Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Moderator: Annika

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
2
40%
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
20%
5 Punkte
2
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von philomina »

Der Schulabschluss ist erreicht und die Abschlussklasse erinnert sich an Vergangenes, setzt sich mit der Gegenwart auseinander und betrachtet die Zukunft.

>>Zur Episodenbeschreibung
>>Zur Review
------------------------------------

Auch wenn einiges mal wieder wie aus heiterem Himmel zu kommen schien - zumindest für mich - (Santana hat ein Stipendium, Finn spricht für eine Schauspielschule vor), so haben sie es geschafft, schöne Emotionen zu erzeugen. Kurts Vater war der Hammer, da hab ich gleich feuchte Augen bekommen, und so eigentlich dann auch bei jeder anderen Geschichte / Verabschiedungsszene. Gloria Estefan als Santanas Mutter hat mir auch sehr gut gefallen!

Ich lese keine Spoiler und weiß nicht viel über die Verträge der Darsteller, wer weiter dabei bleibt und wer nicht, aber verzichten könnte ich auf Einzelgeschichten von Quinn, Puck, Finn und Mercedes. Rachel und Kurt wird man ja sicher weiterhin sehen, wenn Kurt auch nicht mit in New York ist. Es wundert mich, dass nun tatsächlich nur Rachel dort ist. Wie wird das dann mit ihren Szenen? Bekommt sie dort ein ganz neues Setting? Bekommt der Glee-Club neue Mitglieder? Das wäre ziemlich viel Neues. Rory ist doch Ausstauschschüler und nun auch weg, oder?
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 646
Registriert: 20.04.2008, 17:43
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von Nathan »

Sehr schöne emotionale Folge, die eigentlich alles thematisiert hat, was man sich wünschte.
philomina hat geschrieben:Auch wenn einiges mal wieder wie aus heiterem Himmel zu kommen schien - zumindest für mich - (Santana hat ein Stipendium, Finn spricht für eine Schauspielschule vor)
Beides wurde vorher schon thematisiert. :)
philomina hat geschrieben:Es wundert mich, dass nun tatsächlich nur Rachel dort ist. Wie wird das dann mit ihren Szenen? Bekommt sie dort ein ganz neues Setting? Bekommt der Glee-Club neue Mitglieder?
Laut Ryan Murphy wird die vierte Staffel sowohl in New York, als auch Lima spielen. Der Glee-Club bekommt demtentsprechend neue Mitglieder und Wade hat in der letzten Folge anmerken lassen, dass er die Schule wechseln könnte. Über Sebastian als neues Mitglied gibt es auch schon seit längerer Zeit Gerüchte.
Was mich aber auch sehr überrascht hat, dass Kurt nicht nach New York geht und man jetzt keinen Schimmer hat, was er machen wird. Er ist der einzige, bei dem man das nicht weiß. Rachel ist nicht ganz allein in New York, Santana will da ja jetzt auch hin.
Lauren_

Re: Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von Lauren_ »

Was, Kurt wird nicht nach New York gehen..?? :o
Warum das..?
(hab die Folge, wie man merkt, noch nicht gesehen ;) )
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von philomina »

Nathan hat geschrieben:Beides wurde vorher schon thematisiert.
Ok, ich schau die Serie ja wirklich nicht mehr sehr aufmerksam, aber zumindest besonders ausführlich kann es nicht thematisiert gewesen sein, oder?! Auch das mit Mercedes und Britney.
Lauren_ hat geschrieben:Was, Kurt wird nicht nach New York gehen..??
Warum das..?
Er hat eine Absage von der Nyada bekommen. Zumindest sagt er das, nachdem er seinen Brief geöffnet hat, und da Rachel sich dann neben ihn stellt und mit auf den Brief schaut, wird's wohl stimmen.
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von Annika »

philomina hat geschrieben:
Nathan hat geschrieben:Beides wurde vorher schon thematisiert.
Ok, ich schau die Serie ja wirklich nicht mehr sehr aufmerksam, aber zumindest besonders ausführlich kann es nicht thematisiert gewesen sein, oder?! Auch das mit Mercedes und Britney.
Doch eigentlich wurde das sogar recht ausführlich thematisiert :D In der "Saturday Night Fever"-Episode ging es ja genau darum, was alle nach ihrem Abschluss machen. Und da hat Sam ja das Video von Mercedes gemacht und hochgeladen. Santana wusste ja nicht so recht und Sue hat ihr das Stipendium besorgt und Finn hatte keinen Plan und kam dann auf die absolut lächerliche Idee Schauspieler zu werden... Und bei Brittney war es ja nur logisch, dass sie ihren Abschluss nicht bekommt, weil sie ja nicht ernsthaft auch nur ansatzweise die ganzen Tests bestehen kann...
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:Und da hat Sam ja das Video von Mercedes gemacht und hochgeladen. Santana wusste ja nicht so recht und Sue hat ihr das Stipendium besorgt und Finn hatte keinen Plan und kam dann auf die absolut lächerliche Idee Schauspieler zu werden... Und bei Brittney war es ja nur logisch, dass sie ihren Abschluss nicht bekommt, weil sie ja nicht ernsthaft auch nur ansatzweise die ganzen Tests bestehen kann...
Klar, an das Video erinnere ich mich, aber was er damit für sie geplant hat bzw. was daraus für sie werden konnte / sollte, war mir hier neu. Das mit Santana allerdings - stimmt, da schwant mir was 8-) Finn blende ich anscheinend wirklich nur noch aus, und das mit Brittney war im Grunde logisch, klar, nur wurde es halt nicht thematisiert, oder? Santana schien ja ganz schockiert zu sein, und gerade sie müsste doch wissen, was bei ihrer Freundin abgeht.

