Eure Meinung zu #3.01 Biology 101
Moderatoren: manila, Spoiler-Moderatoren
Eure Meinung zu #3.01 Biology 101
Nachdem sich die Lerngruppe in der Bibliothek versammelt, fragen sich die Freunde, ob sie Pierce wieder sehen werden, der nach dem letzten Paintball-Spiel die Gruppe verlassen hat. Jeff gerät mit dem neuen Biologie-Professor Kane aneinander, sodass er aus dem Kurs geschmissen wird, was zu einer Krise bei den anderen führt, die nicht wissen, ob sie nun alle zusammenbleiben werden. Dekan Pelton fühlt sich nach einem Sommer im "Dean Camp" mächtiger, doch er trifft direkt auf einen neuen Feind, den stellvertretenden Dekan Laybourne, der Leiter der Fakultät für Instandsetzung von Klimaanlagen am Greendale Community College ist.
>> Zur Episodenbeschreibung
>> Zur Review von Cindy
>> Zur Episodenbeschreibung
>> Zur Review von Cindy
- Schnurpsischolz
Re: Eure Meinung zu #3.01 Biology 101
Ach, ist das schön endlich wieder neue Folgen von "Community" zu haben.
Meine ausführlichen Gedanken kann man in meiner Review nachlesen, aber nochmal kurz in Stcihpunktform:
Die Musicalnummer hat mich zunächst echt total abgeschreckt, aber dann war ich doch voll an Bord. Als ich den ersten Glee-Schock überwunden hatte, fand ichs dann echt klasse und cool. Und hat jemand die Lyrics von Shirleys Solo verstanden? Ich habs ja mehrfach versucht, aber den Part versteh ich ums Verrecken nicht.
John Goodman finde ich ja jetzt schon total genial, wo er in seinem zweiten Auftritt dann so richtig freigedreht hat, war es einfach nur noch cool. Omar dagegen braucht noch ein wenig, um sich in Greendale einzuleben.
Ich mochte die SL rund um Jeff und seinen Konflikt mit Pierce echt sehr gerne, hat man zwar irgendwie schon tausendmal gesehen aber durch den Blick in Jeffs Kopf mittels Musical-Traum und 2001-Trip war es doch wieder interessant. Und crazy Jeff war einfach nur cool.
Und nur eine Bezeichnung: Cougarton Abbey
Alles in allem ein wirklich mehr als solider Staffelauftakt, als Folge für sich genommen kann sie den ganz großen Klassikern nicht das Wasser reichen, aber als Seasonauftakt finde ich sie echt ganz stark. Da hat man alles erreicht, was es abzuhandeln gab.

Die Musicalnummer hat mich zunächst echt total abgeschreckt, aber dann war ich doch voll an Bord. Als ich den ersten Glee-Schock überwunden hatte, fand ichs dann echt klasse und cool. Und hat jemand die Lyrics von Shirleys Solo verstanden? Ich habs ja mehrfach versucht, aber den Part versteh ich ums Verrecken nicht.

John Goodman finde ich ja jetzt schon total genial, wo er in seinem zweiten Auftritt dann so richtig freigedreht hat, war es einfach nur noch cool. Omar dagegen braucht noch ein wenig, um sich in Greendale einzuleben.
Ich mochte die SL rund um Jeff und seinen Konflikt mit Pierce echt sehr gerne, hat man zwar irgendwie schon tausendmal gesehen aber durch den Blick in Jeffs Kopf mittels Musical-Traum und 2001-Trip war es doch wieder interessant. Und crazy Jeff war einfach nur cool.

