Eure Meinung zu #3.09 Extraordinary Merry Christmas

Moderator: Annika

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
1
14%
2 Punkte
1
14%
3 Punkte
2
29%
4 Punkte
3
43%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #3.09 Extraordinary Merry Christmas

Beitrag von philomina »

Sue bittet die New Directions, in einem Obdachlosenheim zu Weihnachten aufzutreten. Allerdings bietet sich dem Chor zur gleichen Zeit die Möglichkeit, ein Weihnachtsspecial für den lokalen Fernsehsender zu drehen.

>>Zur Episodenbeschreibung
>>Zur Review
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #3.09 Extraordinary Merry Christmas

Beitrag von Schnupfen »

Kaum eine Story – schonmal schlecht. Viel Kitsch – auch nicht gut. Viele Songs – an für sich nett; allerdings keine Knüllernummern. Schön hätt ich's gefunden, wenn bei „Do they know“ alle mal gesungen hätten, also auch Quinn, Sam, Will und Emma... Somit bleibt nicht viel hängen außer einigen coolen Einfällen, Mimiken und Sprüchen bei der TV-Show. Grad so 3 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Lauren_

Re: Eure Meinung zu #3.09 Extraordinary Merry Christmas

Beitrag von Lauren_ »

Also mich hat's leider auch nicht vom Hocker gehauen.

Irgendwie hatte man das Gefühl, dass den Autoren einfach keine Story einfallen wollte... Diese Weihnachts-Show fand ich schon witzig (allerdings eher fremdschäm-witzig) aber das war wirklich kein richtiger Bringer.

Der Moment wo alle ins Obdachlosenheim kamen, war dann schon wieder einer dieser rührenden Glee-Momente, aber viel zu kurz - ich finde, dass sie eher dort mindestens zwei Songs hätten singen sollen, besser drei.

Rachels Geschenke-Nummer fand ich auch ein bisschen übertrieben... Klar, Rachel ist verzogen - aber dass sie mit einer Liste zu Finn geht und fünf Geschenke einfordert... Das fand ich dann doch ein bisschen viel des Guten. Auch wenn man sie am Ende natürlich hat umschwenken lassen.

Was mir gefallen hat ist, dass Quinn wieder auf dem richtigen Weg ist - es war sehr nett, wie sie und Sam gemeinsam das Essen verteilt haben. Ich finde nach wie vor, dass die beiden gut zusammenpassen würden.

Ansonsten hätte ich mir, wie gesagt, wirklich mehr Story gewünscht.
Nichts gegen eine gute-Laune-Folge (das mag ich gerne an Glee, dass man da auch einfach mal nur gucken und sich wohlfühlen kann), aber selbst dafür braucht es ein bisschen mehr Story.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #3.09 Extraordinary Merry Christmas

Beitrag von Annika »

Weihnachtsstimmung war super, ansonsten war die Episode leider irgendwie nichts. Für mich war das Problem, dass die Autoren sich nicht entschieden haben. Hätte man da eine Special-Episode draus gemacht und die TV-Show bspw komplett durchgezogen (die ich einfach höchst amüsant fand, vor allem, wie alle so unglaublich angestrengt in die Kamera geguckt haben und sich immer ins beste Licht rücken wollten - mal ganz von der Star-Wars-Referenz abgesehen :D), ohne da hier und da noch Ansätze einer Storyline zu versuchen, dann wäre es eine super Episode gewesen. Denn die hätte dann eben vollkommen fernab vom eigentlichen Geschehen gestanden.

So hat man ca. die Hälfte der Episode mit der TV-Show verbracht, die aber eben gar nichts mit der Episode an sich zu tun hatte, außer dass Rory am Ende eben alle wieder zur Besinnung bringt. Dafür hat man jedoch versucht Sues (hoffentlich nicht mal wieder kurzfristige Wandlung), Rorys und Sams Annäherung an eine Freundschaft (plus Verweis auf Valentinstag - ich freu mich!!!), Quinns neue Sichtweise auf die Dinge, Finns und Rachels Beziehung (plus Zukunftsaussichten) und wer weiß was noch so alles in minimaler Ausgabe noch in die Episode zu quetschen und ist dabei schließlich dann gescheitert, da es dann doch keine wirklich auch nur ansatzweise erkennbare Handlung gab. Wenigstens bin ich dankbar, dass Sam nicht bei der Aktion mitgemacht hat - obwohl ich gerne auch von ihm ein Weihnachtslied gehört habe - aber er war nun mal fast obdachlos und da wäre es mehr als unrealistisch gewesen, wenn gerade er auf den Spotlight-Zug aufgesprungen wäre.

