Neues Design für myFanbase!

Neuigkeiten zu myFanbase, dem Forum und andere "offizielle" Texte...

Moderator: Teamleiter

Bananarama

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Bananarama »

Ich finde das neue Design auch recht gut, nur etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich immer noch an die linke Seite (aus Gewohnheit) gucke um bestimmte Serien zu suchen :D

Und bevor ich es vergesse, Happy Birthday!
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55388
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Catherine »

Tanya hat geschrieben:eine frage noch...wird das forum auch einen neuen style bekommen oder bleibt es so wie es ist?
Im Forum wird es keine Veränderungen geben. Es wird halt oben und unten den neuen Header und Footer geben. Das kommt dann, wenn Philipp ausgeschlafen ist.

Zur Bilderdiskussion kann ich nur sagen, dass ich verstehen kann, dass sie euch fehlen, uns fehlen sie auch. Aber sie kommen wieder!

Einige Seiten sind tatsächlich noch nicht perfekt (z. B. die von Rightniceboy angesprochene Teamseite), aber verzeiht bitte, dass wir heute Nacht noch nicht alle Seite durchklicken konnten. Wir beheben jetzt alle falsch angezeigten Sachen so schnell wie möglich.
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Maret »

Catherine hat geschrieben: Zur Bilderdiskussion kann ich nur sagen, dass ich verstehen kann, dass sie euch fehlen, uns fehlen sie auch. Aber sie kommen wieder!
Und, nur so nebenbei, hat myFanbase ja nicht die Prämisse, eine Bilderseite zu sein. Unser Schwerpunkt liegt auf den Texten. Bilder waren immer nur optisches Beiwerk (und werden dies auch in Zukunft sein).
Dana

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Dana »

Amandil hat geschrieben:Also ich muss sagen, ich finde das neue Layout äußerst ansprechend! Ich mag gerade, dass es so schlicht aussieht, aber das ist wohl einfach Geschmackssache, dass ich die simplen Layouts allgemein eher bevorzuge. Ich finde mich auch sehr gut zurecht und kann die ganzen negativen Anmerkungen überhaupt nicht so wirklich nachvollziehen. (und da ich "nur" Moderator bin und nicht im Team habe ich das Layout heute auch zum ersten Mal gesehen, nur um da mögliche Missverständnisse gleich aus dem Weg zu räumen ;))
Klar gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten (gerade im Bezug auf die fehlende Bebilderung, muss sagen, zumindest bei den Charakterbeschreibungen fände ich Bilder sehr praktisch!), aber alles in allem finde ich das Layout mehr als gelungen!
Also ich kann die negativen Meinungen hier auch nicht nachvollziehen. Die Bilder stehen bei mfb ja echt nicht im Vordergrund, sondern die Texte. Ich verfasse jedenfalls keine Reviews, Epis etc., um mir später Bilder anzusehen, dann könnte ich mir gleich ein Bilderbuch angucken. :roll:
Finde die Seite echt toll. Besser als erwartet. Hut ab an alle, die an der Umstellung beteiligt waren, Ihr habt meinen vollen Respekt für diese Leistung und nehmt euch die negativen Kritiken nicht zu Herzen. :)
Und noch mal auf diesen Weg: Happy Birthday, myFanbase. ;)
Benutzeravatar
Miha
Beiträge: 2159
Registriert: 22.07.2006, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Miha »

Maret hat geschrieben: - In dem neuen Design steckt sehr viel Arbeit drin. Wir erwarten nicht, dass alle auf Anhieb begeistert sind, aber "lieblos" ist kaum der richtige Begriff, denn wir haben Monate daran gebastelt, zusätzlich zu unseren regulären Aufgaben bei myFanbase.

- Es ist ein sehr modernes, dynamisches Layout, wie es heutzutage gefragt ist. Deswegen muss es noch lange nicht jeder mögen, aber so sieht der Trend aus.
Ich kann hier nicht beurteilen, wieviel Arbeit ihr darein gesteckt habt, sondern nur wie das Ergebnis aussieht.
Und für mich sieht es einfach 100% wie twitter aus.
Mag sein, dass twitter (und damit das neue Design) angesagt hat, aber es ist trotzdem viel unübersichtlicher als das alte..



Und zu den Bildern:
Mich stört nicht, dass die BIlder weg sind, mich stört nur die fehlende Übersichtlichkeit.
Vorher hatte man die Startseite und hatte z.B. sofort auf einen Blick drauf, ob einen die nachrichten interessieren, weil man einfach das Lost-Symbol gesehen hat und sofort wusste "oh - Lost Nachricht!"
Jetzt muss ich mir erst alle Nachrichten-Überschriften durchlesen, um rauszufinden, worums eigentlich geht.
Nur ein Beispiel.

