Eure Meinung zu #6.01/02 Loser Like Me / Homecoming

Moderator: Annika

Antworten
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Eure Meinung zu #6.01/02 Loser Like Me / Homecoming

Beitrag von Schnupfen »

#6.01 Loser Like Me

Es sind sechs Monate vergangen und Rachel ist nach ihrem missglückten Fernsehprojekt wieder zurück in Lima, um ihren nächsten Schritt zu erörtern. Als sie erfährt, dass Sue Sylvester die Kunst an der McKinleigh High verbannt hat, will sie den Glee-Club zurück holen. Privat muss sie die Trennung ihrer Väter verarbeiten. Blaine und Kurt sind unterdessen auch getrennt und Blaine, der die NYADA verlasen musste, coacht nun die Warblers, während Will Schuester bei Vocal Adrenaline angeheuert hat. Sam ist derweil Assistenztrainer beim Football-Team der McKinleigh High, weil er das weniger stressig empfindet als das Modeln.

>>> Zur Episodenbeschreibung



#6.02 Homecoming

Puck, Quinn, Santana, Mercedes, Brittany, Artie und Tina kommen zum Homecoming wieder nach Lima und werden von Rachel und Kurt gebeten neue Leute für den Glee-Club zu werben. Blaine muss derweil damit umgehen, dass ein Mädchen an der Dalton Academy angenommen wurde und diese nun auch gerne zu den Warblers möchte.

>>> Zur Episodenbeschreibung



Nach einer so langen Pause wie noch nie ist das von Quoten und Kritikern gequälte, von Umschreibungen der Autoren gebeutelte und dennoch von vielen geliebte "Glee" mit seiner Abschiedsstaffel zurück! Eure Meinung zu den ersten zwei Folgen?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
fernsehmaus

Re: Eure Meinung zu #6.01/02 Loser Like Me / Homecoming

Beitrag von fernsehmaus »

Ich muss ehrlich sagen, dass für mich die letzten beiden Staffeln (bis auf ein paar Episoden ausgenommen) unterirdisch waren. Einfach nur richtig schlecht und abstrus.
Aber ich dachte mir der Premiere der allerletzten Staffel kann ich ja wohl noch eine Chance geben. Und ich habe es NICHT bereut.
Klar, ich suche mal besser nicht nach Logikfehlern (wie z.b. darf Sue die Kinder so mobben?, woher kommen die ganzen Original Members plötzlich her?, wieso ist Kurt nicht auch auf den Rest sauer sich nie gemeldet zu haben?, etc). Aber das Setting, die Richtung der Storylines und der komplette Re-Boot der NY-Stories tut der Serie eindeutig gut. Ich finde es toll, dass Rachel ganz à la Will Schuester und doch auf ihre ganz eigene Art den Glee Club wieder ins Leben ruft. Sie landet ganz am Boden und es war eine gute Abwechslung mal nicht die ambitionierte, leicht arrogante Rachel zu sehen, sondern ein Steh-Auf-Männchen, dass sich von Blaine und ihren restlichen Freunden das Selbstbewusstsein und die Lebensfreude wiedergeben lässt und von vorne anfängt.
Die Klaine-Fans haben mit ihrer Wut zwar vermutlich Twitter gesprengt, aber ich bin der unpopulären Meinung, dass das ein kluger, authentischer und realistischer Schachzug war. (Abgesehen davon, ist doch vorauszusehen, dass die Beiden bald wieder zusammen kommen. Das ist schließlich Glee!) Die Paarung Karofsky/Blaine ist zwar verstörend, aber ich gönne es Dave auch irgendwie, dass er endlich mal glücklich und mit sich selbst im Reinen ist. Und dass Blaine sich nach der Trennung von Kurt einsam gefühlt hat, verdenk ich ihm nicht. Die Beiden sind ja trotzdem kreuzunglücklich mit der Situation und das wird sicher noch stärker rausgearbeitet im Laufe der Staffel.
Die neuen Kids finde ich übrigens im Gegensatz zu Staffel 4 passend integriert. Sie werden nicht in den zentralen Mittelpunkt gerückt, sondern helfen den Originals mit der Wiederaufnahme des Clubs. Außerdem können alle von denen singen und sind "misfits" mit ihren jeweils eigenen Vorstellungen und Ansichten. Das gefällt mir. Und ziemlich sicher wird der "post modern gay"-Footballer (Sues Worte, nicht meine) auch noch beitreten. Wshl sogar schon nächste Folge.
Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist die Songauswahl: bitte nehmt wieder die typischen Glee-Songs ins Programm. Eine Mischung aus Ohrwürmern, Dance-Nummern und Broadway.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #6.01/02 Loser Like Me / Homecoming

Beitrag von Schnupfen »

Folge 1:
Zeitsprünge sind nie so mein Ding, zumindest dann nicht, wenn sie so offensichtlich der verzweifelte Versuch sind, die Story in Schwung zu bringen. Da das in „Glee“ schon so oft versucht wurde, hat es auch hier nen negativen Beigeschmack.