Und nur eine Bezeichnung: Cougarton Abbey

Alles in allem ein wirklich mehr als solider Staffelauftakt, als Folge für sich genommen kann sie den ganz großen Klassikern nicht das Wasser reichen, aber als Seasonauftakt finde ich sie echt ganz stark. Da hat man alles erreicht, was es abzuhandeln gab.
So, ich hab gefühlte 0 Anspielungen mitbekommen, außer die von Breaking Bad, weil das wurde erwähnt. Egal, ändert nichts................
Die zweite Staffel fand ich schwächer als die erste Staffel, hoffe es gefällt wieder besser.
„We’re gonna have more fun and be less weird than the first two years combined.” Herrlich Musical Minute, hat gut gepasst, auch wenn es nur ein Jeff Traum war.
Auf Pierce kann ich ehrlich gesagt verzichten, der wurde mit der Zeit irgendwie nervig oder zumindest anstrengend und leider auch schon wieder zurück. „Damn it!“ Abed und Troy wohnen zusammen – gut so. Nach Spanisch und Geschichte nun also Biologie. „Cougar Town is been moved to midseason. That’s never a good sign.“
Abed war klasse, wie er wegen der Show rumheulte.
Was man ihm da für eine britische Serie unterjubelte, wenn Abed meint.
Das Tolle an der Ganzen Michael K. Omar Williams Sache ist ja, dass ich ihn erst gestern und vorgestern als Roberts in Alias gesehen habe.
So kommt das eine zum anderen – „that’s a bingo.“
Dr. Marshall Kane, coolste Sache.
Jeff flog gleich mal raus, doofes Handy.
Ich dachte mir schon, dass Pierce seinen Platz einnehmen würde, na dann, dieses langweilige Hin und Her hat aber genervt, kann ich langsam nicht mehr ertragen. Noch John Goodman nachgeschoben, was der genau gemacht hat weiß ich nicht, scheinbar Greendale komplett abgezogen, die jetzt ohne Geld sind. Was der Mist mit Chang der im schulischen Belüftungsschacht lebt soll weiß ich nicht, schon, es diente dazu, dass Chang am Ende als Wachmann eingestellt wurde, dafür wohl in der Schule wohnen darf. Schade, seine Figur wird verschwendet, Anfang der Serie war er besser, weil böser. „Keep it down, there’s a new sheriff in town.“ Die Traumsequenz oder eher Sterbesequenz von Jeff war cool - das war dann wohl das mit 2001, den ich langweilig fand. Das war es, ganz in Ordnung, schwankte, sehr irre, es geht besser.
Fazit: War in Ordnung, aber sehr abgedreht, und langsam sollte man das Thema Jeff vs. Pierce ruhen lassen, es beginnt stark zu nerven. Michael K. Williams war cool, John Goodman auch, kann man so stehen lassen, nachdem The Middle einfach mies und TBBT erwartungsgemäß mäßig war doch ein ordentlicher Auftakt. 3,5 (3) /5.

Die zweite Staffel fand ich schwächer als die erste Staffel, hoffe es gefällt wieder besser.
„We’re gonna have more fun and be less weird than the first two years combined.” Herrlich Musical Minute, hat gut gepasst, auch wenn es nur ein Jeff Traum war.

Fazit: War in Ordnung, aber sehr abgedreht, und langsam sollte man das Thema Jeff vs. Pierce ruhen lassen, es beginnt stark zu nerven. Michael K. Williams war cool, John Goodman auch, kann man so stehen lassen, nachdem The Middle einfach mies und TBBT erwartungsgemäß mäßig war doch ein ordentlicher Auftakt. 3,5 (3) /5.
Schön geschrieben, da hat der Laie wie ich zumindest das Gefühl doch nicht Nichts verstanden zu haben.Schnurpsischolz hat geschrieben:Ach, ist das schön endlich wieder neue Folgen von "Community" zu haben.Meine ausführlichen Gedanken kann man in meiner Review nachlesen, aber nochmal kurz in Stcihpunktform:
Na dann, ich mag es meistens wenn in "normalen" Serien gesungen wird. Nein, auch nix verstanden, so unbedingt viel von dem Text hab ich nicht verstanden, Musik zu laut, Text zu leise.Schnurpsischolz hat geschrieben:Die Musicalnummer hat mich zunächst echt total abgeschreckt, aber dann war ich doch voll an Bord. Als ich den ersten Glee-Schock überwunden hatte, fand ichs dann echt klasse und cool. Und hat jemand die Lyrics von Shirleys Solo verstanden? Ich habs ja mehrfach versucht, aber den Part versteh ich ums Verrecken nicht.![]()