Die Szene von Blaine und Kurt war zwar wieder süß, aber ich finde es schon ein wenig erstaunlich, wie sehr sich bei den beiden die Rollen vertauscht haben, seit sie zusammen sind / seit Blaine die Schule gewechselt hat. Aber unrealistisch ist es nicht.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 646
Registriert: 20.04.2008, 17:43
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von Nathan »

philomina hat geschrieben:Die Szene von Blaine und Kurt war zwar wieder süß, aber ich finde es schon ein wenig erstaunlich, wie sehr sich bei den beiden die Rollen vertauscht haben, seit sie zusammen sind / seit Blaine die Schule gewechselt hat. Aber unrealistisch ist nicht.
Wie meinst du das? Erklärungsbedarf. ;) Ich finde es ja sehr schade, dass man seit dem Beginn der dritten Staffel keinen Kuss mehr gesehen hat. Bei ihrer Versöhnung in 3.17 hat das wirklich gefehlt, in 3.21 genauso. Jetzt zum Schluss wäre es auch nicht Fehl am Platz gewesen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von philomina »

Nathan hat geschrieben:Wie meinst du das? Erklärungsbedarf.
Blaine war doch anfangs ganz der Selbstbewusste, der quasi zu Kurts Guru wurde. Er wirkte älter, reifer, erwachsener. Jetzt ist Blaine der Unsichere und Kurt wirkt viel erwachsener und selbstsicherer. Wie gesagt, ich finde das hier erstaunlich, aber es ist eben auch nicht wirklich unrealistisch.
Ich finde es ja sehr schade, dass man seit dem Beginn der dritten Staffel keinen Kuss mehr gesehen hat. Bei ihrer Versöhnung in 3.17 hat das wirklich gefehlt, in 3.21 genauso. Jetzt zum Schluss wäre es auch nicht Fehl am Platz gewesen.
Das Thema hatten wir ja im Thread der #3.17 schonmal und da sind wir einer Meinung. Ganz so locker sind die Networks damit anscheinend noch nicht.
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 646
Registriert: 20.04.2008, 17:43
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von Nathan »

philomina hat geschrieben:Blaine war doch anfangs ganz der Selbstbewusste, der quasi zu Kurts Guru wurde. Er wirkte älter, reifer, erwachsener. Jetzt ist Blaine der Unsichere und Kurt wirkt viel erwachsener und selbstsicherer. Wie gesagt, ich finde das hier erstaunlich, aber es ist eben auch nicht wirklich unrealistisch.
Ja, das stimmt, doch als damals Blaine einen Crush auf diesen Jungen im Jeansladen hatte, hat man auch schon gemerkt, dass er noch nicht viele Erfahrungen gemacht hat. Beide sind in der Beziehung eindeutig gereift.
Benutzeravatar
coupleleyton
Beiträge: 1869
Registriert: 18.08.2005, 13:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von coupleleyton »

die folge war toll!!
leider fand ich die lieder die gesungen wurden nicht toll - mir hat auch keines wirklich gut gefallen *sry*

oh man finchel -> die ganze autoszene war soooo traurig ich hab wirklich sooo geweint als die da das gespräch hatten
die sind jz echt getrennt nicht mal ne fernbeziehung oder so? das ist :(

finn geht in die army naja ich find das nicht soo toll aber gut wenn er die ehre seines vaters herstellen will soll er - es ist nur dumm das er nicht mehr mit rachl zusammen ist :down:

aber was ich doof fand das er sich für schauspiel an der nyada bewerben wollte :?:

armer kurt auch nicht in ny- was macht er jz?

brit ist wieder auf der mc-hs wundert mich nicht wirklich :schaem:

süß das samcedes jz wirklich ein paar sind :x
"Some people believe that ravens guide travelers to their destinations. Others believe that the sight of a solitary raven is considered good luck. While a group of ravens predicts trouble ahead"

Lucas Scott
Ep. 1x22 (The Games That Play Us)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von Schnupfen »

Die Episode kann man fast in drei Teile teilen:
1. Abschiedszenen der Gleeks
2. Zukunft der Seniors
3. Rachel und Finn

Punkt Nr. 1 brachte mir wie am Fließband Tränen in die Augen, war wunderbar gemacht und jede irgendwann mal wichtige Beziehung oder Freundschaft der Gleeks wurde bedacht.

Punkt Nr. 2 war natürlich wichtig, aber für mich nicht ganz so rührend und irgendwie auch nicht recht spannend. Von Gloria Estefans Auftritt hatte ich mehr erwartet, vielleicht aber auch weil ich dachte, dass es zwischen den zweien auch schwierig sei und nicht nur zwischen ihrer Oma und ihr... Auch mehr Reaktion von Santana auf Brittanys Sitzenbleiben hätte ich mir erhofft, aber das wird dann wohl in S4 irgendwie thematisiert. Und Quinn und Puck sind nun zusammen wieder oder war der Kuss nur als Motivation gedacht? Klärt mich auf! War das mit Joe wirklich zu Ende? Wegen seinem Glauben? Hatte ich gar nicht so unüberwindbar verstanden. Komisch, wie „Glee“ manchmal die Enden nicht deutlich schreibt, siehe auch Dave... Und mich wundert es wieder mal, wie Tina und Mike dermaßen ignoriert werden können, dass es in dieser Season nie ein wirkliches Gespräch über die Zeit der Trennung gegeben hat. Klar, es ist schön, ein Paar zu sehen, bei dem alles einfach läuft, aber sowas ist doch unrealistisch.

Und dass die Folge dann mit Rachel ohne Finn endete, fand ich sogar richtig doof. Vielleicht erkennt man, wenn man S4 sieht, dass es nur konsequent war (wobei es einfach nervt, dass das ganze Thema vor 12 Folgen schon totgeredet wurde) und zur neuen Ausrichtung der Serie passt (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass auch Quinn, Mercedes, Mike, Finn usw. in ihr neues Leben begleitet werden und dann fände ich es aber auch doof, wenn man nur Rachel in NY sieht, Santana vielleicht dann auch dort und halt Kurt in Lima oder wo auch immer), aber so für mich als S3-Ende hat es nicht funktioniert. Wollte alle am Ende sehen, so wie so oft. Und davor bitte ne Szene wo Kurt Blaine von der Ablehnung erzählt. Dachte auch irgendwie, dass uns hier nun Wills und Emmas Hochzeit erwartet. Wie lange sollen wir denn noch warten?
Daher gesamt nur 4 Punkte.

