Neues Design für myFanbase!

Neuigkeiten zu myFanbase, dem Forum und andere "offizielle" Texte...

Moderator: Teamleiter

Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 51156
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Catherine » 08.03.2010, 22:31

Am kommenden Sonntag ist der 14. März, der einen besonderen Tag in der Geschichte von myFanbase markiert: Wir haben Geburtstag! In den vergangenen Jahren hatten wir in der Regel neue Serienbereiche für euch in petto. Damit es nicht langweilig wird, haben wir uns für dieses Jahr etwas Besonderes vorgenommen.

In der Nacht vom 13. auf 14. März, also am kommenden Wochenende, werden wir einen Relaunch durchführen, der große Veränderungen mit sich bringt. myFanbase wird danach in einem völlig neuen Design erstrahlen. Was genau euch erwartet, können wir natürlich noch nicht verraten, es soll schließlich eine Überraschung werden. Wir halten euch per Twitter auf dem Laufenden!


****

Als Erklärung für die fehlenden Bilder:
Catherine hat geschrieben:Wir alle vermissen die Bilder und ich kann absolut verstehen, dass ihr das tut. Wie bereits erwähnt, fehlen sie uns auch. Es wird kein Dauerzustand bleiben, aber momentan ist es einfach nicht anders möglich. Das hat nichts mit irgendwelchen technischen Problemen zu tun, sondern ganz klar damit, dass wir uns rechtlich absichern wollen und die Bereiche lieber nach und nach wieder mit Bildern befüllen, die wir einwandfrei verwenden dürfen. Es ging uns also nicht darum ein cooles neues Layout zu bringen, um auf die Bilder zu verzichten, sondern ein cooles neues Layout zu bringen, mit dem wir in dem Bereich einen Neuanfang schaffen können.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 4005
Registriert: 07.11.2005, 14:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Heike » 09.03.2010, 14:20

wow das hört sich ja spannend an. da bin ich ja echt sehr gespannt drauf. hat euch sicher ne menge arbeit gekostet? also schonmal danke dafür! :anbet:
Bild

Ilyria

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Ilyria » 09.03.2010, 14:37

Hey,

da bin ich aber auch mal gespannt. Hört sich auf jeden Fall super an.
Und Wahnsinn, was Ihr euch immer für Arbeit macht, dass es hier nie langweilig wird.
(hihi, außerdem hab ich auch am Sonntag Geb. Cool, am selben Tag wie Myfanbase. Wenn das nicht Glück bringt :D )

Ich bin mal gespannt. :up:

alexis gilmore

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von alexis gilmore » 10.03.2010, 19:58

hey
das wird bestimmt total schön aussehen !!!
freu ich schon total drauf
(wird bestimmt super ) :D :up:

Vivien91

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Vivien91 » 13.03.2010, 13:43

Bin ja schon mal gespannt... :up:
Allerdings muss ich sagen, dass mir das aktuelle Design bereits sehr gut gefällt und ich hoffe, dass das neue Design nicht komplett anders ausfällt ;)

PS: Happy Birthday, my fanbase! :tounge:

Benutzeravatar
Philipp
Administrator
Beiträge: 18181
Registriert: 08.03.2000, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Philipp » 14.03.2010, 08:23

An alle die gerade posten wollten, dass das Forumdesign noch alt ist:

Ja, wissen wir. Da sind wir auch noch dran. :)

Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 51156
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Catherine » 14.03.2010, 08:26

Aber erstmal brauchen wir eine Mütze voll Schlaf... ;)

Anchorman

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Anchorman » 14.03.2010, 09:01

Puh, es ist schon eine enorme Veränderung und ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte auf den ersten Blick. Aber ich weiß ja, man muss und wird sich erst dran gewöhnen müssen. Gut finde ich, dass die Seiten-Konstruktion oder man das nennen soll jetzt noch zeitgemäßer daherkommt. Und ganz besonders gut finde ich, dass man nun direkt zu allen Serien und direkt zu allen Unterkategorien in den Serien-Bereichen springen kann!
Also ich spreche ein Lob aus und gratuliere natürlich ganz, ganz herzlich zum Geburtstag! :D :up:

angy17

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von angy17 » 14.03.2010, 09:43

zu aller erst einmal: Happy Birthday!!!