Ausserdem bin ich einfach generell überhaupt kein Freund von "dynamischen" Design. Mich stört das einfach und man hat nie nen gesamten Überblick.

Aber der Thread ist ja auch nur dazu da, um seine Meinung zu sagen.
Mir ist schon klar, dass hier nix mehr geändert wird und dass ihr ganz happy damit seid.
Und natürlich auch meinen vollsten Respekt, dass ihr soviel Arbeit darein gesteckt habt.
Gefällt mir leider einfach nicht.

EDIT:
Ist das eigentlich Absicht, dass das Design dem von fem ähnelt? War das Bedingung für die Partnerschaft?
Bild
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 4005
Registriert: 07.11.2005, 14:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Heike »

mir ist grad aufgefallen, wenn man auf einen serienbereich geht zb supernatural dann erscheint ja dort auch, wann die nächste folge läuft! das find ich ja super klasse! :up: hach ich bin zufrieden ^_^
Bild
Elsa

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Elsa »

KleinHeike hat geschrieben:mir ist grad aufgefallen, wenn man auf einen serienbereich geht zb supernatural dann erscheint ja dort auch, wann die nächste folge läuft! das find ich ja super klasse! :up: hach ich bin zufrieden ^_^
Das war vorher auch schon mit drin, nur links recht in der Mitte und nicht rechts :)
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Rightniceboy »

WORD! :up: Jeder hat schließlich seine Meinung, und kann sie hier äußern. Ich hab nur das gesagt was mir zuerst ins Auge gefallen ist.

Ich halte die Bilder in den News und auch in den Charakterbeschreibungen schon für wichtig! Weil wenn man sich andere Seiten im Netz anschaut dann, gibt es dort zu der Biographie auch ein Bild zu der Person die dort beschrieben wird. Und bei den News dasselbe.

Und Catherine hat uns hoch und heillig versprochen, dass dieses Problem in der nächsten Zeit behoben wird. Wir müssen uns als User nur etwas in Geduld üben. Und wenn Catherine das sagt, dann glaub ich ihr das ohne Zweifel. :) Und man muss auch dabei bedenken, dass unsere Freunde bei Myfanbase auch nur Menschen sind, die neben ihrer Tätigkeit auf Myfanbase noch ein privatleben haben. (Und das sollten sie auch haben. ;) )

Und ganz ehrlich liebe User, haben uns die Verantwortlichen von Myfanbase jemals im Stich gelassen?

Aber eins stört mich immer noch und das wäre das mit den Serien! Jetzt habt ihr im Forum auch diese schöne blaue Leiste installiert. Die gefällt mir recht gut! :up: Nur wieso in Gottes Namen habt ihr die vielen Serien ganz unten nochmal hin geschrieben? Reicht nicht einmal aus??? Ihr habt doch das was unten steht schon in der blauen Leiste drin! Wozu dann bitte das gleiche unten in Weiss? Erst auf der Startseite und jetzt im Forum! :wtf:

Das wäre so als ob ich mir 2 die gleichen Handys kaufen würde, da wäre doch eins überflüssig! Oder? ;)
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 14.03.2010, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Ænima

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Ænima »

Alles Gute zum Geburtstag an die Seite erstmal und danke für die Mühe die ihr euch hier immer wieder macht. :)
Mir gefällt das Design recht gut,auch wenn es natürlich sehr ungewohnt ist da man eben jahrelang das andere Design hatte und mit diesem auch Myfanbase assoziiert hat,aber man gewöhnt sich an sowas ja meist recht schnell.

Das alle Themenbereiche unten aufgelistet sind finde ich eig.auch sehr gut,weil dort eben alles auf einen Blick ist,man somit schnell Zugriff hat und stören sollte es eigentlich ja auch keinen da es ja sehr dezent eingebunden ist.
*PucklBerry*

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von *PucklBerry* »

Happy Birthday myFanbase!

Also mir gefällt das neue Design auch wenn es noch ungewohnt ist,aber das vergeht auch :D

das unten nochmal alle Serien stehen find ich jetzt nicht so schlimm. Dann muss man nicht mehr hoch scrollen wenn man in einen Serienbereich oder u.a. zum Gewinnspiel wechseln will. Kenn ich schon von anderen Seiten.