NS: Dass Rachels Dads nicht da waren, war geldtechnisch ja zu verstehen. Aber über Lauren Zizes hätte ich mich gefreut! Hoffe, Becky bleibt für S4.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von Celinaaa »

Ich fand die Folge ganz ok. Nicht mehr, nicht weniger. Klar hab ich bei der einen oder anderen Szene geheult (Abschiedsszene von Rachel und Finn), aber dafür fand ich die Songs diesmal nicht wirklich mitreißend. Da Will vor ein paar Folgen noch so sehr gelitten hat wegen dem Abschied hätten sie ihn diesmal ruhig ein paar mehr Sätze sagen lassen können.

Ich bin ja mal wirklich neugierig wie es nun weitergeht. Wie soll denn das funktionieren mit den 2 Settings? Ich finde hier gehen die Autoren einen gewagten Schritt. Wobei, die Quoten geben ja schon die ganze Staffel lang Grund zur Besorgnis, vielleicht ist das genau die Wendung, die die Serie derzeit dringend benötigt.
Family is not an important thing. It's everything.
Leni_92

Re: Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von Leni_92 »

also ich war echt enttäuscht von der Episode und habe mir eindeutig mehr erwartet.

Zum einen schienen mir viele Storylines an den Haaren herbeigezogen. Finn tritt der Army bei weil er das Gefühl hat seinen Vater zu enttäuschen? vor einigen Episoden fand er heraus, dass er nicht der Held war für den er ihn gehalten hat und war frustriert und nun hat er Angst ihm nicht gerecht zu werden?
Auch der plötzliche Kuss von Quinn und Puck. Musste das wirklich noch in die letzte Folge hineingequetscht werden, nachdem in den vorherigen Folgen auf die Kombi Quinn und Joe hingearbeitet wurde und keinerlei Andeutungen zwischen Quinn und Puck gemacht wurden.
Genauso das Quinn und Rachel auf einmal BFF sind obwohl sie sich geschlagene 3 Jahre nicht leiden konnten und die bereits angedeutete Freundschaft zwischen Rachel und Santana ignoriert wurde (obwohl beide jetzt anscheinend nach New York gehen)

das bringt mich zum nächsten Punkt. Welchen Sinn hatte die Folge "Saturday Night Glee-ver" wo sich Santana endlich als erwachsen erwies und an ihre Zukunft dachte, wenn sie in dieser Folge unsinnigerweise in einer Minute alles hinschmeist und doch ein "Star" werden möcht. Das erinnert mich irgendwie an eine naive 10 jährige, die von der Karriere als Sängerin träumt und nicht an den reifen, selbstbewussten Charakter, der Santana im Laufe der Staffel geworden ist.


Außerdem wurden einige Storylines überhaupt nicht aufgelöst. Schön und gut das Santana sich so toll mit ihrer Mutter versteht aber ist ihr Streit mit ihrer Oma (Tante etc.) schon komplett vergessen? Oder wie kann es sein, dass Santana überhaupt nichts von Brittany's Noten weis? Wo bleibt Santanas Reaktion darauf?
Genauso die "Storyline" (absichtlich mit Anführungszeichen) zwischen Mike und Tina. Haben sich die beiden getrennt? Wann haben sie darüber geredet? wie würde das gemeinsame Leben aussehen?
Ein Paar, dass schon soo lange glücklich zusammen ist sollte doch ernsthaft einmal über die zukunft sprechen. Genauso wie Santana und Brittany.
Ich denke (hoffe), dass sich vieles in der neuen Staffel klären wird, jedoch wurde bei Rachel und Finn jedes kleinste Detail besprochen und gezeigt und bei einem Paar das über so einen langen Zeitraum eine glückliche Beziehung führte erfährt man nichts.

Was ich auch zum nächsten negativen Punkt führt, die Sonderstellung mancher Charaktere. Natürlich freut man sich nach langen mitfiebern über die Zusage bei Rachel. Aber was ist mit Kurt? Er hätte es mindestens genauso verdient und die beiden in New York zu erleben hätte sicher einige witzige Momente mit sich gebracht. Stattdessen wurde nicht einmal erwähnt, was Kurt's Reserveplan für seine Zukunft ist. Wird er sich noch einmal bewerben? besucht er ein anderes College?
Und noch eine Sonderstellung. Ein Song der Finn gewidmet wird :o :wtf: :<>
Anfangs habe ich echt gedacht, dass dies ein Scherz sein soll. Was hat Finn gemacht? Ein Footballspieler der aufgrund seines Status an der Schule niemals in einer Mülltonne landete, fast jedes Solo erhält, mit Rachel Schluss macht und der betrunkenen Rachel sagt das sie armselig ist, Santana outete und sich schließlich als Held präsentierte, der sie vor dem "Selbstmord" rettete und Kurt als S*** bezeichnet?
Solche Menschen haben in meinen Augen definitiv kein ihm zu Ehren gwidmetes Lied verdient. Mag schon sein das er einiges für den Glee Club getan und aufgegeben hat aber genauso haben es Quinn, Brittany und Santana auch getan, als sie bei den Cheerios auf die Nationals verichtet haben oder als Tina Rachel ihre Jahre im Mittelpunkt gönnt.
und noch eine Sonderstellung. Alle Glees kommen zum Bahnhof um sich von Rachel zu verabschieden. Falls ich das nicht falsch in Erinnerung habe, ist Rachel nicht die einzige die Ohio verlässt. Was ist mit Finn, Santana oda Mercedes? Wo waren die Reaktionen der anderen als sie erfuhren, dass Finn der Army beitritt? Wo war Rachels Reaktion als sie erfuhr, dass genau Santana sie nach New York begleiten wird? und die Reaktion der anderen auf Mercedes neues Leben weit weg?

