Eure Meinung zu #5.02 Tina in the Sky With Diamonds

Moderator: Annika

Antworten
Lauren_

Eure Meinung zu #5.02 Tina in the Sky With Diamonds

Beitrag von Lauren_ »

Die Schülerinnen und Schüler stehen wieder vor der Wahl für Ballkönigin und Ballkönig. Tina zählt zu den Kandidaten, doch ihre Einstellung lässt sie ihren Unterstützern gegenüber fremd erscheinen. Auch Rachel hat erlangt neue Einstellung zu ihrem Leben, als sie sich mit Santana zusammen tut und in einem Diner am Broadway arbeitet, um über die Runden zu kommen.
Lauren_

Re: Eure Meinung zu #5.02 Tina in the Sky With Diamonds

Beitrag von Lauren_ »

So, diesmal gleich in zwei separaten Postings ;)

Mir hat die Folge gefallen. :up:
Klar, da gab es einiges, was man hätte anders/besser machen können, und ich bin auch dieses Mal mit den Beatles nur halb warm geworden (aber nicht wegen der Beatles selbst sondern wegen dem glattgebügelten Sound... hatten wir ja alles schon letzte Woche. Es ist eben eine Sache, ein kleines Pop-Sternchen zu covern, oder echte Pop-Legenden. So fand ich auch Ryders "Your Song" damals... na ja. Nett, aber verglichen mit Elton John halt wie wenn ein kleiner Klavierschüler versucht, mit einer Etüde einen Konzertpianisten zu übertrumpfen. Ok, gut, will man sich offenbar nicht nehmen lassen, auch die größten zu covern... sowas kann halt auch mal nach hinten losgehen).

Aber mehr zum Inhalt/der Handlung... ich habe mich sehr gefreut, Demi Lovato zu sehen und zu hören.
Das war auch die einzige Nummer, die mich halbwegs überzeugt hat. Hätte nur gerne insgesamt mehr von Demi gehört.
Dass Demis Charakter Dani und Santana so schnell zusammenfinden, hätte ich allerdings nicht unbedingt gebraucht - das hätte man für meinen Geschmack gerne auch langsamer angehen lassen können.

Ansonsten muss ich sagen, dass es mich ziemlich nervt, dass man Sams Charakter seit irgendeinem Zeitpunkt plötzlich als so psychisch verwirrt und gestört darstellt. Er war doch am Anfang völlig "normal" - warum nun plötzlich dieser "Wahnsinn"...? :wtf:
Ich meine - bei Brittany sollte es sich um irgendeine Art Insel-Begabungs-Syndrom handeln, ok. Klar, das passt in die Riege der Glee-Kuriositäten. Aber warum man Sam nun als durchgeknallten Volltrottel darstellt, erschließt sich mir nicht. :roll:

Die Geschichte mit der neuen Cheerleader-bitch, die von Sue promoted wird, weil sie denkt, dass der Glee Club nicht mehr genug Angst vor ihr hat... hm...

Und meiner Ansicht nach könnte Will ruhig mal wieder eine Storyline bekommen. Es müsste keine riesengroße, viel screentime umfassende Storyline sein - aber so eine Storyline, die ihn wieder besser in die Handlung und den Glee Club integriert.
Ich weiß, dass viele der Ansicht sind "je weniger man von Will sieht, umso besser." Diese Ansicht teile ich nicht, da die Beziehung zwischen Will und dem Glee Club von Anfang an ein entscheidendes Element dieser Serie war - und das drei Staffeln lang. (In der letzten war es ja nicht mehr so.)
Ich denke schon, dass da "noch was drin wäre" - gerade weil nicht alle Glee-Zuschauer 16 Jahre alt sind, zumindest mich interessieren bei der Serie nicht ausschließlich die Teens, wenn die Geschichten der 30-somethings gut gemacht sind. Allerdings müssen die dann eben auch gut gemacht sein - irgendwelchen billigen reißerischen Storylines braucht es dann auch nicht unbedingt (die Geschichte um Wills abgehalfterte Ex-Flamme, weiß gar nicht mehr genau wie das damals war, hatte mich nicht so nachhaltig überzeugt...)
Trotzdem: Wenn Will dabei ist, dann soll er nicht nur ein Anhängsel oder ein Relikt aus der Vergangenheit sein.


Rachel hat also die Rolle tatsächlich ergattert - ich bin mal gespannt was es da dann zu sehen und zu hören geben wird. Santanas Werbe-Gig war schon irgendwie komisch ^_^ - und dass sie dabei auch noch über den Tisch gezogen wurde... gemein.


Die Sache mit Tina fand ich zunächst langweilig, aber diese Szene, in der sich der Slushie über sie ergießt - und ihr bekiffter Ballkönig mit dieser verzerrten Stimm-Einstellung sagt "what the hell..?!" und ihn dann der Eimer am Kopf trifft... sorry, da hab ich mich weggeschmissen ^_^ ^_^ ^_^ auch wenn es natürlich eigentlich gar nicht komisch war. Komisch war hier auch weniger der Inhalt als die Art und Weise, wie die Szene gemacht war. Ja, die Glee-Regie weiß schon, wie man Stimmung macht.


Alles in Allem für mich eine Folge mit Ecken und Kanten (= Mängeln und Mankos), aber trotzdem habe ich mich ganz gut unterhalten gefühlt. Eigentlich wäre das in meinen Augen sehr viel eher eine Folge fürs Finale von Season 4 gewesen als es die echte Finalfolge war!