Naja das mit den Bildern macht ihr ja anscheinend noch also beschwer ich mich gar nicht erst darüber ;)
CobaVerde

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von CobaVerde »

Rightniceboy hat geschrieben:

Aber eins stört mich immer noch und das wäre das mit den Serien! Jetzt habt ihr im Forum auch diese schöne blaue Leiste installiert. Die gefällt mir recht gut! :up: Nur wieso in Gottes Namen habt ihr die vielen Serien ganz unten nochmal hin geschrieben? Reicht nicht einmal aus??? Ihr habt doch das was unten steht schon in der blauen Leiste drin! Wozu dann bitte das gleiche unten in Weiss? Erst auf der Startseite und jetzt im Forum! :wtf:

Das wäre so als ob ich mir 2 die gleichen Handys kaufen würde, da wäre doch eins überflüssig! Oder? ;)
Ich glaube, es ist eher wie ein Festnetztelefon. Eine Station im Erdgeschoss des Hauses und eine im Obergeschoss. Erspart das Treppensteigen oder, in diesem Fall, das Scrollen. Also ich weiß jetzt nicht, ob das der Hintergrund war, aber das ist das Positive, was ich daran bemerkt hab. ;)
Zuletzt geändert von CobaVerde am 14.03.2010, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rachel1910

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Rachel1910 »

MMh, ich muss leider sagen, das mich das neue Design nicht anspricht, was ich sehr schade finde, da ich euere seite immer schön gestaltet fand, aber jetzt... ich weiß nicht sieht irgendwie nicht mehr so erwärmend einladend aus. Tut mir leid, vorher fand ich es wirklich schöner.

Trotzdem an dieser Stelle alles alles Gute zum sechsten geburtstag!
Nienna

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Nienna »

Wow, Myfanbase wir stolze 6 jahre alt - HERZLICHEN GLüCKWUNSCH!!!

Ich habe irgendwie überhaupt nicht mitbekommen, dass es ein neues Designe gibt,
aber ich finde das gut. Ab und zu mal eine Veränderung hält einem jung :D

Es wird wohl etwas dauern bis man sich an alles gewöhnt hat und man alles wieder findet, aber ein grosses Dank an alle die dafür Nächte durchgearbeitet haben und all ihr Herz und Schweiss ins Projekt investiert haben! Ich finde es echt klasse!!!
The O.C. Fan

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von The O.C. Fan »

Happy Birthday!!!!!

Also ich muss sagen das neue Design gefällt mir echt super! Zwar noch etwas ungewohnt, aber echt cool und total modern!!! :D :up:

Klasse Arbeit!!! :D ;)
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von manila »

Miha hat geschrieben:EDIT:
Ist das eigentlich Absicht, dass das Design dem von fem ähnelt? War das Bedingung für die Partnerschaft?
Keine Absicht und keine Bedingung, schließlich bestand die Partnerschaft schon davor.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
IzzieStevens

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von IzzieStevens »

Hatte dotal vergessen ,dass ihr es umstellen wolltet, deshalb war ich schon nen bisschen schockiert.
Aber erstmal HAPPY BIRTHDAY von mir :D ...

Fand die alte Startseite besser als die jetztige, es wirkt so steril. Die kleinen Bildchen bei den Serien-News fehlen mir :down: ... es wirkt insgesamt alles ein bisschen unübersichtlich :down: . Die linke Sidebar (nennt man das so?) in der vorherigen Version fehlt mir etwas, hab aber dann gesehen, dass man oben auf "Serien" sofort alles auf einen Blick hat und nicht ewig scrollen muss, um auf einen Serienbereich klicken zukönnen :up: . In der jetzigen rechten Sidebar mag ich den "Service"-Block nicht, vllt auch weil ich nichts damit anfangen kann, hätte ruhig etwas nach unten verschoben werden können. :down:
Am Kulturbereich hab ich eig nichts zu meckern :up: .
Die Serienbereiche find ich auch gut, bis auf fehlende Bilder :down: , denn ich liebe Bilder^^.
Forum-Startseite wurde ja eig nicht viel gemacht, im Header fehlen halt die Serienbilder.

Insgesamt finde ich es doch nicht so schlimm, nur das Layout der Startseite gefällt mir nicht und halt die fehlenden Bilder, wirkt nicht gerade einladend, alles so einfarbig. Ich denke es ich ach gewöhnungssache, ich weiß noch wie ich damals über das neue Forendesign gelästert hab und jetzt kann ich mir es auch nicht mehr anders vorstellen.
ForVanAngel

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von ForVanAngel »

So, jetzt nochmal kurz:

Cool finde ich oben bzw. unten die Serienübersicht, die man anklicken kann, was Zeit ersparrt! Muss nicht extra einen neuen Tab aufmachen und die mfb-Hauptseite aufmachen und mich dann rumklicken, bis ich endlich bei wie heute zB Veronica Mars bin (weil das bisher immer erst beim aufklappen der Liste erhältlich war), sondern bin sofort da! Sehr cool auf einer Serienseite die Drop Down Menüs, wo ich Basics, Episoden, Reviews usw. nebeneinander entspannt auswählen kann - muss sagen, das ist angenehmer und übersichtlicher! Bisher musste ich da teils doch ein paar Sekunden rumsuchen.