Naja zu Sue bleibt mir nur zu sagen, dass ich es etwas unlogisch finde, dass sie Figgins so plötzlich aus dem Weg schaffen will, immerhin stellt er ihr ein sehr hohes Budget für die Cheerios zur Verfügung und ist leicht manipulierbar (man denke an ihre Zeit als Direktorin und der vorgeschwindelte One-night-stand). Etwas besseres könnte Sue eigentlich nicht passieren.


Auch die Auflösung von Rachels und Finns Geschichte war nicht, wie ich es erwartet (gehofft) habe. DIe beiden trennen sich, nachdem eine halbe staffel über ihre Hochzeit geschwafelt wurde?
Und der ganze Unsinn, dass Rachel ihren Traum leben soll. Was ist bitte so schlimm an einem Jahr Auszeit? sie kann dann immer noch ihren Traum leben, keiner hindert sie daran. Im Gegenteil sie kann ihn sogar mit ihrem Ehemann und ihrem besten Freund leben, was schöneres hätte ihr nicht passieren können. Außerdem schien mir diese Geschichte wieder dazu gemacht worden zu sein, um Finn als Held darzustellen, der sein Wohl und die Beziehung für Rachel opfert damit sie ihren Traum verwirklichen kann :roll: *gähn* den Pseudohelden Finn hatten wir schon des öfteren.
Außerdem berührte mich die Abschiedsszene und das Gespräch der beiden kein bisschen. Wobei ich nicht weis, ob dies an der Überraschung und meiner Enttäuschung über die Trennung oder an dem Schlafzimmerblick von Finn und dem unnatürlichen over-acting von Lea Michele liegt.

Zu guter letzt noch die Songs. Hatten die Macher der Serie bisher oft ein sensationelles Händchen, wenn es um die Auswahl der Musik zum Erzeugen von Gefühlen geht, so fand ich kein einziges Lied passend oder auch nur ansatzweise schön inszeniert. Gern erinnere ich mich an Zeiten von "rumour has it/someone like you" oder "Songbird" zurück, wo mich die Spannung und die Gefühle durch den Fernseher fesselten oder "We are young" wo ich mich weinend mitfreute, als sich der Glee Club wieder zusammenraufte.
Außerdem kann ich es nicht wirklich verstehen, warum die Kids zum Schluss nicht einen Song gemeinsam performten ala "We are young" und sich schließlich alle Umarmen und verabschieden. Dies wäre ein schöner Abschied für das Team gemeinsam gewesen.

Natürlich gab es auch schöne Momente wie unter anderem Sue's Gespräch mit Quinn, Kurts Darstellung seiner Entwicklung in den letzten Jahren, Wills Geständis an Finn, der Auftritt der ersten Glee-Kids, Pucks bestandene Prüfung und mein Höhepunkt, Kurts Dad der zu Single Ladies tanzt. ^_^


Puh viel geschrieben und bei all dem negativen Aspekten könnte man sich fragen, warum ich Glee eigentlich schaue wenn ich es gar nicht mag. Hier liegt glaube ich das Problem. Da ich ein echter Fan bin habe ich erwartet (oder mir gewünscht), dass ich beim Finale, bei dem geliebte Charaktere aus der Serien verschwinden, aus dem Weinen nicht mehr herauskomme und das war leider nicht der Fall. Die Stärken der Serie (richtige Atmosphäre mit Songs zu schaffen, berührende Auftritte des gesamten Glee Clubs mit viel Gefühl und versteckter Botschaft, oder zu zeigen dass der Glee Club eine große Familie ist, wo jeder seinen wichtigen Part hat und akzeptiert wird wie er ist) würden in dieser Folge meiner Meinung nach nicht richtig eingesetzt und deswegen fehlt mir irgendwie der Abschied nach 3 Jahren mit diesem Cast.

Ich hoffe denoch, dass einige Sachen in der neuen Staffel geklärt werden und die Senior Glee kids mit interessanten und logischen Storylines in die Serie geschieben werden und nicht nur als gelegentliche Moralapostel für die neuen Glee kids fungieren.
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von Celinaaa »