Als ich heute morgen meine gliebte fanbase öffnete, bekam ich mal einen kurzen Schock!!
Die Seite sieht fantastisch aus! :up: :up:
Natürlich noch etwas ungewohnt, aber daran werde ich mich schnell gewöhnen. Einfach spitze was ihr gemacht habt!!! Ich kann mir vorstellen, was dass für eine Arbeit war!!

glg
Zuletzt geändert von angy17 am 14.03.2010, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 646
Registriert: 20.04.2008, 17:43
Geschlecht: männlich

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Nathan » 14.03.2010, 10:10

Das Design der Seite hat sich echt enorm verändert und ein bisschen verblüfft war ich schon. Aber es wirkt viel moderner und man braucht einfach nur eine kurze Gewöhnungsphase, denn generell sieht es spitze aus. :up: :D
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit das war und welcher Müdigkeitsgrad jetzt vorhanden sein muss. Vielen, vielen Dank!

Und natürlich auch von mir Happy Birthday!!! ;)

Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10209
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Rightniceboy » 14.03.2010, 10:27

Für mich war das heute morgen ein großer Schock, weil ich plötzlich am Computer meiner Mutter nicht mehr auf die Startseite kam, die haben irgendetwas auf englisch geschrieben. Und haben mich nach dem Benutzernamen und Passwort gefragt. Wo ich dann aber mit meinem Laptop auf die Seite kam, war ich sehr verwundert und bin fast vom Stuhl gefallen. Soviel blau und die große Schrift das passt irgendwie gar nicht zueinander. Da muss man sich als User erst mal dran gewöhnen, weil das eine sehr große Veränderung für das Gehirn und für die Augen ist. Ist das eigentlich so gewollt das in der Mitte der Startseite das Bild in dem Fenster nicht erscheint? Und unter dem Text stehen Zahlen wenn man da drauf geht, dann reagieren die gar nicht! Das gleiche Problem besteht auch bei den Serien Bereichen. :roll: Wird da noch dran gearbeitet?
__________________________________

Bild fehlt!



______________________________________
6 Jahre myFanbase

14. März 2010. Genau heute vor sechs Jahren ist myFanbase mit vielen Informationen zu Serien online gegangen. Feiert mit uns in unserem neuen Design... mehr


1 | 2 | 3 | 4 | 5 >>>> Wenn man auf eine Zahl geht, dann reagiert es gar nicht!

__________________________________________

Ansonsten eine gute Idee mit der Aufteilung, mir gefällt ganz besonders wenn man z.B auf Serien geht, dann öffnet sich ein Fenster mit den Serien. Aber wenn man mit dem Zeiger eine Serie berührt, dann erscheint der Name der Serie in blau. Das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig für die Augen, weil der Hintergrund von dem Fenster auch blau ist. Und wieso habt ihr bitte die ganzen Serien ganz unten nochmal aufgelistet? Reicht das nicht aus, wenn man oben auf Serien geht? Ich meine dann erscheinen doch die Serien, dann ist es überflüssig die vielen Serien ganz unten am Rand nochmal hin zu machen. Wenn es einem eh schon oben per Serien Button angezeigt wird.

Edit: ich bin eben bei mir oben auf aktualisieren gegangen, und da kam plötzlich das Bild und jetzt reagieren auch die Zahlen. Naja vielleicht hatte heute morgen jemand anderes das gleiche Problem gehabt.

Aber eine frage hab ich da noch, Ist es nicht schöner wenn in einem Serien Bereich wie z.B 24 alles in Braun wäre? Und nicht das die News und die Updates in blau sind. OK ist Geschmackssache nur ich finde das würde dann farblich besser zu einander passen. Ich bleibe kurz im Serien Bereich rechts an der Seite zwischen dem Newsfenster und dem Servicefenster ist viel Luft, könnte man da nicht noch was hin machen? Das sieht nämlich wie ein Fenster aus, wo man auch noch schön was über die Serie rein schreiben könnte.

Aber ich finde die Seite trotz ein paar Schönheitsfehlern gut gelungen, und ich glaub ich werde mich auch an das neue Design gewöhnen. Der Mensch ist bekannt dafür, dass er sich mit der Zeit an das meiste gewöhnt.