Ehrlichgesagt würde ich mir wünschen, dass es "normal" weiterginge... schade, dass durch die Memorial-Folge wieder alles durcheinandergeworfen und emotional aufgemischt wird, und dass es danach auch noch eine Pause auf unbestimmte Zeit gibt. :(
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #5.02 Tina in the Sky With Diamonds

Beitrag von Schnupfen »

Wie Santana zu ihrer Freundin kam und Sam sich verliebte und alles klappte, kam noch plötzlicher als Kitty und Artie als Paar oder Blaine und Kurt als Verlobte. Also, Story-Einführen hat „Glee“ grad echt nicht drauf.

DASS Santana und Sam ihre Love Interests bekommen, ist zwar ne logische Entwicklung und Dani ist rein optisch auch n schöner Gegenpol zu Santana, anders als Brittany, tougher als Santana, aber Charme hatte ihre Story wahrlich nicht, die von Sam und Penny dank Penny schon eher. Hoffe, da bringt man bald noch Tiefe rein, wobei ich das aufgrund des Gastspiels von Demi Lovato nicht wirklich erwarte – dann schon eher bei Penny und Sam, weil Penny wohl länger bleiben könnte.

Naja, die besseren Stories gabs als anderswo bzw. durch andere Entwicklungen und Szenen: Zum einen sorgte Sue mit jeder Zeile für n breites Grinsen in meinem Gesicht – klasse! Und so viel Selbstironie auf die Serie!
Dass sie den Glee Club durch ne Intrige pushen will, passt zur Season 5-Sue und wird Bree sicher nicht so lästig werden lassen.
Hoffe nur, Kitty wird nun, da Bree ihre Rolle, komplett formatlos.

Tina wird wohl nun ewig auf ihr Taktgefühl verzichten und stattdessen gesteigertes Geltungsbedürfnis zu haben – naja, nicht die Tina von früher, aber fine by me, weil es sie interessanter macht als in allen Staffeln zuvor und auch komplexer als die andren jungen Gleeks. So sorgte ihre Storyline mit ihrem zweiten Einmarsch auch für die tollste Szene der Folge. Typisch Glee 2.0 – die Freundschaft, der Zusammenhalt ist allgegenwärtig! Anders als früher, wo Santana oder Mercedes mal über viele Episoden lang antagonistisch handelten oder raus waren, so wird hier am Ende jeder Folge dank der Freundschaft alles zurechtgerückt – auch ne Botschaft!

BTW: Wie genial war bitte der Beginn? Sie singt euphorisch „Revolution“, es klingelt und alle gehen! Sehr geil. Noch besser als ihr Wein-Lied!

„Let it be“ war dann ne schöne Abschlussnummer, die endlich für WG-Szenen aus NY sorgte! Die mag ich.

Jetzt hätte ich fast Rachels Story vergessen – sie hat die Rolle. Aha. Spricht für sich, dass ich das fast vergessen hätte, war nicht spannend, war vorhersehbar – mal schauen, ob es nun tatsächlich mehr Richtung „Smash“ geht mit Proben, Auftritten, Cast, etc.

Insgesamt aber keine Folge über dem Durchschnitt.



Lauren_ hat geschrieben:Ansonsten muss ich sagen, dass es mich ziemlich nervt, dass man Sams Charakter seit irgendeinem Zeitpunkt plötzlich als so psychisch verwirrt und gestört darstellt. Er war doch am Anfang völlig "normal" - warum nun plötzlich dieser "Wahnsinn"...? :wtf:
Weil er mehr "Charaktereigenschaften" als "arm", "Sixpack" und "großer Mund" brauchte. Lieber so ne "Charakteränderung" als jemand langweilig zu lassen - siehe, was ich zu Tina schrieb.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
.Dany.
Beiträge: 345
Registriert: 29.12.2008, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Re: Eure Meinung zu #5.02 Tina in the Sky With Diamonds

Beitrag von .Dany. »

Lauren_ hat geschrieben:und dass es danach auch noch eine Pause auf unbestimmte Zeit gibt. :(
ich gucke zwar zur zeit die folgen nicht weil ich erst wochen später einsteigen will ;), dafür lese ich aber was ihr alle so schreibt damit ich so nen kleinen überblick trotzdem habe =D

und zur unbestimmten zeit kann ich sagen....

....die pause ist schon lang nicht mehr unbestimmt =) es wurde verkündet das die pause nur ca einen monat gehen wird =) am 7.november gehts schon wieder weiter =) die sind auch momentan frisch an den folgen am drehen =D
Lauren_

Re: Eure Meinung zu #5.02 Tina in the Sky With Diamonds

Beitrag von Lauren_ »

Schnupfen hat geschrieben: Weil er mehr "Charaktereigenschaften" als "arm", "Sixpack" und "großer Mund" brauchte. Lieber so ne "Charakteränderung" als jemand langweilig zu lassen - siehe, was ich zu Tina schrieb.
Kann ich nicht zustimmen, empfinde ich anders. ;)
Ein "Sunnyboy" darf meinetwegen schon in so einer Truppe sein (gibt ja genügend andere, die tiefgründiger sind und das Drama für sich gepachtet haben), man könnte Sam ja auch gerne den Makel des schlechten Schülers aufdrücken, meinetwegen darf man ihn auch auf dem Schlauch stehen lassen - aber diese Anzeichen von Wahnsinn in seinem Gesicht bräuchte ich nicht. Macht mir den Charakter, den ich eigentlich ganz nett fand sehr unsympathisch.
(Warum kann nicht einer der arme, nette Loser sein - der halt nicht viel drauf hat, aber nett aussieht und ein gutes Herz hat..? Klar ist das nicht das Mega-Profil, aber das hatte Sam ja nie. Das hier macht seinen Charakter für mich nicht interessant sondern eher abstoßend. Auch anders als bei Brit, weil die ja wirklich an einem speziellen Syndrom lit, was dann nochmal eine ganz andere Schiene ist.)