Aber okay, the Rachel Berry project ist gescheitert. Blaines und Kurts Beziehung auch, was für Rachel und Kurt der Grund ist, wieder den Glee Club aufzubauen – Rachel um neuen Antrieb zu finden, Kurt um in der Nähe von Blaine zu sein (und sein Praxissemester oder sowas in der Art zu leisten, wie passend). Die Motivationen muss man wohl einfach so hinnehmen, ebenso dass Sam scheinbar perspektivlos Hilfstätigkeiten macht und Blaine von der Uni geflogen ist und nun die Warblers coacht.

Neben den vier nur noch Will (und Sue halt) zu zeigen, war zwar irgendwie sehr dezimiert, gleichzeitig wäre eine optimistische Mercedes hier aber auch zu viel gewesen. Und Artie vermisse ich eh nie.

Sue brachte herrliche Szenen – Jane bringt die einfach herrlich rüber. Ich bin nur gespannt, ob man ihren Kampf anders schreiben wird als damals zu Wills Zeiten. Wiederholen sollte man ihn nicht, aber von Übertreiben halte ich auch nichts.

Apropos Übertreiben: Warum musste man Dave denn so überzeichnet darstellen, so schräg? Schafft Max Adler nicht mehr oder war das so gewollt? Da wirkte die Beziehung zu Blaine nicht ganz so nachvollziehbar.

Die Rückblicke (und zudem das viele Pipi in den Augen der zwei) waren äußert hilfreich, um zumindest einigermaßen zu verstehen, wie man dieses Traumpaar trennen konnte. Aber okay, wenn Kurt nun ne Lektion lernen muss, dann will ich mich auf die Entwicklung eigentlich freuen.

Insgesamt ein solider Start, der sich nicht wirklich wie altes „Glee“ anfühlte – was man aber auch nicht erwarten konnte.



Folge 2:
Die alten Gleeks brachten viel „Glee“-Feeling, Gänsehautmomente nur durch Blicke oder Sätze – hach, schön. Tina und Brittany sorgten zudem für gute Sprüche. Komisch nur, dass sogar Puck und Quinn mehr zu tun und sagen hatten als Santana oder Mercedes. Bei Mercedes wird ja sicher noch mehr kommen, aber bei Santana als Nicht-Hauptchara ist mir doch jede Sekunde sehr wichtig.

Nun haben wir also vier neue Gleeks. Jane und Roger wurden ganz okay eingeführt, während die Twins mich etwas irritieren und auch stimmlich nicht umhauen. Mal schauen, was da noch kommt.

Schön, dass man zumindest Kitty behalten hat, wenn schon die anderen vier gehen mussten (Kommt echt nicht mal Unique zum Singen zurück?!). Nur gut, dass man sie nicht komplett zum Antagonisten macht, sondern Sue da eher den Footballer für will – wobei der anscheinend ja auch singen kann – also wird da auch noch was kommen. Schön übrigens, an ihm zu zeigen, dass zumindest ein wenig an der Schule besser als früher ist.

Dave und Blaine vermitteln mir übrigens immer noch n komisches Fremdschäm-Gefühl. Wo ist die Chemie, die Natürlichkeit?

Mehr brauch ich unbedingt von Shannon – warum spielt sie im Gleek-Rekrutieren keine Rolle?

Und wo ist Emma? Warum wird sie nicht mal erwähnt? BTW, schön, dass Sugar erwähnt wurde und Becky wieder da war. Mal gucken, wen wir noch wieder sehen oder über wen wir was hören.

Alles in allem storytechnisch weniger voll als die erste Folge, wenngleich hier der Konkurrenzkampf zu Blaine/Warblers eingeläutet wurde (und auch Sinn macht, denn immer, wenn es bei den Sängern um Konkurrenz ging, zählte die Freundschaft kurzzeitig mal weniger), aber v.a. durch die alten Gleeks ne nette Epi.

