Eure Meinung zu #4.09 Swan Song

Moderator: Annika

Antworten

Wieviele Punkte gebt ihr dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
2
50%
4 Punkte
1
25%
5 Punkte
1
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zu #4.09 Swan Song

Beitrag von Schnupfen »

Finn denkt über die Zukunft der New Directions nach, während sich Rachel auf die Winteraufführung vorbereitet und Kurt ein weiteres Vorsingen hat.

>> Episodenbeschreibung


________________
Während mir manche Folgen zu überfüllt waren, kam für mich in dieser Folge irgendwie zu wenig rum. Klar, die Auflösung und Wiederauferstehung des Glee Clubs ist ne wichtige Angelegenheit, ebenso wie Rachels und Kurts Erfolge oder auch das neue Pärchen, aber da die NY-Story im Grunde nur anhand (vieler) Songs erzählt wurde, Brittany und Sam nun auch keine Überraschung oder Highlight (für mich) sind, war da für mich die Club-Story die einzige, die Tiefe hatte. Weniger wegen dem Club an für sich, sondern vielmehr wegen Finn, weil für mich klar ist, dass er für seine Persönlichkeitsentwicklung diesen Tiefschlag braucht. Auch dies parallel zu Rachels Erfolg geschehen zu lassen, fand ich gut udn wichtig, weil Finn eben endlich lernen muss, wie er sich definiert udn anhand was. Insofern passte da auch Kurts "Wem widme ich denn nun den Song?" dazu.

Aber... da mir Sues Part gerade nicht gefällt und auch nicht in S4 passt (S1-Sue wäre das natürlich total) und weil mir Kurts Quereinstieg irgendwie zu einfach geht, konnten beide Stories mich nicht komplett abholen und überzeugen.

Dass die Sam/Brit-Story mich nicht umhaute, liegt schlicht daran, dass ich das für Santana nicht will und ich irgendwie auch die Mercedes/Sam-Sache noch zu plötzlich beendet finde. Cool gemacht war aber wie mit der Lesben-Bloggerinnen-Sache auf die Fans, die Brit nur als Lesbe sehen wollen, eingegangen wurde.

3,5 Punkte, auch weil die Graduierten einfach so verschwanden, und ein :up: für Tina, dass sie nach wie vor die Wahrheit mal ausspricht! :)

NS: Hoffe sehr, dass da bzgl. dem, was Kitty mit Marley gemacht hat, noch mehr kommt udn es das nicht nun war!
Zuletzt geändert von Freckles* am 07.12.2012, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage und Link eingefügt.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Limaju

Re: Eure Meinung zu #4.09 Swan Song

Beitrag von Limaju »

Ich sehe das zum Großteil ähnlich wie du, Schnupfen. Mir hat an den letzten Folgen jedoch genau gefallen, dass so viel passiert ist. In "Swan Song" ging es daher eher etwas ruhiger zu, für meinen Geschmack etwas zu ruhig. Ich muss aber auch sagen, dass ich 1. sehr froh war, dass Kurt endlich bei NYADA angenommen wurde, dass 2. die Songs, vor allem die Solos von Rachel, ungaublich gut waren (sie ist halt doch die Nummer 1) und dass 3. der Glee-Club trotz kurzer Auflösung wieder zueinander gefunden hat.
Worauf ich dennoch auch noch warte, ist dass Kitty mal zur Rechenschaft gezogen wird. Sie war ja wirklich Schuld an der ganzen Miserie mit den Sectionals, obwohl Tina und Artie Marley dafür verantworlich gemacht haben.
Zudem hoffe ich darauf, dass die New Directions irgendwie doch noch die Chance haben bei den Regionals aufzutreten; Finn hat sich wirklich sehr bemüht und ich würde mich sehr für ihn freuen, wenn er einmal etwas Bestätigung für sein Tun bekommt.
Mit Brittany und Sam bin ich nicht wirklich zufrieden, ich fand die Freundschaft zwischen den beiden echt süß und es hätte mir besser gefallen, wenn ma es dabei belassen hätte. Dennoch passen sie eigentlich nicht schlecht zusammen, aber ich glaube nicht, dass daraus eine Langzeit-Beziehung wird. Ich bin vor allem gespannt, was passiert, wenn Santana davon erfährt ;) .
Noch mal kurz ein Wort zu den Performances: Super zwei Songs von Rachel, hier konnte sie wieder einmal ihre Stärke vollkommen ausspielen. Sie hat den Wettbewerb verdient gewonnen. Kurt's Solo hat mich auch sehr angesprochen und ich bin wirklich glücklich, dass er jetzt auch die Chance bekommt an seiner Traum-Schule zu studieren. Die Performance der New Directions am Ende der Episode hat mir Gänsehaut verpasst, die Stimmung (der Schnee usw.) und die Harmonies waren perfekt. Ich bin nur froh, dass die Kids nicht aufgeben.
Wieder freue ich mich unheimlich auf die nächste Folge, da vor allem die Weihnachtsepisoden immer etwas Besonderes sind. Wenn ihr den Trailer noch nicht gesehen habt, müsst ihr ihn euch anschauen, das dürfte echt interessant werden ;) .
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #4.09 Swan Song

