True Blood

JustinFected

True Blood

Beitrag von JustinFected »

TV.com hat geschrieben:Alan Ball, creator of Six Feet Under, returns to HBO with a new series based on the novel series Southern Vampire by Charlaine Harris. The series follows Sookie Stackhouse, a telepathic barmaid who finds comfort in the company of vampires since they have no brainwave activity for her to read. She and her brother Jason were raised by her grandmother after losing their parents in a flood and she tries to keep her telepathic ability a secret. Thanks largely in part to the creation of a Japanese-made synthetic blood called True Blood (where the series takes it name) vampires have make their existence known to the world. Sookie works at the bar 'Merlotte's' which is owned and operated by her boss Sam Merlotte who has a secret of his own.
Ich muss sagen, dass ich mir unter der Serie lange nichts vorstellen konnte, geschweige denn HBO oder Alan Ball mit dem Vampirgenre verbinden konnte. Nachdem der PreAir Pilot aber draussen ist (keine Ahnung inwiefern der bis auf die 2,5 fehlenden Szenen auch wirklich endgültig ist) und man so die Möglichkeit hatte, in die Serie zu schnuppern, muss ich sagen, dass ich recht angetan bin. Klar, es war jetzt keine Offenbarung, aber für mich als jemanden, der das Vampirgenre als ausgelutscht empfindet, war es ein erfrischend anderer Blick auf das Ganze. Die Darsteller sind mir bis auf zwei Ausnahmen (die wunderbaren Chris Bauer und William Sanderson) bisher alle gänzlich unbekannt, was keineswegs schlimm ist, sondern zusätzlich dazu beiträgt, dass die ganze Serie irgendwie einen frischen Eindruck macht.
Zum Plot selbst sage ich nichts, da der im Zitat zur Genüge abgehandelt wird und ich auch nicht diejenigen, die bis zur HBO Ausstrahlung warten wollen, spoilern will.
Und, ich kenne die Buchvorlage zwar nicht, aber die "Ball'schen Elemente" Sex und Homosexualität gibt's auch hier bereits im Piloten zur Genüge. :D

Selbst HBO scheint bisher keinerlei Informationen bzgl. "True Blood" bereitzustellen, also bleibt nur die engl. Wiki-Page.
Fortinbras

Re: True Blood

Beitrag von Fortinbras »

Ich weiß noch nicht so recht was ich von dem Piloten halten soll. Zumindest habe ich Interesse weiter zu schauen.

@Phalanxxx: Du kennst tatsächlich Oscar-Preisträgerin Anna Paquin (Das Piano, X-Men 1-3, Almost Famous, Buffalo Soldiers, 25th Hour...) nicht?

http://www.imdb.com/name/nm0001593/
JustinFected

Fortinbras hat geschrieben: @Phalanxxx: Du kennst tatsächlich Oscar-Preisträgerin Anna Paquin (Das Piano, X-Men 1-3, Almost Famous, Buffalo Soldiers, 25th Hour...) nicht?

http://www.imdb.com/name/nm0001593/
Nachdem ich mir ihr IMDb-Profil angesehen habe, insbesondere auch die von dir genannten Filme, kann ich das auch nicht ganz glauben. :wtf:
Ich hab' dann ja doch einige Filme mit ihr gesehen, konnte mich seltsamerweise bisher aber absolut nicht an sie erinnern. Nur an den blonden Haaren kann das eigentlich nicht liegen. :D
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Auf Grund von Zeitmangel konnte ich die PreAir Version noch nicht komplett gucken, kann aber jetzt schon sagen, dass ich mir die Serie auf jeden all weiterhin angucken werde...
Phalanxxx hat geschrieben:Die Darsteller sind mir bis auf zwei Ausnahmen (die wunderbaren Chris Bauer und William Sanderson) bisher alle gänzlich unbekannt, was keineswegs schlimm ist, sondern zusätzlich dazu beiträgt, dass die ganze Serie irgendwie einen frischen Eindruck macht.
Stimmt nicht ganz ;) Neben Anna Paquin, hast du Carrie Preston (Arlene Fowler) zumindest schon mal gesehen, da sie nicht nur Bens Mutter in "Lost" spielte, sondern ist auch die Frau des wunderbaren Michael Emerson :D
Krisch