Hoffe, die Alumni sind noch ne Folge länger da, sodass man auch mal n bißchen über Pucks, Quinns, Tinas, Brittanys und Santans Leben erfährt.


fernsehmaus hat geschrieben:Klar, ich suche mal besser nicht nach Logikfehlern (wie z.b. darf Sue die Kinder so mobben?, woher kommen die ganzen Original Members plötzlich her?, wieso ist Kurt nicht auch auf den Rest sauer sich nie gemeldet zu haben?, etc).
Jup, zu weit Gedanken darf man sich nicht machen. Sue nehme ich als Comedyrelikt hin, allerdings hätte die Serie so 5 Jahre ja nie ernst genommen werden können. Aber sobald man da in ernstere Richtungen denkt, wirds schon sehr albern... Also nicht zu weit denken.
Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist die Songauswahl: bitte nehmt wieder die typischen Glee-Songs ins Programm. Eine Mischung aus Ohrwürmern, Dance-Nummern und Broadway.
Naja, fand schon, dass genau solche Lieder kamen. Aber "Home" war furchtbar mies inszeniert und auch das s/w an "Take on me" fand ich nervig, weil ich gerne viel mehr von den alten Gleeks gesehen hätte. Die Warbler-Lieder waren super und Rachels auch.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
jesaku
Beiträge: 1775
Registriert: 14.04.2006, 21:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne, NRW

Re: Eure Meinung zu #6.01/02 Loser Like Me / Homecoming

Beitrag von jesaku »

Teile von S5 waren ja schon furchtbar, aber die beiden Folgen sind mit abstand die schlechtesten der ganzen Serie. die Storys: alles was mir gefallen hat wurde mit nem Bulldozer platt gemacht um mit abstrusen handlungssträngen verzweifelt noch mal das Feeling der ersten drei staffeln zurück zubekommen, das ein sinn- und erfolgloses unterfangen sein wird. die meisten mochten schon die neuen aus s4 nicht. wer soll sich dann für die ganz neuen erwärmen können, zumal man nur 10 folgen hat, um sie kennen zu lernen?

über Rachel red ich erst gar nicht, sonst platzt mir ne ader im Kopf. ihre Arroganz hat sie nach ganz unten befördert. nur im fernseh gibt dir das leben so viele Chancen. und ich halte sie für so oberflächlich, dass sie das ganze mit dem glee-club nur für sich macht und ihr die Teilnehmer scheiß egal sein werden.

Kurt/Blain: die sind zu jung zum heiraten. und ich kann nur immer wieder sagen, dass man nach der Verlobung nicht sofort vom fleck weg heiraten muss. man kann sich meinetwegen früh verloben, um zu signalisieren, wir wollen eine gemeinsame Zukunft. aber dann sollte man doch ertsmal ein gemeinsames Fundament während der Verlobungszeit schaffen und dann heiraten, wenn mit der Ausbildung fertig ist.
mit dem Blaine/Kurofsky hat man den Zuschauer vor ne unangenehme Situation gestellt. klar, die beiden passen nicht wirklich zusammen und Blain/Kurt haben noch diese end-game Aura über sich, aber ich für meinen Teil will lnicht, dass Kurofsky weh getan wird. also weiß ich nicht was ich möchte, dass da in den nächsten 8 folgen noch kommt

Musikalisch: ist geschmackssache, aber da ich die meisten Songs nicht kannte, war es für mich ebenfalls ein totalausfall.

Einzig Sue war auf den Punkt.

@fernsehmaus: beim Homecoming treffen sich die Absolventen der verschiedensten jahrgänge, um ihre schule zu feiern. darum waren die ganzen alten da (außer mike und ein paar unwichtige Randfiguren)

alles in allem macht es den eindruck als sei das ganze lieblos und huschifuschi zusammen geschustert worden. aber vielleicht kam mir das nur so vor, weil ich die musik nicht mochte und zuviel Handlung für 90 Minuten drin war. ich wird es zu ende gucken.
Bild
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #6.01/02 Loser Like Me / Homecoming

Beitrag von Schnupfen »

jesaku hat geschrieben:ich halte sie für so oberflächlich, dass sie das ganze mit dem glee-club nur für sich macht und ihr die Teilnehmer scheiß egal sein werden.
Wenn die Autoren clever sind, thematisieren sie genau das.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
jesaku
Beiträge: 1775
Registriert: 14.04.2006, 21:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne, NRW

Re: Eure Meinung zu #6.01/02 Loser Like Me / Homecoming

Beitrag von jesaku »

Schnupfen hat geschrieben:
jesaku hat geschrieben:ich halte sie für so oberflächlich, dass sie das ganze mit dem glee-club nur für sich macht und ihr die Teilnehmer scheiß egal sein werden.
Wenn die Autoren clever sind, thematisieren sie genau das.
das ist leider nichts was man in dem alter noch ablegen kann
Bild
Antworten

Zurück zu „Glee-Episodendiskussion“