Eure Meinung zu #2.01 Zukunft im Rückspiegel

Moderator: Spoiler-Moderatoren

Antworten

Wieviele Punkte gibst Du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
13%
4 Punkte
6
75%
5 Punkte
1
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Eure Meinung zu #2.01 Zukunft im Rückspiegel

Beitrag von Schnurpsischolz »

Rick führt die Gruppe aus Atlanta heraus. Auf dem Highway treffen sie auf eine größere Bedrohung, als sie bislang meistern musste. Außerdem müssen sie nach einer Person suchen, die plötzlich verschwunden ist.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review von Jamie
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Meinung zu #2.01 What Lies Ahead

Beitrag von Melanie »

Die Erwartungen waren groß und auch wenn ich schon einige negativere Meinungen in diversen Foren gelesen habe, so bin ich mit den Staffelauftakt durchaus zufrieden.

Natürlich gibt es hin und wieder ein paar Kleinigkeiten, die stören: warum ist Sophia so schnell davon gerannt? Warum hat Dale die große Gruppe Walker nicht früher entdeckt? Wie konnte T-Dogs klaffende Wunde am Arm so leicht versorgt werden. Aber im Großen und Ganzen boten uns die Autoren spannende 60min (ohne Werbung). Und dann endet man die Epi auch noch mit einem richtig fiesen Cliffhanger, den man vielleicht sonst für ein Staffelfinale aufgehoben hätte.

Ich hätte niemanls erwartet, dass Carl niedergeschossen wird. Als er sich dem Hirsch genähert hat, dachte ich eine Zeit lang, dass der gleich das Gesicht verzieht und zu einem Zombie-Hirsch werden könnte. Den Schuss hab ich nicht kommen sehen und bin nun gespannt, was passiert. Der Schuss war ein glatter Durchschuss, was zunächst mal etwas positives ist.

Rick wird sich bestimmt Vorwürfe deswegen machen. Zuerst "verliert" er Sophia, dann lässt er sich gegen den Willen von Lori auch noch überreden, Carl in den Wald mitzunehmen. Das wird er sich nicht so leicht verzeihen können.

Shane hat mir stellenweise ganz gut gefallen in der Episode. Seine innere Zerrissenheit tut fast schon weh. Er muss mitansehen, wie bedingungslos Lori sich auf die Seite ihres Mannes stellt und lässt seine schlechte Laune an Carl aus, der durchaus merkt, dass sich bei Shane etwas verändert hat. Ob er (und mit ihm auch Andrea) die Gruppe verlässt, kann ich mir momentan noch nicht vorstellen. Jedenfalls ncoh ncith im Moment.

Sehr gut gefallen hat mir dieses Mal auch Daryl, der sich richtig ins Zeug gelegt hat und doch mal richtig cool auf seinem Motorrad rüberkam. :D

An Gore gabs es eigentlich auch wieder ganz gut, auch wenn ich auf die Szene mit dem Ausweiden des Zombies gern hätte verzichten können.

Alles in allem ein ordentlicher Staffelauftakt, mit noch Luft nach oben aber durchaus fesselnd für die kommenden Episoden.
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Meinung zu #2.01 What Lies Ahead

Beitrag von Melanie »

Aber hallo! Das sind ja mal gigantische Quoten:

Quoten der Staffelpremiere
Benutzeravatar
emil
Teammitglied
Beiträge: 17266
Registriert: 19.10.2002, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.01 What Lies Ahead

Beitrag von emil »

@Quoten: sehr cool :up:
@Staffelauftakt: Ich habe mir ja jetzt qausi alle Folgen hintereinander angeschaut und bin doch sehr angetan von der Serie. Kann mich eigentlich Melanies Einschätzungen auch nur anschließen. Ein paar Kleinigkeiten passten nicht ganz aber im Großen und Ganzen gelingt es der Serie einfach phänomenal, mir den Atem zu nehmen und eine enorm intensive Atmosphäre zu kreieren. Ich sitze immer wie gebannt vor dem Fernsehen und weiß nicht, ob ich hinsehen oder wegschauen soll. Allein schon die Szene, als sich alle unter den Autos verstecken und gefühlte zehn Minuten lang die Walkers vorbeilaufen und man einfach ständig darauf wartet, dass vielleicht irgendwas passieren wird. Naja, ich bin jedenfalls froh, dass ich jetzt mit der Serie angefangen habe und bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird.
I think my cat's been reading my diary.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.01 What Lies Ahead