Beitrag von Krisch »

Ein erstes schickes Promo Poster:
Bild

Die offizielle Seite ist auch schon eine Weile online, aber noch gibt es da nicht so viel zu sehen.
JustinFected

Ball kann seine Obsession im Bezug auf (Homo-)Sexualität nicht abschütteln:
serienjunkies.de hat geschrieben:True Blood: «Anscheinend ist der Sex mit Vampiren großartig»

Showrunner Alan Ball („Six Feet Under“) stellte mit seinem Cast und der Autorin Charlaine Harris seine neue Vampirserie „True Blood“ in San Diego bei der Comic-Con vor.

mehr...
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Phalanxxx hat geschrieben:Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich erst noch auf Alexander Skarsgård warten soll
Och, wenn der in #1.02 immer noch nicht vorkam, warte ich wohl lieber mal ab und überspringe die ganzen schlechten Episoden :D Sein Charakter heißt wohl Eric. Falls du ihn also optisch nicht erkannt haben solltest, wäre das der Hinweis, dass er schon dabei war ;) Hab mir die zweite Folge noch nicht angesehen, werde aber heute Abend voraussichtlich den endgültigen Piloten und die Preair-Version der zweiten Folge anschauen.
Wishmaster

Beitrag von Wishmaster »

Nein Eric ist noch nicht aufgetaucht. Er ist der Besitzer des Fangtasias und wird erst in Folge 4 "Escape from the Dragon House" auftauchen. Aber hier ist schon mal ein Bild von ihm:

Bild

Im Trailer ist er auch schon mal zu sehe bei 1:54 http://de.youtube.com/watch?v=Vd5E-pHzX ... re=related
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Hab jetzt auch nochmal den endgültigen Piloten und die Preair-Version der zweiten Folge gesehen. Muss sagen, dass der Pilot im zweiten Anlauf nicht mehr so sch**** wirkt ;) Liegt vielleicht an den heruntergeschraubten Erwartungen. Dass Tara gewechselt wurde, ist mir sofort positiv aufgefallen. Die war dermaßen penetrant im Preair, dass ich es kaum ausgehalten habe. Leider spielt Anna Paquin Sookie immer noch so furchtbar aufgesetzt und leicht unterbelichtet. Chemie war für mich diesmal wenigstens in einer Szene ansatzweise da. Ansonsten null. Und diesmal habe ich mich wirklich drauf eingelassen.

Werde allerdings mindestens bis auf Folge 4 mit Sergeant Colbert warten ;) Der sieht ja mal megabescheuert auf den Bildern aus :D

Die Blutszene fand ich extrem abartig und ich kann eigentlich ziemlich viel ab...
JustinFected

@Wishmaster: Danke für die Info. Mal sehen, ob ich bis #1.04 aushalten kann. Irgendwie bezweifle ich es ja, nachdem auch er wahrscheinlich von Alan Ball eine vollkommen unglaubwürdige Rolle verpasst bekommt. Irgendwie hoffe ich ja schon jetzt, dass für "True Blood" nach einer Staffel Schluss ist und Skarsgård, Bauer und Sanderson Platz in anderen Serien finden.
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Also, ich fand den Vorspann klasse. In meinen Augen das Beste an der Serie :D
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Hörnäy hat geschrieben:Also, ich fand den Vorspann klasse.
Fand ich auch, bis auf 1-2 widerliche Bilder ist der doch ziemlich cool!
Wishmaster

Beitrag von Wishmaster »

Also ich muss ja mal sagen was die Fans der Bücher wohl sehr mögen werden ist das Ball sich echt an die Buchvorlage hält und fast Szene für Szene umsetzt.
Das bedeutet aber für die Serie das sie nur Sehhhhhhhhhhr langsam in fahrt kommt. Nach 2 Folgen haben wir gerade mal 60 Seiten des Buches abgehandelt oder so.
Naja mal sehen es wird auf jeden Fall noch einiges passieren ;)