@Demis Gastspiel: Ich denke nicht, dass sie nur kurz bleiben wird. Es hieß sie sei mindestens 5-6 Folgen dabei, das ist für einen Gastcharakter ja für den Anfang gar nicht zu wenig - außerdem sind die letzten Folgen noch gar nicht gedreht.
Da Demi an sich gut in die Serie passen würde, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie länger bleiben wird. Ist halt blöd, dass man ihren Charakter jetzt so schlecht eingeführt hat. Hatte mir das auch völlig anders vorgestellt/gewünscht. So hatte die Storyline für mich auch absolut keinen Charme/keine Überzeugungskraft.
Allein Das Duett von Demi und Naya fand ich toll. Bitte mehr davon!

- Möglicherweise war es auch Absicht, die Geschichte so schnell zum Laufen zu bringen, damit man nach der Memorial-Folge + nach der Pause dann auf einem anderen Stand weitermachen kann..? :?:
(trotzdem hätte man sich dann gerne ein paar Szenen mehr für das Kennenlernen nehmen können... hätte für die Storyline nur von Vorteil sein können... Das Duette hätte ja auch quasi der krönende Abschluss dieser Storyline in dieser Folge und das erste Anzeichen einer Näherung sein können... das wäre evtl. günstiger gewesen)



Dany, vielen Dank für die Info! :)
Es freut mich sehr, dass die Pause nicht mehr unbestimmt ist... glaube auch, dass man sich damit keinen so richtig großen Gefallen getan hätte.
Wow, finde ich bewundernswert, dass du deinem Entschluss treu geblieben bist, mit Weitergucken zu warten... ich hab's nicht geschafft. ;) Dafür habe ich Glee viel zu sehr vermisst. Nach dieser Folge weiß ich auch wieder, warum... ;) In den letzten vier Jahren ist Glee für mich irgendwie eine "feste Institution" geworden. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich extrem wählerisch bin und maximal 2-3 Serien gucke...


Ein Punkt, den ich bei Glee immer wieder toll finde, und was Glee für mich von einigen anderen Serien unterscheidet: Die Personen entwickeln sich tatsächlich richtig weiter.
Man sieht bei den meisten Darstellern immer wieder ganz neue Mimik, bzw. sieht sie in ganz neuen Situationen. Das ist mir gestern irgendwie wieder so richtig bewusst geworden.
Klar - storytechnisch wird natürlich immer wieder kräftig in die Repertoire-Kiste gegriffen. Aber die Darstellung selbst... ich finde schon dass die meisten (nicht alle, aber sehr viele) der Charaktere sehr wandelbar sind. Und einen wirklich großartigen Job machen. Sollte nicht irgendetwas noch ganz grob schieflaufen (was bei einer Serie natürlich immer passieren kann) werde ich mir Glee definitiv bis zur letzten Folge ansehen.
Benutzeravatar
.Dany.
Beiträge: 345
Registriert: 29.12.2008, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Re: Eure Meinung zu #5.02 Tina in the Sky With Diamonds

Beitrag von .Dany. »

Lauren_ hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Dany, vielen Dank für die Info! :)
Es freut mich sehr, dass die Pause nicht mehr unbestimmt ist... glaube auch, dass man sich damit keinen so richtig großen Gefallen getan hätte.
Wow, finde ich bewundernswert, dass du deinem Entschluss treu geblieben bist, mit Weitergucken zu warten... ich hab's nicht geschafft. ;) Dafür habe ich Glee viel zu sehr vermisst. Nach dieser Folge weiß ich auch wieder, warum... ;) In den letzten vier Jahren ist Glee für mich irgendwie eine "feste Institution" geworden. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich extrem wählerisch bin und maximal 2-3 Serien gucke...
bitteschön =D. finde ich auch. um so länger die pause gegangen wäre, um so mehr wäre es wieder aus den köpfen draußen gewesen. zumal wenn dann die letzte folge im kopf geblieben wäre und die is ja bestimmt mit sicherheit die schwerste folge von allen. ryan sagte ja das die folge von den meisten szenen her nur einmal abgedreht wurden und die schauspieler dann schon nicht mehr konnten. das wird also dann richtig emotional. ich hoffe nur als noch das sie nicht in den sand gesetzt wird =(. ich werde es ja dann in den kommentaren lesen und wenn sie zerrissen wird, werde ich sie denk ich weg lassen.

ja xD komischerweise schaff ichs diesmal xD hab mir das bei anderen serien auch schon oft vor genommen, es aber dann auch nicht geschafft =). vielleicht schaff ichs nur so gut, weil ich genug andere serien zum gucken habe die einen ablenken xD.bin da ja nen richtiger serien junkie =D und eben die lieder der ersten beiden folgen mir halt echt nicht gefallen. die musik thematik macht für mich manchmal schon echt was aus ob ich ne folge langweilig oder gut finde.
Benutzeravatar
jesaku
Beiträge: 1775
Registriert: 14.04.2006, 21:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne, NRW

Re: Eure Meinung zu #5.02 Tina in the Sky With Diamonds

Beitrag von jesaku »

Ok, gut, will man sich offenbar nicht nehmen lassen, auch die größten zu covern... sowas kann halt auch mal nach hinten losgehen
Aber auch funktionieren. Black Bird und I want to hold your hand, beides waren für mich brilliante Cover versionen von Kurt gesungen.
Naja, fand diese Folge musikalisch besser als die letzte. Hab nur den einen song auf dem Abschlussball vorgespult.

Wobei wir beim Thema wären. Warum war der Abschlussball schon so früh? Naja, eigentlich auch egal. Glee ist nicht u bedingt für Logik bekannt. Siehe die Catfish Sache die immer noch nicht aufgegriffen wurde.