Leni_92 hat geschrieben:Zum einen schienen mir viele Storylines an den Haaren herbeigezogen. Finn tritt der Army bei weil er das Gefühl hat seinen Vater zu enttäuschen? vor einigen Episoden fand er heraus, dass er nicht der Held war für den er ihn gehalten hat und war frustriert und nun hat er Angst ihm nicht gerecht zu werden?
Fand ich auch ziemlich strange!!! :roll:
Leni_92 hat geschrieben:Genauso das Quinn und Rachel auf einmal BFF sind obwohl sie sich geschlagene 3 Jahre nicht leiden konnten und die bereits angedeutete Freundschaft zwischen Rachel und Santana ignoriert wurde (obwohl beide jetzt anscheinend nach New York gehen)
Das war mir eindeutig auch zu viel des Guten. Vor allem dieses Zugticket war too much.
Leni_92 hat geschrieben:das bringt mich zum nächsten Punkt. Welchen Sinn hatte die Folge "Saturday Night Glee-ver" wo sich Santana endlich als erwachsen erwies und an ihre Zukunft dachte, wenn sie in dieser Folge unsinnigerweise in einer Minute alles hinschmeist und doch ein "Star" werden möcht. Das erinnert mich irgendwie an eine naive 10 jährige, die von der Karriere als Sängerin träumt und nicht an den reifen, selbstbewussten Charakter, der Santana im Laufe der Staffel geworden ist.
Mich beschäftigt folglich eher die Frage, warum nun Santanta nach New York geschickt wird, wo doch die ganze Zeit klar war, dass Rachel und Kurt dort hin gehen!?!?
Leni_92 hat geschrieben:Alle Glees kommen zum Bahnhof um sich von Rachel zu verabschieden. Falls ich das nicht falsch in Erinnerung habe, ist Rachel nicht die einzige die Ohio verlässt. Was ist mit Finn, Santana oda Mercedes? Wo waren die Reaktionen der anderen als sie erfuhren, dass Finn der Army beitritt? Wo war Rachels Reaktion als sie erfuhr, dass genau Santana sie nach New York begleiten wird? und die Reaktion der anderen auf Mercedes neues Leben weit weg?
Ich habe das Gefühl, dadurch, dass es nun eine zweite Storyline mit Rachel in New York geben wird, wurde der Fokus nun in der letzten Folge bewusst auf Rachel gelegt. Ich persönlich bin nicht unbedingt begeistert darüber, dass Rachel eine eigene Storyline bekommt. Und das auch noch permanent. War es doch genau das, was mich in Staffel 2 (oder war es doch noch Staffel 1? :roll: ) immens gestört hat, nämlich, dass ständig der Fokus auf Rachel liegt und alle anderen Charaktere zurückstecken mussten.
Leni_92 hat geschrieben:Zu guter letzt noch die Songs. Hatten die Macher der Serie bisher oft ein sensationelles Händchen, wenn es um die Auswahl der Musik zum Erzeugen von Gefühlen geht, so fand ich kein einziges Lied passend oder auch nur ansatzweise schön inszeniert. Gern erinnere ich mich an Zeiten von "rumour has it/someone like you" oder "Songbird" zurück, wo mich die Spannung und die Gefühle durch den Fernseher fesselten oder "We are young" wo ich mich weinend mitfreute, als sich der Glee Club wieder zusammenraufte.
Außerdem kann ich es nicht wirklich verstehen, warum die Kids zum Schluss nicht einen Song gemeinsam performten ala "We are young" und sich schließlich alle Umarmen und verabschieden. Dies wäre ein schöner Abschied für das Team gemeinsam gewesen.
Hier war ich auch sehr enttäuscht. Null Emotionen bei den Songs. Die Autoren können es eindeutig besser. Verstehe nicht, warum sie diese Chance hier komplett verspielt haben. :motz:
Family is not an important thing. It's everything.
Someone

Re: Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von Someone »

Erstmal: Hi, ich bin neu im Forum. ;) Hab beschlossen, nachdem ich die myfanbase-Seite schon länger kenne und verfolge, mich mal anzumelden. :)

Viele Sachen, die mich gestört haben, wurden schon erwähnt, hier ist mein Eindruck von der finalen Folge im Kontext der 3. Staffel:

Also, ich muss sagen, dass ich sowohl vom Staffelfinale als auch von der dritten Staffel an sich enttäuscht bin. Glee war nie meine absolute Lieblingsserie, aber die erste und zweite Staffel haben mich wirklich begeistert, die Storylines, gerade in Staffel 1, waren wunderbar und in sich stimmig. Staffel 3 hatte einige der stärksten Glee-Momente überhaupt und konnte mit starken Folgen aufwarten, aber die Storylines waren meist so was von diffus und durcheinander geworfen und teilweise wahllos, dass ein bitterer Nachgeschmack bleibt.

Die ersten 6 Folgen legten einen starken Start hin. Vor allem die Ambition, auf jeden Charakter mehr einzugehen, hat mir sehr gefallen. Wie gesagt - Ambition. Denn so wirklich gelungen ist das nicht. Ein paar Beispiele:

Quinn möchte auf einmal ihr Baby zurückstehlen (?!) :wtf: Und man kann sie nicht einmal Single sein lassen, nein, man muss sie direkt wieder verkuppeln. Finn regelt praktisch Santanas Coming-Out (sie hat da nichts zu melden) und sie und Brittany haben so gut wie keine einzige Szene, in der sie sich mal richtig über irgendetwas (z.B. ihre Beziehung, ihre Probleme) unterhalten – verschenktes Potenzial. Tina hat sowieso schon lange nichts mehr zu sagen… Finn und Rachel wollen heiraten?! (und dafür geht eine Menge Screen-Time drauf) Ganz ehrlich… nein. :ohwell: Und zwischendurch will Rachel sogar ihren Traum für Finn aufgeben (Rückblick zum Finale Staffel 2 => Charakterinkontinuität!!) :down:

Finn, Rachel und Kurt bewerben sich alle nur bei einer Uni (wer hat ihnen denn den Ratschlag gegeben?) und die Antworten kommen natürlich nach der Graduation (in der Regel wissen die Seniors im realen Leben lange vorher, auf welche Uni sie gehen werden) – sehr konstruiert. :roll: Will kann auf einmal kein Spanisch mehr?! Ist klar… und den Sex mit Emma kriegt er dann also als „Preis“ für die Nationals…? :wtf: Charaktere verschwinden wahllos für Folgen und tauchen dann ganz plötzlich wieder auf…

Die Kontinuität der Storylines ist einfach nur eine reine Katastrophe! Es werden Dinge angefangen, nicht richtig zu Ende geführt, es laufen viel zu viele Charaktere in diesen 40 Minuten herum, es ist zum Haare raufen, denn eigentlich ist diese Serie wirklich gut.

Zu guter Letzt gab es einfach zu viele Gaststars. Ich fand jeden für sich toll (Idina Menzel, Matthew Bomer, Ricky Martin, die Glee-Project-Kids), aber ich glaube, vermisst hätte ich sie nicht und stattdessen hätten die Hauptcharaktere mehr Screentime bekommen. Es sind einfach zu viele Charaktere, deswegen bereit mir das Konzept der 4. Staffel mit verschiedenen Drehorten und noch mehr Charakteren große Sorgen.