Es war also für mich der misslungene Versuch in ein nettes Special noch Handlung reinzupressen. Und zusätzlich gab es dann auch noch absolut keine Verbindung der Weihnachtssongs - außerhalb der TV-Show. Da singt der erste, dann gibt es einen Schwenker und direkt der nächste Song wird präsentiert. Alles sehr sehr unglücklich. Schade, dass die erste (?) Regie-Arbeit von Matthew Morrison mal gleich absolut in die Hose ging, wobei da sicherlich auch das Drehbuch sehr viel Schuld daran trägt...
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #3.09 Extraordinary Merry Christmas

Beitrag von Celinaaa »

Ich fand die Folge ganz ok. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Songs kannte ich schon vom Christmas-Album, also auch hier keine (positiven) Überraschungen.

Eines muss man mir aber erklären, was war denn bitte mit Rachel los? Die Story mit der Liste war ja der Hammer. So arrogant war sie noch nie. Ich fand das ein bisschen übertrieben. Vor allem, weil dann PLÖTZLICH die Läuterung am Ende der Folge gekommen ist. Nein, das fand ich total unpassend.

Sam und Quinn gemeinsam im Obdachlosenheim. Soll hier wieder eine Lovestory aufgebaut werden? Wäre für mich zumindest naheliegend.

Will in dieser Folge nachwievor nur Nebendarsteller. Nicht mal das, fast nur mehr Statist. Finde ich nicht gut. Überhaupt nicht. Möchte sich Matthew etwa von Glee verabschieden? Oder will er mehr hinter der Kamera arbeiten? Hmmm, finde ich auch nicht gut.

Für mich war die Fernsehshow das Highlight der Folge. Ich fand es sehr amüsant Klaine herumtanzen zu sehen. Hat mir gut gefallen. Lea hat hier gut gespielt, wobei mir Amber im Gegensatz dazu ziemlich verkrampft vorkam. Na vielleicht war das auch Abischt!!!

Gegen die einmonatige Glee-Pause habe ich derzeit absolut nichts einzuwenden. Ich hoffe die Geschichten werden dann im Jänner besser!! Ich habe noch Hoffnung.
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #3.09 Extraordinary Merry Christmas

Beitrag von Schnupfen »

Lauren_ hat geschrieben:
Der Moment wo alle ins Obdachlosenheim kamen, war dann schon wieder einer dieser rührenden Glee-Momente
Mag ja jene rührenden Momente (siehe "We are young", das übrigens derzeit dauernd bei mir läuft), aber DAS war mir dann doch zu kitschig...
ich finde, dass sie eher dort mindestens zwei Songs hätten singen sollen, besser drei.
NOCH mehr Songs für die FOlge? Nee!
Was mir gefallen hat ist, dass Quinn wieder auf dem richtigen Weg ist - es war sehr nett, wie sie und Sam gemeinsam das Essen verteilt haben.
Zu schnelle Wendung bzw. zu überdeutliches Bild dafür, denn gerade Quinn hätte durch ihre Schauspielambitionen sicher gut in die Show gepasst/gewollt.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Lauren_

Re: Eure Meinung zu #3.09 Extraordinary Merry Christmas

Beitrag von Lauren_ »

Schnupfen hat geschrieben: Mag ja jene rührenden Momente (siehe "We are young", das übrigens derzeit dauernd bei mir läuft), aber DAS war mir dann doch zu kitschig...
Ja, das fand ich auch - aber nur weil es so "kurzfristig" und gezwungen wirkte.
Hätte man sich mehr Zeit für diese Storyline genommen, wäre sie bestimmt gut geworden.