Hey Jude fand ich am besten. Hat schön den Zusammenhalt der Gruppe rüber gebracht.
Das war auch die einzige Nummer, die mich halbwegs überzeugt hat.
Here comes the sun war sowas von lahm… ist aber auch nicht Santanas Musik…Demi hat die Nummer echt gerettet. Aber in blond gefällt sie mir nicht. Und ich bleib dabei Frauenstimmen passen einfach nicht zu den Beatles.
Aber warum man Sam nun als durchgeknallten Volltrottel darstellt, erschließt sich mir nicht
Kann dir da nicht folgen. Er wurde nie als besonders helle dargestellt und wo bitte wurde er denn hier durchgeknallt dargestellt? Das war doch nur ein übertriebener crush. Dieses over the top ist doch typisch für glee. Und ich hab eh schon drauf gewartet, dass mal angesprochen wird, dass er all seine Freundinnen aufgerichtet hat und diese dann aber aus seinem Leben verschwunden sind.
aber so eine Storyline, die ihn wieder besser in die Handlung und den Glee Club integriert.
Wo soll die her kommen? Sue hat es doch prima auf den Punkt gebracht: er hat keine wirklichen Freunde im gleichen Alter. Emma und Coach Beiste haben nur noch Gastrollen und die Glee kids haben sich in s4 über ihn hinaus entwickelt. Wills Rolle haben jetzt irgendwie Sam und Blaine übernommen
Die Sache mit Tina fand ich zunächst langweilig, aber diese Szene, in der sich der Slushie über sie ergießt - und ihr bekiffter Ballkönig mit dieser verzerrten Stimm-Einstellung sagt "what the hell..?!" und ihn dann der Eimer am Kopf trifft... sorry, da hab ich mich weggeschmissen
Ich auch. Da kann ich mir nur Coach Washington anschließen. es war witzig, aber trotzdem nicht richtig. Ich denke aber auch, dass niemand gelacht hätte wenn dem Dödel nicht der Einer auf den Kopf gefallen wäre
Zum einen sorgte Sue mit jeder Zeile für n breites Grinsen in meinem Gesicht – klasse! Und so viel Selbstironie auf die Serie!
Auf jeden Fall. Ich hab wegen ihrer sprüche tierisch lachen können
BTW: Wie genial war bitte der Beginn? Sie singt euphorisch „Revolution“, es klingelt und alle gehen! Sehr geil.
Da hab ich auch total gelacht
Da Demi an sich gut in die Serie passen würde, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie länger bleiben wird. Ist halt blöd, dass man ihren Charakter jetzt so schlecht eingeführt hat. Hatte mir das auch völlig anders vorgestellt/gewünscht. So hatte die Storyline für mich auch absolut keinen Charme/keine Überzeugungskraft.
Da es keine Drama/Romance Serie ist, find ich das gar nicht schlimm. Man hat auch wirklich mit dem großen Cast nicht die Zeit die Beziehungen noch so groß aufzuzeiehn wie die von Kurt und Blaine damals in s2
trotzdem hätte man sich dann gerne ein paar Szenen mehr für das Kennenlernen nehmen können...
hm, ich hatte das so verstanden als würde Santana da schon länger arnbeiten und die beiden sich vom sehen her kennen
Die Personen entwickeln sich tatsächlich richtig weiter.
Das können sie wegen des großen casts. Wenn du pro Staffel nur eine wirkliche Storyline hast und die dann nur alle paar Folgen weiter geführt wird gibt das sehr viel Spielraum. Aber wenn ich mir jetzt Rachel ansehe, die ja quasi „Die“ Hauptrolle ist, sehe ich da auch nicht mehr weiter entwicklung wie in anderen Serien. Wenn man als Schauspieler 2/3 der Staffel nur im Background mitswingt ist man dann wahrscheinlich umso heißer drauf in seiner SL zu überzeugen.

Für mich alles in allem eine sehr gelungene Folge. Um längen besser als manches aus s4
Bild
Benutzeravatar
.Dany.
Beiträge: 345
Registriert: 29.12.2008, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Re: Eure Meinung zu #5.02 Tina in the Sky With Diamonds

Beitrag von .Dany. »

aber so eine Storyline, die ihn wieder besser in die Handlung und den Glee Club integriert
Wo soll die her kommen? Sue hat es doch prima auf den Punkt gebracht: er hat keine wirklichen Freunde im gleichen Alter. Emma und Coach Beiste haben nur noch Gastrollen und die Glee kids haben sich in s4 über ihn hinaus entwickelt. Wills Rolle haben jetzt irgendwie Sam und Blaine übernommen
wo soll die her kommen? bei glee kanns doch von jetzt auf gleich gehen xD
also ich weiß ja nicht ob ihr spoiler lest aber es werden diese staffel glaube 3-4 ältere charaktere eingeführt. da könnte schon dann ne potenzielle neue SL für ihn dabei sein.
Da Demi an sich gut in die Serie passen würde, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie länger bleiben wird. Ist halt blöd, dass man ihren Charakter jetzt so schlecht eingeführt hat. Hatte mir das auch völlig anders vorgestellt/gewünscht. So hatte die Storyline für mich auch absolut keinen Charme/keine Überzeugungskraft.
Da es keine Drama/Romance Serie ist, find ich das gar nicht schlimm. Man hat auch wirklich mit dem großen Cast nicht die Zeit die Beziehungen noch so groß aufzuzeiehn wie die von Kurt und Blaine damals in s2
leider wird sie nicht länger bleiben =( sie hat x factor und ne tour die darauf dann auch bald startet. ich würde es mir wünschen, da ich demi total mag aber mal sehen. wenn sie gut ankommt, kann sie ja trotzdem später nochmal für nen paar gast auftritte dabei sein =) vorausgesetzt ihre SL lässt das dann noch zu xD aber bei glee is ja auch so ziemlich alles möglich. und ich tippe das alles halt so schnell geht, weil sie nur für 6 folgen dort ist, da bleibt eben keine zeit da groß was auf zu bauen. und ich tippe das sie am schluss einfach irgendwo anders hin geht damit sie raus is aus der serie aber auch jeder zeit wieder zurück kommen kann.
Benutzeravatar
jesaku
Beiträge: 1775
Registriert: 14.04.2006, 21:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne, NRW

