Eure Meinung zu #4.13 DIVA

Moderator: Annika

Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zu #4.13 DIVA

Beitrag von Schnupfen »

Jawoll, Santana ist endlich wieder ganz dabei! Großartig. Dieses Folgenergebnis sollte natürlich nicht die ganze Folge heben, aber es ist durchaus die beste Wendung seit langem. Wie sie eingeleitet wurde, gefiel mir auch, weil es zu Santana passte. In der neuen Welt kam sie alleine doch nicht so gut klar, natürlich eckt sie an genauso wie sie es in S1 und S2 getan hat und sie hat niemand, der sie auch anders kennt. Collegeabbruch, Besitzansprüche auf Brit, ein Jobangebot von Sue – das passt alles, das sind Möglichkeiten, aber sicher nicht die Ursachen des Problems. Mal schauen, was sie nun in NYC lernen wird. Da ist wirklich viel Potential drin!

Schön war generell der Humor der Folge – viele gute Sprüche, viele Seitenhiebe. So auch auf Bram – zu Recht. Noch besser: Dass Tinas Crush auf Blaine thematisiert und wohl nun endlich ad acta gelegt wurde. Macht die Storyline nicht besser, aber eine Ende bzw. ne Klärung ist da natürlich ein gutes Ergebnis. Leider taucht da schon die nächste bescheuerte Storyline auf: Finns Kuss zu Emma. Andersrum – Emma küsst Finn – hätte ich vielleicht wegen der immensen Ähnlichkeit, die Finn für mich derzeit zu Will hat und weil Finn für sie ja derzeit in gewissen Punkten ne Art Ersatz ist – vielleicht noch logischer gefunden, wenn auch nicht erstrebenswert. Finns Einsamkeit und die Tatsache, dass Rachel moved on ist, wollen mir da einfach nicht reichen.

Gut an Emmas Storyline: Ihr Zusammenbruch, herrlich gespielt. Und einfach die Tatsache, dass ihre Einsamkeit und Überforderung thematisiert wurde. Natürlich passt nicht zu Will, dass er da so gar nicht mitplant, aber, wer weiß, wie busy er ist.

Auffällig war natürlich, dass die Neuen kaum vorkamen. Sowas stört mich immer noch nicht. Santana kann halt ne Folge stemmen.

Und dann gabs da ja auch noch Kurt und Rachel, die das ebenfalls können. Deren Storyline fand ich passend, in character, also gut. Schön, dass Adam wieder vorkam – hoffe, er und Kurt kommen nun bald mal in die Pötte.

Nun kommt aber wohl erstmal die Hochzeit, d.h. Kein NYC, dafür aber hoffentlich die Rückkehr aller Alten, Aufeinandertreffen der Ex-Paare – kann ich alles kaum erwarten!

Fazit: Wenig, das mir nicht gefiel. Bis auf den langweiligen Santana/Sam-Song (Warum nicht was Flottes? Oder min. sowas wie "The Girl is mine"?) nur gute Titel und Versionen. Highlight: „Girl on fire“ - beste Performance von Naya seit „Rumor has it“, tolle Mimik, Gänsehaut! Tolles Motto generell. 4,5 Punkte, die ich abrunde.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Lauren_

Re: Eure Meinung zu #4.13 DIVA

Beitrag von Lauren_ »

Der vorausgegangenen Meinung kann ich mich nur anschließen. ;)
Mir hat die Folge sehr gut gefallen.
Nur den Kuss zwischen Finn und Emma hätte ich nicht gebraucht, finde es auch sehr schade (einziges großes Minus für mich!!) dass man Finn zu einer Will-Kopie verkommen ließ.
Das ist das einzige, das mir immer wieder bewusst gemacht hat, dass es sich hier um Schauspieler handelt. Finn hätte ruhig Finn bleiben können. Seine Rolle wurde für meinen Geschmack wirklich VIEL zu sehr an Wills bisheriger Rolle ausgerichtet (drehbuchtechnisch), seit der den Glee Club übernommen hat. Finde ich auch deswegen sehr schade, weil diese Storyline an sich eine großartige Möglichkeit gewesen wäre, Finns Charakter richtig zu entwickeln... na ja.
Aber ansonsten will ich nicht zuviel meckern.
Die Storyline um Blaine und Tina fand ich eigentlich gar nicht so nervig wie ich befürchtet hatte... und ich denke, dass so etwas in der Realität auch durchaus öfter vorkommt als man denkt ;)
- wer sagt eigentlich, dass diese Geschichte schon "gelöst" ist..?
Ich habe mich heute dabei ertappt wie ich mir gewünscht habe, dass da noch was kommt. Wobei es für mich auch in Ordnung wäre, wenn man es nun so stehen ließe, da hätte ich kein Problem mit.