Wei jemand wie die Serie denn nun gestartet ist?
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Mir wäre es lieber gewesen, er hätte sich storymäßig von den Büchern entfernt, dafür die Charaktere und die Atmosphäre aber erhalten :ohwell: Das ist leider nicht gelungen und die gefundene Mischung gefällt mir absolut nicht. Ist bei mir schon ne Weile her, dass ich sie gelesen habe, kann mich aber grob schon noch erinnern. Bei mir hat die Serie ehrlich gesagt eher bewirkt, dass ich "True Blood" absetze und mir dafür die Bücher bestelle und nochmal lese ;)
Wishmaster

Beitrag von Wishmaster »

1,4 Millionen zuschauer ist ja gar nicht mal so schlecht, leider galube ich das davon einige nicht mehr einschalten werden. Mal sehne was die Zukunft bringt, HBO brauch ganz dringend mal wieder einen Hit den selbst Entourage hat schon einige Zuschauer verloren und wird bestimmt nicht mehr ewig laufen. The Wire ist auch schon Geschichte und Flight of the Conchords wird wohl auch nach der 2. Staffel abgesetzt.

HBO hat's eh verkackt nachdem die sowohl Carnivale und Deadwood ohne Serienende abgesetzt haben.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

HBO scheint sich unsere durchschnittlichen Meinung nicht anzuschließen :D
HBO is ordering a second season of new series "True Blood" after just two episodes.

The series, which follows the adventures of vampires in New Orleans, will go back into production early next year in anticipation of a new batch of episodes for the summer of 2009.

While the premiere episode of the series received a modest audience, HBO cited an "unprecedented" 24% increase in viewers for the second installment. In addition, the "Blood" premiere drew 4 million when additional runs of the that episode were tallied.

"We are absolutely thrilled that the critics and our viewers have embraced 'True Blood,'" said Michael Lombardo, president of programming group and West Coast operations at HBO. "Alan Ball has done it again--made an addictive series that is unlike any other."

"I am thrilled to be able to continue to work with such a talented group of writers, cast and crew to explore the characters and world created by Charlaine Harris in her novels," said Alan Ball, executive producer of "Blood."

Source: Hollywood Reporter
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:HBO scheint sich unsere durchschnittlichen Meinung nicht anzuschließen
Yuhu, sondern meiner begeisterten :D Freu mich!

Sorry, für diesen beinahe sinnfreien Post ;)
JustinFected

War doch zu erwarten. Gibt grad einen Vampirhype durch "Twilight" und was es da sonst nicht noch alles gibt, und allein der Name Alan Ball garantiert gute Quoten für einen Kabelsender.
Ich werde trotzdem nicht weitersehen.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

evenstar hat geschrieben:Gut, umhauen tut mich die Serie nicht,a ber ich bleib erstmal am Ball, vielleicht wird das ja noch was. Die bücher kenn ich übrigens nicht.
Unterschreib ich mal, wobei ich a) die zweite Episode schon deutlich besser finde und mich eigentlich auch schon auf die nächste freue (TB gefällt mir derzeit auf jeden Fall noch besser als Fringe) und ich b) überzeugt bin, dass Alan Ball das Ruder noch rumreißt und demnächst mehr Fahrt aufgenommen wird.
Ist euch in der zweiten Episode der Zeitungstitel aufgefallen, als Tara in die Wohnung geht wo ihre Mutter betrunken auf dem Sofa liegt? Ich hab extra zurückgespult, weil ich nicht genau wusste ob ich richtig lag, die Schlagzeile war: "Angelina adoptes vampire baby" ^_^
Überhaupt nicht gesehen, finde ich aber super ^_^
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Die frühe Verlängerung schockiert mich. Kann nur bedeuten, dass HBO momentan nicht viele Alternativen hat ;)

Die Details gefallen mir auch, das mit Angelina Jolie ist mir sofort aufgefallen und in der Folge gab es auch noch eine lustige Szene, die ich aber wieder vergessen habe. Leider stimmt das "Drumherum" (= der wichtige Teil der Serie ;) ) nicht.
Antworten

Zurück zu „True Blood-Episodendiskussion“