Re: Eure Meinung zu #5.02 Tina in the Sky With Diamonds

Beitrag von jesaku »

sie gehört ja nicht zum inneren Kern. von daher muss sie nicht in jeder Folge vorkommen oder erwähnt werden. der Fakt, dass sie dann irgendwann richtig mit Santana zusammen ist, reicht dann für Santanas Szenen in der Serie aus.


wenn will mit anderen Erwachsenen ne SL kriegen sollte wird ihn das wohl aber nicht unbedingt den glee kids wieder näher bringen. wäre aber eigentlich nötig, weil er zu den neuzugängen noch überhaupt keinen Bezug hat
Bild
Lauren_

Re: Eure Meinung zu #5.02 Tina in the Sky With Diamonds

Beitrag von Lauren_ »

jesaku hat geschrieben: Aber auch funktionieren. Black Bird und I want to hold your hand, beides waren für mich brilliante Cover versionen von Kurt gesungen.
Ja, diese zwei Versionen waren wirklich gut. Liegt aber m.E. vor Allem daran, dass Chris Colfers melancholische Art einfach zu den Stücken passte. Und die jeweiligen Storylines das dann auch noch massiv stützten.

Dass es grundsätzlich funktionieren kann, hab ich nicht bestritten. Deswegen sagte ich auch, kann schon "mal" nach hinten losgehen. ;)
Klar wurden auch schon richtig gute Sachen gecovert, die von der Qualität her durchaus ans Original rankamen.

Nur bei Elton John hat es für mich nicht geklappt, weil der ein sauguter Musiker und Interpret ist. Da ein Bürschlein wie Blake Jenner hinzustellen... na ja. ;)

Und bei den Beatles lag es für meinen Geschmack auch weniger am fehlenden stimmlichen Können des Glee Cast als mehr an der Atmosphäre.
Beatles + glattgebügelt... nene, geht gar nicht. Ausnahme: Kurts zwei melancholische Nummern, s. oben.

jesaku hat geschrieben:Naja, fand diese Folge musikalisch besser als die letzte. Hab nur den einen song auf dem Abschlussball vorgespult.
Ging mir auch so, besser als die letzte war es von der Musik her auf jeden Fall.


jesaku hat geschrieben:Wobei wir beim Thema wären. Warum war der Abschlussball schon so früh? Naja, eigentlich auch egal. Glee ist nicht u bedingt für Logik bekannt. Siehe die Catfish Sache die immer noch nicht aufgegriffen wurde.
Zustimmung, hab ich mich auch gefragt.

jesaku hat geschrieben:Hey Jude fand ich am besten. Hat schön den Zusammenhalt der Gruppe rüber gebracht.
Fand ich auch, das war von der gesamten Inszenierung her schon nett.

jesaku hat geschrieben:
Das war auch die einzige Nummer, die mich halbwegs überzeugt hat.
Here comes the sun war sowas von lahm… ist aber auch nicht Santanas Musik…
Sehe ich völlig anders ;) - was vermutlich zum Einen daran liegt, dass ich mit dem Stück generell nicht so viel anfangen kann, und zum Anderen in meinen Augen die Mädels was "eigenes" daraus gemacht haben. Ich mag gut gesungene Frauen-Duette, und das war für mich durchaus eins. Wobei Demi definitiv noch mehr kann als das.
Dass Santanas Stimme schlecht zu solchen Nummern passt, finde ich gar nicht. Dadurch, dass ihre Stimme so dunkel klingt, sie aber auch hoch rauf kommt und einen weiteren Umfang hat, kann sie einiges damit abdecken. Finde sie eigentlich fast am vielseitigsten von allen Damen, die bei Glee mitsingen.
jesaku hat geschrieben:Demi hat die Nummer echt gerettet. Aber in blond gefällt sie mir nicht. Und ich bleib dabei Frauenstimmen passen einfach nicht zu den Beatles.
Finde auch, dass Demi dunkle Haare (muss ja nicht schwarz sein) besser stehen.
Ansonsten, was die Frauenstimmen betrifft.. ich bleibe dabei ;) - die Generation 2013 mit glattgebügelter Stimme + Autotune passt einfach nicht zu den Beatles. Egal ob Mann, Frau oder Maus. :D
Ausnahme Kurts zwei Performances - allerdings war das auch keine Stimmungsmucke sondern zwei sehr melancholische Songs.
Rachels Yesterday ging auch noch. Mir drängt sich manchmal der Eindruck auf, dass sämtliches was genug Drama hat, sich recht problemlos nach 2013 transportieren lässt. ^_^

jesaku hat geschrieben:
Aber warum man Sam nun als durchgeknallten Volltrottel darstellt, erschließt sich mir nicht
Kann dir da nicht folgen. Er wurde nie als besonders helle dargestellt und wo bitte wurde er denn hier durchgeknallt dargestellt?
DAs kann doch nicht sein, dass ich die einzige bin, die diesen irren Blick in seinen Augen sieht - und diesen Unsinn bemerkt, den man ihn immer wieder reden lässt...?! :wtf:
Man ließ ihn schon an eine doppelte Persönlichkeit glauben (als er behauptete, plötzlich einen Zwillingsbruder zu haben) und die absurdesten Dinge tun.
Und das soll dann "normal" und nur nicht "besonders helle" sein..? :wtf:
Irgendwie scheint da was an mir vorbeigegangen zu sein..? Ist das jetzt heute so, dass die 16-Jährigen an Persönlichkeitsstörungen leiden und das "normal" ist..?! :wtf: (ich hoffe mal, nicht..!?)


