nicht auch bloß einer von beiden hätte erledigen können. Aber gut… Jammern auf hohem Niveau.

Und was Skyler angeht, so finde ich ihre Reaktion (or lack thereof) erstaunlich realistisch. Denn was sie mittlerweile über Walt erfahren hat, ist einfach derart angsteinflößend, dass sie sich offenbar gar nicht mehr traut, sich ihm in den Weg zu stellen, geschweige denn die Kinder einzupacken und abzuhauen. Jedenfalls nicht von heute auf morgen ohne jeglichen Plan. Von daher kann ich den Missbrauchsopfer-Vergleich durchaus nachvollziehen. Und dann halt auch noch das Ende mit Walts ”I forgive you”! :o Holy shit, ich wusste da ja echt nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Ganz krass. Frage mich bloß, ob da in dem Moment wirklich ”nur” Walts Größtenwahnsinn und völlig verquerer Realitätssinn aus ihm spricht oder ob das womöglich ein bewusstes, taktisches Vorgehen war, um Skyler endgültig deutlich zu machen, wer der Herr im Haus ist. :(
Schnurpsischolz hat geschrieben:Mein persönliches Highlight war jeder Moment mit Mike, den ich vorher eh schon sehr, sehr gerne gesehen habe, aber seine kaum verborgene Genervtheit über Walts Arroganz und Jesse Naivität haben mich richtig breit grinsen lassen.
Wobei er mir in Bezug auf Jesse eigentlich weniger genervt als enttäuscht und ehrlich besorgt schien, was ihn letztlich natürlich nur NOCH sympathischer wirken lässt.
Das beste war allerdings seine Geste bezüglich der Autoschlüssel. ^_^
Ich fand auch den Miller-Time-Spruch sehr genial. :D
Und dann noch diese geniale Szene mit Hank in den Trümmern des Superlabors.
Zum :anbet: .
Aus Skyler wird man nach wie vor nicht richtig schlau, ich wäre ja an ihrer Stelle spätestens jetzt über alle Berge
Als Außenstehender ist das natürlich immer einfach zu sagen, aber ich glaube, das Wissen um Walts Rolle bei Frings Tod hat sie psychisch wirklich nachhaltig mitgenommen. Ich kann wie gesagt schon nachvollziehen, dass sie aus Schock und Angst erstmal desorientiert ist wie ein Reh, das kurz davor ist, von einem Auto angefahren zu werden.
Ich bin ja doch arg hin und her gerissen zwischen der Vermutung, dass all die Hinweise eine Art sind, den Zuschauer an der Nase herumzuführen
Glaube ich wie gesagt nicht, passt IMO nicht zu "Breaking Bad".
Manu22 hat geschrieben:Als Walt dann mal nachfragte, was Jesse mit Magneten anrichten will, dachte ich ja schon, jetzt kommt er mit einem super ausgetüftelten Plan daher, aber stattdessen macht er einfach eine herrliche "zack-boom"-Gestik :D
Das war definitiv ein Knaller. :D
Ansonsten mochte ich Skylers Szenen mal wieder nicht. Finde ihr Verhalten einfach nie konsequent genug und fand ihre gezwungene "Härte" gegenüber Ted (den ich in dessen Charakterbeschreibung eben wieder zum Leben erweckt hab :D am Ende total daneben.
Was heißt konsequent genug? Was soll sie denn machen? Abhauen? Zur Polizei gehen? Die Frau ist traumatisiert, die kann offensichtlich nicht mal klar denken, wie soll sie da konsequent handeln?
Was hatte da eigentlich Jim Beavers Charakter zu Walter auf der Toilette gesagt? Ich hab das irgendwie nicht so verstanden. Dass Walter irgendein Vorhaben in Mexiko hat und deshalb das riesige Maschinengewehr benötigt?
Wenn mich nicht alles täuscht, hat er gefragt, ob er sich darauf verlassen kann, dass Walt mit dem Kram nicht die Grenze überschreiten wird und Walt hat geantwortet, dass das Gewehr die Stadt nicht verlassen werde.
Bild
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Eure Meinung zu #5.01 Live Free or Die

Beitrag von Schnurpsischolz »