Allerdings wurde gegen Ende der Staffel ab der Folge 18 „Choke“ noch einmal viel herausgeholt und wieder gut gemacht, Tinas Vordergrundposition vor allem, Coach Beiste und die Nationals-Episode waren genial. Jetzt am Ende hätten man nochmal alles mit einem positiven Eindruck abrunden können. Stattdessen wird durch die Folge in einem Tempo durchgehetzt, dass zumindest bei mir keine Emotionen aufkommen konnten. Die Flashbacks waren sehr schön (Kurts und Rachels allen voran), Kurt & sein Vater einfach der Hammer, und die Abschlusszene mit Rachel Finn toll gelöst, für mich zumindest unerwartet und damit auch ein Highlight (nur versteh ich nicht, warum sie so ein riesiges Abschiedslied singt, wenn sie doch erstmal nur nach einer Wohnung schauen geht :?: ). Und es gab Kontinuität!!: Will beichtet Finn das mit dem Mariuhana aus der ersten Folge – schöne Szene! ;) Leider wurde so viel ausgelassen… Brittany hat ein GPA von 0.0 und keiner weiß es, nicht mal Santana?!?! Und kein Lehrer kümmert sich um sie?! Wtf… :wtf: Sie ist ein einzigartiger Charakter mit ihren genialen One-Liners, aber ein bisschen Intelligenz und Persönlichkeit kann man ihr doch langsam mal zustehen. Finn sagt doch tatsächlich „I never really hurt somebody…“ (ja, ist klar…) :roll: , die wunderbare Gloria Estefan kriegt 2 min Spielzeit?!?! Mercedes kriegt keine Flashback-Szenen, obwohl sie von Anfang an dabei war. Santanas und Kurts Schicksal bleibt komplett in der Luft hängen, und was macht eigentlich Sam? Wo war „Good Riddance“ von Green Day?

Meiner Meinung nach hätte diese Abschlussfolge mind. 60 min, wenn nicht gar 90 min benötigt. Eine Ära geht hier zu Ende und es wirkt alles viel zu zerstückelt. Offene Enden sind gut und notwendig (Finn/Rachel), aber es war nicht klug, gleich so viel im Ungewissen zu lassen, denn die Lust bei Staffel 4 einzuschalten steigt zumindest bei mir nicht wirklich damit.

Somit war ein dies ein doch sehr unbefriedigendes Ende und keine von den tollen Abschlussfolgen, die ich mir immer wieder anschauen würde… es gab schöne Momente, aber als Ganzes war es einem solch großen Abschied einfach nicht würdig.
Und noch eine Sonderstellung. Ein Song der Finn gewidmet wird :o :wtf: :<>
Anfangs habe ich echt gedacht, dass dies ein Scherz sein soll. Was hat Finn gemacht? Ein Footballspieler der aufgrund seines Status an der Schule niemals in einer Mülltonne landete, fast jedes Solo erhält, mit Rachel Schluss macht und der betrunkenen Rachel sagt das sie armselig ist, Santana outete und sich schließlich als Held präsentierte, der sie vor dem "Selbstmord" rettete und Kurt als S*** bezeichnet?
dito, seh ich genau so. Einfach nur deplatziert, ihm hier einen Song zu widmen. Man hätte die Screentimme hundert mal besser nutzen können. Ich musste einfach nur lachen bei der Szene...

Die Songauswahl hat mich auch nicht gerade umgehauen. Alle Lieder klangen natürlich schön und sind an für sich toll, aber so richtig Emotionen konnten irgendwie nicht aufkommen. Ich hätte es viel schöner und passender gefunden, wenn alle Kids nach der Graduation zusammen eine umwerfende Group-Performance hingelegt hätten, denn in dieser Formation werden wir sie nie wieder zu hören bekommen.
Leni_92

Re: Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von Leni_92 »

