Eure Meinung zu #5.12 Save Yourself

Antworten

Wie viele Punkte gibst Du der Folge?

1 Punkt
1
17%
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
3
50%
5 Punkte
2
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Eure Meinung zu #5.12 Save Yourself

Beitrag von ladybird »

Eric läutet eine letzte, verzweifelte Mission ein, um die Autorität zu stürzen und Bill davor zu bewahren, seine Menschlichkeit zu verlieren. Andy sieht sich mit den Folgen seines Schwurs konfrontiert, Alcide stellt sich einem zweiten Showdown mit J.D. und Sam und Luna gehen an ihre Grenzen, um der Autorität zu entkommen.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
Bild
If you work hard, good things will happen.
Tinchen
Beiträge: 36
Registriert: 30.04.2009, 00:32
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #5.12 Save Yourself

Beitrag von Tinchen »

Im Gegensatz zu der gesamten Staffel war das Finale nicht schlecht und nicht so durchwachsen. Es floss ja reichlich Blut!!! Es hat mich gefreut das Eric seine Rache an Russel bekommen hat,auch wenn ich die Figur mochte ,war Russel doch im Gegensatz zur dritten Staffel in dieser eine Enttäuschung. In der dritten hatte er nur so vor Witz und Ironie gesprudelt,was man in dieser Staffel nicht gerade behaupten kann.Da ging es ja fast nur um diese Lilith Sache was einen dann schon echt nervte. Tja auch wenn Russel älter als Eric ist,er war wohl zu sehr mit den Fee'n abgelenkt,und hat glatt Eric übersehen und überhört,denn sonst hätte Eric sicher keine Chance gegen Russel gehabt,aber es freut mich lieber ihn, als meine absolute Lieblings Figur Eric Northman zu verlieren,sonst wüsste ich nicht ob ich weiterschauen würde. Es war auch schön zu sehen wie er seine Schwester Nora von Sookie zurückgehalten hat,wenn es um sie geht versteht er halt keinen Spass der gute. :up:

Lafayette war in dieser Staffel mehr oder weniger auch nur Statist,aber in der letzten Folge hatte er wenigstens noch eine witzige Szene ,bei der Geburt von Andy's 4 Töchtern. Das war eine recht amüsante Szene,zumal ich nicht wusste ob sie jetzt Kinder gebärt oder einen Orgasmus bekommen hat. ^_^

Na ja Pam & Tara,da habe ich ehrlich noch keine Ahnung was ich davon halten soll.

Der Schlagabtausch zwischen Jason und Eric war köstlich,auch sein späteres "Please" als er Sookie und Jason im Auto überraschte war göttlich. :anbet: Aber Jason auf seinem Vampir Hass Trip nervt auch etwas,und das er seine Eltern immer sieht,die seinen Hass noch anstacheln.Ich bin ja gespannt wer dieser Warlow ist,der Sookie's und Jason's Eltern auf dem Gewissen hat,da heisst es ein Jahr warten,und was Jason hat,warum er das alles sehen kann.
Alcide ist also jetzt Rudelführer,na mal sehen was da noch passiert,obwohl er mich jetzt in dieser Staffel nicht wirklich begeisterte(auch wenn ich ihn mag) die Wölfe interessieren mich irgendwie noch nicht so richtig(besser ich werde mit deren Story nicht richtig warm).Ich fand es schön Eric und Pam wenigstens in einer kurzen Szene nochmals zusammen zu sehen. :up: Sam der in Rosalyn's Mund geflogen ist,und sie zur Explosion brachte,war nicht schlecht gemacht,aber was ist mit Luna stirbt sie jetzt,das sah nicht gut aus?

Der Schluss hatte es ja dann noch mal in sich, die Szene zwischen Eric,Bill und Sookie war gut gemacht,aber Eric war doch eigentlich stärker und älter als Bill,warum hat er ihn nicht einfach die Flasche aus der Hand gerissen,und ins Feuer geschmissen? Bill als Billith hat es in sich, Bill begann mich zu nerven als er Lilith verfiel,aber jetzt wo er Bilith ist,würde ich ihn noch mehr aus dem Weg gehen,das wird schwer für alle ihn zu bekämpfen. Ist aber eine interessante Wendung für die nächste Staffel. Ich fand auch ganz schön hart, was er Sookie alles an den Kopf geworfen hat,und ich an Eric's Stelle hätte Bill eh nicht verziehen das er mich so verraten hat..