Manu22 hat geschrieben:Skylers Handeln/Verhalten habe ich eh schon lange aufgegeben, nachzuvollziehen. Fand da eigentlich dann nur die Schlussszene dahingehend interessant, da Skyler ja richtig verstört bei Walters Umarmung erschien. Bin da lediglich gespannt, inwieweit Skylers "Angst" vor Walter vllt noch dessen Verhalten beeinflusst. Ansonsten mochte ich Skylers Szenen mal wieder nicht. Finde ihr Verhalten einfach nie konsequent genug und fand ihre gezwungene "Härte" gegenüber Ted (den ich in dessen Charakterbeschreibung eben wieder zum Leben erweckt hab :D am Ende total daneben.
Lin@ hat geschrieben:Was heißt konsequent genug? Was soll sie denn machen? Abhauen? Zur Polizei gehen? Die Frau ist traumatisiert, die kann offensichtlich nicht mal klar denken, wie soll sie da konsequent handeln?
Steh da ja auch absolut auf Linas Seite der Reaktion bezüglich Skyler. Ich kann ihr Handeln zwar jetzt aus meiner subjektiven Sicht nocht nachvollziehen, aber das kann ich bei Walter noch viel weniger. Aber dennoch sind beide in ihrem Verhalten für mich total konsequent und in sich schlüssig. Ich hoffe eben nur, dass ich mich da anders anstellen würde. Finde ja auch die Theorie rund um Walter White, Abuser richtig interessant. Da wird ja ziemlich schlüssig dargestellt, wie Walt es geschafft hat für Jesse ein derartiges Abhängigkeitsverhältnis aufzubauen, dass der schon gar nicht mehr anders kann, als sich immer nach dessen Bestätigung zu sehen und ihn zu rechtfertigen. Genau wie ein Kind oder eine geprügelte Ehefrau, die immer wieder zu ihrem Peiniger zurückkehren. Und auch Skyler hat unter dem psychichen Terror von Walter zu leiden. Man merkt hier ja wirklich wie sehr sie unter Schock steht, als sie wieder nach Hause zurückkehrt mit den Kindern. Sie spricht nur, wenn man sie direkt anspricht, sie hält nach außen eine Fassade offen, die absolut nicht erahnen lässt, ob sie inne drinnen Angst hat oder ob sie auf Rache aus ist oder ob sie einfach nur überlegt, wie sie so schnell wie möglich mit den Kindern abhauen kann.

Aber auch Annikas Interpretation, dass Skyler ebenso wie Walter immer tiefer in die dunkle Seite reingezogen wird, ist schlüssig. Das ist für mich momentan überhaupt noch nicht erkennbar, wohin man mit ihr gehen wird (auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass das baldige Ende da mehr Freiheiten erlaubt, ohne dass Anna Gunn sofort rausgeschrieben werden muss). Cranston hat ja auch beim BrBa-Panel auf der Comic-Con so eine Aussage getätigt, dass dieses fiese Monster, was Walter nun geworden ist eigentlich in jedem drinne steckt und des nur auf die gewissen Umstände ankommt, um diese zu Tage zu fördern. Da hat der Mann jedenfalls eine noch pessimistischere Weltsicht als ich. ;)