Wäre wirklich schön wenn die beiden bleiben würde, für einen Auftritt wären sie definitiv zu schade.Schnurpsischolz hat geschrieben:John Goodman finde ich ja jetzt schon total genial, wo er in seinem zweiten Auftritt dann so richtig freigedreht hat, war es einfach nur noch cool. Omar dagegen braucht noch ein wenig, um sich in Greendale einzuleben.
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob es die Serie wirklich gibt.Schnurpsischolz hat geschrieben:Und nur eine Bezeichnung: Cougarton Abbey![]()

Oh ja, das wertet den Einstieg ins WE gleich ungemein auf!Schnurpsischolz hat geschrieben:Ach, ist das schön endlich wieder neue Folgen von "Community" zu haben.

Stimmt, der Einstiegsschock saß tief.Schnurpsischolz hat geschrieben:Die Musicalnummer hat mich zunächst echt total abgeschreckt, aber dann war ich doch voll an Bord. Als ich den ersten Glee-Schock überwunden hatte, fand ichs dann echt klasse und cool.

Da hast du nichts Weltbewegendes verpasst: "We’re gonna stand, holding hands, in a brand new land / Far away from the borderline"Schnurpsischolz hat geschrieben:Und hat jemand die Lyrics von Shirleys Solo verstanden? Ich habs ja mehrfach versucht, aber den Part versteh ich ums Verrecken nicht.
Ich fand Goodmans Einstieg auch gelungener als den von Williams, denke aber schon, dass Professor Kane als bodenständiger Gegenpol zu den abgedrehten Studenten Potential hat. Mal schauen, worauf diese ungewohnt "normale" Rolle letztlich hinausläuft.Schnurpsischolz hat geschrieben:John Goodman finde ich ja jetzt schon total genial, [...] Omar dagegen braucht noch ein wenig, um sich in Greendale einzuleben.
Wobei die Dynamik des Rollentauschs ja schon neu war, oder? Bei mir kam zumindest nicht das Gefühl auf, das in der Form schon einmal gesehen zu haben. Solch peinliche Aktionen wie den Foto-Fauxpas kennt man ja sonst nur von Pierce - man erinnere sich an die Entschuldigung bei der falschen Shirley.Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich mochte die SL rund um Jeff und seinen Konflikt mit Pierce echt sehr gerne, hat man zwar irgendwie schon tausendmal gesehen aber durch den Blick in Jeffs Kopf mittels Musical-Traum und 2001-Trip war es doch wieder interessant. Und crazy Jeff war einfach nur cool.![]()

"Six seasons and a movie!"Schnurpsischolz hat geschrieben:Cougarton Abbey![]()

Das war für mich einer der wenigen Stirnrunzel-Momente. Klar konnte man Troy nach dem S2-Ende nicht mehr bei Pierce wohnen lassen, und ja, die herrlich missverständliche "Me and Abed have an announcement"-Szene war genial. Aber dennoch steht dieser Schritt halt im direkten Widerspruch zum S1-Finale, wo nun einmal ausführlich darauf eingegangen wurde, warum ein Zusammenziehen der beiden keine gute Idee ist. Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht die Art von "Kontinuitätsfehler" ist, die sich beim Austauschen des Autorenstabs gerne mal einschleicht.ForVanAngel hat geschrieben:Abed und Troy wohnen zusammen – gut so.

Die Sache mit dem Lüftungsschacht empfand ich zum Beispiel als eine gelungene und konsequente Ankünpfung an S2. Somit wirkte Changs SL auf mich auch nicht unpassend oder gezwungen. Ich bin aber auch der Ansicht, dass S1-Lehrer-Chang besser funktioniert hat als S3-Student-Chang. Mal sehen, wie S3-Sicherheitsbeauftragter-Chang sich im Vergleich schlägt.ForVanAngel hat geschrieben:Was der Mist mit Chang der im schulischen Belüftungsschacht lebt soll weiß ich nicht [...] Schade, seine Figur wird verschwendet, Anfang der Serie war er besser, weil böser.
In allen anderen Aspekten spricht mir die Review aus der Seele. Lobend erwähnt sei vielleicht noch die subtile Nebencharakter-Arbeit, die ich bei "Community" sehr schätze: Star-Burns hat wie jedes Jahr ein neues Accessoire dazubekommen, und die alte Jeff/Leonard-Fehde setzt sich auch im dritten Jahr wie gehabt fort. Und dazu abschließend noch eine schöne Schinken-Parallele zur aktuellen "It's always sunny in Philadelphia"-Folge, sehr fein.