Beitrag von philomina »

emil hat geschrieben:Allein schon die Szene, als sich alle unter den Autos verstecken und gefühlte zehn Minuten lang die Walkers vorbeilaufen und man einfach ständig darauf wartet, dass vielleicht irgendwas passieren wird.
Das waren keine gefühlten 10 Minuten, das waren wirklich 10 Minuten, oder? Jedenfalls war es sehr lang und das "Warten" war für mich leider eher quälend langweilig, wie im Grunde leider der gesamte Staffelauftakt. Ich bin ja jetzt eh kein großer Fan der Serie, aber irgendwie hatte ich sie (für mich persönlich) doch noch etwas ansprechender in Erinnerung gehabt.
Melanie hat geschrieben:Natürlich gibt es hin und wieder ein paar Kleinigkeiten, die stören: warum ist Sophia so schnell davon gerannt? Warum hat Dale die große Gruppe Walker nicht früher entdeckt? Wie konnte T-Dogs klaffende Wunde am Arm so leicht versorgt werden.
Diese Punkte ärgerten mich leider auch total. Da wird Dale wiederholt gezeigt, wie er mit dem Fernglas schaut, dann zeigen sie laaaange Einstellungen, die darauf hindeuten, dass er etwas kommen sieht, dann ist es auch erstmal nur einer oder zwei Walker, was ok gewesen wäre, denn die hätten halbwegs versteckt da auftauchen können, aber dann die ganze Herde. Das sieht man doch! Sowas ärgert mich dann. Auch störte es mich, dass wir in S1 ewig beobachten konnten, dass die Menschen sich mit den Zombiegedärmen einschmieren, damit sie nicht gerochen werden, und hier rochen die Zombies so gar nix von den Menschen unter den Autos? Bzw erst unheimlich spät? Nee, erzeugte für mich leider keine Spannung.

Das einzige, was mich kalt erwischte, war der Schuss auf den Jungen am Ende, das und die Vorschau, die man am Ende sah, wo es einige interessante Szenen gab, bewegen mich vielleicht nochmal, einzuschalten, aber sonst fand ich's enttäuschend.
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Meinung zu #2.01 What Lies Ahead

Beitrag von Melanie »

philomina hat geschrieben: Auch störte es mich, dass wir in S1 ewig beobachten konnten, dass die Menschen sich mit den Zombiegedärmen einschmieren, damit sie nicht gerochen werden, und hier rochen die Zombies so gar nix von den Menschen unter den Autos? Bzw erst unheimlich spät? Nee, erzeugte für mich leider keine Spannung.
Ist für mich schon plausibel. Da lagen so viele Leichen rum, dass ich mir vorstellen kann, dass es da generell nicht unbedingt so frisch mehr roch. Und die Zombies haben ja kein Super-Riecher, so dass ich diese Szenerie wiederum überhaupt nicht unrealistisch fand. Und bis so ein Menschenduft von unten nach oben dringt, dauert auch etwas.
philomina hat geschrieben:Das einzige, was mich kalt erwischte, war der Schuss auf den Jungen am Ende, das und die Vorschau, die man am Ende sah, wo es einige interessante Szenen gab, bewegen mich vielleicht nochmal, einzuschalten, aber sonst fand ich's enttäuschend.
Ja, die Vorschau war phänomenal. Vor allem die Musik dazu...
eve_susan

Re: Eure Meinung zu #2.01 What Lies Ahead

Beitrag von eve_susan »

Ich persönlich fand sie ja ganz in Ordnung - die Folge. Das Negativste für mich - keine Blu-ray-Quali mehr! ^_^
Ne- Spaß beiseite. Den Auftakt der Staffel fand ich toll - das ausgestorbene Atlanta und RIck, der erneut versucht Kontakt mit Morgan aufzunehmen.

