Eure Meinung zu #8.01 Erster Kampf

Moderator: Spoiler-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Callyshee
Beiträge: 4668
Registriert: 07.10.2012, 22:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu #8.01 Erster Kampf

Beitrag von Callyshee »

In der "The Walking Dead"-Episode #8.01 Erster Kampf beginnen die drei Gruppen den Kampf gegen Negan.


>>> Zur Episodenbeschreibung

>>> Zu den Reviews der 8. Staffel
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #8.01 Erster Kampf

Beitrag von Schnupfen »

Es war nun nicht ein Staffelauftakt, der nen Knaller bot. Aber seien wir doch mal ehrlich: Genau das, bspw. in Form eines Todes einer uns schon länger begleitenden Figur, ist doch vorhersehbar hoch drei, nicht mehr spannend und genau das, wofür TWD in den letzten Jahren so kritisiert wurde.

Lieber als Effekthascherei will ich solides Storytelling, ne nachvollziehbare Entwicklung - und mit dem Kampf gegen Neegan haben die Macher grad genau dazu die Chance. Ähnlich wie in der letzten OITNB-Staffel könnte man nun die ganze S8A wenige Tage zeigen, in denen eins dem anderen folgt, agiert und reagiert wird, verzweifelt wird, gelöst wird, Angst herrscht, Trennung, Ausweglosigkeit, Hoffnung und die eine oder andere Überraschung.

Das sind meine Erwartungen an S8 - und die erste Folge hat diese nicht enttäucht, sondern lässt hoffen, dass genau sowas kommt. Einigkeit, Zusammenhalt, Sorge umeinander - das wurde hier in der FOlge transportiert (Toll z.B. die Umarmung von Daryl und Carol) und ist ne schöne Abwechselung zu den letzten Staffeln, in denen immer wieder Gruppen oder Dreamteams getrennt waren.

Also bin ich zufrieden. Natürlich gabs Schwächen. Aber das, was derzeit am meistne kritisiert wird, geht für mich noch klar. Z.B. dass Gabriel so doof bzw. nett ist und Gregory retten will. Würde ich bei jedem anderen hohl finden, bei nem Pfarrer lass ich es durchgehen. Dass sich Neegan Rick & Co. da so auf dem Silbertablett servierte, aber keiner schoss - lasse ich noch durchgehen, bis mir der große Masterplan erklärt wird, also die Gründe und die Perspektive, warum man nicht abmetzeln will, sondern der Schlange den Kopf abschlagen will und vielen Menschen die Chance zur Umkehr geben will. So ganz leuchtet mir der Plan nicht ein, erscheint naiv - abervielleicht braucht er nur mehr Erklärung.

Kritisiert wird auch, dass Maggie noch mitkämpft (und keinen Bauch hat - aber hey, es goibt genug Schwangere denen man es erst spät ansieht!) - ihre Erklärung, dass sie zu Beginn mitmachen will, weil sie ja als Leaderin Vorbild und Motiviation sein muss, find ich stimmig.

Die Flashforwards bzw. Traumvorstellungen fand ich etwas irritierend, aber okay. Ich glaube, die Macher wollten hier einfach Möglichkeiten haben, die erste Folge zu zitieren (so wie ja überraschend viel in dieser Folge zumindest optisch geschehen!). Ja, Ricks Frisur und Bart waren amateurhaft gemacht, zumindest schlechter als das Makeup der Zombies. Viele Jahre später als jetzt wirds ja nicht sein, wie man an Judith sieht. Insofern zöhlt für mich die Kritik, Michonne sei nicht gealtert, auch rein gar nicht.

Interessanter fand ich aber die Szenen, in den Rick die rotumrandeten Augen hatte - auch Flashforwards? Vielleicht gar die tatsächlich eintretende Zukunft? Oha, düster... Wenn es so ist, gehts abwärts für Rick, der ja schon in dieser Folge in nem ziemlichen Spannungsfeld lag zwischen Planeinhalten und Rache und der anscheinend seine Leadership an Maggie abgeben will...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
markus-schulz
Beiträge: 46
Registriert: 30.03.2016, 22:20
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #8.01 Erster Kampf

Beitrag von markus-schulz »

Schnupfen hat geschrieben: 25.10.2017, 20:40 Lieber als Effekthascherei will ich solides Storytelling, ne nachvollziehbare Entwicklung - und mit dem Kampf gegen Neegan haben die Macher grad genau dazu die Chance. Ähnlich wie in der letzten OITNB-Staffel könnte man nun die ganze S8A wenige Tage zeigen, in denen eins dem anderen folgt, agiert und reagiert wird, verzweifelt wird, gelöst wird, Angst herrscht, Trennung, Ausweglosigkeit, Hoffnung und die eine oder andere Überraschung.
Sehr schön beschrieben genau das wünsche ich mir auch. :up: :up: :up:

PS:Eine Frage hab ich noch auch auf die Gefahr das sie villeicht dumm klingt.Wofür steht OITNB?
Schnupfen hat geschrieben: 25.10.2017, 20:40
Das sind meine Erwartungen an S8 - und die erste Folge hat diese nicht enttäucht, sondern lässt hoffen, dass genau sowas kommt. Einigkeit, Zusammenhalt, Sorge umeinander - das wurde hier in der FOlge transportiert (Toll z.B. die Umarmung von Daryl und Carol) und ist ne schöne Abwechselung zu den letzten Staffeln, in denen immer wieder Gruppen oder Dreamteams getrennt waren.
Ich war schon etwas entäuscht.etwas die Enttäuschung, nach dem extremen Hype um die 100 Episode hat ich mir mehr erwartet.Mir hat einfach das Felling welches der Krieg vermitteln soll gefehlt.Man hatte zu keinen Zeitpunkt auch das Gefühl das sich das sich irgendwer von Hauptcast im Gefahr befand. So kann man den All Out War einfach nicht glaubhaft aufziehen. Aber gut die Hoffnung bleibt das sie dich die Höhepunkte in dieser Staffel besser verteilen.

In den letzen Staffeln war alles zu stark, auf den Staffelstart-ende und das Mid-seasonfinale zugeschnitten.Dazwischen gab es zu viele Aufbau Episoden.Für die nächste Folge erwarte ich mir einen Angriff auf die Außenposten der Saviors.Diese wäre nötig um zu verhindern das Negan von dort Hilfe bekommt.D
Schnupfen hat geschrieben: 25.10.2017, 20:40Aber das, was derzeit am meistne kritisiert wird, geht für mich noch klar. Z.B. dass Gabriel so doof bzw. nett ist und Gregory retten will. Würde ich bei jedem anderen hohl finden, bei nem Pfarrer lass ich es durchgehen.
Ich denke das Gabriel Gregory unbedingt retten wollte, hängt auch mit seiner eigenen Vergangenheit. Schließlich war er einmal sder grösste Feigling und Veräter den die Serie zu bieten hatte. Er hat sich selbst in Gregory wiedererkannt . Dieser diente quasi als Spiegel für seine vorherigen Taten. Wartscheinlich dachte er sich wen er sich ändern kann, ist Gregory mit der nötigen Hilfe dazu auch in der Lage.
Schnupfen hat geschrieben: 25.10.2017, 20:40Dass sich Neegan Rick & Co. da so auf dem Silbertablett servierte, aber keiner schoss - lasse ich noch durchgehen, bis mir der große Masterplan erklärt wird, also die Gründe und die Perspektive, warum man nicht abmetzeln will, sondern der Schlange den Kopf abschlagen will und vielen Menschen die Chance zur Umkehr geben will. So ganz leuchtet mir der Plan nicht ein, erscheint naiv - abervielleicht braucht er nur mehr Erklärung.
Die Erklärung von Greg Nicotero warum sie Negan nicht einfach gekillt haben war das man ihm nicht zum Märtyrer machen wollte.Kann man so akzeptieren find ich persöhnlich aber etwas schwach.

quote=Schnupfen post_id=7801646 time=1508956846 user_id=2152]
Kritisiert wird auch, dass Maggie noch mitkämpft (und keinen Bauch hat - aber hey, es goibt genug Schwangere denen man es erst spät ansieht!) - ihre Erklärung, dass sie zu Beginn mitmachen will, weil sie ja als Leaderin Vorbild und Motiviation sein muss, find ich stimmig.[/quote]

Ich fand Maggie grandios.Sie hat nochmal gezeigt was für eine starke und mutige Anführerin sie geworden ist. Diese Entwicklung von der Farm an mit anzusehen ist schon beeindruckend Sie hat alles verloren (Farm, Hershel, Beth und dann Glen), was sie nur stärker gemacht hat. Sie ist bereit für eine bessere Zukunft, für ihre Kinder zu kämpfen. Ricks Worte das er ihr nach all dem Folgen würde, zeigen nochmal wie sehr er ihr vertraut. Das Hiltop könnte keine bessere Anführerin finden als Maggie Rhee.
Schnupfen hat geschrieben: 25.10.2017, 20:40
Die Flashforwards bzw. Traumvorstellungen fand ich etwas irritierend, aber okay. Ich glaube, die Macher wollten hier einfach Möglichkeiten haben, die erste Folge zu zitieren (so wie ja überraschend viel in dieser Folge zumindest optisch geschehen!). Ja, Ricks Frisur und Bart waren amateurhaft gemacht, zumindest schlechter als das Makeup der Zombies. Viele Jahre später als jetzt wirds ja nicht sein, wie man an Judith sieht. Insofern zöhlt für mich die Kritik, Michonne sei nicht gealtert, auch rein gar nicht.