Beitrag von Schnupfen »

Limaju hat geschrieben:dass 2. die Songs, vor allem die Solos von Rachel, ungaublich gut waren (sie ist halt doch die Nummer 1)
Ist sie. Dass sie selbst jetzt in NY so heraussticht (wobei wir ja die Konkurrenz nicht sehen, aber wir müssen das mal glauben), zeigt ja, dass sie zurecht in S1-S3 die Hauptfigur war.
Zudem hoffe ich darauf, dass die New Directions irgendwie doch noch die Chance haben bei den Regionals aufzutreten
Ich auch, aber nicht dieses Mal. Nächstes Mal wieder. Fänds wirklich gut, wenn der Club nun in dieser Season weiterarbeitet ohne den Kampfgedanken. Mal was Neues. Und dennoch (mehr denn je) eine gute Botschaft.
Finn hat sich wirklich sehr bemüht und ich würde mich sehr für ihn freuen, wenn er einmal etwas Bestätigung für sein Tun bekommt.
Die kann er auch auf andre Weise bekommen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
mcsexymcdreamyfan

Re: Eure Meinung zu #4.09 Swan Song

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

Ich habe die Folge gerade geguckt und fand sie toll. :) Zwar etwas ruhiger, aber trotzdem gut.
Schnupfen hat geschrieben:
Limaju hat geschrieben:dass 2. die Songs, vor allem die Solos von Rachel, ungaublich gut waren (sie ist halt doch die Nummer 1)
Ist sie. Dass sie selbst jetzt in NY so heraussticht (wobei wir ja die Konkurrenz nicht sehen, aber wir müssen das mal glauben), zeigt ja, dass sie zurecht in S1-S3 die Hauptfigur war.
Das hat mich auch richtig gefreut und ihre Solos waren wirklich super.

Ihr Battle mit Cassandra fand ich auch toll. Ich dachte mir nur, "Rachel singt wirklich viel besser!", und dann sagt sie das auch selbst. ;D

Hoffentlich hat Kittys Verhalten noch Konsequenzen. Ich fand es etwas schade, dass in dieser Folge nicht mehr darauf eingegangen wurde und Marley keine professionelle Hilfe bekommt...

Aber YAY! für Kurt xD
Benutzeravatar
Insomniac
Beiträge: 453
Registriert: 08.11.2008, 14:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberösterreich

Re: Eure Meinung zu #4.09 Swan Song

Beitrag von Insomniac »

Mir hat die Folge nicht sehr gefallen.
Fand es sehr befremdlich, dass Marleys Essstörung praktisch überhaupt nicht thematisiert wurde und alle ihr nur die Schuld gaben, dass sie bei einem Gesangswettbewerb verloren haben. Was sendet denn das für eine Botschaft? :wtf: Okay, Marley nervt manchmal mit ihrer Unsicherheit und sie ist nicht die neue Rachel, aber wieso wird ihr schwerwiegendes Problem einfach so übergangen?

Dass Brittany und Sam jetzt zusammen sind, ist mir eigentlich egal. Aber aus irgendeinem Grund mag ich Sam immer mehr. Obwohl ich ihm optisch nicht wirklich was abgewinnen kann, wird er langsam zu meinem neuen männlichen Lieblingscharakter.