Na mal sehen wie es im nächsten Sommer dann weiter geht.
Bild
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #5.12 Save Yourself

Beitrag von Celinaaa »

Leider muss ich sagen, ich fand es ganz mies. :ohwell:

Die Richtung, die die Serie einschlägt gefällt mir nicht. Klar, True Blood war schon immer ein wenig anders und abgedreht, aber das war mir nun zu viel. Hätten sie Bill gleich abgesägt, wäre es mir lieber gewesen, als ihn jetzt als Gott zu sehen. Wo soll denn das hinführen? :roll: Die Geburtsszene von Mirella fand ich unnötig. Wenigstens ist Emma gerettet. Zumindest gehe ich davon aus, dass, egal was mit Luna los ist, Sam sie in Sicherheit gebracht hat. Alcide fand ich toll. Kam mir gleich in den Sinn ein Spin-Off mit den Werwölfen zu machen. Würde ich mir sogar anschauen. Denke ich zumindest. :roll:

Ich bin froh, dass es jetzt vorbei ist und bin mal gespannt ob sich nach dieser für mich sehr enttäuschenden 5. Staffel die Vorfreude auf nächstes Jahr überhaupt einstellt.

EDIT:
Habe gerade die zusätzliche Szene dieser Folge gesehen und kann gar nicht glauben, warum diese rausgeschnitten wurde??? Das hätte das Ende wenigstens ansatzweise spannend gemacht (Cliffhanger)!!!
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... Rv82NjVNrk
Family is not an important thing. It's everything.
noodles

Re: Eure Meinung zu #5.12 Save Yourself

Beitrag von noodles »

Ich hab mich noch nicht entschieden, ob ich die Folge nun total absurd oder fantastisch fand. Ich hab mich jedenfalls prächtig unterhalten.

Da wären mal die vielen Tode. Hier erwähn ich aber nur die drei interessantesten.

Zuerst Russel - das fand ich ziemlich antiklimatisch, aber irgendwie auch recht witzig, dass er sogar noch vor dem Intro umgebracht wird. Soviel zum Cliffhanger von letzter Woche.

Dann war da die texanische Lady (Rosalind? Ich kann mir ihren Namen immer noch nicht merken); ihren Tod fand ich am spektakulärsten, als Sam sie von innen explodieren lässt :D Um ihretwegen finde ich es aber fast schade. Ich hätte sie gerne noch weiter in der Serie gesehen.

Und dann dachte ich für einen Moment tatsächlich, dass Bill tot ist. Da habe ich bloss noch den Bildschirm angestarrt und wollte Allan Ball highfiven. Wäre echt beeindruckt gewesen, wenn sie das durchgezogen hätten. Aber war ja leider nichts. Trotzdem, der alte Bill ist nun wohl weg und es gibt kein "Sookeh!" mehr.

Der Anfang der Folge hat mir übrigens sehr gut gefallen. Als Eric, Nora, und Tara, und nachher noch Sookie und Jason sich zusammenschlossen. Fand ich eine tolle Kombination mit ein paar witzigen Sprüchen.

Und nun was mir nicht so gut gefallen hat:
Alcide mag ich generell eigentlich, aber in dieser Folge hat mich der Rest einfach mehr interessiert. (Und er war immer angezogen - sehr negativ. :D ) Trotzdem gibt die Ausgangslage - ihn als offizieller Anführer des Rudels - sicher interessanten Stoff für die nächste Staffel. Hoffe ich zumindest :)

Und ich stimme euch zu, die Szene mit Mirella war absolut seltsam. Darauf hätte ich auch verzichten können. Wie schon mehrmals erwähnt, fände ich es auch besser, wenn Andy endlich wieder eine kleinere Rolle bekäme.