Interessanter fand ich aber die Szenen, in den Rick die rotumrandeten Augen hatte - auch Flashforwards? Vielleicht gar die tatsächlich eintretende Zukunft? Oha, düster... Wenn es so ist, gehts abwärts für Rick, der ja schon in dieser Folge in nem ziemlichen Spannungsfeld lag zwischen Planeinhalten und Rache und der anscheinend seine Leadership an Maggie abgeben will...
Ich denke das die Vorstellung als Rick völlig verheult und fertig mit der Welt gezeigt wurde, ein echtes Flashforwards gewesen sein soll.Die Vorstellung vom friedlichen Alexandria war eine durch ein Trauma ausgelöste zerplatze Zukunftsversion die Rick hatte.Irgendwas grausames muss passiert sein muss.Um das besser zu verstehen, müsste man versuchen den Traum zu analysieren.

Was sehen wir also? ährend Rick gefühlt um 10– Jahre gealtert aussieht, sind es bei Judith vielleicht 3–5 Jahre vergangen. Michonne hingegen wirkt wie der ewige Jungbrunnen um keinen Tag gealtert. Könnte das vielleicht ein Hinweis sein, das sie in dieser Zukunft nicht mehr am Leben ist? Als Tote altert man ja bekanntlich nicht mehr. Extrem auffällig ist ebenfalls das man Carls Gesicht nicht sieht. Warum wollten die Macher diesen Blick verbergen, was könnte uns dieser Blick über seine Zukunft verraten: Ist vielleicht mit ihm etwas so schrecklich, das Rick den Anblick seines Sohnes im Traum nicht erträgt? Der nächste sehr auffällige ist die mehrfach im Traum erwähnte Eule gegen die Rick schluss endlich "kämpfen" soll. In der Traumdeutung steht die Eule symbolisch oft afür Erkenntnis und Wissen. Oft agiert sie auch als Wegweiser um den Träumenden den weg zum einer wichtigen Erkenntnis zu weisen.

Im Islam steht die Eule hingegen für Verlust und Schmerz, was ja auch auf Rick zutreffen könnten. Wen man das ganze jetzt mal mit Rick Zitat aus den Koran verbindet:"Mein Erbarmen überwiegt den Zorn der in mir wiegt." Könnte man das ganze etwas so deuten: Nach dem Rick einen schrecklichen Verlust erlitt (Michione, Carl, Judith oder der Fall Alexandrias?), gelangt er zur der Erkenntnis das nur einen Weg gibt das seine Zukunftsvision von friedlichen Alexandria wahr zu machen. Um diese ginge in dem er seinen Hass überwindet und den Krieg "friedlich" beendet. Um das zu ermögliche gibt es nur einen Weg. Er muss das Blutvergießen beenden und etwas tun was in der Comics ebenfalls tat.
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55391
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #8.01 Erster Kampf

Beitrag von Catherine »

markus-schulz hat geschrieben: 26.10.2017, 23:16 Wofür steht OITNB?
Nur kurz, weil ich hier sonst nichts zu sagen habe, schaue die Serie nämlich nicht. OITNB steht für "Orange is the New Black". ;)
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #8.01 Erster Kampf

Beitrag von Schnupfen »

markus-schulz hat geschrieben: 26.10.2017, 23:16Man hatte zu keinen Zeitpunkt auch das Gefühl das sich das sich irgendwer von Hauptcast im Gefahr befand. So kann man den All Out War einfach nicht glaubhaft aufziehen.
Wie gesagt, in der ersten Folge grad jemand zu killen, nur damit jemand gekillt wird, fänd ich lahm und vorhersehbar - du sagst ja selbst, dass die Serie in den letzten Jahren zu sehr auf Start und Ende zugeschnitten war. Um wirklich emotionale Wucht mit nem Tod auszulösen, ist ja gerade jetzt wichtig, ihnen FOlge für Folge beim Kämpfen zuzusehen...
Was sehen wir also? ährend Rick gefühlt um 10– Jahre gealtert aussieht, sind es bei Judith vielleicht 3–5 Jahre vergangen. Michonne hingegen wirkt wie der ewige Jungbrunnen um keinen Tag gealtert. Könnte das vielleicht ein Hinweis sein, das sie in dieser Zukunft nicht mehr am Leben ist? Als Tote altert man ja bekanntlich nicht mehr. Extrem auffällig ist ebenfalls das man Carls Gesicht nicht sieht. Warum wollten die Macher diesen Blick verbergen, was könnte uns dieser Blick über seine Zukunft verraten: Ist vielleicht mit ihm etwas so schrecklich, das Rick den Anblick seines Sohnes im Traum nicht erträgt?
Also, Michonnes Aussehen find ich hier nich so ausschlaggebend wie alle sagen, wenn 3-5 Jahre vergangen sind. Danai Gurira ist aktuell 39 - mit 42 oder 44 dürften wir da keinen großen Unterschied sehen...