Schnupfen hat geschrieben: NOCH mehr Songs für die FOlge? Nee!
Nein, eben nicht. ;)
Weniger Songs insgesamt - aber dafür mehr bei den Obdachlosen. So war's gemeint. ;)

Schnupfen hat geschrieben: Zu schnelle Wendung bzw. zu überdeutliches Bild dafür, denn gerade Quinn hätte durch ihre Schauspielambitionen sicher gut in die Show gepasst/gewollt.
Quinn hat doch schon früher bewiesen, dass ihr soziale Belange wichtig sind - sie war damals die einzige, die von Sams Misere wusste, dicht gehalten hat und die Familie unterstüzt hat. Erst danach hat noch jemand andere (Kurt? - oder wer war das damals) das auch mitbekommen und ebenfalls mitgeholfen.
Abgesehen davon war Quinn ja SELBST schon in einer sehr prekären Lage und quasi obdachlos, nachdem ihre Eltern sie hinausgeworfen hatten (als sie schwanger war) - insofern war das für mich eine der wenigen passenden Wendungen in dieser Episode. ;)
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #3.09 Extraordinary Merry Christmas

Beitrag von Celinaaa »

Lauren_ hat geschrieben: Quinn hat doch schon früher bewiesen, dass ihr soziale Belange wichtig sind - sie war damals die einzige, die von Sams Misere wusste, dicht gehalten hat und die Familie unterstüzt hat. Erst danach hat noch jemand andere (Kurt? - oder wer war das damals) das auch mitbekommen und ebenfalls mitgeholfen.
Ich glaub das war nicht Kurt, sondern Mercedes, oder? Kann mich auch täuschen.
Family is not an important thing. It's everything.
Lauren_

Re: Eure Meinung zu #3.09 Extraordinary Merry Christmas

Beitrag von Lauren_ »

Celinaaa hat geschrieben: Ich glaub das war nicht Kurt, sondern Mercedes, oder? Kann mich auch täuschen.
Hatte Sam da nicht plötzlich "ausgefallene" Sachen von Kurt an..?
Kann mich aber auch täuschen. ;)
Benutzeravatar
coupleleyton
Beiträge: 1869
Registriert: 18.08.2005, 13:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Eure Meinung zu #3.09 Extraordinary Merry Christmas

Beitrag von coupleleyton »

ja sie hat sam geholfen als diese sache mit sam's familie war (wo rachel + finn sie u. kurt bei dem hotel beobachtet haben u. dachten kurt betrügt blaine mit sam u. quinn betrügt finn mit sam)
"Some people believe that ravens guide travelers to their destinations. Others believe that the sight of a solitary raven is considered good luck. While a group of ravens predicts trouble ahead"

Lucas Scott
Ep. 1x22 (The Games That Play Us)
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #3.09 Extraordinary Merry Christmas

Beitrag von Celinaaa »

coupleleyton hat geschrieben:ja sie hat sam geholfen als diese sache mit sam's familie war (wo rachel + finn sie u. kurt bei dem hotel beobachtet haben u. dachten kurt betrügt blaine mit sam u. quinn betrügt finn mit sam)
Achja genau, so war das. Boah, schon schlimm wie schnell ich sowas wieder vergesse!!!! :roll:
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
-julia-
Beiträge: 633
Registriert: 05.08.2005, 19:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Halle

Re: Eure Meinung zu #3.09 Extraordinary Merry Christmas

Beitrag von -julia- »

Mir hat die Episode echt gut gefallen, im Gegensatz zu der christmas episode letztes Jahr.
Klar, waren wieder eine Unmengen an Songs dabei, ist ja aber bei Specials bei Glee so üblich.

Die Schwarz-Weiß-Hommage/Parodie fand ich wirklich gut. Das ganze Set war sooo nah am Original, dann dieses überspitze Schauspielern, richtig großartig. Alle 4 waren gut, Lea fand ich richtig großartig in Mimik und Gestik, wie sie so ein bisschen auf Judy Garland machte.