Und obwohl ich mich mit der Authority-Geschichte gegen Ende etwas aufwärmen konnte, hoffe ich doch für die Zukunft, dass wieder mehr in Bontemps spielt. Das ganze Südstaaten-Flair macht meiner Meinung nach nämlich der ganze Charme von der Serie aus. In dieser Untergrund-Authority-Höhle ging das definitv verloren. Vor allem auch, weil manche Charaktere immer mehr ihren Südstaatenslang verlieren.
Na ja Pam & Tara,da habe ich ehrlich noch keine Ahnung was ich davon halten soll.
Ich auch nicht so ganz. Mal sehen, wie sehr dass überhaupt nachher behandelt wird. Ich fand Sookies Reaktion aber super ("Oh.. okay.")
...aber was ist mit Luna stirbt sie jetzt,das sah nicht gut aus?
Naja, sie lag definitv im Sterben. Und von Tommy wissen wir ja, dass das Menschenshiften nicht gut ausgeht. Zu dem Zeitpunkt kann ich gar nicht sagen, ob ich sie lieber lebendig oder tot haben möchte. Einerseits fand ich sie nie so einen spannenden Charakter, andererseits habe ich auch keine Lust auf Sam, der sich die ganze Zeit Vorwürfe macht.
EDIT:
Habe gerade die zusätzliche Szene dieser Folge gesehen und kann gar nicht glauben, warum diese rausgeschnitten wurde??? Das hätte das Ende wenigstens ansatzweise spannend gemacht (Cliffhanger)!!!
WOW! Das hätte ich auch sehr spannend in der Folge gefunden! Dann wäre wenigstens dieser Warlow noch einmal erwähnt gewesen.
Es bedrückt mich aber auch irgendwie, Jason so zu sehen. In dieser Staffel hatte er ja doch eine Art Entwicklung durchgemacht, und bis vor Kurzem dachte ich, es sei zum Besseren gewesen. Ich hoffe, er wird nicht immer mehr zum Vampir-Hasser...
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 4005
Registriert: 07.11.2005, 14:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinung zu #5.12 Save Yourself

Beitrag von Heike »

ich weiss gar nicht so richtig was ich schreiben soll?! ich bin echt schrecklich entäuscht, diese staffel war mit großem abstand die schlechteste überhaupt, also schlimmer in der 6 staffel gar nicht mehr werden! :down: von mir bekommt diese folge nur 1 punkt auch weil ich die ganze staffel so schlimm finde!!!
Zuerst Russel - das fand ich ziemlich antiklimatisch, aber irgendwie auch recht witzig, dass er sogar noch vor dem Intro umgebracht wird. Soviel zum Cliffhanger von letzter Woche.
darüber war ich sehr froh, die story war ja nur noch lächerlich!!!!!
Und dann dachte ich für einen Moment tatsächlich, dass Bill tot ist. Da habe ich bloss noch den Bildschirm angestarrt und wollte Allan Ball highfiven. Wäre echt beeindruckt gewesen, wenn sie das durchgezogen hätten. Aber war ja leider nichts. Trotzdem, der alte Bill ist nun wohl weg und es gibt kein "Sookeh!" mehr.
ich fands sehr gut das bill sich von sookie nicht hat umstimmen lassen, dann wäre ja die alte leier von vorne los gegangen, aber das so zu drehen, da muss ich sagen bin ich schon gespannt was nun kommt?
...aber was ist mit Luna stirbt sie jetzt,das sah nicht gut aus?
das würde ich sehr schade finden! hoffe das wendet sich zum guten, aber ich denke einer muss da wohl mal sterben!
Ich hoffe, er wird nicht immer mehr zum Vampir-Hasser...
das scheint ja darauf hin zu laufen, würde mir aber auch nicht gefallen.
,bei der Geburt von Andy's 4 Töchtern. Das war eine recht amüsante Szene,zumal ich nicht wusste ob sie jetzt Kinder gebärt oder einen Orgasmus bekommen hat.
na das find ich ja auch so einen quatsch, was soll der nun mit 4 kindern machen??
Na ja Pam & Tara,da habe ich ehrlich noch keine Ahnung was ich davon halten soll.
das finde ja auch so eine sehr merkwürdige entwicklung?!

alles sehr fragwürdig in dieser staffel?!

großes minus ist und bleibt aber alcide! seine screentime wird ja immer weniger!
alles in allem wars mir auch ein bissel zu viel fairy!
Bild
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #5.12 Save Yourself

Beitrag von Schnupfen »

Das Finale hatte wieder das, was ich in der Staffel etwas vermisst habe: Was zum Lachen. Zwar nicht auf die vielfältigste Weise, sondern nur so in der abgefuckten Ecke, aber die Geburt der Vierlinge mit Cocktail schlürfenden Zuschauern war ebenso grandios wie Sam, der Rosalyn als Fliege von innen sprengt.