Dass sie nun nach Fort Benning aufmachen, ist nur konsequent und logisch. Fand ich also vollkommen ok. Der Stopp war ja irgendwie nur logisch, wenn sie auch weiterhin immer wieder diesen kaputten Wohnwagen fahren müssen. Naja, dass Dale die Walkers nicht vorher gesehen hat, verstehe ich auch nicht ganz. Aber so war eben die Spannung größer. Warum sie die nächste Szene dann soooo lang geschnitten haben und warum dann die anderen dabei zugeschaut haben, wie Sophia nur kurz nachdem der scheinbar letzte Walker vorbeigelaufen ist, unter dem Auto hervorkricht, verstehe ich auch nicht. Ist doch logisch, dass da noch Nachzögler kommen... Rick war dann toll, wie er Sophia und den Walkers hinterhergelaufen ist und eigentlich hat er ja auch alles richtig gemacht. Er hat ihr gesagt, sie soll dort warten, nur sie hat nicht auf ihn gehört - kann er ja nichts für.

Dann ging alles darum, Sophia zu finden, was ich auch ganz ok fand. Immerhin hatte man so mal wieder Zeit für eine schöne Lori-Shane-Unterhaltung und so hat auch Andrea mitbekommen, dass Shane die Gruppe verlassen will und will nun auch mit.. Gut, sie hat ja seit Andreas Tod eh nicht mehr so viel Motivation! Das krasseste kam dann am Ende, als Karl angeschossen wurde. Hab jetzt nicht so genau geschnallt, aus welcher Richtung der Schuss kam - das Hirsch wurde zuerst getroffen und dann Carl, oder? Naja, habe auch niemals damit gerechnet und hatte schon Angst vor dem ersten Zombie-Hirsch in der Serie!

Die Hunde am Anfang waren ja auch nicht infiziert, also sind Tiere resistent? Weiß man das? Mochte es nämlich gar nicht, dass bei "I Am Legend" auch Tiere angesteckt werden konnten! ;-( ;-( Und wenn nein - warum haben die keine Wachhunde, Begleiter etc.?

Ich würde jetzt übrigends gerne wissen, was Jenner zu Rick geflüstert hat. Scheint ja was krasses gewesen zu sein, wenn er es noch nicht einmal in das Funkgerät sagen kann, von dem er gar nicht weiß, ob jemand zuhört...

Für mich auch ein ganz solide Auftaktsfolge. Die Staffelstoryline ist so ganz noch nicht ersichtlich, aber hier gehts ja eh immer ums Überleben. Bin gespannt wies weitergeht und hoffe jetzt einfach mal für Carl und Sophia, dass die beiden bald wieder fit und bei der Gruppe sind... :)
Melanie hat geschrieben:Als er sich dem Hirsch genähert hat, dachte ich eine Zeit lang, dass der gleich das Gesicht verzieht und zu einem Zombie-Hirsch werden könnte.
Das war auch das Einzige, woran ich gedacht habe!! :)
Ja, die Vorschau war phänomenal. Vor allem die Musik dazu...
Ohh ja, daher freue ich mich auch so sehr auf das was noch kommen mag!
Nicki hat geschrieben:Auch störte es mich, dass wir in S1 ewig beobachten konnten, dass die Menschen sich mit den Zombiegedärmen einschmieren, damit sie nicht gerochen werden, und hier rochen die Zombies so gar nix von den Menschen unter den Autos? Bzw erst unheimlich spät? Nee, erzeugte für mich leider keine Spannung.
Haben das in Season 1 ja bei der Szene gemacht, in der sie sich in der leeren Innenstadt für die Zombies sichtbar unter sie gemischt haben, um zu entkommen. Hier finde ich es nicht unlogisch, zumal Melanie ja Recht hat. Da lagen sehr viele Leichen rum und die Walkers können nicht so gut riechen.
Benutzeravatar
philomina
Administrator
Beiträge: 23573
Registriert: 13.11.2004, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.01 What Lies Ahead

Beitrag von philomina »

eve_susan hat geschrieben:Haben das in Season 1 ja bei der Szene gemacht, in der sie sich in der leeren Innenstadt für die Zombies sichtbar unter sie gemischt haben, um zu entkommen.
Ach ja ok, so war das. Hatte das nicht mehr so in Erinnerung, nur noch das Einschmieren an sich. Ok, dann wäre das Thema geklärt, aber das alleine reißt es für mich auch nicht raus. Ich fand viele Szenen einfach langatmig, aber ich glaub, so ging es mir in S1 auch schon, dass man für meinen Geschmack locker 10-15 Minuten pro Episode hätte kürzen können.
eve_susan