Ansonsten schließe ich mich, wie gesagt, der vorausgegangenen Rezension an.

Kurt + Rachel: Fand ich super, v.A. dass Kurt den Wettkampf gewonnen hat.
Ich weiß nur nicht, warum mich am Ende bissel genervt hat, dass er Rachel wieder so in den Allerwertesten gekrochen ist à la "du bist ja soooo einzigartig, und was du kannst, kann niemand anderes auf der Welt..." - war mir bisschen zu dick aufgetragen... warum kann man eine Sache nicht auch mal so stehen lassen: Rachel ist die Super-Ober-Top-Perfekte Heldin in der Glee-Welt, aber TROTZDEM kann auch mal jemand anderes genausogut oder einen Tick besser sein..?!
Muss es am Ende immer darauf hinauslaufen, dass jeder ihr versichert, dass ohnehin keiner an sie heranreicht..?

Aber na ja. Auch wenn mein Text anders wirken mag: Ich habe sehr wenig auszusetzen und mich sehr gut unterhalten gefühlt. ;)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #4.13 DIVA

Beitrag von Schnupfen »

Lauren_ hat geschrieben:Finn hätte ruhig Finn bleiben können. Seine Rolle wurde für meinen Geschmack wirklich VIEL zu sehr an Wills bisheriger Rolle ausgerichtet (drehbuchtechnisch), seit der den Glee Club übernommen hat. Finde ich auch deswegen sehr schade, weil diese Storyline an sich eine großartige Möglichkeit gewesen wäre, Finns Charakter richtig zu entwickeln... na ja.
Denke, da kommt genau das auch noch. Bisher hat man sich halt dazu entschieden, seine Selbstfindung erstmal über die Willkopie (und dann das Erkennen, dass er nicht Will ist, bla...) zu zeigen. Gibt Schlimmeres, gibt aber auch Besseres.
Die Storyline um Blaine und Tina fand ich eigentlich gar nicht so nervig wie ich befürchtet hatte... und ich denke, dass so etwas in der Realität auch durchaus öfter vorkommt als man denkt ;)
- wer sagt eigentlich, dass diese Geschichte schon "gelöst" ist..?
Ich habe mich heute dabei ertappt wie ich mir gewünscht habe, dass da noch was kommt. Wobei es für mich auch in Ordnung wäre, wenn man es nun so stehen ließe, da hätte ich kein Problem mit.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Macher Fanliebling Blaine als hete/bi schreiben. Das würde Fanlieblingspaar Blaine/Kurt doch zu sehr beschädigen, denk ich.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
jesaku
Beiträge: 1775
Registriert: 14.04.2006, 21:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne, NRW

Re: Eure Meinung zu #4.13 DIVA

Beitrag von jesaku »

Santana kennt Britney scheinbar nicht gut genug. Als würde sie nur was mit Sam anfangen, um Santana eifersüchtig zu machen. Die Frau ist viel zu blöd, um von alleine auf solche manipulative Miststück-Ideen zu kommen. Sie hat bis jetzt bei sowas immer nur auf Anweisung gemacht. Und was sie da mit Sam gemacht hat war armselig. Sie machte mir nicht den Eindruck, dass sie Britney zurück wollte, sie wollte nur nicht, dass jemand anders mit ihr ausgeht.

Rachel hat sich nicht verändert. Sie hat nur Leute gefunden, die auf ihren Wahnsinn anspringen. Diese beiden schleimigen Arschkriecher mochte ich gar nicht.