Wer vielleicht Mal das "Original" sehen möchte: http://www.youtube.com/watch?v=-N6_4Nxr6rI

Ansonsten gabs natürlich wieder eine Message, die alle zum Nachdenken bringt und das Richtige tun lässt, auch klar bei Glee. Hätte mir auch vielleicht ein paar mehr Szenen in dem Center gewünscht, aber mir hat "Do they know it's christmas time" gefallen.
Celinaaa hat geschrieben:Eines muss man mir aber erklären, was war denn bitte mit Rachel los? Die Story mit der Liste war ja der Hammer. So arrogant war sie noch nie. Ich fand das ein bisschen übertrieben. Vor allem, weil dann PLÖTZLICH die Läuterung am Ende der Folge gekommen ist. Nein, das fand ich total unpassend.
Ach na so kennen wir Rachel doch, immer ein wenig übertrieben und überspitzt das Ganze, damit dann am Ende die Message noch besser rüberkommt. Das sie dann am Ende die teuren Ohrringe zurückgibt und "Barbra" und den Stern behält, war nur logisch, nach der ganzen Folgen, von wegen, es ist nicht wichtig, was man an Weihnachten geschenkt bekommt, hauptsache man hat seine Lieben um sich und kann vielleicht noch etwas gutes tun.
Will in dieser Folge nachwievor nur Nebendarsteller. Nicht mal das, fast nur mehr Statist. Finde ich nicht gut. Überhaupt nicht. Möchte sich Matthew etwa von Glee verabschieden? Oder will er mehr hinter der Kamera arbeiten? Hmmm, finde ich auch nicht gut.
Naja, da es sein Regie-Debut war, war es vielleicht so gewollt, dass er wenig in der Episode vorkommt, das ändert sich ja aber wieder, wenn man die Promo gesehen hat.
Ich brauch ihn auch nicht wirklich, finde den Charakter Will irgendwie nicht soo toll.
Bild

"I'm like Tinkerbell Finn, I need applause to live."

Danke ˙·•●Tina●•·˙ für das Set
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #3.09 Extraordinary Merry Christmas

Beitrag von Celinaaa »

-julia- hat geschrieben: Naja, da es sein Regie-Debut war, war es vielleicht so gewollt, dass er wenig in der Episode vorkommt, das ändert sich ja aber wieder, wenn man die Promo gesehen hat.
Ich brauch ihn auch nicht wirklich, finde den Charakter Will irgendwie nicht soo toll.
Er macht sich schon die ganze bisherige Staffel so rar, nicht erst seit der Christmas-Episode. Aber vielleicht hast du recht und er bekommt jetzt wieder mehr Screentime.
Family is not an important thing. It's everything.
Lauren_

Re: Eure Meinung zu #3.09 Extraordinary Merry Christmas

Beitrag von Lauren_ »

Celinaaa hat geschrieben: Er macht sich schon die ganze bisherige Staffel so rar, nicht erst seit der Christmas-Episode.
Das stimmt.
Ich würd mich freuen, wenn man wieder ein wenig mehr von ihm sehen würde.
Hab mir gestern eine ältere Folge angesehen, in der er mehr Screentime hatte, und ich finde schon, dass er ein fester Bestandteil von Glee ist und dazugehört. Ausschließlich die Teens, da fehlt mir was.

Was ich aber hoffe ist, dass sie die Sache zwischen Will und Emma nicht so extrem ausreizen - klar, dass Emmas Problematik eine ist, die sich nicht so leicht wegleugnen oder lösen lässt - aber das müsste m.E. nicht unbedingt noch mehrere Episoden füllen.
Eigentlich eh schon recht Glee-untypisch, dass man dieses Problem nicht schneller gelöst hat. ^_^
Wenn ich bedenke, wie schnell Mikes strenger Vater seine Meinung geändert hat, wie schnell die Sache zwischen Puck und Shelby angefangen und wieder aufgehört hat, etc...
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #3.09 Extraordinary Merry Christmas

Beitrag von Celinaaa »