Re: Eure Meinung zu #2.01 What Lies Ahead

Beitrag von eve_susan »

philomina hat geschrieben:
eve_susan hat geschrieben:Haben das in Season 1 ja bei der Szene gemacht, in der sie sich in der leeren Innenstadt für die Zombies sichtbar unter sie gemischt haben, um zu entkommen.
Ach ja ok, so war das. Hatte das nicht mehr so in Erinnerung, nur noch das Einschmieren an sich. Ok, dann wäre das Thema geklärt, aber das alleine reißt es für mich auch nicht raus. Ich fand viele Szenen einfach langatmig, aber ich glaub, so ging es mir in S1 auch schon, dass man für meinen Geschmack locker 10-15 Minuten pro Episode hätte kürzen können.
Genau das finde ich ja irgendwie das Tolle an der Serie. Dass es ein Endzeit-Drama ist und dennoch alles sehr langsam und ausführlich erzählt wird. Das mag ich irgendwie, obwohl es mich hier und da dann doch nicht stören würde, wenn man es etwas abkürtzt.
Benutzeravatar
JamieLisa
Beiträge: 3208
Registriert: 31.10.2006, 17:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wesel, NRW
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.01 What Lies Ahead

Beitrag von JamieLisa »

eve_susan hat geschrieben:Genau das finde ich ja irgendwie das Tolle an der Serie. Dass es ein Endzeit-Drama ist und dennoch alles sehr langsam und ausführlich erzählt wird. Das mag ich irgendwie, obwohl es mich hier und da dann doch nicht stören würde, wenn man es etwas abkürtzt.

Und genau da bringst du den Grund auf den Punkt, der mich in dieser Epi so unglaublich gestört hat. Es hätte auch eine Pilotfolge zur ersten Season sein können. Wenig Handlung grandiose Bilder, Vorstellung aller Personen - noch mal. Das war nicht gerade das, was ich erwartet habe. Ich habe echt nichts gegen eine langsam erzählte Geschichte, dann aber bitte mit etwas mehr Handlung wäre nur schön. Es war einfach viel zuviel gelaber. Auf der anderen Seite waren die Gefühlten Ewigkeiten unter den Autos sehr schön. ^^ Das ist eben immer etwas relatives, glaube ich.


Für meinen Teil kam der Schuss auf Carl zwar im Gesamtzusammenhang etwas überraschend, aber als er sich dem Reh näherte, habe ich genau das kommen sehen. Eine sehr schöne Adaption aus den Comics.
Bild
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Eure Meinung zu #2.01 What Lies Ahead

Beitrag von Melanie »

JamieLisa hat geschrieben:Für meinen Teil kam der Schuss auf Carl zwar im Gesamtzusammenhang etwas überraschend, aber als er sich dem Reh näherte, habe ich genau das kommen sehen. Eine sehr schöne Adaption aus den Comics.
Das ist natürlich ein Vorteil für die Comic-Leser (oder Nachteil, je nachdem wie man es sieht). Mich würde hier mal interessieren, in wiefern sich die Macher von AMC tatsächlich an den Comics orientieren - bin da schon auf Jamies angekündigten Vergleich Serie-Comic gespannt.

In einem Interview habe ich mal gelesen, dass man sich nur lose an den Comics orientiert und eingiges verändern wird. Da ich die Comics ja (noch) nicht lese, kann ich das jetzt natürlich schlecht beurteilen.
2Pac

Re: Eure Meinung zu #2.01 Zukunft im Rückspiegel

Beitrag von 2Pac »

Bin aktuell bei dieser Folge, letzten Freitag angefangen mit TWD. Fand es bislang gut, das war auch ein guter Beginn in die 2.Staffel. Hätten ja auch gleich in einem neuen Camp sein können, aber so ist es eine neue Szenerie. Interessant.
Antworten

Zurück zu „The Walking Dead-Episodendiskussion“