Die NY-Geschichte kann mich nur selten richtig begeistern und hat es auch diesmal wieder nicht geschafft. Klar, Rachel hat eine tolle Stimme und ihre Performance war wirklich gelungen, aber die beiden Songs waren so langweilig und eher unbekannt, dass mich das Ganze eher kalt gelassen hat. Ich freue mich, dass Kurt nun endlich auch an der NYADA angenommen wurde, aber seinen Song fand ich auch langweilig, hat mich also auch nicht wirklich umgehauen. Überhaupt fand ich damals seine Audition mit "The boy next door" so gelungen, dass ich es heute noch immer komisch finde, dass er nicht genommen wurde, aber Rachel, die die Audition damals ja total versaut hatte, schon genommen wurde. Gut, Glee stellt ja nicht den Anspruch besonders realistisch zu sein, aber nach einer verpatzten Audition an so einer renommierten Uni angenommen zu werden, ist schon sehr unglaubwürdig.
And I am done with my graceless heart
So tonight I'm gonna cut it out and then restart
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #4.09 Swan Song

Beitrag von Schnupfen »

Insomniac hat geschrieben:Mir hat die Folge nicht sehr gefallen.
Fand es sehr befremdlich, dass Marleys Essstörung praktisch überhaupt nicht thematisiert wurde und alle ihr nur die Schuld gaben, dass sie bei einem Gesangswettbewerb verloren haben. Was sendet denn das für eine Botschaft? :wtf: Okay, Marley nervt manchmal mit ihrer Unsicherheit und sie ist nicht die neue Rachel, aber wieso wird ihr schwerwiegendes Problem einfach so übergangen?
Sollte dem wirklich so sein, motz ich mit dir. Aber ich denke, da kommt noch mehr.
aber die beiden Songs waren so langweilig und eher unbekannt
"O holy night"? Naja, in Dtl. vielleicht (was ich zwar nicht glaube, aber, wenn, dann: leider), aber in den USA ist das eins der bekanntestesten Weihnachtsliedern. Und, wie ich finde, eins der schönsten. Habs schon seeeeeehr oft gecovert gehört und schon in vielen tollen Weisen, aber Rachels/Leas sticht da auch nochmal heraus durch ihre wunderbar langezogenen Töne, völlig ohne Vibrato und hörbare Anstrengung.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Limaju

Re: Eure Meinung zu #4.09 Swan Song

Beitrag von Limaju »

mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:Ihr Battle mit Cassandra fand ich auch toll. Ich dachte mir nur, "Rachel singt wirklich viel besser!", und dann sagt sie das auch selbst. ;D
Ja, das fand ich auch :). Kate Hudson hat tänzerisch schon einiges drauf, aber stimmlich kann Lea Michele einfach mehr überzeugen.
Insomaniac hat geschrieben: Mir hat die Folge nicht sehr gefallen.
Fand es sehr befremdlich, dass Marleys Essstörung praktisch überhaupt nicht thematisiert wurde und alle ihr nur die Schuld gaben, dass sie bei einem Gesangswettbewerb verloren haben. Was sendet denn das für eine Botschaft? :wtf: Okay, Marley nervt manchmal mit ihrer Unsicherheit und sie ist nicht die neue Rachel, aber wieso wird ihr schwerwiegendes Problem einfach so übergangen?
Schnupfen hat geschrieben:Sollte dem wirklich so sein, motz ich mit dir. Aber ich denke, da kommt noch mehr.
Ich denke auch, dass diese Storyline noch weitergeführt bzw. zu Ende gebracht wird, sonst hätte das alles nicht so viel Sinn.