Lauren_ hat geschrieben: Das stimmt.
Ich würd mich freuen, wenn man wieder ein wenig mehr von ihm sehen würde.
Hab mir gestern eine ältere Folge angesehen, in der er mehr Screentime hatte, und ich finde schon, dass er ein fester Bestandteil von Glee ist und dazugehört.
Seh ich ganz genauso. Er gehört einfach dazu. Auch wenn er nicht gerade mein Lieblingscharakter ist hat er doch immer mit den Glee-Kids harmonisiert. Das fehlt mir momentan. Wenigstens durfte er ein bisschen singen! Wobei mir seine Songs doch auch ein bisschen "reingequetscht" vorgekommen sind! :roll:
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
-julia-
Beiträge: 633
Registriert: 05.08.2005, 19:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Halle

Re: Eure Meinung zu #3.09 Extraordinary Merry Christmas

Beitrag von -julia- »

Ja natürlich gehört er dazu. Ich meinte eher, dass er für mich keine große eigene Storyline braucht, sondern eher nur so nebenbei mitläuft. Ich fands auch arg wenig, wie er in den letzten Episoden zu sehen war.

Vielleicht liegt es auch daran, dass es ja das letzte Jahr für Lea, Cory, Chris, Amber und Naya als Schüler ist und man nicht so ganz genau weiß, wie es mit ihren Charakteren weitergeht. Man will sich vielleicht auf sie konzentrieren und nächstes Jahr hat auch Will wieder mehr zu tun. Wer weiß das schon bei Glee? ;-)
Bild

"I'm like Tinkerbell Finn, I need applause to live."

Danke ˙·•●Tina●•·˙ für das Set
Marienkäferchen

Re: Eure Meinung zu #3.09 Extraordinary Merry Christmas

Beitrag von Marienkäferchen »

Ich habe mich soo sehr auf diese Folge gefreut ... und wurde so enttäuscht :(
Dabei schien alles so vielversprechend! Die Songs laufen bei mir seit Wochen rauf und runter und die Folge letztes Jahr fand ich echt süß. Außerdem liebe ich Weihnachten und Weihnachtsepisoden... aber das war irgendwie zusammenhangloser Mist, der lieblos aneinander gereiht wurde.
Dieses Special im Special war ansatzweise sehr lustig, nahm allerdings zu viel Platz ein und mit dem Starwars-Gedöns konnte ich nichts anfangen... aber viel mehr hat es mich gestört, dass dieses Starwars-Vieh (kA wie es heißt xD) groß angekündigt wurde und dann vielleicht zwei Sekunden zu sehen war. Also wenn schon unbedingt Starwars, dann bitte richtig.
Einzig und allein das Sternengeschenk von Finn und die dazugehörige Szene waren wirklich richtig süß... aber ansonsten kam alles sehr gefühllos rüber. Man hat kaum etwas von den anderen Paaren gesehen oder den Freundschaften... und das ist wirklich schade.
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Eure Meinung zu #3.09 Extraordinary Merry Christmas

Beitrag von Rightniceboy »

Eine sehr schöne Weihnachtsfolge mit jeden menge Weihnachtsliedern. Sie haben in der Episode mehr gesungen als in den letzten 2 Folgen. Die Lieder waren schon toll aber dadurch das sie jede 5 minuten was gesungen haben, konnte man gar keine richtige Storyline aufbauen. Wenn sie nicht gesungen haben, dann ging es überwiegend um Rachels exquisite Weihnachtswünsche. Die Message hab ich schon verstanden, dass man an Weihnachten den Leuten was geben soll, die nicht soviel haben. Ist schon ok, aber die Glees habens nach meinem Geschmack es mit dem ''geben'' übertrieben. :o Ich meine wer ist denn bitte so dumm, und verkauft sein Iphone um das Geld dann zu spenden? :<>

Und ich fand auch, das die Obdachlosen die man da gesehen hat, nicht mittellos aussahen. Da haben sie die Leute schlecht gecastet. Oder seit wann, kann sich ein Obdachloser ein Rollstuhl leisten? :wtf:

Das ganze Thema mit Weihnachten haben sie zu sehr ausgeschlachtet, dass war teilweise zu kitschig. Ein bisschen weniger wäre angenehmer gewesen.

4 Punkte
Antworten

Zurück zu „Glee-Episodendiskussion“