Cindy (Review) hat geschrieben:zur Feier des Tages extra das himmelblaue Greendale-Shirt angezogen
Cindy (Review) hat geschrieben:Aber was ist das, gleich in den ersten Minuten eine Musical-Montage? Und das, wo man sich doch sonst mit der Show gemeinsam darüber einig ist, dass "Glee" und der ganze Hype darum die Reinkarnation des Bösen sind?

- Schnurpsischolz
Ich hab mich ja von den Promos ganz bewußt total fern gehalten, find es ja gerade bei Comedy-Serien immer total doof, wenn man die Gags schon vorher und dann noch aus dem Zusammenhang gerissen weiß. Von daher kam es für mich schon sehr überraschend und war wie gesagt erstmal eher einLOgigiC hat geschrieben:Stimmt, der Einstiegsschock saß tief.Darauf war ich aber (zum Glück?) aufgrund der Promo schon vorbereitet, sonst hätte ich mich vermutlich noch mehr erschrocken bei der Szene. Naja, wenigstens konnte es danach nur mehr bergauf gehen.

Ah, dennoch danke. Jetzt hab ich die Lyriks wenigstens vollständig.LOgigiC hat geschrieben:Da hast du nichts Weltbewegendes verpasst: "We’re gonna stand, holding hands, in a brand new land / Far away from the borderline"
So in aller Deutlichkeit vielleicht noch nicht, aber ich finde schon, dass die Tatsache, dass Jeff Pierce ähnlicher ist als der es wahrhaben will, schon ganz oft zumindest angedeutet wurde. Jeff hat ja irgendwie ein ähnlich schwieriges Verhältnis zu seinen Mitmenschen, er will unbedingt von allen geliebt werden (auch wenn er es so nie zuegeben würde), er will der Anführer sein, er will das Sagen haben, fühlt sich aber von anderen Autoritätspersonen enorm bedroht. Und in ihm steckt auch eine gehörige Portion Wahnsinn, ebenso wie bei Pierce, der für mich sozusagen die Stiegerung davon ist, sozusagen Jeff, der keine Study-Group zur Verfügung hatte.LOgigiC hat geschrieben:Wobei die Dynamik des Rollentauschs ja schon neu war, oder? Bei mir kam zumindest nicht das Gefühl auf, das in der Form schon einmal gesehen zu haben. Solch peinliche Aktionen wie den Foto-Fauxpas kennt man ja sonst nur von Pierce - man erinnere sich an die Entschuldigung bei der falschen Shirley.Ich mochte die SL jedenfalls auch sehr, v.a. Jeffs Mimik/Gestik war einfach groooßartig (das "Shut the f..."-Gesicht!!). Und nicht zu vergessen das wunderbar bissige "Can it, Boobs!" zu Annie.