Und auch Rick wirkte auf mich grundsätzlich nicht alt. Ja, der Bart war grau und lang - aber eine Zunahme an Falten im Gesicht habe ich nicht gesehen.

Dass man Carl nicht sah, hat mich allerdings etwas gewundert. Denn hier hätte man den Altersunterschied gut zeigen können, da Carl ja ca. 15 Jahre ist, Chandler Riggs aber 18. Ihn hätte man also gut älter stylen und zeigen können.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Callyshee
Beiträge: 4668
Registriert: 07.10.2012, 22:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #8.01 Erster Kampf

Beitrag von Callyshee »

Schnupfen hat geschrieben: 27.10.2017, 13:57 Dass man Carl nicht sah, hat mich allerdings etwas gewundert. Denn hier hätte man den Altersunterschied gut zeigen können, da Carl ja ca. 15 Jahre ist, Chandler Riggs aber 18. Ihn hätte man also gut älter stylen und zeigen können.
In der US-Version läuft Carl übrigens in der grauer-Bart-Rick-Version übrigens kurz durchs Bild, aber man sieht ihn nicht von vorne, also haben sie sich das Styling gespart.

Ich habe irgendwo die Spekulation gelesen, dass dies Szene jeweils eine unterschiedliche Zukunft zeigen sollen. Grauer-Bart-Rick hat eine Zukunft, wo er verwundet wurde, aber seine Lieben am Leben und Alexandria in Sicherheit ist, während der Rote-Augen-Rick alles verliert beim Kampf gegen Negan.
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Benutzeravatar
wilo
Beiträge: 296
Registriert: 23.12.2007, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #8.01 Erster Kampf

Beitrag von wilo »

In dieser Folge hat man wirklich gemerkt wieviel Liebe zum Detail vorhanden ist. Wundert mich, dass das hier noch keiner erwähnt hat weil es schon sehr deutlich war. Die letzte Szene mit Negan als die Kamera nach oben geht, ist ganz klar an die 1. Staffel angelehnt als Rick beim Panzer war. Das wo Rick im alten Zustand vom Bett aufwacht, ist ebenfalls an die allererste Folge angelehnt als er im Krankenhaus aufwacht. Selbst den Wohnwagen kennen wir doch alle.

Ich bin einfach gespannt wie die Staffel Ihren Spannungsbogen halten will. Schon jetzt sieht es ja schon so aus als würde die Negan Gruppe einige Nachteile haben. Die ganzen Außenposten wurden systematisch ausgeschaltet. Tja gut Frage was jetzt mit Gabriel passiert. Ich glaube nicht, dass er sich ähnlich wie Eugene überreden lässt. Mal schauen vielleicht war es das schon mit Ihm.

Was mich nur an der Folge gewundert hat, wo war die Mülltrennungsgruppe ;) . Ist das etwa noch das Ass im Ärmel von Negan. Es soll natürlich alles nicht so einfach sein, aber hoffentlich wird das jetzt nicht so lang in der Staffel gezogen. Wünsche mir da eher wieder die Zombie Story und die Bekämpfung des Virus / Neue Orte usw.
Bild
Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #8.01 Erster Kampf

Beitrag von Schnupfen »

Callyshee hat geschrieben: 29.10.2017, 12:56In der US-Version läuft Carl übrigens in der grauer-Bart-Rick-Version übrigens kurz durchs Bild, aber man sieht ihn nicht von vorne, also haben sie sich das Styling gespart.
In der deutschen Version auch. Ich meinte mit "nicht sah": "nicht von vorne sah". :)


wilo hat geschrieben: 29.10.2017, 21:34 In dieser Folge hat man wirklich gemerkt wieviel Liebe zum Detail vorhanden ist. Wundert mich, dass das hier noch keiner erwähnt hat weil es schon sehr deutlich war. Die letzte Szene mit Negan als die Kamera nach oben geht, ist ganz klar an die 1. Staffel angelehnt als Rick beim Panzer war. Das wo Rick im alten Zustand vom Bett aufwacht, ist ebenfalls an die allererste Folge angelehnt als er im Krankenhaus aufwacht. Selbst den Wohnwagen kennen wir doch alle.
He, hatte ich doch erwähnt! ;-)

Auch viele Kameraeinstellungen waren aus 1.01 übernommen... Nicht nur die berühmte Panzer-Rausszoom-Szene (die ich hier übrigens viel zu lang fand).
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „The Walking Dead-Episodendiskussion“