Bilder möchte ich zumindest bei den News haben (und in den News drinnen wäre es auch cool, Namen sind nicht alles ;) ), weil man dann schneller ausschließen kann was man will und was nicht. Bei den Serienreviews hingegen sieht es zwar etwas blass aus, allerdings stört es den Lesefluß nicht mehr so, ein Bild lenkt da doch etwas ab. Dieses hellblau bzw. blau ist gewöhnungsbedürftig, dazu das weiß, vllt. gäbe es da eine besser Farb-Combo.

Sonst wird man sich schon dran gewönen können.
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55388
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von Catherine »

Noch mal zu der Bild-Diskussion:

Wir alle vermissen die Bilder und ich kann absolut verstehen, dass ihr das tut. Wie bereits erwähnt, fehlen sie uns auch. Es wird kein Dauerzustand bleiben, aber momentan ist es einfach nicht anders möglich. Das hat nichts mit irgendwelchen technischen Problemen zu tun, sondern ganz klar damit, dass wir uns rechtlich absichern wollen und die Bereiche lieber nach und nach wieder mit Bildern befüllen, die wir einwandfrei verwenden dürfen. Es ging uns also nicht darum ein cooles neues Layout zu bringen, um auf die Bilder zu verzichten, sondern ein cooles neues Layout zu bringen, mit dem wir in dem Bereich einen Neuanfang schaffen können.
alnatura

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von alnatura »

Also zuerst mal: HAPPY BIRTDAY !! :D

MyFanbase ist echt die beste deutsche Serienwebsite, die es gibt.
Ich kenn sie nun schon seit ein paar Jahren und hab sie all meinen Freundinnen weiterempfohlen, weil es echt praktisch ist, wenn man mal ne Folge verpasst und hier nachlesen kann, was so passiert ist :up:

Zum neuen Layout:
Schon beim letzten Neu-Design war ich anfangs geschockt, weil ich mich irgendwie so gar nicht damit anfreunden konnte, wie anders und ungewohnt alles aussah.
Naja.. so geht's mir auch jetzt wieder :ohwell:
Hier ein paar Dinge auf, die mir aufgefallen sind:

-hmm... also das gesame Layout sieht dem von Twitter wirklich sehr ähnlich...kann aber auch sein, dass das nur mir so geht, da ich die Seite sehr häufig besuche und mir das Design schon so vertraut ist. -dachte mir, ich erwähn es einfach mal. Die Farbkombi finde ich insgesamt sehr angenehm :up:

-dass für die Headlines eine andere Schrift (Times New Roman?) verwendet wird, als Verdana im normalen Text, gefällt mir persönlich nicht besonders, ist aber wohl Geschmackssache.

-wie glaub ich schon jemand anders geschrieben hat, fehlen auch mir die kleinen Bilder bei der News-Spalte, durch die man die einzelnen Nachrichten viel schneller einer Serie zuordnen kann, bzw. kann ich Serien an deren Neuigkeiten ich nicht interessiert bin, ganz praktisch herausfiltern, anders gesagt einfach "übersehen" :) Auch wenn über der Headline noch steht, aus welchem Serienbereich die Nachricht stammt, war die 'alte' Version doch bequemer. Vielleicht lässt sich da ja noch was machen ;)

-das kleine Kästchen, in dem die 5 wichtigsten Updates abwechslend -mit Bild- gezeigt werden (weiß nicht, wie man so was in der Internet-Fachsprache nennt)
finde ich echt super :up:

Naja, auch wenn ich manches vermisse... in spätestens 2 Wochen werd ich mich wieder umgewöhnt haben ;)
IzzieStevens

Re: Neues Design für myFanbase!

Beitrag von IzzieStevens »

Catherine hat geschrieben:Noch mal zu der Bild-Diskussion:
...Es wird kein Dauerzustand bleiben, aber momentan ist es einfach nicht anders möglich. Das hat nichts mit irgendwelchen technischen Problemen zu tun, sondern ganz klar damit, dass wir uns rechtlich absichern wollen und die Bereiche lieber nach und nach wieder mit Bildern befüllen, die wir einwandfrei verwenden dürfen. ...
Dann ist ja gut, will natürlich nicht, dass ihr schwierigkeitenbekommt, schließlich liebe ich diese Seite :D

Gibt es eigentlich keine Gewinnspiele mehr, oder bin ich zu doof das zu finden?

LG
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“