Wobei ich aber auch die Tatsache, dass man das jetzt an der Stelle so thematisiert hat echt sehr gelungen finde, da einem das eben schön vor Augen führt, dass Pierce trotz all seiner Fiesheiten nicht so weit weg von den anderen steht. Und deshalb kann man ihn gut jetzt schon wieder voll integrieren. Funktioniert für mich zumindest sehr, sehr gut.
Das war wiederum der Teil, wo ich im Vorfeld verspoilert war, da das in diversen Interviews mit dem Cast und Harmon zur Sprache kam. Ging mir beim ersten Lesen davon ganz genauso, dass ich es als bedenklich fand, allerdings legen die Autoren in dem Zusammenhang immer Wert darauf, dass sich die Freundschaft von Troy und Abed nun eben weiter entwickelt hat und das Zusammenziehen deshalb jetzt funktionieren würde. Da erwarte ich aber auch eine Theamtisierung in der Serie, wenn nich fänd ich das schon auch bedenklich und nicht zu Community passend.LOgigiC hat geschrieben:Das war für mich einer der wenigen Stirnrunzel-Momente. Klar konnte man Troy nach dem S2-Ende nicht mehr bei Pierce wohnen lassen, und ja, die herrlich missverständliche "Me and Abed have an announcement"-Szene war genial. Aber dennoch steht dieser Schritt halt im direkten Widerspruch zum S1-Finale, wo nun einmal ausführlich darauf eingegangen wurde, warum ein Zusammenziehen der beiden keine gute Idee ist. Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht die Art von "Kontinuitätsfehler" ist, die sich beim Austauschen des Autorenstabs gerne mal einschleicht.
Ja, hat mich auch kurz zum Grübeln gebracht, kann aber verstehen dass es der Gag dann doch Wert war. Und btw., Kevin Biegel, seineszeichens Executive Producer von "Cougartown", meinte bei Twitter nur lakonisch, dass "Community" mehr Werbung für die Serie macht als ABC.LOgigiC hat geschrieben: Ich fand es in dem Zusammenhang auch etwas seltsam, dass die wandelnde Popkultur-Enzyklopädie Abed sich ausgerechnet von Britta über britische Serien aufklären lassen muss...

Ja, geht mir auch, in S2 hatte man doch schon echte Probleme, Chang vernünftig zu integrieren und ihn eben wieder zu einer Autörritätsfigur zu machen bietet zumindest erstmal Potential. Kommt jetzt halt drauf an, was man daraus macht.Die Sache mit dem Lüftungsschacht empfand ich zum Beispiel als eine gelungene und konsequente Ankünpfung an S2. Somit wirkte Changs SL auf mich auch nicht unpassend oder gezwungen. Ich bin aber auch der Ansicht, dass S1-Lehrer-Chang besser funktioniert hat als S2-Student-Chang. Mal sehen, wie S3-Sicherheitsbeauftragter-Chang sich im Vergleich schlägt.
Passt da für mich momentan auch noch gar nicht rein.Schnurpsischolz hat geschrieben:Omar dagegen braucht noch ein wenig, um sich in Greendale einzuleben.
Geht mir haargenau so.ForVanAngel hat geschrieben:Auf Pierce kann ich ehrlich gesagt verzichten, der wurde mit der Zeit irgendwie nervig oder zumindest anstrengend und leider auch schon wieder zurück. [...] Ich dachte mir schon, dass Pierce seinen Platz einnehmen würde, na dann, dieses langweilige Hin und Her hat aber genervt, kann ich langsam nicht mehr ertragen. [...] langsam sollte man das Thema Jeff vs. Pierce ruhen lassen, es beginnt stark zu nerven.
Häh, hab ich was verpasst?LOgigiC hat geschrieben:"Six seasons and a movie!"Für mich der LOL-Moment der Folge, knapp vor dem ersten Auftritt von Craig "the mean lean deaning machine" Pelton im S4-Walter-White-Look.

Sag mal, wie blau ist denn bei euch bitte der Himmel?Cindy (Review) hat geschrieben:zur Feier des Tages extra das himmelblaue Greendale-Shirt angezogen

Fand den Auftakt insgesamt eher durchwachsen. Abed wie immer das Highlight, gefolgt von der skurrilen Traumsequenz und Jeffs Ausbruch danach. Ansonsten fand ich's eher meh.
Ja, das auf jeden Fall. Die Ähnlichkeit der beiden ist mE sowieso einer der Grundpfeiler, auf denen die gesamte Chara-/Gruppendynamik aufbaut. Demzufolge bin ich mir auch ziemlich sicher, dass wir davon im Laufe der Zeit noch mehr zu sehen bekommen werden - auch wenn das bedeutet, dass ForVanAngel und Lina demnächst einen Anfall kriegen.Schnurpsischolz hat geschrieben:So in aller Deutlichkeit vielleicht noch nicht, aber ich finde schon, dass die Tatsache, dass Jeff Pierce ähnlicher ist als der es wahrhaben will, schon ganz oft zumindest angedeutet wurde.