Übrigens sollen sich
Spoiler
Marley und Jake das erste Mal in der 11. Episode (Sadie-Hawinks-Dance) küssen. Das hat Ryan Murphy zumindest gestern über Twitter verraten.
Benutzeravatar
Insomniac
Beiträge: 453
Registriert: 08.11.2008, 14:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberösterreich

Re: Eure Meinung zu #4.09 Swan Song

Beitrag von Insomniac »

Limaju hat geschrieben:Ich denke auch, dass diese Storyline noch weitergeführt bzw. zu Ende gebracht wird, sonst hätte das alles nicht so viel Sinn.
Ja schon, aber für mich hätte das diese Episode schon ein bisschen aufgegriffen werden müssen. Ich mein, von den anderen Glee-Mitgliedern hat ja keiner irgendwie gefragt "Was ist denn los mit dir? Wieso geht's dir so schlecht?" Da kam nur sowas wie "Du bist schuld, dass wir nicht gewonnen haben." Das fand ich in dem Zusammenhang einfach total unpassend.
And I am done with my graceless heart
So tonight I'm gonna cut it out and then restart
Limaju

Re: Eure Meinung zu #4.09 Swan Song

Beitrag von Limaju »

Insomniac hat geschrieben:Ja schon, aber für mich hätte das diese Episode schon ein bisschen aufgegriffen werden müssen. Ich mein, von den anderen Glee-Mitgliedern hat ja keiner irgendwie gefragt "Was ist denn los mit dir? Wieso geht's dir so schlecht?" Da kam nur sowas wie "Du bist schuld, dass wir nicht gewonnen haben." Das fand ich in dem Zusammenhang einfach total unpassend.
Da gebe ich dir Recht. In den letzten Episoden haben sie alle Storylines super weitgeführt, dieses Mal gingen ein paar Sachen unter, was etwas schade ist.
Lauren_

Re: Eure Meinung zu #4.09 Swan Song

Beitrag von Lauren_ »

Hm, na dann oute ich mich mal als die Einzige, der Rachels (Leas) Stimme nicht so gefällt... In meinen Ohren ist das meistens ein einziges Gequäke, und das meine ich gar nicht böse. Sie ist eine super Schauspielerin, aber der Gesang klingt bei ihr in meinen Ohren SEHR angestrengt.
(Und ich bin leider ausbildungsmäßig sehr vorbelastet...)
Aber klar, das ist alles Geschmackssache.
Was ich bei ihr gut finde, ist der AUSDRUCK. Da hat sie wirklich viel drauf, und das ist natürlich eine enorme Leistung!
Der Klang der Stimme selbst ist für mich wirklich anstrengend. Trotzdem gefallen mir ihre Interpretationen, wie gesagt vom Ausdruck her, sehr gut.
So weit zu gehen, zu sagen, dass sie "die Beste" wäre... Ich hab stimmlich wirklich schon so viel bessere Leute gehört - die aber sicher nie berühmt werden werden, obwohl sie z. Teil sogar Gesang an renommierten Hochschulen studieren.
Aber es gibt halt einen Haufen Sänger, und "bekannt" werden... Da braucht es Vitamin B ohne Ende.
Allein mit dem Können hat es wenig zu tun. Will ich gar nicht werten - ist einfach so. (Und ja auch nicht nur in der Musik)

Dass Kurt bei NYADA aufgenommen wurde, hat mir gefallen.
Und die Art und Weise wie es gelaufen ist... Da kann ich nur sagen... Das läuft teilweise so. Wirklich.
Kann man sich aber, wenn man nicht berufsmäßig in dem Bereich zu Hause ist bzw. keine Connections dazu hat, nicht so wirklich vorstellen. Beziehungen und spontane Chancen sind da alles.
Gut für die, die in den Genuss kommen - schlecht für die, die nie die Chance bekommen und kein bisschen schlechter sind als diejenigen, die halt "näher am Feuer stehen".
Wäre Kurt an dem Abend nicht da gewesen... Pech gehabt. Aber so geht es wirklich.
Jedenfalls: Freut mich, dass die Storyline jetzt in die Richtung geht!

Die New Directions... Ich hoffe auch, dass zu Marleys Essstörung noch was kommt. Aber auch mich würde wundern wenn nicht.

Zum Rest gibt es eigentlich nicht so viel zu sagen... Denn viel ist ja wirklich nicht passiert.