Schöne Arbeit Leute ein großes Lob an das Myfanbase Team. Und Happy Birthday :)
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 14.03.2010, 12:21, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Jaane
Beiträge: 1384
Registriert: 15.11.2004, 14:22
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Jaane » 14.03.2010, 10:29

Happy Birthday myfanbase!!! :)

Mir kam das "alte" Design noch gar nicht so alt vor, da gibts schon das Neue! ;)

Ich muss zugeben, dass ich eben (noch etwas schlaftrunken) auf die Seite gekommen bin und mich erschrocken habe, da ich dachte auf einer falschen Seite gelandet zu sein...

Der erste Eindruck ist auf jeden Fall positiv. Ich glaube man kommt jetzt u.a. schneller/leichter zu dein einzelnen Serienbereichen, vor allem zu denen, die derzeit nicht im deutschsprachigen TV laufen...?!
Bin gespannt, die anderen Neuerungen/Feinheiten zu entdecken :)

Viel Spaß beim feiern, besonders den Machern und fleißig Mitwirkenden!

mimogi

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von mimogi » 14.03.2010, 10:31

Erst mal von mir natürlich:

Happy Birthday :)

Jetzt zu eurem neuen Disign, ich muss ehrlich sagen mir ist alles aus'm Gesicht gefallen :( Auf den zweiten Blick fand ich dann echt gut es gibt nur eine Sache die ich voll Blöd finde... Das die Serien kein Bild mehr haben :boese: es steht nur noch der Serienname bei den News, aber kein Bild mehr :down: ansonsten aber ganz klar :up: auch wenn ich sehr geschockt war (habe nämlich von dem update erst gelesen als es fertig war ^^ ).


LG

Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10209
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Rightniceboy » 14.03.2010, 10:38

mimogi hat geschrieben:Erst mal von mir natürlich:

Happy Birthday :)

Jetzt zu eurem neuen Disign, ich muss ehrlich sagen mir ist alles aus'm Gesicht gefallen :( Auf den zweiten Blick fand ich dann echt gut es gibt nur eine Sache die ich voll Blöd finde... Das die Serien kein Bild mehr haben :boese: es steht nur noch der Serienname bei den News, aber kein Bild mehr :down: ansonsten aber ganz klar :up: auch wenn ich sehr geschockt war (habe nämlich von dem update erst gelesen als es fertig war ^^ ).


LG
Danke für diesen Beitrag mimogi ;) Mir ist das auch sofort aufgefallen, dass wenn man auf der Startseite auf die News geht, dann erscheint nur noch der Text. Und kein Bild von der Person. Ok wenn man den Text über die True Blood DVD Box anklickt, da bekommt man ein Bild von der Box zusehen. Aber bei den anderen News nicht mehr. Ich könnte damit leben, wenn das Symbol einer Serie nicht mehr auf der Startseite steht, aber wenn man schon auf einen Artikel klickt um ihn zu lesen, dann wäre es doch schön wenn man zu dem Text ein Bild vom Schauspieler sieht. Um zu wissen, um wenn es sich dabei dreht.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 14.03.2010, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.

angina

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von angina » 14.03.2010, 11:09

:?: auch wenn bestimmt wahnsinnig viel mühe und aufwand und event. auch kosten ;-) dahinter stecken, aber ich mag dieses neue design absolut nicht. die navigationsleiste auf der linke seite fehlt mir total und besonders übersichtlich find ich die neue lösung absolut nicht.. mag aber bestimmt auch daran liegen, dass ich ein absolutes gewohnheitstier bin :-). naja - es ist sehr, sehr gewöhnungsbedürftig,...

Vivien91

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Vivien91 » 14.03.2010, 11:10

WoooOoow :<> Was für ein Schock - das sieht ja komplett anders aus! Naja, da wären sie dahin meine Hoffnungen auf nur eine leichte Veränderung :ohwell:
Aber eine frage hab ich da noch, Ist es nicht schöner wenn in einem Serien Bereich wie z.B 24 alles in Braun wäre? Und nicht das die News und die Updates in blau sind. OK ist Geschmackssache nur ich finde das würde dann farblich besser zu einander passen.
WORD!
Kann ich nur zustimmen! So wirkt das ganze etwas uneinheitlich und auch unübersichtlich. Es wäre wirklich schöner die bestimmten Serienbereiche durch und durch im gleichen Farbton zu halten.