Was ich ja aber gar nicht abkann, ist Skyler-Bashing, weil man sie nicht mag. ;) Aber Walt cool finden, jaja... :ohwell:
Manu hat geschrieben: Insgesamt fand ich den Auftakt soweit in Ordnung. Mir fehlten nur diese richtig krassen Überraschungsszenen, die BrBa eigentlich so gut drauf hat. Muss ja nicht immer unbedingt eine "große" Szene sein, mir reicht auch schon eine Szene wie aus #4.02, als Mike Walter urplötzlich in der Bar zusammenschlägt. Sowas fehlte mir hier ein wenig.
Ich gehe mal davon aus, dass das eine ganz bewußte Entscheidung war, hier eine eher konventionelle Episode zu bringen. Da fällt es auch noch viel mehr auf, wie anders Walt jetzt ist, wo er glaubt auf der Seite der Gewinner zu stehen.
Annika hat geschrieben:Zweitens wurde uns so ein Fund präsentiert, der wahrscheinlich sonst nie gefunden wäre und hoffentlich zum einen mehr über Gus verrät - seine wahre Identität kennen wir ja bis heute nicht -, und drittens Walter so mal wieder auf sich aufmerksam gemacht hat, denn jetzt wissen ja alle, dass da auf jeden Fall noch Leute am Werk sind, die verhindern wollen, dass sie entdeckt werden (was theoretisch klar ist, aber jetzt gibt es ja noch mal eindeutige Hinweise und Hank kann sich eventuell auch denken, dass Gale nicht DER Koch von Gus gewesen ist bzw. nur der einzige...).
Hm, ist jetzt sicher nörgeln auf hohem Niveau, aber dieser Fall ist für mich schon auch mal wieder ein Variante, dass BrBa gerne mal eine Story einbaut, nicht weil man es inhaltlich braucht, sondern weil es cool ist. Den Beweis hinter dem Bild hätte ja durchaus auch einfach ein fähiger Polizist beim Beweise-Checken finden können. ;) Und das an der ganzen Sache auch nach Gus' Tod noch was dran ist, muss ja klar sein, denn schließlich muss ja jemand den Anschlag sowohl auf das Altenheim als auch auf das Labor verübt haben. Das der große, ominöse Feind von Gus irgendwo da draussen ist, sollte doch eigentlich auf der Hand liegen, oder?
Lin@ hat geschrieben:Solide Folge, bei der mich der Anfang wohl am meisten überrascht hat, weil ich a) mit nem Flashforward überhaupt nicht gerechnet hatte, da das für mich irgendwie ein in S2 abgehaktes Stilmittel war, b) Walt mit Vollbart, Haupthaar und der Brille echt krass anders und irgendwie auch erschreckend attraktiv aussah, und c) ich mir kaum vorstellen kann, wie man nun so plötzlich das Tempo anziehen könnte, um am Ende von S5 wirklich schon bei Walts 52. Geburtstag zu landen.
zu a) ich hab echt ewig überlegt, ob es in die Vergangenheit passen würde, hab mit einem solchen FF wirklich nicht gerechnet. Stehe dem ganzen als Stilmittel auch seit Lost-Tagen ja eher skeptisch gegenüber, aber mal schauen wo uns das hinführt.
b) ich fand er sa einfach nur unheimlich fertig aus ;)
c) my thoughts exactly
Lin@ hat geschrieben:(ETA: Wobei er der Kellnerin ja nicht seinen eigenen Ausweis zeigt, sondern den von "Mr. Lambert", von daher muss es tatsächlich nicht sein eigener Geburtstag sein. Wär mir fast lieber so.)
Deshalb bin ich ja auch noch so skeptisch, gerade wegen dieses Details. Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass er dieses Gewese machen würde, wenn es nicht sein echter Geburtstag wäre (und auch bei einer gefälschten Identität kann es ja sein, dass man solche Details extra gleich lässt, um sich nicht zu verraten), andererseits hat mir die Serie als solche zu sehr darauf rumgeritten, so damit auch jeder mitbekommt, was dies für die Timeline bedeutet. Keine Ahnung, ich kann es vom Kopf her nicht erklären, aber ich trau dem Frieden vom Bauch her einfach noch nicht.
Frage mich bloß, ob da in dem Moment wirklich ”nur” Walts Größtenwahnsinn und völlig verquerer Realitätssinn aus ihm spricht oder ob das womöglich ein bewusstes, taktisches Vorgehen war, um Skyler endgültig deutlich zu machen, wer der Herr im Haus ist. :(
Ich glaube da ja eher an letzteres. :(
Wobei er mir in Bezug auf Jesse eigentlich weniger genervt als enttäuscht und ehrlich besorgt schien, was ihn letztlich natürlich nur NOCH sympathischer wirken lässt.
Stimmt, war von mir etwas unglücklich ausgedrückt. In Bezug auf Jesse war er wirklich einfach enttäuscht und eben auch besorgt. Und dito, was die Sympathien angeht. :D
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #5.01 Live Free or Die

Beitrag von Annika »