Ich habe das Gefühl, dadurch, dass es nun eine zweite Storyline mit Rachel in New York geben wird, wurde der Fokus nun in der letzten Folge bewusst auf Rachel gelegt. Ich persönlich bin nicht unbedingt begeistert darüber, dass Rachel eine eigene Storyline bekommt. Und das auch noch permanent. War es doch genau das, was mich in Staffel 2 (oder war es doch noch Staffel 1? :roll: ) immens gestört hat, nämlich, dass ständig der Fokus auf Rachel liegt und alle anderen Charaktere zurückstecken mussten.
Seh ich genauso. Ich habe nichts gegen Rachel und sie ist ein wichtiger Teil der Serie aber es gibt einige andere Charaktere die mich genauso, wenn nicht sogar mehr interessieren. Nach 3 Staffeln mit Rachel im Mittelpunkt hätte ich doch gehofft, dass die anderen Glee kids ein wenig mehr Screentime bekommen immerhin sind auch bei denen noch viele Storylines nicht fertig erzählt.
Zu guter Letzt gab es einfach zu viele Gaststars. Ich fand jeden für sich toll (Idina Menzel, Matthew Bomer, Ricky Martin, die Glee-Project-Kids), aber ich glaube, vermisst hätte ich sie nicht und stattdessen hätten die Hauptcharaktere mehr Screentime bekommen. Es sind einfach zu viele Charaktere, deswegen bereit mir das Konzept der 4. Staffel mit verschiedenen Drehorten und noch mehr Charakteren große Sorgen
ja passt zu dem oberen. Sie haben es bei den letzten 3 Staffeln nicht geschafft jedem Charakter genügend Screentime und logische Storylines zu geben, wie soll das bei Staffel 4 sein? Bei 2 Drehorten und noch mehr Charaktere (auch wenn viele der Seniors nur für Gastauftritte kommen)
Zu den Gaststars: wie du gesagt hast jeder für sich war toll, aber bei so einem großen Cast wäre Charakterentwicklung und faire Aufteilung von Screentime unter dem Hauptcast um einiges wichtiger, wodurch schließlich den Machern genug Zeit bleiben würde offene Storylines zu ende zu führen, ohne wie im Finale hastig alles zum Ende bringen zu wollen (sei dies noch so unlogisch und an den Haaren herbeigezogen)
Leider wurde so viel ausgelassen… Brittany hat ein GPA von 0.0 und keiner weiß es, nicht mal Santana?!?! Und kein Lehrer kümmert sich um sie?! Wtf… Sie ist ein einzigartiger Charakter mit ihren genialen One-Liners, aber ein bisschen Intelligenz und Persönlichkeit kann man ihr doch langsam mal zustehen. Finn sagt doch tatsächlich „I never really hurt somebody…“ (ja, ist klar…) , die wunderbare Gloria Estefan kriegt 2 min Spielzeit?!?! Mercedes kriegt keine Flashback-Szenen, obwohl sie von Anfang an dabei war. Santanas und Kurts Schicksal bleibt komplett in der Luft hängen, und was macht eigentlich Sam?
Ich würde mal sagen, dass fasst alles noch einmal gut zusammen. So nahe wie sich Santana und Brittany stehen sollte es ihr doch auffallen und bei Puck helfen alle zusammen und die Lehrer unterstützen ihn warum nimmt keiner Notiz von Brittany?
Mercedes scheint irgendwie von den Machern komplett vergessen worden zu sein und außer ihre ewige Storyline, dass sie nicht im Schatten der anderen stehen will kommt es mir vor, als ob die Macher der Serie nichts mit ihr anfangen zu wissen.
Also, ich muss sagen, dass ich sowohl vom Staffelfinale als auch von der dritten Staffel an sich enttäuscht bin
Ich habe mich echt auf die Staffel gefreut, da ich ein rieeesen Fan von Santana und Brittany bin und mir eigentlich von der ersten Staffel an dachte, dass die beiden irgendwann zusammen kommen aber wie du erwähnt hast die Stories wurden wahllos durcheinander geworfen und viel Potential wurde verschwendet unter anderem die Beziehung von Brittany und Santana wie du bereits erwähnt hast keine Aussprache keinerlei Entwicklung oder das Comming - out.
Oder eine Quinn die ausnahmsweise einmal Single ist - wie wäre es dann mit einer sinnvollen Storyline für sie? denn seit der Geburt ihres Babys kann ich mich an keine ineressanten Storylines oder kontinuierliche Charakterentwicklung erinnern. (Selbst die Geschichte mit dem Unfall wurde in kürze ohne tiefgründigen Inhalt abgespeist)
Tja und von Tina's oder Mercedes's "Storylines fange ich lieber nicht an zu reden!
Ich hätte es viel schöner und passender gefunden, wenn alle Kids nach der Graduation zusammen eine umwerfende Group-Performance hingelegt hätten, denn in dieser Formation werden wir sie nie wieder zu hören bekommen.
Ganz meine Meinung. Bis zur letzten Minute habe ich irgendwie darauf gewartet und gehofft.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von Schnupfen »

Leni_92 hat geschrieben:Genauso das Quinn und Rachel auf einmal BFF sind obwohl sie sich geschlagene 3 Jahre nicht leiden konnten und die bereits angedeutete Freundschaft zwischen Rachel und Santana ignoriert wurde (obwohl beide jetzt anscheinend nach New York gehen)
Q & Rachel sind ja nun keine BFF. Sie sind Freundinnen und sprechen das aus, so wie Santana und sie auch letztens. Das Ticket finde ich nun auch gar nicht komisch, weil eben alle Gleeks sich nehmen wie sie sind und dementsprechend Freunde sind. Und jeder, der mal wegzog, weiß, dass viele versprechen, sich zu besuchen, es aber nicht tun - von daher find ich so n Ticket ne SUPER Idee. Und btw, dass Rachel nun offiziell mit Q Freunde ist, heißt doch nicht, dass ihre Freundschaft mit Santana ignoriert wird. Genauso wenig die mit Mercedes oder Blaine. BFF ist, wenn, dann nach wie vor Kurt.
Genauso die "Storyline" (absichtlich mit Anführungszeichen) zwischen Mike und Tina. Haben sich die beiden getrennt?
Nope. Wie kommst du darauf? Fernbeziehung.
Stattdessen wurde nicht einmal erwähnt, was Kurt's Reserveplan für seine Zukunft ist.
Vermutlich weil er keinen hat?!
Da ich ein echter Fan bin habe ich erwartet (oder mir gewünscht), dass ich beim Finale, bei dem geliebte Charaktere aus der Serien verschwinden, aus dem Weinen nicht mehr herauskomme und das war leider nicht der Fall.
Vielleicht weil kein Charakter aus der Serie verschwindet? ;-)


Celinaaa hat geschrieben:Mich beschäftigt folglich eher die Frage, warum nun Santanta nach New York geschickt wird, wo doch die ganze Zeit klar war, dass Rachel und Kurt dort hin gehen!?!?
Vielleicht weil Ryan Murphy Chris Colfer in Lima behalten wollte oder weil er nicht mit Rachel und Kurt an der NYada zwei Mal die gleiche Geshcichte erzählen wollte oder weil Chris Colfer für weitere 22 Folgen unterschrieben hat? Vielleicht ergibt S4 die Antwort.
Reche momentan stark damit, dass man in S4 in jeder Folge Rachel in NY bekommt und somit auch Santana, weil Lea der größte Hauptdarsteller ist und Naya der Fanfavorit udn man die zwei auf jeden Fall in der Serie halten will - im Gegensatz zu den anderen Seniors (wobei selbst eine Mercedes oder Quinn noch mehr Tiefgang und somit Potential hat als ALLE verbliebenenen Gleeks! Da hab ich echt etwas Angst, dass man es nicht schafft aus nem Rollstuhlfahrer, ner unbegabten Möchtegern-Aspergerin, ner asiatischen Nebencharakterin und evtl. nem Birkenstock-Christen oder nem schmalzigen Iren interessante SLs und Dramen mit Gefühl rauszuholen! Am ehesten könnte man das bei Brittany schaffen, wenn man mehr ihre dann doch irgendwie treffenden Weisheiten und Wahrnehmungen thematisiert. Und Blaine wird wohl in den Fokus rücken, allerdings strotzt auch er trotz Bruder-SL und frühem Outing nicht vor Tiefgang! Zu Wade hab ich m ich schon geäußert und bei Sebastian bin ich auch skeptisch.)...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Leni_92