jesaku hat geschrieben:
aber so eine Storyline, die ihn wieder besser in die Handlung und den Glee Club integriert.
Wo soll die her kommen? Sue hat es doch prima auf den Punkt gebracht: er hat keine wirklichen Freunde im gleichen Alter. Emma und Coach Beiste haben nur noch Gastrollen und die Glee kids haben sich in s4 über ihn hinaus entwickelt. Wills Rolle haben jetzt irgendwie Sam und Blaine übernommen
Da sehe ich keine Probleme, wie Dany sagt: Bei Glee kann alles schnell gehen.
Wenn man ihn wieder integrieren wollte, wäre das für die Autoren sicherlich ein leichtes.
Ist wahrscheinlich eher die Frage, ob Matthew Morrison überhaupt Interesse daran hat und das wünscht - oder ob er mit anderen Projekten beschäftigt ist.
Finde es aber schade, da er für mich schon ein Teil des Glee Clubs war. Natürlich muss er nicht im Mittelpunkt stehen - dass er aber als Charakter im Prinzip komplett aus der Serie verschwunden ist, ist auch traurig.
Klar - wäre Cory nicht gestorben, hätte es sicherlich sehr schöne Storylines zwischen den beiden gegeben. Gerade im Bezug auf Corys Studium und sein anvisiertes Ziel, Lehrer zu werden.

Aber mit Sicherheit würde den Autoren auch etwas anderes einfallen, wenn das denn der Plan wäre.
Da habe ich bei Glee wenig Zweifel.

jesaku hat geschrieben:
Die Sache mit Tina fand ich zunächst langweilig, aber diese Szene, in der sich der Slushie über sie ergießt - und ihr bekiffter Ballkönig mit dieser verzerrten Stimm-Einstellung sagt "what the hell..?!" und ihn dann der Eimer am Kopf trifft... sorry, da hab ich mich weggeschmissen
Ich auch. Da kann ich mir nur Coach Washington anschließen. es war witzig, aber trotzdem nicht richtig. Ich denke aber auch, dass niemand gelacht hätte wenn dem Dödel nicht der Einer auf den Kopf gefallen wäre
Jup, das denke ich auch. Klar war das das komische Moment an der Geschichte, vor Allem weil der Kerl sowas von witzig geguckt hat.

jesaku hat geschrieben:
trotzdem hätte man sich dann gerne ein paar Szenen mehr für das Kennenlernen nehmen können...
hm, ich hatte das so verstanden als würde Santana da schon länger arnbeiten und die beiden sich vom sehen her kennen
Das kann gut sein. Schade trotzdem, ich hätte es mir etwas "romantischer" gewünscht oder auch ganz gut gefunden, wenn die beiden über etwas anderes ins Gespräch gekommen wären. Da hätte es sicherlich viele Möglichkeiten gegeben - wie dass die beiden zufällig in die Situation kommen, zusammen was zu singen etc., und sich dadurch "kennenlernen".
Aber egal, ist jetzt so ;) - mal schauen wie es damit weitergeht.
Fände es auf jeden Fall gut, wenn Demis Gastauftritt nicht nur auf die 5-6 Episoden beschränkt wäre sondern die Option auf "mehr" bieten würde, so dass sie selbst mit Tour etc. vielleicht doch auch wieder als Nebencharakter auftauchen könnte.


jesaku hat geschrieben: Das können sie wegen des großen casts. Wenn du pro Staffel nur eine wirkliche Storyline hast und die dann nur alle paar Folgen weiter geführt wird gibt das sehr viel Spielraum.
Aber wenn ich mir jetzt Rachel ansehe, die ja quasi „Die“ Hauptrolle ist, sehe ich da auch nicht mehr weiter entwicklung wie in anderen Serien.
Das stimmt, ich glaube das mit dem "Weiterentwickeln" war falsch ausgedrückt. So extrem entwickeln sich die Charaktere natürlich eigentlich nicht weiter; was ich eher interessant finde ist, dass man immer wieder neue/andere Facetten an den Personen sieht. Das erinnert mich so ein bisschen mehr ans reale Leben als es bei einigen anderen Serien der Fall ist. Dass der Grundcharakter des Seriencharakters sich so stark verändern würde, ist dabei aber nicht der Fall.
Aber wenn ich mir z.B. Santana anschaue, die für mich schon einer der vielschichtigeren Charaktere ist (auch verglichen mit Rachel) dann finde ich es schon interessant, wie man sie sehr gekonnt immer wieder in den verschiedensten Situationen mit unterschiedlichem Verhalten zeigt.

Und es stimmt zwar, dass Rachel sich oberflächlich betrachtet nicht sehr "entwickelt" hat, aber selbst bei ihr sieht man teilweise Verhaltensweisen/Züge, die man vorher nicht so gesehen hat.

Ich denke allerdings auch, dass es vor Allem der große Cast ist, der das überhaupt möglich macht.
Ich weiß, dass viele das kritisieren und eher nachteilig empfinden - für mich ist es ein großer Vorzug an der Serie. Denn ich finde schon, dass es sehr langweilig werden kann (nicht zwangsläufig muss aber kann und in vielen Serien leider auch wird), wenn es in einer Serie nur 3-4 Hauptcharaktere gibt, irgendwann sind die Geschichten dann einfach erzählt. Oftmals geht es dann immer wieder nur um dasselbe... das ist in Glee natürlich stellenweise auch so. Und trotzdem finde ich, dass hier - aufgrund der Möglichkeiten, die der große Cast und auch die verschiedenen Schauplätze und Rahmenhandlungen bieten - immer wieder mal was Neues kommt. Dabei weniger was die größeren Storylines betrifft (da wiederholt sich schon sehr viel) als was die persönlichen Lebensentwicklungen der einzelnen Charaktere betrifft.