Schnurpsischolz hat geschrieben:
Annika hat geschrieben:Zweitens wurde uns so ein Fund präsentiert, der wahrscheinlich sonst nie gefunden wäre und hoffentlich zum einen mehr über Gus verrät - seine wahre Identität kennen wir ja bis heute nicht -, und drittens Walter so mal wieder auf sich aufmerksam gemacht hat, denn jetzt wissen ja alle, dass da auf jeden Fall noch Leute am Werk sind, die verhindern wollen, dass sie entdeckt werden (was theoretisch klar ist, aber jetzt gibt es ja noch mal eindeutige Hinweise und Hank kann sich eventuell auch denken, dass Gale nicht DER Koch von Gus gewesen ist bzw. nur der einzige...).
Hm, ist jetzt sicher nörgeln auf hohem Niveau, aber dieser Fall ist für mich schon auch mal wieder ein Variante, dass BrBa gerne mal eine Story einbaut, nicht weil man es inhaltlich braucht, sondern weil es cool ist. Den Beweis hinter dem Bild hätte ja durchaus auch einfach ein fähiger Polizist beim Beweise-Checken finden können. ;) Und das an der ganzen Sache auch nach Gus' Tod noch was dran ist, muss ja klar sein, denn schließlich muss ja jemand den Anschlag sowohl auf das Altenheim als auch auf das Labor verübt haben. Das der große, ominöse Feind von Gus irgendwo da draussen ist, sollte doch eigentlich auf der Hand liegen, oder?
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die DEA erst mal denken würde, dass das Kartell hinter dem Anschlag auf Gus steckt. Von denen soll ja in der letzten Zeit eh sehr viel ausgegangen sein, und sie haben es ja selbst (angeblich) auf die DEA abgesehen. Deswegen ist für mich ja zumindest der Spannungsmoment jetzt wieder gegeben, dass Hank eventuell darauf kommen könnte, dass weniger die großen Gegenspieler von Gus hinter dessen Mord und der Zerstörung des Labors stehen, sondern eben vielmehr jemand aus Gus' eigenen Reihen, so dass Hank letztlich wieder auf Walters Fährte kommt.

Also eben nicht mehr wirklich der "große ominöse Feind von Gus", den die DEA eben eigentlich auf dem Plan hatte, sondern vielmehr, der kleine unscheinbare Feind aus den eigenen Reihen = Walter :D
Wobei er mir in Bezug auf Jesse eigentlich weniger genervt als enttäuscht und ehrlich besorgt schien, was ihn letztlich natürlich nur NOCH sympathischer wirken lässt.
Stimmt, war von mir etwas unglücklich ausgedrückt. In Bezug auf Jesse war er wirklich einfach enttäuscht und eben auch besorgt. Und dito, was die Sympathien angeht. :D
Weiß Mike eigentlich die genauen Umstände von damals mit Jane? Denn dann wäre es ja jetzt an der Zeit, dass er das Jesse mal endlich sagt, damit dieser sich von Walt lösen kann. Hoffe ja generell auf viel Screentime für Jesse/Mike, die einfach ein wunderbares Gespann sind!!!
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Eure Meinung zu #5.01 Live Free or Die

Beitrag von Lin@ »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Finde ja auch die Theorie rund um Walter White, Abuser richtig interessant. Da wird ja ziemlich schlüssig dargestellt, wie Walt es geschafft hat für Jesse ein derartiges Abhängigkeitsverhältnis aufzubauen, dass der schon gar nicht mehr anders kann, als sich immer nach dessen Bestätigung zu sehen und ihn zu rechtfertigen.
Ich finde ja, das kommt insbesondere Ende der dritten Staffel großartig raus. Ich gehör ja zu der Minderheit, die der Meinung ist, dass Walts "Run"-Aktion gar nicht primär Jesses Rettung dienen sollte, sondern vielmehr Rache war (für den Tod an Andreas Bruder und für die Lügen von Gus bzw. Combos Mördern) und somit auch gewissermaßen ein Statement. Aber Walt nutzt es halt gleichzeitig auch aus, um Jesse für seine Zwecke zu engagieren, indem er ihn eben immer wieder implizit oder explizit daran erinnert, dass er ihm sein Leben gerettet hat. Stichwort: I saved your life, are you gonna save mine. Walt zwängt ihn also in eine Position, in der Jesse meint, in seiner Schuld zu stehen. Genauso wie er jetzt wahrscheinlich das Gefühl hat, in seiner Schuld zu stehen, weil Walt Gus (den bösen Kindermörder) getötet hat und er ihn (seiner Ansicht nach) fälschlicherweise beschuldigt hat und fast umgebracht hätte.
ob sie einfach nur überlegt, wie sie so schnell wie möglich mit den Kindern abhauen kann.
Wobei das so ganz allein und ohne Geld halt auch tricky ist. Und die Hilfe von Hank/Marie kann sie wohl schlecht in Anspruch nehmen, ohne dass sie mit der (Teil?)Wahrheit rausrücken muss.