Trotzdem gefällt mir das neue Glee nach wie vor gut, und ich freu mich auf die nächste Folge. :up:
Benutzeravatar
jesaku
Beiträge: 1775
Registriert: 14.04.2006, 21:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne, NRW

Re: Eure Meinung zu #4.09 Swan Song

Beitrag von jesaku »

Hoffe sehr, dass da bzgl. dem, was Kitty mit Marley gemacht hat, noch mehr kommt udn es das nicht nun war!
Das hoffe ich auch. Insgesamt ging mir das mit dem ausscheiden viel zu schnell. Aber naja, wenn es in den regeln steht…
Bin gespannt, ob es das jetzt wirklich war oder sie überraschend doch noch nachrücken, weil irgend ne Gruppe nicht auftreten kann. Eigentlich sollten die das so machen wie im Fußball, da ist der gewinner der letzten WM ja schon automatisch wieder für die endrunde qualifiziert

Sam/Brit…nicht überraschend, da es keine wirklichen Alternativen gibt um aus den glee club resten noch ein Pärchen zusammen zu klöppeln. Das mit dem Lesbenbloggerinnen fand ich schön eingepflochten
Ich muss aber auch sagen, dass ich 1. sehr froh war, dass Kurt endlich bei NYADA angenommen wurde,
hm…um ehrlich zu sein glaub ich langsam, dass das eher nichts für ihn ist. Mal sehen wie er sich schlägt und ich hoffe, dass wir ein paar andere fächer sehen werden
dass 2. die Songs, vor allem die Solos von Rachel, ungaublich gut waren
gut gesungen ja, aber die songs waren nicht mein ding. Kann mich da nur Insomniac anschließen
Die Performance der New Directions am Ende der Episode hat mir Gänsehaut verpasst, die Stimmung (der Schnee usw.) und die Harmonies waren perfekt
Da kann ich mich nur anschließen. Beste nummer der folge
Überhaupt fand ich damals seine Audition mit "The boy next door" so gelungen, dass ich es heute noch immer komisch finde, dass er nicht genommen wurde
Hier fand ich aber Carmens erklärung ziemlich gut und zutreffend
Bild
Lauren_

Re: Eure Meinung zu #4.09 Swan Song

Beitrag von Lauren_ »

jesaku hat geschrieben:
Ich muss aber auch sagen, dass ich 1. sehr froh war, dass Kurt endlich bei NYADA angenommen wurde,
hm…um ehrlich zu sein glaub ich langsam, dass das eher nichts für ihn ist. Mal sehen wie er sich schlägt und ich hoffe, dass wir ein paar andere fächer sehen werden
Interessanterweise hatte ich den Gedanken auch, als Kurt in dieser Halle stand und sang.
Für einen Schulchor war er sicher ein Ausnahmetalent, und ich glaube ihm, dass er von dieser Chance und Karriere geträumt hat.
Aber irgendwie finde ich auch, dass das nicht mehr so ganz zu ihm passt... - also, ob er selbst nun damit glücklich wird.
Wir werden ja sehen - wäre ja spannend wenn er selbst rausfinden würde, dass es doch nicht so ganz sein Ding ist, und ihm Mode beruflich vielleicht doch besser liegt.
Zudem muss ich sagen dass ich mir nicht sicher bin, ob Kurt so ein "Showgirl" ist - mir geht es da wie Rachel: Seine ruhigen, berührenden Performances ohne viel Show fand ich am besten.
Aber dafür studiert man nicht an einer Einrichtung wie NYADA - da gibt es andere Ausbildungsmöglichkeiten. Wer so eine Musical- Theater-Ausbildung macht, der muss schon schauspielern wollen.
Dass Chris Colfer das will, daran hab ich keinen Zweifel ;) - aber ob Kurt das auf Dauer möchte... bin gespannt.

jesaku hat geschrieben:
Überhaupt fand ich damals seine Audition mit "The boy next door" so gelungen, dass ich es heute noch immer komisch finde, dass er nicht genommen wurde
Hier fand ich aber Carmens erklärung ziemlich gut und zutreffend
Ja, ich auch. Wie oben geschrieben - Kurt ist ja wirklich gut, aber so richtig im Showbereich seh ich seinen Charakter, wie er von Anfang an dargestellt wurde, eigentlich auch weniger... Er ist dafür m.E. nicht theatralisch und pathetisch genug. Rachel ist, was das betrifft, einfach deutlich extrovertierter. (Blaine auch - aber der ist ja eindeutig mehr Popsänger als Broadway-Sänger).
Antworten

Zurück zu „Glee-Episodendiskussion“