Und was versucht sich Tina da einzureden? Sie ist keine Diva und wird auch keine werden. Und dann hat sie Blaine auch noch dösig gemacht. Naja, wenigstens musste er sich das geschmachte nicht anhören. Aber dann macht sie ihn auch noch so blöd an nur weil sie sich in diesen schwachsinn reingesteigert hat, den er nie unterstützt hat. Er hat sie nicht ausgenutzt und brauch sich für gar nichts zu entschuldigen.
Das sie gewonnen hat lag wohl daran, dass sie einen der wenigen nicht langweiligen songs hatte. War auch der einzige in der folge, der besser als das original war.

Die Midnight Madness Idee fand ich gut, aber warum zum teufel nimmt man für ein als Blutbad angekündigte sache einen Song zum einschlafen? Das Kurt gewonnen hat freut mich.

Ich bin ganz Sues Meinung was die Ex-Gleer angeht. Aber warum sie Santana jetzt auch auf das wenig-Verdiener Niveau runter zieht obwohl sie mit Collegabschluss echt was aus sich hätte machen können

Emma/Finn? Was bitte haben die Autoren denn da geraucht? Dann doch lieber Coach Biest und Finn

Santana sollte erstmal darüber nachdenken was sie will und wie sie es erreichen kann als auf gut glück nach new york zu fahren. Ich versteh diese Serie nicht. Die meisten leute werden in new york platt gemacht. Wollen die das die amerikanische Jugend in ihr unglück läuft? Oder gehen denen in new york einfach nur die kellnerinnen und schlecht bezahlten fußabtreter/assistenten aus?
Bild
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #4.13 DIVA

Beitrag von Schnupfen »

jesaku hat geschrieben:Santana [...] machte mir nicht den Eindruck, dass sie Britney zurück wollte, sie wollte nur nicht, dass jemand anders mit ihr ausgeht.
...was ne vollkommen normale Reaktion nach ner Trennung ist, besonders dann, wenn man a) noch best friends sein will, also in Kontakt ist, und b) wenn die Trennung eh nicht geschah, weil die Gefühle sich verändert hatten, sondern wegen der Distanz.
Rachel hat sich nicht verändert. Sie hat nur Leute gefunden, die auf ihren Wahnsinn anspringen.
^_^ :up:
Das sie gewonnen hat lag wohl daran, dass sie einen der wenigen nicht langweiligen songs hatte. War auch der einzige in der folge, der besser als das original war.
Würde ich so nur über "Hung up" sagen, wenn man die Performance sieht. Rein gesanglich ist in dem Song eh nicht viel möglich und da find ich Madonnas Stimme zumindest charakteristischer und somit für den Song besser.

Übrigens fand ich "Diva" 1000 Mal besser als das Original von Beyoncé und das nicht nur wegen Unique/Alex, der einfach ne Hammerstimme hat.
Ich bin ganz Sues Meinung was die Ex-Gleer angeht.
War super formuliert, jep.
Aber warum sie Santana jetzt auch auf das wenig-Verdiener Niveau runter zieht obwohl sie mit Collegabschluss echt was aus sich hätte machen können
Als ob es nur um Geld ginge...
Und da wir in ner Serie sind, gibt es eh immer die Option auch ohne Abschluss Geld zu machen bzw. nen Abschluss auch noch mit 40 nachzuholen.
Santana sollte erstmal darüber nachdenken was sie will und wie sie es erreichen kann als auf gut glück nach new york zu fahren.
Sie wird nach und nach herausfinden was sie will und was möglich ist. Bisher hat sie da schon einiges gecheckt: 1. Sie kommt nicht klar in einem Umfeld, in dem sie keinen kennt. 2. Sie will nicht in Lima sitzen bleiben. 3. Sie wird Brittany aktuell nicht zurück bekommen. 4. NYC als Stadt gefällt ihr. Also: Ab nach NYC, dahin wo sie Menschen kennt. Zweite Option wäre womöglich LA gewesen, wegen Mercedes, aber da sie dort bisher anscheinend nicht mal zu Besuch war, kann sie die Stadt nicht einschätzen, also: NYC.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
jesaku
Beiträge: 1775
Registriert: 14.04.2006, 21:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne, NRW

Re: Eure Meinung zu #4.13 DIVA

Beitrag von jesaku »

naja, ich bin nicht so abenteuerlustig wie Santana. ich würde nicht ohne zukunftsperspektive einfach irgendwo hin ziehen
Bild
Benutzeravatar
Freckles*
Globaler Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 21.12.2009, 15:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen

Re: Eure Meinung zu #4.13 DIVA

Beitrag von Freckles* »

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig genervt davon, dass man die "alten" immer wieder zurück holt. Klar, sie sind vom ersten Moment an dabei gewesen und mittlerweile auch zu richtigen Fanlieblingen herangewachsen. Aber wenn sie den neuen nicht langsam mehr Screentime einräumen und ihnen vernünftige SLs geben, dann hätte man sie gar nicht erst holen müssen.
Das Lied von Santana und das erste Lied der Mädels mit Unique fand ich super. Kurt kann ich mir immer noch nicht anhören. Ich finde seine Stimme einfach nicht gut. Ist mir irgendwie viel zu hoch.
Ansonsten war die Folge insgesamt gut geschrieben, aber halt einfach nicht mein Fall, weil zu viel "alter Ballast".
Lauren_

Re: Eure Meinung zu #4.13 DIVA

Beitrag von Lauren_ »

jesaku hat geschrieben: Die Midnight Madness Idee fand ich gut, aber warum zum teufel nimmt man für ein als Blutbad angekündigte sache einen Song zum einschlafen?
Weil sowas vom technischen Aspekt her mit am schwersten zu singen ist. ;)
Da hört man sofort, wenn jemand einen Ton versemmelt. Und genau darum ging es hier.
Dass Kurt gewonnen hat, hat mich auch gefreut.

Allerdings muss ich mich Freckles anschließen: Ich kann diese ge-autotune-ten Stimmen auch nicht hören.
Sowohl Kurts als auch Rachels... Ich frage mich immer wieder, warum man den Leuten, wenn sie über Jahre in so einer MUSIK-Serie mitspielen, nicht ein bisschen gute Stimmbildung angedeihen lässt. :roll:
Rachels "klassische" Gesangsversuche am Anfang waren einfach unbeschreiblich. Sie würde nicht einmal in eine Berufsfachschulausbildung für Musik damit aufgenommen werden.
Also... dass man hier nicht versucht, ein bisschen authentischer zu bleiben... Sie kann Speech-Level-Singing. Aber NUR das. Andere Gesangsrichtungen gehen bei ihr einfach nicht. Muss man auch mal so sehen wie es ist!

Ansonsten finde ich auch, dass man Kurt ruhig tiefer singen lassen könnte, und die Überarbeitung müsste nicht so offensichtlich sein.

Abgesehen davon bin ich immer noch ganz zufrieden mit der Richtung, in die Glee sich gerade entwickelt hat - dass der alte Cast immer wieder aus der Versenkung geholt wird, stört mich nicht.
Wobei ich es tatsächlich auch nicht schlecht fände, wenn die Neuen, z.B. Jake, Marley und Ryder auch mehr Screentime bekommen würden.
Aber ich schätze, das wird schon noch kommen. Vermutlich wird man sie gegen Ende der Staffel mehr in den Fokus rücken, damit ein paar der ehemaligen Gleeks sich dann zum Staffelfinale entgültig verabschieden könnten.

An sich finde ich das Konzept aber sehr gut, ist mal was ganz anderes - und funktioniert für mich. 8-)
Benutzeravatar
jesaku
Beiträge: 1775
Registriert: 14.04.2006, 21:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne, NRW

Re: Eure Meinung zu #4.13 DIVA

Beitrag von jesaku »

Weil sowas vom technischen Aspekt her mit am schwersten zu singen ist
Mag ja sein, aber bei blutbad hab ich ganz andere erwartungen als bei solchen lahmen songs. Ich steh auf die Musicals die die beiden so mögen überhaupt nicht
Bild
Limaju

Re: Eure Meinung zu #4.13 DIVA

Beitrag von Limaju »

Ich kann nach dieser Folge nur eines sagen - Ich bin begeistert von Naya Rivera (Santana), sie ist der vielen Screen-Time, die sie in dieser Episode bekommen hat, mehr als gerecht geworden. Alle Performances von ihr haben mich umgehauen, außer das Duett mit Chord Overstreet (Sam) war, wie ihr es auch schon beurteilt habt, ein wenig lahm.