Aber apropos Geld: Die kurze Szene, in der Walt sich von Jesse das Geld für die Magnete vorschießen lässt, war ja mal eine interessante Umkehrung des Abhängigkeitsverhältnisses... Bin gespannt, inwiefern (wenn überhaupt) Walts finanzielle Situation sich auf den Rest der Staffel und insbesondere ihre Beziehung auswirken wird.
Was ich ja aber gar nicht abkann, ist Sky ler-Bashing, weil man sie nicht mag. ;)
Willkommen im Club der Windmühlen-Bekämpfer. ;) Wobei ich ja bei Betty Draper zumindest noch verstehen kann, wie man sie als Person nicht mögen kann, bei Skyler ist's mir dagegen echt schleierhaft, woher die vielen negativen Stimmen kommen. Könnte mir vorstellen, dass es auch ein bisschen mit ihrer relativ kurzen allgemeinen Screentime zu tun hat. Wenn man jetzt bsw. wirklich Jesse (wie ursprünglich geplant) in der ersten Staffel hätte sterben lassen und Skyler in der Wichtikeits-Rangfolge der Charaktere eine Stufe häher stehen würde, wäre die allgemeine Wahrnehmung womöglich eine ganz andere.
Manu hat geschrieben:Insgesamt fand ich den Auftakt soweit in Ordnung. Mir fehlten nur diese richtig krassen Überraschungsszenen
Mir haben sie eigentlich nur deswegen gefehlt, weil ich die wichtigsten Szenen (und leider auch den Grund-Plot) schon von den Teaser-Trailern her kannte. Ansonsten waren da schon so einige kleine WTF-Charakter-Momente dabei, finde ich.
Stehe dem ganzen als Stilmittel auch seit Lost-Tagen ja eher skeptisch gegenüber
Ich bin eher "Damages"-geschädigt. :ohwell: Wobei die das halt wirklich in JEDER Folge (und dann auch noch mehrmals in kurzen, meist nichtssagenden Fetzen) bringen. :roll:
Ich glaube da ja eher an letzteres. :(
Ich befürchte auch. Was die ganze (erneute) Skyler-Diskussion für mich umso suspekter macht.
Bild
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #5.01 Live Free or Die

Beitrag von nazira »

"Ihr wisst ja, wie man sagt: Es war mir ein Vergnügen. War es nicht." ^_^ mein Lieblingsspruch dieser Folge. Mike ist der Beste :D und ich bin echt froh, dass er wieder dabei ist.

Walts Szene am Schluss war richtig unheimlich. Ich dachte zuerst, dass er sie schlagen wird. Seine Frau ist cool :) Es hat mir sehr gefallen als sie ihm sagte, dass sie Angst vor ihm hat :up: Ich verstehe nicht wie man Skyler hassen kann nach allem was sie mit und wegen Walt durchgemacht hat. Ich fand sie ja anfangs eher uninteressant und langweilig, aber spätestens seit der letzen Staffel mag ich sie sehr. Sie ist eine sehr intelligente Frau. Die ganzen Pläne mit der Vertuschung bei Hank und Marie und der Kauf der Waschanlage war sehr schlau. Im Gegensatz zu Walt denkt sie über die Konsequenzen nach und vor allem sorgt sie sich um das Wohl ihrer Familie.

Armer Saul, er versucht nur das ethisch :) richtige zu tun und wird von Heisenberg bedroht ^_^ ich finde ja allein dafür, dass er das Jus-Studium abgeschlossen hat verdient er eine Million :D Jetzt haben wir ja bestätigt bekommen, dass Saul derjenige war, der Jesse die Zigarette weggenommen hat.

Der Plan mit dem Magneten war ganz witzig. Als Jesse über den Gehsteig gefahren ist, war ich mir sicher, dass sie jetzt festsitzen und nicht mehr mit dem Auto daraus wegfahren können und so von der Polizei erwischt werden, aber sie haben einfach das Auto da stehenlassen und sind weggelaufen. Mike war auch klasse wie er das Torschloss einfach mal so aufbekommen hat. Der Typ schafft alles und ich bin echt froh, dass er den Angriff in der letzten Staffel überlebt hat, weil wir wussten ja gar nicht so genau, ob er es geschafft hat oder nicht.

Ich bin gespannt zu was das neue Beweismittel hinter dem Bild führt. Es sah aus wie eine Adresse oder könnten das vielleicht Kontodaten sein?

Ich dachte, dass Ted gestorben ist und war schon etwas überrascht als Saul sagte, dass er wieder aufgewacht ist. Ist Ted denn nun gelähmt oder nur schwerverletzt?
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #5.01 Live Free or Die

Beitrag von Schnupfen »

Lin@ hat geschrieben:Wenn man jetzt bsw. wirklich Jesse (wie ursprünglich geplant) in der ersten Staffel hätte sterben lassen...
Was? Das hatte man vor?!?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Breaking Bad-Episodendiskussion“