Eure Meinung zu #4.10 Vested Interest

Moderator: Freckles*

Antworten

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
50%
4 Punkte
1
50%
5 Punkte
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
weckmichmal
Beiträge: 2684
Registriert: 08.09.2010, 22:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Eure Meinung zu #4.10 Vested Interest

Beitrag von weckmichmal »

Peter und Neal nehmen an einer FBI Konferenz teil, wo jemand versuchen wird, hochwertige Verteidigungs-Technologie zu stehlen. Doch schon bald stellen sie fest, dass der Dieb es auf etwas sehr viel wertvolleres abgesehen hat.

Zur Episodenbeschreibung
"that's all i have to say about that"
Benutzeravatar
Melles
Beiträge: 117
Registriert: 11.05.2012, 16:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #4.10 Vested Interest

Beitrag von Melles »

Ich musste jetzt erst einmal eine Nacht drüber schlafen, aber im Endeffekt ändert sich nicht viel von meinem ersten Eindruck.

Alles in allem überwiegt die Enttäuschung über ein (jedenfalls für mich) nicht überraschendes Halbfinal-Ende. Die Erkenntnis, dass Sam der Vater von Neal ist, war vorauszusehen. Im Vergleich zur letzten Season mit der Folge "Countdown" war diese Folge nur Mittelmaß. Vielleicht waren die Hürden auch einfach zu hoch gesteckt, aber nach allem, was in den letzten Jahren passiert ist, hatte ich ein originelleres Thema zur Halbpause erwartet. Nun haben wir die Antwort, wer Neals Vater ist geklärt, doch es warten noch mehr Fragen auf uns und jetzt habe ich die Hoffnung, dass wir in der zweiten Hälfte doch noch die ein oder andere Überraschung zu sehen bekommen. Warum hat sich Sam, oder besser gesagt James nicht gleich als Neals Vater zu erkennen gegeben? Warum hat er die Identität von Samuel Phelps angenommen? Wieso hat Ellen so einen Wirbel um "Sam" gemacht? Hat James vielleicht doch mehr auf dem Kerbholz als wir bisher wissen?

Hätten die Macher die vorletzte Folge zur Halbfinal-Folge gemacht, wäre Neals "We are done!" Szene sicherlich ein super Cliffhänger gewesen. Doch so hat sich bei mir dieses "So what?" - "Na und?" Gefühl breit gemacht.

Was mich auch ein wenig traurig gestimmt hat, war das Verhalten von Neal bisher. Die 4. Staffel hat so gut angefangen, es war eine Freude zu sehen, wie sich die Freundschaft zwischen Peter und Neal positiv entwickelte. Und dann verhält sich Neal zusehens wie ein verzogenes Kleinkind, vor allem am Anfang dieser Folge, wo er Peter gezielt lächerlich macht. Sicherlich hat auch Peter eine gewisse Teilschuld an der Misere weil er heimlich - was er Neal immer vorwirft - Ermittlungen anstellt und auf eigene Faust handelt. Auf der anderen Seite ist Neal - wenn es um persönliche Dinge geht - nicht gerade für seine Weitsicht bekannt.

Schön fand ich wiederum den Plan, den Neal und Mozzie mit Hilfe der Ratte Purcy geschmiedet haben, weil Peter es Neal unmöglich macht, dessen Unterschrift zu fälschen da Peter zum Unterschreiben dazu übergegangen ist, die Stiftfarbe zu wechseln. Ein einfacher, aber genialer Schachzug. Was sogar Mozzie neidlos eingestehen musste. Solche Kleinigkeiten erfreuen mein einfaches Gemüt ungemein. :)

Zum Glück haben sich dann beide Jungs dann aber wieder gefangen und waren am Ende so, wie wir sie kennen und lieben gelernt haben - als zwei sich ständig gegenseitig aufziehende Freunde, die zwar unterschiedlicher nicht sein könnten, ihr Herz aber auf dem rechten Fleck haben. Davon wünsche ich mir mehr zu sehen und nicht dieses ewige "ich vertraue dir nicht" Thema bis zum geht nicht mehr auszuschlachten.
"Wir alle werden verrückt geboren. Manche bleiben es." (Samuel Beckett)

"You want to know what I was before all this? I was nobody. Nothing."
(Daryl Dixon, TWD)
Benutzeravatar
mausmaus
Beiträge: 182
Registriert: 27.10.2011, 16:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Re: Eure Meinung zu #4.10 Vested Interest

Beitrag von mausmaus »

Ich kann mich meiner Vorrednerin oder besser gesagt Vorschreiberin ;) nur anschließen... dafür, dass dies das Midseasonfinale gewesen ist, war es mir persönlich auch ein wenig dünn...der Fall war unspektakulär und spätestens ab Mitte der Folge, als herauskam, dass der wahre Sam bereits seit 3 Jahren tot ist, war mir auch klar, dass es sich bei "Sam" um James handelt...also war die "Enthüllung" am Ende der Folge jetzt nichts, was mich vor Überraschung aus dem Sessel hat kippen lassen... Ansonsten könnte man wirklich anfangen dieses sich-gegenseitig-nicht-vertrauen-Thema endlich mal zu beenden. Das zieht sich jetzt schon seit mehr als 2 Staffeln...fällt den Schreibern denn nichts anderes ein, was sie mit der Dynamik zwischen Neal und Peter anfangen können? Ich für meinen Teil würde WC auch noch total lieben und sehr gern schauen, wenn sich die beiden Hauptcharas nicht immerzu in den Haaren liegen würden, sondern man wirklich mal die echte Freundschaft und das Vertrauen zueinander in den Mittelpunkt stellt... Das würde ich mir für die Zukunft auf jeden Fall wünschen...

Ansonsten hat mich der Trick mit der Ratte enorm amüsiert...wie sie alle wie verrückt durchs Büro rennen... :D

Bleibt abzuwarten, wie es im Januar mit Sam/James weitergeht...ich könnte mir ja sehr gut vorstellen, dass uns da eine neue Rückblicksfolge erwartet...würde mich definitiv interessieren :)
Antworten

Zurück zu „White Collar-Episodendiskussion“