Re: Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von Leni_92 »

Und jeder, der mal wegzog, weiß, dass viele versprechen, sich zu besuchen, es aber nicht tun - von daher find ich so n Ticket ne SUPER Idee. Und btw, dass Rachel nun offiziell mit Q Freunde ist, heißt doch nicht, dass ihre Freundschaft mit Santana ignoriert wird.
Mag schon sein ich hab es auch nur als beispiel angeführt für storylines die mir einfach ein bisschen zu schnell gegangen sind in der letzten episode und es wäre meiner Meinung nach einfach schön gewesen wenn die Freundschaft zwischen Rachel und Quinn vorher Thema gewesen wäre. Zu Santana kann ich nur sagen dass ich es einfach schade finde, dass diese Storyline nicht weitergeführt wurde weil ich gerne Racherl gesehen hätte, wenn Rachel erfährt, dass Santana ebenfalls nach New York geht, aber das werden wir dann hoffentlich in der 4ten Staffel zu sehen bekommen.
Nope. Wie kommst du darauf? Fernbeziehung.
haha ich glaub da hast du mich ein bisschen falsch verstanden, dass war eigentlich sarkastisch gemeint. mir war schon klar, dass die beiden eine Fernbeziehung führen aber genau ausdisskutiert und angesprochen wurde dies nie (also nicht in der Art von Finn und Rachel )obwohl die beiden das konstanteste Pärchen der Serie waren und es deswegen besonders für die beiden eine Herausforderung sein sollte.

Aja und dazu das Kurt wahrscheinlich keinen Reserveplan hat. Das wird wohl der Fall sein, obwohl dies sehr unrealistisch wäre oder ist. wie oben erwähnt erfahren die Schüler meist bereits Wochen vorher, ob sie eine Zusage haben oder nicht und dass er sich nur an einem College bewirbt obwohl er weis wie stark seine Konkurrenz ist klingt irgendwie unlogisch.

Vielleicht weil kein Charakter aus der Serie verschwindet?
naja irgendwie verschwinden sie doch trotzdem, immerhin wird der großteil des Casts nicht mehr als Hauptdarsteller tätig sein und die (meine Vermutung) 5 - 6 Folgen in denen man vielleicht einen Auftritt von Mercedes sieht, Quinn die kids besucht oder man Puck bei der Arbeit sieht sind für mich nicht so dass ich mit dem alten Glee Fieber angesteckt werde. (Gruppenperformances, Liebesgeschichten, Outings, gemeinsame Auftritte wie bei den Nationals etc.)
Andererseits kann ich natürlich nur hoffen, dass sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten und die Autoren noch tolle Storylines für die einzelnen Charaktere parat haben und logische Erklärungen finden warum die einzelnen Personen zurück nach Ohio kommen. (Wenn auch vielleicht nur auf Besuch)
Leni_92

Re: Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von Leni_92 »

Da hab ich echt etwas Angst, dass man es nicht schafft aus nem Rollstuhlfahrer, ner unbegabten Möchtegern-Aspergerin, ner asiatischen Nebencharakterin und evtl. nem Birkenstock-Christen oder nem schmalzigen Iren interessante SLs und Dramen mit Gefühl rauszuholen! Am ehesten könnte man das bei Brittany schaffen, wenn man mehr ihre dann doch irgendwie treffenden Weisheiten und Wahrnehmungen thematisiert.
hätte ich doch glatt vergessen. Ich gebe dir sowas von Recht!! Artie und die ganze Gruppe war immer ganz nett im Zusammenspiel mit den Seniors aber dass diese Charaktere nun die Serie tragen sollen da hab ich auch noch starke Zweifel, aber wie gesagt ich lasse mich überraschen und hoffe auf das beste ;)
Lauren_

Re: Eure Meinung zu #3.22 Goodbye

Beitrag von Lauren_ »

Leni,

ich finde deinen langen Kommentar oben wirklich sehr gut und stimme Dir in Allen Punkten absolut zu! :) :up:

Das Lustige ist, dass mir die Folge trotzdem gut gefallen hat :D
- aber vermutlich genau aus dem Grund, weil ich nicht so richtig das Gefühl von großem, emotionalem Abschied hatte. ;)

Genau das, was die Schwächen waren, sehe ich jetzt teilweise auch als potenzielle "Stärken" für eine Fortführung der Serie mit den Charakteren, die man trotz Schulabschluss nicht herausschreiben wollte.

So, wie diese Folge endete hat man eine Art "Cliffhanger" - und möchte gerne wissen, wie es für die Beteiligten jetzt weitergeht.

Obwohl es mir auch sehr viel besser gefallen hätte, wenn das mit Rachel und Finn anders gelaufen wäre. Sei es, dass sie nun direkt zu dritt nach New York gegangen wären - oder dass Rachel ein Jahr gewartet hätte und dann mit ihrem Mann und ihrem besten Freund gemeinsam gegangen wäre.
Da hätte ich mir auch ein paar sehr gute Storylines vorstellen können und frage mich, ob die Autoren da nicht große Möglichkeiten verschenkt haben!
Diese Trennung passt so gut ins Schema F... Wäre schön gewesen, wenn man hier einen mutigeren Weg gegangen wäre.
Antworten

Zurück zu „Glee-Episodendiskussion“