Auch fände ich es schön, wenn oben beim Serienname (Banner) die Hauptcharaktere zu sehen wären. Da alte das alte Design dem neuen doch so einiges voraus... :(

Trotzdem villeichet verändert sich das ganze ja auch noch (das Forum scheint noch nicht angepasst) und ich gebe die Hoffnung nicht auf ;)
Das ganze hat sicherlich viel Zeit in Anspruch genommen, und dass ihr euch überhaupt die Mühe gemacht habt, finde ich absolut lobenswert :up:

Alles, alles Gute zum Geburtstag :D Der Inhalt der Seite bleibt spitze und darauf kommt es an :up:

anatty

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von anatty » 14.03.2010, 11:11

Ich finde es gibt Positives und Negatives... mir gefällts gut, wie auch schon erwähnt, dass man leichter zu den Serienbereichen kommt, die sonst nicht sofort auf der Startseite waren. :up:
Generell muss man sich erstmal daran gewöhnen, aber das neue Design kommt in der AUfmachung auf jeden fall moderner und professioneller daher, was ich auch sehr schön finde :up:

Joa was mir nicht gefällt: Das mit den fehlenden Bildern stört mich persönlich auch sehr... :down: die Header wirken jetzt etwas distanziert und steril, da sie nur Schrift beeinhalten und auch etwas leer wirken...Da könnte man vielleicht noch was mit machen. Dann würden sich die Bereiche auch noch besser von einander abgrenzen, jeder hat zwar ne andere Farbe, aber Bilder sind doch immer das beste und schönste Mittel. ;) Das mochte ich auch beim alten Layout sehr...Es geht ja um Serien, da sind Serienbilder doch fast das WIchtigste..
Generell findet man ja so ziemlich nirgendwo Bilder von Schauspielern etc. Weder in den Biografien noch in den Charakterbeschreibungen :down: Auch in den News nicht...ich weiß meist erst durchs Bild wer gemeint ist und jetzt werden mir so die Hälfte der News recht sinnlos erscheinen, wenn es um Nebendarsteller geht zumindest...
Ansonsten die angesprochene Blaue Schrift überall: Sollte man wahrscheinlich passend zur jeweiligen Serienfarbe wählen... das beißt sich teils schon sehr, wenn da ein Rotton im Header ist etc und dann die Blaue Schrift..

Aber ich denke, dass man da vielleicht noch die ein oder andere Veränderung vornehmen kann :D Ansonsten gefällts mir aber gut :up:

extraordinary.

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von extraordinary. » 14.03.2010, 11:25

Wow, das war ein erschreckender Start in den Morgen! Hab überhaupt nicht mit dem Relaunch gerechnet, dachte die Sache wäre gegessen.

Aber trotzdem, ich finde es super. Es ist euch wirklich gelungen, alles der heutigen WWW-Zeit anzupassen, was vorher ja nicht mehr der Fall war. Ich muss aber etwas als sehr negativ betonen: Null Bilder von der Serie! Ich habe dann versucht, wenigstens in den Biographien etwas zu finden, doch nicht mal dort (habe unter Jensen Ackles nachgeschaut) bin ich auf welche gestossen. Daran werde ich persönlich mich nie dran gewöhnen - ist einfach zu "unpersönlich".

iMars89

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von iMars89 » 14.03.2010, 11:38

Ich finde das Layout auch nicht wirklich gelungen. Da hättet ihr euch die Mühe sparen können und einfach irgendwo einen Blog mit Designvorlage aufmachen können. Der Seite fehlt jetzt jeglicher Charakter! Die News sind ohne die kleinen Serienbildchen nebendran sehr unübersichtlich.

Mir fehlen die serienmäßigen Bildchen und Logos im Header und auch in den News selbst fehlen die Bilder! Echt schade! So macht mir die Seite keinen Spaß mehr. So ganz ohne Individualität! :-(

Nur die Serienübersicht ist positiv zu bemerken! Die gefällt mir!

Benutzeravatar
emil
Teammitglied
Beiträge: 16876
Registriert: 19.10.2002, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von emil » 14.03.2010, 12:13

Bevor hier eine Endlosdiskussion über vorhandene und nicht vorhandene Bilder los geht, soll nur kurz erwähnt werden, dass die jetzige Situation nicht endgültig ist und es in der Hinsicht in den kommenden Wochen und Monaten noch Anpassungen geben wird.
I think my cat's been reading my diary.

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“