Grundsätzlich soll es mir ja auch recht sein, solange uns das ein paar amüsante Highlight-Szenen à la "Fluffy Town" beschert.Schnurpsischolz hat geschrieben:[...], allerdings legen die Autoren in dem Zusammenhang immer Wert darauf, dass sich die Freundschaft von Troy und Abed nun eben weiter entwickelt hat und das Zusammenziehen deshalb jetzt funktionieren würde. Da erwarte ich aber auch eine Theamtisierung in der Serie, wenn nich fänd ich das schon auch bedenklich und nicht zu Community passend.

Ja, insbesondere in Kombination mit dem unfreiwillig komisch wirkenden Möchtegern-Badass-Auftritt. Wobei mich die Tatsache, dass gerade du als BrBa-Freak das nicht als bewussten Seitenhieb auffasst, ein wenig verunsichert hat. Aber eine kurze Google-Recherche hat mir bestätigt, dass ich mir der Interpretation nicht ganz alleine dastehe.Lin@ hat geschrieben:Meinst du, wegen dem Bart oder was?

Wobei ich mich noch irgendwie dunkel erinnere, dass ich mich während der Folge (womöglich sogar genau während dieser Szene) mal kurz gefragt hatte, ob das jetzt ne BrBa-Anspielung sein sollte oder nicht, allerdings lag das nicht an seinem Outfit als vielmehr an irgendetwas, das er (oder jemand anders?) gesagt hat. Weiß aber natürlich nicht mehr, was das war und bin grad zu faul, die Szene nochmal rauszusuchen... Nun ja, so oder so macht's die Folge für mich nicht lustiger.LOgigiC hat geschrieben:Ja, insbesondere in Kombination mit dem unfreiwillig komisch wirkenden Möchtegern-Badass-Auftritt. Wobei mich die Tatsache, dass gerade du als BrBa-Freak das nicht als bewussten Seitenhieb auffasst, ein wenig verunsichert hat.Lin@ hat geschrieben:Meinst du, wegen dem Bart oder was?
Lin@ hat geschrieben:Wobei ich mich noch irgendwie dunkel erinnere, dass ich mich während der Folge (womöglich sogar genau während dieser Szene) mal kurz gefragt hatte, ob das jetzt ne BrBa-Anspielung sein sollte oder nicht, allerdings lag das nicht an seinem Outfit als vielmehr an irgendetwas, das er (oder jemand anders?) gesagt hat. Weiß aber natürlich nicht mehr, was das war und bin grad zu faul, die Szene nochmal rauszusuchen... Nun ja, so oder so macht's die Folge für mich nicht lustiger.LOgigiC hat geschrieben:Ja, insbesondere in Kombination mit dem unfreiwillig komisch wirkenden Möchtegern-Badass-Auftritt. Wobei mich die Tatsache, dass gerade du als BrBa-Freak das nicht als bewussten Seitenhieb auffasst, ein wenig verunsichert hat.Lin@ hat geschrieben:Meinst du, wegen dem Bart oder was?

In the episode ending Starburns mentions being a drug cooking duo to Michael K. Williams and mentions Breaking Bad.
Das hab ich schon mitbekommen, dass da BrBa am Ende sogar explizit erwähnt wurde.Larna hat geschrieben::
In the episode ending Starburns mentions being a drug cooking duo to Michael K. Williams and mentions Breaking Bad.

ETA: Ach, jetzt! Des Deans "How you like me now, BITCHES?" war's.

- Schnurpsischolz
Bei mir ist das himmelblau.Lin@ hat geschrieben:Sag mal, wie blau ist denn bei euch bitte der Himmel?War doch eher königsblau, oder?

Und wenn ich euere BrBa-Parallelen hier so lese bin ich echt beruhigt dass nicht nur ich so eine Serienmacke habe.