Das Duell von Rachel und Kurt war notwendig, damit erstere endlich mal erkennt, dass sich nicht die ganze Welt nur um sie drehen kann. Dabei kam auch etwas "Dramatik" in die Freundschaft von den beiden, die bis jetzt ja nur Friede, Freude, Eierkuchen war. Dass Kurt als Sieger dieses "Battles" hervorging fand ich storytechnisch völlig richtig, aber ich muss dennoch sagen, dass für mich Lea Michele ganz klar die bessere Sängerin ist. Kleine Anmerkung: Ich bin zwar ein Hardcore-Klaine-Fan, aber es hat mich überraschenderweise gefreut, dass Adam wieder zu sehen war.

Die Blaine/Tina Storyline hat mir, im Gegensatz zu vielen anderen, anfangs eigentlich recht gut gefallen. Ich finde es sehr realistisch, dass sich Tina ein wenig in Blaine verguckt hat. Das kann schnell passieren, Gefühle lassen sich nunmal nicht steuern. Aber irgendwie hat man diesen Handlungsstrang für meinen Geschmack etwas in die falsche Richtung gelenkt. Als Tina da kurzerhand auf Blaine "gehüpft" ist und ihm die Knöpfe seines Hemdes aufgemacht hat, hab ich nur "Oh Gott, Nein, Nein!" geschrien und war dann um so erleichterter, als sie ihn dann "nur" mit der Creme eingerieben hat. Im Vergleich gefällt mir da die Beziehung von Blaine/Sam wesentlich bessern, da ersterer erkannt hat, dass sich da wirklich nichts entwickeln wird und die Freundschaft auf rein platonischer Ebene bleibt.

Nun noch kurz zum Kuss von Emma und Finn. Ich hab schon davon gewusst, dass das passiert, da ich (dummerweise) die Spoiler gelesen habe. Dennoch war ich überrascht, wie das ganze erfolgte. Jayma Mays (Emma) hat diese Szene, in der sie ein wenig durchdreht, wirklich unglaublich gut gespielt. Ich denke nicht, dass der Kuss ein riesen Problem zwischen Finn/Will geben wird, aber für ein wenig Drama wird er sicher sorgen. Bin gespannt, was da noch kommt.

Die nächste Folge dürfte interessant werden, vor allem, da alle vom alten Cast zurückkehren werden. Zudem - kleiner Spoiler:
Spoiler
Ali von The Glee Project wird den neuen Love-Interest von Artie spielen. Dachte zuerst ja nur, dass das ein Gerücht ist.
Freckles* hat geschrieben: Ich bin ehrlich gesagt ein wenig genervt davon, dass man die "alten" immer wieder zurück holt. Klar, sie sind vom ersten Moment an dabei gewesen und mittlerweile auch zu richtigen Fanlieblingen herangewachsen. Aber wenn sie den neuen nicht langsam mehr Screentime einräumen und ihnen vernünftige SLs geben, dann hätte man sie gar nicht erst holen müssen.
Das ist genau das Problem für mich an Season 4, irgendwie haben sie die Balance noch nicht ganz gefunden, es ist aber eindeutig schon besser geworden. Für mich ist Glee ohne die alten Charaktere allerdings nicht denkbar. Ich bin fast dafür, dass man ab Season 5 nur noch die Originals in NY oder auch LA weiter verfolgt. Das hat zwar nicht mehr viel mit einem Glee-Club zu tun, für mich ist das aber die bessere Lösung.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #4.13 DIVA

Beitrag von Schnupfen »

Limaju hat geschrieben: Kleine Anmerkung: Ich bin zwar ein Hardcore-Klaine-Fan, aber es hat mich überraschenderweise gefreut, dass Adam wieder zu sehen war.
Ja, ich freu mich auch immer über den, obwohl ich eigentlich für Klaine bin. Oliver Kieran-Jones is aber einfach auch n Schnucki.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Limaju

Re: Eure Meinung zu #4.13 DIVA

Beitrag von Limaju »

Schnupfen hat geschrieben:Ja, ich freu mich auch immer über den, obwohl ich eigentlich für Klaine bin. Oliver Kieran-Jones is aber einfach auch n Schnucki.
Jep, so kann man's sagen ;) .
Antworten

Zurück zu „Glee-Episodendiskussion“