Für mich war die Folge übrigens insgesamt auch alles in allem recht gelungen, ich bin - auch wenn mich die Musik bisher nicht so vom Hocker gerissen hat - mit dem Season-Auftakt ganz zufrieden. :)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #5.02 Tina in the Sky With Diamonds

Beitrag von Schnupfen »

Lauren_ hat geschrieben:Dass Santanas Stimme schlecht zu solchen Nummern passt, finde ich gar nicht. Dadurch, dass ihre Stimme so dunkel klingt, sie aber auch hoch rauf kommt und einen weiteren Umfang hat, kann sie einiges damit abdecken. Finde sie eigentlich fast am vielseitigsten von allen Damen, die bei Glee mitsingen.
Herausragend vielseitig ist sie wirklich nicht, aber - ich hab mir gerade nochmal den bisherigen Hauptcast angesehen - du hast Recht: Sie ist vermutlich wirklich die Vielseitigste. Dianna Agron konnte nur die ruhigen Stücke... Melissa Benoist singt toll, aber irgdnwie immer gleich... Jessalyn Gilsig hat nicht gesungen... Jane Lynch kann nicht viel... Jayma Mays kann auch nur zart... Lea Michele kann Drama, egal ob Streisand oder Meat Loaf... Heather Morris konnte nicht viel... Alex Newell, wenn man ihn denn hierzu zählt, kann halt das Laute und Soulige... Amber Riley ist vielleicht nach Naya noch die Vielseitigste... Becca Tobin kann das country-hafte... und Jenna Ushkowitz ist so n Mittelding aus Lea und Melissa, klingt aber auch immer gleich... Oder? :-)
Man ließ ihn schon an eine doppelte Persönlichkeit glauben (als er behauptete, plötzlich einen Zwillingsbruder zu haben) und die absurdesten Dinge tun.
Und das soll dann "normal" und nur nicht "besonders helle" sein..? :wtf:
Irgendwie scheint da was an mir vorbeigegangen zu sein..? Ist das jetzt heute so, dass die 16-Jährigen an Persönlichkeitsstörungen leiden und das "normal" ist..?! :wtf: (ich hoffe mal, nicht..!?)
Naja, das kam halt daher, dass irgendwer in der Produktion meinte zu erkennen, dass Chord sich gut verstellen kann und da n Comedytalent hat - siehe Blaines Kommentar zu seinem Können des Menschen-Nachmachens. Also durfte er auch mal sich selbst doppelt spielen. Ich seh da kaum was. Bethany Joy Galeotti in "OTH" konnte da viel mehr.

Zu Demi/Dani nochmal:
ALso, ich will sie gar nicht viel länger da haben, weil ich jetzt nicht schon die nächste Langzeit-Freundin für Santana haben will. Sie soll ihre Erfahrungen machen, sie soll für sich n Nutzen aus der Dani-Zeit ziehen und dann gehts weiter zur Nächsten. Bitte mehr Entwicklung und nicht immer alles so vorserviert bekommen! Man hat doch noch 2 Staffeln, da kann doch auch erst gegen Ende der fünften ihre Frau kommen, die sie dann in S6 und im Finale hat!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Lauren_

Re: Eure Meinung zu #5.02 Tina in the Sky With Diamonds

Beitrag von Lauren_ »

Jo, mit den Sängerinnen stimme ich dir voll zu. Sehe ich auch so. :)

Zu Chord Overstreet... wie gesagt, ein bisschen mehr Profil wäre schon gut, aber... mir hat Brit eigentlich als "abgedrehte der Truppe" schon gereicht (bei ihr hat es auch wirklich gut gepasst). Ist vermutlich einfach ne persönliche Geschmackssache... ich würde ihn lieber etwas anders sehen... dass er sich gut verstellen kann, stimmt aber definitiv, auch komödiantisches Talent kann man sehen... denke halt, dass das auch weniger "holzhammermäßig" ginge, aber gut... ;)

Wg. Santana gebe ich dir Recht. Ich war offengestanden zunächst enttäuscht als ich hörte, dass Demis Charakter Dani und Nayas Charakter Santana etwas miteinander haben sollen. Hätte ich gar nicht wirklich gebraucht... und, sehe es ganz genauso, es muss für Santana auch definitiv keine feste Beziehung sein.
Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn Demi unabhängig davon ein Weilchen dabei wäre, ich mag ihre Interpretationen ganz gerne ;)
Gerade weil die anderen Sängerinnen doch teilweise eher nicht so vielseitig sind (sehr gut beschrieben, oben!) und man sie ja nun schon eine ganze Weile hört, fände ich ne neue Stimme/neue Interpretationen mal ganz gut. Müsste ja deswegen auch keine Hauptrolle werden. Aber ab und zu mal nen Auftritt, ein nettes Duett hier oder dort...
Benutzeravatar
jesaku
Beiträge: 1775
Registriert: 14.04.2006, 21:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne, NRW

Re: Eure Meinung zu #5.02 Tina in the Sky With Diamonds

Beitrag von jesaku »

DAs kann doch nicht sein, dass ich die einzige bin, die diesen irren Blick in seinen Augen sieht - und diesen Unsinn bemerkt, den man ihn immer wieder reden lässt...?!
Häh? Meinst du jetzt, wenn er seine Impressionen macht?
Man ließ ihn schon an eine doppelte Persönlichkeit glauben
Das war doch nur eine variante von PTSD . nicht aus spaß an der Freude. Eine Art schutzmechanismus bzw. verdrängungsmechanismus. wenn du das als durchgeknallt darstellen willst….hast du vielleicht den zusammenhang der Folgen nicht so recht verstanden