Das Bill-Ende fand ich genauso schwach wie die ganze Autorität-Sache die ganze Staffel über. Anfangs wars ja noch cool, Bill und Eric mal als Buddies zu sehen, aber die Story sich dann als so ne sektiererische Wahn-Sache entpuppte, ging sie mir auf den Keks. Der Halluzinationsdrogentrip war dann sehr too much, zwar damit auch typisch True Blood (siehe Marnie oder Maryann), aber leider war ab da nix mehr ernst zu nehmen. Religionskritik hatte True Blood auch schonmal besser drauf... Immerhin hat die Story ein paar nette Momente mit Russel gebracht (und, wer hätte es gedacht, mit Steve), aber dennoch wäre da mehr gegangen.

Dass auf das Love Triangle, das im Grunde ja schon fast ein Quadrat war, vollkommen verzichtet wurde, fand ich einerseits nett, andererseits leidet diese Staffel deutlich darunter, dass "was fürs Herz" gefehlt hat. Das hätte ja gar nicht ne Sookie-Geschichte sein müssen, aber es gab halt auch sonst nix. Andy und Holly zählen nicht. Lafayette war am Trauern. Jess wollte sich nicht entscheiden.

Naja, dennoch sorgten Jess, Jason und Hoyt wieder mal für den berührendsten Moment, als Hoyt sich alle Erinnerung an sie nehmen lies. Bitter. Und gerade deswegen ein eindrucksvoller Abgang für einen Hauptdarsteller, für den es nix mehr zu tun gab.

Zweitberührendster Moment war der, als Eric Pam frei gab. Pam war ja schon lange mein Liebling. In dieser Staffel war sie zentraler denn je, was mich sehr freut. Hab jede Szene mit ihr genossen und find die Story mit Tara ganz super. Bin gespannt, was da in S6 kommt.

In S6 wirds dann auch mal Zeit für ne Aussprache bei Sookie und Tara. Die Freundschafts gabs ja in dieser Staffel leider gar nicht (verständlicherweise) - umso toller fand ich, dass man Sookie mit Lafayette und mit Jason wieder viel mehr zeigte. Das hatte wahrlich S1-Feeling!

Lafayettes Hexenstory hätte ich aber (wieder mal) nicht gebraucht, noch weniger Terris Solostory. Also, wenn sie für Terri nix mehr haben, dann sollen sie ihn doch bitte auch rausschreiben. Naja, vielleicht war seine Story dafür da, die Autoritäts-Geschichte nicht ganz so mies aussehen zu lassen. Gelungen. Dennoch bescheuert, dafür Scott Foley in den Hauptcast zu holen...

Auf Alcide könnte ich nach wie vor verzichten. Verstehe immer noch nicht, was alle an dem finden (außer seinem Body). Immerhin war seine Story diesmal nicht ganz am Rand, sondern mit der von Sam verbunden. Und die wiederum mit Anderen. Das hat diese Staffel wirklich besser als die letzte gemacht.

Alles in allem ist sie für mich auf ähnlichem Niveau wie die letzte. Bin gespannt, wie die nächste wird, v.a. was mit Bill passiert und ob ich seine Veränderung doch noch ernst nehmen kann (was grundlegend für mein Fazit der Staffel sein wird), ob Jess trotz des Verlusts ihrer drei engsten Männer weiter erstarken wird, und ob nun endlich mal mehr auf die Elfen und dann auch Warlow eingegangen wird. Und ich hoffe sehr, dass Jasons Vamp-Hass-Geschichte nicht wiederholt wird und, sollte Luna tot sein, Sam nicht nur rumjammert.




Maret hat geschrieben:Noch einmal zurück zu Sookie. In dieser Folge fällt gleich mehreren Vampiren ihr besonderer Geruch auf. Vor allem Nora läuft bei Eau de Sookie geradezu das Wasser im Mund zusammen und sie muss von ihrem Bruder daran gehindert werden, sich gehen zu lassen. Bis zu dieser Episode kam es jedoch ausgesprochen selten vor, dass Sookie den Geruchssinn von Vampiren angeregt hat. Lorena zum Beispiel hat erst, nachdem sie Sookie gebissen hat, gemerkt, dass diese kein normaler Mensch ist. Sollen wir uns Sookies derzeit so auffälligen Duft damit erklären, dass sie so viel Zeit mit anderen Elfen verbringt?
Das frage ich mich auch. Autoren-Kontinuitätsfehler oder sagt es was aus?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „True Blood-Episodendiskussion“