Und es stimmt zwar, dass Rachel sich oberflächlich betrachtet nicht sehr "entwickelt" hat, aber selbst bei ihr sieht man teilweise Verhaltensweisen/Züge, die man vorher nicht so gesehen hat.
Wie zum Beispiel dass sie sich 5 minuten mal nicht für sich selbst interessiert?
Denn ich finde schon, dass es sehr langweilig werden kann (nicht zwangsläufig muss aber kann und in vielen Serien leider auch wird), wenn es in einer Serie nur 3-4 Hauptcharaktere gibt, irgendwann sind die Geschichten dann einfach erzählt. Oftmals geht es dann immer wieder nur um dasselbe...
Muss gerade so grinsen, weil du hier praktisch Supernatural beschreibst. Dort besteht der Charme der Serie aus zwei Hauptcharakteren die die Serie praktisch tragen und man gibt ihnen starke Nebendarsteller dazu. So wird es, obwohl die weiterentwicklung der Hauptcharaktere nach etwa 4 Staffeln abgeschlossen war, nicht langweilig
Bild
Lauren_

Re: Eure Meinung zu #5.02 Tina in the Sky With Diamonds

Beitrag von Lauren_ »

jesaku hat geschrieben:
Man ließ ihn schon an eine doppelte Persönlichkeit glauben
Das war doch nur eine variante von PTSD . nicht aus spaß an der Freude. Eine Art schutzmechanismus bzw. verdrängungsmechanismus. wenn du das als durchgeknallt darstellen willst….hast du vielleicht den zusammenhang der Folgen nicht so recht verstanden
Wie gut kennst du dich mit dem Thema PTBS aus..?
Ich kann dir zumindest eins versichern: Wenn jemand Stimmen hört und sich mit Persönlichkeiten unterhält, die es nicht gibt, hat das mit einer PTBS nicht das geringste zu tun. ;)

Auch was Emmas Zwangsstörung betrifft... Glee ist mit diesen psychologischen Themen nicht immer zu 100% korrekt. Klar würde sich das dann vermutlich auch schlechter verkaufen - aber gut.


Aber egal, ist ja im Prinzip auch völlig wurst, die Autoren machen eh aus den Charakteren was ihnen gefällt und völlig gleichgültig ob das durchwegs korrekt dargestellt oder medizinisch-wissenschaftlich richtig ist. Aber es ist halt auch ne Serie und Fiktion, keine Psycho-Dokumentation.

Dass Rachel sich nur mal für fünf Minuten für jemand anderen interessiert hat, kann ich übrigens nicht so sehen. ;)
Sie war sehr interessiert daran, dass Santana sich in New York nicht gehen und hängen lässt. Sie war sehr interessiert daran, Kurt an die NYADA zu helfen. Sie freute sich für Kurt über seine Verlobung. Etc. usw.
Die "alte Rachel" hätte sich tatsächlich nicht eine Minuten für einen der Menschen in ihrem Umfeld interessiert, abgesehen von Finn. Dass Rachel deswegen zur Altruistin mutiert ist, sehe ich natürlich auch nicht - aber man sieht doch hin und wieder Momente, die neu sind.
Z.B. fand ich ihre Unsicherheit nach der Audition doch sehr gut gespielt.
Klar hatte Rachel schon "schwache Momente", aber das waren eher verzogene-Mädchen-schwache Momente, in denen sie sich schmollend etwas zurückgezogen hatte.
Hier wirkte es etwas anders - so als glaube sie zum ersten Mal, vielleicht wirklich nicht gut genug für etwas zu sein. Auch eine interessante Erfahrung: Denn Teens ticken da nunmal anders. Die denken eben, dass die ganze Welt nur sie gewartet hat - je älter man wird, umso mehr fängt man an, an dieser Vorstellung zu zweifeln. Sehe ich bei Rachel durchaus. Ohne jetzt behaupten zu wollen, dass ihr Charakter eine große Wandlung durchgemacht hätte. Es sind aber mehr die leisen Zwischentöne, die mir auffallen.


Ich sagte übrigens (wie schon bei der Song-Sache) nicht, dass eine Serie mit 4 Charakteren grundsätzlich nicht funktionieren kann. ;)
Benutzeravatar
jesaku
Beiträge: 1775
Registriert: 14.04.2006, 21:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne, NRW

Re: Eure Meinung zu #5.02 Tina in the Sky With Diamonds

Beitrag von jesaku »

Wie gut kennst du dich mit dem Thema PTBS aus..?
Wahrscheinlich so gut wie die von der Serie
Ich kann dir zumindest eins versichern: Wenn jemand Stimmen hört und sich mit Persönlichkeiten unterhält, die es nicht gibt, hat das mit einer PTBS nicht das geringste zu tun.
Ich hab ja nur gemeint, dass es von den Machern so gewollt war. Jeden anders mit der Situation umgehen zu lassen. Das war halt sein Verdängungsmechanismus. Du kannst nicht von gespaltener Persönlichkeit reden wenn das nur ín einer Folge vorkommt und dann durch ein Fingerschnippen wieder weg geht.


wa Rchel angeht werden wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Sie ist jetzt in New York un da auch noch mit 2 Leuten, die ihre "It's all aout me" Mentalität nicht hinnehmen, bis ihnen irgendwann der Kragen platzt. Da muss sie sich zwangsläufig Anpassen. Aber wirkliche Fortschrittesehe ich da nicht.
Bild
Antworten

Zurück zu „Glee-Episodendiskussion“